> Deutsche Bank

Kurioses und Sprüche vom Sport

#
"Glaubst du, Novak interessiert es, ob er einen größeren Bonus bekommt? Ich schätze, der Typ hat - wenn ich raten müsste - weit über 400 Millionen auf seinem Bankkonto. Ich bin mir nicht sicher, ob ihm 50.000 mehr oder weniger etwas ausmachen würden."
French-Open-Sieger Alexander Zverev hält nichts davon, Topspieler durch Sanktionen zur Teilnahme an Masters- Turnieren zu zwingen oder durch Bonuszahlungen zu locken. Er plädiert dafür, die Mastersturniere wieder auf eine Woche zu verkürzen, wie vor 2023.
#
"Mimik und Gestik vor dem Spiegel zu trainieren, da kommt man sich manchmal ein bisschen doof vor, aber es gehört nun mal dazu."
Synchronschwimmerin Klara Bleyer über ihre EM-Vorbereitungen, für die sie in den vergangenen Monaten auch Synchron- Legende Ona Carbonell engagiert hatte

"Ich hasse es, ich hasse es. Ich kann es gar nicht ab. Ich hab' lieber Regen"
VfB-Stürmer Ermedin Demirovic kann die Hitze im Trainingslager am Chiemsee nicht ausstehen
#
"Mit dem Alter noch mal in der Bundesliga zu spielen, ist brutal."
Stuttgarts Stürmer Ermedin Demirovic schwärmt über den 40-jährigen Edin Dzeko, der seinen Vertrag bei Schalke 04 noch einmal verlängert hat. In der Nationalmannschaft spielen beide für Bosnien-Herzegowina.
#
"Ehrlich gesagt hatte ich damit gerechnet, in dieser Woche nicht gut zu spielen, aber ich hatte nicht erwartet, so schlecht zu spielen."
Der Tennis-Weltranglisten-Dritte Alexander Zverev nach seinem überraschenden Aus in seinem Auftaktmatch gegen den niederländischen Weltranglisten-69. Tallon Griekspoor beim Masters in Montreal
#
"Mir wurde gesagt: Pass auf, Fabian, wir müssen Geld generieren, und für dich wäre ein Wechsel die beste Möglichkeit, um in deiner Karriere den nächsten Step zu machen."
Ex-Hertha-Spieler Fabian Reese mit einer Erklärung in der "Süddeutschen Zeitung". Aufgrund seines Wechsels zum Konkurrenten VfL Wolfsburg hatte der ehemalige Führungsspieler der Berliner viel Kritik von Hertha-Fans abbekommen.
#
"Es geht nur um den Klassenerhalt. Alle, die etwas anderes behaupten, haben glaube ich einen Fehler im Kopf."
Während die Fans von Schalke 04 dem Bundesliga-Comeback ihres Klubs euphorisch entgegenfiebern, bleibt Innenverteidiger Timo Becker nach dem 0:3 im Test gegen Bergamo realistisch.
#
"Wenn wir dieses Spiel ehrlich analysieren - und das machen wir immer -, ist dieses Ergebnis, wenn man die erste Halbzeit betrachtet, eigentlich sehr überraschend. Wir haben von der 16. bis 45.Minute nicht stattgefunden."
Cottbus-Trainer Claus-Dieter Wollitz sieht noch Verbesserungspotenzial beim Zweitliga-Aufsteiger

#
"Es geht nicht darum, Macht zu haben oder ihre Ausübung einzufordern. Sie ist eine Verpflichtung zum Dienst an der Fußballfamilie, die einem ihr Vertrauen schenkt. Wenn dieses Vertrauen durch Täuschung gebrochen wird, wenn sich jemand über das Kollektiv stellt, das ihn mit Verantwortung betraut hat, wurde diese Verpflichtung aufgegeben."
UEFA-Präsident Aleksander Ceferin, AFC- Boss Salman bin Ibrahim al-Chalifa und Concacaf-Chef Victor Montagliani in einem offenen Brief mit erneuter Kritik an Gianni Infantino

"Das wird mein erstes Spiel in Europa sein. Abenteuer zu erleben, Erinnerungen zu sammeln und Neues zu lernen, ist toll."
Schiedsrichter Omar Artan freut sich auf seinen Einsatz beim Supercup zwischen Paris SG und Aston Villa am Mittwoch. Der Somalier hatte nicht zur WM in die USA einreisen dürfen.

"Das ist schwer, aber Gott sei Dank bin ich 30, ich bin ein alter Hase. Da werde ich nicht arrogant, sondern bleibe gleich."
VfB-Stürmer Deniz Undav will nach dem Hype während der WM nicht abheben.
#
"Wir schaffen ein weiteres preisgünstiges Angebot für unsere Fans, denn Fußball ist für alle da."
DFB-Präsident Bernd Neuendorf über die Rückkehr der Stehplätze bei Länderspielen. Für die Nations-League-Spiele gegen Griechenland in Augsburg (27.September) und gegen Serbien in München (1.Oktober) werden Tickets ab 18 Euro zu haben sein, für Mitglieder des "Fan Clubs Nationalmannschaft" ab 15 Euro.
#
"Das war ein unfassbar epischer Battle. Genauso habe ich es erwartet."
Hammerwerfer Merlin Hummel im ZDF nach seiner Silber-Medaille bei der Leichtathletik-EM in Birmingham. Im vorletzten Versuch schob sich Hummel noch von Rang fünf auf das Podest.
#
"Wir weigerten uns, sie anzunehmen."
Karten Warholm über ein kurioses Missgeschick bei der Leichtathletik-EM: Norwegens 400m-Mixed-Goldstaffel bekam Medaillen mit der eingravierten Zeit der zweitplatzierten Briten überreicht. Die Veranstalter entschuldigten sich.

