>

Kurioses und Sprüche vom Sport

#
"Am Ende hat der seltsame Spieler verloren."
Der deutsche Darts-Profi Ricardo Pietreczko nach dem 0:4 gegen Nathan Aspinall im WM-Achtelfinale von London. Aspinall hatte Pietreczko vorab als "seltsamen Typen" bezeichnet.
#
"Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich morgens schon mit einem Klingelbeutel zur Bahnschranke gegangen und hätte gespendet oder spenden lassen. Das war ein bisschen unglücklich".
Ex-Vierschanzentournee-Sieger Sven Hannawald mit einem kuriosen Vorschlag auf die vieldiskutierte Prämie bei der Two-Nights-Tour der Frauen in der ARD.
#
"Ich habe gerade schon eine Lasagne bestellt. Und meine Frau hat mir gestern Eierlikör geschenkt, da werde ich im Bus eine Runde ausgeben. Die große Party heben wir uns aber für Bischofshofen auf."
Österreichs Skispringer Stefan Kraft nach seinem ersten Sieg am Bergisel in Innsbruck bei der Vierschanzentournee. Auch in der Gesamtwertung liegt der frühere Sieger vor dem abschließenden Springen in Bischofshofen vorn.
#
"Der erste Lauf war richtig gut gefahren, aber zu langsam gewesen. Der zweite Lauf war richtig schlecht gefahren, aber ich war schnell. Ich bin mega froh, dass ich meiner Freundin, die im Ziel stand, noch einen Podiumsplatz schenken konnte."
Rodler Max Langenhan nach Rang drei beim Einsitzer-Weltcup in Sigulda (Lettland). Nach dem ersten Durchgang hatte der Gesamtweltcupsieger des Vorjahres sein Setup am Schlitten geändert.
#
TV-Experten im Schnee-Einsatz

Die Fußball-Ex-Nationalspieler Gary Neville und Jamie Carragher (ENG) haben als Schneeräumdienst für einen Internethit gesorgt. Neville versuchte vor dem Derby zwischen Carraghers Ex-Klub Liverpool und seiner alten Liebe Manchester Utd.(2:2) eine Spielabsage herbeizuführen, indem er lachend Schnee vom Feldrand auf den Platz schaufelte.
Dort stand sein Expertenkollege Carragher und mühte sich, das Grün freizuräumen. Der TV-Sender Sky teilte ein Video und löste damit zahlreiche Kommentare aus. "Komm schon, Gary, glaub' mehr an uns!", schrieb ein Anhänger.
#
Profigolfer unterm Hallendach

Golf wird jetzt in Florida auch in der Halle gespielt. Die neue "Tomorrow's Golf League" um Mitbegründer Tiger Woods (49) und Rory McIlroy (35) feierte in Palm Beach Gardens Premiere. Am 1.Spieltag unterlag das Team des New York Golf Clubs um Olympiasieger Xander Schauffele dem Bay Golf Club mit 9:2.
Gespielt wurde in einer College-Halle. Der Golfsport ist derzeit auf der Suche nach neuen Formaten. In der TGL treten sechs Teams mit je vier Spielern gegeneinander an. Es ist eine Kombination aus Schlägen an einem Simulator und Schlägen auf eine Gras-Puttingfläche.
#
"So stapft man durch die nasse Pampe und merkt: Du kommst nicht vom Fleck. Es ist blöd, wenn man da Nachteile hat."
Biathletin Franziska Preuß ärgerte sich nach dem Sprint in Oberhof darüber, dass die Startreihenfolge nicht verschoben wurde. Preuß war bei strömendem Regen als 65. der 90 Starterinnen ins Rennen gegangen.
#
"Schießen so lala, Laufen okay, Platzierung ungenügend."
Biathlet Johannes Kühn über seine eigene Leistung beim Weltcup am Rennsteig in Oberhof. Mit zwei Schießfehlern und 1:38,7 Minuten Rückstand lief er im Sprint auf den 33.Platz.
#
"Er liebt den Verein, wir lieben Jonny. Ganz einfach."
Der Mainzer Trainer Bo Henriksen über seinen bleibewilligen Torjäger Jonathan Burkardt

