>

Stillstand ist Rückschritt

#
NOGO schrieb:
Borbarad schrieb:
NOGO schrieb:
Borbarad schrieb:
ich habe das große glück mich auch dienstlich mit einer "eintracht" beschäftigen zu können. in diesem fall ist es eintracht braunschweig. nachdem sie in der saison 05/06 knapp die klasse gehalten hatten, wurde für 06/07 direkt die motivierende und offensive ansage gemacht, dass sie nicht mehr um den klassenerhalt, sondern um die plätze 9-12 spielen wollen. durch die letzten paar spiele konnten sie zumindest noch einen negativrekord abwenden und sind nur mit xx punkten abstand in die regionalliga abgestiegen...

motivation ist eine wichtige sache, aber zu hohe ziele können auch sehr schnell zu einer belastung werden. (siehe auch schalski)


ein großes Maul riskieren oder optimal Motivieren ist aber ein großer Unterschied!


und du kannst beurteilen, was intern an motovationsarbeit geleistet wird? dann bist du ja mindestens im erweiterten trainerstab. hut ab!

du bist (wie alle anderen auch) darauf angwiesen die pressemitteilungen zu verfolgen und für dich einzuordnen... das du dadurch alles negativ siehst, ist dein persönliches problem. ich finde es anmaßend von jedem "fan", wenn man sich über die arbeit des trainers beschwert. niemand kann auch nur 2% der arbeit nachvollziehen.


ich brauche keine Zeitung um zu sehen das es in einer Mannschaft funktioniert oder ob Sand im Getriebe ist, letztes war ja wohl große Teile der Saison der Fall!



@ NOGO

Es ist ja schön, wenn Du Dir solche Gedanken um "unsere" Eintracht machst. Fast alle die hier auf der Seite sind, tun das auf ihre Art auch irgendwie.

Ich zu meiner Person geh seit 1975 recht regelmäßig zu den Spielen ins Waldstadion und verfolge intensiver den Werdegang "unserer" Eintracht seit knapp 30 Jahren. Wenn man auf den absoluten Tiefpunkt (2002 Fast-Lizenzentzug) schaut und die Altlasten aus der Zeit davor, kann man doch nur froh sein, dass man ab diesem Zeitpunkt eigentlich nur die Treppe rauf ist und der Verein nicht in der Versenkung gelandet ist.

Vertrau einfach mal weiter den Geschicken von HB, der wohl auch nicht alles richtig macht, aber mit dem was er macht und bewegt eine sehr hohe Quote hat!!!
#
@ z-heimer, auch wenn deine Aussagen größtenteils stimmen, ich möchte nur zur Komplettierung bzgl der Schönspielerei ein Zitat eines Cottbusers nach dem 3:1 bei uns geben , als ich mit ihm sprach.

Meine Aussage war: Ihr spielt den unattraktivsten Fussball der Liga.

Antwort: "Da gebe ich dir recht, aber wir machen aus unseren Möglichkeiten das beste, das passendste, 100 %, wenn wir nur anfangen würden, schön zu spielen oder 1 % nachzulassen, wären wir Letzter"

Milan ist auch nicht durch Schönspielerei CL-Sieger geworden. Es muss eben die gesunde Mischung sein aus attraktivem Fussball und taktischer Zurückhaltung.

Vor allem letzteren Teil fand ich die Saison bedenklich, entweder waren wir zu ängstlich oder wir waren zu euphorisch und sind ins Verderben gerannt.

Beispiel für so ein Spiel ist das 2:6 gegen Bremen, da sind wir mit attraktivem Fussball und ohne taktischer Zurückhaltung ins Verderben gerannt.

Beispiel für zu viel Zurückhaltung ist das 1:1 in Gladbach, wo wir nach der 15. Minute nur noch hinten dran standen.

Beispiel für das optimale ist für mich weiterhin das 2:1 in Bremen, hinten konzentriert, nach vorne klug gespielt, einigermaßen effizient.
Das zeigt mir z.B. , dass FF aus dem 2:6 gelernt hat.

Und ich hoffe die Mannschaft lernt noch aus den Pleiten gegen Cottbus, Bochum etc. und den verpassten Punkten in den letzten Minuten.

