>

Versuche einer Regierungsbildung (GroKo ab 2018)

#
Stimme Dir ja zu, wenn man aber eine Volkspartei sein will und von 30%+ träumt, dann muss eine Partei sich breiter aufstellen. Wenn man lieber eine Klientelpartei sein will, wie die FDP zum Beispiel, dann sollte man mit weniger zufrieden sein.
Die SPD betreibt Politik für Minderheitsgruppen, alles ehrenwert, aber dann muss sie auch auf 15% einstellen.
#
hawischer schrieb:

Stimme Dir ja zu, wenn man aber eine Volkspartei sein will und von 30%+ träumt, dann muss eine Partei sich breiter aufstellen. Wenn man lieber eine Klientelpartei sein will, wie die FDP zum Beispiel, dann sollte man mit weniger zufrieden sein.
Die SPD betreibt Politik für Minderheitsgruppen, alles ehrenwert, aber dann muss sie auch auf 15% einstellen.


Ich würde nicht sagen, dass man mit klassischen sozialdemokratischen Positionen nur ‚Minderheitsgruppen‘ bedient. Blöd halt, wenn man beim Versuch möglichst viele Wähler von irgendwoandersher abzujagen, genau diese Positionen zum Teil über Bord wirft. Ich glaube wirklich, das ist genausowenig eine gute Idee wie wenn die Union jetzt aus reinem Kalkül sagt ‚Puh naja der Klimaquatsch ist uns ja wirklich wurst, solange es der Wirtschaft gut geht, aber wenn alle davon sprechen, dann tun wir jetzt halt auch so und erwähnen in jeder Rede drei mal Klimaschutz‘. Das wirkt so unbeholfen und unglaubwürdig, dass ich mich fremdschäme.
#
hawischer schrieb:

Stimme Dir ja zu, wenn man aber eine Volkspartei sein will und von 30%+ träumt, dann muss eine Partei sich breiter aufstellen. Wenn man lieber eine Klientelpartei sein will, wie die FDP zum Beispiel, dann sollte man mit weniger zufrieden sein.
Die SPD betreibt Politik für Minderheitsgruppen, alles ehrenwert, aber dann muss sie auch auf 15% einstellen.


Ich würde nicht sagen, dass man mit klassischen sozialdemokratischen Positionen nur ‚Minderheitsgruppen‘ bedient. Blöd halt, wenn man beim Versuch möglichst viele Wähler von irgendwoandersher abzujagen, genau diese Positionen zum Teil über Bord wirft. Ich glaube wirklich, das ist genausowenig eine gute Idee wie wenn die Union jetzt aus reinem Kalkül sagt ‚Puh naja der Klimaquatsch ist uns ja wirklich wurst, solange es der Wirtschaft gut geht, aber wenn alle davon sprechen, dann tun wir jetzt halt auch so und erwähnen in jeder Rede drei mal Klimaschutz‘. Das wirkt so unbeholfen und unglaubwürdig, dass ich mich fremdschäme.
#
Zumindest gefühlt werden schon viel Minderheitsthemen bedient. Der ganz normale Angestellte, Arbeiter oder auch Kleinselbstständige der zwischen 3.000 und 6.000 brutto verdient kommt kaum vor.

Ohne diese Wählerschicht kann man in Deutschland aber keine Wahlen gewinnen.

Schulz war da auf dem richtigen Weg, leider nur 4 Wochen lang.
#
Deutsche Pkw-Maut verstößt gegen EU-Recht
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eugh-deutsche-pkw-maut-verstoesst-gegen-eu-recht-16242133.html?premium=0x40d9cbad6b2ed03789cac19fdc9d4b27

Ich freue mich für die Herren Dobrindt und Scheuer.
😊
#
Deutsche Pkw-Maut verstößt gegen EU-Recht
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eugh-deutsche-pkw-maut-verstoesst-gegen-eu-recht-16242133.html?premium=0x40d9cbad6b2ed03789cac19fdc9d4b27

Ich freue mich für die Herren Dobrindt und Scheuer.
😊
#
War zu erwarten, schließlich hatten sie fast den gleichen Kram beschlossen der schonmal abgelehnt wurde. Politclowns halt.
#
Neues von der SPD.

