>

Sebastian Rode ist zurück und bleibt - Diskussionsthread

#
skyeagle schrieb:

ebehabichs schrieb:

Außerdem kann ich nicht vergessen: Er hatte seinerzeit bei uns einen Vertrag mit einer extrem niedrigen Ausstiegsklausel durchgesetzt, ist dann für ein Appel und ein Ei nach München gezogen, die ihn dann mit ordentlichem Gewinn nach Dortmund verhökert haben. Warum soll ich wünschen, dass sich so ein Spieler dann hier bei uns ins Lazarett legt?



Rode ist ablösefrei nach München gewechselt und hat schlicht und ergreifend seinen Vertrag bei uns erfüllt. Unfassbar ungehörig, oder? Wie Du da nun noch die Ausstiegsklusel verwurschteln willst, die mir gänzlich neu, kannst Du ja gern mal erklären.


Vorsicht mein Bub, das sind Fakten, die zählen net.
#
Sorry, ich hatte es so in Erinnerung. Das war dann anders gelaufen, mein Fehler.
Aber liege ich denn auch damit falsch, dass er seinerzeit ein Angebot der SGE ausgeschlagen hatte? Der Abgang von Rode, wie auch immer er im Einzelnen abgelaufen ist, ist mir jedenfalls als große Enttäuschung in Erinnerung geblieben  Ich meine, er hätte dann kurz darauf auch noch geäußert, dass ihm niemand zugetraut hätte, dass er sich bei den Bauern durchzusetzen würde. Das klang schon ein wenig hämisch in meinen Ohren. Mag sein, dass ich ihm da Unrecht tue, dann würde ich gerne Abbitte leisten, aber ein ungutes Gefühl ist mir im Zusammenhang mit dem Wechsel von Rode nach München in Erinnerung geblieben.
#
Sorry, ich hatte es so in Erinnerung. Das war dann anders gelaufen, mein Fehler.
Aber liege ich denn auch damit falsch, dass er seinerzeit ein Angebot der SGE ausgeschlagen hatte? Der Abgang von Rode, wie auch immer er im Einzelnen abgelaufen ist, ist mir jedenfalls als große Enttäuschung in Erinnerung geblieben  Ich meine, er hätte dann kurz darauf auch noch geäußert, dass ihm niemand zugetraut hätte, dass er sich bei den Bauern durchzusetzen würde. Das klang schon ein wenig hämisch in meinen Ohren. Mag sein, dass ich ihm da Unrecht tue, dann würde ich gerne Abbitte leisten, aber ein ungutes Gefühl ist mir im Zusammenhang mit dem Wechsel von Rode nach München in Erinnerung geblieben.
#
Rode  hatte Vertrag, wollte diesen Vertrag nicht verlängern und ist somit nach Vertragsende ablösefrei nach München gewechselt. Dagegen ist überhaupt nichts zu sagen. Niemand muss seinen Vertrag verlängern und niemand muss vor Ablauf des Vertrages den Verein wechseln um für den Verein eine Ablösesumme zu generieren.
#
Dein Nick ist falsch. Du hast es eben noch nicht.
#
Dein Nick ist falsch. Du hast es eben noch nicht.

Ja, In dem Fall tatsächlich nicht. Der Nick ist auch nicht speziell für dieses Forum entstanden, sondern mein schon lange verwendetes Pseudonym, hier in dem Forum allerdings verkürzt, eigentlich ist er ein Vor- und Doppelname und lautet: Echthart Aber-Ebehabichs.
#
Rode  hatte Vertrag, wollte diesen Vertrag nicht verlängern und ist somit nach Vertragsende ablösefrei nach München gewechselt. Dagegen ist überhaupt nichts zu sagen. Niemand muss seinen Vertrag verlängern und niemand muss vor Ablauf des Vertrages den Verein wechseln um für den Verein eine Ablösesumme zu generieren.
#
skyeagle schrieb:

Rode  hatte Vertrag, wollte diesen Vertrag nicht verlängern und ist somit nach Vertragsende ablösefrei nach München gewechselt. Dagegen ist überhaupt nichts zu sagen. Niemand muss seinen Vertrag verlängern und niemand muss vor Ablauf des Vertrages den Verein wechseln um für den Verein eine Ablösesumme zu generieren.

