>

Versuche einer Regierungsbildung (GroKo ab 2018)

#
J_Boettcher schrieb:

Aber gut, ich bin un einem Land mit Volksparteien und festen Milieus aufgewachsen und wahrscheinlich einfach altmodisch, wenn ich mich mit diesen 6-Parteien-Parlamenten nicht richtig anfreunden kann.

Bestand das Parlament noch vor gut 30 Jahren nicht aus nur drei Parteien bzw Fraktionen? 🤔
#
Die Grünen haben es 1983 erstmals geschafft und im ersten gesamtdeutschen Parlament waren doch bestimmt auch welche von der PDS, oder?
#
Ja, die kam rein Dank Bundesverfassungsgericht, das getrennte Wahlgebiete in Ost und West angeordnet hat.
Davon profitierten dann auch die Bündnisgruenen, die im Westen unter 5% geblieben waren.

Ich meinte aber eher die 70er. Da gab es eine Partei rechts und eine Partei links plus die FDP, die ab und zu die Seiten gewechselt hat.
#
Die Grünen haben es 1983 erstmals geschafft und im ersten gesamtdeutschen Parlament waren doch bestimmt auch welche von der PDS, oder?
#
Ja, von der PDS sind welche eingezogen und "die Grünen" auch, aber nur über den Ostdeutschen Part "Bündnis 90". 1990 wurde ja noch zweigleisig gewählt.
#
Ja, von der PDS sind welche eingezogen und "die Grünen" auch, aber nur über den Ostdeutschen Part "Bündnis 90". 1990 wurde ja noch zweigleisig gewählt.
#
Da schau her, ein sauberer CE von mir.
#
Dumme Frage aber: Wieso sind sich hier alle so sicher, das Söder den Kanzler macht? Er hat doch mehrfach gesagt, das er nicht aus Bayern weg will? Oder hab ich was verpasst?

Muss auch sagen, das ich keine Ahnung habe was Laschet für eine Politik macht. Da bin ich auch mal gespannt.
#
Jojo1994 schrieb:

Muss auch sagen, das ich keine Ahnung habe was Laschet für eine Politik macht. Da bin ich auch mal gespannt.

Das Problem ist: Das geht ihm auch so.
#
Jojo1994 schrieb:

Muss auch sagen, das ich keine Ahnung habe was Laschet für eine Politik macht. Da bin ich auch mal gespannt.

Das Problem ist: Das geht ihm auch so.
#
Adlerdenis schrieb:

Jojo1994 schrieb:

Muss auch sagen, das ich keine Ahnung habe was Laschet für eine Politik macht. Da bin ich auch mal gespannt.

Das Problem ist: Das geht ihm auch so.

#
Ja, die kam rein Dank Bundesverfassungsgericht, das getrennte Wahlgebiete in Ost und West angeordnet hat.
Davon profitierten dann auch die Bündnisgruenen, die im Westen unter 5% geblieben waren.

Ich meinte aber eher die 70er. Da gab es eine Partei rechts und eine Partei links plus die FDP, die ab und zu die Seiten gewechselt hat.
#
J_Boettcher schrieb:

Ja, die kam rein Dank Bundesverfassungsgericht, das getrennte Wahlgebiete in Ost und West angeordnet hat.
Davon profitierten dann auch die Bündnisgruenen, die im Westen unter 5% geblieben waren.

Ich meinte aber eher die 70er. Da gab es eine Partei rechts und eine Partei links plus die FDP, die ab und zu die Seiten gewechselt hat.

Ja eben, aber irgendwas versteh ich nicht ganz: fandest du das damals besser oder das heute?
#
Jojo1994 schrieb:

Muss auch sagen, das ich keine Ahnung habe was Laschet für eine Politik macht. Da bin ich auch mal gespannt.

Das Problem ist: Das geht ihm auch so.
#
Adlerdenis schrieb:

Jojo1994 schrieb:

Muss auch sagen, das ich keine Ahnung habe was Laschet für eine Politik macht. Da bin ich auch mal gespannt.

Das Problem ist: Das geht ihm auch so.

