>

Versuche einer Regierungsbildung (GroKo ab 2018)

#
Ffm60ziger schrieb:

Fakt ist Seehofer öffnete dem Rechtspopulismus Tür u Tor. Nein nicht die AFD ist hier zuständig!

Könntest Du die Fairness aufbringen, einfach mal die gesamte politische Lebensleistung Seehofers zu betrachten.  
Deine Haudrauf-Mentalität ist schon bemerkenswert.
#
hawischer schrieb:

Ffm60ziger schrieb:

Fakt ist Seehofer öffnete dem Rechtspopulismus Tür u Tor. Nein nicht die AFD ist hier zuständig!

Könntest Du die Fairness aufbringen, einfach mal die gesamte politische Lebensleistung Seehofers zu betrachten.  
Deine Haudrauf-Mentalität ist schon bemerkenswert.

was genau? seine von der pharmalobby zerpflückte reform? oder sonst was?
#
Die Zeit ist reif und bitte liebe Mitmenschen wacht auf!

Gerade passiert die CDU-Spitze hat die Unterstützung für den europäischen Kurs von Kanzlerin Merkel in der Asylpolitik betont. Auch Volker Bouffier an der Front...
#
hawischer schrieb:

Ffm60ziger schrieb:

Fakt ist Seehofer öffnete dem Rechtspopulismus Tür u Tor. Nein nicht die AFD ist hier zuständig!

Könntest Du die Fairness aufbringen, einfach mal die gesamte politische Lebensleistung Seehofers zu betrachten.  
Deine Haudrauf-Mentalität ist schon bemerkenswert.

was genau? seine von der pharmalobby zerpflückte reform? oder sonst was?
#
Xbuerger schrieb:

was genau? seine von der pharmalobby zerpflückte reform? oder sonst was?
       


Oder seine Vorschläge, dass die ersten Krankheitstage nicht bezahlt werden sollen...
#
Faktenscheck

Laut Grundgesetz kann ein Bundesminister nicht zurücktreten. Er kann lediglich die Bundeskanzlerin um seine Entlassung bitten. Zieht sich also noch...
#
Die Zeit ist reif und bitte liebe Mitmenschen wacht auf!

Gerade passiert die CDU-Spitze hat die Unterstützung für den europäischen Kurs von Kanzlerin Merkel in der Asylpolitik betont. Auch Volker Bouffier an der Front...
#
Ffm60ziger schrieb:


         Die Zeit ist reif und bitte liebe Mitmenschen wacht auf!


Wollen wir jetzt hier Agitation / Bekehrung haben oder Diskussion?
#
Ffm60ziger schrieb:


         Die Zeit ist reif und bitte liebe Mitmenschen wacht auf!


Wollen wir jetzt hier Agitation / Bekehrung haben oder Diskussion?
#
SGE_Werner schrieb:

Bekehrung

 weißte ja.... Du läst dir doch sicher nicht, Europa aus der bayerischen Provinz zerschießen! Doch?
#
Ffm60ziger schrieb:


         Die Zeit ist reif und bitte liebe Mitmenschen wacht auf!


Wollen wir jetzt hier Agitation / Bekehrung haben oder Diskussion?
#
SGE_Werner schrieb:

Ffm60ziger schrieb:


         Die Zeit ist reif und bitte liebe Mitmenschen wacht auf!


Wollen wir jetzt hier Agitation / Bekehrung haben oder Diskussion?

Agitation?
Geht's ne Nummer kleiner?
Es ist Zeit aufzuwachen!
Hier steht nicht nur die Union zur Disposition, hier geht es auch um die europäische Idee.
Der Ansatz mit allen Mitteln Stimmen von der AfD zurückzugewinnen ist brandgefährlich.
Aufwachen wäre hier ein schöner Anfang!
#
hawischer schrieb:

Ffm60ziger schrieb:

Fakt ist Seehofer öffnete dem Rechtspopulismus Tür u Tor. Nein nicht die AFD ist hier zuständig!

