>

Alles rund um die AfD - 2018/19


Thread wurde von SGE_Werner am Dienstag, 21. Januar 2020, 21:08 Uhr um 21:08 Uhr gesperrt weil:
#
Auch wenn ich einen kurzen Schwenk zur FR-Diskussion für akzeptabel halte, wäre es nett, wenn man das in naher Zukunft dann notfalls in einem anderen Thread fortführt, vor allem dann, wenn der Bezug zum Threadthema irgendwann verloren geht. Danke.
#
Akzeptiere ich. Dennoch gehört der gesamte Themenkomplex Pressefreiheit klar zum Thema dazu.
#
Akzeptiere ich. Dennoch gehört der gesamte Themenkomplex Pressefreiheit klar zum Thema dazu.
#
municadler schrieb:

Akzeptiere ich. Dennoch gehört der gesamte Themenkomplex Pressefreiheit klar zum Thema dazu.


Deswegen sag ich ja, dass ein Schwenk ok ist, aber der Bezug zur AfD schon noch bestehen bleiben muss. Eine Grundsatzdiskussion zum Thema Pressefreiheit wäre eigentlich eher Thema für einen neuen Thread.
#
Das sehe ich ein wenig anders. ich kenne einige welche nach der Wahl erstmal gesagt haben : "Endlich mischt mal jemand die Müden Politiker auf" .. viele davon bereuen aber mittlerweile Ihr Kreuz bei der AFD gemacht zu haben. Das waren reine Protestwähler.

Das das Thema Flüchtlinge und Ausländer weiterhin allgegenwärtig ist liegt nicht zuletzt an unseren Medien.
Ich glaube ich habe die letzten zwei Jahre kein Wort häufiger in irgendwelchen Talkshows oder "Politikdiskussionen" gehört.
Der Kampf gegen die AfD ist ein Kampf der vorallem in der Politik passieren muss. Ich warte nachwievor darauf von den Etablierten Parteien endlich mal wieder Inhaltlich sinnvolle Vorschläge zu hören. Aber anstatt gegen die AfD zu wirken rücken einige Parteien und Politiker immer näher an diese ran.

Man liefert der AfD in schöner Regelmäßigkeit Themen die dieser in die Karten spielt.

Man hat in Gaulands Sommerinterview gesehen wie wenig Inhaltliches von dieser Partei kommt aber leider kommt von den anderen seit ein paar Jahren auch nicht mehr.
Ich denke und hoffe das wenn sich die etablierten Parteien endlich wieder darauf besinnen Ihren Job zu tun und endlich wieder Inhalte und Ergebnisse liefern die AfD schnell wieder aus dem Parlament verschwindet.


#
crasher1985 schrieb:

ich kenne einige welche nach der Wahl erstmal gesagt haben : "Endlich mischt mal jemand die Müden Politiker auf" .. viele davon bereuen aber mittlerweile Ihr Kreuz bei der AFD gemacht zu haben. Das waren reine Protestwähler.



Tut mir Leid aber dann waren deine Bekannten entweder vorher nicht besonders Interessiert an Politik und wussten es nicht besser oder aber sie sind Ignoranten und haben die klaren Vorzeichen vor der letzten Wahl nicht sehen wollen.
#
Tafelberg schrieb:

hawischer schrieb:

ich weiß nicht, ob diese Wähler
alle Aussagen der AfD-Führer kennen und unterstützen.


na, die Aussagen von Höcke, Gauland , Storch, Paggenburg wurden in den medien sehr stark ausgeschlachtet. Das sollte man schon erwarten können, dass AfD Wähler dies mitbekommen


hawischer schrieb:

Ich als Unions Wähler bin z. B. weit davon entfernt alle Äußerungen der Parteioberen gut zu finden und wenn ich gefragt werde, distanziere ich mich auch.



rein subjektiv haben aber "umstrittene" Äußerungen von Politikern von CDU, Grüne, SPD etc.schon eine ganz andere Qualität als die der AfD.


