>

Adi Hütter - Diskussion


Thread wurde von prothurk am Sonntag, 30. Mai 2021, 10:00 Uhr um 10:00 Uhr verschoben weil:
Dieser Thread ist sicherlich im UE nicht mehr passend. Daher folgt er dem Thread unseres ehemaligen Vorstand Sport
#
Du wirst es wissen,Danke für die Aufklärung!
#
Keine Ursache!
#
Bruchibert schrieb:

Das diese Situation alle (auch uns Fans) überrant hat, ist offensichtlich.

Ich möchte hier wirklich nicht klug-scheißen. Aber mich hat diese Situation weder überrannt, noch bin ich komplett überrascht. Der Saisonverlauf ist bislang einer, den ich für möglich gehalten habe. Und ob du es glaubst oder nicht: Ich habe nach dem Sieg gegen die Bayern so gut wie keine Euphorie verspürt, weil ich das Gefühl hatte, dass wir die Bayern nicht an die Wand gespielt haben sondern, dass die gegen ihren damaligen Trainer gespielt haben und sich komplett haben gehen lassen. Klar, das Ergebnis war schön, aber wenn man denn wollte, hat man das Spiel schon damals realistisch einordnen können und hätte wissen können, dass die darauf folgenden Spiele keine Selbstläufer werden. Auch das Spiel z.B. gegen Leverkusen hätte mit etwas weniger Spielglück und ohne einen Rönnow, der an diesem Tag einfach alles gehalten hat, komplett anders laufen können. In den Spielen nach dem Bayern-Sieg waren wir selten die wirklich schlechtere Mannschaft. Da hat uns dann halt manchmal das Spielglück (z.B. Lüttich)  gefehlt oder wir haben uns durch Dummheit selber geschwächt (z.B. Freiburg).

Und klar, unser Angriffsspiel wurde von Spiel zu Spiel einfallsloser. Immer den Ball irgendwie auf Kostic, der dann planlos in den Strafraum flankt, ist sicher nicht der modernste Spielaufbau.  Was mich dann wirklich erschrocken hat, war die Leistung gegen Mainz (2. Halbzeit), gegen Guimaraes und gestern gegen Köln. Das war einfach sehr, sehr schlecht. Nur Kostic und nur Hinti können es nicht richten. Ich hoffe, dass es der Müdigkeit geschuldet ist, was mehr als verständlich wäre. Denn auch gegen Ende der Hinrunde in der Vorsaison und am Ende der Rückrunde hatten wir ähnlich desolate Leistungen dabei, die sicher damit zu begründen waren, dass die Mannschaft jeweils auf der Felge lief.

Und natürlich ist Kritik derzeit angebracht. Natürlich kann man fragen, warum die Breite des Kaders offenbar doch nicht so viel breiter ist, als letzte Saison. Natürlich kann man fragen, ob man im Mittelfeld nicht noch einen Spieler gebraucht hätte, der sofort hilft und Stabilität und/oder spielerische Qualität rein gebracht hätte. Und man darf auch fragen, ob der körperliche Fitnesszustand der neuen Stürmer falsch eingeschätzt wurde. Man darf auch den taktischen Plan von Hütter an manchen Stellen hinterfragen, z.B. ob die Angsthasen-Taktik trotz Führung in Mainz in der 2. Halbzeit angebracht war, Unterzahl hin oder her. Auch der defensive Wechsel gestern erschließt sich mir nicht. Vor allem aber frage ich mich, ob Hütter diesen ideenlosen Spielaufbau über Kostic vorgibt, oder ob das Verzweiflung der Mannschaft ist und wenn letzteres Zutrifft, warum Hütter keine alternativen Lösungsmöglichkeiten aufzeigt bzw. warum die nicht umgesetzt werden (können).

Wie gesagt: Es ist sicher eine Scheiß-Situation, die Fragen aufwirft. Aber es ist keine Situation die vor wenigen Wochen total abwegig gewesen wäre. Das wollte ich damit eigentlich nur sagen. Und einig sind wir uns darin, dass auch ich Adi nach wie vor zutraue, dass es auch irgendwann mal wieder in die andere Richtung geht.

Ich halte eine Trendwende schon in Paderborn für sehr unwahrscheinlich. Für mich spricht aufgrund der zuletzt gezeigten Leistung und aufgrund des Zustandes der Mannschaft so gut wie nix dafür, dass wir da am Sonntag gewinnen werden. Von daher werde ich da nicht nach einer Niederlage aus allen Wolken fallen. Aber ich weiß, dass dann hier wieder im roten Bereich hyperventiliert werden wird, weil man da ja nicht verlieren kann/darf.
#
Brodowin schrieb:

