>

LTW Thüringen 27.10.2019

#
Vael schrieb:

Denn er hat noch miterleben dürfen

müssen, nicht dürfen...ich hätte darauf gerne verzichtet....
#
cm47 schrieb:

Vael schrieb:

Denn er hat noch miterleben dürfen

müssen, nicht dürfen...ich hätte darauf gerne verzichtet....


Du weißt wie ich es meine. Das dürfen war bei weitem nicht als "Privileg" gedacht. Wenn ich dich verletzt haben sollte, dann tut es mir leid. Müssen ist natürlich das richtigere Wort.
#
Ich finde hier halt entscheidend, was wirklich gelaufen ist. Natürlich kann die FDP nicht per se was dafür, dass ihr Kandidat von den AFDler gewählt wird. Aber dass die FDP mit ihren paar kümmerlichen Sitzen plötzlich einen eigenen Kandidaten aus dem Hut zieht und von der AFD plötzlich kein einziger Typ den eigenen Kandidaten wählt (das ist ja allein eigentlich schon echt ne Story)...also ich sags mal so, da muss man jetzt kein Verschwörungstheoriteker sein um an ne Absprache zu glauben.
Gewagt finde ich es nur, der CDU einen Vorwurf zu machen, dafür dass eine andere Fraktion den Kandidaten einer wiederrum anderen Fraktion gewählt hat. Da geb ich dir Recht.
#
Selbst ohne Absprache sehe ich beim Verhalten der AfD keine Überraschung. Die werden sich in der Fraktion schön über so ein Szenario beraten haben. Sollte CDU oder FDP einen Kandidaten stellen, ziehen wir da mit und verhindern Ramelow. Denen geht's ja nicht um ne funktionierende Regierung. Aber bei dem Szenario können sie sicher sein, dass es fürs erste klappt. Weil genau darum ging es denen ja. Das für mich schlimme, das hätten FDP und CDU auch wissen müssen und eben verhindern.
#
Selbst ohne Absprache sehe ich beim Verhalten der AfD keine Überraschung. Die werden sich in der Fraktion schön über so ein Szenario beraten haben. Sollte CDU oder FDP einen Kandidaten stellen, ziehen wir da mit und verhindern Ramelow. Denen geht's ja nicht um ne funktionierende Regierung. Aber bei dem Szenario können sie sicher sein, dass es fürs erste klappt. Weil genau darum ging es denen ja. Das für mich schlimme, das hätten FDP und CDU auch wissen müssen und eben verhindern.
#
skyeagle schrieb:

das hätten FDP und CDU auch wissen müssen und eben verhindern.


Glaubst Du ernsthaft, das sie das nicht wussten?
#
Adlerdenis schrieb:

Ich finde hier halt entscheidend, was wirklich gelaufen ist. Natürlich kann die FDP nicht per se was dafür, dass ihr Kandidat von den AFDler gewählt wird. Aber dass die FDP mit ihren paar kümmerlichen Sitzen plötzlich einen eigenen Kandidaten aus dem Hut zieht und von der AFD plötzlich kein einziger Typ den eigenen Kandidaten wählt (das ist ja allein eigentlich schon echt ne Story)...also ich sags mal so, da muss man jetzt kein Verschwörungstheoriteker sein um an ne Absprache zu glauben.
Gewagt finde ich es nur, der CDU einen Vorwurf zu machen, dafür dass eine andere Fraktion den Kandidaten einer wiederrum anderen Fraktion gewählt hat. Da geb ich dir Recht.

Wenn die CDUler dieses Spiel nicht durchschaut haben,
scheint da kognitiv tiefste Wüstenei zu sein in Thüringen.
Ich weiß ja nicht, ob es das besser machen würde ...
#
FrankenAdler schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Ich finde hier halt entscheidend, was wirklich gelaufen ist. Natürlich kann die FDP nicht per se was dafür, dass ihr Kandidat von den AFDler gewählt wird. Aber dass die FDP mit ihren paar kümmerlichen Sitzen plötzlich einen eigenen Kandidaten aus dem Hut zieht und von der AFD plötzlich kein einziger Typ den eigenen Kandidaten wählt (das ist ja allein eigentlich schon echt ne Story)...also ich sags mal so, da muss man jetzt kein Verschwörungstheoriteker sein um an ne Absprache zu glauben.
Gewagt finde ich es nur, der CDU einen Vorwurf zu machen, dafür dass eine andere Fraktion den Kandidaten einer wiederrum anderen Fraktion gewählt hat. Da geb ich dir Recht.

