>

Adi Hütter - Diskussion


Thread wurde von prothurk am Sonntag, 30. Mai 2021, 10:00 Uhr um 10:00 Uhr verschoben weil:
Dieser Thread ist sicherlich im UE nicht mehr passend. Daher folgt er dem Thread unseres ehemaligen Vorstand Sport
#
Habe mir mal die PK angeschaut. Adi wirkte sehr traurig und leer. Ich glaube wenn er die Zeit nochmal um ein paar Monate zurückdrehen könnte, würde er einiges anders entscheiden und machen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Viel eleganter finde ich das, was die Eintracht macht: ein sauberes Ende. Das hat Stil und auch eine Außenwirkung.

Man kann die Außenwirkung aber auch anders sehen, das zukünftige Trainer sehen "hier kann man machen was man will, es passiert mir eh nichts". Ich hätte den Hütter nach Gladbach freigestellt, da er danach deutlich zeigte welchem Verein sein Interesse gilt und das war nicht die Eintracht.

Bin ich froh wenn dieser Almöhi weg ist.
#
Es hätte in Frankfurt zwei neue Denkmäler geben können.... Nun wollen seit Monaten beide nicht mehr... Hinterher sind alle schlauer....
ICH BIN FROH WENN BEIDE ENDLICH WEG SIND....
es ist wie es ist, ab beiden bleibt nur negatives hängen...
#
Bremen hat’s vorgemacht… raus mit dem Typ jetzt
#
prettymof___ schrieb:

Bremen hat’s vorgemacht… raus mit dem Typ jetzt        


Das hätte aus meiner Sicht Sinn gemacht, hätte man ihn vor (oder spätestens nach) Gladbach freigestellt. Jetzt wäre es eher dem Aktionismus geschuldet.

Soll Adi doch noch eine Woche mitbekommen, wie hier in Frankfurt über ihn gedacht wird. Ich hoffe, dass er es mitbekommt und sein Fell nicht so dick ist, dass jedwede Kritik abprallt. Auf der anderen Seite wird sein Selbstbewusstsein für die kommende Aufgabe sinken. Wenn es dort mies läuft, wird er die Mannschaft nicht erreichen. Alle Bundesligaspieler sehen ja auch, wie er federführend daran beteiligt war, aus einem Spitzenteam eine Looser-Truppe zu machen ... Dass das in Windeseile klappte, ist aber natürlich auch den Spielern mitzuverdanken, die plötzlich "das dritte Bein" verloren, weil es im Kopf nicht mehr stimmte ...
#
Bruno_P schrieb:

Finde auch, dass die übrigen Verantwortlichen und die Eintracht selbst in der Aussendarstellung in dieser mehr als schwierigen Lage zum Saisonende ein sehr seriöses, berechenbares und verantwortungsvolles Bild abgeben. Und das wird durchaus wahr genommen. Sehe im Moment keine gute Alternative dazu. Wir sind ein seriöser Sportverein und darauf auch ein bischen stolz. Wir müssen uns nicht genauso wie die Schmeissfliegen benehmen.


Danke. Man muss ja nur nach Schalke schauen.
#
Es hätte aber auch eine saubere Lösung sein können, wenn man im Zuge des Wechsels Hütters ihn wegen Interessenkonflikten freigestelt hätte und auch da eine gescheite Interimslösung präsentiert hätte.
Ich finde die Eintracht hat sich da zu passiv verhalten und Hütter hat die Zügel in der Hand gehabt.

Man höre sich nur mal den Beginn der PK vor dem Spiel gegen Dortmund im Wortlaut an wie ich ihn bereits vor ca. 4.300 Beiträgen hier im Thread schrieb. Es wird von unserem Pressesprecher ganz klar versucht mit dieser Frage alle Bedenken aus der Welt zu schaffen und dann sagt Hütter absolut gar nichts. Wenn es klar war, dass  so eine Antwort kommt, hätte man die Frage auf der eigenen Pressekonferenz niemals stellen dürfen. Das war keine überraschende Frage von irgendeinem Journalisten, sondern eine Frage des Pressesprechers der Eintracht.
Entweder wurde da vorher gar nicht intern kommuniziert oder Hütter hat Hindelang komplett auflaufen lassen.