Der kommissarische Vorstand hat das weitere Vorgehen zur Kandidatensuche beschlossen.

- Es wird eine Mitgliederbefragung geben.
- Wir (der kommissarische Vorstand) werden zukünftig eine Doppelspitze möglich machen. Deshalb rufen wir Kandidatinnen und Kandidaten sich als Team für eine Doppelspitze zu bewerben. Auch Einzelbewerberinnen und Einzelbewerber sind möglich, sodass unsere Mitglieder eine echte Wahl bei der Mitgliederbefragung haben.
- Bewerbugsfrist: 01.09.
- Sep/Okt Kandidaten auf Tour
- 14.-25.10. Mitgliederbefragung online oder per Briefwahl
- 26.10. Veröffentlichung des Ergebnisses
- Danach ggf. 2. Abstimmung zwischen Platz 1 und 2 (ich bin mir nicht ganz sicher, was das bedeutet)
- 06.-08.12. offizielle Wahl des neuen Vorstandes auf dem Bundesparteitag

Also fast ein halbes Jahr, bevor der neue Vorstand gewählt ist, vorher wird die SPD auch nicht aus der GroKo aussteigen
#
Neues von der SPD.

Der kommissarische Vorstand hat das weitere Vorgehen zur Kandidatensuche beschlossen.

- Es wird eine Mitgliederbefragung geben.
- Wir (der kommissarische Vorstand) werden zukünftig eine Doppelspitze möglich machen. Deshalb rufen wir Kandidatinnen und Kandidaten sich als Team für eine Doppelspitze zu bewerben. Auch Einzelbewerberinnen und Einzelbewerber sind möglich, sodass unsere Mitglieder eine echte Wahl bei der Mitgliederbefragung haben.
- Bewerbugsfrist: 01.09.
- Sep/Okt Kandidaten auf Tour
- 14.-25.10. Mitgliederbefragung online oder per Briefwahl
- 26.10. Veröffentlichung des Ergebnisses
- Danach ggf. 2. Abstimmung zwischen Platz 1 und 2 (ich bin mir nicht ganz sicher, was das bedeutet)
- 06.-08.12. offizielle Wahl des neuen Vorstandes auf dem Bundesparteitag

Also fast ein halbes Jahr, bevor der neue Vorstand gewählt ist, vorher wird die SPD auch nicht aus der GroKo aussteigen
#
eine Doppel Spitze ist doch wieder ein Hinterher Laufen der Grünen!

Ich tippe mal auf Giffey -insofern sie ihren Doktortitel Skandal übersteht- und Weil oder Klingbeil.
#
eine Doppel Spitze ist doch wieder ein Hinterher Laufen der Grünen!

Ich tippe mal auf Giffey -insofern sie ihren Doktortitel Skandal übersteht- und Weil oder Klingbeil.
#
ich fände ja schwan und kühnert als remake von "harold & maude" recht apart...
#
ich fände ja schwan und kühnert als remake von "harold & maude" recht apart...
#
Xbuerger schrieb:

ich fände ja schwan und kühnert als remake von "harold & maude" recht apart...

#
ich fände ja schwan und kühnert als remake von "harold & maude" recht apart...
#
Xbuerger schrieb:

ich fände ja schwan und kühnert als remake von "harold & maude" recht apart...

Meinst, die beiden stehen auf Cat Stevens?
#
ich fände ja schwan und kühnert als remake von "harold & maude" recht apart...
#
Frau Schwan wird übrigens tatsächlich gerüchtet, aber für den 1. Parteiposten halte ich die Wahl für unwahrscheinlich
#
Xbuerger schrieb:

ich fände ja schwan und kühnert als remake von "harold & maude" recht apart...

