Um dem "Stress" der Parkplatzsuche vorzubeugen fände ich es gut, wenn man sich seinen Stellplatz dauerhaft oder online vor den Spieltagen mieten könnte.
Das soll Stress vermeiden? Wie denn wenn dann immer wieder irgendwelche Leute sich einfach dahin stellen und du zusehen musst wie du irgendwo anders parken kannst.
Um dem "Stress" der Parkplatzsuche vorzubeugen fände ich es gut, wenn man sich seinen Stellplatz dauerhaft oder online vor den Spieltagen mieten könnte.
Das soll Stress vermeiden? Wie denn wenn dann immer wieder irgendwelche Leute sich einfach dahin stellen und du zusehen musst wie du irgendwo anders parken kannst.
Ja, da hast Du wohl recht. Stressfrei wäre etwas anderes ...
Vermutlich würde das nur einigermassen sinnvoll funktionieren, wenn man das untere Parkdeck (oder wieviele Parkdecks auch immer ...) nur mit einem Dauermieter-Chip befahren kann, so dass auf jeden Fall ausreichend viele Parkplätze zur Verfügung stehen..
Vermutlich würde das nur einigermassen sinnvoll funktionieren, wenn man das untere Parkdeck (oder wieviele Parkdecks auch immer ...) nur mit einem Dauermieter-Chip befahren kann, so dass auf jeden Fall ausreichend viele Parkplätze zur Verfügung stehen..
Naja, relativ simpel, nur braucht dafür das Parkhaus zwei Zufahrtsspuren, von denen eine frei bleiben muss. Dann bucht man sich (wie auch immer) einen reservierten Platz, bekommt einen Barcode zum Ausdrucken. Wenn das Parkhaus 400 Plätze hat und 100 reserviert sind, lässt man halt nur 300 rein und schaltet dann auf BESETZT. Ein paar Plätze muss man noch abziehen für Doof-Parker, die 2 Plätze brauchen...
Am Parkhaus dann ist eine Einfahrt NUR für Besitzer solcher Tickets benutzbar. Alles andere birgt die Gefahr, dass die Zufahrt auch zugestaut ist, wenn das Parkhaus voll ist (bis auf die, die noch einen Platz reserviert haben) Deshalb müsste diese Zufahrt auch eine weiterführende Fahrspur haben
Um dem "Stress" der Parkplatzsuche vorzubeugen fände ich es gut, wenn man sich seinen Stellplatz dauerhaft oder online vor den Spieltagen mieten könnte.
Das soll Stress vermeiden? Wie denn wenn dann immer wieder irgendwelche Leute sich einfach dahin stellen und du zusehen musst wie du irgendwo anders parken kannst.
Ja, da hast Du wohl recht. Stressfrei wäre etwas anderes ...
Vermutlich würde das nur einigermassen sinnvoll funktionieren, wenn man das untere Parkdeck (oder wieviele Parkdecks auch immer ...) nur mit einem Dauermieter-Chip befahren kann, so dass auf jeden Fall ausreichend viele Parkplätze zur Verfügung stehen..
Vermutlich würde das nur einigermassen sinnvoll funktionieren, wenn man das untere Parkdeck (oder wieviele Parkdecks auch immer ...) nur mit einem Dauermieter-Chip befahren kann, so dass auf jeden Fall ausreichend viele Parkplätze zur Verfügung stehen..
Naja, relativ simpel, nur braucht dafür das Parkhaus zwei Zufahrtsspuren, von denen eine frei bleiben muss. Dann bucht man sich (wie auch immer) einen reservierten Platz, bekommt einen Barcode zum Ausdrucken. Wenn das Parkhaus 400 Plätze hat und 100 reserviert sind, lässt man halt nur 300 rein und schaltet dann auf BESETZT. Ein paar Plätze muss man noch abziehen für Doof-Parker, die 2 Plätze brauchen...
Am Parkhaus dann ist eine Einfahrt NUR für Besitzer solcher Tickets benutzbar. Alles andere birgt die Gefahr, dass die Zufahrt auch zugestaut ist, wenn das Parkhaus voll ist (bis auf die, die noch einen Platz reserviert haben) Deshalb müsste diese Zufahrt auch eine weiterführende Fahrspur haben
Um aber nochmal auf die generelle Problematik zurückzukommen:
Keine noch so gute Lösung zum Parken hilft, wenn der Verkehr nicht fließt. Dann kommt auch niemand runter von der Straße auf seinen Parkplatz oder ins Parkhaus - und verstärkt damit ja den Stau nur noch. Bestes Beispiel aktuell: bei den Abendspielen kollabiert der Verkehr zwischen Uniklinik und Oberforsthauskreisel völlig - und zwar so, dass auch der beste ÖPNV nicht mehr durchkommt, weil die Autos den Fahrweg der Straßenbahn blockieren. Ja, die kommen am Kreisel halt auch nicht weiter Und die Busse, die zum Stadion fahren würden, natürlich auch nicht. Wenn man also merkt, man kommt mit dem ÖPNV nicht sinnvoll zum Stadion, was macht man da (eventuell)? Man steigt ins Auto...
Und natürlich sind die Ausfahrten aus den Parkhäusern dann auch wieder Nadelöhre, so wie jetzt die Ausfahrt von den Parkplätzen.
Ich habe dafür aber leider auch keine Patentlösung, es wäre aber in Sachen ÖPNV schon viel erreicht, wenn man vor und nach dem Spiel zwischen Stadion und Hauptbahnhof MEHRERE Entlastungszüge fahren lassen würde - und nicht immer nur die, die nach Fahrplan fahren. Ich kann mich noch erinnern, früher stand am Stadionbahnhof direkt auf dem ersten Gleis rechts ein Zug älterer Bauart und hat schon auf die Zuschauer gewartet. Für die Straßenbahn funktioniert das ja auch wunderbar - wenn eine voll ist, fährt sie los und die nächste kommt nach einer Minute...
Vermutlich würde das nur einigermassen sinnvoll funktionieren, wenn man das untere Parkdeck (oder wieviele Parkdecks auch immer ...) nur mit einem Dauermieter-Chip befahren kann, so dass auf jeden Fall ausreichend viele Parkplätze zur Verfügung stehen..
Naja, relativ simpel, nur braucht dafür das Parkhaus zwei Zufahrtsspuren, von denen eine frei bleiben muss. Dann bucht man sich (wie auch immer) einen reservierten Platz, bekommt einen Barcode zum Ausdrucken. Wenn das Parkhaus 400 Plätze hat und 100 reserviert sind, lässt man halt nur 300 rein und schaltet dann auf BESETZT. Ein paar Plätze muss man noch abziehen für Doof-Parker, die 2 Plätze brauchen...
Am Parkhaus dann ist eine Einfahrt NUR für Besitzer solcher Tickets benutzbar. Alles andere birgt die Gefahr, dass die Zufahrt auch zugestaut ist, wenn das Parkhaus voll ist (bis auf die, die noch einen Platz reserviert haben) Deshalb müsste diese Zufahrt auch eine weiterführende Fahrspur haben
Vermutlich würde das nur einigermassen sinnvoll funktionieren, wenn man das untere Parkdeck (oder wieviele Parkdecks auch immer ...) nur mit einem Dauermieter-Chip befahren kann, so dass auf jeden Fall ausreichend viele Parkplätze zur Verfügung stehen..
