>

saw gebabbel 19.11

#
WuerzburgerAdler schrieb:

Matzel schrieb:

Bleibt zu hoffen, dass Bobic so entspannt bleibt, wie er behauptet zu sein. Und vor allem, dass man schon Nachfolger im Blick hat.

Ich gehe davon aus, dass Bobic sich positioniert.
Nachdem das Interesse der Bayern an Jovic ruchbar wurde und es ohnehin unwahrscheinlich ist, dass wir alle drei Stürmer halten können, bringt Bobic jetzt die Scouts von Barca und Liverpool ins Spiel.
Soll heißen: wenn ihr, Bayern, den Jovic wollt, müsst ihr schon ganz tief in die Schatulle greifen. Und  das gilt auch für die anderen Vereine.

Vollkommen legitim und der Eintracht-Philosophie entsprechend.

noch ist jovic ja erst ausgeliehen mit kaufoption.
ich kenne mich da nicht aus, hoffe aber bei der kaufoption grätscht keiner dazwischen.
#
dino65 schrieb:

ich kenne mich da nicht aus, hoffe aber bei der kaufoption grätscht keiner dazwischen.      

Das ist nicht möglich. Allenfalls kann es passieren, dass ein anderer Verein Jovic im Sommer von uns kauft.
Worst Case wäre, wenn wir es verpeilen würden, die KO rechtzeitig zu ziehen!
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Ein Erreichen der CL wäre praktisch so etwas wie eine neue Spielsituation.

Ja und nein. Ja für alle Spieler die noch nicht mit Angeboten von Liverpool, Barca, ManU/City, Juve, und Real zugeschissen werden. Nein für die Büffelherde. Denn es ist ein Unterschied ob du bei der Eintracht Championsleague spielst und in einer Außenseiterolle versuchst über die ersten Runden zu kommen oder ob du bei einem der 5 Topfavoriten dabei bist. Und die Büffelherde muss nur so weiterspielen dann haben sie alle drei hervorragende Verträge von genau diesen Vereinen vor ihrer Nase.

Bobic hatte vor drei Jahren deutlich gesagt wo die Reise hingehen soll und die geht gerade genau da hin wo er es beschrieben hat. Spieler für 5-12 Mios zu holen und sie für ein Vielfaches wieder abzugeben. Diesen Plan fanden alle gut und es ist zumindest für die nächsten Jahre unser Schicksal ein Ausbildungsverein für die ganz großen Teams zu sein. Sukzessive werden wir es aber schaffen immer mehr gute Spieler zu halten und den Status Quo so aufrecht erhalten oder uns noch besser machen zu können. Ich glaube da an einen guten Plan der aktuell aufzugehen scheint.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Diesen Plan fanden alle gut

Nein.
#
tobago schrieb:

Diesen Plan fanden alle gut

Nein.
#
reggaetyp schrieb:

tobago schrieb:

Diesen Plan fanden alle (außer reggaetyp und einigen anderen) gut

Nein.

korrigiert
#
reggaetyp schrieb:

tobago schrieb:

Diesen Plan fanden alle (außer reggaetyp und einigen anderen) gut

Nein.

korrigiert
#
tobago schrieb:

reggaetyp schrieb:

tobago schrieb:

Diesen Plan fanden alle (außer reggaetyp und einigen anderen) gut

Nein.

korrigiert

#
Raggamuffin schrieb:

Ich bin da ziemlich entspannt. Klar, wäre toll, wenn wir mit allen dreien die CL rocken könnten aber wer nicht will der hat schon.

Naja, sollten wir tatsächlich die CL erreichen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus:

a) es wäre ein Anreiz für alle drei, vorerst mal bei der Eintracht zu bleiben
b) man hätte das Geld, ihnen ein Bleiben auch schmackhaft zu machen und sich gleichzeitig noch zu verstärken

Ein Erreichen der CL wäre praktisch so etwas wie eine neue Spielsituation.
#
Das ist der dann eingesprungene Punkt:
Das weitere Abschneiden in der EL hat nicht nur finanzielle Aspekte für den Verein, sondern auch motivatorische für die Spieler.
Dasselbe gilt vieleicht sogar noch verstärkt auch für das Abschneiden in der BuLi. Wenn man über die Liga wieder die EL oder gar die CL erreichen würde, fließt weiteres Geld in die Kasse, das ermöglicht, den Spielern mehr zu bezahlen. (Wir ereinnern uns an das fantastische Gehalt, dass Wolf jetzt in Dotrtmund kassiert.)

