>

Landtagswahl in Bayern, 14.10.2018

#
SGE_Werner schrieb:

hawischer schrieb:

Mehr fällt mir zu deinem, "Beitrag" nicht ein, sorry.


Und auf meinen Beitrag gehst Du ja auch nicht mehr ein.

Hast Du überhaupt noch Interesse an einer Diskussion hier? Du bist mittlerweile in dem Punkt noch ausgeprägter unterwegs als die, die Du hier seit eins, zwei Jahren dafür kritisierst...

Welchen Beitrag meinst Du?
Und erklärst Du mir bitte die inhaltliche Substanz des Beitrags vom Xbuerger? Was soll man darauf antworten, wenn er ohne Begründung sagt, ich vergleiche Äpfel mit Birnen?
#
hawischer schrieb:

Und erklärst Du mir bitte die inhaltliche Substanz des Beitrags vom Xbuerger?

was erlaubst du dir eigentlich?

#
Hängen im christlichen Bundesland, in diesen Lagern auch Ankerzentren genannt eigentlich auch Kreuze? Sind von Söder direkt angeordnet?
#
Seehofer rechnet zwar noch mit einer absoluten Mehrheit (gestern bei der ARD), aber es sieht immer noch schlecht aus
Katastrophal auch die Werte für die bayr. SPD
https://www.merkur.de/politik/umfrage-zur-landtagswahl-2018-in-bayern-debakel-fuer-csu-und-spd-gruene-stark-im-aufwind-9685817.html

Laut einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinsituts Campo-Data würde die CSU auch zwei Monate vor den Landtagswahlen in Bayern nur auf 40 Prozent kommt. Dies berichtet die Zeitschrift The European. Die angestrebte absolute Mehrheit bleibt für Ministerpräsident Markus Söder also weiter in großer Ferne.
#
Runner wie Oel, geht runner wie Oel!
Mit Abstand: Söder ist Deutschlands unbeliebtester Ministerpräsident „RTL/n-tv-Trendbarometer“ Artikel in der F.A.Z.

Rechnet man die Unionsparteien getrennt, stürzte die nur in Bayern wählbare CSU bei ihrem bundesweiten Stimmenanteil auf vier Prozent ab, 2,2 Punkte weniger als bei der Bundestagswahl im September. Die CDU, die damals allein 26,8 Prozent erreichte, blieb dagegen weitgehend stabil. Das Umfragetief der Union geht laut Forsa-Chef Manfred Güllner also in erster Linie auf das Konto der CSU.


Ich kenne eine gewisse Anzahl von Menschen im Bundesland Bayern, die mag ich mehr oder weniger gut bis hin zu tiefen Freundschaften.
Das Bundesland Bayern aber, mit seiner hundertjärigen Regierung, als solches geht mir so dermaßen auf den Sack...
(auch eingeschlossen sind die neusten Äußerung von Hoeness bei der CSU in Bad Wiesee bezüglich Özil Eurosport "Der Spieler hat mit dem Erdogan-Foto einen Fehler gemacht. Er hätte sich entschuldigen müssen und gut wäre es gewesen", sagte der Hoeneß auf der Veranstaltung in Bad Wiessee. Von seiner emotionalen Abrechnung mit Özil, wolle er "kein Wort" zurücknehmen, sagte er gegenüber Sport1. "Der hat seit Jahren einen Dreck gespielt. Den letzten Zweikampf hat er vor der WM 2014 gewonnen. Für mich ist Mesut Özil seit Jahren ein Alibi-Kicker gewesen", hatte der 66-Jährige vor anderthalb Wochen erklärt. )

#
weiterhin schlechte Werte für die CSU, die SPD nur noch bei 12 %

Die CSU und Herr Söder wird bei der Befragung selbst als Problem wahrgenommen.

Da bin ich auf das tatsächliche Ergebnis gespannt, bzw. nach dem Hauen und Stechen nach der Wahl, insbes. Auswahl des Koalitionspartner.

https://www.n-tv.de/politik/Bayern-sehen-CSU-und-Soeder-als-Problem-article20569854.html
#
Was mich erfreut: Die AfD profitiert gar nicht in größerem Ausmaß. Wer rechte Politik will, hat ja zwei Möglichkeiten in dem Bundesland. Und wer einfach eine etwas konservativere Partei in der Mitte haben will und angewidert ist von der CSU, geht zu den Grünen.