Denn dann sind wir nächstes Jahr wirklich in der ersten Tabellenhälfte.
#
NOGO schrieb:
pipner84 schrieb:
"stillstand ist rückschritt", das wird sich erst zeigen, wenn die mannschaft für die neue saison steht.
Neuzugänge müssen echte verstärkungen sein und es dürfen uns keine weiteren leistungsträger mehr verlassen!
Nur so kann die eintracht stück für stück vorankommen.



auch das ist keine Garantie das eine bessere Platzierung(Gesamtleistung) erzielt wird!


ne garantie gibts für nix. ein neuer trainer würde uns keine garantie geben und ein 5 mio. neuzugang auch nicht.
aber mit einem qualitativ besser besetzten kader wäre schon mal die grundlage für ne steigerung gelegt.
#
z-heimer schrieb:
@NOGO
Dieses Thema wurde zwar schon x-mal in anderen Threads besprochen, aber ich  muss Dir hier trotzdem zustimmen!

Und auch wenn jetzt gleich wieder die üblichen Verdächtigen die Hände über den Köpfen zusammenschlagen werden, stelle ich wieder einmal die Frage, warum bei der Eintracht das Saisonziel nicht auch mal lauten könnte, dem Publikum schönen und attraktiven Fußball zu bieten?

Ja, ja, ich weiß ... mit Schönspielerei ist kein Blumentopf zu gewinnen und überhaupt bin ich ein Bayernkunde, usw. und so fort ... gähn!

Allerdings halte ich dagegen, dass mit attraktivem Fußball vielleicht kein Blumentopf, aber sehr wohl die Deutsche Meisterschaft zu gewinnen ist! Stuttgart hat es schließlich vorgemacht!

Dass mich jetzt bitte niemand falsch versteht ... ich erwarte selbstverständlich nicht, dass unsere Mannschaft im nächsten Jahr um die Meisterschaft mitspielen sollte. Und außerdem ist der Vfb eine andere Klasse. Aber das Beispiel zeigt doch sehr schön, dass man mit einer jungen Mannschaft und einem guten Trainer schönen Fußball spielen und am Ende auch noch etwas erreichen kann.

Wenn ich jetzt allerdings die jüngsten Äußerungen der sportlich Verantwortlichen höre und sehe, was sich auf dem Transfermarkt tut (oder in unserem Fall nicht tut), die ganzen Gerüchte von möglichen Neuverpflichtungen oder Abwanderungen mit einbeziehe - auch wenn deren Wahrheitsgehalt in den meisten Fällen wohl eher gegen Null geht -, werde ich das Gefühl nicht los, dass wir auch in der kommenden Saison wieder so ein grottiges Gekicke ertragen müssen und uns am Ende wieder im Abstiegskampf befinden werden.

Und genau das kann es meiner Meinung nach nicht sein! Man sollte in jedem Fall den Anspruch haben, nicht nur ergebnisorientierten (wo das hinführt, hat man ja in dieser Saison sehr schön gesehen), sondern vor allem auch attraktiven Fußball zu bieten! Das ist man zumindest den Leuten schuldig, die mehr wollen, als nur in netter Stadionatmosphäre ein paar Lachsschnittchen mit ein paar Gläsern Prosecco runterzuspülen, oder vollgedröhnt bis unter die Hutkrempe immer wieder die gleichen Lieder zu gröhlen!!!


Wäre die Führung der Eintracht am Ende der Saison zu dem Entschluss gekommen das man sich von Funkel trennt, weil er eben nicht das Optimale aus dem Kader geholt hat und man hätte dafür einen Trainer verpflichtet dem man in punkto Motivation mehr zutraut, hätten die meisten wohl ohne großes Murren zugestimmt.
#
@z-heimer

Ich kann Dich beruhigen: Wer sich aufrichtig nach schönem Fußball sehnt, kann kein "Bayernkunde" sein.