Allerdings wird das auch im besten Fall nicht annähernd soviel sein, wie die großen Scheichvereine bezahlen können, selbst wenn man das zusätzliche Geld nur auf zwei, drei Spieler verteilen würde - was man aber ganz sicher nicht machen sollte.

Darum wird es vor allem darum gehen, dass die für einen gutbezahlten Wechsel infrage kommenden Spieler bis zur Transferperiode so gut weiterspielen, Bobic dann die höchstmögliche Entschädigung rausholt - wenn er der Meinung ist, dass die Spieler unzufrieden sein werden, für den Fall, dass sie im Rahmen ihrer laufenden Verträge einfach bei uns weiterspielen.

Haller macht im Interview nicht so den Eindruck, als ob er zuerst von Geld motiviert werde. Auch bei Jovic kann man aus den Interviews rauslesen, dass es ihm zuerst um die sportlichen Perspektiven eines Vereinwechsels gehen wird. Wenn er den Eindruck hat, dass er sich bei der Eintracht bestens weiterentwickeln kann - und die Eintracht vielleicht sogar die CL erreicht, würde er auch bleiben.

Von Bobic erwarte ich aber auf jeden Fall, dass er Jovic, Haller, Rebic, N‘Dicka nach Spanien oder England verkauft, aber bitte auf keinen Fall an BVB oder FCB.

#
Haller ist wohl nach der Saison weg wenn ich das richtig verstehe. Kommt ein gutes Angebot wird er gehen, es sei denn wir spielen CL.

Wenn der SAP Verein mit der CL Leute wie Kramaric halten kann, dann können wir das auch.
Und ja, ich halte die CL für Realistisch wenn wir diese Form und Punktausbeute beibehalten.
Aber selbst noch ein Jahr Europa League wäre ein Erfolg und ein Grund für den einen oder anderen da zu bleiben.
#
Haller ist wohl nach der Saison weg wenn ich das richtig verstehe. Kommt ein gutes Angebot wird er gehen, es sei denn wir spielen CL.

Wenn der SAP Verein mit der CL Leute wie Kramaric halten kann, dann können wir das auch.
Und ja, ich halte die CL für Realistisch wenn wir diese Form und Punktausbeute beibehalten.
Aber selbst noch ein Jahr Europa League wäre ein Erfolg und ein Grund für den einen oder anderen da zu bleiben.
#
EintrachtOssi schrieb:

Und ja, ich halte die CL für Realistisch wenn wir diese Form und Punktausbeute beibehalten.


Wenn wir diese Form und Punkteausbeute beibehalten werden wir Meister und gewinnen die EL.
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Ein Erreichen der CL wäre praktisch so etwas wie eine neue Spielsituation.

Ja und nein. Ja für alle Spieler die noch nicht mit Angeboten von Liverpool, Barca, ManU/City, Juve, und Real zugeschissen werden. Nein für die Büffelherde. Denn es ist ein Unterschied ob du bei der Eintracht Championsleague spielst und in einer Außenseiterolle versuchst über die ersten Runden zu kommen oder ob du bei einem der 5 Topfavoriten dabei bist. Und die Büffelherde muss nur so weiterspielen dann haben sie alle drei hervorragende Verträge von genau diesen Vereinen vor ihrer Nase.

Bobic hatte vor drei Jahren deutlich gesagt wo die Reise hingehen soll und die geht gerade genau da hin wo er es beschrieben hat. Spieler für 5-12 Mios zu holen und sie für ein Vielfaches wieder abzugeben. Diesen Plan fanden alle gut und es ist zumindest für die nächsten Jahre unser Schicksal ein Ausbildungsverein für die ganz großen Teams zu sein. Sukzessive werden wir es aber schaffen immer mehr gute Spieler zu halten und den Status Quo so aufrecht erhalten oder uns noch besser machen zu können. Ich glaube da an einen guten Plan der aktuell aufzugehen scheint.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Bobic hatte vor drei Jahren deutlich gesagt wo die Reise hingehen soll und die geht gerade genau da hin wo er es beschrieben hat. Spieler für 5-12 Mios zu holen und sie für ein Vielfaches wieder abzugeben.