01.04.2021 PK vor Dortmundspiel:
Marc Hindelang: Die Frage aller Fragen werde ich zuerst stellen. Es gibt wieder Gerüchte um deine Person, was ist dazu zu sagen?
Adi: Ich möchte auch an dieser Stelle einfach mal klarstellen, dass ich äh, auch jetzt nicht äh ständig Lust habe irgendwie immer was in der Zeitung steht oder Gerüchte oder Spekulationen, das möchte ich einfach nicht, sondern äh, ich kann nur das wiederholen, was ich schon vor Wochen gesagt habe und da ist für mich das Allerwichtigste, dass wir gemeinsam ein ganz ein großes Ziel haben, dass wir hier um etwas spielen, wo Eintracht Frankfurt noch nie erreicht hat und das ist eine schwere Aufgabe und diesen Monat April, das habe ich auch schonmal gesagt, das ist für mich aktuell das absolut Wichtigste.
#
Was man hier in der "Krise" ganz deutlich sehen kann ist das wir definitiv (noch) kein Top-Verein sind. Wir sind sehr abhängig was von "außen" kommt. Wir haben kein sportliches Führungsfundament z.B. ehemalige Frankfurter die sich zu 100% mit der Eintracht identifizieren und aber auch die Fähigkeiten dazu haben. Vorallem im sportlichen Bereich.
Das sieht man daran das wir die ganze Zeit gar keine Alternativen zu Hütter gehabt haben. Wen hätten wir denn stattdessen dort hinsetzen sollen? Armin Reutershahn, der verlässt uns ja auch. ( was ich übrigens auch sehr bedenkenswert finde)
Ein Jürgen Kramny hätte das vielleicht machen können, ist aber sicherlich auch nicht mit der Eintracht identifiziert. Er macht gute Arbeit, ist aber ein "normaler" Angestellter.  
Schaut mal zum Beispiel nach Berlin mit Dardai. Der rettet die und geht dann wieder zurück ins zweite Glied. Solche Personen haben wir hier einfach nicht.
Das wurde aus meiner Sicht in der Vergangenheit verpasst.
Übrigens hat Gladbach dasselbe mit Eberl, wenn der mal geht dann haben die dort sicher ein ähnliches Problem.

Aber zurück zu uns ich hoffe das wir bei Frankfurt jetzt auch mal Strukturen schaffen mit Menschen die sich auch wirklich mit der Eintracht identifizieren. Vielleicht können Spieler wie Hasebe, Meier und später Trapp in sowas reinwachsen. Da muss aber frühzeitig mit angefangen werden um nicht nur auf Typen zu bauen die von Außen kommen.      
#
Es hätte aber auch eine saubere Lösung sein können, wenn man im Zuge des Wechsels Hütters ihn wegen Interessenkonflikten freigestelt hätte und auch da eine gescheite Interimslösung präsentiert hätte.
Ich finde die Eintracht hat sich da zu passiv verhalten und Hütter hat die Zügel in der Hand gehabt.

Man höre sich nur mal den Beginn der PK vor dem Spiel gegen Dortmund im Wortlaut an wie ich ihn bereits vor ca. 4.300 Beiträgen hier im Thread schrieb. Es wird von unserem Pressesprecher ganz klar versucht mit dieser Frage alle Bedenken aus der Welt zu schaffen und dann sagt Hütter absolut gar nichts. Wenn es klar war, dass  so eine Antwort kommt, hätte man die Frage auf der eigenen Pressekonferenz niemals stellen dürfen. Das war keine überraschende Frage von irgendeinem Journalisten, sondern eine Frage des Pressesprechers der Eintracht.
Entweder wurde da vorher gar nicht intern kommuniziert oder Hütter hat Hindelang komplett auflaufen lassen.

01.04.2021 PK vor Dortmundspiel:
Marc Hindelang: Die Frage aller Fragen werde ich zuerst stellen. Es gibt wieder Gerüchte um deine Person, was ist dazu zu sagen?
Adi: Ich möchte auch an dieser Stelle einfach mal klarstellen, dass ich äh, auch jetzt nicht äh ständig Lust habe irgendwie immer was in der Zeitung steht oder Gerüchte oder Spekulationen, das möchte ich einfach nicht, sondern äh, ich kann nur das wiederholen, was ich schon vor Wochen gesagt habe und da ist für mich das Allerwichtigste, dass wir gemeinsam ein ganz ein großes Ziel haben, dass wir hier um etwas spielen, wo Eintracht Frankfurt noch nie erreicht hat und das ist eine schwere Aufgabe und diesen Monat April, das habe ich auch schonmal gesagt, das ist für mich aktuell das absolut Wichtigste.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Es hätte aber auch eine saubere Lösung sein können, wenn man im Zuge des Wechsels Hütters ihn wegen Interessenkonflikten freigestelt hätte und auch da eine gescheite Interimslösung präsentiert hätte.
Ich finde die Eintracht hat sich da zu passiv verhalten und Hütter hat die Zügel in der Hand gehabt.

