>

Landtagswahl in Hessen, 28.10.2018

#
Zu Biedenkopf, ich habe ein sehr guten Freund (auch politisch) aus Friedensdorf. Man kennt dort Bollendorf als sehr, sehr unangenehmen Rechten .

Dazu passt auch ein ca. drei Jahrer alter Zeit Artikel den ich kurz verlinke. Hier ein treffender mimimi Auszug, welcher auch in jeder anderen Gemeinde genau so vorkommt
Die meisten aus der CDU hätten sich von ihm abgewandt, erzählt Bolldorf. Vielleicht wären sie mit ihm befreundet geblieben, wäre er nicht drei Monate nach seinem CDU-Austritt zur AfD übergelaufen. Bei einem Glas Wein unterhielt er sich mit einem Kommunalpolitiker der AfD. Nach einem weiteren Glas beschloss er einzutreten. Das sei nicht geplant gewesen, sagt Bolldorf. Aber, um ehrlich zu sein: "Mir war langweilig, und meiner Lebensgefährtin gehe ich zu Hause nur auf die Nerven." Vieles, was er an seiner CDU früher geschätzt habe, finde er jetzt bei der AfD. "Das Konservative, das Hochhalten der deutschen Kultur."


Ob ein Bollendorf, ein Grindel, ein Beuth,... es ist zum brechen!
#
Bollendorf ist im Landkreis natürlich bekannt und auch seine politische Position die er inzwischen einnimmt. In Biedenkopf ist man inzwischen froh das man mit diesem Braunling nichts mehr zu tun hat.
#
Zu Biedenkopf, ich habe ein sehr guten Freund (auch politisch) aus Friedensdorf. Man kennt dort Bollendorf als sehr, sehr unangenehmen Rechten .

Dazu passt auch ein ca. drei Jahrer alter Zeit Artikel den ich kurz verlinke. Hier ein treffender mimimi Auszug, welcher auch in jeder anderen Gemeinde genau so vorkommt
Die meisten aus der CDU hätten sich von ihm abgewandt, erzählt Bolldorf. Vielleicht wären sie mit ihm befreundet geblieben, wäre er nicht drei Monate nach seinem CDU-Austritt zur AfD übergelaufen. Bei einem Glas Wein unterhielt er sich mit einem Kommunalpolitiker der AfD. Nach einem weiteren Glas beschloss er einzutreten. Das sei nicht geplant gewesen, sagt Bolldorf. Aber, um ehrlich zu sein: "Mir war langweilig, und meiner Lebensgefährtin gehe ich zu Hause nur auf die Nerven." Vieles, was er an seiner CDU früher geschätzt habe, finde er jetzt bei der AfD. "Das Konservative, das Hochhalten der deutschen Kultur."


Ob ein Bollendorf, ein Grindel, ein Beuth,... es ist zum brechen!
#
Ffm60ziger schrieb:

"Mir war langweilig, und meiner Lebensgefährtin gehe ich zu Hause nur auf die Nerven."


AFDler gehen also auch der eigenen Familie auf den Sack. Gut zu wissen
#
Zu Biedenkopf, ich habe ein sehr guten Freund (auch politisch) aus Friedensdorf. Man kennt dort Bollendorf als sehr, sehr unangenehmen Rechten .

Dazu passt auch ein ca. drei Jahrer alter Zeit Artikel den ich kurz verlinke. Hier ein treffender mimimi Auszug, welcher auch in jeder anderen Gemeinde genau so vorkommt
Die meisten aus der CDU hätten sich von ihm abgewandt, erzählt Bolldorf. Vielleicht wären sie mit ihm befreundet geblieben, wäre er nicht drei Monate nach seinem CDU-Austritt zur AfD übergelaufen. Bei einem Glas Wein unterhielt er sich mit einem Kommunalpolitiker der AfD. Nach einem weiteren Glas beschloss er einzutreten. Das sei nicht geplant gewesen, sagt Bolldorf. Aber, um ehrlich zu sein: "Mir war langweilig, und meiner Lebensgefährtin gehe ich zu Hause nur auf die Nerven." Vieles, was er an seiner CDU früher geschätzt habe, finde er jetzt bei der AfD. "Das Konservative, das Hochhalten der deutschen Kultur."


Ob ein Bollendorf, ein Grindel, ein Beuth,... es ist zum brechen!
#
Aus Langeweile in die AfD eingetreten... Kannste dir nicht ausdenken.