"Das Schöne ist, ich bin zurück bei technischen Problemen und nicht mehr bei körperlichen Problemen."
Erstmals seit 2022 startet der verletzungsgeplagte Speerwerfer Thomas Röhler bei einem großen Leichtathletik-Event.

"Das war meine Weltmeisterschaft. Danke Uefa. Du bist bereit, mein Leben für immer besser zu machen."
Schiedsrichter Omar Artan hat sich mit emotionalen Worten bei der Europäischen Fußball-Union für seinen Einsatz im Supercup-Finale bedankt.

#
"Ich finde, ich hätte die Medaille verdient. Es ist einem ja bewusst: Gesa will keinen Meter was machen. Die sitzt das aus und rennt dann hinten raus."
Lea Meyer trotzig im ZDF nach dem Finallauf über 3000 m Hindernis bei der LA-EM, in dem sie am letzten Wassergraben gestürzt war und so keine Medaille holte. Sie sei dennoch "die beste Hindernisläuferin Europas mit Alice Finot (Silbermedaillengewinnerin, d. Red.), definitiv, einhundert Prozent".

"Wer die Führungsarbeit macht, entscheidet sich ja selbst dazu. Und ich persönlich bin einfach nicht so der Frontläufer. Also das ist schon auch eine bewusste Entscheidung. Und ich bin jemand, der gerne auf dem letzten Kilometer oder auf der letzten Runde Gas gibt - v.a. bei Meisterschaften."
Gesa Krause kontert die Kritik nach dem 3.EM-Titel über 3000 m Hindernis

"Neugebauer hat schon gesagt, er gibt einen aus."
Diskus-EM-Dritter Henrik Janssen freute sich mit den Zehnkämpfern an einem Abend mit fünf DLV-Medaillen bei der EM
#
"Es ist gerade viel los. Das kann ich nicht direkt in Worte fassen. Zum einen denke ich, es war nur eine normale Bestzeit für mich - zum anderen aber so eine heftige Zeit, bei der ich mir in den nächsten Tagen denken werde: 'Komme ich da jemals wieder heran?'"
Johannes Liebmann bei der Schwimm-EM in Paris nach seinem Sieg über 1500 m Freistil in der Weltrekordzeit von 14:26,79 Minuten am ZDF-Mikrofon
#
"Es tut überall weh. Ich glaube, ich muss jetzt gleich zum Physio."
Amanal Petros nach EM-Gold im Marathon in der ARD über die hügelige und kurvige Strecke in Birmingham
#
"Ich wollte schon immer eine Medaille auf internationaler Bühne und ich bin einfach nur happy. Oh mein Gott, ich kann es immer noch nicht fassen. Ich bin ein bisschen sprachlos."
Julia Ulbricht in der ARD, die bei der Leichtathletik-EM überraschend Silber im Speerwurf gewonnen hat
#
"Ich nehme das wirklich als Privileg wahr, jetzt hier zu stehen und zu sagen: Mein Herz tut weh, weil ich Fünfte geworden bin."
Weitspringerin Malaika Mihambo geknickt und dennoch weitsichtig nach Platz fünf bei der EM in Birmingham

"Diese Medaillen passen zu Hause vielleicht noch in meinen Trophäenschrank. Aber ich glaube, ich muss bald einen größeren Schrank kaufen."
Deutschlands Ausnahmeathletin Darja Varfolomeev lachend nach vier Medaillen bei der Gymnastik-WM in Frankfurt am Main.
#
"Es hat Spaß gemacht und war etwas Besonderes. Wir haben ein bisschen Rost abgeschüttelt. Ich bin nicht hierhergekommen, um dieses Turnier zu gewinnen. Es geht darum, Spaß zu haben, ich wollte mein Bestes geben."
Tennis-Ikone Serena Williams, die sich mit ihrer Schwester Venus beim Doppel- Comeback in Cincinnati Peyton Stearns und Marta Kostjuk mit 2:6, 6:1, 8:10 geschlagen geben musste
#
"Ich bin sehr stolz auf diesen Titel. Letzte Saison war die beste Saison meiner bisherigen Karriere. Ich bin vielleicht auf dem Gipfel. Ich fühle mich wohl hier bei Bayern München."
Bayern-Stürmer Harry Kane bei der Verleihung der begehrten Trophäe als bester Torjäger Europas. Der Engländer erhielt den Goldenen Schuh bereits zum zweiten Mal in seiner Fußball-Karriere.
#
"Weil Urlaub nicht mehr ist wie früher. Da hast du acht Wochen Vorbereitung gebraucht, weil die meisten sind vier, fünf Kilo zu dick zurückgekommen. Jetzt fahren die Spieler in den Urlaub mit Privatcoach, mit Privatbehandlung - und kommen dann fit zurück."
Bayern Münchens Trainer Vincent Kompany auf die Frage, warum etwa Luis Diaz nach dem Urlaub wenig Anlauf braucht
#
"Wenn Otto nicht gewesen wäre, würde ich jetzt nicht hier stehen. Viele in Deutschland hatten mich schon abgeschrieben, aber denen habe ich es jetzt nochmal gezeigt."
Springreiter Marcus Ehning über Bundestrainer Otto Becker nach dem Titelgewinn mit der Mannschaft bei der Heim- WM in Aachen

Teilen