Skizziere doch mal, wie du das gemacht hättest. Ausgehend von "vor dem Gladbachspiel" und Hütters Wechselverkündung. Das war m.W.n. am Mittwoch.

1. Wer hätte Hütter freistellen sollen? Bobic? Der Marketingvorstand? Der Finanzvorstand?
2. Wärst du bei 7 Punkten Vorsprung auf Platz 5 derart ins Risiko gegangen, nur um bei gleichem oder ähnlichem Saisonverlauf zum Hauptverantwortlichen für das Vergeigen der CL gestempelt zu werden?
3. Was hättest du den Leuten geantwortet, die dir vorgeworfen hätten, einen erfolgreichen Trainer auf Platz 3/4 ohne Not nur wegen seines bevorstehenden Wechsels einfach so mal freizustellen? Noch dazu, obwohl du im Fall Hellmann oder Frankenbach dazu gar nicht befugt gewesen wärst?
4. Wie hätte denn deine Interimslösung ausgesehen? Wer hätte die Mannschaft gegen Gladbach aufgestellt, eingestellt, begleitet?

Kannst du diese Fragen beantworten?
#
Was man hier in der "Krise" ganz deutlich sehen kann ist das wir definitiv (noch) kein Top-Verein sind. Wir sind sehr abhängig was von "außen" kommt. Wir haben kein sportliches Führungsfundament z.B. ehemalige Frankfurter die sich zu 100% mit der Eintracht identifizieren und aber auch die Fähigkeiten dazu haben. Vorallem im sportlichen Bereich.
Das sieht man daran das wir die ganze Zeit gar keine Alternativen zu Hütter gehabt haben. Wen hätten wir denn stattdessen dort hinsetzen sollen? Armin Reutershahn, der verlässt uns ja auch. ( was ich übrigens auch sehr bedenkenswert finde)
Ein Jürgen Kramny hätte das vielleicht machen können, ist aber sicherlich auch nicht mit der Eintracht identifiziert. Er macht gute Arbeit, ist aber ein "normaler" Angestellter.  
Schaut mal zum Beispiel nach Berlin mit Dardai. Der rettet die und geht dann wieder zurück ins zweite Glied. Solche Personen haben wir hier einfach nicht.
Das wurde aus meiner Sicht in der Vergangenheit verpasst.
Übrigens hat Gladbach dasselbe mit Eberl, wenn der mal geht dann haben die dort sicher ein ähnliches Problem.

Aber zurück zu uns ich hoffe das wir bei Frankfurt jetzt auch mal Strukturen schaffen mit Menschen die sich auch wirklich mit der Eintracht identifizieren. Vielleicht können Spieler wie Hasebe, Meier und später Trapp in sowas reinwachsen. Da muss aber frühzeitig mit angefangen werden um nicht nur auf Typen zu bauen die von Außen kommen.      
#
Alternativen für Hütter, da hätte man einen Bembel hingestellt, der hätte es besser gemacht. Vor allem hätte der sich nicht dauernd geäußert und irgendeinen Scheißdreck erzählt.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Es hätte aber auch eine saubere Lösung sein können, wenn man im Zuge des Wechsels Hütters ihn wegen Interessenkonflikten freigestelt hätte und auch da eine gescheite Interimslösung präsentiert hätte.
Ich finde die Eintracht hat sich da zu passiv verhalten und Hütter hat die Zügel in der Hand gehabt.

Skizziere doch mal, wie du das gemacht hättest. Ausgehend von "vor dem Gladbachspiel" und Hütters Wechselverkündung. Das war m.W.n. am Mittwoch.