Soweit ich das in Erinnerung habe war es die Eintracht die versäumt hatte nach der ersten guten Saison von Rode ein ordentliches Angebot nachzuschieben und ihn mit einem lächerlichen Profigehalt weiter spielen zu lassen. Wohlwissend, dass er begehrt sein wird wenn er so weiterspielen sollte.

Danach kamen dann wohl seine Angebote anderer und vor Allem von den Bauern und da war es dann zu spät, er hat den Spieß dann umgedreht und seinen Vertrag erfüllt. Aus seiner Sicht damals die richtige Entscheidung.

Gruß
tobago
#
Ist doch jetzt egal was damals war.
Beide Parteien sind fair miteinander umgegangen und haben sich fair getrennt.
Sonst wäre Rode auch nicht zurück gekommen.
#
Wie es mit Seppl weiter geht, wird sich zeigen. Es kommt ja auch darauf an, wie sein Vertrag in Dortmund aussieht. Hat er dort z.B. die volle Lohnfortzahlung im Krankheitsfall drin stehen, dann wird er diesen wohl kaum gegen einen stark Leistungsbezogenen bei uns eintauschen. Ich bin mir aber sicher, dass wir ihn in unserem Trikot wiedersehen werden. Wenn nicht dieses, dann nächstes Jahr.
#
Es wird wohl weniger an der Eintracht als am BVB liegen, wie es weiter geht.
Ein Spieler mit dem dritten (?) Knorpelschaden gegen Ablöse festzuverpflichten, ist wirtschaftlich abenteuerlich, wenn der Preis kein Superschnäppchen ist.
Der BVB wird die Rodemillionen hingegen nicht komplett abschreiben wollen, weiß aber auch, dass es im Sommer kein Bietergefecht geben wird und nächsten Sommer der Spieler sowie ablösefrei Dortmung verlassen wird.
#
Es wird wohl weniger an der Eintracht als am BVB liegen, wie es weiter geht.
Ein Spieler mit dem dritten (?) Knorpelschaden gegen Ablöse festzuverpflichten, ist wirtschaftlich abenteuerlich, wenn der Preis kein Superschnäppchen ist.
Der BVB wird die Rodemillionen hingegen nicht komplett abschreiben wollen, weiß aber auch, dass es im Sommer kein Bietergefecht geben wird und nächsten Sommer der Spieler sowie ablösefrei Dortmung verlassen wird.
#
Akkarin schrieb:

Der BVB wird die Rodemillionen hingegen nicht komplett abschreiben wollen

Die sind schon weg. Im Sommer wird niemand viel Geld für Rode in die Hand nehmen. Und nächstes Jahr ist er, wie Du schon richtig festgestellt hast, ablösefrei.
Stellt sich für den BVB doch eher die Frage, ob man Rode für (mehr oder weniger) umme gehen lässt und sich das Gehalt spart. Oder ob man ihm (je nach Vertragsgestaltung in Sachen Lohnfortzahlung) ein Jahr sein Gehalt zahlt ohne wirklich viel davon zu haben und ihn dann wirklich für umme gehen lässt!
#
Akkarin schrieb:

Der BVB wird die Rodemillionen hingegen nicht komplett abschreiben wollen

Die sind schon weg. Im Sommer wird niemand viel Geld für Rode in die Hand nehmen. Und nächstes Jahr ist er, wie Du schon richtig festgestellt hast, ablösefrei.
Stellt sich für den BVB doch eher die Frage, ob man Rode für (mehr oder weniger) umme gehen lässt und sich das Gehalt spart. Oder ob man ihm (je nach Vertragsgestaltung in Sachen Lohnfortzahlung) ein Jahr sein Gehalt zahlt ohne wirklich viel davon zu haben und ihn dann wirklich für umme gehen lässt!
#
Basaltkopp schrieb:

Oder ob man ihm (je nach Vertragsgestaltung in Sachen Lohnfortzahlung) ein Jahr sein Gehalt zahlt ohne wirklich viel davon zu haben und ihn dann wirklich für umme gehen lässt!