Selbst wenn alle 6 Millionen AfD-Wähler die Äußerungen von Gauland etc. mitbekommen, haben sie doch nicht die Gelegenheit ihre Zustimmung oder Ablehnung der Öffentlichkeiit kundzutun. Vielleicht kann man das bei der Analyse der nächsten Wählerwanderung feststellen.
#
Da scheiße ich auf die Analyse, wer ne Nazipartei wählt oder wissentlich unterstützt ist ein Nazi oder ein Nazimitläufer, feierabend! Meine eigene höchst persönliche Meinung.
#
Da scheiße ich auf die Analyse, wer ne Nazipartei wählt oder wissentlich unterstützt ist ein Nazi oder ein Nazimitläufer, feierabend! Meine eigene höchst persönliche Meinung.
#
Korrekt. Wer diese Partei wählt ist teil des politisch rechten Spektrums.
#
Korrekt. Wer diese Partei wählt ist teil des politisch rechten Spektrums.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Korrekt. Wer diese Partei wählt ist teil des politisch rechten Spektrums.


Man hat 1933 gesehen was sogenannte "Protestwahl" angerichtet hat. Ich bin weder Links, noch Rechts... aber ich habe in der Geschichte aufgepasst.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Korrekt. Wer diese Partei wählt ist teil des politisch rechten Spektrums.


Man hat 1933 gesehen was sogenannte "Protestwahl" angerichtet hat. Ich bin weder Links, noch Rechts... aber ich habe in der Geschichte aufgepasst.
#
Vael schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Korrekt. Wer diese Partei wählt ist teil des politisch rechten Spektrums.


Man hat 1933 gesehen was sogenannte "Protestwahl" angerichtet hat. Ich bin weder Links, noch Rechts... aber ich habe in der Geschichte aufgepasst.

1933 war das Kind schon längst in den Brunnen gefallen. Laut Erich Kästner hätte man nur bis 1928 diese Eigendynamik verhindern können. Heute ist aber die Zivilgesellschaft weit stärker als damals...
#
Vael schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Korrekt. Wer diese Partei wählt ist teil des politisch rechten Spektrums.


Man hat 1933 gesehen was sogenannte "Protestwahl" angerichtet hat. Ich bin weder Links, noch Rechts... aber ich habe in der Geschichte aufgepasst.

1933 war das Kind schon längst in den Brunnen gefallen. Laut Erich Kästner hätte man nur bis 1928 diese Eigendynamik verhindern können. Heute ist aber die Zivilgesellschaft weit stärker als damals...
#
Hit-Man schrieb:

1933 war das Kind schon längst in den Brunnen gefallen. Laut Erich Kästner hätte man nur bis 1928 diese Eigendynamik verhindern können. Heute ist aber die Zivilgesellschaft weit stärker als damals


Ich bin mir da gar nicht so sicher...
#
Hm, die Zivilgesellschaft ist grundsätzlich demokratischer als damals und hat Möglichkeiten zur schnelleren Informationsbeschaffung (gerne auch falsche) , daher kann man es nicht ganz vergleichen. Ganz zu schweigen davon, dass wir derzeit im Gegensatz zu den 30ern völlig anti-militaristisch sind.

Was mich positiv stimmt, ist die deutlich geringere AfD-Affinität bei den Jüngeren.

Aber eine Aushöhlung der demokratischen Prozesse wie in Ungarn oder Polen ist auf Dauer möglich. Einhergehend mit der Einschränkung der freien Medienarbeit, der Unabhängigkeit der Justiz und dem Absenken des Minderheitenschutzes. Und das alleine wäre schon schlimm genug.
#
es ist wirklich erschreckend, wie unverhohlen das mittlerweile passiert.

es musste jedem schon lange klar sein, was man da wählt, aber wer so eine partei heutzutage noch wählt, kann nicht mehr sagen, er hätte von nichts gewusst, es kann keiner mehr sagen, diese partei wäre nicht offen fremdenfeindlich und rassistisch. es gibt einfach keine ausreden mehr.
#
Xaver08 schrieb:

es ist wirklich erschreckend, wie unverhohlen das mittlerweile passiert.



es ist nicht erschreckend!
#
Xaver08 schrieb:

es ist wirklich erschreckend, wie unverhohlen das mittlerweile passiert.