Wobei, eigentlich noch die nachvollziehbarste Begründung die mir bisher untergekommen ist.
#
Nicht nur das die Grünen P. Beuth die Stange halten...
Die hessenschau schreibt rotzfrech...

Vergleich der Länderkabinette Landesregierung fährt die schmutzigsten Dienstwagen
"Wer hätte das von einer schwarz-grünen Landesregierung gedacht? Die hessischen Ministerinnen und Minister fahren die im Schnitt umweltschädlichsten Dienstwagen aller Länderkabinette."


https://www.hessenschau.de/politik/landesregierungen-im-vergleich-hessen-faehrt-schmutzigste-dienstwagenflotte,hessen-schaedliche-dienstwagen-100.html

#
Das Corona-Thema hebt die Diskussionsfreude bei mir nur bedingt. Geisterspiele auch nicht, besonders wenn ich an das Spiel gegen Basel denke.

Deswegen mal was anderes. Es gibt eine neue Wahlumfrage für Hessen von infratest dimap.

Die Zahllen in % wie folgt (in Klammer die Wahlergebnisse von Okober 2018).
                                              Umfrage (vor der Corona Krise) am 17.02.20
CDU 36 (27,0)                         26  
SPD 18 (19,8)                         16
Grüne 20 (19,8)                      25
FDP 7 (7,5)                              7
Linke 4 (6,3)                            8
AfD 10 (13,1)                          12
Sonstige 5 (6,6)                        6  

Im Grunde eine ähnliche Entwicklung wie im Bund. Die Regierungspartei, die den/die Chef/in stellt gewinnt überproportional.

Erstaunlicherweise gilt der Zugewinn der Regierungspartei  nicht für das SPD geführte Land Rheinland-Pfalz. Da stürzte die SPD gegenüber der Wahl 2016 von 36,2% auf 27 (Umfrage vom 23.04.20) ab. Für andere SPD-Länder liegen keine aktuellen Umfragen vor.

Während der Krise wählen die Menschen die Sicherheit und verbinden das mit der aktuellen Regierung und Exekutive. Das kleinere Partner da nicht profitieren ist erstaunlich. Ausnahme BW, dort stieg die Union um 3%-Punkte.

Sorgen machen sollte sich die Linke. Mit ihren Themen kommt sie derzeit nirgendwo durch. Umso erstaunlicher ist, dass die SPD auf die ähnlichen Themen setzt.Es reicht nicht das "Gute" zu wollen, man muss es auch durchsetzen können. Ewige Opposition bringt nichts. Sollten mal ein bisschen von Ramelow lernen.

In Hessen hat sich der Führungswechsel bei der SPD bisher nicht ausgezahlt. Gleiches gilt für den Bund. Auf der Beliebtheitsliste der Politiker liegt zwar Scholl mit an der Spitze, aber die neue Führung Nowabo/Esken findet nicht statt. Anders das Spitzenpaar der Grünen.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1817/umfrage/noten-fuer-spitzenpolitiker/  

Andere Interpretationen der Zahlen wären für mich interessant.
#
Das Corona-Thema hebt die Diskussionsfreude bei mir nur bedingt. Geisterspiele auch nicht, besonders wenn ich an das Spiel gegen Basel denke.

Deswegen mal was anderes. Es gibt eine neue Wahlumfrage für Hessen von infratest dimap.

Die Zahllen in % wie folgt (in Klammer die Wahlergebnisse von Okober 2018).
                                              Umfrage (vor der Corona Krise) am 17.02.20
CDU 36 (27,0)                         26  
SPD 18 (19,8)                         16
Grüne 20 (19,8)                      25
FDP 7 (7,5)                              7
Linke 4 (6,3)                            8
AfD 10 (13,1)                          12
Sonstige 5 (6,6)                        6  

Im Grunde eine ähnliche Entwicklung wie im Bund. Die Regierungspartei, die den/die Chef/in stellt gewinnt überproportional.

Erstaunlicherweise gilt der Zugewinn der Regierungspartei  nicht für das SPD geführte Land Rheinland-Pfalz. Da stürzte die SPD gegenüber der Wahl 2016 von 36,2% auf 27 (Umfrage vom 23.04.20) ab. Für andere SPD-Länder liegen keine aktuellen Umfragen vor.