Wenn die CDUler dieses Spiel nicht durchschaut haben,
scheint da kognitiv tiefste Wüstenei zu sein in Thüringen.
Ich weiß ja nicht, ob es das besser machen würde ...

Genau das ist die Frage. ich frage mich ernsthaft, was die Motivation von Leuten ist, die der CDU hier Naivität oder Unwissenheit unterstellen. Liegt es an den kognitiven Fähigkeiten oder an der Ideologie?
#
richtig!
Mein Vater wird 90 Jahre alt und noch bei klaren Verstand und hat Angst, da vieles wieder hoch kommt
#
Mein Urgroßvater war 1933 bei den ersten Sozialdemokraten dabei, die auf der Hauptstraße eines Frankfurter Stadtteils zusammengetrieben und auf dem Pritschenwagen abtransportiert wurden. Das Drucken der Flugblätter konnte man ihm nur mit ganz viel Glück nicht nachweisen, so dass er wieder frei kam. Ich kenne diese Geschichte, so lange ich mich erinnern kann. Ich weiß, wie schnell es gehen bald gehen könnte. Wir müssen verdammt wachsam sein...
#
cm47 schrieb:

Vael schrieb:

Denn er hat noch miterleben dürfen

müssen, nicht dürfen...ich hätte darauf gerne verzichtet....


Du weißt wie ich es meine. Das dürfen war bei weitem nicht als "Privileg" gedacht. Wenn ich dich verletzt haben sollte, dann tut es mir leid. Müssen ist natürlich das richtigere Wort.
#
Vael schrieb:

cm47 schrieb:

Vael schrieb:

Denn er hat noch miterleben dürfen

müssen, nicht dürfen...ich hätte darauf gerne verzichtet....


Du weißt wie ich es meine. Das dürfen war bei weitem nicht als "Privileg" gedacht. Wenn ich dich verletzt haben sollte, dann tut es mir leid. Müssen ist natürlich das richtigere Wort.

Natürlich weiß ich, wie es gemeint war...alles gut....
#
das Gehampel, Gejaule in Th. wird noch ein paar Wochen dauern und dann kommt es zu Neuwahlen:
FDP bekommt ne Quittung und wer regiert? Keine Ahnung
#
Ich halte die Vorgänge heute (trotz juristischer Legitimität) für einen politischen Skandal. Dass dieser Skandal in weiten Teilen der Bevölkerung und auch von Politikern vieler Parteien so benannt wird und eine (politische) Rückabwicklung gefordert wird, stimmt mich noch halbwegs positiv.

In Andalusien (spanische Autonomie, so etwas ähnliches wie unsere Bundesländer, obwohl Spanien kein föderaler Staat ist) gibt es eine ähnliche Situation:
Eine sogenannte bürgerliche Minderheitenregierung (PP) hat sich durch Rechtsradikale (VOX) zum Ministerpräsidenten verhelfen lassen.
Dort ist das politische Erdbeben ausgeblieben.

Dass es hier stattfindet, lässt mich noch hoffen.
#
Adlerdenis schrieb:

Ich finde hier halt entscheidend, was wirklich gelaufen ist. Natürlich kann die FDP nicht per se was dafür, dass ihr Kandidat von den AFDler gewählt wird. Aber dass die FDP mit ihren paar kümmerlichen Sitzen plötzlich einen eigenen Kandidaten aus dem Hut zieht und von der AFD plötzlich kein einziger Typ den eigenen Kandidaten wählt (das ist ja allein eigentlich schon echt ne Story)...also ich sags mal so, da muss man jetzt kein Verschwörungstheoriteker sein um an ne Absprache zu glauben.
Gewagt finde ich es nur, der CDU einen Vorwurf zu machen, dafür dass eine andere Fraktion den Kandidaten einer wiederrum anderen Fraktion gewählt hat. Da geb ich dir Recht.

Wenn die CDUler dieses Spiel nicht durchschaut haben,
scheint da kognitiv tiefste Wüstenei zu sein in Thüringen.
Ich weiß ja nicht, ob es das besser machen würde ...
#
Meine ich auch. Dass die CDU/FDP keinen Kandidaten für den 1. und 2. Wahlgang aufgestellt haben, ist schon ein deutliches Indiz dafür, dass damit gerechnet wurde, dass die AfD im Fall eines bürgerlichen Kandidaten auf diesen umschwenken würde. Das Wahlverhalten der AfD im 3.Wahlgang dürfte daher für die CDU kaum überraschend gewesen sein
#
Mein Urgroßvater war 1933 bei den ersten Sozialdemokraten dabei, die auf der Hauptstraße eines Frankfurter Stadtteils zusammengetrieben und auf dem Pritschenwagen abtransportiert wurden. Das Drucken der Flugblätter konnte man ihm nur mit ganz viel Glück nicht nachweisen, so dass er wieder frei kam. Ich kenne diese Geschichte, so lange ich mich erinnern kann. Ich weiß, wie schnell es gehen bald gehen könnte. Wir müssen verdammt wachsam sein...
#
HessiP schrieb:

Wir müssen verdammt wachsam sein...



