>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Mainz

#
Exil-Fan schrieb:

Hast du Sch.eiße am Fuß, hast du Sch.eiße am Fuß!

Das 1-1 war halt auch wieder so ein Kacktor wie das 0-1 gegen Wolfsburg. Gleiches Muster, ungefährlicher Schuss wird unglücklich abgefälscht, dieses Mal sogar vom eigenen Mann.

Richtig, aber solche Kullerbällchen muss man halt vorher verteidigen, anstatt Geleitschutz zu geben. Wenn der Ball erstmal Richtung Tor unterwegs ist, kann sowas halt passieren.
#
Geleitschutz ist ein gutes Stichwort. Den haben wir nicht nur bei den Gegentoren gegeben, sondern dieser Service zieht sich schon durch die ganze Saison.
#
Ich hab jetzt nicht nachgeschaut - haben wir in dieser Saison zweimal in Folge mit der gleichen Aufstellung begonnen?
#
Mag ja hier gegen manch andere Meinung sprechen aber ich fand das in der 2. HZ in Unterzahl gar nicht so schlecht von uns.
Hatten uns einige Chancen noch herausgespielt und waren konditionell in Unterzahl fitter als die Shice Mainzer ohne Spiel unter der Woche.

Am Ende für mich ein typisches Spiel in Mainz. Da kann Trainer bei uns sein wer will, das wird nix mehr.
Kohr irgendwo zwischen dumm und unglücklich.
Beste Frankfurter Rönnow, N´Dicka und Hinti.

Abbuzze, die Hertha wegballern.
#
mittelbucher schrieb:

Mag ja hier gegen manch andere Meinung sprechen aber ich fand das in der 2. HZ in Unterzahl gar nicht so schlecht von uns.
Hatten uns einige Chancen noch herausgespielt und waren konditionell in Unterzahl fitter als die Shice Mainzer ohne Spiel unter der Woche.

Am Ende für mich ein typisches Spiel in Mainz. Da kann Trainer bei uns sein wer will, das wird nix mehr.
Kohr irgendwo zwischen dumm und unglücklich.
Beste Frankfurter Rönnow, N´Dicka und Hinti.

Abbuzze, die Hertha wegballern.


Wie bitte ? Zwischen Minute 45 und 80 war das schon eine Belagerung. Danach hatte wir in der Tat noch 2 gute Chancen. Dennoch gegen Mainz sehr schwach. Mittlerweile sehe ich bei uns ein ganz schönes Offensivproblem. Von unseren Stürmern kommt wirklich sehr sehr wenig zurzeit.

Irgendwann haben wir mal genug abgebuzzt.(ich hasse diesen ausdruck btw). Es bedarf mal wieder Punkte in der Liga !
#
volker123 schrieb:

Der Frust vieler liegt auch daran, daß man das Fell des Bären schon verteilt bevor man ihn erlegt hat.... 9 Punkte sollten es werden, es sind momentan NULL....

und hört den Kritikern zu, die legen den Finger in die Wunde.... Lobhudeleien bringen uns nix...

Schade... einfach nur schade....


Ich bin auch enttäuscht. Aber ich hab uns bis zur roten Karte klar auf der Gewinnerstrasse gesehen. Die rote Karte war Gift und dennoch hätten wir noch 2:2 spielen können. Man kann alles kritisieren, aber dies sollte man nicht in der Art tun, wie es dieser User immer wieder tut.

Les Dir mal seine Beiträge durch, dann reden wir gerne weiter.
#
Was habe ich falsches geschrieben.... Wenn es läuft kann jeder jubeln...
#
In der momentanen Phase schlagen wir uns selbst. Bis zur (wiederholt) spielentscheidenen roten Karte hatten wir so ziemlich alles im Griff. M1 hatte Null Ideen und dann holst du die mit so ener Aktion ins Spiel zurück. Schon in Freiburg hat uns dass das Genick gebrochen und heute leider wieder.
Dieser Negativ Flow zieht sich augenblicklich wie ein roter Faden durch. WIchtig ist es jetzt die Köpfe oben zu halten und das gilt auch für uns Fans. Die Jungs brauchen uns jetzt mehr denn je und diesen Kredit haben sie sich auch verdammt nochmal verdient.
#
DeMuerte schrieb:

In der momentanen Phase schlagen wir uns selbst. Bis zur (wiederholt) spielentscheidenen roten Karte hatten wir so ziemlich alles im Griff. M1 hatte Null Ideen und dann holst du die mit so ener Aktion ins Spiel zurück. Schon in Freiburg hat uns dass das Genick gebrochen und heute leider wieder.
Dieser Negativ Flow zieht sich augenblicklich wie ein roter Faden durch. WIchtig ist es jetzt die Köpfe oben zu halten und das gilt auch für uns Fans. Die Jungs brauchen uns jetzt mehr denn je und diesen Kredit haben sie sich auch verdammt nochmal verdient.