Das wäre doch aber ziemlich dämlich. Wenig wird er in Dortmund nicht verdienen, das Geld investieren sie doch sicher lieber in einen Spieler mit dem Favre auch plant.
Wenn er tatsächlich "nur" 3 Monate ausfällt haben die ihn noch die ganze Saison an der Backe und sobald er wieder gesund geschrieben ist müssen sie ihm ja auch das vereinbarte Gehalt zahlen. So blöd sind die nicht.
#
Für symbolische 1909 Euro verpflichten und Dortmund spart sich das Gehalt. Einverstanden.
#
Basaltkopp schrieb:

Oder ob man ihm (je nach Vertragsgestaltung in Sachen Lohnfortzahlung) ein Jahr sein Gehalt zahlt ohne wirklich viel davon zu haben und ihn dann wirklich für umme gehen lässt!

Das wäre doch aber ziemlich dämlich. Wenig wird er in Dortmund nicht verdienen, das Geld investieren sie doch sicher lieber in einen Spieler mit dem Favre auch plant.
Wenn er tatsächlich "nur" 3 Monate ausfällt haben die ihn noch die ganze Saison an der Backe und sobald er wieder gesund geschrieben ist müssen sie ihm ja auch das vereinbarte Gehalt zahlen. So blöd sind die nicht.
#
Genau darauf wollte ich ja hinaus. Ich habe schon mal irgendwo gelesen, dass sich Spieler auch 6 Monate Lohnfortzahlung in den Vertrag schreiben lassen. Dann wäre er noch teurer für den BVB.
#
skyeagle schrieb:

Rode  hatte Vertrag, wollte diesen Vertrag nicht verlängern und ist somit nach Vertragsende ablösefrei nach München gewechselt. Dagegen ist überhaupt nichts zu sagen. Niemand muss seinen Vertrag verlängern und niemand muss vor Ablauf des Vertrages den Verein wechseln um für den Verein eine Ablösesumme zu generieren.

Soweit ich das in Erinnerung habe war es die Eintracht die versäumt hatte nach der ersten guten Saison von Rode ein ordentliches Angebot nachzuschieben und ihn mit einem lächerlichen Profigehalt weiter spielen zu lassen. Wohlwissend, dass er begehrt sein wird wenn er so weiterspielen sollte.

Danach kamen dann wohl seine Angebote anderer und vor Allem von den Bauern und da war es dann zu spät, er hat den Spieß dann umgedreht und seinen Vertrag erfüllt. Aus seiner Sicht damals die richtige Entscheidung.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

skyeagle schrieb:

Rode  hatte Vertrag, wollte diesen Vertrag nicht verlängern und ist somit nach Vertragsende ablösefrei nach München gewechselt. Dagegen ist überhaupt nichts zu sagen. Niemand muss seinen Vertrag verlängern und niemand muss vor Ablauf des Vertrages den Verein wechseln um für den Verein eine Ablösesumme zu generieren.

Soweit ich das in Erinnerung habe war es die Eintracht die versäumt hatte nach der ersten guten Saison von Rode ein ordentliches Angebot nachzuschieben und ihn mit einem lächerlichen Profigehalt weiter spielen zu lassen. Wohlwissend, dass er begehrt sein wird wenn er so weiterspielen sollte.

Danach kamen dann wohl seine Angebote anderer und vor Allem von den Bauern und da war es dann zu spät, er hat den Spieß dann umgedreht und seinen Vertrag erfüllt. Aus seiner Sicht damals die richtige Entscheidung.

Gruß
tobago


Meine Erinnerung ist, dass man spätestens nach dem Aufstieg relativ zügig Vertragsgespräche anging (in der Abstiegssaison davor war er ja meist verletzt). Dann hieß es auch mindestens 1 3/4 Jahre vor Vertragsende mal, dass man sich grundsätzlich einig sei. Gehalt war wohl geklärt.

Allerdings pochte Rodes Berater auf eine Ausstiegsklausel.

https://www.op-online.de/sport/eintracht-frankfurt/rode-wuenscht-eine-ausstiegsklausel-2541042.html

Die wollte man nicht gewähren, nachdem es ja hier im Umfeld vehemente Kritiken an den Ausstiegsklauseln der Eintracht gab. Und dann haben wohl die Bayern ihr Interesse irgendwann bekundet.