Wenn die CSU so weiter macht, droht ihr vielleicht das Schicksal der Ba-Wü-CDU.
#
Was mich erfreut: Die AfD profitiert gar nicht in größerem Ausmaß. Wer rechte Politik will, hat ja zwei Möglichkeiten in dem Bundesland. Und wer einfach eine etwas konservativere Partei in der Mitte haben will und angewidert ist von der CSU, geht zu den Grünen.

Wenn die CSU so weiter macht, droht ihr vielleicht das Schicksal der Ba-Wü-CDU.
#
Habe bei Deiner Analyse doch jetzt ein wenig schmunzeln müssen. Im Vergleich mit der letzten Forsa Umfrage ist die CSU Um 1%-Punkt gefallen, die AfD auch, die Grünen um 2 gestiegen.
Bis heute habe ich hier immer gelesen, die CSU treibt mit ihrer Politik und Argumentation die Wähler in die Arme der AfD.
Jetzt sind es plötzlich die Arme der Grünen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, hinsichtlich der CSU ist der Wunsch der Vater deiner Gedanken.
#
Mal eine Frage: Wofür steht eigentlich die SPD?
Die Partei braucht doch heute kein Mensch mehr...
Olaf Scholz hat zudem die Ausstrahlung eines alten Turnbeutels
#
Mal eine Frage: Wofür steht eigentlich die SPD?
Die Partei braucht doch heute kein Mensch mehr...
Olaf Scholz hat zudem die Ausstrahlung eines alten Turnbeutels
#
Hit-Man schrieb:

Mal eine Frage: Wofür steht eigentlich die SPD?

Das ist eine Frage, die Dir nur Kader Loth beantworten kann.
#
Hit-Man schrieb:

Mal eine Frage: Wofür steht eigentlich die SPD?

Das ist eine Frage, die Dir nur Kader Loth beantworten kann.
#
Haliaeetus schrieb:

Hit-Man schrieb:

Mal eine Frage: Wofür steht eigentlich die SPD?

Das ist eine Frage, die Dir nur Kader Loth beantworten kann.

Wer ist denn das schon wieder?
Hab schon mehrmals gesagt, dass ich mich in Asterix nicht so gut auskenne...
#
Haliaeetus schrieb:

Hit-Man schrieb:

Mal eine Frage: Wofür steht eigentlich die SPD?

Das ist eine Frage, die Dir nur Kader Loth beantworten kann.

Wer ist denn das schon wieder?
Hab schon mehrmals gesagt, dass ich mich in Asterix nicht so gut auskenne...
#
Auf die Gefahr hin, dass Du das nicht kapierst, weil Du vermutlich auch nicht in der Lage bist das Wort Thema halbwegs fehlerfrei zu interpretieren oder zu googlen:

Hier gehts um die Landtagswahl in Bayern. Wenn Du Scholz anführst, Dir aber nicht mal die Mühe machst auch nur einen Blick auf das Wahlprogamm der Bayern-SPD zu werfen, dann musst Du Dich nicht wundern, wenn Du eine etwas flapsige Antwort bekommst, die jedem halbwegs vernunftbegabten Menschen zu verstehen gegeben hätte, dass er irgendwie gerade haarscharf am Thema vorbei geschrammt ist. War blöd von mir anzunehmen, dass Dein Stakkato-Posten Dir erlauben würde auch nur eine Sekunde nachzudenken, wenn das so alberne Dinge wie Rechtsschreibung oder verständliche Formulierung Deinem Bekunden schon kategorisch ausschließt.
#
Habe bei Deiner Analyse doch jetzt ein wenig schmunzeln müssen. Im Vergleich mit der letzten Forsa Umfrage ist die CSU Um 1%-Punkt gefallen, die AfD auch, die Grünen um 2 gestiegen.
Bis heute habe ich hier immer gelesen, die CSU treibt mit ihrer Politik und Argumentation die Wähler in die Arme der AfD.
Jetzt sind es plötzlich die Arme der Grünen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, hinsichtlich der CSU ist der Wunsch der Vater deiner Gedanken.
#
hawischer schrieb:

Habe bei Deiner Analyse doch jetzt ein wenig schmunzeln müssen. Im Vergleich mit der letzten Forsa Umfrage ist die CSU Um 1%-Punkt gefallen, die AfD auch, die Grünen um 2 gestiegen.
Bis heute habe ich hier immer gelesen, die CSU treibt mit ihrer Politik und Argumentation die Wähler in die Arme der AfD.
Jetzt sind es plötzlich die Arme der Grünen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, hinsichtlich der CSU ist der Wunsch der Vater deiner Gedanken.

