>

Alles rund um die AfD - 2018/19


Thread wurde von SGE_Werner am Dienstag, 21. Januar 2020, 21:08 Uhr um 21:08 Uhr gesperrt weil:
#
Weiterhin finde ich es etwas zu einfach, die AfD als homogene "Nazi-Partei" zu betrachten. Das sage ich jetzt nicht, weil ich mit dieser Partei sympathisiere (ich habe noch nie weiter rechts als SPD gewählt). Aber auch eine solche Partei muss sich an den Wählern orientieren.
Und Nazis entstehen ja nicht irgendwo aus dem Nichts. Die Nazi-Partei NPD hatte bei der Bundestagswahl 2009 1,5% der Stimmen, bei der Bundestagswahl 2017 0,4%. Das kann dann schon heißen, dass diese 1,1% eine größere Plattform gesucht haben, um ihren Propagandamüll zu verbreiten (was wohl auch zu dieser rechtsradikalen Infizierung geführt hat).
Aber wir sprechen von 12,6% AfD-Beteiligung 2017. 11,5% stammen somit von anderen Parteien oder Nichtwählern. Tatsächlich wurden wohl 2017 eine ganze Menge Nichtwähler angesprochen (1,2 Millionen). 980.000 Wähler stammen aber von der CDU, 470.000 von der SPD und 400.000 von den Linken (!?!).
Quelle: https://www.shz.de/deutschland-welt/bundestagswahl/waehlerwanderung-wie-sich-die-parteien-gegenseitig-die-stimmen-abluchsten-id17921181.html

Den einzigen Trumpf, den diese Partei immer wieder ausspielt, ist, dass sie sich als die Opfer des restlichen Umfelds gebart. Damit ködert man halt schon ganz gut den enttäuschten Wutbürger, der dann die ganze Zeit mit dem "links-grün-versifft"-Kack beschallt wird und den Blick nach rechts ganz schnell verliert, wenn alle anderen drum herum schreien: "Schau nach links!"
Was jetzt passiert, ist aber halt zu offensichtlich. Zum Glück ist die Partei zu blöde und enttarnt sich nun zu schnell. Die rechte Unterwanderung hat halt massiv in den neuen Bundesländern stattgefunden. Der Lübke-Mord lässt halt den Blick NICHT mehr so ganz nach links schweifen. Die AfD-Landesverbände der alten Bundesländer schauen jetzt doch schon einmal nervös auf den rechten Rand um genannten Goebbels 2.0 in Thüringen und versuchen gezielt zurück zu rudern.
Ich denke, das führt nun direkt zur Spaltung der angesprochenen Landesverbände in den alten Bundesländern. Höcke versucht dann, seinen Einfluss auf den Westen zu stärken. Dann könnte es zum großen Showdown mit den noch einigermaßen Gemäßigten in der AfD-Bundestagsfraktion kommen. Prognose: Den Wählern wird dies zu heikel und ziehen sich in den alten Bundesländern wieder zurück zur Union oder gehen nicht mehr wählen oder oder oder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die AfD in Bayern oder NRW bei der nächsten Landtagswahl mehr als 5% der Stimmen erhält.
In den neuen Bundesländern wird dieser Anteil aber, wenn sich da sich nicht zeitnah strukturell etwas ändert, unverändert hoch bleiben.
Achtung, zynischer schwarzer Humor: Eventuell bedarf es eines antifaschistischen Schutzwalls!
#
Adler_Steigflug schrieb:

Weiterhin finde ich es etwas zu einfach, die AfD als homogene "Nazi-Partei" zu betrachten.



was ich auch nicht machen möchte!
#
In der AfD gibt es, um es mit Nico Semsrott zu sagen, zwei Gruppen.

Die Nazis und die, die Nazis in ihrer Partei tolerieren.
#
In der AfD gibt es, um es mit Nico Semsrott zu sagen, zwei Gruppen.

Die Nazis und die, die Nazis in ihrer Partei tolerieren.
#
genau das ist der Punkt!
#
genau das ist der Punkt!
#
Aber es sieht ja danach aus, dass es die zweite Gruppe langsam auch mal schnallt!
#
Aber es sieht ja danach aus, dass es die zweite Gruppe langsam auch mal schnallt!
#
Bissi zuspät.
#
Aber es sieht ja danach aus, dass es die zweite Gruppe langsam auch mal schnallt!
#
aber diese partei wird ja immer noch von sehr vielen unverbesserlichen gewählt, was mir ein völliges Rätsel bleiben wird.
#
Aber es sieht ja danach aus, dass es die zweite Gruppe langsam auch mal schnallt!
#
Adler_Steigflug schrieb:

Aber es sieht ja danach aus, dass es die zweite Gruppe langsam auch mal schnallt!

