War es nicht Schröder der diesen alten Pakt mit Gewerkschaften und Arbeitern nicht nur aufgekündigt, sondern mit seinen Appellen einstweilen den Gürtel enger zu schnallen diesen Pakt schamlos ausgenutzt hat um Nullrunden zu erreichen nur um dann den Sozialstaat zu rasieren? Was ist den "kleinen Leuten" geblieben von ihrem Verzicht, für den der Genosse der Bosse das alte sozialdemokratische Zauberwort Solidarität pervertiert hat? War es nicht Rot-Grün die dafür gesorgt haben, dass die Wohlstandsscheere so weit auseinandergeht wie seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr? Warum sollte irgend ein Sozialdemokrat oder Arbeiter noch SPD wählen?
Na na na FA... Dank der SPD haben wir jetzt locker 3 Mio Arbeitslose weniger.
Ok, die Leute, die früher arbeitslos waren und Sozialhilfe bekommen haben oder Arbeitslosenhilfe, hatten damals genauso viel Kaufkraft wie heute mit ihrem Niedriglohnjob. Die Leute haben jetzt endlich Arbeit, aber nicht mehr Geld.
Der Verzicht in schlechten Zeiten war ja nicht grundsätzlich falsch. Rot-Grün hat ja ziemlichen Müll von Kohls 16 Jahren geerbt. Aber dann muss man eben in besseren Zeiten auch die Leute belohnen, die mit ihrem Verzicht erst die bessere Lage möglich gemacht haben. Da versagt die SPD für mich viel mehr als vor 15 Jahren bei den Reformen. Dass man praktisch überhaupt nicht mehr an die Belange der Angestellten etc. denkt. Die SPD war immer dafür bekannt, den Kapitalismus und seine Kälte etwas aufzuwärmen. Derzeit ist sie genauso neoliberal wie alle anderen auch (außer Linke).
Die alte Arbeiterschaft ist halt weg. Die SPD muss also eine neue Klientel finden. Da geht es dann eben um die Befristungen bei jungen Leuten, um Rentensicherheit etc. , um Kitas und und und...
Die Klientel der Union ist ja nicht weggebrochen. Konservative gab es schon immer und wird es immer geben.
Die alte Arbeiterschaft hat sich verändert, sie ist nicht weg. Deren Probleme in der Kaiserzeit sind auch Gott sei Dank nicht mehr die von heute. Mir ging es auch mehr darum, wie nah oder weit die Partei vom täglichen Leben der Menschen entfernt ist, oder besser gesagt, wie weit die Menschen die Entfernung wahrnehmen. Die Union hat die gleichen Probleme, die Tatsache, dass die CSU noch bei 40% liegt, liegt u.a. daran, dass viele lokalen CSUler gleichzeitig bei der Feuerwehr, beim Fussballverein usw. im Vorstand sind. Also Nähe am Menschen. In jedem Dorf.
War es nicht Schröder der diesen alten Pakt mit Gewerkschaften und Arbeitern nicht nur aufgekündigt, sondern mit seinen Appellen einstweilen den Gürtel enger zu schnallen diesen Pakt schamlos ausgenutzt hat um Nullrunden zu erreichen nur um dann den Sozialstaat zu rasieren? Was ist den "kleinen Leuten" geblieben von ihrem Verzicht, für den der Genosse der Bosse das alte sozialdemokratische Zauberwort Solidarität pervertiert hat? War es nicht Rot-Grün die dafür gesorgt haben, dass die Wohlstandsscheere so weit auseinandergeht wie seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr? Warum sollte irgend ein Sozialdemokrat oder Arbeiter noch SPD wählen?
Doch schon, aber das ging nur mit der nötigen Unterstützug durch damalige Bundesratsmehrheit CDU/CSU/FDP. Ursprung des ganzen ist und bleibt letztlich jedoch die Kohlregierung (Geistig moralische Wende) und dem Kernpunkt Lambsdorff Papier. Ich gebe nur mal den Wiki Beitrag an
Doch schon, aber das ging nur mit der nötigen Unterstützug durch damalige Bundesratsmehrheit CDU/CSU/FDP. Ursprung des ganzen ist und bleibt letztlich jedoch die Kohlregierung (Geistig moralische Wende) und dem Kernpunkt Lambsdorff Papier. Ich gebe nur mal den Wiki Beitrag an
Böhmermann hat ja vor wenigen Tagen die These vertreten, dass sich langsam wieder alles "zurecht ruckelt" in diesem Land. Sinngemäß: Die CDU rückt nach rechts, die CSU hat in Bayern wieder einen Ministerpräsidenten, denn man richtig ordentlich hassen kann und selbst die Bild-Zeitung hat wieder einen richtigen Assi als Chefredakteur.