1. Wer hätte Hütter freistellen sollen? Bobic? Der Marketingvorstand? Der Finanzvorstand?
2. Wärst du bei 7 Punkten Vorsprung auf Platz 5 derart ins Risiko gegangen, nur um bei gleichem oder ähnlichem Saisonverlauf zum Hauptverantwortlichen für das Vergeigen der CL gestempelt zu werden?
3. Was hättest du den Leuten geantwortet, die dir vorgeworfen hätten, einen erfolgreichen Trainer auf Platz 3/4 ohne Not nur wegen seines bevorstehenden Wechsels einfach so mal freizustellen? Noch dazu, obwohl du im Fall Hellmann oder Frankenbach dazu gar nicht befugt gewesen wärst?
4. Wie hätte denn deine Interimslösung ausgesehen? Wer hätte die Mannschaft gegen Gladbach aufgestellt, eingestellt, begleitet?

Kannst du diese Fragen beantworten?
#
Hier meine Antworten:
zu 1: Das hätte Bobic wohl machen müssen
zu 2 und 3: Natürlich wäre das sehr schwierig gewesen jemandem zu vermitteln gerade weil es ein großes Riskio gewesen wäre, aber ich finde halt gerade diese Pressekonferenz krass. Da hätte es interne Gespräche danach geben müssen und dann hätte man entscheiden müssen, wie es weiter geht. Ohne diese Presskonferenz, die mehr als sehr unglücklich gelaufen ist, hätte ich ihn wohl nicht frei gestellt. Aber er hat mit seiner Antwort keine Ruhe rein gebracht sondern Öl ins Feuer geschüttet, auch wenn es viele als Bestätigung seines "Ich bleibe" verstanden hatten, was es aber definitiv nicht war.
zu 4: um das zu beantworten fehlt mir das sportliche Wissen, da ich kein Sportvorstand bin und auch kein anderer professioneller Fußballfunktionär.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Es hätte aber auch eine saubere Lösung sein können, wenn man im Zuge des Wechsels Hütters ihn wegen Interessenkonflikten freigestelt hätte und auch da eine gescheite Interimslösung präsentiert hätte.
Ich finde die Eintracht hat sich da zu passiv verhalten und Hütter hat die Zügel in der Hand gehabt.

Skizziere doch mal, wie du das gemacht hättest. Ausgehend von "vor dem Gladbachspiel" und Hütters Wechselverkündung. Das war m.W.n. am Mittwoch.

1. Wer hätte Hütter freistellen sollen? Bobic? Der Marketingvorstand? Der Finanzvorstand?
2. Wärst du bei 7 Punkten Vorsprung auf Platz 5 derart ins Risiko gegangen, nur um bei gleichem oder ähnlichem Saisonverlauf zum Hauptverantwortlichen für das Vergeigen der CL gestempelt zu werden?
3. Was hättest du den Leuten geantwortet, die dir vorgeworfen hätten, einen erfolgreichen Trainer auf Platz 3/4 ohne Not nur wegen seines bevorstehenden Wechsels einfach so mal freizustellen? Noch dazu, obwohl du im Fall Hellmann oder Frankenbach dazu gar nicht befugt gewesen wärst?
4. Wie hätte denn deine Interimslösung ausgesehen? Wer hätte die Mannschaft gegen Gladbach aufgestellt, eingestellt, begleitet?

Kannst du diese Fragen beantworten?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

1. Wer hätte Hütter freistellen sollen? Bobic? Der Marketingvorstand? Der Finanzvorstand?


Genau das ist unser Problem. Im sportlichen Bereich haben wir hier keinen der diese Situation für den Verein richtig bewerten und auch verantworten konnte. Wir waren hier abhängig von Bobic und einige Führungspersonen waren wahrscheinlich blauäugig zu denken das er für immer hier bleibt. Die Nachhaltigkeit fehlt hier. Ich hoffe wir lernen daraus.

WuerzburgerAdler schrieb:

4. Wie hätte denn deine Interimslösung ausgesehen? Wer hätte die Mannschaft gegen Gladbach aufgestellt, eingestellt, begleitet?


Richtig. Wir haben da Niemanden. Fehlendes oder wenig sportliches Führungs-Fundament.
#
Alternativen für Hütter, da hätte man einen Bembel hingestellt, der hätte es besser gemacht. Vor allem hätte der sich nicht dauernd geäußert und irgendeinen Scheißdreck erzählt.
#
propain schrieb:

Alternativen für Hütter, da hätte man einen Bembel hingestellt, der hätte es besser gemacht. Vor allem hätte der sich nicht dauernd geäußert und irgendeinen Scheißdreck erzählt.