Zum Rest nur soviel: Ziel sollte natürlich sein, schönen und erfolgreichen Fußball zu spielen. Ein Kausalzusammenhang zwischen beidem besteht allerdings nicht und im Zweifelsfall muß die Schönheit leider hinten anstehen. Nebenbai haben auch Stuttgart oder Bremen eine ganze Reihe ziemlich grottiger Spiele abgeliefert.

Ach ja, wenn Du - völlig zurecht - den kursierenden Gerüchten nur einen marginalen Wahrheitsgehalt zubilligst - warum läßt Du Dir von ihnen jetzt schon die kommende Saison vermiesen? Daß HB und FF Zielvorgaben nach außen eher defensiv formulieren, ist auch lange bekannt. Man muß das nicht gut heißen, aber irgendwann sollte man aufhören, sich jedesmal aufs Neue darüber aufzuregen.
#
pipner84 schrieb:
NOGO schrieb:
pipner84 schrieb:
"stillstand ist rückschritt", das wird sich erst zeigen, wenn die mannschaft für die neue saison steht.
Neuzugänge müssen echte verstärkungen sein und es dürfen uns keine weiteren leistungsträger mehr verlassen!
Nur so kann die eintracht stück für stück vorankommen.



auch das ist keine Garantie das eine bessere Platzierung(Gesamtleistung) erzielt wird!


ne garantie gibts für nix. ein neuer trainer würde uns keine garantie geben und ein 5 mio. neuzugang auch nicht.
aber mit einem qualitativ besser besetzten kader wäre schon mal die grundlage für ne steigerung gelegt.


du hast leider nicht verstanden, ich bin der Meinung das auch mit dem vorhandenen Kader mehr möglich wäre!
#
z-heimer schrieb:

Wenn ich jetzt allerdings die jüngsten Äußerungen der sportlich Verantwortlichen höre und sehe, was sich auf dem Transfermarkt tut (oder in unserem Fall nicht tut), die ganzen Gerüchte von möglichen Neuverpflichtungen oder Abwanderungen mit einbeziehe - auch wenn deren Wahrheitsgehalt in den meisten Fällen wohl eher gegen Null geht -, werde ich das Gefühl nicht los, dass wir auch in der kommenden Saison wieder so ein grottiges Gekicke ertragen müssen und uns am Ende wieder im Abstiegskampf befinden werden.


Das finde ich das Faszinierendste an den ganzen Diskussionen hier: Es werden bestimmte Gerüchte aufgegriffen, zugleich - um sich nicht angreifbar zu machen - betont, dass diese Gerüchte wohl keinerlei reale Grundlage haben, und dann nimmt man aber, ohne mit der Wimper zu zucken, eben diese Gerüchte trotzdem als gegeben und damit als Basis für düsterste Prognosen.
#
NOGO schrieb:


die Frage ist doch "Kann der Trainer(Funkel) mehr aus der Mannschaft holen oder nicht?"


Auf diese an sich nicht uninteressante Frage werden wir alle ab Anfang August dieses Jahres eine sukzessive 34-teilige Antwort bekommen.
#
Ah, die Trainer-Frage wird thematisiert.

Stimmt.

Stillstand ist Rückschritt.
#
Womöglich sollte Funkel wirklich mal einen Rethorik-Kurs machen. Hier das Verständnis für seine Aussagen zu schulen, ist aufgrund diverser Faktoren wohl leider aussichtslos. Viele Kritikpunkte basieren nämlich ganz eindeutig auf mangelndem Verständnis seitens der Forums-Gemeinde! Es ist doch mehr als offensichtlich, dass die Aussage mit den 41 Punkten so viel heißt wie"Letztes Jahr hatten wir 36 Punkte, dieses Jahr 40 und nächstes Jahr wollen wir 40 + X"!

Das ist weder Stillstand noch Rückschritt, sondern die Forderung wenigstens wieder einen kleinen Schritt nach vorne zu machen. Da "x" aber nicht gedeckelt ist, schließt das größere Schritte doch keinesfalls aus!! "40 + X" steht somit für die Plätze 1 bis ca. 13 und beinhaltet den sicheren Klassenerhalt, so wie einen dezenten Hinweis darauf, dass man jetzt nicht abheben sollte! Dramatisch? Völlig perspektivlos und demotivierend? Eher nicht!