Dankeschön! Das sehe ich zu einhundert Prozent genau so!
#
Tja, alles in allem ein gebrauchter Montag heute
Eigentlich sah es zum Ende der ersten HZ ganz gut aus, aber wir nutzen unsere Chancen halt nicht
Dann diese dumme Ecke in der 44. und ein absolut vermeidbarer Konter
Da kann man auch mal die Führung in die HZ mitnehmen
Da muss man kein Risiko gehen, und so offen stehen
Kohr hat sich da dann leider nicht sehr klug angestellt im 1:1
Und Rot vor der Pause ist dann ein echter Stimmungskiller

Eigentlich war es aber wie immer in Mainz
Es gibt auf die Socken, weil die Mainzer in jeden Fight reingehen
Und wenn der Schiri dass dann belohnt, in dem er da nicht dazwischen geht, dann verlierst du halt den Faden
will sagen: die Spielleitung von Gräfe hat genervt
Wenn es auch nicht die Ursache für die Niederlage war
Die sehe ich heute eindeutig in der Roten karte gegen Kohr

Allerdings hat man auch gemerkt, dass die Betonabteilung garnicht funktioniert hat
Verteidigen geht anders, da muss man cleverer stehen
Das lag aber nicht am WEechsel Torro für Paciencia.
Der Gonzalo hat die meisten Spiele gemacht und ist einfach platt
Und Torro war einer der besseren in der zweiten HZ

N‘Dicka hat sehr stark gespielt,
Toure macht auch gutes, war aber noch zu sehr ausm Rhythmus
Mit Abstand der beste Frankfurter war heute Rönnow
Da waren wieder ein paar Paraden für sein Bewerbungsvideo dabei
Hinti mit dem Pech nach der Führung dann so einen Gurkenball gegens Schienbein zu kriegen
Sowas passiert halt mal

Grundsätzlich sehe ich aber nicht so sehr taktische Probleme wie einige andere hier
Heute war es eher wieder Einstellung und Kampfbereitschaft
Wir haben uns wie so oft in Mainz einfach den Schneid abkaufen lassen
Davon abgesehen, dass so ein Tor wie das von Szalai aus drei Metern Entfernung auch nicht passieren darf
Da fängt die Fehlerkette bei Rode an, der den Ball eigentlich schon hatte

Ich bin auch nicht sehr glücklich über einen solchen Spielverlauf,
Möchte Euch aber bitten hier nicht zu sehr auf einzelnen Spieler draufzuhauen
Es ist nicht so leicht gegen einen schnellen und hart kämpfenden Gegner zu zehnt zu spielen
Also geht mal in Euch, bevor ihr hier einzelne Spieler zum Teufel wünscht

#
Kohr hat es selten dämlich gemacht...mit ewiger Ansage vorher. Das war der Knackpunkt. Warum auch immer keiner der schnellen Verteidiger von uns hinten nach der Ecke war.

Einige dicke Chancen nicht rein gemacht: Kohr, Sow..das war einfach schwach und zum Schluss gekrönt durch Kamada, der die Überzahl in letzter Minute zu nichte gemacht hat.

Wenn der Ball mal läuft (siehe die letzten 15 min) sah das wieder ganz gut aus als Mainz keine Lust mehr hatte...aber wir brauchen zu viele Chancen vorne für ein einzelnes Tor....eines Verteidigers wohl gemerkt, der die Vorlage von einem anderen Verteidiger bekommt. Unsere Verteidiger turnen vorne rum weil die Stürmer keinen Durchschlag haben. Das ist für mich die Quintessenz...auch bei der Ecke die zur roten Karte führte. Bas fehlt, Silva fehlt...das hat man heute wirklich vor Augen geführt bekommen.  

Die Mainzer mit 2 Klicker-Toren.....ein ganz besch* Spiel. Hoffentlich bekommen dies die Jungs aus den Knochen bis Freitag.


 


#
Wir haben bis zur Auswechslung von Rode praktisch schon mit einem Spieler weniger gespielt, gerade in der Verteidigung. Seine Seite war immer offen, weil er irgendwo auf der Ballseite mitwirken wollte. Dadurch sind die Mainzer immer nach Flankenwechsel in Überzahl gewesen. Mit Torro deutlich besser.