Naja, relativ simpel, nur braucht dafür das Parkhaus zwei Zufahrtsspuren, von denen eine frei bleiben muss. Dann bucht man sich (wie auch immer) einen reservierten Platz, bekommt einen Barcode zum Ausdrucken. Wenn das Parkhaus 400 Plätze hat und 100 reserviert sind, lässt man halt nur 300 rein und schaltet dann auf BESETZT. Ein paar Plätze muss man noch abziehen für Doof-Parker, die 2 Plätze brauchen...
Am Parkhaus dann ist eine Einfahrt NUR für Besitzer solcher Tickets benutzbar. Alles andere birgt die Gefahr, dass die Zufahrt auch zugestaut ist, wenn das Parkhaus voll ist (bis auf die, die noch einen Platz reserviert haben) Deshalb müsste diese Zufahrt auch eine weiterführende Fahrspur haben
Um aber nochmal auf die generelle Problematik zurückzukommen:
Keine noch so gute Lösung zum Parken hilft, wenn der Verkehr nicht fließt. Dann kommt auch niemand runter von der Straße auf seinen Parkplatz oder ins Parkhaus - und verstärkt damit ja den Stau nur noch. Bestes Beispiel aktuell: bei den Abendspielen kollabiert der Verkehr zwischen Uniklinik und Oberforsthauskreisel völlig - und zwar so, dass auch der beste ÖPNV nicht mehr durchkommt, weil die Autos den Fahrweg der Straßenbahn blockieren. Ja, die kommen am Kreisel halt auch nicht weiter Und die Busse, die zum Stadion fahren würden, natürlich auch nicht. Wenn man also merkt, man kommt mit dem ÖPNV nicht sinnvoll zum Stadion, was macht man da (eventuell)? Man steigt ins Auto...
Und natürlich sind die Ausfahrten aus den Parkhäusern dann auch wieder Nadelöhre, so wie jetzt die Ausfahrt von den Parkplätzen.
Ich habe dafür aber leider auch keine Patentlösung, es wäre aber in Sachen ÖPNV schon viel erreicht, wenn man vor und nach dem Spiel zwischen Stadion und Hauptbahnhof MEHRERE Entlastungszüge fahren lassen würde - und nicht immer nur die, die nach Fahrplan fahren. Ich kann mich noch erinnern, früher stand am Stadionbahnhof direkt auf dem ersten Gleis rechts ein Zug älterer Bauart und hat schon auf die Zuschauer gewartet. Für die Straßenbahn funktioniert das ja auch wunderbar - wenn eine voll ist, fährt sie los und die nächste kommt nach einer Minute...
Um aber nochmal auf die generelle Problematik zurückzukommen:
Keine noch so gute Lösung zum Parken hilft, wenn der Verkehr nicht fließt. Dann kommt auch niemand runter von der Straße auf seinen Parkplatz oder ins Parkhaus - und verstärkt damit ja den Stau nur noch. Bestes Beispiel aktuell: bei den Abendspielen kollabiert der Verkehr zwischen Uniklinik und Oberforsthauskreisel völlig - und zwar so, dass auch der beste ÖPNV nicht mehr durchkommt, weil die Autos den Fahrweg der Straßenbahn blockieren. Ja, die kommen am Kreisel halt auch nicht weiter Und die Busse, die zum Stadion fahren würden, natürlich auch nicht. Wenn man also merkt, man kommt mit dem ÖPNV nicht sinnvoll zum Stadion, was macht man da (eventuell)? Man steigt ins Auto...
Und natürlich sind die Ausfahrten aus den Parkhäusern dann auch wieder Nadelöhre, so wie jetzt die Ausfahrt von den Parkplätzen.
Ich habe dafür aber leider auch keine Patentlösung, es wäre aber in Sachen ÖPNV schon viel erreicht, wenn man vor und nach dem Spiel zwischen Stadion und Hauptbahnhof MEHRERE Entlastungszüge fahren lassen würde - und nicht immer nur die, die nach Fahrplan fahren. Ich kann mich noch erinnern, früher stand am Stadionbahnhof direkt auf dem ersten Gleis rechts ein Zug älterer Bauart und hat schon auf die Zuschauer gewartet. Für die Straßenbahn funktioniert das ja auch wunderbar - wenn eine voll ist, fährt sie los und die nächste kommt nach einer Minute...
Diesen Zug gibt es noch immer! Mittlerweile mit modernen DoSto-Wagen. Das sogenannte erste rechte Gleis ist Gleis 10!
Ich habe dafür aber leider auch keine Patentlösung, es wäre aber in Sachen ÖPNV schon viel erreicht, wenn man vor und nach dem Spiel zwischen Stadion und Hauptbahnhof MEHRERE Entlastungszüge fahren lassen würde - und nicht immer nur die, die nach Fahrplan fahren. Ich kann mich noch erinnern, früher stand am Stadionbahnhof direkt auf dem ersten Gleis rechts ein Zug älterer Bauart und hat schon auf die Zuschauer gewartet. Für die Straßenbahn funktioniert das ja auch wunderbar - wenn eine voll ist, fährt sie los und die nächste kommt nach einer Minute...
Ein bischen musst du dich noch gedulden, es ist schlicht kein Platz da, für mehr Züge. Aber ab 2028 soll dann alles besser werden und die zwei zusätzlichen Gleise zwischen Stadion und Hauptbahnhof in Betrieb genommen werden: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/frankfurt-m-stadion
Wenn das mit der Straßenbahn so klappt, ist es gut, ich habe es aber anders erlebt, ewig nix gefahren, da könnten die Takte enger sein (hat sich vielleicht gebessert). Eine zeitlang ist der Sonderzug nach Gießen / Marburg erst einmal zum HBF gefahren, das hat einen ganzen Schwung zusätzlich weggebracht. ich bezweifle, dass sich für die Autofahrer groß was verbessern lässt, unser Stadion liegt nun mal im Stadtwald.
Um aber nochmal auf die generelle Problematik zurückzukommen:
Keine noch so gute Lösung zum Parken hilft, wenn der Verkehr nicht fließt. Dann kommt auch niemand runter von der Straße auf seinen Parkplatz oder ins Parkhaus - und verstärkt damit ja den Stau nur noch. Bestes Beispiel aktuell: bei den Abendspielen kollabiert der Verkehr zwischen Uniklinik und Oberforsthauskreisel völlig - und zwar so, dass auch der beste ÖPNV nicht mehr durchkommt, weil die Autos den Fahrweg der Straßenbahn blockieren. Ja, die kommen am Kreisel halt auch nicht weiter Und die Busse, die zum Stadion fahren würden, natürlich auch nicht. Wenn man also merkt, man kommt mit dem ÖPNV nicht sinnvoll zum Stadion, was macht man da (eventuell)? Man steigt ins Auto...
Und natürlich sind die Ausfahrten aus den Parkhäusern dann auch wieder Nadelöhre, so wie jetzt die Ausfahrt von den Parkplätzen.