Es könnte mittlerweile auch daran liegen das einige Wähler ins Nachdenken kommen und diesen beiden Rattenfängerparteien nicht mehr total auf den Leim gehen.
#
https://kampagne-bayern.spd.de/fileadmin/kampa-bayern/Argumente/SPD_Kurzwahlprogramm.pdf
Hier ist das Wahlprogramm der SPD.
Finde da nix neues, wofür die schon jahrelang die Möglichkeit hatten, was zu ändern.
Die Misere auf dem Wohnungsmarkt ist auch ein Ergebnis deren Inkompetenz.
#
Habe bei Deiner Analyse doch jetzt ein wenig schmunzeln müssen. Im Vergleich mit der letzten Forsa Umfrage ist die CSU Um 1%-Punkt gefallen, die AfD auch, die Grünen um 2 gestiegen.
Bis heute habe ich hier immer gelesen, die CSU treibt mit ihrer Politik und Argumentation die Wähler in die Arme der AfD.
Jetzt sind es plötzlich die Arme der Grünen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, hinsichtlich der CSU ist der Wunsch der Vater deiner Gedanken.
#
dein kommentar hingegen lässt einen nicht schmunzeln, sondern eher die augen rollen.

oder wie erklärst du dir, dass -stand jetzt - die csu im vergleich zur letzten LTW über 10% verloren hat, wohingegen die afd ca 13% und die grünen ca 9% gut gemacht haben. die können ja nicht alle von der spd kommen, denn deren prognose ist ja aktuell stabil *lächel*
#
https://kampagne-bayern.spd.de/fileadmin/kampa-bayern/Argumente/SPD_Kurzwahlprogramm.pdf
Hier ist das Wahlprogramm der SPD.
Finde da nix neues, wofür die schon jahrelang die Möglichkeit hatten, was zu ändern.
Die Misere auf dem Wohnungsmarkt ist auch ein Ergebnis deren Inkompetenz.
#
Hit-Man schrieb:

Die Misere auf dem Wohnungsmarkt ist auch ein Ergebnis deren Inkompetenz.

Inwiefern? Ich meine, wir reden hier von Bayern.
#
dein kommentar hingegen lässt einen nicht schmunzeln, sondern eher die augen rollen.

oder wie erklärst du dir, dass -stand jetzt - die csu im vergleich zur letzten LTW über 10% verloren hat, wohingegen die afd ca 13% und die grünen ca 9% gut gemacht haben. die können ja nicht alle von der spd kommen, denn deren prognose ist ja aktuell stabil *lächel*
#
Xbuerger schrieb:

dein kommentar hingegen lässt einen nicht schmunzeln, sondern eher die augen rollen.

oder wie erklärst du dir, dass -stand jetzt - die csu im vergleich zur letzten LTW über 10% verloren hat, wohingegen die afd ca 13% und die grünen ca 9% gut gemacht haben. die können ja nicht alle von der spd kommen, denn deren prognose ist ja aktuell stabil *lächel*

Was Dein ewiges *lächel* bedeuten soll, erschließt sich mir nicht. Egal, Du wirst es wissen.

Die Wählerwanderung wird in der Regel nach einer Wahl ermittelt. Wählerwanderung bei aktuellen Umfragen für Bayern kenne ich nicht.
Ich kann Dir allerdings mitteilen , dass gemessen an der letzten Bayernwahl und der aktuellen Forsa-Umfrage die CSU gut 10%-Punkte verloren hat, die SPD knapp 8%-Punkte. Prozentual verliert die CSU also 22% und die SPD 42%.
Die Erfahrungswerte der letzte Bundestagswahl zeigen, dass die AfD am meisten von den Nichtwählern dazugewonnen hat. Danach von der Union, ungefähr genauso viel wie bei der Union kamen in der Addition von SPD/Linke/Grüne/FDP.
Anbei eine übersichtliche Grafik der Wählerwanderung 2017
https://www.shz.de/deutschland-welt/bundestagswahl/waehlerwanderung-wie-sich-die-parteien-gegenseitig-die-stimmen-abluchsten-id17921181.html

Da ist auch erkennbar, dass die Grünen die meisten Stimmen von der SPD bekommen hat.
Überträgt man dies auf Bayern, dann erklärt sich der Stimmenzuwachs der Grünen mit dem großen Verlust der SPD. Auch ein - weitaus geringerer - Wechsel von der CSU zu den Grünen ist wahrscheinlich.