Klar. Weil die Nazi-Tolerierer Angst haben,dass die Nazis ihnen die Posten wegnehmen. Und wenn es ernst wird, arrangieren sie sich mit den Nazis.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Aber es sieht ja danach aus, dass es die zweite Gruppe langsam auch mal schnallt!

Klar. Weil die Nazi-Tolerierer Angst haben,dass die Nazis ihnen die Posten wegnehmen. Und wenn es ernst wird, arrangieren sie sich mit den Nazis.
#
Neun der Nazi-Tolerierer aus dem Vorstand sind in NRW abgehauen. Das sieht eher nach Flucht als nach Opportunismus aus.

wie gesagt: Ich habe die Hoffnung, dass es die AfD-Landesverbände in den alten Bundesländern nun zerreißt.
#
Neun der Nazi-Tolerierer aus dem Vorstand sind in NRW abgehauen. Das sieht eher nach Flucht als nach Opportunismus aus.

wie gesagt: Ich habe die Hoffnung, dass es die AfD-Landesverbände in den alten Bundesländern nun zerreißt.
#
LKR und "Die blaue Partei" nehmen bestimmt paar auf...
#
Höcke, von mir Goebbels 2.0 genannt, bekommt richtig Gegenwind

https://www.tagesschau.de/inland/afd-hoecke-127.html
#
Tafelberg schrieb:

Höcke, von mir Goebbels 2.0 genannt, bekommt richtig Gegenwind

[


...glauben auch nur Leute die ntv für Nachrichten halten.
Die Unterschiede der Positionen sind riesig: - Höcke-Flügel: Die AfD ist die "letzte friedliche Chance für unser Vaterland". - Gemäßigter Flügel: Die AfD ist die "letzte Chance zum Erhalt unseres Vaterlands".
#
Ich habe mehr Angst vor einer AfD, die Höcke und Co. mitschleppt, aber von Leuten wie Meuthen und Weidel geführt wird als vor einer AfD, die von Höcke und seinesgleichen geführt werden.

Die einen können in Regierungen kommen und sich dann mit all ihrer Rechtsradikalität entfalten, die anderen sind dermaßen rechts, dass selbst die moderate Sachsen-AfD, besser bekannt unter der Bezeichnung sächsische CDU, Skrupel kriegt.
#
Ich habe mehr Angst vor einer AfD, die Höcke und Co. mitschleppt, aber von Leuten wie Meuthen und Weidel geführt wird als vor einer AfD, die von Höcke und seinesgleichen geführt werden.

Die einen können in Regierungen kommen und sich dann mit all ihrer Rechtsradikalität entfalten, die anderen sind dermaßen rechts, dass selbst die moderate Sachsen-AfD, besser bekannt unter der Bezeichnung sächsische CDU, Skrupel kriegt.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich habe mehr Angst vor einer AfD, die Höcke und Co. mitschleppt, aber von Leuten wie Meuthen und Weidel geführt wird als vor einer AfD, die von Höcke und seinesgleichen geführt werden.

Die einen können in Regierungen kommen und sich dann mit all ihrer Rechtsradikalität entfalten, die anderen sind dermaßen rechts, dass selbst die moderate Sachsen-AfD, besser bekannt unter der Bezeichnung sächsische CDU, Skrupel kriegt.


Meine Rede!
Wenn die AfD komplett die NPD wird... dann wird sie die NPD. Wie gesagt: 1,5% Stimmbeteiligung der NPD in der Bundestagswahl vor der Existenz der AfD.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich habe mehr Angst vor einer AfD, die Höcke und Co. mitschleppt, aber von Leuten wie Meuthen und Weidel geführt wird als vor einer AfD, die von Höcke und seinesgleichen geführt werden.

Die einen können in Regierungen kommen und sich dann mit all ihrer Rechtsradikalität entfalten, die anderen sind dermaßen rechts, dass selbst die moderate Sachsen-AfD, besser bekannt unter der Bezeichnung sächsische CDU, Skrupel kriegt.