Ich habe dafür aber leider auch keine Patentlösung, es wäre aber in Sachen ÖPNV schon viel erreicht, wenn man vor und nach dem Spiel zwischen Stadion und Hauptbahnhof MEHRERE Entlastungszüge fahren lassen würde - und nicht immer nur die, die nach Fahrplan fahren. Ich kann mich noch erinnern, früher stand am Stadionbahnhof direkt auf dem ersten Gleis rechts ein Zug älterer Bauart und hat schon auf die Zuschauer gewartet. Für die Straßenbahn funktioniert das ja auch wunderbar - wenn eine voll ist, fährt sie los und die nächste kommt nach einer Minute...
Um aber nochmal auf die generelle Problematik zurückzukommen:
Keine noch so gute Lösung zum Parken hilft, wenn der Verkehr nicht fließt. Dann kommt auch niemand runter von der Straße auf seinen Parkplatz oder ins Parkhaus - und verstärkt damit ja den Stau nur noch. Bestes Beispiel aktuell: bei den Abendspielen kollabiert der Verkehr zwischen Uniklinik und Oberforsthauskreisel völlig - und zwar so, dass auch der beste ÖPNV nicht mehr durchkommt, weil die Autos den Fahrweg der Straßenbahn blockieren. Ja, die kommen am Kreisel halt auch nicht weiter Und die Busse, die zum Stadion fahren würden, natürlich auch nicht. Wenn man also merkt, man kommt mit dem ÖPNV nicht sinnvoll zum Stadion, was macht man da (eventuell)? Man steigt ins Auto...
Und natürlich sind die Ausfahrten aus den Parkhäusern dann auch wieder Nadelöhre, so wie jetzt die Ausfahrt von den Parkplätzen.
Ich habe dafür aber leider auch keine Patentlösung, es wäre aber in Sachen ÖPNV schon viel erreicht, wenn man vor und nach dem Spiel zwischen Stadion und Hauptbahnhof MEHRERE Entlastungszüge fahren lassen würde - und nicht immer nur die, die nach Fahrplan fahren. Ich kann mich noch erinnern, früher stand am Stadionbahnhof direkt auf dem ersten Gleis rechts ein Zug älterer Bauart und hat schon auf die Zuschauer gewartet. Für die Straßenbahn funktioniert das ja auch wunderbar - wenn eine voll ist, fährt sie los und die nächste kommt nach einer Minute...
Diesen Zug gibt es noch immer! Mittlerweile mit modernen DoSto-Wagen. Das sogenannte erste rechte Gleis ist Gleis 10!
... bei den Abendspielen kollabiert der Verkehr zwischen Uniklinik und Oberforsthauskreisel völlig - und zwar so, dass auch der beste ÖPNV nicht mehr durchkommt, weil die Autos den Fahrweg der Straßenbahn blockieren.
was macht man da (eventuell)? Man steigt ins Auto...
Ich hoffe doch sehr, dass niemand eine solche Schlussfolgerung zieht.
Um aber nochmal auf die generelle Problematik zurückzukommen:
Keine noch so gute Lösung zum Parken hilft, wenn der Verkehr nicht fließt. Dann kommt auch niemand runter von der Straße auf seinen Parkplatz oder ins Parkhaus - und verstärkt damit ja den Stau nur noch. Bestes Beispiel aktuell: bei den Abendspielen kollabiert der Verkehr zwischen Uniklinik und Oberforsthauskreisel völlig - und zwar so, dass auch der beste ÖPNV nicht mehr durchkommt, weil die Autos den Fahrweg der Straßenbahn blockieren. Ja, die kommen am Kreisel halt auch nicht weiter Und die Busse, die zum Stadion fahren würden, natürlich auch nicht. Wenn man also merkt, man kommt mit dem ÖPNV nicht sinnvoll zum Stadion, was macht man da (eventuell)? Man steigt ins Auto...
Und natürlich sind die Ausfahrten aus den Parkhäusern dann auch wieder Nadelöhre, so wie jetzt die Ausfahrt von den Parkplätzen.
Ich habe dafür aber leider auch keine Patentlösung, es wäre aber in Sachen ÖPNV schon viel erreicht, wenn man vor und nach dem Spiel zwischen Stadion und Hauptbahnhof MEHRERE Entlastungszüge fahren lassen würde - und nicht immer nur die, die nach Fahrplan fahren. Ich kann mich noch erinnern, früher stand am Stadionbahnhof direkt auf dem ersten Gleis rechts ein Zug älterer Bauart und hat schon auf die Zuschauer gewartet. Für die Straßenbahn funktioniert das ja auch wunderbar - wenn eine voll ist, fährt sie los und die nächste kommt nach einer Minute...
Diesen Zug gibt es noch immer! Mittlerweile mit modernen DoSto-Wagen. Das sogenannte erste rechte Gleis ist Gleis 10!
Und das ist doch idr. der Sonderzug der über Gießen nach Marburg fährt oder?
Ja ist es. Der ist früher vorher einmal ziemlich kurz nach Abpfiff zum Hbf, dann leer zum Stadion und dann nach Gießen, Marburg. Danwar allerdings in die Richtung die Abfahrtzeit völlig uninteressant undnes ist kaum einer mitgefahren. Seit ein paar Jahren fährt der dann früher los nach Gießen und die Runde zum Hbf entfällt. Eventuell kann der aber nach Ende der Bauarbeiten zwischen Frankfurt und Bad Vilbel auch über den Hbf und weiter direkt nach Friedberg fahren statt den Schlenker über Hanau zu machen. Vor den Bauarbeiten fuhr er meistens mit Halt in Frankfurt West und so auch nicht über Hanau.
Und das ist doch idr. der Sonderzug der über Gießen nach Marburg fährt oder?
Ja ist es. Der ist früher vorher einmal ziemlich kurz nach Abpfiff zum Hbf, dann leer zum Stadion und dann nach Gießen, Marburg. Danwar allerdings in die Richtung die Abfahrtzeit völlig uninteressant undnes ist kaum einer mitgefahren. Seit ein paar Jahren fährt der dann früher los nach Gießen und die Runde zum Hbf entfällt. Eventuell kann der aber nach Ende der Bauarbeiten zwischen Frankfurt und Bad Vilbel auch über den Hbf und weiter direkt nach Friedberg fahren statt den Schlenker über Hanau zu machen. Vor den Bauarbeiten fuhr er meistens mit Halt in Frankfurt West und so auch nicht über Hanau.
Um aber nochmal auf die generelle Problematik zurückzukommen:
Keine noch so gute Lösung zum Parken hilft, wenn der Verkehr nicht fließt. Dann kommt auch niemand runter von der Straße auf seinen Parkplatz oder ins Parkhaus - und verstärkt damit ja den Stau nur noch. Bestes Beispiel aktuell: bei den Abendspielen kollabiert der Verkehr zwischen Uniklinik und Oberforsthauskreisel völlig - und zwar so, dass auch der beste ÖPNV nicht mehr durchkommt, weil die Autos den Fahrweg der Straßenbahn blockieren. Ja, die kommen am Kreisel halt auch nicht weiter Und die Busse, die zum Stadion fahren würden, natürlich auch nicht. Wenn man also merkt, man kommt mit dem ÖPNV nicht sinnvoll zum Stadion, was macht man da (eventuell)? Man steigt ins Auto...