Einerseits ist Bobic gerade mal 2,5 Jahre hier und andererseits stammt diese Aussage eigentlich von Oliver Frankenbach (wenn ich mich recht erinnere sprach er davon, Spieler für 6 bis 8 Mio zu kaufen).

Sicherlich müssen wir das so machen, aber wir sind jetzt in der Lage, dass wir auch mal einen Spieler teuer kaufen und ihn auch vielleicht mal halten zu können.
#
Haller ist wohl nach der Saison weg wenn ich das richtig verstehe. Kommt ein gutes Angebot wird er gehen, es sei denn wir spielen CL.

Wenn der SAP Verein mit der CL Leute wie Kramaric halten kann, dann können wir das auch.
Und ja, ich halte die CL für Realistisch wenn wir diese Form und Punktausbeute beibehalten.
Aber selbst noch ein Jahr Europa League wäre ein Erfolg und ein Grund für den einen oder anderen da zu bleiben.
#
EintrachtOssi schrieb:

Haller ist wohl nach der Saison weg wenn ich das richtig verstehe. Kommt ein gutes Angebot wird er gehen, es sei denn wir spielen CL.

Hier interpretierst Du meiner Meinung nach wieder zu viel rein. Abgesehen davon muss man erst mal sehen, ob Haller weiter und vor allem dauerhaft auf diesem Niveau spielen kann.
#
tobago schrieb:

Bobic hatte vor drei Jahren deutlich gesagt wo die Reise hingehen soll und die geht gerade genau da hin wo er es beschrieben hat. Spieler für 5-12 Mios zu holen und sie für ein Vielfaches wieder abzugeben.

Einerseits ist Bobic gerade mal 2,5 Jahre hier und andererseits stammt diese Aussage eigentlich von Oliver Frankenbach (wenn ich mich recht erinnere sprach er davon, Spieler für 6 bis 8 Mio zu kaufen).

Sicherlich müssen wir das so machen, aber wir sind jetzt in der Lage, dass wir auch mal einen Spieler teuer kaufen und ihn auch vielleicht mal halten zu können.
#
Basaltkopp schrieb:

Einerseits ist Bobic gerade mal 2,5 Jahre hier und andererseits stammt diese Aussage eigentlich von Oliver Frankenbach (wenn ich mich recht erinnere sprach er davon, Spieler für 6 bis 8 Mio zu kaufen).

Sicherlich müssen wir das so machen, aber wir sind jetzt in der Lage, dass wir auch mal einen Spieler teuer kaufen und ihn auch vielleicht mal halten zu können.

Was ich meine war definitiv Bobic, allerdings ist er natürlich erst zweieinhalb Jahre her.

Gruß
tobago
#
Basaltkopp schrieb:

Einerseits ist Bobic gerade mal 2,5 Jahre hier und andererseits stammt diese Aussage eigentlich von Oliver Frankenbach (wenn ich mich recht erinnere sprach er davon, Spieler für 6 bis 8 Mio zu kaufen).

Sicherlich müssen wir das so machen, aber wir sind jetzt in der Lage, dass wir auch mal einen Spieler teuer kaufen und ihn auch vielleicht mal halten zu können.

Was ich meine war definitiv Bobic, allerdings ist er natürlich erst zweieinhalb Jahre her.

Gruß
tobago
#
Bobic hat die Strategie von Hellmann übernommen resp. sich dieser angeschlossen. Hellmann hatte dies bereits vor mehr als drei Jahre so kommuniziert und den Verkauf Trapps als Beispiel für diesen Weg genannt.

Wobei ich damals daran zweifelte, dass dies so beabsichtigt war. Ich hielt es lediglich für eine glückliche Fügung, dass Paris gerade einen Torwart brauchte und im Geld schwamm. Wie auch immer, Hellmann machte eine Strategie daraus und verfolgt diese - inzwischen gemeinsam mit Bobic - bis heute weiter. Und so sind auch etliche Transfers zu erklären, die hier im Forum vielfach auf Unverständnis stießen ("Talent ja, aber hilft uns nicht weiter").
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Ein Erreichen der CL wäre praktisch so etwas wie eine neue Spielsituation.