Ich halte eine Trendwende schon in Paderborn für sehr unwahrscheinlich. Für mich spricht aufgrund der zuletzt gezeigten Leistung und aufgrund des Zustandes der Mannschaft so gut wie nix dafür, dass wir da am Sonntag gewinnen werden. Von daher werde ich da nicht nach einer Niederlage aus allen Wolken fallen. Aber ich weiß, dass dann hier wieder im roten Bereich hyperventiliert werden wird, weil man da ja nicht verlieren kann/darf          

ich zitiere nur einen Teil, weil ich Dir bei dem Rest zu 100% zustimme.
Du hast es sehr gut beschrieben, nur bleibt die Frage wie man damit umgehen soll, denn auch die von Dir beschriebenen Erkenntnisse können berechtigterweise bei dem ein oder anderen zum Hyperventilieren im roten Bereich führen. Alles was Du beschreibst bedeutet ja auch, dass etwas geschehen muss, denn sonst geht es auf direktem Weg in die zweite Liga. Allein die Misere schon früh erkannt zu haben reicht halt nicht, um aus dieser wieder raus zu kommen.
Und diese Ideenlosogkeit nach vorne, völlig ohne jegliche Inspiration, kann ich nicht wirklich mit Müdigkeit und 30 Pflichtspielen erklären, sondern würde sie schon dem von mir eigentlich hoch angesehenen Trainer zurechnen.
Wir spielen ja keinen tollen Fußball, bei dem lediglich der letzte Schritt fehlt. Wir speilen einen schlechten Offensivfußball und sind in der Abwehr völlig unsortiert. Selbst gegen 10 Schalker haben wir in 30 Minuten keine (Groß)Chance heraus gespielt aber einen gefährlichen Pfostenschuss zugelassen.
Und wenn Hinti einer der besten Torschützen der Mannschaft ist, dann sagt das auch sehr viel aus, denke ich.
Kurz gesagt, ich sehe das Problem eher bei der Taktik als bei der Müdigkeit und der individuellen Klasse.
#
Brodowin schrieb:

Ich halte eine Trendwende schon in Paderborn für sehr unwahrscheinlich. Für mich spricht aufgrund der zuletzt gezeigten Leistung und aufgrund des Zustandes der Mannschaft so gut wie nix dafür, dass wir da am Sonntag gewinnen werden. Von daher werde ich da nicht nach einer Niederlage aus allen Wolken fallen. Aber ich weiß, dass dann hier wieder im roten Bereich hyperventiliert werden wird, weil man da ja nicht verlieren kann/darf          

ich zitiere nur einen Teil, weil ich Dir bei dem Rest zu 100% zustimme.
Du hast es sehr gut beschrieben, nur bleibt die Frage wie man damit umgehen soll, denn auch die von Dir beschriebenen Erkenntnisse können berechtigterweise bei dem ein oder anderen zum Hyperventilieren im roten Bereich führen. Alles was Du beschreibst bedeutet ja auch, dass etwas geschehen muss, denn sonst geht es auf direktem Weg in die zweite Liga. Allein die Misere schon früh erkannt zu haben reicht halt nicht, um aus dieser wieder raus zu kommen.
Und diese Ideenlosogkeit nach vorne, völlig ohne jegliche Inspiration, kann ich nicht wirklich mit Müdigkeit und 30 Pflichtspielen erklären, sondern würde sie schon dem von mir eigentlich hoch angesehenen Trainer zurechnen.
Wir spielen ja keinen tollen Fußball, bei dem lediglich der letzte Schritt fehlt. Wir speilen einen schlechten Offensivfußball und sind in der Abwehr völlig unsortiert. Selbst gegen 10 Schalker haben wir in 30 Minuten keine (Groß)Chance heraus gespielt aber einen gefährlichen Pfostenschuss zugelassen.
Und wenn Hinti einer der besten Torschützen der Mannschaft ist, dann sagt das auch sehr viel aus, denke ich.
Kurz gesagt, ich sehe das Problem eher bei der Taktik als bei der Müdigkeit und der individuellen Klasse.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Und diese Ideenlosogkeit nach vorne, völlig ohne jegliche Inspiration, kann ich nicht wirklich mit Müdigkeit und 30 Pflichtspielen erklären, sondern würde sie schon dem von mir eigentlich hoch angesehenen Trainer zurechnen.

Ich habe ja geschrieben, dass ich hoffe, dass es auf die Müdigkeit zurückzuführen ist. Und selbst wenn die Müdigkeit ein entscheidender Faktor sein sollte, so ist sie sicher nicht der einzige. Da kamen in den letzten Wochen sehr viele Dinge zusammen. Die derzeitige Krise ist vermutlich sehr viel komplexer, als ein reines Müdigkeitstief, das will ich überhaupt nicht in Abrede stellen. Daher darf man ja auch den Finger in die Wunden legen, das steht doch außer Frage.  Dass aber ausgerechnet "Mentalitäts-Spieler" wie Hinti und Kostic derzeit unsere einzigen Konstanten sind, halte ich für keinen  Zufall. Aus diesem Grund freue ich mich übrigens auch, auf eine baldige Rückkehr von Abraham und auch Trapp, wenngleich Rönnow natürlich teilweise überragend gehalten hat.