Und natürlich sind die Ausfahrten aus den Parkhäusern dann auch wieder Nadelöhre, so wie jetzt die Ausfahrt von den Parkplätzen.
Ich habe dafür aber leider auch keine Patentlösung, es wäre aber in Sachen ÖPNV schon viel erreicht, wenn man vor und nach dem Spiel zwischen Stadion und Hauptbahnhof MEHRERE Entlastungszüge fahren lassen würde - und nicht immer nur die, die nach Fahrplan fahren. Ich kann mich noch erinnern, früher stand am Stadionbahnhof direkt auf dem ersten Gleis rechts ein Zug älterer Bauart und hat schon auf die Zuschauer gewartet. Für die Straßenbahn funktioniert das ja auch wunderbar - wenn eine voll ist, fährt sie los und die nächste kommt nach einer Minute...
Diesen Zug gibt es noch immer! Mittlerweile mit modernen DoSto-Wagen. Das sogenannte erste rechte Gleis ist Gleis 10!
... bei den Abendspielen kollabiert der Verkehr zwischen Uniklinik und Oberforsthauskreisel völlig - und zwar so, dass auch der beste ÖPNV nicht mehr durchkommt, weil die Autos den Fahrweg der Straßenbahn blockieren.
was macht man da (eventuell)? Man steigt ins Auto...
Ich hoffe doch sehr, dass niemand eine solche Schlussfolgerung zieht.
... bei den Abendspielen kollabiert der Verkehr zwischen Uniklinik und Oberforsthauskreisel völlig - und zwar so, dass auch der beste ÖPNV nicht mehr durchkommt, weil die Autos den Fahrweg der Straßenbahn blockieren.
was macht man da (eventuell)? Man steigt ins Auto...
Ich hoffe doch sehr, dass niemand eine solche Schlussfolgerung zieht.
Natürlich würde man diese Schlussfolgerung nicht ziehen, wenn man die erste Gegebenheit kennt. Kennt man die aber nicht...
Anders kann ich es mir nicht erklären, warum immer ein solcher Stau entsteht, bei dem man schon beim Vorbeifahren (mit ÖPNV) erkennt, dass die Leute im Stau niemals den Anpfiff erleben werden...
... bei den Abendspielen kollabiert der Verkehr zwischen Uniklinik und Oberforsthauskreisel völlig - und zwar so, dass auch der beste ÖPNV nicht mehr durchkommt, weil die Autos den Fahrweg der Straßenbahn blockieren.
was macht man da (eventuell)? Man steigt ins Auto...
Ich hoffe doch sehr, dass niemand eine solche Schlussfolgerung zieht.
... bei den Abendspielen kollabiert der Verkehr zwischen Uniklinik und Oberforsthauskreisel völlig - und zwar so, dass auch der beste ÖPNV nicht mehr durchkommt, weil die Autos den Fahrweg der Straßenbahn blockieren.
was macht man da (eventuell)? Man steigt ins Auto...
Ich hoffe doch sehr, dass niemand eine solche Schlussfolgerung zieht.
Natürlich würde man diese Schlussfolgerung nicht ziehen, wenn man die erste Gegebenheit kennt. Kennt man die aber nicht...
Anders kann ich es mir nicht erklären, warum immer ein solcher Stau entsteht, bei dem man schon beim Vorbeifahren (mit ÖPNV) erkennt, dass die Leute im Stau niemals den Anpfiff erleben werden...
Ich finde es eine Frechheit das sich sogenannte Eintracht Fans, die wahrscheinlich noch nicht mal nen Durchfahrtsschein zum Lindner Hotel oder zum Hessischen Sport Bund haben, die Rollstuhlfahrer Parkplätze beim DOSB belegen, und wenn man was sagt, ja da ist doch eh niemand da und es sind ja keine offiziellen Rollstuhlfahrer Parkplätze. Genau wie im Lindner Hotel oder im Sportbund Parkhaus sich Leute auf Rolli Parkplätze stellen un dann einen Blauen Rolli Parkausweis von der Oma / Opa oder sonnst wen ins Auto legen und zum Spiel gehen.
Das ist leider ein allgemeines Problem, es gibt sehr viele Idioten die meinen sich auf solche Plätze stellen zu müssen weil sie zu faul sind ihre Ärsche ein paar Meter weiter zu bewegen. In der Stadt kommt dann meist "ich wollt doch nur kurz" als Ausrede.
Ich finde es eine Frechheit das sich sogenannte Eintracht Fans, die wahrscheinlich noch nicht mal nen Durchfahrtsschein zum Lindner Hotel oder zum Hessischen Sport Bund haben, die Rollstuhlfahrer Parkplätze beim DOSB belegen, und wenn man was sagt, ja da ist doch eh niemand da und es sind ja keine offiziellen Rollstuhlfahrer Parkplätze. Genau wie im Lindner Hotel oder im Sportbund Parkhaus sich Leute auf Rolli Parkplätze stellen un dann einen Blauen Rolli Parkausweis von der Oma / Opa oder sonnst wen ins Auto legen und zum Spiel gehen.
Das ist leider ein allgemeines Problem, es gibt sehr viele Idioten die meinen sich auf solche Plätze stellen zu müssen weil sie zu faul sind ihre Ärsche ein paar Meter weiter zu bewegen. In der Stadt kommt dann meist "ich wollt doch nur kurz" als Ausrede.
Um aber nochmal auf die generelle Problematik zurückzukommen:
Keine noch so gute Lösung zum Parken hilft, wenn der Verkehr nicht fließt. Dann kommt auch niemand runter von der Straße auf seinen Parkplatz oder ins Parkhaus - und verstärkt damit ja den Stau nur noch. Bestes Beispiel aktuell: bei den Abendspielen kollabiert der Verkehr zwischen Uniklinik und Oberforsthauskreisel völlig - und zwar so, dass auch der beste ÖPNV nicht mehr durchkommt, weil die Autos den Fahrweg der Straßenbahn blockieren. Ja, die kommen am Kreisel halt auch nicht weiter Und die Busse, die zum Stadion fahren würden, natürlich auch nicht. Wenn man also merkt, man kommt mit dem ÖPNV nicht sinnvoll zum Stadion, was macht man da (eventuell)? Man steigt ins Auto...
Und natürlich sind die Ausfahrten aus den Parkhäusern dann auch wieder Nadelöhre, so wie jetzt die Ausfahrt von den Parkplätzen.
Ich habe dafür aber leider auch keine Patentlösung, es wäre aber in Sachen ÖPNV schon viel erreicht, wenn man vor und nach dem Spiel zwischen Stadion und Hauptbahnhof MEHRERE Entlastungszüge fahren lassen würde - und nicht immer nur die, die nach Fahrplan fahren. Ich kann mich noch erinnern, früher stand am Stadionbahnhof direkt auf dem ersten Gleis rechts ein Zug älterer Bauart und hat schon auf die Zuschauer gewartet. Für die Straßenbahn funktioniert das ja auch wunderbar - wenn eine voll ist, fährt sie los und die nächste kommt nach einer Minute...