"Das Ziel ist, das habe ich ja immer gesagt, dass wir diese Mannschaft zusammenhalten wollen. Es sei denn, es passiert etwas Außergewöhnliches. Bisher sehe ich nichts Außergewöhnliches."
Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche über einen möglichen Abgang von Omar Marmoush
#
"In solchen Spielen ist es peinlich, beschämend und unwürdig, wie wir die schwarz-gelben Farben repräsentieren."
BVB-Sportgeschäftsführer Lars Ricken übt nach dem 2:4 in Kiel scharfe Kritik an den Spielern. Eine Trainerdiskussion um Nuri Sahin will er nicht führen

"Wahrscheinlich werden wir es irgendwann in den Akademien an die Wände schreiben: Gegenpressing ist kein Vorschlag, es ist ein Gesetz."
Jürgen Klopp bei seiner Vorstellung als globaler RB-Fußballchef über sein Credo
#
"Ich werde älter, deswegen muss ich die Dinge etwas abkürzen und kann nicht mehr so viel Entertainment anbieten."
Alexander Zverev augenzwinkernd über seine nach 1:54 Stunden beendete Zweitrundenpartie bei den Australian Open
#
"Ich könnte ja sogar bis Ende Januar noch verkauft werden."
Bayern-Profi Thomas Müller scherzhaft zu seiner Zukunft mit dem Verweis auf die laufende Winter-Transferperiode

"Manchmal fühlt man sich, wenn man gegen so gute Gegner spielt, wie früher vor einer Prüfung, in der man zehn Themen hat. Man hat nicht genügend Zeit, um alle zehn Themen zu lernen. Dann lernt man nur sieben und hofft, die anderen drei kommen nicht dran."
Der Schweizer Nationaltrainer Andy Schmid vor dem WM-Duell mit Deutschland

#
"Wir brauchen uns gegenseitig. Sorry, ich bin hier, um zu bleiben."
Erling Haaland bittet alle gegnerischen Verteidiger um Nachsicht. Wenn sein neuer Vertrag bei den Cityzens ausläuft, wird der norwegische Stürmerstar 34 Jahre alt sein
#
"Sie hat mich überfahren wie ein Zug. Ich hatte Spaß, wenn auch nicht mit dem Spielstand - es war eine tolle Atmosphäre. (...) Es war definitiv die schönste Woche meines Lebens - dafür habe ich seit Ewigkeiten gearbeitet."
Tennisspielerin Eva Lys nach ihrem Aus im Achtelfinale bei den Australian Open gegen die polnische Weltranglistenzweite Iga Swiatek. Die Deutsche, die als "Lucky Loser" ins Turnier gekommen war, hatte gegen eine der Titelfavoritinnen beim 0:6 und 1:6 keine Chance. Dennoch ist das Erreichen der besten 16 für die 23-Jährige der größte Erfolg.
#
"Ich weiß nicht, wie ich das geschafft habe. Ich hätte 2:0 hinten liegen müssen - da war er besser als ich. Der vierte Satz war dann definitiv mein bester und ich bin extrem happy, wieder im Halbfinale zu stehen."
Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev nach seinem Halbfinal-Einzug bei den Australian Open gegen den US-Amerikaner Tommy Paul. In den entscheidenden Phasen der Partie überzeugte der Deutsche und verwandelte nach knapp dreieinhalb Stunden seinen dritten Matchball zum 7:6 (7:1), 7:6 (7:0), 2:6, 6:1.