Ja und nein. Ja für alle Spieler die noch nicht mit Angeboten von Liverpool, Barca, ManU/City, Juve, und Real zugeschissen werden. Nein für die Büffelherde. Denn es ist ein Unterschied ob du bei der Eintracht Championsleague spielst und in einer Außenseiterolle versuchst über die ersten Runden zu kommen oder ob du bei einem der 5 Topfavoriten dabei bist. Und die Büffelherde muss nur so weiterspielen dann haben sie alle drei hervorragende Verträge von genau diesen Vereinen vor ihrer Nase.

Bobic hatte vor drei Jahren deutlich gesagt wo die Reise hingehen soll und die geht gerade genau da hin wo er es beschrieben hat. Spieler für 5-12 Mios zu holen und sie für ein Vielfaches wieder abzugeben. Diesen Plan fanden alle gut und es ist zumindest für die nächsten Jahre unser Schicksal ein Ausbildungsverein für die ganz großen Teams zu sein. Sukzessive werden wir es aber schaffen immer mehr gute Spieler zu halten und den Status Quo so aufrecht erhalten oder uns noch besser machen zu können. Ich glaube da an einen guten Plan der aktuell aufzugehen scheint.

Gruß
tobago
#
Ich fand den Plan super, aber ich wusste da noch nicht, dass die Jungs so rocken und uns in neue Sphären bringen könnten. Damals war ein Pokalsieg gar nicht vorstellbar. Eine 9 aus 10 Siegesserie noch weniger.
#
ich würde es deprimierend finden wenn mit einigem aufwand spieler gescoutet werden die mit glück und arbeit groß einschlagen und dann sind sie weg und ich fange wieder von vorne an
#
ich würde es deprimierend finden wenn mit einigem aufwand spieler gescoutet werden die mit glück und arbeit groß einschlagen und dann sind sie weg und ich fange wieder von vorne an
#
so ist der aktuelle Fussball!
#
ich würde es deprimierend finden wenn mit einigem aufwand spieler gescoutet werden die mit glück und arbeit groß einschlagen und dann sind sie weg und ich fange wieder von vorne an
#
dino65 schrieb:

ich würde es deprimierend finden wenn mit einigem aufwand spieler gescoutet werden die mit glück und arbeit groß einschlagen und dann sind sie weg und ich fange wieder von vorne an

Aus meiner begrenzten Sicht heraus ist das der einzige Weg wie wir die Eintracht wieder in andere Gefilde bekommen.

Junge, talentierte Spieler müssen hier herkommen weil sie wissen, dass wir das Sprungbrett für eine Weltkarriere sind und ein perfekter Zwischenschritt um sich zu entwickeln. Jovic, Rebic, Haller oder auch Gacinovic, N´Dicka oder da Costa, letzte Saison Wolf, davor Jesus usw. Das sind alles Beispiele für Spieler die bei uns besser geworden sind und die können sich danach aussuchen wohin sie gehen (OK bei Willems ist das noch nicht so).

Wenn wir diesen Ruf des exzellenten Ausbilders weiter ausbauen dann ziehen Spieler uns den anderen Vereinen vor, obwohl dort vielleicht etwas mehr bezahlt wird. Daher ist dieser Weg nicht nur eine nette Sache sondern strategisch der richtige Weg.

Für uns und die Spieler ist das doch die optimale win-win Situation und irgendwann halten wir immer mehr der guten Nachwuchsleute auch bei uns. Das dauert aber ein paar Jahre und wir müssen in der Zeit auch erfolgreich sein. Nur Erfolg gepaart mit Perspektive bringt neue und gute Leute an Bord.

Gruß
tobago
#
ich würde es deprimierend finden wenn mit einigem aufwand spieler gescoutet werden die mit glück und arbeit groß einschlagen und dann sind sie weg und ich fange wieder von vorne an
#
dino65 schrieb:

ich würde es deprimierend finden wenn mit einigem aufwand spieler gescoutet werden die mit glück und arbeit groß einschlagen und dann sind sie weg und ich fange wieder von vorne an


Das passiert selbst bei wirtschaftlich viel stärkeren Vereinen als uns wie z.B. Dortmund, Roma, Lyon etc.
Wichtig dabei ist, dass du sie so teuer abgibst, dass du das nächste mal ein Regal höher zuschlagen kannst. Ansonsten habe ich mich von dieser Vorstellung, dass uns leistungsträger ewig erhalten bleiben verabschiedet. Sie funktioniert einfach im modernen Fussball nicht mehr.
Das letzte Mal, dass das hier funktioniert hat, war unter HB bis zum Abstieg mit Daum. Und dass uns damals keine Leistungsträger verlassen haben, lag daran, dass diese für größere Vereine einfach meistens vollkommen uninteressant waren, was man dann auch an der sportlichen Entwicklung von Spielern wie Streit, Ochs oder Russ gesehen hat.
#
dino65 schrieb:

ich würde es deprimierend finden wenn mit einigem aufwand spieler gescoutet werden die mit glück und arbeit groß einschlagen und dann sind sie weg und ich fange wieder von vorne an

Aus meiner begrenzten Sicht heraus ist das der einzige Weg wie wir die Eintracht wieder in andere Gefilde bekommen.