Ich habe dafür aber leider auch keine Patentlösung, es wäre aber in Sachen ÖPNV schon viel erreicht, wenn man vor und nach dem Spiel zwischen Stadion und Hauptbahnhof MEHRERE Entlastungszüge fahren lassen würde - und nicht immer nur die, die nach Fahrplan fahren. Ich kann mich noch erinnern, früher stand am Stadionbahnhof direkt auf dem ersten Gleis rechts ein Zug älterer Bauart und hat schon auf die Zuschauer gewartet. Für die Straßenbahn funktioniert das ja auch wunderbar - wenn eine voll ist, fährt sie los und die nächste kommt nach einer Minute...
Ein bischen musst du dich noch gedulden, es ist schlicht kein Platz da, für mehr Züge. Aber ab 2028 soll dann alles besser werden und die zwei zusätzlichen Gleise zwischen Stadion und Hauptbahnhof in Betrieb genommen werden: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/frankfurt-m-stadion
Ich finde genau ein Parkhaus unsinnig. Überall bei Großveranstaltungen wo ich jetzt war, und Parkhäuser im Spiel waren, das ging einfach schief. Klar ist das ansich ne tolle Sache um viele Autos auf wenig Platz unterzubringen, und ich befürworte Parkhäuser auch ansonsten (eben wegen jenen Vorteilen).
Haste aber so viele Menschen die aufeinmal mit ihrem Auto rauswollen, gibt das neben Stau auf der Straße (die wird ja dann durch das Parkhaus geflutet) auch Probleme bei der Ausfahrt ansich. Die Leute stehen da, und lassen ihre Autos laufen - natürlich nicht sehr Umweltschonend im Winter aber verständlich - ich weiß nicht. Ich finds gut so wies aktuell ist. Bei mir funktionierts immer. Ich glaube das kommt auch drauf an woher man kommt. ÖPNV wäre für mich jetzt bspw. nichts, weil ich damit 2-3 mal längere Fahrzeiten hätte als das Spiel überhaupt dauert.
Ich bin auch kein Freund von Parkhäusern nach Großveranstaltungen, (in Stuttgart musste ich mal 2 1/2 Std. warten). Eventuell könnte man mit moderner Technik (Vorabbezahlung, Nummernschilderkennung) hier etwas mehr Geschwindigkeit reinbringen.
Bei der Ausfahrt vom Waldparkplatz auf die Autobahnzubringer wurde meiner Erinnerung nach früher noch der Verkehr geregelt und der "Abfluss" war flüssiger, heute stehen dort die geparkten Busse.
Generell muss sich halt hinterfragen, wie man mehr Fahrgemeinschaften bilden oder auf den ÖPNV umsteigen kann.
Zum Thema vorher bezahlen und Nummernschilderkennung:
Ein hier nicht gemochter Verein aus dem Süden Deutschlands hat beides bereits. Mir Arena Karte vorher bezahlen oder eben Nummerschilderkennung + voher buchen. Das klappt aber nur, wenn alle mitmachen. Bei so vielen (uninformierten) Leuten eine Katastrophe.
Btw. als ich damals in Stuttgart war (wos noch kein Euro 4 Fahrverbot gab), hab ich in so ner Art Einkaufscenter geparkt, und bin von dort zum Stadion gelaufen. War vielleicht ein Kilometer. Dafür war die Abfahr ganz gut, und ich bin gut weg gekommen.
Ich bin auch kein Freund von Parkhäusern nach Großveranstaltungen, (in Stuttgart musste ich mal 2 1/2 Std. warten). Eventuell könnte man mit moderner Technik (Vorabbezahlung, Nummernschilderkennung) hier etwas mehr Geschwindigkeit reinbringen.
Bei der Ausfahrt vom Waldparkplatz auf die Autobahnzubringer wurde meiner Erinnerung nach früher noch der Verkehr geregelt und der "Abfluss" war flüssiger, heute stehen dort die geparkten Busse.
Generell muss sich halt hinterfragen, wie man mehr Fahrgemeinschaften bilden oder auf den ÖPNV umsteigen kann.
Zum Thema vorher bezahlen und Nummernschilderkennung:
Ein hier nicht gemochter Verein aus dem Süden Deutschlands hat beides bereits. Mir Arena Karte vorher bezahlen oder eben Nummerschilderkennung + voher buchen. Das klappt aber nur, wenn alle mitmachen. Bei so vielen (uninformierten) Leuten eine Katastrophe.
Btw. als ich damals in Stuttgart war (wos noch kein Euro 4 Fahrverbot gab), hab ich in so ner Art Einkaufscenter geparkt, und bin von dort zum Stadion gelaufen. War vielleicht ein Kilometer. Dafür war die Abfahr ganz gut, und ich bin gut weg gekommen.
Wenn man das entflechten würde (zB Fußgänger Brücke auf die andere Straßenseite) wäre da viel gewonnen
Oder ein Tunnel vom Parkplatz zur Autobahn, da wäre der Teil der Flughafenstrasse frei für die Fussgänger.
Wer meint unbedingt mit dem Auto ins Stadion fahren und am GD parken zu müssen muss halt etwas Zeit für die Abfahrt einplanen. Und ja, ich weiss von was ich spreche, ich war beim letzten Heimspiel ausnahmsweise mit dem Auto am GD Parkplatz.
Wenn man das entflechten würde (zB Fußgänger Brücke auf die andere Straßenseite) wäre da viel gewonnen
Oder ein Tunnel vom Parkplatz zur Autobahn, da wäre der Teil der Flughafenstrasse frei für die Fussgänger.
Wer meint unbedingt mit dem Auto ins Stadion fahren und am GD parken zu müssen muss halt etwas Zeit für die Abfahrt einplanen. Und ja, ich weiss von was ich spreche, ich war beim letzten Heimspiel ausnahmsweise mit dem Auto am GD Parkplatz.
Wenn man das entflechten würde (zB Fußgänger Brücke auf die andere Straßenseite) wäre da viel gewonnen
Oder ein Tunnel vom Parkplatz zur Autobahn, da wäre der Teil der Flughafenstrasse frei für die Fussgänger.
Wer meint unbedingt mit dem Auto ins Stadion fahren und am GD parken zu müssen muss halt etwas Zeit für die Abfahrt einplanen. Und ja, ich weiss von was ich spreche, ich war beim letzten Heimspiel ausnahmsweise mit dem Auto am GD Parkplatz.
Das soll Stress vermeiden? Wie denn wenn dann immer wieder irgendwelche Leute sich einfach dahin stellen und du zusehen musst wie du irgendwo anders parken kannst.
Ja, da hast Du wohl recht. Stressfrei wäre etwas anderes ...
Vermutlich würde das nur einigermassen sinnvoll funktionieren, wenn man das untere Parkdeck (oder wieviele Parkdecks auch immer ...) nur mit einem Dauermieter-Chip befahren kann, so dass auf jeden Fall ausreichend viele Parkplätze zur Verfügung stehen..
Naja, relativ simpel, nur braucht dafür das Parkhaus zwei Zufahrtsspuren, von denen eine frei bleiben muss.
Dann bucht man sich (wie auch immer) einen reservierten Platz, bekommt einen Barcode zum Ausdrucken.