       

Nicht erst seit Heut' weißte aber selbst 👍
#
skyeagle schrieb:

das hätten FDP und CDU auch wissen müssen und eben verhindern.


Glaubst Du ernsthaft, das sie das nicht wussten?
#
Nein, natürlich glaube ich das nicht. Aber ich weiß es nicht und deswegen kann ich es ja nicht behaupten. Es macht es ja nur noch schlimmer, wenn es eine Absprache gab. Wovon ich ja auch ausgehe.
#
Ich halte die Vorgänge heute (trotz juristischer Legitimität) für einen politischen Skandal. Dass dieser Skandal in weiten Teilen der Bevölkerung und auch von Politikern vieler Parteien so benannt wird und eine (politische) Rückabwicklung gefordert wird, stimmt mich noch halbwegs positiv.

In Andalusien (spanische Autonomie, so etwas ähnliches wie unsere Bundesländer, obwohl Spanien kein föderaler Staat ist) gibt es eine ähnliche Situation:
Eine sogenannte bürgerliche Minderheitenregierung (PP) hat sich durch Rechtsradikale (VOX) zum Ministerpräsidenten verhelfen lassen.
Dort ist das politische Erdbeben ausgeblieben.

Dass es hier stattfindet, lässt mich noch hoffen.
#
mikulle schrieb:

Dass es hier stattfindet, lässt mich noch hoffen.



       

Da wirst du wohl vergebens hoffen...leider....
#
HessiP schrieb:

Wir müssen verdammt wachsam sein...



       

Nicht erst seit Heut' weißte aber selbst 👍
#
NewOldFechemer schrieb:

HessiP schrieb:

Wir müssen verdammt wachsam sein...



       

Nicht erst seit Heut' weißte aber selbst 👍

Deutsch und wachsam...?....außer beim Salutieren vielleicht, aber sonst....?....aber vielleicht sind die heutigen Generationen wirklich wachsamer, als es damals der Fall war....es wäre zu wünschen..
#
NewOldFechemer schrieb:

HessiP schrieb:

Wir müssen verdammt wachsam sein...



       

Nicht erst seit Heut' weißte aber selbst 👍

Deutsch und wachsam...?....außer beim Salutieren vielleicht, aber sonst....?....aber vielleicht sind die heutigen Generationen wirklich wachsamer, als es damals der Fall war....es wäre zu wünschen..
#
cm47 schrieb:

NewOldFechemer schrieb:

HessiP schrieb:

Wir müssen verdammt wachsam sein...



       

Nicht erst seit Heut' weißte aber selbst 👍

Deutsch und wachsam...?....außer beim Salutieren vielleicht, aber sonst....?....aber vielleicht sind die heutigen Generationen wirklich wachsamer, als es damals der Fall war....es wäre zu wünschen..


Naja wir sind 13 j auseinander. 🤗
Und ich (mit nicht wenigen Gleichgesinnten) zumeist hellwach!
#
Adlerdenis schrieb:

cm47 schrieb:

Adlerdenis schrieb:

wie viel die damaligen Konservativen mit den heutigen gemeinsam haben. Nämlich nicht viel.



       

Denis...die Denke ändert sich nicht, sie äußert sich nur in veränderter Form...glaubs mir, die Konservativen, die ich kannte, waren keine Demokraten, denen war die Staatsform auch scheißegal, solang sie Teilhabe an der Macht hatten....

Das ist ja genau mein Punkt. Das was man damals konservativ nannte, war selbst rechtsradikal. Völkisch, nationalistisch und demokratiefeindlich. Das was man heute unter konservativ versteht, wäre aus Sicht der nationalkonservativen Parteien in der WR ja schon linksaußen. Ich kenne viele aktuelle oder ehemalige CDU-und FDP-Wähler. Die, die so sind wie du es beschreibst, sind bereits zur AFD abgewandert. Die, die noch ihre alten Parteien, sonstige Parteien oder auch gar nix wählen, haben mit den Linken und Grünen wenig gemein, bis auf eins: Die Ansicht, dass die AFD scheiße ist.