Meine Rede!
Wenn die AfD komplett die NPD wird... dann wird sie die NPD. Wie gesagt: 1,5% Stimmbeteiligung der NPD in der Bundestagswahl vor der Existenz der AfD.
#
ich bin da nicht so optimistisch, ich halte den Anteil des rechten Pack für deutlich höher!
Aber ich  hoffe ihr habt recht und die AfD marginalisert sich
#
SGE_Werner schrieb:

Ich habe mehr Angst vor einer AfD, die Höcke und Co. mitschleppt, aber von Leuten wie Meuthen und Weidel geführt wird als vor einer AfD, die von Höcke und seinesgleichen geführt werden.

Die einen können in Regierungen kommen und sich dann mit all ihrer Rechtsradikalität entfalten, die anderen sind dermaßen rechts, dass selbst die moderate Sachsen-AfD, besser bekannt unter der Bezeichnung sächsische CDU, Skrupel kriegt.


Meine Rede!
Wenn die AfD komplett die NPD wird... dann wird sie die NPD. Wie gesagt: 1,5% Stimmbeteiligung der NPD in der Bundestagswahl vor der Existenz der AfD.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Wie gesagt: 1,5% Stimmbeteiligung der NPD in der Bundestagswahl vor der Existenz der AfD.


Naja, den Prozentanteil würde auch eine Höcke-Partei wohl erstmal noch klar überbieten, aber über die Jahre hinweg würde so eine Partei zerfleischt werden von den üblichen internen Rudelkämpfen, Verbotsverfahren usw.

Das Problem ist ja, dass das Gedankengut bleibt. Die Leute wählen dann eben nichts oder eine neue rechte Partei. Aber von mir aus können die 13 % AfD-Wähler sich auf drei Parteien zu je 4,33 % verteilen.
#
lässt tief blicken:
Gauland : sagt "man müsse sich auf die Lippen beißen" und bittet um verbale Mäßigung
#
SGE_Werner schrieb:

Ich habe mehr Angst vor einer AfD, die Höcke und Co. mitschleppt, aber von Leuten wie Meuthen und Weidel geführt wird als vor einer AfD, die von Höcke und seinesgleichen geführt werden.

Die einen können in Regierungen kommen und sich dann mit all ihrer Rechtsradikalität entfalten, die anderen sind dermaßen rechts, dass selbst die moderate Sachsen-AfD, besser bekannt unter der Bezeichnung sächsische CDU, Skrupel kriegt.


Meine Rede!
Wenn die AfD komplett die NPD wird... dann wird sie die NPD. Wie gesagt: 1,5% Stimmbeteiligung der NPD in der Bundestagswahl vor der Existenz der AfD.
#
Jetzt ist der Geist aber aus der Flasche.

Mit der NPD werden sich viele die AfD wählen nie beschäftigt haben, weil das in der Öffentlichkeit mehr so die Skinhead Bande war. Viele mit rechtem Gedankengut werden in der Vergangenheit gar nicht gewählt haben, oder halt im Zweifel die CDU, um die Stimme nicht zu verschenken. Jetzt haben wir aber ne starke AfD und die Wähler wissen, dass die Stimme an die nicht verschenkt ist.

Und ich weis tatsächlich nicht, ob sonderlich viele, die die AfD trotz Höcke, von Storch und etc. wählen, diese nicht mehr wählen, weil die dann auch an der Macht sind.

Bisher hat in der Partei immer die rechte Seite gewonnen. Das war bei Lucke so (und das Ding hat ja als Lucke Partei angefangen) das war bei Petry so, die über mehrere Jahre das Gesicht der AfD war.

Daher wäre ich nicht verwundert, wenn auch hier Höcke und Co. als Sieger rausgehen und der Rest dann vielleicht auch eine erfolglose Partei aufmacht, ohne das es die AfD groß stimmen kostet.

#
ein PV Höcke bei der AfD würde ich konsequent finden. Dann wäre klar deutlich, dass dieser aus meiner Sicht sehr gefährliche Mann in der AfD auch formal das Sagen hat. Ob dies den AfD Protest Wähler egal ist, weiß ich nicht, vermutlich interessiert es sie einen Sch...

Immer mehr Fubktionäre fordern ihn auf anzutreten

https://www.tagesschau.de/inland/afd-wahlkampf-hoecke-103.html
#
https://web.de/magazine/politik/staatsschutz-ermittelt-tweet-afd-st-wendel-33849090

Eine Twitter-Nachricht der AfD St. Wendel sorgt für Aufsehen. Darin heißt es, dass "ausländische Triebtäter kastriert und ins Meer geworfen" werden sollten. Nun ermittelt der Staatsschutz

eigentlich wundert einem nichts mehr!