Genau und wenn es nicht funktioniert hätte, hätte man, statt einen Trainer zu entlassen und eine teure Abfindung zu bezahlen, den Bembel einfach austrinken können.
#
Hütters Verhalten seit der Bekanntgabe seines Abgangs war, schlicht und ergreifend, hochgradig und von vorne bis hinten vereinsschädigend und mittlerweile auch nur noch sehr schwer durch Inkompetenz oder unglückliche Umstände zu erklären.

Wer erwartet, dass die Mannschaft plötzlich doch wieder mit Elan und Schwung auftritt, nachdem der Trainer ihr effektiv jegliche realistische Chancen auf die CL abspricht, indem er irgendwas von "über unseren Verhältnissen gespielt" faselt, hat sich die Realität selbst so weit verblendet, dass es einem fast schon Leid tun kann.

Seit Wochen labert er nur noch irgendeinen hirnrissigen Stuss bar jeglichen Verantwortungs- oder Schuldgefühls und redet die Mannschaft ständig nieder, um jegliche Kritik von sich selbst zu weisen, als wäre er unfehlbar. Es ist die lächerlichste öffentliche Darbietung und Selbstdarstellung eines Bundesligatrainers, die mir im jüngsten Gedächtnis liegt.

Die EL haben wir erreicht, natürlich. Ich werde ihm seine Errungenschaften hier auch nicht absprechen. Aber wie so oft bei unserer Mannschaft geht es nicht um das Was, sondern um das Wie. Mit so einem selbstverliebten, ausnahmslos egozentrischen Verhalten der letzten Wochen ist für mich persönlich jeglicher rettende Aspekt unwiederbringlich flöten gegangen. Es ist ja auch überhaupt nicht so, als KENNE er diese Mannschaft und als wisse er GENAU, wie sehr sie mit der Mentalität lebt und stirbt.

Ich habe für diese Person nichts mehr als pure, kompromisslose und lodernd brennende Verachtung übrig und wünsche ihr für den beruflichen Werdegang nur noch das absolut schlimmste, was die Branche für sie übrig hat.

Und das sind jetzt meine letzten Worte zu diesem... Menschen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

1. Wer hätte Hütter freistellen sollen? Bobic? Der Marketingvorstand? Der Finanzvorstand?


Genau das ist unser Problem. Im sportlichen Bereich haben wir hier keinen der diese Situation für den Verein richtig bewerten und auch verantworten konnte. Wir waren hier abhängig von Bobic und einige Führungspersonen waren wahrscheinlich blauäugig zu denken das er für immer hier bleibt. Die Nachhaltigkeit fehlt hier. Ich hoffe wir lernen daraus.

WuerzburgerAdler schrieb:

4. Wie hätte denn deine Interimslösung ausgesehen? Wer hätte die Mannschaft gegen Gladbach aufgestellt, eingestellt, begleitet?


Richtig. Wir haben da Niemanden. Fehlendes oder wenig sportliches Führungs-Fundament.
#
Das ist das, was ich die ganze Zeit herüberbringen möchte. Dass uns die zwei sportlich Verantwortlichen gleichzeitig verlassen, ist nun mal dumm gelaufen.
Man kann darüber nachdenken, seine Lehren daraus zu ziehen. Das würde m.M.n. auf einen Vorstandsvorsitzenden hinauslaufen. Aber man kann nicht, wenn man sich die Abläufe genauer anschaut, der Eintracht Untätigkeit oder sonst was vorwerfen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

1. Wer hätte Hütter freistellen sollen? Bobic? Der Marketingvorstand? Der Finanzvorstand?


Genau das ist unser Problem. Im sportlichen Bereich haben wir hier keinen der diese Situation für den Verein richtig bewerten und auch verantworten konnte. Wir waren hier abhängig von Bobic und einige Führungspersonen waren wahrscheinlich blauäugig zu denken das er für immer hier bleibt. Die Nachhaltigkeit fehlt hier. Ich hoffe wir lernen daraus.

WuerzburgerAdler schrieb:

4. Wie hätte denn deine Interimslösung ausgesehen? Wer hätte die Mannschaft gegen Gladbach aufgestellt, eingestellt, begleitet?


Richtig. Wir haben da Niemanden. Fehlendes oder wenig sportliches Führungs-Fundament.
#
Brandenburger_Adler schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

1. Wer hätte Hütter freistellen sollen? Bobic? Der Marketingvorstand? Der Finanzvorstand?


Genau das ist unser Problem. Im sportlichen Bereich haben wir hier keinen der diese Situation für den Verein richtig bewerten und auch verantworten konnte. Wir waren hier abhängig von Bobic und einige Führungspersonen waren wahrscheinlich blauäugig zu denken das er für immer hier bleibt. Die Nachhaltigkeit fehlt hier. Ich hoffe wir lernen daraus.