Man muss sich jetzt irgendwie in die Wintrepause retten. Und dabei halte ich es wie gesagt für nicht sehr unwahrscheinlich, dass es am WE noch mal einen weiteren Nackenschlag geben wird.Damit muss man dann aber auch umgehen und sollte nicht den Verstand verlieren.  Und auch dann wäre es meiner Meinung nach Quatsch, den Trainer in Frage zu stellen. Dann muss man sich vielleicht mal ein paar Tage nicht sehen und im Kopp etwas frischer werden und dann die kurze Vorbereitungszeit irgendwie sinnvoll nutzen. Und dann kann immer noch keiner sagen, wo die Reise hin geht, aber ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster: Wir werden mit dem Abstieg nix zu tun haben. Und wenn es am Ende eine Saison auf Platz 11 wird, dann ist es eben so.
#
Die Müdigkeit halte ich ehrlich gesagt auch eher für einen vorgeschobenen Grund. Bis auf jetzt gegen Köln und zuvor gegen Guimaraes (wobei es da meiner Meinung nach eher daran lag, dass die Jungs Schiss hatten, jetzt noch rauszufliegen) haben wir eigentlich auch immer zum Ende des Spiels nochmal zugelegt und sind eben nicht eingebrochen. In Freiburg und Mainz sogar in Unterzahl. Das lasse ich am ehesten noch im Sturm gelten, wo Paciencia in der Tat ziemlich platt ist. Ist aber auch kein Wunder, wenn er über große Teile der Hinrunde den Alleinunterhalter geben musste, weil Dost und Silva körperlich in einem schlechten Zustand sind. Auch Rode läuft ziemlich auf der Felge, bei Da Costa und Sow bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie massiv überspielt, schlichtweg außer Form oder doch eben nicht so gut wie gedacht sind.

Da Costa hat letzte Saison sicher überperformt, aber trotz seiner technischen Limitationen traue ich ihm dauerhaft wieder mehr zu als diese Saison. Bei Sow habe ich immer den Eindruck, er denkt, dass er immer noch in der Schweiz kickt. In fast allen Situationen zu langsam, sowohl gedanklich als auch läuferisch. Das kannst du dir als Mittelfeldspieler in der Bundesliga nicht erlauben, da musst du schon vor der Ballannahme wissen, was du als nächstes machst und nicht erst danach mal mit dem Ball am Fuß schauen. Da zeigt sich nachhaltig auch mal wieder die Wertigkeit von beispielsweise einem Boateng oder insbesondere einem Mascarell, der hier ja häufig auch als Quer- und Rückpassspieler verschrien wurde. Dafür waren beide aber eben unglaublich ballsicher und konnten das Spiel beruhigen. Sow hingegen ist aktuell ein Unsicherheitsfaktor, weil er auch viele einfache Ballverluste drin hat, insbesondere auch wegen seinem schlampigen Passspiel. Das mag in Bern kein Problem gewesen sein, wo die Mannschaft die letzten zwei Jahre die Liga absolut dominiert hat, aber in der Bundesliga wird das bestraft.

Ansonsten sehe ich das aber nicht als Problem. Gerade die anderen Vielspieler wie Hinti oder Kostic sind trotz allem ja noch die verbliebenden Leistungsträger. Und wenn überhaupt ist das Problem ohnehin hausgemacht. Klar kann man sagen, dass die zweite Reihe qualitativ nicht so gut ist wie die Stammspieler in Topform. Aber die Stammspieler haben aktuell eben keine Topform. Durm und Chandler haben mir in der Regel besser gefallen als Da Costa in den letzten Wochen, da dann wenigstens die Seite dicht war. Und gerade jetzte gegen Köln fand ich Chandler auch offensiv gut dabei. Da ist mehr bei rumgekommen, als zuletzt bei Da Costa. In der Abwehr hätte man durchaus auch zuletzt den schwächelnden Touré herausnehmen können. Letztes Jahr war es auch kein Problem mit Hinti auf rechts zu spielen und dafür N'Dicka links zu stellen, der auch dieses Jahr meistens ordentlich gespielt hat. Selbst Falette wäre dann eine Option gewesen, dessen Spielweise uns in den letzten Spielen wahrscheinlich sogar eher geholfen hätte. Und nach den beiden Spielen in Mainz und gegen Schalke muss man auch die Frage stellen, warum Torró monatelang außen vor war. Ich finde, dass wir mit ihm zentral deutlich kompakter standen als die Wochen zuvor.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Und diese Ideenlosogkeit nach vorne, völlig ohne jegliche Inspiration, kann ich nicht wirklich mit Müdigkeit und 30 Pflichtspielen erklären, sondern würde sie schon dem von mir eigentlich hoch angesehenen Trainer zurechnen.

Ich habe ja geschrieben, dass ich hoffe, dass es auf die Müdigkeit zurückzuführen ist. Und selbst wenn die Müdigkeit ein entscheidender Faktor sein sollte, so ist sie sicher nicht der einzige. Da kamen in den letzten Wochen sehr viele Dinge zusammen. Die derzeitige Krise ist vermutlich sehr viel komplexer, als ein reines Müdigkeitstief, das will ich überhaupt nicht in Abrede stellen. Daher darf man ja auch den Finger in die Wunden legen, das steht doch außer Frage.  Dass aber ausgerechnet "Mentalitäts-Spieler" wie Hinti und Kostic derzeit unsere einzigen Konstanten sind, halte ich für keinen  Zufall. Aus diesem Grund freue ich mich übrigens auch, auf eine baldige Rückkehr von Abraham und auch Trapp, wenngleich Rönnow natürlich teilweise überragend gehalten hat.

