>

Nachbetrachtung zum Hinspiel gegen Chelsea

#
Nach seiner EInwechslung
#
Basaltkopp schrieb:

Nach seiner EInwechslung

Danke.. Die ist mir tatsächlich entgangen  muss ich mir nochmal ansehen.
#
Nach seiner EInwechslung
#
Basaltkopp schrieb:

Nach seiner EInwechslung

Sicher? Nicht davor?
#
Jede Eckenvariante ist eben nur so gut wie man sie ausführt. Wenn man Ecken normal in den Strafraum schlägt und zwar so dicht vor das Tor, dass sie immer leichte Beute für den Torwart sind, kann man im Prinzip auf direkt auf die Ecke verzichten und dem Gegner den Abstoß schenken. Das hätte den Vorteil, dass man wenigstens nicht noch in einen Konter läuft.
#
Basaltkopp schrieb:

Jede Eckenvariante ist eben nur so gut wie man sie ausführt. Wenn man Ecken normal in den Strafraum schlägt und zwar so dicht vor das Tor, dass sie immer leichte Beute für den Torwart sind, kann man im Prinzip auf direkt auf die Ecke verzichten und dem Gegner den Abstoß schenken. Das hätte den Vorteil, dass man wenigstens nicht noch in einen Konter läuft.

Naja, wenn alle Spieler dann so schnell zurück laufen würden wie z.B. AMFG wäre immer noch ein Kontr möglich.
#
Basaltkopp schrieb:

Jede Eckenvariante ist eben nur so gut wie man sie ausführt. Wenn man Ecken normal in den Strafraum schlägt und zwar so dicht vor das Tor, dass sie immer leichte Beute für den Torwart sind, kann man im Prinzip auf direkt auf die Ecke verzichten und dem Gegner den Abstoß schenken. Das hätte den Vorteil, dass man wenigstens nicht noch in einen Konter läuft.

Naja, wenn alle Spieler dann so schnell zurück laufen würden wie z.B. AMFG wäre immer noch ein Kontr möglich.
#
Such noch händringnd ein e...
#
Bela Rethy vor dem Museum gestern vor dem Spiel zu sehen war weniger ein Genuß.

Aber ich habe es überlebt

#
washi schrieb:

Insb. David, aber auch Gonzalo und Mijat werden u.U. noch des Öfteren in ihren Träumen davon verfolgt werden wie sie sich die Gelegenheiten gestern entgehen lassen konnten.

Wann war die Chance von Gonzalo? Die muss ich übersehen haben 🙆‍♂️🤷‍♂️
#
WAWG schrieb:

washi schrieb:

Insb. David, aber auch Gonzalo und Mijat werden u.U. noch des Öfteren in ihren Träumen davon verfolgt werden wie sie sich die Gelegenheiten gestern entgehen lassen konnten.

Wann war die Chance von Gonzalo? Die muss ich übersehen haben 🙆‍♂️🤷‍♂️


Die Chance, wo er den Ball verpasst, wird ihn sicher nicht verfolgen, da der Schiedsrichter abseits gepfiffen hat.
#
WAWG schrieb:

washi schrieb:

Insb. David, aber auch Gonzalo und Mijat werden u.U. noch des Öfteren in ihren Träumen davon verfolgt werden wie sie sich die Gelegenheiten gestern entgehen lassen konnten.

Wann war die Chance von Gonzalo? Die muss ich übersehen haben 🙆‍♂️🤷‍♂️


Die Chance, wo er den Ball verpasst, wird ihn sicher nicht verfolgen, da der Schiedsrichter abseits gepfiffen hat.
#
Verraeter schrieb:

WAWG schrieb:

washi schrieb:

Insb. David, aber auch Gonzalo und Mijat werden u.U. noch des Öfteren in ihren Träumen davon verfolgt werden wie sie sich die Gelegenheiten gestern entgehen lassen konnten.

Wann war die Chance von Gonzalo? Die muss ich übersehen haben 🙆‍♂️🤷‍♂️


Die Chance, wo er den Ball verpasst, wird ihn sicher nicht verfolgen, da der Schiedsrichter abseits gepfiffen hat.