Damit es sich aber wirklich "zurecht ruckelt", bedürfte es auch einer SPD, die zumindest ansatzweise irgendwie klar kommt. Aber davon ist nix zu merken. Die werden eher noch von den Grünen mit ihrer neuen Führungsspitze überholt. Annalena Baerbock und Robert Habeck mögen sich sicherlich auch hier und da den Mechanismen des Popolismus bedienen und die Grünen mögen aus vielerlei Erfahrung in den letzten Jahren auch nicht unbedingt wählbar sein, aber die sind mit ihrem Personal inzwischen wenigstens einigermaßen authentisch. Und als authentisch würde ich persönlich gerade niemanden im Führungszirkel der SPD bezeichnen.
Ich erinnere an die junge Merkel. Der wurde am Anfang auch nichts zugetraut.
sie hat ja auch nicht wirklich was gemacht. Schon damals hat sie ausgesessen. Allerdings haben die Leute nach ihr die Themen auch nicht angegangen, so das z.B. Atomendlager Asse und Morsleben unter Wasser stehen und die Fässer vor sich hin rosten.
Korrekt. Aber dadurch hat sie jegliche Konkurrenz ausgeschaltet. Und wurde zur Mutti der Nation.
Und als sie dann doch nochmal was gescheites gemacht hat, standen plötzlich ganz viele besorgte Bürger auf der Matte und haben ''Volgsvorädaa!!!" gebrüllt.
Nicht, dass ich sowas Nahles zutraue aber die belächelten PolitikerInnen haben es oft weit gebracht.
Ich erinnere an die junge Merkel. Der wurde am Anfang auch nichts zugetraut.
sie hat ja auch nicht wirklich was gemacht. Schon damals hat sie ausgesessen. Allerdings haben die Leute nach ihr die Themen auch nicht angegangen, so das z.B. Atomendlager Asse und Morsleben unter Wasser stehen und die Fässer vor sich hin rosten.
Korrekt. Aber dadurch hat sie jegliche Konkurrenz ausgeschaltet. Und wurde zur Mutti der Nation.
Und als sie dann doch nochmal was gescheites gemacht hat, standen plötzlich ganz viele besorgte Bürger auf der Matte und haben ''Volgsvorädaa!!!" gebrüllt.
Nicht, dass ich sowas Nahles zutraue aber die belächelten PolitikerInnen haben es oft weit gebracht.
Die SPD ist erstmals in einem Meinungstrend hinter die AfD zurückgefallen. Während die SPD im Insa-Meinungstrend einen Prozentpunkt verliert (15,5 Prozent), legt die AfD zu. Sie kommt auf 16 Prozent.
Die SPD ist erstmals in einem Meinungstrend hinter die AfD zurückgefallen. Während die SPD im Insa-Meinungstrend einen Prozentpunkt verliert (15,5 Prozent), legt die AfD zu. Sie kommt auf 16 Prozent.
Die SPD muss langsam froh sein, wenn die Umfragewerte zweistellig bleiben.
Die SPD hat sich erst mal erledigt, die kommen so schnell net mehr auf die Beine. Die haben mittlerweile jahrzehntelang ihre Wähler enttäuscht und betrogen, von Sozial schon lange keine Spur mehr zu erkennen. Die müssen erst mal wieder glaubwürdig werden und das wird dauern bis das der Wähler glaubt.
Die SPD muss langsam froh sein, wenn die Umfragewerte zweistellig bleiben.