Während der Krise wählen die Menschen die Sicherheit und verbinden das mit der aktuellen Regierung und Exekutive. Das kleinere Partner da nicht profitieren ist erstaunlich. Ausnahme BW, dort stieg die Union um 3%-Punkte.

Sorgen machen sollte sich die Linke. Mit ihren Themen kommt sie derzeit nirgendwo durch. Umso erstaunlicher ist, dass die SPD auf die ähnlichen Themen setzt.Es reicht nicht das "Gute" zu wollen, man muss es auch durchsetzen können. Ewige Opposition bringt nichts. Sollten mal ein bisschen von Ramelow lernen.

In Hessen hat sich der Führungswechsel bei der SPD bisher nicht ausgezahlt. Gleiches gilt für den Bund. Auf der Beliebtheitsliste der Politiker liegt zwar Scholl mit an der Spitze, aber die neue Führung Nowabo/Esken findet nicht statt. Anders das Spitzenpaar der Grünen.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1817/umfrage/noten-fuer-spitzenpolitiker/  

Andere Interpretationen der Zahlen wären für mich interessant.
#
warten wir ab wie Hessen aus der Corona Krise kommt.
Die Bewertung der neuen hess SPD Chefin Faeser kommt mir zu früh

Dass die AfD fällt, ist gut, aber immer noch erstaunlich viel Zustimmung
#
warten wir ab wie Hessen aus der Corona Krise kommt.
Die Bewertung der neuen hess SPD Chefin Faeser kommt mir zu früh

Dass die AfD fällt, ist gut, aber immer noch erstaunlich viel Zustimmung
#
Tafelberg schrieb:

Die Bewertung der neuen hess SPD Chefin Faeser kommt mir zu früh



Auch als einer der wenigen SPD-Wähler des Jahres 2018 muss ich ganz ehrlich sagen: Den Namen hätte ich dir jetzt nicht nennen können.
#
warten wir ab wie Hessen aus der Corona Krise kommt.
Die Bewertung der neuen hess SPD Chefin Faeser kommt mir zu früh

Dass die AfD fällt, ist gut, aber immer noch erstaunlich viel Zustimmung
#
Tafelberg schrieb:

Dass die AfD fällt, ist gut, aber immer noch erstaunlich viel Zustimmung

Die sind wie der Coronavirus, verbreitet sich durch dummes Geschwätz und den Dreck wird man nicht mehr los.
#
Tafelberg schrieb:

Die Bewertung der neuen hess SPD Chefin Faeser kommt mir zu früh



Auch als einer der wenigen SPD-Wähler des Jahres 2018 muss ich ganz ehrlich sagen: Den Namen hätte ich dir jetzt nicht nennen können.
#
mmh, auch als Nicht SPD Wähler kannte ich Frau Faeser, ist aber keine Allgemeinbildung
#
Tafelberg schrieb:

Die Bewertung der neuen hess SPD Chefin Faeser kommt mir zu früh



Auch als einer der wenigen SPD-Wähler des Jahres 2018 muss ich ganz ehrlich sagen: Den Namen hätte ich dir jetzt nicht nennen können.
#
Wir sollten dich in ein Museum stellen, bevor ihr ganz ausgestorben seid.
#
Sodele, der Bouffi mag also nach 12 Jahren nicht mehr. Sein Nachfolger soll „Ob SGE, ob FSV – Boris Rhein will keine Sau“ werden. Habe seinen Weg seit seiner misslungenen Kandidatur zum Frankfurter Oberbürgermeister ehrlich gesagt nicht mehr wirklich verfolgt – ist er immer noch der feuchte Traum der Law and Order-Fraktion? Oder setzte hier eine Mäßigung ein, auch um dem Koalitionspartner zu gefallen?
#
Sodele, der Bouffi mag also nach 12 Jahren nicht mehr. Sein Nachfolger soll „Ob SGE, ob FSV – Boris Rhein will keine Sau“ werden. Habe seinen Weg seit seiner misslungenen Kandidatur zum Frankfurter Oberbürgermeister ehrlich gesagt nicht mehr wirklich verfolgt – ist er immer noch der feuchte Traum der Law and Order-Fraktion? Oder setzte hier eine Mäßigung ein, auch um dem Koalitionspartner zu gefallen?
#
zappzerrapp schrieb:

Bouffi

Man hatte schon das Vergnügen
z.B. bei den Rosa Wölkchen 😎🙋

zappzerrapp schrieb:

Oder setzte hier eine Mäßigung ein, auch um dem Koalitionspartner zu gefallen?