WuerzburgerAdler schrieb:

4. Wie hätte denn deine Interimslösung ausgesehen? Wer hätte die Mannschaft gegen Gladbach aufgestellt, eingestellt, begleitet?


Richtig. Wir haben da Niemanden. Fehlendes oder wenig sportliches Führungs-Fundament.



Warum fehlt bei uns Nachhaltigkeit in diesem Bereich? So wie Gladbach auch, weil was wäre denn da los, wenn mittendrin Eberl sagt, dass er geht?

Wir haben zumindest noch Hübner und Manga mit sportlichen Know how, um ein paar wenige Monate zu überbrücken.
#
Das ist das, was ich die ganze Zeit herüberbringen möchte. Dass uns die zwei sportlich Verantwortlichen gleichzeitig verlassen, ist nun mal dumm gelaufen.
Man kann darüber nachdenken, seine Lehren daraus zu ziehen. Das würde m.M.n. auf einen Vorstandsvorsitzenden hinauslaufen. Aber man kann nicht, wenn man sich die Abläufe genauer anschaut, der Eintracht Untätigkeit oder sonst was vorwerfen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Das ist das, was ich die ganze Zeit herüberbringen möchte. Dass uns die zwei sportlich Verantwortlichen gleichzeitig verlassen, ist nun mal dumm gelaufen.

Verstehe ich dich richtig, dass du also auch für eine Freistellung Hütters gewesen wärst, aber der entsprechende Verantwortliche gefehlt hat?
#
Brandenburger_Adler schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

1. Wer hätte Hütter freistellen sollen? Bobic? Der Marketingvorstand? Der Finanzvorstand?


Genau das ist unser Problem. Im sportlichen Bereich haben wir hier keinen der diese Situation für den Verein richtig bewerten und auch verantworten konnte. Wir waren hier abhängig von Bobic und einige Führungspersonen waren wahrscheinlich blauäugig zu denken das er für immer hier bleibt. Die Nachhaltigkeit fehlt hier. Ich hoffe wir lernen daraus.

WuerzburgerAdler schrieb:

4. Wie hätte denn deine Interimslösung ausgesehen? Wer hätte die Mannschaft gegen Gladbach aufgestellt, eingestellt, begleitet?


Richtig. Wir haben da Niemanden. Fehlendes oder wenig sportliches Führungs-Fundament.



Warum fehlt bei uns Nachhaltigkeit in diesem Bereich? So wie Gladbach auch, weil was wäre denn da los, wenn mittendrin Eberl sagt, dass er geht?

Wir haben zumindest noch Hübner und Manga mit sportlichen Know how, um ein paar wenige Monate zu überbrücken.
#
Schönesge schrieb:

Warum fehlt bei uns Nachhaltigkeit in diesem Bereich? So wie Gladbach auch, weil was wäre denn da los, wenn mittendrin Eberl sagt, dass er geht?

Wir haben zumindest noch Hübner und Manga mit sportlichen Know how, um ein paar wenige Monate zu überbrücken.

Wir sind nach HB von einem VV abgekommen. Die Geschäftsbereiche wurden unter drei Vorständen aufgeteilt.
Im Übrigen ging es nicht um die Überbrückung von ein paar Wochen, sondern um Kompetenzen. Hübner ist auf dem Absprung. Und Ben Manga hätte Hütter freistellen und einen neuen Trainer verpflichten sollen. Na klar.
#
Schönesge schrieb:

Warum fehlt bei uns Nachhaltigkeit in diesem Bereich? So wie Gladbach auch, weil was wäre denn da los, wenn mittendrin Eberl sagt, dass er geht?

Wir haben zumindest noch Hübner und Manga mit sportlichen Know how, um ein paar wenige Monate zu überbrücken.

Wir sind nach HB von einem VV abgekommen. Die Geschäftsbereiche wurden unter drei Vorständen aufgeteilt.
Im Übrigen ging es nicht um die Überbrückung von ein paar Wochen, sondern um Kompetenzen. Hübner ist auf dem Absprung. Und Ben Manga hätte Hütter freistellen und einen neuen Trainer verpflichten sollen. Na klar.
#
Deine Engelsgeduld ist bewundernswert!
#
Adler_im_Exil schrieb:

Es hätte aber auch eine saubere Lösung sein können, wenn man im Zuge des Wechsels Hütters ihn wegen Interessenkonflikten freigestelt hätte und auch da eine gescheite Interimslösung präsentiert hätte.
Ich finde die Eintracht hat sich da zu passiv verhalten und Hütter hat die Zügel in der Hand gehabt.