Wo steht die AfD jetzt bundesweit...bei 10-12% ungefähr..?...die NSDAP fing mit weit weniger an, nämlich 2,8%, eine Splitterpartei, die viel zu lange verharmlost wurde...nur haben die, mangels heutiger Kommunikationsmöglichkeiten, die Umstände ausgenutzt, für ihre Ziele das Volk zu manipulieren und dafür spielte ihnen alles in die Karten...der verlorene Krieg, das Versailler Diktat, die desaströsen wirtschaftlichen Verhältnisse und der Mangel an wirklichen Demokraten...Hitler hat die Macht nicht ergriffen, er hat sie sich erschlichen, dank tätiger Mithilfe aller nationalistischen, monarchistischen und großbürgerlichen Gefolgschaften und das tumbe Volk hatte die ständigen Regierungswechsel satt...die Sehnsucht nach starker Führung, ein deutsches Uranliegen....einer muß vorangehen und am lautesten Schreien, dann rennen wir alle hinterher....ich glaube nicht, entsprechende Umstände vorausgesetzt, das das heute anders wäre...
#
Das werden wir wohl glücklicherweise nie erfahren, da die gesellschaftlichen und konstitutionellen Umstände nicht gegeben sind.
#
NewOldFechemer schrieb:

HessiP schrieb:

Wir müssen verdammt wachsam sein...



       

Nicht erst seit Heut' weißte aber selbst 👍

Deutsch und wachsam...?....außer beim Salutieren vielleicht, aber sonst....?....aber vielleicht sind die heutigen Generationen wirklich wachsamer, als es damals der Fall war....es wäre zu wünschen..
#
cm47 schrieb:

NewOldFechemer schrieb:

HessiP schrieb:

Wir müssen verdammt wachsam sein...



       

Nicht erst seit Heut' weißte aber selbst 👍

Deutsch und wachsam...?....außer beim Salutieren vielleicht, aber sonst....?....aber vielleicht sind die heutigen Generationen wirklich wachsamer, als es damals der Fall war....es wäre zu wünschen..

Das sind sie!
Jojo zum Beispiel passt auf wie ein Schießhund, dass ihm kein Tempolimit untergejubelt wird von den Stalinisten.
Notfalls zusammen mit der AfD! Der Zweck heiligt die Mittel!
#
cm47 schrieb:

NewOldFechemer schrieb:

HessiP schrieb:

Wir müssen verdammt wachsam sein...



       

Nicht erst seit Heut' weißte aber selbst 👍

Deutsch und wachsam...?....außer beim Salutieren vielleicht, aber sonst....?....aber vielleicht sind die heutigen Generationen wirklich wachsamer, als es damals der Fall war....es wäre zu wünschen..

Das sind sie!
Jojo zum Beispiel passt auf wie ein Schießhund, dass ihm kein Tempolimit untergejubelt wird von den Stalinisten.
Notfalls zusammen mit der AfD! Der Zweck heiligt die Mittel!
#
und er kennt ja auch Höcke nicht persönlich
#
Das werden wir wohl glücklicherweise nie erfahren, da die gesellschaftlichen und konstitutionellen Umstände nicht gegeben sind.
#
Adlerdenis schrieb:

Das werden wir wohl glücklicherweise nie erfahren, da die gesellschaftlichen und konstitutionellen Umstände nicht gegeben sind.

Bist du dir da wirklich sicher?
#
Ja. Jetzt da du so aufwändig relativiert hast, dass hier sogenannte Demokraten willfährig die Stimmen von Nazis gezogen haben um an die Macht zu kommen, sehe ich ein, dass es ein völlig normaler Vorgang ist. Demokratisch legitimiert, so wie die Machtergreifung Hitlers damals. Ein völlig normaler Vorgang!

Und danke dafür, Höckes AfD mit Ramelows Linker gleich zu setzen.
Dir glaube ich direkt, dass du nicht dazu in der Lage bist, den Unterschied zwischen einem Nazi und einem Sozialdemokraten wahrzunehmen!
#
FrankenAdler schrieb:
Ja. Jetzt da du so aufwändig relativiert hast,

Ich relativiere gar nichts, mein Beitrag listete bloß Fakten, was passiert ist. Aber ich kann gut einordnen, was du mit diesen Schlagworten beabsichtigst.

FrankenAdler schrieb:
...dass hier sogenannte Demokraten willfährig die Stimmen von Nazis gezogen haben um an die Macht zu kommen,

Sogenannte Demokraten? Legst du fest, wer Demokrat ist und wer nicht?

FrankenAdler schrieb:
Und danke dafür, Höckes AfD mit Ramelows Linker gleich zu setzen.