Man muss sich jetzt irgendwie in die Wintrepause retten. Und dabei halte ich es wie gesagt für nicht sehr unwahrscheinlich, dass es am WE noch mal einen weiteren Nackenschlag geben wird.Damit muss man dann aber auch umgehen und sollte nicht den Verstand verlieren.  Und auch dann wäre es meiner Meinung nach Quatsch, den Trainer in Frage zu stellen. Dann muss man sich vielleicht mal ein paar Tage nicht sehen und im Kopp etwas frischer werden und dann die kurze Vorbereitungszeit irgendwie sinnvoll nutzen. Und dann kann immer noch keiner sagen, wo die Reise hin geht, aber ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster: Wir werden mit dem Abstieg nix zu tun haben. Und wenn es am Ende eine Saison auf Platz 11 wird, dann ist es eben so.
#
Brodowin schrieb:

dabei halte ich es wie gesagt für nicht sehr unwahrscheinlich, dass es am WE noch mal einen weiteren Nackenschlag geben wird.Damit muss man dann aber auch umgehen und sollte nicht den Verstand verlieren.  Und auch dann wäre es meiner Meinung nach Quatsch, den Trainer in Frage zu stellen. Dann muss man sich vielleicht mal ein paar Tage nicht sehen und im Kopp etwas frischer werden und dann die kurze Vorbereitungszeit irgendwie sinnvoll nutzen. Und dann kann immer noch keiner sagen, wo die Reise hin geht, aber ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster: Wir werden mit dem Abstieg nix zu tun haben. Und wenn es am Ende eine Saison auf Platz 11 wird, dann ist es eben so.

wieder fällt es mir leicht Dir in weiten Teil völlig zu zu stimmen.
Ich denke und hoffe, dass die Verantwortlichen der Eintracht insgesamt mehr Erfahrung und Fußballverstand haben als wir und natürlich sind sie auch näher dran um die Ursachen für die Krise zu erkennen. Ich hoffe aber auch, dass sie konsequent handeln und nicht unschlüssig rum eieren.
Wenn sie Zweifel an Hütter haben, dann müssen sie in der Winterpause handeln, denn erst noch 4 oder 5 Speile trotz bestehender Zweifel an ihm fest zu halten, halte ich für fahrlässig.
Wenn sie Hütter und seine Taktik nicht als Problem sehen, dann sollen sie an ihm festhalten, aber dann müssen auch mittel-, besser kurzfristig wieder erfolgreiche Spiele absolviert werden und ich rede nicht von CL- oder EL-Qualifikation, sondern von Liga-Mittelfeld.
Sollte es aber mit Hütter nach der Winterpause so oder so ähnlich weiter gehen wie in den letzten 7 Spielen, dann müssen sich auch Bobic und Hellmann an die Nase fassen, denn dann sind sie ebenso verantwortlich, weil sie nicht reagiert haben.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Und diese Ideenlosogkeit nach vorne, völlig ohne jegliche Inspiration, kann ich nicht wirklich mit Müdigkeit und 30 Pflichtspielen erklären, sondern würde sie schon dem von mir eigentlich hoch angesehenen Trainer zurechnen.

Ich habe ja geschrieben, dass ich hoffe, dass es auf die Müdigkeit zurückzuführen ist. Und selbst wenn die Müdigkeit ein entscheidender Faktor sein sollte, so ist sie sicher nicht der einzige. Da kamen in den letzten Wochen sehr viele Dinge zusammen. Die derzeitige Krise ist vermutlich sehr viel komplexer, als ein reines Müdigkeitstief, das will ich überhaupt nicht in Abrede stellen. Daher darf man ja auch den Finger in die Wunden legen, das steht doch außer Frage.  Dass aber ausgerechnet "Mentalitäts-Spieler" wie Hinti und Kostic derzeit unsere einzigen Konstanten sind, halte ich für keinen  Zufall. Aus diesem Grund freue ich mich übrigens auch, auf eine baldige Rückkehr von Abraham und auch Trapp, wenngleich Rönnow natürlich teilweise überragend gehalten hat.

Man muss sich jetzt irgendwie in die Wintrepause retten. Und dabei halte ich es wie gesagt für nicht sehr unwahrscheinlich, dass es am WE noch mal einen weiteren Nackenschlag geben wird.Damit muss man dann aber auch umgehen und sollte nicht den Verstand verlieren.  Und auch dann wäre es meiner Meinung nach Quatsch, den Trainer in Frage zu stellen. Dann muss man sich vielleicht mal ein paar Tage nicht sehen und im Kopp etwas frischer werden und dann die kurze Vorbereitungszeit irgendwie sinnvoll nutzen. Und dann kann immer noch keiner sagen, wo die Reise hin geht, aber ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster: Wir werden mit dem Abstieg nix zu tun haben. Und wenn es am Ende eine Saison auf Platz 11 wird, dann ist es eben so.
#
noch ein Wort zu Hinti: klar finde ich es super, wie er sich rein haut, aber es kann und darf doch nicht sein, dass ein IV, der hinten für Ordnung und Sicherheit sorgen soll permanent vorne rum turnen MUSS, damit überhaupt etwas Torgefahr entsteht. Der ist ja mitlerweile nicht nur bei Standards vorne sondern fast immer. Das ist einfach nicht sein Job, das müssen andere erledigen.
#
noch ein Wort zu Hinti: klar finde ich es super, wie er sich rein haut, aber es kann und darf doch nicht sein, dass ein IV, der hinten für Ordnung und Sicherheit sorgen soll permanent vorne rum turnen MUSS, damit überhaupt etwas Torgefahr entsteht. Der ist ja mitlerweile nicht nur bei Standards vorne sondern fast immer. Das ist einfach nicht sein Job, das müssen andere erledigen.
#
Hinteregger stoppt den Angriff des Gegner souverän und schlägt einen langen Ball auf Hinti, der direkt weiter leitet auf MH, der mit direktem Pass weiter auf Hinti, der frei vor dem Tor nur noch den Schlappen hinhalten muss. Tor!
#
Bruchibert schrieb:

Das diese Situation alle (auch uns Fans) überrant hat, ist offensichtlich.