Skizziere doch mal, wie du das gemacht hättest. Ausgehend von "vor dem Gladbachspiel" und Hütters Wechselverkündung. Das war m.W.n. am Mittwoch.

1. Wer hätte Hütter freistellen sollen? Bobic? Der Marketingvorstand? Der Finanzvorstand?
2. Wärst du bei 7 Punkten Vorsprung auf Platz 5 derart ins Risiko gegangen, nur um bei gleichem oder ähnlichem Saisonverlauf zum Hauptverantwortlichen für das Vergeigen der CL gestempelt zu werden?
3. Was hättest du den Leuten geantwortet, die dir vorgeworfen hätten, einen erfolgreichen Trainer auf Platz 3/4 ohne Not nur wegen seines bevorstehenden Wechsels einfach so mal freizustellen? Noch dazu, obwohl du im Fall Hellmann oder Frankenbach dazu gar nicht befugt gewesen wärst?
4. Wie hätte denn deine Interimslösung ausgesehen? Wer hätte die Mannschaft gegen Gladbach aufgestellt, eingestellt, begleitet?

Kannst du diese Fragen beantworten?
#
1.) Wenn Bobic sich geweigert hätte, dann Hellmann (und Hübner). Aber selbst der Finanzvorstand hätte die 2 Unterschrift leisten können. Hätte halt, wegen möglicher Kompetenzgrenzen ggf. noch dem AR vorgelegt werden müssen, damit der das genehmigt (oder eben halt nicht ...).
2.) Auf jeden Fall wäre ich das Risiko eingegangen! Es wäre mir damals sehr gering vorgekommen und ich wäre davon ausgegangen, dass jeder Trainer die Mannschaft erfolgreich über die Ziellinie bringt (Kramny wäre meine kurszfristig verfügbare 1. Wahl gewesen))
3.)  Dass ich davon ausging, dass das Ziel mit Hütter nicht erreicht werden könne, da er das Vertrauen der Mannschaft und der Verantwortlichen verloren hatte. Dann hätte ich noch das Beispiel Kovac in einem Nebensatz gebracht ... Hellmann ist als VV für Alles verantwortlich und befugt im Sinne der Eintracht jedwede Entscheidung zu treffen, zumindest in der Situation, wenn der SV eigentlich gar nicht mehr im Tagesgeschäft mitarbeiten will und darf, kann sich dieser durch das Einschreiten des Kollegen eigentlich noch nicht mal angepxsst fühlen ... Ansonsten regelt soetwas der AR und sorgt für Klarheit, wer was entscheiden darf, in der besonderen Ausnahmesituation.
4.) Kramny + andere verfügbare Jugend-Trainer (als Co.) seiner Wahl (nur so als Idee, natürlich hätte ich mich beraten lassen und dann die Entscheidung getroffen).
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Das ist das, was ich die ganze Zeit herüberbringen möchte. Dass uns die zwei sportlich Verantwortlichen gleichzeitig verlassen, ist nun mal dumm gelaufen.

Verstehe ich dich richtig, dass du also auch für eine Freistellung Hütters gewesen wärst, aber der entsprechende Verantwortliche gefehlt hat?
#
Adler_im_Exil schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Das ist das, was ich die ganze Zeit herüberbringen möchte. Dass uns die zwei sportlich Verantwortlichen gleichzeitig verlassen, ist nun mal dumm gelaufen.

Verstehe ich dich richtig, dass du also auch für eine Freistellung Hütters gewesen wärst, aber der entsprechende Verantwortliche gefehlt hat?

Schwierige Frage. Ich tendiere nach wie vor dafür, Hütter nicht freizustellen - mit dem Wissen von damals. Mit 7 resp. 4 Punkten Vorsprung vor Platz 5 und einer - bis auf Bremen - sagenhaften Siegesserie im Rücken. Also: vor Gladbach oder vor Leverkusen hätte ich es bestimmt nicht gemacht.
Danach gab es nur noch drei "machbare" Spiele.
Fazit: Eher nicht.