Das hat bereits die CDU genauso indirekt getan, wie Kemmerich heute gewählt wurde - sie hat im Dezember 2018 in Hamburg einen Unvereinbarkeitsbeschluss der Zusammenarbeit aufgestellt, der für AfD und LINKE gleichermaßen gilt.
Sie stellt damit AfD und LINKE auf eine Stufe - der Beschluss besagt nicht: "Wir arbeiten grundsätzlich nicht mit AfD und LINKE zusammen, aber wenn es hart auf hart kommt, dann doch lieber mit der Linken!" Das ist vielleicht Wunschdenken von RRG.
Pechsache, dass mit dem LTW-Ergebnis rechnerisch eine Unterstützung von einem der beiden notwendig wurde, weil man LINKE und AfD nicht gleichzeitig von einer Regierung ausschließen kann, ohne dass man selbst in der Minderheit sitzt.

FrankenAdler schrieb:
 Dir glaube ich direkt, dass du nicht dazu in der Lage bist, den Unterschied zwischen einem Nazi und einem Sozialdemokraten wahrzunehmen!

Auf so persönlich beleidigende Anfeindungen gebe ich schon lange keinen Pfifferling mehr.

Aber wenn du dich schon so weit aus dem Fenster lehnst: Was hätte denn genehmerweise passieren sollen?
Dass FDP und CDU dann sagen: Bevor wir auch nur in die Verlegenheit kommen, dass die AfD einen unserer Leute wählt, akzeptieren wir lieber Ramelow als MP und stellen dafür keinen Kandidaten auf?
Es ist nun mal das Recht jeder Fraktion, einen Kandidaten aufzustellen. Und es ist das Recht jedes Landtagsmitglieds in geheimer Wahl für einen Kandidaten zu stimmen.
Das Landtagswahlergebnis, das Wahlrecht und der Unvereinbarkeitsbeschluss sind Sachzwänge, die das jetzige Ergebnis brachten. Es wurde kein AfDler gewählt, sondern ein FDPler, der betonte, dass er mit denen, die ihn gewählt haben, nichts zu tun haben will.
Ramelow hatte seit Oktober keine Mehrheit mehr, die Frage, wie RRG hätte regieren sollen ohne Hilfe von den anderen, steht immer noch aus.

Deshalb wird es auf die richtige und logische Konsequenz rauslaufen: Neuwahlen.

Adlerdenis schrieb:
Mal abgesehen davon, dass man natürlich immer noch die Möglichkeit gehabt hätte, die Wahl nicht anzunehmen und Neuwahlen zu erzwingen.

Hätte es denn bei Nichtannahme der Wahl automatisch Neuwahlen gegeben? Oder hätte nicht Ramelow davon profitiert, wenn er als Nächstplatzierter angenommen hätte? Ich weiß es nicht, was eine Ablehnung der Wahl für Konsequenzen gehabt hätte.

Brodowin schrieb:
Ein unfassbarer Beitrag, der die heutigen Ereignisse zu normalisieren bzw. relativieren versucht. Wenn du das ernst meinst, muss man sich nicht wundern, warum das passiert ist, was heute passiert ist. Wir sind inzwischen offenbar wieder zu der Drecks-Nation verkommen, für die uns die Welt immer gehalten hat.

Reiß dich mal zusammen, ja? Ich habe ausschließlich Ereignisse beschrieben, wie sie passiert sind. Wirklich unfassbar.
#
cm47 schrieb:

NewOldFechemer schrieb:

HessiP schrieb:

Wir müssen verdammt wachsam sein...



       

Nicht erst seit Heut' weißte aber selbst 👍

Deutsch und wachsam...?....außer beim Salutieren vielleicht, aber sonst....?....aber vielleicht sind die heutigen Generationen wirklich wachsamer, als es damals der Fall war....es wäre zu wünschen..


Naja wir sind 13 j auseinander. 🤗
Und ich (mit nicht wenigen Gleichgesinnten) zumeist hellwach!
#
NewOldFechemer schrieb:

cm47 schrieb:

NewOldFechemer schrieb:

HessiP schrieb:

Wir müssen verdammt wachsam sein...



       

Nicht erst seit Heut' weißte aber selbst 👍

Deutsch und wachsam...?....außer beim Salutieren vielleicht, aber sonst....?....aber vielleicht sind die heutigen Generationen wirklich wachsamer, als es damals der Fall war....es wäre zu wünschen..


Naja wir sind 13 j auseinander. 🤗
Und ich (mit nicht wenigen Gleichgesinnten) zumeist hellwach!

Was sind schon 13 Jahrhunderte.....es geht alles so schnell vorbei....


Teilen