Was zum Ende hin aber gut wurde und mir auch in den letzten Partien aufgefallen ist: Wir versuchen mehr und mehr erfolgreich flach und steil durchs MIttelfeld zu spielen, das, was Hinteregger vor ein paar Wochen schon gefordert hat. Dadurch haben wir schnell 2-3 Mainzer überspielt und hatten Überzahl.
#
Was habe ich falsches geschrieben.... Wenn es läuft kann jeder jubeln...
#
volker123 schrieb:

Was habe ich falsches geschrieben.... Wenn es läuft kann jeder jubeln...


Alles gut! Sehe ich ja genau so wie Du
#
Was mir missfällt, ist die Tatsache, dass die Bälle in der Vorwärtsbewegung zu schnell verloren gehen. Da mach ich nicht nur Kamada den Vorwurf. Ball halten und sicheres Passspiel, dass sollte eigentlich mal intensiv trainiert werden
#
Was habe ich falsches geschrieben.... Wenn es läuft kann jeder jubeln...
#
volker123 schrieb:

Was habe ich falsches geschrieben.... Wenn es läuft kann jeder jubeln...

Und wenn es schlecht läuft kann jeder drauf hauen.
#
Punkte verschenkt. Nach Ecken stehen richtig häufig offen, das haben mittlerweile viele erkannt. Kohr hat es leider verschlimmbessert. Aber einige hier weinen grässlich rum, als ob international immer einfach so kriegen wär. Wenn's dieses Jahr nicht klappt so what, Mittelfeld ist ok. Diva!
#
Ab dem 2:1 fand ich es Ok. Bis zum 2:1 war es erschreckend schwach wie ich fand.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ab dem 2:1 fand ich es Ok. Bis zum 2:1 war es erschreckend schwach wie ich fand.

Genau so sehe ich das auch. Nach dem Rückstand haben sich unsere noch mal aufgebäumt und ihr Herz in die Hand genommen. Da kannst du ihnen kein Vorwurf machen. Vorne haben einfach die Abnehmer gefehlt.
In der Phase vom Anpfiff der 2. Halbzeit bis zum 1:2 haben wir aber um die Niederlage gebettelt.
#
Zu viele Spieler außer Form. Auch Hütter muss man langsam mal kritisieren, so sehr ich ihn auch mag.
Aber was mir vor allem auffällt, wie oft wir diese Saison durch völlig unnötige Dummheiten selber ein Bein stellen.
Das fing schon mit Hasebe in Bremen an und geht weiter mit Fernandes und Abraham, dann jetzt Kohr und noch einige andere Situationen wo wir einfach saudumme Entscheidungen treffen.

Auch heute wieder einfach plump, wie wir kurz vor der Pause einen eigenen Eckstoß absichern. Ich kapier das nicht. Da fehlt mir auch mal vom Trainer eine defensivere Ausrichtung. Man kann halt nicht immer mit dem Kopf durch die Wand. Und wenn du keine Büffelherde mehr hast, oder die Außen platt sind oder, die Stürmer nicht stechen, dann muss man auch mal einen Plan B haben. Wir schlagen ja sogar noch Flanke rein, wenn kein einziger Stürmer mehr aufm Feld steht....

Und was die Kader-Planung angeht muss man auch mal einiges hinterfragen. Dost und Silva sind jedenfalls nicht die erhoffte Verstärkung bislang. Joveljic spielt ohnehin keine Rolle mehr. Wird ja nicht mal für ne Minute eingegwechselt.
Die vermeintliche neue "Breite" lässt sich nicht wirklich erkennen. Ernsthafte Alternativen zu Kostic und DDC sind nach wie vor Fehlanzeige. Stattdessen zahlen wir für Kohr und Sow zusammen knapp 20 Mio, haben vier Torhüter, und gefühlt 10 zentrale Mittelfeldspieler, ohne das unser Spiel in der Zentrale merklich besser geworden ist.
Wir hatten dieses Jahr knapp 100 Mio zur Verfügung, da darf man dann schon mal etwas enttäuscht sein, ob des momentanen Verlaufs in der Liga finde ich.
#
Wir haben bis zur Auswechslung von Rode praktisch schon mit einem Spieler weniger gespielt, gerade in der Verteidigung. Seine Seite war immer offen, weil er irgendwo auf der Ballseite mitwirken wollte. Dadurch sind die Mainzer immer nach Flankenwechsel in Überzahl gewesen. Mit Torro deutlich besser.

