>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Hertha

#
Fand es heute insbesondere in der ersten Hälfte nicht schlecht.
Mit unserer Abwehr ist schwer zu erklären. An sich werden viele gegnerische Aktionen bereits im Keim erstickt. Allerdings wenn es mal gefährlich wird klingelt es dann ganz schnell.

Offensiv leben wir halt von Kostic. Wie der sich immer wieder durchsetzt trotz teilweiser Doppelung ist schon Wahnsinn. Leider sind die Flanken dann oft nicht so der Reißer. Dennoch für mich der Spieler der immer in der Lage ist Torgefahr zu produzieren.
Von rechts kommt dazu im Vergleich wirklich wenig, ebenso von den Stürmern.

Spielerisch muss das wirklich besser, vor allen Dingen kreativer werden. Ich wäre über einen Neuzugang im Winter nicht unglücklich.
#
Analyse zum Spiel?
Hinten weiterhin mit Fehlern und offensiv nur Zufall weil unserem Mittelfeld der Mut fehlt. Und ja, es liegt an unserem Mittelfeld das wir die Spiele verlieren und nicht an unseren Stürmern.
Da läuft uns im Spielaufbau 1 Herthaner aus dem Mitelfeld aus an und sofort geht der Ball auf die Außen obwohl der Herthaner noch 15 Meter weg ist und 2 eigene Mittelfeldspieler in der Nähe sind mit deren Hilfe man den einsamen Berliner ganz einfach ausspielen könnte. Jedes verdammte Mal.

Wenn unsere Mittelfeldspieler den Flügelspieler dann wenigstens unterstützen würden indem sie in den offensiven Halbraum kurz kommen und von dort die Option haben den Ball wieder kurz abzulegen, das Spiel auf die andere Seite zu verlagern oder zentral vorm gegnerischen Strafraum etwas zu versuchen. Aber nein, man passt den Ball zum Flügelspieler und wünscht ihm viel Glück während man an der Mittellinie darauf wartet nach der abgefangenen Flanke den Gegenstoß des Gegners zu verhindern. Jedes verdammte Mal.

Davon ausnehmen möchte ich Kamada, der sich ständig bewegt und versucht etwas anzuleiern aber der Rest der Mannschaft steht einfach nur rum. Die Szene des Spiel in Bezug auf mangelnde Bewegungen ist eine Szene aus der ersten Halbzeit in der DAZN in Nahaufnahme zeigt wie Kamada versucht sich nach Ballgewinn gegen 3 Berliner durchzudribbeln.
Zuerst rauf man sich da die Haare und fragt sich warum er den nicht endlich mal den Ball abspielt. ALs DAZN nach dem Ballverlust auf Großaufnahme umgeschaltet hat konnte man den Grund sehen. Kostic war komplett aus dem Bild gesprinted, unsere beiden Stürmer haben über 30 Meter entfernt am Bildrand Händchen gehalten und der Rest der Mannschaft steht noch genau da wo sie 10 Sekunden vorher nach dem Ballgewinn gestanden haben. Da hast du die Chance gegen aufgerückte Berliner evtl eine Chance rauszuspielen und KEINER kommt auf die Idee sich mal auch nur ein klein bischen zu bewegen um Kamada zu unterstützen. KEINER!

Und so sieht unser Spiel mehr oder weniger die ganze Saison aus mit der Tendenz das es von Woche zu Woche schlimmer wird. Ein immer schlechteres Pressing, kaum Bewegung mit und ohne Ball, null Unterstützung für die Mitspieler und generell ein Mittelfeld das komplett ohne Eier spielt.
Von Sow kann man noch nicht erwarten das er den großen Regisseur im Mittelfeld gibt aber von ihm kann man trotzdem mehr erwarten als Sicherheitspässe auf die Flügelverteidiger und gelegentliche Flügelläufe nach einer gegnerischen Ecke.
Genauso kann es ein unfitter Rode nicht alleine richten, vorallem wenn die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen so groß ist das seine Pressingversuche mehr Kraft kosten als das sie Aussicht auf Erfolg hätten.