Die SPD hat sich erst mal erledigt, die kommen so schnell net mehr auf die Beine. Die haben mittlerweile jahrzehntelang ihre Wähler enttäuscht und betrogen, von Sozial schon lange keine Spur mehr zu erkennen. Die müssen erst mal wieder glaubwürdig werden und das wird dauern bis das der Wähler glaubt.
hatte ich so erwartet könnte behaupten. Mache ich sicher nicht, mir ist das wirklich zu hoch! Fakt ist Frankfurt am Main stabil! Titanic schreibt hier
Am Freitag hatte "Bild" unter der Schlagzeile "Neue Schmutzkampagne bei der SPD" einen Mailverkehr veröffentlicht, der belegen soll, daß Juso-Chef Kevin Kühnert bei seiner NoGroKo-Initiative Hilfe eines russischen Internettrolls namens Juri in Erwägung gezogen hat. Dieser Schriftverkehr wurde aber u.a. von TITANIC-Internetredakteur Moritz Hürtgen an "Bild" lanciert: "Eine anonyme Mail, zwei, drei Anrufe – und 'Bild' druckt alles, was ihnen in die Agenda paßt."
Wäre die SPD ein Fußball Verein würden einige schreiben: " Die müssten mal absteigen um sich neu aufstellen zu können". Nun ja :Elf % trennen sie noch vorm Abstieg und vll passiert dann eine Erneuerung. Daran glauben kann ich jedoch nicht , denn sie werden bestimmt beim Entscheid für die Groko stimmen- und somit weiter abstürzen in den Umfragewerten.
Daran glauben kann ich jedoch nicht , denn sie werden bestimmt beim Entscheid für die Groko stimmen- und somit weiter abstürzen in den Umfragewerten.
Müssen sie ja fast schon zwangsweise. Ohne GroKo käme es wohl zu Neuwahlen und da würden sie dann in der Tat wohl nur irgendwas um die 15% bekommen. Mit einer Spitzenkandidatin Nahles, die so wirklich gar nichts ausstrahlt, womöglich noch weniger. Aber eigentlich egal. Das richtiges Desaster erleben sie bei der nächsten Bundestagswahl in jedem Fall, entweder zeitnah oder in 4 Jahren. Es sei denn, in diesen 4 Jahren würde man bei der SPD mal einen ernst zu nehmenden Spitzenkandidaten finden. Aber woher nehmen und nicht stehlen? Wo man den letzten doch schon aus dem Europaparlament zurück geholt hat, wo üblicherweise alles hin abgeschoben wird, was man hier so gar nicht gebrauchen kann. Paradebeispiele neben Schulz: Oettinger.
Was ist den "kleinen Leuten" geblieben von ihrem Verzicht, für den der Genosse der Bosse das alte sozialdemokratische Zauberwort Solidarität pervertiert hat?
War es nicht Rot-Grün die dafür gesorgt haben, dass die Wohlstandsscheere so weit auseinandergeht wie seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr?
Warum sollte irgend ein Sozialdemokrat oder Arbeiter noch SPD wählen?
Ok, die Leute, die früher arbeitslos waren und Sozialhilfe bekommen haben oder Arbeitslosenhilfe, hatten damals genauso viel Kaufkraft wie heute mit ihrem Niedriglohnjob. Die Leute haben jetzt endlich Arbeit, aber nicht mehr Geld.
Der Verzicht in schlechten Zeiten war ja nicht grundsätzlich falsch. Rot-Grün hat ja ziemlichen Müll von Kohls 16 Jahren geerbt. Aber dann muss man eben in besseren Zeiten auch die Leute belohnen, die mit ihrem Verzicht erst die bessere Lage möglich gemacht haben. Da versagt die SPD für mich viel mehr als vor 15 Jahren bei den Reformen. Dass man praktisch überhaupt nicht mehr an die Belange der Angestellten etc. denkt. Die SPD war immer dafür bekannt, den Kapitalismus und seine Kälte etwas aufzuwärmen. Derzeit ist sie genauso neoliberal wie alle anderen auch (außer Linke).
Die Klientel der Union ist ja nicht weggebrochen. Konservative gab es schon immer und wird es immer geben.
Mir ging es auch mehr darum, wie nah oder weit die Partei vom täglichen Leben der Menschen entfernt ist, oder besser gesagt, wie weit die Menschen die Entfernung wahrnehmen.