Was zum Ende hin aber gut wurde und mir auch in den letzten Partien aufgefallen ist: Wir versuchen mehr und mehr erfolgreich flach und steil durchs MIttelfeld zu spielen, das, was Hinteregger vor ein paar Wochen schon gefordert hat. Dadurch haben wir schnell 2-3 Mainzer überspielt und hatten Überzahl.
#
Peilmarke schrieb:

Mit Torro deutlich besser.

Mijat. Mijat meinte ich
#
Wir haben uns in der 2. Hälfte selbst und ohne Gegenwehr aufs Schafott gelegt und dem Henker auch noch die Klinge geschärft.
In den ersten 5 Minuten brannte es schon und wenn wir dann mal den Ball hatten, haben wir ihn sofort wieder den Mainzern in die Füße gespielt. Kamada, Sow, Kostic....Unverständlich. Und nach dem 2-1 sind wir aufgewacht und haben weitergespielt.
Die Mainzer waren alles andere als zwingend und hätten auch mit 11-10 nicht so locker dominieren können. Man hätte halt was dagegensetzen müssen.
#
Im Moment läuft fast alles gegen uns. Wichtige Spieler außer Form und/oder angeschlagen. Im Moment fehlen uns echt über 30 Tore, weil die Nachfolger in den Seilen hängen. Dazu oft krasse Abwehrfehler, die eben auch bestraft werden. Das Ziel sind für mich 40 Punkte und das wird sehr schwer, wenn wir uns nicht bald wenigstens etwas fangen. Man fragt sich fast, ob die EL-KO-Runde wirklich erreicht werden soll, das wäre dann noch Zusatzbelastung, die die Spieker in der Offensive offensichtlich nicht stemmen können. Andererseits fliegen wir dann eh in der 1. KO-Runde wie immer gegen einen CL-Absteiger hochkant raus.
#
Was mir missfällt, ist die Tatsache, dass die Bälle in der Vorwärtsbewegung zu schnell verloren gehen. Da mach ich nicht nur Kamada den Vorwurf. Ball halten und sicheres Passspiel, dass sollte eigentlich mal intensiv trainiert werden
#
geoffrey_5 schrieb:

Was mir missfällt, ist die Tatsache, dass die Bälle in der Vorwärtsbewegung zu schnell verloren gehen. Da mach ich nicht nur Kamada den Vorwurf. Ball halten und sicheres Passspiel, dass sollte eigentlich mal intensiv trainiert werden

Das sollte eigentlich jeder Bl Profi drauf haben
#
Tja Eintracht Frankfurt in der Bundesliga Saison 2019/2020 ist extrem auswärtsschwach und die Stürmer treffen dort absolut gar nichts mehr hat man langsam das Gefühl. Dost und Silva fühlen sich langsam aber sicher wie echte Fehleinkäufe an. Am Anfang kurz hui und seitdem? Nichts mehr... muss doch sowieso alles über die Verteidiger und das Mittelfeld laufen... Schade das so wieder die positive Stimmung nach dem Sieg in London kaputt ist, aber es nervt tierisch schon wieder ganz genau zu wissen das man die Bundesliga Saison als weitere Elendssaison mit Blick nach unten abhaken muss.

Bleiben nur Europa League und DFB Pokal um gute Laune zu bekommen, aber der Bundesligazug scheint ohne die SGE abgefahren zu sein. Wir haben in der gelernten Offensive extrem schwaches Spielermaterial dazu gekauft. Da tut es umso mehr weh das die ganzen Verteidigertore in letzter Zeit nicht die entscheidenen Siegespunkte bringen... Die Offensive soll sich was schämen!
#
Adler1979 schrieb:

aber es nervt tierisch schon wieder ganz genau zu wissen das man die Bundesliga Saison als weitere Elendssaison mit Blick nach unten abhaken muss.


Elendssaison... ok, wir haben aktuelle ne schlechte Phase, stellen uns dämlich und naiv an, verlieren zu oft.
Aber Elendssaison? Wenn wir am Ende 45 Punkte holen und Zehnter werden, wäre das für dich ne Elendssaison?
#
Mal unabhängig von dem Spiel heute bin ich der Meinung, dass mit Sow und Kamada einfach zu wenig Körperlichkeit auf dem Platz ist. Kommt in einem Zweikampf der Körper dazu ist der Ball gefühlt immer weg. Oder es wird versucht einen Freistoss zu schinden. Gerade bei Kamada heute sehr auffällig. Spätestens nach dem 3. mal als der Schiri nicht gepfiffen hat sollte er vielleicht merken, dass es so keinen Sinn hat. Das Verhalten erinnert fast ein wenig an Hrogota...


Teilen