Ich möchte hier wirklich nicht klug-scheißen. Aber mich hat diese Situation weder überrannt, noch bin ich komplett überrascht. Der Saisonverlauf ist bislang einer, den ich für möglich gehalten habe. Und ob du es glaubst oder nicht: Ich habe nach dem Sieg gegen die Bayern so gut wie keine Euphorie verspürt, weil ich das Gefühl hatte, dass wir die Bayern nicht an die Wand gespielt haben sondern, dass die gegen ihren damaligen Trainer gespielt haben und sich komplett haben gehen lassen. Klar, das Ergebnis war schön, aber wenn man denn wollte, hat man das Spiel schon damals realistisch einordnen können und hätte wissen können, dass die darauf folgenden Spiele keine Selbstläufer werden. Auch das Spiel z.B. gegen Leverkusen hätte mit etwas weniger Spielglück und ohne einen Rönnow, der an diesem Tag einfach alles gehalten hat, komplett anders laufen können. In den Spielen nach dem Bayern-Sieg waren wir selten die wirklich schlechtere Mannschaft. Da hat uns dann halt manchmal das Spielglück (z.B. Lüttich)  gefehlt oder wir haben uns durch Dummheit selber geschwächt (z.B. Freiburg).

Und klar, unser Angriffsspiel wurde von Spiel zu Spiel einfallsloser. Immer den Ball irgendwie auf Kostic, der dann planlos in den Strafraum flankt, ist sicher nicht der modernste Spielaufbau.  Was mich dann wirklich erschrocken hat, war die Leistung gegen Mainz (2. Halbzeit), gegen Guimaraes und gestern gegen Köln. Das war einfach sehr, sehr schlecht. Nur Kostic und nur Hinti können es nicht richten. Ich hoffe, dass es der Müdigkeit geschuldet ist, was mehr als verständlich wäre. Denn auch gegen Ende der Hinrunde in der Vorsaison und am Ende der Rückrunde hatten wir ähnlich desolate Leistungen dabei, die sicher damit zu begründen waren, dass die Mannschaft jeweils auf der Felge lief.

Und natürlich ist Kritik derzeit angebracht. Natürlich kann man fragen, warum die Breite des Kaders offenbar doch nicht so viel breiter ist, als letzte Saison. Natürlich kann man fragen, ob man im Mittelfeld nicht noch einen Spieler gebraucht hätte, der sofort hilft und Stabilität und/oder spielerische Qualität rein gebracht hätte. Und man darf auch fragen, ob der körperliche Fitnesszustand der neuen Stürmer falsch eingeschätzt wurde. Man darf auch den taktischen Plan von Hütter an manchen Stellen hinterfragen, z.B. ob die Angsthasen-Taktik trotz Führung in Mainz in der 2. Halbzeit angebracht war, Unterzahl hin oder her. Auch der defensive Wechsel gestern erschließt sich mir nicht. Vor allem aber frage ich mich, ob Hütter diesen ideenlosen Spielaufbau über Kostic vorgibt, oder ob das Verzweiflung der Mannschaft ist und wenn letzteres Zutrifft, warum Hütter keine alternativen Lösungsmöglichkeiten aufzeigt bzw. warum die nicht umgesetzt werden (können).

Wie gesagt: Es ist sicher eine Scheiß-Situation, die Fragen aufwirft. Aber es ist keine Situation die vor wenigen Wochen total abwegig gewesen wäre. Das wollte ich damit eigentlich nur sagen. Und einig sind wir uns darin, dass auch ich Adi nach wie vor zutraue, dass es auch irgendwann mal wieder in die andere Richtung geht.

Ich halte eine Trendwende schon in Paderborn für sehr unwahrscheinlich. Für mich spricht aufgrund der zuletzt gezeigten Leistung und aufgrund des Zustandes der Mannschaft so gut wie nix dafür, dass wir da am Sonntag gewinnen werden. Von daher werde ich da nicht nach einer Niederlage aus allen Wolken fallen. Aber ich weiß, dass dann hier wieder im roten Bereich hyperventiliert werden wird, weil man da ja nicht verlieren kann/darf.
#
Brodowin schrieb:

oder wir haben uns durch Dummheit selber geschwächt (z.B. Freiburg).


Hier ist mir übrigens erstmals negativ aufgefallen, dass Adi offenbar nicht richtig auf das Spielgeschehen eingeht. Die Gelb-Rote war mit langer Ansage und Fernandes hätte schon längst ausgewechselt gehört, so vogelfrei wie der unterwegs war. Mit 11 Mann hätten wir dort nicht verloren.
#
Brodowin schrieb:

oder wir haben uns durch Dummheit selber geschwächt (z.B. Freiburg).


Hier ist mir übrigens erstmals negativ aufgefallen, dass Adi offenbar nicht richtig auf das Spielgeschehen eingeht. Die Gelb-Rote war mit langer Ansage und Fernandes hätte schon längst ausgewechselt gehört, so vogelfrei wie der unterwegs war. Mit 11 Mann hätten wir dort nicht verloren.
#
Andy schrieb:

Brodowin schrieb:

oder wir haben uns durch Dummheit selber geschwächt (z.B. Freiburg).