😁 Und das am frühen Sonntagmorgen. Der Tag kann kommen. 😂👍
#
Umfragen-Schnitt Januar 2021

Union: 36,1 (- 0,1)
SPD: 15,2 (- 0,7)
Grüne: 19,1 (+- 0)
FDP: 6,6 (+ 0,3)
Linke: 7,8 (+ 0,2)
AfD: 9,5 (+- 0)
Sonstige: 5,8 (+ 0,4)

Nicht so wirklich starke Veränderungen. Die SPD verliert ein wenig, die FDP setzt etwas ihren Aufwärtstrend fort, die Sonstigen steigen auch leicht.
#
Umfragen-Schnitt Januar 2021

Union: 36,1 (- 0,1)
SPD: 15,2 (- 0,7)
Grüne: 19,1 (+- 0)
FDP: 6,6 (+ 0,3)
Linke: 7,8 (+ 0,2)
AfD: 9,5 (+- 0)
Sonstige: 5,8 (+ 0,4)

Nicht so wirklich starke Veränderungen. Die SPD verliert ein wenig, die FDP setzt etwas ihren Aufwärtstrend fort, die Sonstigen steigen auch leicht.
#
SGE_Werner schrieb:

Umfragen-Schnitt Januar 2021

Union: 36,1 (- 0,1)
SPD: 15,2 (- 0,7)
Grüne: 19,1 (+- 0)
FDP: 6,6 (+ 0,3)
Linke: 7,8 (+ 0,2)
AfD: 9,5 (+- 0)
Sonstige: 5,8 (+ 0,4)

Nicht so wirklich starke Veränderungen. Die SPD verliert ein wenig, die FDP setzt etwas ihren Aufwärtstrend fort, die Sonstigen steigen auch leicht.


Wie üblich : Die Afd bleibt stabil knapp unter 10 Prozent , obwohl die eigentlich alles dafür tun , um abzusaufen. Das scheint der Bodensatz zu sein , weniger wirds nicht mehr. Schlimm genug , aber da weiss man wenigstens woran man ist.
#
SGE_Werner schrieb:

Umfragen-Schnitt Januar 2021

Union: 36,1 (- 0,1)
SPD: 15,2 (- 0,7)
Grüne: 19,1 (+- 0)
FDP: 6,6 (+ 0,3)
Linke: 7,8 (+ 0,2)
AfD: 9,5 (+- 0)
Sonstige: 5,8 (+ 0,4)

Nicht so wirklich starke Veränderungen. Die SPD verliert ein wenig, die FDP setzt etwas ihren Aufwärtstrend fort, die Sonstigen steigen auch leicht.


Wie üblich : Die Afd bleibt stabil knapp unter 10 Prozent , obwohl die eigentlich alles dafür tun , um abzusaufen. Das scheint der Bodensatz zu sein , weniger wirds nicht mehr. Schlimm genug , aber da weiss man wenigstens woran man ist.
#
Das ist wohl in der Tat die Mischung aus gemäßigten "Rechten" von NPD und Republikaner und den Erzkonservativen völkischen rechts außen von CDU/CSU und FDP die sich da zusammen finden. Muss man wohl mit leben, so hat man den Bodensatz wenigstens bei einander.
#
völlig OT und keine Kritik

Ich weiss ja , dass die meisten hier sicher orthograpisch sicherer sind als ich.

bei einander ?

Nicht so ?

https://www.duden.de/rechtschreibung/beieinander
#
völlig OT und keine Kritik

Ich weiss ja , dass die meisten hier sicher orthograpisch sicherer sind als ich.

bei einander ?

Nicht so ?

https://www.duden.de/rechtschreibung/beieinander
#
Doch. Merke: der Duden hat immer recht.
Freundliche Grüße
Max Duden
#
Doch. Merke: der Duden hat immer recht.
Freundliche Grüße
Max Duden
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Doch. Merke: der Duden hat immer recht.
Freundliche Grüße
Max Duden


Ach du bist das
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Doch. Merke: der Duden hat immer recht.
Freundliche Grüße
Max Duden


Ach du bist das
#
fuer den fall, dass du dich immer gefragt hast, wofuer die mittelinitialien bei max w.a. duden stehen.

jetzt weisst du es
#
"Die von der CxU, die können ja so gut mit der Kohle. Viel besser als die Sozen." Jaja, Märchenstunde. Der Scheuer-Andi bastelt gerade am nächsten Steuergelder-Grab. Diesmal geht es um flächendeckendes 4G.