Wenn das Parkhaus 400 Plätze hat und 100 reserviert sind, lässt man halt nur 300 rein und schaltet dann auf BESETZT. Ein paar Plätze muss man noch abziehen für Doof-Parker, die 2 Plätze brauchen...
Am Parkhaus dann ist eine Einfahrt NUR für Besitzer solcher Tickets benutzbar. Alles andere birgt die Gefahr, dass die Zufahrt auch zugestaut ist, wenn das Parkhaus voll ist (bis auf die, die noch einen Platz reserviert haben)
Deshalb müsste diese Zufahrt auch eine weiterführende Fahrspur haben
Ja, da hast Du wohl recht. Stressfrei wäre etwas anderes ...
Vermutlich würde das nur einigermassen sinnvoll funktionieren, wenn man das untere Parkdeck (oder wieviele Parkdecks auch immer ...) nur mit einem Dauermieter-Chip befahren kann, so dass auf jeden Fall ausreichend viele Parkplätze zur Verfügung stehen..
Naja, relativ simpel, nur braucht dafür das Parkhaus zwei Zufahrtsspuren, von denen eine frei bleiben muss.
Dann bucht man sich (wie auch immer) einen reservierten Platz, bekommt einen Barcode zum Ausdrucken.
Wenn das Parkhaus 400 Plätze hat und 100 reserviert sind, lässt man halt nur 300 rein und schaltet dann auf BESETZT. Ein paar Plätze muss man noch abziehen für Doof-Parker, die 2 Plätze brauchen...
Am Parkhaus dann ist eine Einfahrt NUR für Besitzer solcher Tickets benutzbar. Alles andere birgt die Gefahr, dass die Zufahrt auch zugestaut ist, wenn das Parkhaus voll ist (bis auf die, die noch einen Platz reserviert haben)
Deshalb müsste diese Zufahrt auch eine weiterführende Fahrspur haben
Da ist ein Denkfehler enthalten. Du brauchst nicht zwei, sondern drei Zufahrtsspuren. Du hast die für Landroval vergessen.
Um aber nochmal auf die generelle Problematik zurückzukommen:
Keine noch so gute Lösung zum Parken hilft, wenn der Verkehr nicht fließt.
Dann kommt auch niemand runter von der Straße auf seinen Parkplatz oder ins Parkhaus - und verstärkt damit ja den Stau nur noch.
Bestes Beispiel aktuell: bei den Abendspielen kollabiert der Verkehr zwischen Uniklinik und Oberforsthauskreisel völlig - und zwar so, dass auch der beste ÖPNV nicht mehr durchkommt, weil die Autos den Fahrweg der Straßenbahn blockieren.
Ja, die kommen am Kreisel halt auch nicht weiter
Und die Busse, die zum Stadion fahren würden, natürlich auch nicht.
Wenn man also merkt, man kommt mit dem ÖPNV nicht sinnvoll zum Stadion, was macht man da (eventuell)? Man steigt ins Auto...
Und natürlich sind die Ausfahrten aus den Parkhäusern dann auch wieder Nadelöhre, so wie jetzt die Ausfahrt von den Parkplätzen.
Ich habe dafür aber leider auch keine Patentlösung, es wäre aber in Sachen ÖPNV schon viel erreicht, wenn man vor und nach dem Spiel zwischen Stadion und Hauptbahnhof MEHRERE Entlastungszüge fahren lassen würde - und nicht immer nur die, die nach Fahrplan fahren.
Ich kann mich noch erinnern, früher stand am Stadionbahnhof direkt auf dem ersten Gleis rechts ein Zug älterer Bauart und hat schon auf die Zuschauer gewartet.
Für die Straßenbahn funktioniert das ja auch wunderbar - wenn eine voll ist, fährt sie los und die nächste kommt nach einer Minute...
Naja, relativ simpel, nur braucht dafür das Parkhaus zwei Zufahrtsspuren, von denen eine frei bleiben muss.
Dann bucht man sich (wie auch immer) einen reservierten Platz, bekommt einen Barcode zum Ausdrucken.
Wenn das Parkhaus 400 Plätze hat und 100 reserviert sind, lässt man halt nur 300 rein und schaltet dann auf BESETZT. Ein paar Plätze muss man noch abziehen für Doof-Parker, die 2 Plätze brauchen...
Am Parkhaus dann ist eine Einfahrt NUR für Besitzer solcher Tickets benutzbar. Alles andere birgt die Gefahr, dass die Zufahrt auch zugestaut ist, wenn das Parkhaus voll ist (bis auf die, die noch einen Platz reserviert haben)
Deshalb müsste diese Zufahrt auch eine weiterführende Fahrspur haben
Da ist ein Denkfehler enthalten. Du brauchst nicht zwei, sondern drei Zufahrtsspuren. Du hast die für Landroval vergessen.
Ne, das stimmt so nicht, denn ich lande dann doch lieber mit meinem Helikopter auf dem Dach!
Da ist ein Denkfehler enthalten. Du brauchst nicht zwei, sondern drei Zufahrtsspuren. Du hast die für Landroval vergessen.
Ne, das stimmt so nicht, denn ich lande dann doch lieber mit meinem Helikopter auf dem Dach!
Naja, relativ simpel, nur braucht dafür das Parkhaus zwei Zufahrtsspuren, von denen eine frei bleiben muss.
Dann bucht man sich (wie auch immer) einen reservierten Platz, bekommt einen Barcode zum Ausdrucken.
Wenn das Parkhaus 400 Plätze hat und 100 reserviert sind, lässt man halt nur 300 rein und schaltet dann auf BESETZT. Ein paar Plätze muss man noch abziehen für Doof-Parker, die 2 Plätze brauchen...
Am Parkhaus dann ist eine Einfahrt NUR für Besitzer solcher Tickets benutzbar. Alles andere birgt die Gefahr, dass die Zufahrt auch zugestaut ist, wenn das Parkhaus voll ist (bis auf die, die noch einen Platz reserviert haben)
Deshalb müsste diese Zufahrt auch eine weiterführende Fahrspur haben
Um aber nochmal auf die generelle Problematik zurückzukommen:
Keine noch so gute Lösung zum Parken hilft, wenn der Verkehr nicht fließt.
Dann kommt auch niemand runter von der Straße auf seinen Parkplatz oder ins Parkhaus - und verstärkt damit ja den Stau nur noch.
Bestes Beispiel aktuell: bei den Abendspielen kollabiert der Verkehr zwischen Uniklinik und Oberforsthauskreisel völlig - und zwar so, dass auch der beste ÖPNV nicht mehr durchkommt, weil die Autos den Fahrweg der Straßenbahn blockieren.
Ja, die kommen am Kreisel halt auch nicht weiter
Und die Busse, die zum Stadion fahren würden, natürlich auch nicht.
Wenn man also merkt, man kommt mit dem ÖPNV nicht sinnvoll zum Stadion, was macht man da (eventuell)? Man steigt ins Auto...
Und natürlich sind die Ausfahrten aus den Parkhäusern dann auch wieder Nadelöhre, so wie jetzt die Ausfahrt von den Parkplätzen.