Könntest Du die Fairness aufbringen, einfach mal die gesamte politische Lebensleistung Seehofers zu betrachten.  
Deine Haudrauf-Mentalität ist schon bemerkenswert.

was genau? seine von der pharmalobby zerpflückte reform? oder sonst was?
#
Xbuerger schrieb:

hawischer schrieb:

Ffm60ziger schrieb:

Fakt ist Seehofer öffnete dem Rechtspopulismus Tür u Tor. Nein nicht die AFD ist hier zuständig!

Könntest Du die Fairness aufbringen, einfach mal die gesamte politische Lebensleistung Seehofers zu betrachten.  
Deine Haudrauf-Mentalität ist schon bemerkenswert.

was genau? seine von der pharmalobby zerpflückte reform? oder sonst was?

Nein, ich meine natürlich ausschließlich die Verleihung des Karl-Valentin-Orden an ihn. Zufrieden?
#
SGE_Werner schrieb:

Ffm60ziger schrieb:


         Die Zeit ist reif und bitte liebe Mitmenschen wacht auf!


Wollen wir jetzt hier Agitation / Bekehrung haben oder Diskussion?

Agitation?
Geht's ne Nummer kleiner?
Es ist Zeit aufzuwachen!
Hier steht nicht nur die Union zur Disposition, hier geht es auch um die europäische Idee.
Der Ansatz mit allen Mitteln Stimmen von der AfD zurückzugewinnen ist brandgefährlich.
Aufwachen wäre hier ein schöner Anfang!
#
FrankenAdler schrieb:

Agitation?
Geht's ne Nummer kleiner?
Es ist Zeit aufzuwachen!


Die Zeit ist reif
Liebe Mitmenschen wacht auf
Es ist Zeit aufzuwachen
Es geht um unser Schicksal

Alles Sprüche, die ich Tag ein, Tag aus vor die Augen bekomme. Und zwar von bekennenden AfDlern, die mir weismachen wollen, was alles bedroht ist und jeder, der das anders sieht, ist brandgefährlich, naiv oder dumm.

Das erinnert mich von der Sprache oftmals an sowas: http://www.wahlplakate-archiv.de/wp-content/uploads/2015/06/dnvp-rtw1919-02-204x300.jpg

Ja, ich halte solche Sprüche für Agitation. Agitation beschreibt laut wiki: politische Aufklärungsarbeit oder Werbung für politische oder soziale Ziele. Und nichts anderes ist der Zweck einzelner User hier.

Ich kann Deine Haltung und die von 60ziger verstehen, unterstütze sie auch in Teilen, aber das ändert nix daran, dass es schwer wird, in einem Diskussionsforum noch zu diskutieren, wenn die Diskussion nur noch aus Aufrufen besteht, ohne die ernstzunehmende Möglichkeit, einen offenen Diskurs zu führen.

Das ist meine persönliche Meinung, könnt Ihr selbstverständlich anders sehen.
#
Xbuerger schrieb:

hawischer schrieb:

Ffm60ziger schrieb:

Fakt ist Seehofer öffnete dem Rechtspopulismus Tür u Tor. Nein nicht die AFD ist hier zuständig!

Könntest Du die Fairness aufbringen, einfach mal die gesamte politische Lebensleistung Seehofers zu betrachten.  
Deine Haudrauf-Mentalität ist schon bemerkenswert.

was genau? seine von der pharmalobby zerpflückte reform? oder sonst was?

Nein, ich meine natürlich ausschließlich die Verleihung des Karl-Valentin-Orden an ihn. Zufrieden?
#
hawischer schrieb:

Xbuerger schrieb:

hawischer schrieb:

Ffm60ziger schrieb:

Fakt ist Seehofer öffnete dem Rechtspopulismus Tür u Tor. Nein nicht die AFD ist hier zuständig!

