>

Kurioses und Sprüche vom Sport

#
"Jeder hat vorher gesagt, dass wir das schlechteste Team sind, dass sich je für eine WM qualifiziert hat. Aber die Jungs haben einen fantastischen Job gemacht. Natürlich sind wir etwas enttäuscht. Aber es geht darum, die Nation stolz zu machen.
Australiens Nationaltrainer Graham Arnold nach dem knappen Achtelfinal-Aus

"Belgien ist wunderbar. Knokke ist ein wunderbarer Küstenort. Natürlich denke ich darüber nach."
Bondscoach Louis van Gaal auf die Frage, ob er sich vorstellen könnte, Belgiens Nationaltrainer zu werden
#
"Das ist auch für mich sehr überraschend. Dass es in einer solchen Leistungsdichte klappt, davon konnte man nicht ausgehen."
Georg Hackl über die Weltcup-Erfolge der österreichischen Rennrodler, für die er seit Mai als Techniktrainer arbeitet

"Ich hoffe, dass ihr Deutschen unseren Weg nicht nachmacht und nun 36 Jahre warten müsst, bis ihr wieder eine Gruppenphase übersteht."
Polens Trainer Czeslaw Michniewicz nach dem 1:3 gegen Frankreich zu einem deutschen Journalisten. Erstmals seit 1986 hatte sein Team die K.o.-Phase erreicht

"Ich glaube, die WM gewinnen 26 Spieler, nicht einer."
Spaniens Rodri zur Tatsache, dass seine Mannschaft aktuell keinen Superstar wie Messi, Ronaldo und Mbappé hat
#
"Es sind alle in einem vernünftigen Zustand wiedergekommen."
Coach Enrico Maaßen hat das Training beim FC Augsburg nach der WM-Pause wieder aufnehmen lassen

"Der VfB ist bekanntermaßen nicht irgendein Club für mich."
Bruno Labbadia lässt sich zum zweiten Mal vom VfB Stuttgart als Trainer engagieren

"God save NOTRE King!"
Frankreichs einflussreichste Sportzeitung "L'Equipe" kapert die Nationalhymne des englischen Viertelfinal-Gegners

"Afrika hat noch nie einen WM-Titel gewonnen. Gebt den Kindern doch diesen Traum. Lasst sie daran glauben, dass so etwas möglich ist."
Marokkos Trainer Walid Regragui vor dem WM-Achtelfinale am Dienstag gegen Spanien
#
"Ich würde alle Schützen noch einmal so auswählen. Den Einzigen, den ich wechseln würde, wäre Bono, den Torwart des Gegners."
Luis Enrique, Trainer der spanischen Nationalmannschaft, nach der 0:3- Niederlage im Elfmeterschießen gegen Marokko

"Wir haben gekämpft, wir sind eine Familie, ein vereintes Team. Die Spieler haben meine Anweisungen bis zum letzten Buchstaben ausgeführt. Ich weiß nicht, wie weit es noch gehen kann."
Marokkos Trainer Walid Regragui nach dem Sieg gegen Spanien
#
"Wir sind bei der WM auch nicht sang- und klanglos ausgeschieden. Wir haben uns nicht komplett in Schutt und Asche gelegt."
DFL-Aufsichtsratschef Hans-Joachim Watzke in Neu-Isenburg zum Vorrunden- Aus der Fußball-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Katar. Polen sei zum Beispiel mit ebenfalls vier Punkten in seiner Gruppe weitergekommen

"Wenn Sie ein Rezept für mich haben, wie ich jung bleibe: Geben Sie es mir gerne."
Kroatiens Star Luka Modric auf die Frage eines Journalisten, die in Richtung WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko ging. Der frühere Weltfußballer ist 37

"Wenn ein wirklich interessantes Angebot kommt, könnte ich als Trainer weitermachen. Ich bin 71 Jahre jung, sehe noch gut aus und unfassbar jung."
Bondscoach Louis van Gaal über seine Zukunft als Trainer. Er hört nach der WM als Nationaltrainer der Niederlande auf
#
"Es ist kein Wunder. Viele halten es für ein Wunder, vor allem in Europa. Das ist kein Wunder, das ist das Ergebnis harter Arbeit."
Marokkos Nationaltrainer Walid Regragui nach dem 1:0 seines Teams im Viertelfinale gegen Portugal

"Es war kein Team, und ihr habt keinen Weltklasse-Stürmer mehr. Klose oder Klinsmann - so einer fehlt, das waren echt gefährliche Typen."
England Fußball-Legende Alan Shearer im ZDF über das frühe Ausscheiden der deutschen Nationalelf in Katar
#
"Ich bin der Trainer fürs Halbfinale, danach schauen wir weiter."
Frankreichs Chefcoach Didier Deschamps nach dem 2:1-Viertelfinalsieg über England bei der WM 2022 in Katar
#
"Auch mein direkter Nachbar ist ein Stuttgarter, und der hat auch Grünes Licht gegeben."
Der gebürtige Berliner Fabian Wohlgemuth bei seiner offiziellen Vorstellung auf die Frage zu seiner Entscheidung, neuer Sportdirektor des VfB Stuttgart zu werden