Und keine Angst, den jenigen Spielern, die auch so ihre Probleme mit mangelnder Auffassungsgabe haben, werden es FF und HB im Zweifel sicherlich auch ausführlicher erklären oder bei Bedarf aufmalen!

Wenn man das verstanden hat, dürfte auch die These, dass viele Spieler wegen mangelnder Perspektive weg wollen bzw. garnicht erst kommen, nicht aufrecht zu halten sein. Ihr sagt, sei sie doch!? Nun, dann lasst uns doch in dem Punkt einfach mal abwarten, bis die Zu- und Abgänge festehen und dann darüber weiter diskutieren! Irgendwelche Behauptungen, die Leistungsträger wollten alle weg und es würden nur Lulpen verpflichtet sind bisher reine Spekulation! Da dürfte auch wirklich iemand widersprechen können! Oder doch!? Es ist Eure Annahme, dass es so sein wird. Meine ist es, dass es ganz anders kommt. Von daher abwarten!

Und wenn man dann noch von der Unterstellung wegkommt, FF wäre absolut lernresistent, was er in den letzten Spielen an sich schon widerlegt hat, dann bleibt eigentlich nicht mehr viel bzw. das was dann bleibt, sind in der Regel Punkte, über die man tatsächlich unterscheidlicher Meinung sein kann und über die gerne diskutiert werden darf!
#
pallazio schrieb:
z-heimer schrieb:

Wenn ich jetzt allerdings die jüngsten Äußerungen der sportlich Verantwortlichen höre und sehe, was sich auf dem Transfermarkt tut (oder in unserem Fall nicht tut), die ganzen Gerüchte von möglichen Neuverpflichtungen oder Abwanderungen mit einbeziehe - auch wenn deren Wahrheitsgehalt in den meisten Fällen wohl eher gegen Null geht -, werde ich das Gefühl nicht los, dass wir auch in der kommenden Saison wieder so ein grottiges Gekicke ertragen müssen und uns am Ende wieder im Abstiegskampf befinden werden.


Das finde ich das Faszinierendste an den ganzen Diskussionen hier: Es werden bestimmte Gerüchte aufgegriffen, zugleich - um sich nicht angreifbar zu machen - betont, dass diese Gerüchte wohl keinerlei reale Grundlage haben, und dann nimmt man aber, ohne mit der Wimper zu zucken, eben diese Gerüchte trotzdem als gegeben und damit als Basis für düsterste Prognosen.


Wohl wahr, darüber wundere ich mich auch immer wieder  
#
Oh man, schon wieder (bzw. immernoch) eine Trainerdiskussion... Das Thema ist doch längst durch! FF bleibt bis mindestens Ende nächster Saison weiter unser Trainer, also reitet nicht immer weiter darauf rum! Wann bekommt es endlich der letzte in seinen Schädel?! Die ganzen "Hätte-, Wäre-, Wenn-"Diskussionen sind doch völlig für die Füss! Niemand wird mit hundertprozentiger Sichherheit sagen können, dass es hätte besser laufen müssen. Alles reinste Spekulation, wofür wir uns nichts kaufen, schon garnicht berufen können! Die ganzen Heulsusen-Threads sind doch total lächerlich! Schaut mal ein wenig positiver in die Zukunft, denn gute Gründe dafür gibt es reichlich! Wenn das Schiff gesunken ist, dann könnt ihr um euer leben schwimmen...
#
wolfskehler schrieb:
Stillstand???

04/05 -> zweite Liga = am Ende Aufstieg
05/06 -> erste Liga = Klasse gehalten, Pokalfinale
06/07 -> erste Liga = UEFA-Cup Teilnahme, Klasse gehalten, mehr Punkte als in Saison vorher...