es ist nicht erschreckend!
#
ich glaube ihr scheibt aneinander vorbei
#
ich glaube ihr scheibt aneinander vorbei
#
schreibt statt scheibt
#
ich glaube ihr scheibt aneinander vorbei
#
Tafelberg schrieb:

ich glaube ihr schreibt aneinander vorbei



       



ja und nein. AFD und Pegida wirkt. Es wirkt noch schneller als vorausgeahnt, sicher richtig. Aber erschrecken, das macht es nicht!
#
[edit: Xaver08, Gauland] äussert sich zu Chemnitz.

Das Ausrasten der Menschen sei normal, die Pogrome Selbstverteidigung, nicht Selbstjustiz.


https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-08/chemnitz-alexander-gauland-ausschreitungen

Mit der Begründung dürfen dann ab heute Zuwanderer die Deutschen durch die Gassen von Wismar jagen.  Oder Herr Gauland?

http://www.fr.de/politik/flucht-zuwanderung/wismar-zuwanderer-krankenhausreif-gepruegelt-a-1573178
#
[edit: Xaver08, Gauland] äussert sich zu Chemnitz.

Das Ausrasten der Menschen sei normal, die Pogrome Selbstverteidigung, nicht Selbstjustiz.


https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-08/chemnitz-alexander-gauland-ausschreitungen

Mit der Begründung dürfen dann ab heute Zuwanderer die Deutschen durch die Gassen von Wismar jagen.  Oder Herr Gauland?

http://www.fr.de/politik/flucht-zuwanderung/wismar-zuwanderer-krankenhausreif-gepruegelt-a-1573178
#
dass ein Partei-und Fraktionsvorsitzender einer im BT vertretender Partei solche Stellungnahmen abgibt, ist erschütternd

@Ffm60ziger: zu Der nicht "erschreckend Diskussion": Es geht wohl darum, dass Du über die Entwicklung nicht überrascht bist, hast leider recht behalten. Erschreckt kann man aber trotzdem sein!
#
dass ein Partei-und Fraktionsvorsitzender einer im BT vertretender Partei solche Stellungnahmen abgibt, ist erschütternd

@Ffm60ziger: zu Der nicht "erschreckend Diskussion": Es geht wohl darum, dass Du über die Entwicklung nicht überrascht bist, hast leider recht behalten. Erschreckt kann man aber trotzdem sein!
#
Tafelberg schrieb:

dass ein Partei-und Fraktionsvorsitzender einer im BT vertretender Partei solche Stellungnahmen abgibt, ist erschütternd

Was muss eigentlich noch passieren, bis diese Partei vom Verfassungsschutz beobachtet wird?

Wenn man die weiter machen lässt, endet das irgendwann im Bürgerkrieg. Denn wenn man die Menschen in diesem Lande  nicht vor der AfD und ihrer Schergen schützt, dann werden sich  die Bürger auch irgendwann selbst verteidigen. Und das ist ja was gaaaanz anderes als Selbstjustiz, nicht wahr Herr Gauland?
#
Tafelberg schrieb:

dass ein Partei-und Fraktionsvorsitzender einer im BT vertretender Partei solche Stellungnahmen abgibt, ist erschütternd

Was muss eigentlich noch passieren, bis diese Partei vom Verfassungsschutz beobachtet wird?

Wenn man die weiter machen lässt, endet das irgendwann im Bürgerkrieg. Denn wenn man die Menschen in diesem Lande  nicht vor der AfD und ihrer Schergen schützt, dann werden sich  die Bürger auch irgendwann selbst verteidigen. Und das ist ja was gaaaanz anderes als Selbstjustiz, nicht wahr Herr Gauland?
#
Brodowin schrieb:

Tafelberg schrieb:

dass ein Partei-und Fraktionsvorsitzender einer im BT vertretender Partei solche Stellungnahmen abgibt, ist erschütternd

Was muss eigentlich noch passieren, bis diese Partei vom Verfassungsschutz beobachtet wird?