#
"Sport ist das beste Medikament, das wir je erfunden haben."
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Dienstag beim Bewegungsgipfel in Berlin

"Er dementiert in jedem Spiel sein Ausweisdokument. 35 Jahre? Das kann nicht sein."
Im Interview der "Süddeutschen Zeitung" kann Carlos Mac Allister, Vater von Argentiniens Nationalspieler Alexis Mac Allister, nicht glauben, dass Superstar Lionel Messi angesichts seiner starken WM-Leistungen schon 35 ist.
#
"Mein Freund Emmanuel Macron hat heute einen sehr wichtigen Termin in Katar. Ich will gerne sagen, ich hätte auch gerne so einen gehabt. Das hat leider nicht geklappt."
Bundeskanzler Olaf Scholz in Brüssel, wo er Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron auf dem EU-Asean-Gipfel vertrat. Macron reiste zum WM-Halbfinale zwischen Frankreich und Marokko nach Katar
#
"Es reicht nicht, nur Fußballfunktionäre einzubinden. Wir brauchen neue, kreative, veränderungswillige Leute, die nicht durch den Fußball vorbelastet sind. Wir sollten nicht immer im eigenen Saft braten. Es bräuchte vermutlich externe Berater, auch qualifizierte Frauen, die mitwirken."
Martin Kind, Mehrheitsgesellschafter von Hannover 96, mit Kritik an der Zusammensetzung des vom DFB eingesetzten externen Beraterkreises
#
"Meinem Knie geht es sehr gut, mir auch."
Leverkusens Nationalspieler Florian Wirtz fühlte sich wohl bei seinem ersten Startelf-Einsatz nach seinem Kreuzbandriss am 13.März
#
"Wenn du ein bisschen unbequem bist, kommt der DFB und schickt dich nach Hause."
Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg in der Sendung "Doppelpass" bei Sport 1 zur Nichtberücksichtigung von Mats Hummels für die WM in Katar und zu seiner eigenen Vergangenheit im DFB-Team

"Dich haben sie nie nach Hause geschickt. Du warst immer bequem. Das meine ich im positiven Sinne."
Effenberg zu Ex-Weltmeister Andreas Brehme, der ebenfalls in der Sendung "Doppelpass" zu Gast war
#
"Dennis Schröder ist heißer als Glühwein."
Ein Tweet eines Reporters der "Los Angeles Times" zur Leistung von Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder bei der Niederlage der Los Angeles Lakers gegen die Phoenix Suns. Schröder kam auf 30 Punkte.
#
"Es geht darum, einen Spieler schnell in die Mannschaft zu integrieren, sportlich wie menschlich. Und das ist im Winter immer schwieriger als im Sommer."
Bochums Trainer Thomas Letsch hofft auf Neuzugänge beim VfL - und dass ihm diese schon beim Trainingsstart am 2. Januar zur Verfügung stehen
#
"Es ist schön zu sehen, wie alle brennen. Sie werden alles für Deutschland geben."
Handball-Bundestrainer Alfred Gislason bei der Vorstellung seines Kaders für die WM 2023 in Polen und Schweden
#
"Man muss sie darauf hinweisen, dass jetzt dann der Papa springt. Sie spielt meist Lego und lässt nur ab und an einen trockenen Kommentar vom Stapel."
Skispringer Karl Geiger in der "Augsburger Allgemeinen" über die Kommentare seiner zweijährigen Tochter, wenn der Papa im Fernsehen zu sehen ist

"Meinen Sprung hat sie nach dem Hinweis meiner Frau verfolgt und als ich gestürzt bin, hat sie ganz trocken fesgestellt: Hoppala, Papa umfallt."
Geiger über ein Beispiel
#
"Ich habe immer gesagt, Michael Jordan ist der Größte aller Zeiten. Aber wenn James in der ewigen Scoringliste an Kareem Abdul-Jabbar vorbeizieht, gehen mir irgendwie die Argumente aus."
Dirk Nowitzki argumentiert in der Debatte über den besten Basketballer der Welt für LeBron James. Dem noch aktiven Lakers-Spieler fehlen aktuell noch 629 Punkte auf Abdul-Jabbar (38.387 Zähler)
#
"Ich war eigentlich tot."
Gabriel Clemens am Dienstagabend nach seinem 4:3-Sieg über den Waliser Jim Williams. Der deutsche Darts-Profi hatte bereits mit 2:3-Sätzen und 0:2-Legs gegen den Außenseiter zurückgelegen. Nun steht er zum zweiten Mal in seiner Karriere im WM-Achtelfinale.
#
"Als ich gehört habe, dass ich zur Persönlichkeit des Jahres gewählt wurde, habe ich mich gefragt: Was habe ich denn getan? Ich habe Fußball gespielt, und eigentlich war ich nur ich selbst."
DFB-Kapitänin Alexandra Popp über die "Kicker"-Auszeichnung "Persönlichkeit des Jahres"


Teilen