Nix da, so einfach geht das Faktenverdrehen nicht. Die UEFA-Cup Teilnahme ist kein Verdienst der Saison 06/07, sondern der Vorsaison.
Und es geht auch um die spielerische Entwicklung und den Kader und was damit erreicht wurde. Deine Aufzählung lässt vermuten, mit dem gleichen Kader und Etat immer mehr erreicht zu haben. Das ist einfach falsch.
Und deine restlichen Polemiken zeugen nur wieder vom weitverbreitetem Schwarz-Weiß Denken. Wer mit der Ausrufung von 41 Punkten als Ziel und Plätzen weit hinter Nürnberg und Hannover und gar hinter Cottbus und Bochum nicht zufrieden ist, fordert die Meisterschaft. Dein ganzer Beitrag steht unter dem Motto: Ich mach mir die Welt, Widdewie sie mir gefällt.
Was genau bricht in deiner Welt zusammen, wenn man realistisch bis vorsichtig optimistisch sagt, mit dieser Mannschaft kann man um den UI-Cup spielen/einen einstelligen Tabellenplatz anvisieren? Sind deine Orientierungspunkte wirklich Cottbus, Bochum, Rostock, Bielefeld, etc? Dann muss HB/FF raus, denn sie holen mit dem Doppelten Geld nicht mehr als diese Vereine und das ist nunmal faktisch eine schlechte Ressourcenausschöpfung. Was geht dir quer sich mit Hannover und Nürnberg zu vergleichen? Das sollten unsere Messpunkte sein, denn diese haben ähnliche Gegebenheiten. Das ist kein unrealistisches böses Championsleague-Fordern sondern einfach realistische Bewertung der Faktenlage. Was du und FF da betreiben ins vorbeugendes Understatement. Und das hilft nur, wenn alles daneben geht um dann zu sagen: "Ja besser gings nicht." Aber wahrer wird die Aussage dadurch nicht.
#
herzberg591 schrieb:
Der beste Bäcker bei der Eintracht war der Schatzmeister Rainer Leben, an dessen "Brot und Brötchen" haben wir heute noch zu knabbern (siehe den maroden Riederwald).

Dessen "fortschrittliche" Politik hat uns fast die Lizenz gekostet und uns direkt zum Schiedsgericht geführt.

Manche lernen es eben nie...


Grüße vom

herzberg




       
#
NOGO schrieb:
Wäre die Führung der Eintracht am Ende der Saison zu dem Entschluss gekommen das man sich von Funkel trennt, weil er eben nicht das Optimale aus dem Kader geholt hat und man hätte dafür einen Trainer verpflichtet dem man in punkto Motivation mehr zutraut, hätten die meisten wohl ohne großes Murren zugestimmt.
Richtig! Meine Rede! (Ich wollt nur nicht schon wieder derjenige sein, der es als erster ausspricht.)


aquilifer schrieb:
Zum Rest nur soviel: Ziel sollte natürlich sein, schönen und erfolgreichen Fußball zu spielen. Ein Kausalzusammenhang zwischen beidem besteht allerdings nicht und im Zweifelsfall muß die Schönheit leider hinten anstehen. Nebenbei haben auch Stuttgart oder Bremen eine ganze Reihe ziemlich grottiger Spiele abgeliefert.
Auch richtig! Aber dieses Ziel bzw. den Anspruch muss man dann auch mal definieren und kundtun!


aquilifer schrieb:
(...) warum läßt Du Dir von ihnen jetzt schon die kommende Saison vermiesen? (...)
Nun ja, wenn man überhaupt davon sprechen kann, dass mir die neue Saison schon jetzt vermiest ist, dann in erster Linie dadurch, dass unsere Mannschaft auch weiterhin von Funkel trainiert wird. Deshalb erwarte ich jetzt erst einmal garnichts - traurig, aber wahr.
#
z-heimer schrieb:
(Ich wollt nur nicht schon wieder derjenige sein, der es als erster ausspricht.)


Bravo! Meine Meinung !!!
#
z-heimer schrieb:
Nun ja, wenn man überhaupt davon sprechen kann, dass mir die neue Saison schon jetzt vermiest ist, dann in erster Linie dadurch, dass unsere Mannschaft auch weiterhin von Funkel trainiert wird. Deshalb erwarte ich jetzt erst einmal garnichts - traurig, aber wahr.