Hier ist mir übrigens erstmals negativ aufgefallen, dass Adi offenbar nicht richtig auf das Spielgeschehen eingeht. Die Gelb-Rote war mit langer Ansage und Fernandes hätte schon längst ausgewechselt gehört, so vogelfrei wie der unterwegs war. Mit 11 Mann hätten wir dort nicht verloren.

Halte ich dagegen. Gerade Fernandes, der ja sehr oft Gelb sieht, hat bewiesen, dass er mit einer Vorbelastung durchaus umgehen kann. Warum er das in Freiburg vergessen hatte, weiß ich nicht. Aber zu erwarten war es eigentlich nicht.
#
Andy schrieb:

Brodowin schrieb:

oder wir haben uns durch Dummheit selber geschwächt (z.B. Freiburg).


Hier ist mir übrigens erstmals negativ aufgefallen, dass Adi offenbar nicht richtig auf das Spielgeschehen eingeht. Die Gelb-Rote war mit langer Ansage und Fernandes hätte schon längst ausgewechselt gehört, so vogelfrei wie der unterwegs war. Mit 11 Mann hätten wir dort nicht verloren.

Halte ich dagegen. Gerade Fernandes, der ja sehr oft Gelb sieht, hat bewiesen, dass er mit einer Vorbelastung durchaus umgehen kann. Warum er das in Freiburg vergessen hatte, weiß ich nicht. Aber zu erwarten war es eigentlich nicht.
#
Naja es lag schon in der Luft. Aber war es nicht sogar noch vor der Pause?  Da hätte ich ihn auch nicht raus..
#
Die Müdigkeit halte ich ehrlich gesagt auch eher für einen vorgeschobenen Grund. Bis auf jetzt gegen Köln und zuvor gegen Guimaraes (wobei es da meiner Meinung nach eher daran lag, dass die Jungs Schiss hatten, jetzt noch rauszufliegen) haben wir eigentlich auch immer zum Ende des Spiels nochmal zugelegt und sind eben nicht eingebrochen. In Freiburg und Mainz sogar in Unterzahl. Das lasse ich am ehesten noch im Sturm gelten, wo Paciencia in der Tat ziemlich platt ist. Ist aber auch kein Wunder, wenn er über große Teile der Hinrunde den Alleinunterhalter geben musste, weil Dost und Silva körperlich in einem schlechten Zustand sind. Auch Rode läuft ziemlich auf der Felge, bei Da Costa und Sow bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie massiv überspielt, schlichtweg außer Form oder doch eben nicht so gut wie gedacht sind.

Da Costa hat letzte Saison sicher überperformt, aber trotz seiner technischen Limitationen traue ich ihm dauerhaft wieder mehr zu als diese Saison. Bei Sow habe ich immer den Eindruck, er denkt, dass er immer noch in der Schweiz kickt. In fast allen Situationen zu langsam, sowohl gedanklich als auch läuferisch. Das kannst du dir als Mittelfeldspieler in der Bundesliga nicht erlauben, da musst du schon vor der Ballannahme wissen, was du als nächstes machst und nicht erst danach mal mit dem Ball am Fuß schauen. Da zeigt sich nachhaltig auch mal wieder die Wertigkeit von beispielsweise einem Boateng oder insbesondere einem Mascarell, der hier ja häufig auch als Quer- und Rückpassspieler verschrien wurde. Dafür waren beide aber eben unglaublich ballsicher und konnten das Spiel beruhigen. Sow hingegen ist aktuell ein Unsicherheitsfaktor, weil er auch viele einfache Ballverluste drin hat, insbesondere auch wegen seinem schlampigen Passspiel. Das mag in Bern kein Problem gewesen sein, wo die Mannschaft die letzten zwei Jahre die Liga absolut dominiert hat, aber in der Bundesliga wird das bestraft.

Ansonsten sehe ich das aber nicht als Problem. Gerade die anderen Vielspieler wie Hinti oder Kostic sind trotz allem ja noch die verbliebenden Leistungsträger. Und wenn überhaupt ist das Problem ohnehin hausgemacht. Klar kann man sagen, dass die zweite Reihe qualitativ nicht so gut ist wie die Stammspieler in Topform. Aber die Stammspieler haben aktuell eben keine Topform. Durm und Chandler haben mir in der Regel besser gefallen als Da Costa in den letzten Wochen, da dann wenigstens die Seite dicht war. Und gerade jetzte gegen Köln fand ich Chandler auch offensiv gut dabei. Da ist mehr bei rumgekommen, als zuletzt bei Da Costa. In der Abwehr hätte man durchaus auch zuletzt den schwächelnden Touré herausnehmen können. Letztes Jahr war es auch kein Problem mit Hinti auf rechts zu spielen und dafür N'Dicka links zu stellen, der auch dieses Jahr meistens ordentlich gespielt hat. Selbst Falette wäre dann eine Option gewesen, dessen Spielweise uns in den letzten Spielen wahrscheinlich sogar eher geholfen hätte. Und nach den beiden Spielen in Mainz und gegen Schalke muss man auch die Frage stellen, warum Torró monatelang außen vor war. Ich finde, dass wir mit ihm zentral deutlich kompakter standen als die Wochen zuvor.
#
DonGuillermo schrieb:

Bei Sow habe ich immer den Eindruck, er denkt, dass er immer noch in der Schweiz kickt. In fast allen Situationen zu langsam, sowohl gedanklich als auch läuferisch.