Könntest Du die Fairness aufbringen, einfach mal die gesamte politische Lebensleistung Seehofers zu betrachten.  
Deine Haudrauf-Mentalität ist schon bemerkenswert.

was genau? seine von der pharmalobby zerpflückte reform? oder sonst was?

Nein, ich meine natürlich ausschließlich die Verleihung des Karl-Valentin-Orden an ihn. Zufrieden?

ach weisste, bin ja nur neugierig. aber offensichtlich fällt dir ja zu deiner plattitüde nichts substantielles ein.

insofern: zufrieden. danke.
#
Xbuerger schrieb:

hawischer schrieb:

Ffm60ziger schrieb:

Fakt ist Seehofer öffnete dem Rechtspopulismus Tür u Tor. Nein nicht die AFD ist hier zuständig!

Könntest Du die Fairness aufbringen, einfach mal die gesamte politische Lebensleistung Seehofers zu betrachten.  
Deine Haudrauf-Mentalität ist schon bemerkenswert.

was genau? seine von der pharmalobby zerpflückte reform? oder sonst was?

Nein, ich meine natürlich ausschließlich die Verleihung des Karl-Valentin-Orden an ihn. Zufrieden?
#
Mal ernsthaft: was wären denn nach deiner Auffassung seine herausragenden politischen Leistungen?

Mir fällt hier eigentlich am ehsten noch ein, dass er nach dem unseeligen Beckstein Intermezzo die CSU zusammengehalten und über fünf Jahre Koalition zur absoluten Mehrheit zurückgeführt hat.
Man könnte noch seine skeptische Grundhaltung den Hartz IV Gesetzen grgenüber erwähnen.
Hab ich was vergessen?
#
Mal ernsthaft: was wären denn nach deiner Auffassung seine herausragenden politischen Leistungen?

Mir fällt hier eigentlich am ehsten noch ein, dass er nach dem unseeligen Beckstein Intermezzo die CSU zusammengehalten und über fünf Jahre Koalition zur absoluten Mehrheit zurückgeführt hat.
Man könnte noch seine skeptische Grundhaltung den Hartz IV Gesetzen grgenüber erwähnen.
Hab ich was vergessen?
#
Also gut Fränki, weil Du's bist.
Seehofer war 10 Jahre lang bayerischer MP. Aus meiner Sicht waren das für das Land, die Wirtschaft und die Bürger 10 gute Jahre.
Du siehst das sicher anders, für Dich, 60ziger u.a. hier ist er ein Faschist und Rassist. Was lohnt es da die Diskussion.
#
Also gut Fränki, weil Du's bist.
Seehofer war 10 Jahre lang bayerischer MP. Aus meiner Sicht waren das für das Land, die Wirtschaft und die Bürger 10 gute Jahre.
Du siehst das sicher anders, für Dich, 60ziger u.a. hier ist er ein Faschist und Rassist. Was lohnt es da die Diskussion.
#
hawischer schrieb:

Also gut Fränki, weil Du's bist.
Seehofer war 10 Jahre lang bayerischer MP. Aus meiner Sicht waren das für das Land, die Wirtschaft und die Bürger 10 gute Jahre.
Du siehst das sicher anders, für Dich, 60ziger u.a. hier ist er ein Faschist und Rassist. Was lohnt es da die Diskussion.

Man muss das Wort Faschist nur einmal im den Mund nehmen und du, Großmeister der unsauberen Debatte, ziehst es in andere Zusammenhänge.
Das nervt hawischer!
Ich halte Seehofer für den Prototypen eines Populisten, der ein feines Gespür dafür hat(te) woher der Wind weht.
Ausreißer in eklige Ecken gab es immer mal wieder (Internierungslager für HIV positive, aussetzen der Lohnfortzahlung in den ersten Krankheitstagen).
Andererseits habe ich ihn als bayrischen Ministerpräsidenten auf der Handlungsebene vergleichsweise pragmatisch und moderat erlebt.
Auf seiner politischen Schlussetappe ist er jetzt dabei sich ordentlich zu vergaloppieren. Mit einem Thema bei dem er die Interessen von Rassisten und Rechtspopulisten vertritt.
So würde ich es etwas differenzierter darstellen.
Du dagegen scheinst bei der Nachfrage nach seiner politischen Leistung nur pauschal seine Ministerpräsidentenzeit anführen zu können um dann plump in Zuschreibungen Mitdiskutanten gegenüber zu gehen.
#
fromgg schrieb:

Die hat keinen Rückhalt bei ihren eigenen Leuten ( mehr ).


Da wäre ich mir nicht so sicher. Die CDU wird in dieser Sache auch gespalten sein.

fromgg schrieb:

Wenn sie 20Prozent der Afd vermeiden will, muss sie gehen.


Das ist möglich. Ich frage mich, was die AfD noch für ein Protestpotenzial entwickeln soll, wenn der Staatsfeind Nr. 1 der AfD und die Personifizierung der Flüchtlingssituation nicht mehr da ist.

Die Union muss sich halt überlegen... Entweder man schluckt AfD-Wähler und verliert einen Teil an die Grünen und die SPD oder man bleibt da, wo man ist.
Selbst wenn Merkel und die CDU standhaft bleiben, werden sie die europ. Lösung gar nicht mehr hinbekommen können, wenn ein erheblicher Teil Europas einfach viel weiter rechts positioniert ist.
#
SGE_Werner schrieb:

mir nicht so sicher. Die CDU wird in dieser Sache auch gespalten sein.


So meinte ich das auch. Deshalb wird die gehen ( müssen ). Das können die nicht durchgehen lassen.
#
Die hat keinen Rückhalt bei ihren eigenen Leuten ( mehr ).Hatte die immer schon nur begrenzt ( preussische Protestantin ,you know gegen rheinischen bzw bayrischen Katholizismus ) Man brauchte sie aber. Das ist kein Riss CDU / CSU sondern geht durch die ganze Partei. Die CDU Funktionäre lassens aber nicht so sehr raus. Wenn sie 20Prozent der Afd vermeiden will, muss sie gehen. Bleibt sie ,sollte sie den Herren der CSU nie mehr den Rücken zudrehen. Das gibt Rache. Game over.
#
fromgg schrieb:

Die hat keinen Rückhalt bei ihren eigenen Leuten ( mehr


den Eindruck habe ich nicht.

Unglaublich dieses Affentheater seit Wochen. Herr Seehofer wäre mit seinem Rücktritt wenigstens konsequent und was passiert dann? Treten dann die anderen CSU Minister auch zurück oder wird das Bundesinnenministerium bspw. durch Hermann neu besetzt und Dobrindt wird Partei Chef, die Probleme gehen doch dann weiter. Die Regierung ist doch mehr oder weniger am Ende, ein Trauerspiel nach den langen Verhandlungen.
#
Ein Ausscheiden von Seehofer bzw. Neubesetzung löst das Problem doch nicht und weitere Kompromisse heute  sehe ich auch nicht.

Pro Habeck


Habeck schließt Eintritt in Regierungsbündnis nicht aus +++
Grünen-Co-Chef Robert Habeck Schließt bei einem Scheitern des schwarz-roten Regierungsbündnisses einen Eintritt seiner Partei in eine neue Koalition nicht aus. "Wir sind immer bereit Verantwortung zu übernehmen, wenn es sich lohnt", sagt er dem ZDF. Ob es zu einer Vertrauensfrage der Kanzlerin komme, lasse sich derzeit nicht sagen: "Ausschließen kann man gar nichts in diesen verrückten Zeiten." Die Unterstützung einer von Merkel geführten Minderheitsregierung wäre für die Grünen "kein attraktives Angebot (Quelle NTV)
#
Ein Ausscheiden von Seehofer bzw. Neubesetzung löst das Problem doch nicht und weitere Kompromisse heute  sehe ich auch nicht.