Und es war ein falscher Abseitspfiff, da gleiche Höhe... somit irgendwie sogar besser, dass er nicht getroffen hat. Ansonsten würde man sich wieder zu sehr aufregen.
#
Dass die Blues mehr Ballbesitz haben und das Spiel streckenweise deutlich dominieren würden, hat wohl kaum jemand anders erwartet. Dass wir jedoch trotzdem über insg. rund 30 Min. - fast ausschließlich im Offensivmodus - der Partie den Stempel aufdrücken und in Summe sogar die aussichtreicheren Torgelegenheiten bzw. Abschlusschancen bekommen würden, ist weit mehr als erstaunlich. Inwiefern das im Rückspiel so noch einmal möglich sein wird, darf wohl zurecht bezweifelt werden.
Aber vielleicht gelingt es Adi ja auch noch, den Jungs prinzipiell und praktisch beizubiegen wie man durch Vermeidung ziellosen Ballwegschlagens, stattdessen durch möglichst passgenaues, ballsicherndes Kombinationsspiel in den richtigen Momenten, der gegnerischen Dominanz entscheidend den Stecker ziehen und gleichzeitig Ruhe und Ordnung ins eigene Spiel und dessen Aufbau bringen kann.

Trotzdem haben wir v.a. zwischen der 15. und 40. sowie während der letzten 10 - 15 Minuten so vieles richtig gemacht. Wann hatten wir zuletzt - und das gegen einen Gegner dieser Klasse - ein derart starkes zentrales MF, insbesondere was Balleroberung und Destruktion gegnerischer Spielzüge betrifft? Unsere Umschaltrasanz war zeitweise atemberaubend und Lauf- bzw. Passwege und deren Präzision waren sensationell.

Das Rückspiel wird selbstredend unter gänzlich anderen Vorzeichen stehen. Was Hoffnung macht: die Mannschaft kennt jetzt die Stärken und Schwächen des FC Chelsea und wird sich noch akribischer darauf einstellen. Ob die Londoner sich aber noch einmal eine halbe Stunde lang nahezu schwindlig spielen lassen, ist eher schwer vorstellbar.
Aber für mich war es das bis gestern Abend ja auch noch.
Also heißt das gar nichts.
#
washi schrieb:


Das Rückspiel wird selbstredend unter gänzlich anderen Vorzeichen stehen. Was Hoffnung macht: die Mannschaft kennt jetzt die Stärken und Schwächen des FC Chelsea und wird sich noch akribischer darauf einstellen. Ob die Londoner sich aber noch einmal eine halbe Stunde lang nahezu schwindlig spielen lassen, ist eher schwer vorstellbar.
Aber für mich war es das bis gestern Abend ja auch noch.
Also heißt das gar nichts.



Eben das ist doch die Hoffnung. In dieser KO-Phase haben wir jedes Mal ein Hinspiel gebraucht, um im Rückspiel das Ding für uns zu entscheiden. Unentschieden gegen Donetsk und Inter, Niederlage in Lissabon.
Wir wachsen an unseren Aufgaben. Chelsea ist sicher der stärkste Gegner bisher. Aber wieder haben wir die Chance im Rückspiel. Und werden entsprechend eingestellt sein.

So unfassbar, was die Mannschaft leistet.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Ich muss ehrlich zugeben: So etwas in derart habe ich noch nicht gesehen. Keine Ahnung... ich glaube, gegen so eine Wucht hat die Eintracht meiner Erinnerung nach noch nie gespielt. Das, was Chelsea nach der HZ-Pause abzog, war einfach nur brutal.



Stimmt. Das war zum Teil atemberaubend.
Allerdings muss man auch sagen: die spielen ja auch nicht immer so. Nimm das Rückspiel gegen Prag. Und auch nicht das ganze Spiel über. Gestern ja auch nicht - am Ende kamen sie sogar noch in Bedrängnis.
Und: deutsche Mannschaften können das auch. Nimm Dortmund bei dem Spiel gegen uns. Die Phase, in der Reuss alleine vier Tore machen muss, gilt noch heute bei unseren Defensivkräften als Schwindeltrauma.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
.. ... ..
... gilt noch heute bei unseren Defensivkräften als Schwindeltrauma.


weil er die so krass angelogen hat?
Oder meintest Du Schleudertrauma?
#
so einer wie Loftus Cheek spielt eigentlich direkt vor unserer Haustür
Und sollte Jovic tatsächlich gehen, dann könnte man auch mal bei Mainz wg Mateta nachfragen
Der ist genau so ein Rammbock und gar nicht so schlecht am Ball ...