Genau das ist Sows Problem: das Tempo in der BL. Sowohl was Gedankenschnelligkeit als auch was Laufschnelligkeit angeht.
Was er dagegen wie kein anderer kann ist das Antizipieren. Er ahnt, was der Gegner vorhat und wohin er spielen will. Seine Balleroberungsquote ist deshalb relativ hoch. Bis jetzt nutzt ihm das allerdings wenig, weil er dann im Passspiel entweder zu spät spielt oder zu schlampig. Auch wenn er eine sehr gute Übersicht hat und gerne und gut die Seiten verlagert.

Ob das mit dem Tempo noch was wird ist fraglich. Einerseits ist er ja noch jung, andererseits ist gerade Schnelligkeit etwas, was man nur schwer verbessern kann. Muss man abwarten.
#
Naja es lag schon in der Luft. Aber war es nicht sogar noch vor der Pause?  Da hätte ich ihn auch nicht raus..
#
Ja, war kurz vor der Pause. Glaub ich zumindest.
#
Andy schrieb:

Brodowin schrieb:

oder wir haben uns durch Dummheit selber geschwächt (z.B. Freiburg).


Hier ist mir übrigens erstmals negativ aufgefallen, dass Adi offenbar nicht richtig auf das Spielgeschehen eingeht. Die Gelb-Rote war mit langer Ansage und Fernandes hätte schon längst ausgewechselt gehört, so vogelfrei wie der unterwegs war. Mit 11 Mann hätten wir dort nicht verloren.

Halte ich dagegen. Gerade Fernandes, der ja sehr oft Gelb sieht, hat bewiesen, dass er mit einer Vorbelastung durchaus umgehen kann. Warum er das in Freiburg vergessen hatte, weiß ich nicht. Aber zu erwarten war es eigentlich nicht.
#
Inbesondere da es Fernandes erste gelbe Karten bereits nach 25 Minuten gab. Da wechselt man nicht gleich aus, sondern wartet noch bis zur HZ, da man von einem erfahrenen Spieler erwartet, dass er 20 Minuten übersteht. Dass das nicht geklappt hat, kann ich  Hütter nicht zum Vorwurf machen.
#
DonGuillermo schrieb:

Bei Sow habe ich immer den Eindruck, er denkt, dass er immer noch in der Schweiz kickt. In fast allen Situationen zu langsam, sowohl gedanklich als auch läuferisch.

Genau das ist Sows Problem: das Tempo in der BL. Sowohl was Gedankenschnelligkeit als auch was Laufschnelligkeit angeht.
Was er dagegen wie kein anderer kann ist das Antizipieren. Er ahnt, was der Gegner vorhat und wohin er spielen will. Seine Balleroberungsquote ist deshalb relativ hoch. Bis jetzt nutzt ihm das allerdings wenig, weil er dann im Passspiel entweder zu spät spielt oder zu schlampig. Auch wenn er eine sehr gute Übersicht hat und gerne und gut die Seiten verlagert.

Ob das mit dem Tempo noch was wird ist fraglich. Einerseits ist er ja noch jung, andererseits ist gerade Schnelligkeit etwas, was man nur schwer verbessern kann. Muss man abwarten.
#
Bei Sow sollte man neben seinem Alter auch berücksichtigen, dass er verletzungsbedingt keine Saisonvorbereitung hatte. Daher gebe ich die Hoffnung auf Besserung noch nicht auf.
#
Bei Sow sollte man neben seinem Alter auch berücksichtigen, dass er verletzungsbedingt keine Saisonvorbereitung hatte. Daher gebe ich die Hoffnung auf Besserung noch nicht auf.
#
Dem schließ ich mich an. Eine verletzungsfreie Vorbereitung ist immens wichtig. Da gab es schon andere Spieler die dann in der Saison Probleme hatten.
#
Inbesondere da es Fernandes erste gelbe Karten bereits nach 25 Minuten gab. Da wechselt man nicht gleich aus, sondern wartet noch bis zur HZ, da man von einem erfahrenen Spieler erwartet, dass er 20 Minuten übersteht. Dass das nicht geklappt hat, kann ich  Hütter nicht zum Vorwurf machen.
#
mikulle schrieb:

Inbesondere da es Fernandes erste gelbe Karten bereits nach 25 Minuten gab. Da wechselt man nicht gleich aus, sondern wartet noch bis zur HZ, da man von einem erfahrenen Spieler erwartet, dass er 20 Minuten übersteht. Dass das nicht geklappt hat, kann ich  Hütter nicht zum Vorwurf machen.


Na ja, das war eigentlich schon mehr als nur deutlich, als er sich ein weiteres gelbwürdiges Foul leistete, sich nichts mehr erlauben durfte. Mein erster Gedanke danach war, sofort raus, nicht dass der noch vor der Pause fliegt...
#
https://www.t-online.de/region/frankfurt-am-main/lokalsport/id_87029096/eintracht-frankfurt-trainer-adi-huetter-es-brodelt-in-mir-.html

also ich glaube nicht, dass der Großteil der Fans nach dem Sieg gegen die Bayern glaubte, die Eintracht ist jetzt Anwärter für die Meisterschaft, die meisten werden das schon richtig eingeordnet haben....wobei ja einige Spieler Anfang der Saison sehr ambitionierte Ziele ausgegeben haben" Wollen mit der Eintracht in die Champions League"...allen voran ein Herr Sow oder Dost....