Pro Habeck


Habeck schließt Eintritt in Regierungsbündnis nicht aus +++
Grünen-Co-Chef Robert Habeck Schließt bei einem Scheitern des schwarz-roten Regierungsbündnisses einen Eintritt seiner Partei in eine neue Koalition nicht aus. "Wir sind immer bereit Verantwortung zu übernehmen, wenn es sich lohnt", sagt er dem ZDF. Ob es zu einer Vertrauensfrage der Kanzlerin komme, lasse sich derzeit nicht sagen: "Ausschließen kann man gar nichts in diesen verrückten Zeiten." Die Unterstützung einer von Merkel geführten Minderheitsregierung wäre für die Grünen "kein attraktives Angebot (Quelle NTV)
#
Tafelberg schrieb:

Ein Ausscheiden von Seehofer bzw. Neubesetzung löst das Problem doch nicht...


Vor allem weil wohl Dobrindt nachrücken dürfte.
Das wäre dann den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben.
#
ein Rücktritt der sich 3 Tage hinzieht, ist sicher auch einmalig.
#
ein Rücktritt der sich 3 Tage hinzieht, ist sicher auch einmalig.
#
Tafelberg schrieb:

ein Rücktritt der sich 3 Tage hinzieht, ist sicher auch einmalig.


Weiter so!
Dürfte unserem Staatsgefüge in keiner Weise schaden?! Immer weiter so!
#
Also gut Fränki, weil Du's bist.
Seehofer war 10 Jahre lang bayerischer MP. Aus meiner Sicht waren das für das Land, die Wirtschaft und die Bürger 10 gute Jahre.
Du siehst das sicher anders, für Dich, 60ziger u.a. hier ist er ein Faschist und Rassist. Was lohnt es da die Diskussion.
#
hawischer schrieb:

Also gut Fränki, weil Du's bist.
Seehofer war 10 Jahre lang bayerischer MP. Aus meiner Sicht waren das für das Land, die Wirtschaft und die Bürger 10 gute Jahre.
Du siehst das sicher anders, für Dich, 60ziger u.a. hier ist er ein Faschist und Rassist. Was lohnt es da die Diskussion.

hawischer, ich weiß nicht, ob das 10 gute Jahre für Bayern waren. In diesen 10 Jahren hat sich Bayern zu dem Bundesland mit der größten Zersiedelungs- und Flächenversiegelungsquote entwickelt und ist auf dem Weg, seine landschaftlichen und natürlichen  Ressourcen vollkommen zu vernichten. Die einstmals prägende Landwirtschaft ist zu einem Massenbetrieb verkommen, der nicht nur unser bayerisches Grundwasser vergiftet, sondern auch einen erheblichen Beitrag dazu leistet, das Ökosystem weltweit zu destabilisieren.

Die Wohnungsnot wurde durch den Verkauf von 35.000 Sozialwohnungen weiter verschärft, nur um einen der größten Böcke, die eine Landesregierung jemals geschossen hat (Hypo Alpe Adria), zu korrigieren. Sprich: Fehler der "Großkopferten" mussten die sozial schwächeren Mieter bezahlen.

Und: Seehofer ist für den kapitalen Rechtsruck seiner Partei verantwortlich. Anstatt durch Leistung und Menschlichkeit die AfD bloßzustellen (wie das seinen CSU-Landräten und -Bürgermeistern gelungen ist), hechelt Seehofer den Rechtspopulisten hinterher und macht sie nachweislich nicht nur salonfähig, sondern nur noch stärker.

Krankenversicherung hatten wir ja schon.
Das nur, was mir adhoc so einfällt. Mit ein bisschen Nachdenken fallen mir noch andere lustige "Leistungen" Seehofers ein.

Ich finde, Bayern hat unter seiner Regentschaft erheblich verloren. Zum Teil sogar irreparabel verloren.


Teilen