Statt gescheiter Gutachten gibts Gefälligkeitsgutachten. Und selbst auf die wird am Ende geschissen, um extra viel Steuergeld - wieso eigentlicht? Profitieren da Spezis von Scheuer Andi? - raushauen zu können.

Dazu ein kleiner Artikel in der Wiwo:
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/mobilfunk-wen-interessieren-schon-190-000-euro-brutto/26919758.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Titel: Wen interessieren schon 190.000 Euro brutto?
#
"Die von der CxU, die können ja so gut mit der Kohle. Viel besser als die Sozen." Jaja, Märchenstunde. Der Scheuer-Andi bastelt gerade am nächsten Steuergelder-Grab. Diesmal geht es um flächendeckendes 4G.

Statt gescheiter Gutachten gibts Gefälligkeitsgutachten. Und selbst auf die wird am Ende geschissen, um extra viel Steuergeld - wieso eigentlicht? Profitieren da Spezis von Scheuer Andi? - raushauen zu können.

Dazu ein kleiner Artikel in der Wiwo:
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/mobilfunk-wen-interessieren-schon-190-000-euro-brutto/26919758.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Titel: Wen interessieren schon 190.000 Euro brutto?
#
miraculix250 schrieb:

Profitieren da Spezis von Scheuer Andi?

Oder umgekehrt, profitiert dieser Scheuer davon oder gar beide Seiten. Denn bei der Art Verträge die der schon geschlossen hatte kassierten einige ja trotzdem ab obwohl es nichts wurde, siehe Maut. Das der Typ noch auf seinem Posten ist ist mehr als nur ein schlechter Witz, der ist doch nur am Geld versenken.
#
miraculix250 schrieb:

Profitieren da Spezis von Scheuer Andi?

Oder umgekehrt, profitiert dieser Scheuer davon oder gar beide Seiten. Denn bei der Art Verträge die der schon geschlossen hatte kassierten einige ja trotzdem ab obwohl es nichts wurde, siehe Maut. Das der Typ noch auf seinem Posten ist ist mehr als nur ein schlechter Witz, der ist doch nur am Geld versenken.
#
propain schrieb:

miraculix250 schrieb:

Profitieren da Spezis von Scheuer Andi?

Oder umgekehrt, profitiert dieser Scheuer davon oder gar beide Seiten. Denn bei der Art Verträge die der schon geschlossen hatte kassierten einige ja trotzdem ab obwohl es nichts wurde, siehe Maut. Das der Typ noch auf seinem Posten ist ist mehr als nur ein schlechter Witz, der ist doch nur am Geld versenken.

Propain, das liegt an der SPD. Der Untersuchungsausschuss ging gut aus für Scheuer. Dafür lässt die Union den Scholz bei der Wirecard- und cumex-Sache in Ruhe.
Da passt dann auch das Händeschüttel-Logo der Frankfurter SPD.
#
propain schrieb:

miraculix250 schrieb:

Profitieren da Spezis von Scheuer Andi?

Oder umgekehrt, profitiert dieser Scheuer davon oder gar beide Seiten. Denn bei der Art Verträge die der schon geschlossen hatte kassierten einige ja trotzdem ab obwohl es nichts wurde, siehe Maut. Das der Typ noch auf seinem Posten ist ist mehr als nur ein schlechter Witz, der ist doch nur am Geld versenken.

Propain, das liegt an der SPD. Der Untersuchungsausschuss ging gut aus für Scheuer. Dafür lässt die Union den Scholz bei der Wirecard- und cumex-Sache in Ruhe.
Da passt dann auch das Händeschüttel-Logo der Frankfurter SPD.
#
Es wäre der CDU/CSU aber auch nicht verboten den seines Postens zu entheben. Oder wollen die einen Preis gewinnen, gibt es einen für den Politiker der am meisten Geld versenkt hat?
#
Interessant wird doch, falls es zu Schwarz-Grün kommt. Wenn die Grünen den Scheuer da im Kabinett ertragen wollen, sind die ja auch noch den letzten Rest Glaubwürdigkeit los.


Teilen