       

Grüne in Hessen? Sorry 🙈
#
zappzerrapp schrieb:

Bouffi

Man hatte schon das Vergnügen
z.B. bei den Rosa Wölkchen 😎🙋

zappzerrapp schrieb:

Oder setzte hier eine Mäßigung ein, auch um dem Koalitionspartner zu gefallen?



       

Grüne in Hessen? Sorry 🙈
#
…suchen sicherlich  immer noch ihre Eier*stöcke.
#
Wenn es Beuth geworden wäre, wäre hier was los
Auch die Lehrer hier, sind sicher froh, dass es nicht Kultusminister Lorz wird, der Interesse gezeigt hatte
#
Wenn es Beuth geworden wäre, wäre hier was los
Auch die Lehrer hier, sind sicher froh, dass es nicht Kultusminister Lorz wird, der Interesse gezeigt hatte
#
Tafelberg schrieb:

Auch die Lehrer hier, sind sicher froh, dass es nicht Kultusminister Lorz wird, der Interesse gezeigt hatte


Ewige Treue meinem Ralph Alexander, diesem weisen Anführer. So oder so ähnlich habe ich geschworen. Hiernach richtet sich mein ganzes Handeln.

(Amüsanterweise hatte ich kurz vor der für diesen Thread namensgebenden LTW meine Planstelle bekommen. Und just kurz vor dieser Wahl mussten alle Neulinge des letzten halben Jahres zu einer Veranstaltung des Schulamtes erscheinen. Neben Vorträgen über Gesundheitsvorsorge dürften wir mehrfach hören, wem wir denn diese Stellen zu verdanken hätten 😃)
#
Wenn es Beuth geworden wäre, wäre hier was los
Auch die Lehrer hier, sind sicher froh, dass es nicht Kultusminister Lorz wird, der Interesse gezeigt hatte
#
Tafelberg schrieb:

Wenn es Beuth geworden wäre, wäre hier was los
Auch die Lehrer hier, sind sicher froh, dass es nicht Kultusminister Lorz wird, der Interesse gezeigt hatte


Rhein ist jetzt nicht wirklich besser als Beuth. Beide zähle ich zur Knüppel-aus-dem-Sack Fraktion.
#
Tafelberg schrieb:

Wenn es Beuth geworden wäre, wäre hier was los
Auch die Lehrer hier, sind sicher froh, dass es nicht Kultusminister Lorz wird, der Interesse gezeigt hatte


Rhein ist jetzt nicht wirklich besser als Beuth. Beide zähle ich zur Knüppel-aus-dem-Sack Fraktion.
#
Wedge schrieb:

Tafelberg schrieb:

Wenn es Beuth geworden wäre, wäre hier was los
Auch die Lehrer hier, sind sicher froh, dass es nicht Kultusminister Lorz wird, der Interesse gezeigt hatte


Rhein ist jetzt nicht wirklich besser als Beuth. Beide zähle ich zur Knüppel-aus-dem-Sack Fraktion.        

Finde ich auch, er grinst halt mehr. Für mich ist er ein dauergrinsender Beuth ...
#
Sehe ich ähnlich. Katastrophe für Hessen. Aber zum Glück ist ja rel. bald Landtagswahl.

Hoffentlich hat der Rhein danach dann wieder Zeit, Montags Abends mit angetrunkener Entourage vorm Klapperfeld rumzupöbeln.
#
Sehe ich ähnlich. Katastrophe für Hessen. Aber zum Glück ist ja rel. bald Landtagswahl.

Hoffentlich hat der Rhein danach dann wieder Zeit, Montags Abends mit angetrunkener Entourage vorm Klapperfeld rumzupöbeln.
#
auch wenn Umfragen bzw Gefühl vs. tatsächlich Wahlergebnisse immer dynamischer werden und es bis zur LTW Hessen 2023 noch eine Weile hin ist, gehe ich davon aus das Bundesinnenministerin Faeser in einem neuen Job (MP) zurück nach Hessen geht.
#
Neue Umfrage für Hessen. Schwarz/Grün mit eigener Mehrheit (47%).
Gegenüber der Wahl 2018 sind CDU und Grüne unverändert, SPD und FDP legen zu, Linke (gerade noch 5%) und besonders AfD (Verlust von 13,1% auf 7) verlieren.
https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/hessen.htm


Teilen