Ich habe dafür aber leider auch keine Patentlösung, es wäre aber in Sachen ÖPNV schon viel erreicht, wenn man vor und nach dem Spiel zwischen Stadion und Hauptbahnhof MEHRERE Entlastungszüge fahren lassen würde - und nicht immer nur die, die nach Fahrplan fahren.
Ich kann mich noch erinnern, früher stand am Stadionbahnhof direkt auf dem ersten Gleis rechts ein Zug älterer Bauart und hat schon auf die Zuschauer gewartet.
Für die Straßenbahn funktioniert das ja auch wunderbar - wenn eine voll ist, fährt sie los und die nächste kommt nach einer Minute...
Diesen Zug gibt es noch immer! Mittlerweile mit modernen DoSto-Wagen. Das sogenannte erste rechte Gleis ist Gleis 10!
Ein bischen musst du dich noch gedulden, es ist schlicht kein Platz da, für mehr Züge. Aber ab 2028 soll dann alles besser werden und die zwei zusätzlichen Gleise zwischen Stadion und Hauptbahnhof in Betrieb genommen werden: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/frankfurt-m-stadion
Eine zeitlang ist der Sonderzug nach Gießen / Marburg erst einmal zum HBF gefahren, das hat einen ganzen Schwung zusätzlich weggebracht.
ich bezweifle, dass sich für die Autofahrer groß was verbessern lässt, unser Stadion liegt nun mal im Stadtwald.
Um aber nochmal auf die generelle Problematik zurückzukommen:
Keine noch so gute Lösung zum Parken hilft, wenn der Verkehr nicht fließt.
Dann kommt auch niemand runter von der Straße auf seinen Parkplatz oder ins Parkhaus - und verstärkt damit ja den Stau nur noch.
Bestes Beispiel aktuell: bei den Abendspielen kollabiert der Verkehr zwischen Uniklinik und Oberforsthauskreisel völlig - und zwar so, dass auch der beste ÖPNV nicht mehr durchkommt, weil die Autos den Fahrweg der Straßenbahn blockieren.
Ja, die kommen am Kreisel halt auch nicht weiter
Und die Busse, die zum Stadion fahren würden, natürlich auch nicht.
Wenn man also merkt, man kommt mit dem ÖPNV nicht sinnvoll zum Stadion, was macht man da (eventuell)? Man steigt ins Auto...
Und natürlich sind die Ausfahrten aus den Parkhäusern dann auch wieder Nadelöhre, so wie jetzt die Ausfahrt von den Parkplätzen.
Ich habe dafür aber leider auch keine Patentlösung, es wäre aber in Sachen ÖPNV schon viel erreicht, wenn man vor und nach dem Spiel zwischen Stadion und Hauptbahnhof MEHRERE Entlastungszüge fahren lassen würde - und nicht immer nur die, die nach Fahrplan fahren.
Ich kann mich noch erinnern, früher stand am Stadionbahnhof direkt auf dem ersten Gleis rechts ein Zug älterer Bauart und hat schon auf die Zuschauer gewartet.
Für die Straßenbahn funktioniert das ja auch wunderbar - wenn eine voll ist, fährt sie los und die nächste kommt nach einer Minute...
Diesen Zug gibt es noch immer! Mittlerweile mit modernen DoSto-Wagen. Das sogenannte erste rechte Gleis ist Gleis 10!
Ich hoffe doch sehr, dass niemand eine solche Schlussfolgerung zieht.
Diesen Zug gibt es noch immer! Mittlerweile mit modernen DoSto-Wagen. Das sogenannte erste rechte Gleis ist Gleis 10!
Ja ist es. Der ist früher vorher einmal ziemlich kurz nach Abpfiff zum Hbf, dann leer zum Stadion und dann nach Gießen, Marburg. Danwar allerdings in die Richtung die Abfahrtzeit völlig uninteressant undnes ist kaum einer mitgefahren. Seit ein paar Jahren fährt der dann früher los nach Gießen und die Runde zum Hbf entfällt. Eventuell kann der aber nach Ende der Bauarbeiten zwischen Frankfurt und Bad Vilbel auch über den Hbf und weiter direkt nach Friedberg fahren statt den Schlenker über Hanau zu machen. Vor den Bauarbeiten fuhr er meistens mit Halt in Frankfurt West und so auch nicht über Hanau.
Ja ist es. Der ist früher vorher einmal ziemlich kurz nach Abpfiff zum Hbf, dann leer zum Stadion und dann nach Gießen, Marburg. Danwar allerdings in die Richtung die Abfahrtzeit völlig uninteressant undnes ist kaum einer mitgefahren. Seit ein paar Jahren fährt der dann früher los nach Gießen und die Runde zum Hbf entfällt. Eventuell kann der aber nach Ende der Bauarbeiten zwischen Frankfurt und Bad Vilbel auch über den Hbf und weiter direkt nach Friedberg fahren statt den Schlenker über Hanau zu machen. Vor den Bauarbeiten fuhr er meistens mit Halt in Frankfurt West und so auch nicht über Hanau.
Diesen Zug gibt es noch immer! Mittlerweile mit modernen DoSto-Wagen. Das sogenannte erste rechte Gleis ist Gleis 10!
Ich hoffe doch sehr, dass niemand eine solche Schlussfolgerung zieht.
Natürlich würde man diese Schlussfolgerung nicht ziehen, wenn man die erste Gegebenheit kennt.
Kennt man die aber nicht...
Anders kann ich es mir nicht erklären, warum immer ein solcher Stau entsteht, bei dem man schon beim Vorbeifahren (mit ÖPNV) erkennt, dass die Leute im Stau niemals den Anpfiff erleben werden...
Ich hoffe doch sehr, dass niemand eine solche Schlussfolgerung zieht.
Natürlich würde man diese Schlussfolgerung nicht ziehen, wenn man die erste Gegebenheit kennt.
Kennt man die aber nicht...
Anders kann ich es mir nicht erklären, warum immer ein solcher Stau entsteht, bei dem man schon beim Vorbeifahren (mit ÖPNV) erkennt, dass die Leute im Stau niemals den Anpfiff erleben werden...
Ich finde es eine Frechheit das sich sogenannte Eintracht Fans, die wahrscheinlich noch nicht mal nen Durchfahrtsschein zum Lindner Hotel oder zum Hessischen Sport Bund haben, die Rollstuhlfahrer Parkplätze beim DOSB belegen, und wenn man was sagt, ja da ist doch eh niemand da und es sind ja keine offiziellen Rollstuhlfahrer Parkplätze.
Genau wie im Lindner Hotel oder im Sportbund Parkhaus sich Leute auf Rolli Parkplätze stellen un dann einen Blauen Rolli Parkausweis von der Oma / Opa oder sonnst wen ins Auto legen und zum Spiel gehen.
Ich finde es eine Frechheit das sich sogenannte Eintracht Fans, die wahrscheinlich noch nicht mal nen Durchfahrtsschein zum Lindner Hotel oder zum Hessischen Sport Bund haben, die Rollstuhlfahrer Parkplätze beim DOSB belegen, und wenn man was sagt, ja da ist doch eh niemand da und es sind ja keine offiziellen Rollstuhlfahrer Parkplätze.