Das hat aber nichts mit Funkel, sondern mit Deiner Erwartungshaltung zu tun!! Ich erwarte für die kommende Saison eine recht unaufgeregte Zeit, die wir mit einem Platz zwischen 8 und 12 abschließen werden. Ebenfalls mit Funkel

Worin liegt denn dieser Pessimismus begründet?!? Jetzt mal von den persönlichen Abneigungen gegen FF abgesehen!?!? Es wird seine erste Saison in seiner gesamten Trainerkarriere, in der er höhere Ziele als den reinen Klassenerhalt haben wird. Woher nehmt Ihr die Gewissheit, dass er diese nicht erreichen wird, ohne auch nur ansatzweise den Kader für die kommende Spielzeit zu kennen oder Vergleichsmöglichkeiten zu haben!?!?

Und glaubst Du wirklich, bezogen auf die Überzeugung unter FF würden nur Lulpen geholt (was aufgrund der Erfahrung in der Vergangenheit eh an den Haaren herbeigezogen ist), dass z.B. bei einem Trainer TvH /Klopp u.s.w. Herr Bruchhagen plötzlich x-Millionen in vermeindliche Stars investieren würde?

Oder liegt es vielleicht doch inzwischen nur noch an der gnerellen Schwarzseherei einiger User, dass die Zukunft Euch so düster erscheint?
#
immer wieder schade an solchen Diskussionen, dass einzelne Aussagen mit anderen vermischt oder auf einzelne Antworten Bravo geantwortet wird obwohl diese im Zusammenhang gar keinen oder nur wenig Sinn machen.
#
tutzt schrieb:
Sind deine Orientierungspunkte wirklich Cottbus, Bochum, Rostock, Bielefeld, etc? Dann muss HB/FF raus, denn sie holen mit dem Doppelten Geld nicht mehr als diese Vereine und das ist nunmal faktisch eine schlechte Ressourcenausschöpfung.


Ich selber hab das mittlerweile schon 1mio mal geschrieben,es ist wahr und wird auch nicht durch Fakten wie UEFA,Halbfinale usw falscher
Doch muss ich sagen nervt mich diese Diskussion etwas,denn es ist im Prinzip immer das gleich und man könnte theoretisch allein mit Zitaten aus anderen Threads diskutieren.
Wie auch schon öfters gesagt, hoffe ich das nach den ersten 3-4 Heimspiel ersichtlich ist ob wir uns weiterentwickelt haben oder nicht.
Ich vertrau auf die Fans, das sie sich nicht mit Durchhalte-Parolen abspeisen lassen und sollte es doch besser sein,ziehe ich meinen Hut und gebe gerne zu mich geirrt zu haben.

#
tutzt schrieb:
Wer mit der Ausrufung von 41 Punkten als Ziel und Plätzen weit hinter Nürnberg und Hannover und gar hinter Cottbus und Bochum nicht zufrieden ist, fordert die Meisterschaft.  


Kein Mensch hat 41 Punkte als Ziel ausgerufen. Man, man, man......

Ich glaube, ich nehm den Satz in eine Signatur auf   Da versuchen seit zwei Tagen zig Leute denjenigen, die die Aussage -warum auch immer-  nicht verstanden haben, deren  Inhalt zu verdeutlichen. Und was passiert? Es kommt meist ein "Ja aber....wie kann man denn 41 Punkte als Ziel ausrufen?" Echt unfasssbar!

Und das Argument, dass es schon deshalb eine schlechte Saison war, weil wir hinter Bochum und Cottbus gelandet sind, ist -sorry- einfach nur gehirnamputiert!!! Geht Ihr wirklich erst seit gestern zum Fußball??? Mit der Logik könnte ich auch hergehen und behaupten, dass wir eine überragende Saison gespielt haben, weil wir bereits zum zweiten mal vor Wolfsburg gelandet sind, die mit den Millionen nur so um sich schmeißen und immerhin den Uefacup als Saisonziel hatten. Was ein Blödsinn. Ob es für die Eintarcht eine gute Saison war oder nicht, hat doch NULL mit der Platzierung anderer teams zu tun! Es geht darum, möglichst viele hinter sich zu lassen. Welche das sind, ist doch scheißegal!!


Teilen