Und kommt mir nicht wieder mit der scheiß Viererkette.
Erstens haben wir nicht das Spielermaterial im mit einer richtigen Viererkette zu spielen und zweitens bekommen unsere Mittelfeldspieler mit Viererkette nicht mehr Eier und das Team allgemein nicht plötzlich Lust sich mal zu bewegen.
Ja, wir brauchen in der Winterpause einen neuen Stürmer und/oder einen offensiven Mittelfeldspieler um Kamada zu entlasten. Aber viel dringender brauchen wir einen Wechsel in Bezug auf Mentalität und Laufbereitschaft. Von der Qualität der Spieler her können wir problemlos um die EL-Plätze mitspielen. Was nicht bedeutet das wir dort landen MÜSSEN sondern wir sind eine von ein paar Mannschaften die dort landen KÖNNEN.
Aber mit so einer mutlosen und einfachst zu verteidigenden Spielweise müssen wir aufpassen das wir am Ende nicht knapp vor den Abstiegsplätzen landen. Mit dem Abstieg werden wir nichts zu tun haben weil es da ein paar Mannschaften gibt die grottenschlecht sind. Aber das dritte Jahr in Folge europäisch können wir uns, Stand jetzt, abschminken.
#
Gut geschrieben. Ich bin dann mal einfach bei dir!
#
Man verzeihe mir, falls beantwortet, aber warum war das 0:2 der Hertha kein Abseits?

Spieler steht im Abseits zentral, Ball geht links, kommt dann zu dem Spieler zentral.
Es war weder eine neue Spielsituation, noch sonstwas.

War heute unterwegs und kann  mir die 90 Minuten erst morgen anschauen, deswegen Verständnisfrage und p.s. das von Silva war im Leben keinen Pfiff wert. Ja im 5 Meter Raum ist der Torwart geschützt, aber das grenzt ja an Lächerlichkeit sondersgleichen und p.s. 2. hoffentlich hört Kostic jetzt auf jedem Gegenspieler das Trikot ausziehen zu wollen, geht mir schon lange auf den Sack.

#
Man verzeihe mir, falls beantwortet, aber warum war das 0:2 der Hertha kein Abseits?

Spieler steht im Abseits zentral, Ball geht links, kommt dann zu dem Spieler zentral.
Es war weder eine neue Spielsituation, noch sonstwas.

War heute unterwegs und kann  mir die 90 Minuten erst morgen anschauen, deswegen Verständnisfrage und p.s. das von Silva war im Leben keinen Pfiff wert. Ja im 5 Meter Raum ist der Torwart geschützt, aber das grenzt ja an Lächerlichkeit sondersgleichen und p.s. 2. hoffentlich hört Kostic jetzt auf jedem Gegenspieler das Trikot ausziehen zu wollen, geht mir schon lange auf den Sack.

#
Die erste Spielsituation ist die Kopfballverlängerung auf den Spieler links der nicht im Abseits stand. Die Weiterleitung in die Mitte ist wieder eine neue Spielsituation und somit kein Abseits.
#
Das ist halt die Sache mit aktiven und passiven Abseits
- von wegen seit 25 Jahren wird das so interpretiert -
erst durch die Neuerung der Abseitsregel vor ein paar Jahren ist es kein Abseits,
wenn der hohe Kopfball nicht zu dem Spieler geht, der da 2 m im Abseits steht
Vor zehn Jahren wäre das ganz klar abgepfiffen worden
Nun halt nicht mehr

Man kann aber darüber streiten, ob der Vorteil, den sich der Spieler im Abseits holt, nicht dazu führt, dass die Abwehr und der Torwart in ihrer Reaktion wiederum beeinflusst werden. Das kann sicher mal so sein, in diesem Fall würde ich sagen eher nicht. Trotzdem bleibt da ein Interpretationsspielraum für das Schiriteam
Ich hab noch keine Wiederholung gesehen, bei der man den Linienrichter im Hintergrund sehen kann:
Hat der denn mit der Fahne gezuckt?
#
philadlerist schrieb:

                             Das ist halt die Sache mit aktiven und passiven Abseits
- von wegen seit 25 Jahren wird das so interpretiert -
erst durch die Neuerung der Abseitsregel vor ein paar Jahren ist es kein Abseits,
wenn der hohe Kopfball nicht zu dem Spieler geht, der da 2 m im Abseits steht
Vor zehn Jahren wäre das ganz klar abgepfiffen worden
Nun halt nicht mehr