Ob man sich jetzt mit "Karriereplan" Rode 3-4 Monate vorher anders hätte einigen können, weiß ich jetzt nicht. Ob er überhaupt verlängert hätte, bevor der Aufstieg feststand, kann ich mir kaum vorstellen. Das große zeitliche Versäumnis kann ich hier nicht sehen. Der Artikel stammt ja schon aus der Anfangsphase der Saison nach dem Aufstieg und klingt nicht so, als wäre erst seit 2 Wochen verhandelt worden, wenn ein Vertragsgerüst schon schriftlich aufgesetzt war.
#
Ich denke auch, dass es aus Dortmunds Sicht das sinnvollste ist, wenn man ihn ablösefrei oder gegen absolute mini-Ablöse gehen lässt. Man konnte vor der Verletzung schon nichts mit ihm anfangen, er ist schwer verletzt und hat nur noch ein Jahr Vertrag. Die Gehaltseinsparung käme ja schon einer ordentlichen Ablösesumme gleich. Dort bindet er auch verletzt nur Ressourcen und Etat.
#
Bei Rode bin ich ganz entspannt.
Es kommt hauptsächlich auf den BVB an.
Ist der BVB bereit, Ihn zu fairen Konditionen abzugeben, werden wir Ihn als Bonusspieler holen.
Sollte der BVB 2-4 Millionen oder mehr fordern, macht es keinen Sinn für uns, da das Risiko zu groß ist.
Noch haben wir kein Geld zu verschenken.
Ich hoffe auf einen Ablösesumme von max. 1 Millionen.
Das können wir riskieren.

#
Bei Rode bin ich ganz entspannt.
Es kommt hauptsächlich auf den BVB an.
Ist der BVB bereit, Ihn zu fairen Konditionen abzugeben, werden wir Ihn als Bonusspieler holen.
Sollte der BVB 2-4 Millionen oder mehr fordern, macht es keinen Sinn für uns, da das Risiko zu groß ist.
Noch haben wir kein Geld zu verschenken.
Ich hoffe auf einen Ablösesumme von max. 1 Millionen.
Das können wir riskieren.

#
Hyundaii30 schrieb:

Bei Rode bin ich ganz entspannt.

Entspannt ist echt Dein Lieblingswort, oder? Aber wirklich entspannt bist Du eben doch nie.
#
Hyundaii30 schrieb:

Bei Rode bin ich ganz entspannt.

Entspannt ist echt Dein Lieblingswort, oder? Aber wirklich entspannt bist Du eben doch nie.
#
Basaltkopp schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Bei Rode bin ich ganz entspannt.

Entspannt ist echt Dein Lieblingswort, oder? Aber wirklich entspannt bist Du eben doch nie.


Ja verwende das aktuell wohl ein bisschen zu häufig, da gebe ich Dir recht.
Aber im Gegensatz zu früher, bin ich doch sehr locker drauf
#
Basaltkopp schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Bei Rode bin ich ganz entspannt.

Entspannt ist echt Dein Lieblingswort, oder? Aber wirklich entspannt bist Du eben doch nie.


Ja verwende das aktuell wohl ein bisschen zu häufig, da gebe ich Dir recht.
Aber im Gegensatz zu früher, bin ich doch sehr locker drauf
#
Hyundaii30 schrieb:

bin ich doch sehr locker drauf



na ja!
#
Hyundaii30 schrieb:

bin ich doch sehr locker drauf



na ja!
#
Doch, im Gegensatz zu früher schon. Ist aber noch Luft nach oben. Ein wirklich entspannter Hyundaii30 würde mir aber auch ein ganz klein wenig Angst machen.
#
Doch, im Gegensatz zu früher schon. Ist aber noch Luft nach oben. Ein wirklich entspannter Hyundaii30 würde mir aber auch ein ganz klein wenig Angst machen.
#
Matzel schrieb:

Ein wirklich entspannter Hyundaii30 würde mir aber auch ein ganz klein wenig Angst machen


Den würde ich sofort sperren, weil bestimmt jemand seinen Account gehackt hätte!
#
Rode hat auch noch ein Wort mitzureden. Wenn er die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall hat, überlegt er es sich auch, ob er dieses Geld bei einem frühzeitigen Wechsel verwirft. Auch unter Berücksichtigung eines möglichen Karriereendes. Wäre natürlich toll, wenn ihm die Eintracht so wichtig wäre. Ganz glauben tu ich es nicht...


Teilen