Wenn man die weiter machen lässt, endet das irgendwann im Bürgerkrieg. Denn wenn man die Menschen in diesem Lande  nicht vor der AfD und ihrer Schergen schützt, dann werden sich  die Bürger auch irgendwann selbst verteidigen. Und das ist ja was gaaaanz anderes als Selbstjustiz, nicht wahr Herr Gauland?


Beobachtet werden die doch, dachte ich jedenfalls. Warum dann Höcke wegen Volksverhetzung noch nicht einsitzt, versteh ich nicht. Ok, man will kein neues Landsberg und womöglich fängt der Trottel dort noch zu schreiben an....
#
Brodowin schrieb:

Tafelberg schrieb:

dass ein Partei-und Fraktionsvorsitzender einer im BT vertretender Partei solche Stellungnahmen abgibt, ist erschütternd

Was muss eigentlich noch passieren, bis diese Partei vom Verfassungsschutz beobachtet wird?

Wenn man die weiter machen lässt, endet das irgendwann im Bürgerkrieg. Denn wenn man die Menschen in diesem Lande  nicht vor der AfD und ihrer Schergen schützt, dann werden sich  die Bürger auch irgendwann selbst verteidigen. Und das ist ja was gaaaanz anderes als Selbstjustiz, nicht wahr Herr Gauland?


Beobachtet werden die doch, dachte ich jedenfalls. Warum dann Höcke wegen Volksverhetzung noch nicht einsitzt, versteh ich nicht. Ok, man will kein neues Landsberg und womöglich fängt der Trottel dort noch zu schreiben an....
#
municadler schrieb:

Beobachtet werden die doch, dachte ich jedenfalls.

Wenn dem so wäre müssten sie im Verfassungsschutzbericht stehen, tun sie aber nicht.
#
Vael schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Korrekt. Wer diese Partei wählt ist teil des politisch rechten Spektrums.


Man hat 1933 gesehen was sogenannte "Protestwahl" angerichtet hat. Ich bin weder Links, noch Rechts... aber ich habe in der Geschichte aufgepasst.

1933 war das Kind schon längst in den Brunnen gefallen. Laut Erich Kästner hätte man nur bis 1928 diese Eigendynamik verhindern können. Heute ist aber die Zivilgesellschaft weit stärker als damals...
#
Hit-Man schrieb:

Vael schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Korrekt. Wer diese Partei wählt ist teil des politisch rechten Spektrums.


Man hat 1933 gesehen was sogenannte "Protestwahl" angerichtet hat. Ich bin weder Links, noch Rechts... aber ich habe in der Geschichte aufgepasst.

1933 war das Kind schon längst in den Brunnen gefallen. Laut Erich Kästner hätte man nur bis 1928 diese Eigendynamik verhindern können. Heute ist aber die Zivilgesellschaft weit stärker als damals...


Da würde ich nicht drauf wetten. Uns geht’s gut und wir haben schon Probleme mit dem Rechtsruck. Wenn mal eine Wirtschaftskrise kommt und die Leute arbeitslos werden dann werden wir sehen ob wir wirklich stärker sind als damals. In der Krise rennt das gemeine Volk auch dem Satan hinterher.

Gruß
tobago
#
Hit-Man schrieb:

Vael schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Korrekt. Wer diese Partei wählt ist teil des politisch rechten Spektrums.


Man hat 1933 gesehen was sogenannte "Protestwahl" angerichtet hat. Ich bin weder Links, noch Rechts... aber ich habe in der Geschichte aufgepasst.

1933 war das Kind schon längst in den Brunnen gefallen. Laut Erich Kästner hätte man nur bis 1928 diese Eigendynamik verhindern können. Heute ist aber die Zivilgesellschaft weit stärker als damals...


Da würde ich nicht drauf wetten. Uns geht’s gut und wir haben schon Probleme mit dem Rechtsruck. Wenn mal eine Wirtschaftskrise kommt und die Leute arbeitslos werden dann werden wir sehen ob wir wirklich stärker sind als damals. In der Krise rennt das gemeine Volk auch dem Satan hinterher.

Gruß
tobago
#
Und schon wieder: so ist es, tobago.


Teilen