Genau wie im Lindner Hotel oder im Sportbund Parkhaus sich Leute auf Rolli Parkplätze stellen un dann einen Blauen Rolli Parkausweis von der Oma / Opa oder sonnst wen ins Auto legen und zum Spiel gehen.
Um aber nochmal auf die generelle Problematik zurückzukommen:
Keine noch so gute Lösung zum Parken hilft, wenn der Verkehr nicht fließt.
Dann kommt auch niemand runter von der Straße auf seinen Parkplatz oder ins Parkhaus - und verstärkt damit ja den Stau nur noch.
Bestes Beispiel aktuell: bei den Abendspielen kollabiert der Verkehr zwischen Uniklinik und Oberforsthauskreisel völlig - und zwar so, dass auch der beste ÖPNV nicht mehr durchkommt, weil die Autos den Fahrweg der Straßenbahn blockieren.
Ja, die kommen am Kreisel halt auch nicht weiter
Und die Busse, die zum Stadion fahren würden, natürlich auch nicht.
Wenn man also merkt, man kommt mit dem ÖPNV nicht sinnvoll zum Stadion, was macht man da (eventuell)? Man steigt ins Auto...
Und natürlich sind die Ausfahrten aus den Parkhäusern dann auch wieder Nadelöhre, so wie jetzt die Ausfahrt von den Parkplätzen.
Ich habe dafür aber leider auch keine Patentlösung, es wäre aber in Sachen ÖPNV schon viel erreicht, wenn man vor und nach dem Spiel zwischen Stadion und Hauptbahnhof MEHRERE Entlastungszüge fahren lassen würde - und nicht immer nur die, die nach Fahrplan fahren.
Ich kann mich noch erinnern, früher stand am Stadionbahnhof direkt auf dem ersten Gleis rechts ein Zug älterer Bauart und hat schon auf die Zuschauer gewartet.
Für die Straßenbahn funktioniert das ja auch wunderbar - wenn eine voll ist, fährt sie los und die nächste kommt nach einer Minute...
Ein bischen musst du dich noch gedulden, es ist schlicht kein Platz da, für mehr Züge. Aber ab 2028 soll dann alles besser werden und die zwei zusätzlichen Gleise zwischen Stadion und Hauptbahnhof in Betrieb genommen werden: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/frankfurt-m-stadion
Haste aber so viele Menschen die aufeinmal mit ihrem Auto rauswollen, gibt das neben Stau auf der Straße (die wird ja dann durch das Parkhaus geflutet) auch Probleme bei der Ausfahrt ansich. Die Leute stehen da, und lassen ihre Autos laufen - natürlich nicht sehr Umweltschonend im Winter aber verständlich - ich weiß nicht. Ich finds gut so wies aktuell ist. Bei mir funktionierts immer. Ich glaube das kommt auch drauf an woher man kommt. ÖPNV wäre für mich jetzt bspw. nichts, weil ich damit 2-3 mal längere Fahrzeiten hätte als das Spiel überhaupt dauert.
(in Stuttgart musste ich mal 2 1/2 Std. warten). Eventuell könnte man mit
moderner Technik (Vorabbezahlung, Nummernschilderkennung) hier etwas
mehr Geschwindigkeit reinbringen.
Bei der Ausfahrt vom Waldparkplatz auf die Autobahnzubringer wurde meiner Erinnerung nach
früher noch der Verkehr geregelt und der "Abfluss" war flüssiger, heute stehen dort die geparkten
Busse.
Generell muss sich halt hinterfragen, wie man mehr Fahrgemeinschaften bilden
oder auf den ÖPNV umsteigen kann.
Ein hier nicht gemochter Verein aus dem Süden Deutschlands hat beides bereits. Mir Arena Karte vorher bezahlen oder eben Nummerschilderkennung + voher buchen. Das klappt aber nur, wenn alle mitmachen. Bei so vielen (uninformierten) Leuten eine Katastrophe.
Btw. als ich damals in Stuttgart war (wos noch kein Euro 4 Fahrverbot gab), hab ich in so ner Art Einkaufscenter geparkt, und bin von dort zum Stadion gelaufen. War vielleicht ein Kilometer. Dafür war die Abfahr ganz gut, und ich bin gut weg gekommen.
(in Stuttgart musste ich mal 2 1/2 Std. warten). Eventuell könnte man mit
moderner Technik (Vorabbezahlung, Nummernschilderkennung) hier etwas
mehr Geschwindigkeit reinbringen.
Bei der Ausfahrt vom Waldparkplatz auf die Autobahnzubringer wurde meiner Erinnerung nach
früher noch der Verkehr geregelt und der "Abfluss" war flüssiger, heute stehen dort die geparkten
Busse.
Generell muss sich halt hinterfragen, wie man mehr Fahrgemeinschaften bilden
oder auf den ÖPNV umsteigen kann.
Ein hier nicht gemochter Verein aus dem Süden Deutschlands hat beides bereits. Mir Arena Karte vorher bezahlen oder eben Nummerschilderkennung + voher buchen. Das klappt aber nur, wenn alle mitmachen. Bei so vielen (uninformierten) Leuten eine Katastrophe.
Btw. als ich damals in Stuttgart war (wos noch kein Euro 4 Fahrverbot gab), hab ich in so ner Art Einkaufscenter geparkt, und bin von dort zum Stadion gelaufen. War vielleicht ein Kilometer. Dafür war die Abfahr ganz gut, und ich bin gut weg gekommen.
Wenn man das entflechten würde (zB Fußgänger Brücke auf die andere Straßenseite) wäre da viel gewonnen
Oder ein Tunnel vom Parkplatz zur Autobahn, da wäre der Teil der Flughafenstrasse frei für die Fussgänger.
Wer meint unbedingt mit dem Auto ins Stadion fahren und am GD parken zu müssen muss halt etwas Zeit für die Abfahrt einplanen. Und ja, ich weiss von was ich spreche, ich war beim letzten Heimspiel ausnahmsweise mit dem Auto am GD Parkplatz.
Wenn man das entflechten würde (zB Fußgänger Brücke auf die andere Straßenseite) wäre da viel gewonnen
Oder ein Tunnel vom Parkplatz zur Autobahn, da wäre der Teil der Flughafenstrasse frei für die Fussgänger.
Wer meint unbedingt mit dem Auto ins Stadion fahren und am GD parken zu müssen muss halt etwas Zeit für die Abfahrt einplanen. Und ja, ich weiss von was ich spreche, ich war beim letzten Heimspiel ausnahmsweise mit dem Auto am GD Parkplatz.
Falls ich mal mit dem Auto anreise eh der Parkplatz den ich tunlichst vermeide...
Oder ein Tunnel vom Parkplatz zur Autobahn, da wäre der Teil der Flughafenstrasse frei für die Fussgänger.
Wer meint unbedingt mit dem Auto ins Stadion fahren und am GD parken zu müssen muss halt etwas Zeit für die Abfahrt einplanen. Und ja, ich weiss von was ich spreche, ich war beim letzten Heimspiel ausnahmsweise mit dem Auto am GD Parkplatz.
Falls ich mal mit dem Auto anreise eh der Parkplatz den ich tunlichst vermeide...