"Wenn mich der DFB heute für eine WM anfragen würde, würde ich mit großem Respekt sagen: Leute, ich fliege lieber mit meiner Familie in den Urlaub."
Der frühere Fußball-Nationalspieler Kerem Demirbay in einem Spox-Interview. Der 31-Jährige hat mit dem DFB-Team abgeschlossen. Er könne sich mit der DFB-Elf "nicht mehr identifizieren".
#
"Es soll im Endeffekt keine Kaffeefahrt sein. Wir wollen uns nicht das Kolosseum anschauen. Wir fahren dahin, um drei Punkte einzusacken."
Fußball-Co-Trainer Jan Fießer (E.Frankfurt) nach dem 2:0 in der Europa League gegen Ferencváros Budapest und vor dem finalen Vorrundenspiel bei der AS Rom (Do.), bei dem sich die SGE wohl sogar eine Niederlage für den direkten Einzug ins Achtelfinale leisten kann.

"Fußball ist das Allerwichtigste, was nicht wichtig ist."
BVB-Interimstrainer Mike Tullberg vor seinem Bundesligadebüt gegen Bremen.

"Ich bin natürlich glücklich, im Finale zu sein. Auf der anderen Seite gibt es keinen auf der Tour, den ich mehr respektiere als Novak. (...) Bitte buht keinen Spieler aus, wenn er wegen einer Verletzung aufgeben muss."
Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev mit einem Appel an die Fans nach seinem Finaleinzug bei den Australian Open. Sein Gegner Novak Djokovic musste nach dem Verlust des 1.Satzes wegen einer Oberschenkelverletzung aufgeben, was für einige Zuschauer überraschend kam.
#
"Ich fühle mich in Melbourne so sehr zu Hause. Hier meinen ersten Grand Slam zu gewinnen, bedeutet mir die Welt. Ich bin so glücklich."
Madison Keys bei der Siegerehrung nach ihrem ersten Grand-Slam-Triumph bei den Australian Open mit brüchiger Stimme.

"Madison, du hast unglaubliches Tennis gespielt. Was für ein Turnier und ein hochverdienter Sieg. Ich hoffe, wir sehen uns nächstes Jahr wieder."
Aryna Sabalenka war nach der Finalpleite zunächst geschockt in die Katakomben geflüchtet, bei der Siegerehrung war sie aber wieder zu Scherzen aufgelegt.

#
"Manche denken, dass das in der Bundesliga läuft wie auf der Playstation. Aber das ist nicht so einfach, das ist schon Kunst, das ist weltklasse, was der gerade zeigt."
Leverkusens Kapitän Lukas Hradecky über Mitspieler Florian Wirtz

"Vielleicht hat er sich da wohlgefühlt und wollte ein bisschen Stabilitätsübungen machen."
Leipzigs David Raum über den Tritt auf seine Wade von Nationalmannschaftskollege Florian Wirtz vor dem 0:2

"Bring mich einfach irgendwann, ich köpfe das 2:1."
Augsburgs Keven Schlotterbeck nach seinem Last-Minute-Siegtor gegen den 1.FC Heidenheim über sein Versprechen an FCA-Trainer Jess Thorup

"Ich freue mich richtig, dass wir das Spiel verloren haben. Wie soll ich mich fühlen?"
Heidenheims Trainer Frank Schmidt bei Sky auf die Frage, wie seine Gefühle nach der Niederlage in Augsburg sind
#
"Ich würde Jorge Vital jedem Spieler vorziehen, der nicht jeden Tag das Maximum gibt."
Ruben Amorim, Trainer von Manchester United, vielsagend über seinen Spieler Marcus Rashford. Das Verhältnis der beiden gilt als angespannt, Rashford stand zulezt erneut nicht im Kader. Vital ist der 63 Jahre alte Torwart- Trainer der "Red Devils"
#
"Ich möchte einen Körper behalten, der Spiel und Spaß mit meinen Kindern aushält."
Kombinierer-Star Jarl Magnus Riiber bei seiner Rücktrittsankündigung zum Saisonende

"Heute haben wir mal gesehen, was die Weltspitze ist."
Trainer Sebastian Hoeneß nach dem 1:4 seines VfB Stuttgart gegen Paris Saint- Germain und dem Aus in der Champions League

Teilen