Aber die Frage ist obsolet, denn das hätten nur Hellmann und Frankenbach gekonnt. Und an deren Stelle hätte ich Hütter gleich zweimal nicht freigestellt. Stell dir mal vor, das wäre ähnlich verlaufen wie jetzt - dann hätte ich mir vorwerfen lassen müssen, als Vorstand aus einem anderen Geschäftsbereich mich ins Sportliche eingemischt und die CL versaut zu haben.
Niemals.
#
1.) Wenn Bobic sich geweigert hätte, dann Hellmann (und Hübner). Aber selbst der Finanzvorstand hätte die 2 Unterschrift leisten können. Hätte halt, wegen möglicher Kompetenzgrenzen ggf. noch dem AR vorgelegt werden müssen, damit der das genehmigt (oder eben halt nicht ...).
2.) Auf jeden Fall wäre ich das Risiko eingegangen! Es wäre mir damals sehr gering vorgekommen und ich wäre davon ausgegangen, dass jeder Trainer die Mannschaft erfolgreich über die Ziellinie bringt (Kramny wäre meine kurszfristig verfügbare 1. Wahl gewesen))
3.)  Dass ich davon ausging, dass das Ziel mit Hütter nicht erreicht werden könne, da er das Vertrauen der Mannschaft und der Verantwortlichen verloren hatte. Dann hätte ich noch das Beispiel Kovac in einem Nebensatz gebracht ... Hellmann ist als VV für Alles verantwortlich und befugt im Sinne der Eintracht jedwede Entscheidung zu treffen, zumindest in der Situation, wenn der SV eigentlich gar nicht mehr im Tagesgeschäft mitarbeiten will und darf, kann sich dieser durch das Einschreiten des Kollegen eigentlich noch nicht mal angepxsst fühlen ... Ansonsten regelt soetwas der AR und sorgt für Klarheit, wer was entscheiden darf, in der besonderen Ausnahmesituation.
4.) Kramny + andere verfügbare Jugend-Trainer (als Co.) seiner Wahl (nur so als Idee, natürlich hätte ich mich beraten lassen und dann die Entscheidung getroffen).
#
Landroval schrieb:

Hellmann ist als VV für Alles verantwortlich und befugt im Sinne der Eintracht jedwede Entscheidung zu treffen,



Hellmann ist kein VV, sondern nur Sprecher
#
1.) Wenn Bobic sich geweigert hätte, dann Hellmann (und Hübner). Aber selbst der Finanzvorstand hätte die 2 Unterschrift leisten können. Hätte halt, wegen möglicher Kompetenzgrenzen ggf. noch dem AR vorgelegt werden müssen, damit der das genehmigt (oder eben halt nicht ...).
2.) Auf jeden Fall wäre ich das Risiko eingegangen! Es wäre mir damals sehr gering vorgekommen und ich wäre davon ausgegangen, dass jeder Trainer die Mannschaft erfolgreich über die Ziellinie bringt (Kramny wäre meine kurszfristig verfügbare 1. Wahl gewesen))
3.)  Dass ich davon ausging, dass das Ziel mit Hütter nicht erreicht werden könne, da er das Vertrauen der Mannschaft und der Verantwortlichen verloren hatte. Dann hätte ich noch das Beispiel Kovac in einem Nebensatz gebracht ... Hellmann ist als VV für Alles verantwortlich und befugt im Sinne der Eintracht jedwede Entscheidung zu treffen, zumindest in der Situation, wenn der SV eigentlich gar nicht mehr im Tagesgeschäft mitarbeiten will und darf, kann sich dieser durch das Einschreiten des Kollegen eigentlich noch nicht mal angepxsst fühlen ... Ansonsten regelt soetwas der AR und sorgt für Klarheit, wer was entscheiden darf, in der besonderen Ausnahmesituation.
4.) Kramny + andere verfügbare Jugend-Trainer (als Co.) seiner Wahl (nur so als Idee, natürlich hätte ich mich beraten lassen und dann die Entscheidung getroffen).
#
Nein. Hellmann ist kein VV. Er ist lediglich Marketingvorstand.
Der AR hätte Bobic beurlauben und einen neuen SV berufen können. Hättest du das gemacht? Sehe schon die Schlagzeile: Frankfurter AR mischt sich ein und vergeigt die ChampionsLeague!

Und das bei 7 resp. 4 Punkten Vorsprung! So verrückt ist niemand.


Teilen