Die Union hat die gleichen Probleme, die Tatsache, dass die CSU noch bei 40% liegt, liegt u.a. daran, dass viele lokalen CSUler gleichzeitig bei der Feuerwehr, beim Fussballverein usw. im Vorstand sind. Also Nähe am Menschen. In jedem Dorf.
Was ist den "kleinen Leuten" geblieben von ihrem Verzicht, für den der Genosse der Bosse das alte sozialdemokratische Zauberwort Solidarität pervertiert hat?
War es nicht Rot-Grün die dafür gesorgt haben, dass die Wohlstandsscheere so weit auseinandergeht wie seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr?
Warum sollte irgend ein Sozialdemokrat oder Arbeiter noch SPD wählen?
PS das wirklich ist ein mehrere Abende füllendes Thema!
PS das wirklich ist ein mehrere Abende füllendes Thema!
Damit es sich aber wirklich "zurecht ruckelt", bedürfte es auch einer SPD, die zumindest ansatzweise irgendwie klar kommt. Aber davon ist nix zu merken. Die werden eher noch von den Grünen mit ihrer neuen Führungsspitze überholt. Annalena Baerbock und Robert Habeck mögen sich sicherlich auch hier und da den Mechanismen des Popolismus bedienen und die Grünen mögen aus vielerlei Erfahrung in den letzten Jahren auch nicht unbedingt wählbar sein, aber die sind mit ihrem Personal inzwischen wenigstens einigermaßen authentisch. Und als authentisch würde ich persönlich gerade niemanden im Führungszirkel der SPD bezeichnen.
http://www.br.de/nachrichten/kloeckner-will-im-oekolandbau-pestizide-erlauben-100.html
dürfte bioprodukte beim discounter zukünftig noch etwas günstiger werden lassen...
Deren früherer Kanzler ist mittlerweile auch Russe, das müsste doch positiv für die SPD sein.
Deren früherer Kanzler ist mittlerweile auch Russe, das müsste doch positiv für die SPD sein.
Der Anfang ist schon mal gemacht (16.02.2018 )
http://www.tagesschau.de/inland/jusos-russland-101.html
Bin mir sicher da geht noch was.Abwarten
Der Anfang ist schon mal gemacht (16.02.2018 )
http://www.tagesschau.de/inland/jusos-russland-101.html
Bin mir sicher da geht noch was.Abwarten
Toll, Die Bildzeitung lügt eine angebliche Kampagne zusammen, und Tagesschau.de bringt den Scheiß auch noch:
http://www.bildblog.de/96611/neue-schmutz-kampagne-bei-bild/
Kein Wunder, dass hier Leute im Forum darauf hereinfallen.
hatte ich so erwartet könnte behaupten. Mache ich sicher nicht, mir ist das wirklich zu hoch! Fakt ist Frankfurt am Main stabil!
Titanic schreibt hier
Am Freitag hatte "Bild" unter der Schlagzeile "Neue Schmutzkampagne bei der SPD" einen Mailverkehr veröffentlicht, der belegen soll, daß Juso-Chef Kevin Kühnert bei seiner NoGroKo-Initiative Hilfe eines russischen Internettrolls namens Juri in Erwägung gezogen hat. Dieser Schriftverkehr wurde aber u.a. von TITANIC-Internetredakteur Moritz Hürtgen an "Bild" lanciert: "Eine anonyme Mail, zwei, drei Anrufe – und 'Bild' druckt alles, was ihnen in die Agenda paßt."
Herje...
Müssen sie ja fast schon zwangsweise. Ohne GroKo käme es wohl zu Neuwahlen und da würden sie dann in der Tat wohl nur irgendwas um die 15% bekommen. Mit einer Spitzenkandidatin Nahles, die so wirklich gar nichts ausstrahlt, womöglich noch weniger.
Aber eigentlich egal. Das richtiges Desaster erleben sie bei der nächsten Bundestagswahl in jedem Fall, entweder zeitnah oder in 4 Jahren. Es sei denn, in diesen 4 Jahren würde man bei der SPD mal einen ernst zu nehmenden Spitzenkandidaten finden. Aber woher nehmen und nicht stehlen? Wo man den letzten doch schon aus dem Europaparlament zurück geholt hat, wo üblicherweise alles hin abgeschoben wird, was man hier so gar nicht gebrauchen kann. Paradebeispiele neben Schulz: Oettinger.