Junge, talentierte Spieler müssen hier herkommen weil sie wissen, dass wir das Sprungbrett für eine Weltkarriere sind und ein perfekter Zwischenschritt um sich zu entwickeln. Jovic, Rebic, Haller oder auch Gacinovic, N´Dicka oder da Costa, letzte Saison Wolf, davor Jesus usw. Das sind alles Beispiele für Spieler die bei uns besser geworden sind und die können sich danach aussuchen wohin sie gehen (OK bei Willems ist das noch nicht so).

Wenn wir diesen Ruf des exzellenten Ausbilders weiter ausbauen dann ziehen Spieler uns den anderen Vereinen vor, obwohl dort vielleicht etwas mehr bezahlt wird. Daher ist dieser Weg nicht nur eine nette Sache sondern strategisch der richtige Weg.

Für uns und die Spieler ist das doch die optimale win-win Situation und irgendwann halten wir immer mehr der guten Nachwuchsleute auch bei uns. Das dauert aber ein paar Jahre und wir müssen in der Zeit auch erfolgreich sein. Nur Erfolg gepaart mit Perspektive bringt neue und gute Leute an Bord.

Gruß
tobago
#
Außer dem FC-Bääähh hat doch kein Verein in der Bundesliga die ensprechenden Argumente, dass ein Spieler nicht von den Top-5 in Europa weggekauft wird.

Fragt mal in Dortmund nach. Die haben zwar in der Bundesliga die Möglichkeit, nahezu jeden Spieler zu bekommen, sind aber in der "Nahrungskette Champions-League" nicht ganz oben. Natürlich alles eine Stufe höher als bei uns.

Letztlich weden wir das alles nicht verhindern können. Ob uns das gefällt oder nicht.
#
ich würde es deprimierend finden wenn mit einigem aufwand spieler gescoutet werden die mit glück und arbeit groß einschlagen und dann sind sie weg und ich fange wieder von vorne an
#
man fängt eben nicht von vorne an, wenn man nach deren Abgang mit 100 oder 130 Mio mehr dasteht.
man fängt nur dann von vorne an, wenn man die dann in den Sand setzt. Annsonsten kann man eben ein regal höher zugreifen und auch die Spieler dann weiterentwickeln und gewinnbringend verkaufen.

Wem das nicht passt, der muss sich vom modernen Fussball abwenden oder Real Madrid, Bayern oder Man City Fan werden.
#
EintrachtOssi schrieb:

Und ja, ich halte die CL für Realistisch wenn wir diese Form und Punktausbeute beibehalten.


Wenn wir diese Form und Punkteausbeute beibehalten werden wir Meister und gewinnen die EL.
#
richtig gerechnet
#
dino65 schrieb:

ich kenne mich da nicht aus, hoffe aber bei der kaufoption grätscht keiner dazwischen.      

Das ist nicht möglich. Allenfalls kann es passieren, dass ein anderer Verein Jovic im Sommer von uns kauft.
Worst Case wäre, wenn wir es verpeilen würden, die KO rechtzeitig zu ziehen!
#
Basaltkopp schrieb:

dino65 schrieb:

ich kenne mich da nicht aus, hoffe aber bei der kaufoption grätscht keiner dazwischen.      

Das ist nicht möglich. Allenfalls kann es passieren, dass ein anderer Verein Jovic im Sommer von uns kauft.
Worst Case wäre, wenn wir es verpeilen würden, die KO rechtzeitig zu ziehen!


Ich frage mich nur wie konkret Jovic‘ Vertrsg aussieht. Hat er einen längeren Vertrag der im Falle des Nichtziehens der KO automatisch im Sommer endet oder muss er im Falle der Ziehung der KO einen neuen Vertrag unterschreiben?


Teilen