Meine ich auch. Ohne es genau zu wissen, aber früher gab es doch gefühlt in jedem Spiel nen Pfiff und die Erklärung „jetzt wird aus dem passiven Abseits ein aktives Abseits.“ Da gab es jahrelange Diskussion, dass durch das passive Abseits der Fußball so kompliziert sei.
#
Soviel ich von  Hütter gehalten habe, so sehr nervt es mich doch aktuell..Variabler sollten wir diese Saison werden, davon sehe ich nichts..immer über die Außen, wo sich jede Mannschaft mittlerweile auf uns locker einstellen kann..die brauchen nicht mal mehr eine Videoanalyse von  uns zu machen, einfach Kostic doppeln und unser Ofensivspiel findet schon fast nicht mehr statt.. für das Stürmerproblem kann er nichts, aber die Sturheit an Spielerin festzuhalten ( Sow, Abraham, Da Costa  spielen wenn sie nicht gerade gesperrt sind immer, ein Chandler, Falette, Joveljic, Torro oft auch N'dicka versauern auf der Bank) und sich wenig Wechselfreudig zu zeigen schon..
#
Moin zusammen!

Nach einer Nacht drüber schlafen läßt sich leichter "philosophieren".

Zum Spiel wurde eigentlich schon alles gesagt, ich werfe aber nochmal zwei meiner Beobachtungen hier rein:

1. Das war Spiel 52 in diesem Jahr für uns, 4 kommen noch, Hertha BSC hat nur lächerliche 34 Spiele in diesem Jahr bestritten. Bedingt durch die EL-Quali-Runden haben wir quasi keine Vorbereitung gehabt, wir haben am 03.07.19 mit der Vorbereitung begonnen, Hertha BSC am 01.07.19. Bayern hat zum Beispiel erst am 08.07.19 angefangen. In der Vorbereitung legst du den Grundstein an Fitness, Kondition, aber auch Zusammenspiel, Taktik und Automatismen. Dadurch das wir sofort "ran" mussten, fehlte uns einfach die Zeit, diese Dinge einzustudieren. Hinzu kommt, das ja auch ein kompletter Mannschaftsteil den Verein verlassen hat, neue/andere Spielertypen gekommen sind. Und das merkt man jetzt, wie ich finde. Es fehlt an Frische (geistig und körperlich), was sich in den Situationen widerspiegelt, die wir nun beobachten --> fehlende Laufbereitschaft der Mittelfeldspieler, fehlende Abstimmung zwischen Abwehr und Mittelfeld, Konzentrationsschwächen, etc. ... . Dadurch fehlen uns die ominösen paar Prozent, die andere Mannschaften aktuell mehr haben (sollten). Die kriegen wir auch während einer Sasion im Vergleich zu den Mannschaften, die keine Mehrfachbelastung und eine komplette Vorbereitung gehabt haben, nicht mehr dazu (naja, mit 10 Spielern auf gutem BuLi-Niveau mehr vielleicht schon ). Die kommende Winterpause wird ja auch viel zu kurz sein und reicht vielleicht gerade um sich zu regenerieren.

2. Oben genanntes gepaart mit einem Trainer, der sich gerne auf ein Stammpersonal festlegt (und dadurch bestimmte Spieler einfach ignoriert, wie Torro oder Joveljic, oder Spieler, obwohl die Performance derzeit schlecht ist, ständig aufstellt, siehe da Costa oder Fernandes, wobei bei ihm der Wille und die Bereitschaft stimmt, seine Technik und sein Können aber nicht mal Zweitliganiveau hat), wenig rotiert und nicht wirklich sein Wechselkontingent ausschöpfen möchte (weil er das Gefüge der Mannschaft während eines Spiels dadurch nicht aufbrechen will)... et voila und wir befinden uns in der aktuell so viel diskutierten Lage.