Meinst, die beiden stehen auf Cat Stevens?
#
na, wenn dann yussuf islam live auf dem parteitag aufspielt, fühlen sich doch auch die delegierten wieder als jung-revolutionäre. gelebte erneuerung 😎
#
Umfragen-Durchschnitt - Juni 2019

Diesmal mit richtigen Verwerfungen

Union: 26,3 (- 2,7)
Grüne: 25,7 (+ 6,9)
SPD: 12,7 (- 4,1)
AfD: 12,7 (- 0,3)
FDP: 8,0 (- 0,4)
Linke: 7,7 (- 1,0)
Sonstige: 6,9 (+ 1,6)

Niedrigster Wert seit meinem Erfassungsbeginn 2013 für Union, SPD, Linke. Höchster Wert für Sonstige und Grüne. Niedrigster Wert seit Mai 2017 für die FDP.

Übrigens mal der Vergleich zur Bundestagswahl 2017

Union: - 6,6 %
SPD: - 7,8 %
Grüne: + 16,8 %
FDP: - 2,7 %
Linke: - 1,5 %
AfD: + 0,1 %
Sonstige: + 1,9 %

Somit hätte Grün-Rot-Rot (RRG ist es ja nicht mehr) seit der BTW um 7,5 % zugelegt.
#
Deutsche Pkw-Maut verstößt gegen EU-Recht
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eugh-deutsche-pkw-maut-verstoesst-gegen-eu-recht-16242133.html?premium=0x40d9cbad6b2ed03789cac19fdc9d4b27

Ich freue mich für die Herren Dobrindt und Scheuer.
😊
#
Das ist ein klarer Rücktritt , unter normalen Umständen , bzw : Was muss man denn eigentlich abziehen ,bevor man gehen muss als Minister ? Reicht sowas nicht ?

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/gescheiterte-pkw-maut-scheuer-und-die-fachliche-ignoranz-16260550.html

#
Sind doch eh alle korrupt und selbstzwecker , die leben davon das 80 % doofe wählen gehen .

Wie sonst kommt es das daß sich alle selber ins Abseits wählen !!!

Man merke sozial und christlich sind die alle nur zu sich selber .....

#
Sind doch eh alle korrupt und selbstzwecker , die leben davon das 80 % doofe wählen gehen .

Wie sonst kommt es das daß sich alle selber ins Abseits wählen !!!

Man merke sozial und christlich sind die alle nur zu sich selber .....

#
Danke für diesen erhellenden Beitrag.
#
Danke für diesen erhellenden Beitrag.
#
Ein Blick in die Beitragshistorie zeigt, dass erhellende Beiträge seine Stärke sind.
#
Sind doch eh alle korrupt und selbstzwecker , die leben davon das 80 % doofe wählen gehen .

Wie sonst kommt es das daß sich alle selber ins Abseits wählen !!!

Man merke sozial und christlich sind die alle nur zu sich selber .....

#
Danke für die gut begründete Meinung
#
Ein Blick in die Beitragshistorie zeigt, dass erhellende Beiträge seine Stärke sind.
#
Brodowin schrieb:

Ein Blick in die Beitragshistorie zeigt, dass erhellende Beiträge seine Stärke sind.



Danke für das dicke Lob
#
was Jens Spahn als vermutlich neuen Verteidigungsminister prädisziiniert, weiß ich nicht, aber derartige kuriose Verschiebebahnhöfe gab es schon immer.
#
was Jens Spahn als vermutlich neuen Verteidigungsminister prädisziiniert, weiß ich nicht, aber derartige kuriose Verschiebebahnhöfe gab es schon immer.
#
merkwürdig. heute vormittag wurde noch peter tauber gerüchtet, den ich gerne wieder in der 1. reihe gesehen hätte. sozusagen mein lieblingskonservativer...


Teilen