Im Vergleich der lezten Forsa-Umfragen bleibt die SPD zwar stabil, was aber nicht heißt, dass keine Wählerwanderung stattgefunden hat. Im plus und minus hat es sich dann ausgeglichen.

#
Hit-Man schrieb:

Die Misere auf dem Wohnungsmarkt ist auch ein Ergebnis deren Inkompetenz.

Inwiefern? Ich meine, wir reden hier von Bayern.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Hit-Man schrieb:

Die Misere auf dem Wohnungsmarkt ist auch ein Ergebnis deren Inkompetenz.

Inwiefern? Ich meine, wir reden hier von Bayern.

In München regiert ein SPD-Oberbürgermeister (und das seit vielen Jahren), hat mir mal ein Würzburger mitgeteilt.

Genauso wie in Bad Kissingen, Passau, Lindau, Dachau, Aschaffenburg, Erlangen, Günzburg, Traunstein, Fürth, Forchheim, Nürnberg, Neustadt, Memmingen, Weißenburg, Weiden, Bamberg, Regensburg, Coburg.

Bayern ist nun wirklich kein reines CSU-Land.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Hit-Man schrieb:

Die Misere auf dem Wohnungsmarkt ist auch ein Ergebnis deren Inkompetenz.

Inwiefern? Ich meine, wir reden hier von Bayern.

In München regiert ein SPD-Oberbürgermeister (und das seit vielen Jahren), hat mir mal ein Würzburger mitgeteilt.

Genauso wie in Bad Kissingen, Passau, Lindau, Dachau, Aschaffenburg, Erlangen, Günzburg, Traunstein, Fürth, Forchheim, Nürnberg, Neustadt, Memmingen, Weißenburg, Weiden, Bamberg, Regensburg, Coburg.

Bayern ist nun wirklich kein reines CSU-Land.
#
Ich frug eigentlich Hit-Man.

Aber wo du schon mal da bist: was ein SPD-BM machen soll, wenn die Staatsregierung 33.000 Sozialwohnungen privatisiert, um ihr Spekulationsloch mit der Alpe Adria zu stopfen, weiß ich jetzt nicht so recht.
#
Habe bei Deiner Analyse doch jetzt ein wenig schmunzeln müssen. Im Vergleich mit der letzten Forsa Umfrage ist die CSU Um 1%-Punkt gefallen, die AfD auch, die Grünen um 2 gestiegen.
Bis heute habe ich hier immer gelesen, die CSU treibt mit ihrer Politik und Argumentation die Wähler in die Arme der AfD.
Jetzt sind es plötzlich die Arme der Grünen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, hinsichtlich der CSU ist der Wunsch der Vater deiner Gedanken.
#
hawischer schrieb:

Bis heute habe ich hier immer gelesen, die CSU treibt mit ihrer Politik und Argumentation die Wähler in die Arme der AfD.
Jetzt sind es plötzlich die Arme der Grünen.


Tut sie ja auch. Die meisten Grünen-Zuwächse kommen bestimmt aus der SPD. Aber seit Juni sind die AfD-Werte stabil, die CSU hat 3 % verloren und die Grünen 3 % dazu gewonnen (zudem 1 % Plus bei der Linken und 1 % Minus bei der SPD). Also praktisch mit Beginn der Regierungskrise im Juni. Erst verliert die CSU ihren rechten Flügel an die AfD und in dem Moment, wo sie verzweifelt populistisch nach rechts hinterher rennt, ohne in verantwortlicher Position auch zu liefern, hat sie sich für die moderaten Bereiche der Partei unwählbar gemacht.
#
Ich frug eigentlich Hit-Man.

Aber wo du schon mal da bist: was ein SPD-BM machen soll, wenn die Staatsregierung 33.000 Sozialwohnungen privatisiert, um ihr Spekulationsloch mit der Alpe Adria zu stopfen, weiß ich jetzt nicht so recht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich frug eigentlich Hit-Man.

Aber wo du schon mal da bist: was ein SPD-BM machen soll, wenn die Staatsregierung 33.000 Sozialwohnungen privatisiert, um ihr Spekulationsloch mit der Alpe Adria zu stopfen, weiß ich jetzt nicht so recht.

Das eine (Kommunale Wohnungspolitik) hat mit dem anderen (Verkauf GBW-Wohnungen) nichts zu tun, das weißt Du auch, aber ein bisschen Polemik ist erlaubt, gell.
Übrigens waren es nur 32.000 Wohnungen und wo hast Du her, dass dies alles Sozialwohnungen waren?


Teilen