..Träumen darf man ja


#
mikulle schrieb:

Inbesondere da es Fernandes erste gelbe Karten bereits nach 25 Minuten gab. Da wechselt man nicht gleich aus, sondern wartet noch bis zur HZ, da man von einem erfahrenen Spieler erwartet, dass er 20 Minuten übersteht. Dass das nicht geklappt hat, kann ich  Hütter nicht zum Vorwurf machen.


Na ja, das war eigentlich schon mehr als nur deutlich, als er sich ein weiteres gelbwürdiges Foul leistete, sich nichts mehr erlauben durfte. Mein erster Gedanke danach war, sofort raus, nicht dass der noch vor der Pause fliegt...
#
Andy schrieb:

mikulle schrieb:

Inbesondere da es Fernandes erste gelbe Karten bereits nach 25 Minuten gab. Da wechselt man nicht gleich aus, sondern wartet noch bis zur HZ, da man von einem erfahrenen Spieler erwartet, dass er 20 Minuten übersteht. Dass das nicht geklappt hat, kann ich  Hütter nicht zum Vorwurf machen.


Na ja, das war eigentlich schon mehr als nur deutlich, als er sich ein weiteres gelbwürdiges Foul leistete, sich nichts mehr erlauben durfte. Mein erster Gedanke danach war, sofort raus, nicht dass der noch vor der Pause fliegt...


Ja, dass er sich nichts mehr erlauben durfte, haben sicher viele so gesehen, mich eingeschlossen. Aber: ein derart erfahrener Spieler muss doch in der Lage sein, das Ding in die Halbzeit zu retten und nicht noch so ein komplett unnötiges Foul zu begehen. Das hätte ich an Adi´s Stelle auch erwartet und bin seinerzeit aus dem Sessel gefallen vor Schreck, dass Gelson das tatsächlich so bringt. Ich finde, da kann man dem Trainer wirklich nichts ankreiden.
#
Andy schrieb:

mikulle schrieb:

Inbesondere da es Fernandes erste gelbe Karten bereits nach 25 Minuten gab. Da wechselt man nicht gleich aus, sondern wartet noch bis zur HZ, da man von einem erfahrenen Spieler erwartet, dass er 20 Minuten übersteht. Dass das nicht geklappt hat, kann ich  Hütter nicht zum Vorwurf machen.


Na ja, das war eigentlich schon mehr als nur deutlich, als er sich ein weiteres gelbwürdiges Foul leistete, sich nichts mehr erlauben durfte. Mein erster Gedanke danach war, sofort raus, nicht dass der noch vor der Pause fliegt...


Ja, dass er sich nichts mehr erlauben durfte, haben sicher viele so gesehen, mich eingeschlossen. Aber: ein derart erfahrener Spieler muss doch in der Lage sein, das Ding in die Halbzeit zu retten und nicht noch so ein komplett unnötiges Foul zu begehen. Das hätte ich an Adi´s Stelle auch erwartet und bin seinerzeit aus dem Sessel gefallen vor Schreck, dass Gelson das tatsächlich so bringt. Ich finde, da kann man dem Trainer wirklich nichts ankreiden.
#
gk23 schrieb:

Ja, dass er sich nichts mehr erlauben durfte, haben sicher viele so gesehen, mich eingeschlossen. Aber: ein derart erfahrener Spieler muss doch in der Lage sein, das Ding in die Halbzeit zu retten und nicht noch so ein komplett unnötiges Foul zu begehen. Das hätte ich an Adi´s Stelle auch erwartet und bin seinerzeit aus dem Sessel gefallen vor Schreck, dass Gelson das tatsächlich so bringt. Ich finde, da kann man dem Trainer wirklich nichts ankreiden.

Absolut. Zumal zwischen den beiden Fouls auch nur 2 Minuten lagen. Das war einfach ein Aussetzer von Fernandez der so nicht sein darf und zu erwarten war. Wenn er Fernandez dann nicht zur Halbzeit rausgenommen hätte, bin ich bei der Kritik, aber in dieser Situation an der Mittellinie, da war einzig und allein der Spieler schuld. Bringt aber nix, Fehler passieren halt. Wir hatten auch zweimal die Chance rote Karten auszunutzen und haben es eben nicht gemacht. Das ist der Unterschied.
#
https://www.t-online.de/region/frankfurt-am-main/lokalsport/id_87029096/eintracht-frankfurt-trainer-adi-huetter-es-brodelt-in-mir-.html

also ich glaube nicht, dass der Großteil der Fans nach dem Sieg gegen die Bayern glaubte, die Eintracht ist jetzt Anwärter für die Meisterschaft, die meisten werden das schon richtig eingeordnet haben....wobei ja einige Spieler Anfang der Saison sehr ambitionierte Ziele ausgegeben haben" Wollen mit der Eintracht in die Champions League"...allen voran ein Herr Sow oder Dost....

..Träumen darf man ja


#
MoniMonetta schrieb:

https://www.t-online.de/region/frankfurt-am-main/lokalsport/id_87029096/eintracht-frankfurt-trainer-adi-huetter-es-brodelt-in-mir-.html




Das macht Hütter symphatisch.
Er will Erfolg haben. Und genau deswegen wird er auch noch Zeit bekommen.
Ich bin echt gespannt, ob er in der Rückrunde die Wende schaffen wird.
Ich drücke Ihm alle Daumen.


Teilen