#
zum Thema kurze Ecken:

Bei voller Besetzung, also mit Haller, N'Dicka, Hinteregger, Torró und Abraham (wobei man vor dessen Kopfbällen nicht viel Angst haben muss) kann man bedenkenlos lange Ecken in jeden Strafraum der Welt schlagen,
wenn aber bis auf zwei IV nur die kleinen auf dem Feld sind, machen lange Ecken nicht unbedingt Sinn.
Da generiert man oft mehr Gefahr, wenn sich da zwei drei von unseren Wühlmäusen durchzutricksen versuchen.
Oder zumindest die gestellte Formation aufzubrechen probieren.
#
zum Thema kurze Ecken:

Bei voller Besetzung, also mit Haller, N'Dicka, Hinteregger, Torró und Abraham (wobei man vor dessen Kopfbällen nicht viel Angst haben muss) kann man bedenkenlos lange Ecken in jeden Strafraum der Welt schlagen,
wenn aber bis auf zwei IV nur die kleinen auf dem Feld sind, machen lange Ecken nicht unbedingt Sinn.
Da generiert man oft mehr Gefahr, wenn sich da zwei drei von unseren Wühlmäusen durchzutricksen versuchen.
Oder zumindest die gestellte Formation aufzubrechen probieren.
#
philadlerist schrieb:

zum Thema kurze Ecken:

Bei voller Besetzung, also mit Haller, N'Dicka, Hinteregger, Torró und Abraham (wobei man vor dessen Kopfbällen nicht viel Angst haben muss) kann man bedenkenlos lange Ecken in jeden Strafraum der Welt schlagen,
wenn aber bis auf zwei IV nur die kleinen auf dem Feld sind, machen lange Ecken nicht unbedingt Sinn.
Da generiert man oft mehr Gefahr, wenn sich da zwei drei von unseren Wühlmäusen durchzutricksen versuchen.
Oder zumindest die gestellte Formation aufzubrechen probieren.


Die kurzen Ecken erfolgten nach der Einwechselung von Paciencia unserem kopfballstärksten Stürmer und landeten irgendwo im Mittelfeld. Nicht nachzuvollziehen warum man das macht. Man gewinnt 3 m hat aber dann sofort einen Gegenspieler vor der Nase. Dann bleibt oft nur der Rückpass. Bei einer langen Ecke kann ich ungestört flanken. Und die sind oft schlechter zu verteidigen.

#
philadlerist schrieb:

zum Thema kurze Ecken:

Bei voller Besetzung, also mit Haller, N'Dicka, Hinteregger, Torró und Abraham (wobei man vor dessen Kopfbällen nicht viel Angst haben muss) kann man bedenkenlos lange Ecken in jeden Strafraum der Welt schlagen,
wenn aber bis auf zwei IV nur die kleinen auf dem Feld sind, machen lange Ecken nicht unbedingt Sinn.
Da generiert man oft mehr Gefahr, wenn sich da zwei drei von unseren Wühlmäusen durchzutricksen versuchen.
Oder zumindest die gestellte Formation aufzubrechen probieren.


Die kurzen Ecken erfolgten nach der Einwechselung von Paciencia unserem kopfballstärksten Stürmer und landeten irgendwo im Mittelfeld. Nicht nachzuvollziehen warum man das macht. Man gewinnt 3 m hat aber dann sofort einen Gegenspieler vor der Nase. Dann bleibt oft nur der Rückpass. Bei einer langen Ecke kann ich ungestört flanken. Und die sind oft schlechter zu verteidigen.

#
Das kommt einfach auf die Ausführung an. Macht man es wie gegen Lazio (?), als Mijat direkt weit in den Strafraum gehen kann, ist das doch deutlich gefährlicher als eine Flanke. Da ist es mehr oder weniger eine 50:50 Sache, ob ein Verteidiger oder ein Stürmer das Kopfballduell gewinnt. Und wenn der Ball zu nah ans Tor kommt (eher schlechte Ausführung) holt sich ein guter Torwart in aller Regel den Ball.
#
Die Jungs haben wieder alles rausgehauen was ging. Chelsea war über weite Strecken besser, aber wen wundert es bei
dieser Truppe um Hazard, Pedro, Loftus-Cheek usw.... Ein 1:1 gegen solch ein Spitzenteam ist net schlecht. Im Rückspiel an der Stamford Bridge ist noch alles möglich. Auch dort sind wir für mind. ein Tor gut.
#
Die Jungs haben wieder alles rausgehauen was ging. Chelsea war über weite Strecken besser, aber wen wundert es bei
dieser Truppe um Hazard, Pedro, Loftus-Cheek usw.... Ein 1:1 gegen solch ein Spitzenteam ist net schlecht. Im Rückspiel an der Stamford Bridge ist noch alles möglich. Auch dort sind wir für mind. ein Tor gut.
#
Adlersupporter schrieb:

Chelsea war über weite Strecken besser

Würde ich so gar nicht mal sagen. Wir waren in der ersten halben Stunde besser und auch in der letzten Viertelstunde. Also in Summe hat jede Mannschaft etwa 45 starke Minuten gehabt. Wobei die 45 starken Minuten von Chelsea sicherlich dominanter waren als unsere.
#
Das kommt einfach auf die Ausführung an. Macht man es wie gegen Lazio (?), als Mijat direkt weit in den Strafraum gehen kann, ist das doch deutlich gefährlicher als eine Flanke. Da ist es mehr oder weniger eine 50:50 Sache, ob ein Verteidiger oder ein Stürmer das Kopfballduell gewinnt. Und wenn der Ball zu nah ans Tor kommt (eher schlechte Ausführung) holt sich ein guter Torwart in aller Regel den Ball.
#
Schon richtig. Wenn ich Zeit und Raum habe mit dem Ball am Fuß in Richtung Strafraum zu gehen weil der Verteidiger schläft, machen kurze Ecken Sinn. Aber wann ist das mal?  Eine scharfe und gut plaziert geschlagene lange Ecke kann ich meist nur per Kopfball abwehren. Dann ist die Chance für einen 2. Ball viel größer.
Ich denke, dass 80-90  Prozent aller Ecken um Profifussball direkt geschlagen werden.
Und das hat sicher Gründe.
Basaltkopp schrieb:

Das kommt einfach auf die Ausführung an. Macht man es wie gegen Lazio (?), als Mijat direkt weit in den Strafraum gehen kann, ist das doch deutlich gefährlicher als eine Flanke. Da ist es mehr oder weniger eine 50:50 Sache, ob ein Verteidiger oder ein Stürmer das Kopfballduell gewinnt. Und wenn der Ball zu nah ans Tor kommt (eher schlechte Ausführung) holt sich ein guter Torwart in aller Regel den Ball.

#
Schon richtig. Wenn ich Zeit und Raum habe mit dem Ball am Fuß in Richtung Strafraum zu gehen weil der Verteidiger schläft, machen kurze Ecken Sinn. Aber wann ist das mal?  Eine scharfe und gut plaziert geschlagene lange Ecke kann ich meist nur per Kopfball abwehren. Dann ist die Chance für einen 2. Ball viel größer.
Ich denke, dass 80-90  Prozent aller Ecken um Profifussball direkt geschlagen werden.
Und das hat sicher Gründe.
Basaltkopp schrieb:

Das kommt einfach auf die Ausführung an. Macht man es wie gegen Lazio (?), als Mijat direkt weit in den Strafraum gehen kann, ist das doch deutlich gefährlicher als eine Flanke. Da ist es mehr oder weniger eine 50:50 Sache, ob ein Verteidiger oder ein Stürmer das Kopfballduell gewinnt. Und wenn der Ball zu nah ans Tor kommt (eher schlechte Ausführung) holt sich ein guter Torwart in aller Regel den Ball.

#
gizzi schrieb:

Ich denke, dass 80-90  Prozent aller Ecken um Profifussball direkt geschlagen werden.

Was noch zu belegen wäre. Ich gehe davon aus, das es weniger ist.
#
gizzi schrieb:

Ich denke, dass 80-90  Prozent aller Ecken um Profifussball direkt geschlagen werden.

Was noch zu belegen wäre. Ich gehe davon aus, das es weniger ist.
#
Schon möglich. Interessant wäre es in dem Zuammenhang mal die Erfolgsquote zu sehen,d.h wieviele direkte oder kurze Ecken fuhren zu einem Tor.
#
schauen wir mal, wird eng, ohne mich in die Depri Phase von Nickel und Konsorten einreihen zu wollen
#
Tafelberg schrieb:

schauen wir mal, wird eng, ohne mich in die Depri Phase von Nickel und Konsorten einreihen zu wollen


Zweifel nicht.

Eine Mannschaft die sich gegen diesen STARKEN Gegner in der letzten viertel Stunde aus der Umklammerung befreit ist von einem Glauben beseelt den Chelsea gerne hätte.Unser Wille wird die individuelle Klasse von Chelsea in die Knie zwingen.

Diese Mannschaft stoppt nichts und Niemand mehr.

Baku

#
Vizekusen muss morgen gewinnen, wir sollten damit auch Räume bekommen. Am besten die überhaupt nicht ins Spiel kommen lassen. Brandt und Havertz einen Wachhund an die Seite geben fertig. Chancen verwerten wäre auch noch gut🤣


Teilen