#
ein PV Höcke bei der AfD würde ich konsequent finden. Dann wäre klar deutlich, dass dieser aus meiner Sicht sehr gefährliche Mann in der AfD auch formal das Sagen hat. Ob dies den AfD Protest Wähler egal ist, weiß ich nicht, vermutlich interessiert es sie einen Sch...

Immer mehr Fubktionäre fordern ihn auf anzutreten

https://www.tagesschau.de/inland/afd-wahlkampf-hoecke-103.html
#
Tafelberg schrieb:

ein PV Höcke bei der AfD würde ich konsequent finden. Dann wäre klar deutlich, dass dieser aus meiner Sicht sehr gefährliche Mann in der AfD auch formal das Sagen hat. Ob dies den AfD Protest Wähler egal ist, weiß ich nicht, vermutlich interessiert es sie einen Sch...

Immer mehr Fubktionäre fordern ihn auf anzutreten

https://www.tagesschau.de/inland/afd-wahlkampf-hoecke-103.html


Aktuell grasiert da dieser gefährliche Unsinn zwischen der "bösen" Höcke-AFD und der "akzeptablen" Nationalkonservativen AFD zu unterscheiden.

Die nehmen sich nichts, der Flügel beist sich nur nicht auf die Lippe.

Meuthen wird ja regelmäßig als gemäsigter Gegenspieler Höckes dargestellt. Meuthens BaWü AFD hat aber keine Probleme offensichtliche Nazis wie Marcel Grauf als Angestellte zu beschäftigen.

Hier hies es vor ein paar Tagen, man könne die AFD nicht pauschal als Naziclub bezeichnen. Ich glaube das nicht. Die AFD ist von Nazis für Nazis und fertig.

Zitate von Grauf:

„Ni.gger, Sandneger. lch hasse sie alle“, „lch würde niemanden verurteilen, der ein bewohntes Asylantenheim anzündet“ oder „lch wünsche mir so sehr einen Bürgerkrieg und Millionen Tote. Frauen, Kinder. Mir egal. Hauptsache es geht los.“

Hintergrund:

https://taz.de/Urteil-zur-Wochenzeitung-Kontext/!5573132/?goMobile2=1560384000000
#
Tafelberg schrieb:

ein PV Höcke bei der AfD würde ich konsequent finden. Dann wäre klar deutlich, dass dieser aus meiner Sicht sehr gefährliche Mann in der AfD auch formal das Sagen hat. Ob dies den AfD Protest Wähler egal ist, weiß ich nicht, vermutlich interessiert es sie einen Sch...

Immer mehr Fubktionäre fordern ihn auf anzutreten

https://www.tagesschau.de/inland/afd-wahlkampf-hoecke-103.html


Aktuell grasiert da dieser gefährliche Unsinn zwischen der "bösen" Höcke-AFD und der "akzeptablen" Nationalkonservativen AFD zu unterscheiden.

Die nehmen sich nichts, der Flügel beist sich nur nicht auf die Lippe.

Meuthen wird ja regelmäßig als gemäsigter Gegenspieler Höckes dargestellt. Meuthens BaWü AFD hat aber keine Probleme offensichtliche Nazis wie Marcel Grauf als Angestellte zu beschäftigen.

Hier hies es vor ein paar Tagen, man könne die AFD nicht pauschal als Naziclub bezeichnen. Ich glaube das nicht. Die AFD ist von Nazis für Nazis und fertig.

Zitate von Grauf:

„Ni.gger, Sandneger. lch hasse sie alle“, „lch würde niemanden verurteilen, der ein bewohntes Asylantenheim anzündet“ oder „lch wünsche mir so sehr einen Bürgerkrieg und Millionen Tote. Frauen, Kinder. Mir egal. Hauptsache es geht los.“

Hintergrund:

https://taz.de/Urteil-zur-Wochenzeitung-Kontext/!5573132/?goMobile2=1560384000000
#
Wedge schrieb:
Die AFD ist von Nazis für Nazis und fertig.

Genau so ist es. Heute muss mir keiner mehr mit Protestwähler oder so nem Quatsch kommen. Wer Nazis wählt ist ein Nazis.


Teilen