3. Mich beschleicht das Gefühl, dass wir in der Sommerfransferperiode nur die Hälfte der Spieler (besser gesagt Positionen/Spielertypen) bekommen haben, die wir eigentlich vorgehabt haben zu verpflichten. Man kann erkennen, was Hütter vorhat bzw. vorgehabt hat, aber ihm fehlen dazu noch ein paar Spielertypen, damit seine Taktik/System aufgeht. Ist nur so ein Gefühl...da fehlt noch was . Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass im Winter nachgelegt wird.

Wir haben im Jahr 2019 18 (!) Spiele mehr bestritten, als der große Rest der Bundesliga, wir haben keine bzw. kaum Möglichkeiten, vernünftig zu trainieren! Und dafür stehen wir doch, im Vergleich zu so manch anderem Verein, eigentlich immer noch verdammt gut da!

Sollte man mal mit einfließen lassen in seine Überlegungen.

Bis denne...
#
Guten Morgen,

ich gehe mal anders ran. Gegen einen schwachen Gegner haben wir ein gerechtes Ergebnis erzielt. Wir waren klar besser, die Statistiktafel sagt das eindeutig aus. Die Tore kamen genauso wie die wenigen Chancen der Herthaner wie aus dem Nichts. Ein Sieg der Berliner wäre mehr als ungerecht gewesen. Die Moral unserer Mannschaft war für mich in Ordnung. Hinti wird langsam zur zentralen Figur bei uns. Wahnsinn was der wegsteckt. Rode war auch gut. Hat er sich nun verletzt? Toure und kamada gefielen mir auch. Na ja, die Chancen eben und dann diese Unachtsamkeiten, die zu gegentoren führen. Doof. Trotzdem hat die Mannschaft alles gegeben und ein verdientes 2-2 erzielt, was uns aber nicht wirklich viel bringt. Wir haben nicht verloren, das ist wichtig. Wahrscheinlich sind wir tatsächlich etwas platt, der Spielplan war alles andere als günstig, das hätte man andres lösen können. Jetzt kommt das Heimspiel in der EL und dann müssen wir nach Gelsenkirchen. Die Spiele gegen Köln oder Paderborn können wir durchaus gewinnen.
#
Man verzeihe mir, falls beantwortet, aber warum war das 0:2 der Hertha kein Abseits?

Spieler steht im Abseits zentral, Ball geht links, kommt dann zu dem Spieler zentral.
Es war weder eine neue Spielsituation, noch sonstwas.

War heute unterwegs und kann  mir die 90 Minuten erst morgen anschauen, deswegen Verständnisfrage und p.s. das von Silva war im Leben keinen Pfiff wert. Ja im 5 Meter Raum ist der Torwart geschützt, aber das grenzt ja an Lächerlichkeit sondersgleichen und p.s. 2. hoffentlich hört Kostic jetzt auf jedem Gegenspieler das Trikot ausziehen zu wollen, geht mir schon lange auf den Sack.

#
SemperFi schrieb:

Ja im 5 Meter Raum ist der Torwart geschützt, aber das grenzt ja an Lächerlichkeit sondersgleichen und p.s. 2. hoffentlich hört Kostic jetzt auf jedem Gegenspieler das Trikot ausziehen zu wollen, geht mir schon lange auf den Sack.

.Kein expliziter Schutz im Torraum
Eine weit verbreitete Meinung auf nahezu jedem Fußballplatz der Republik ist, dass der Torwart in seinem Torraum einen besonderen Schutz genießt. Blickt man ins Regelwerk, stellt man fest, dass dem gar nicht so ist. Neben dem Schutz, dass der Torwart nicht angegriffen werden darf, wenn er den Ball hält, gibt es keine weiteren Bestimmungen dazu. Lediglich in den FIFA-Auslegungen findet man noch den Hinweis, dass der Torwart nicht unfair bedrängt werden darf. Dies gilt beispielsweise bei einem Eck- oder Freistoß. Auch darf der Torwart nicht daran gehindert werden, den Ball aus seinen Händen freizugeben, schließlich hat er dafür nur begrenzt Zeit.

Quelle :dfb.de

#
philadlerist schrieb:

                             Das ist halt die Sache mit aktiven und passiven Abseits
- von wegen seit 25 Jahren wird das so interpretiert -
erst durch die Neuerung der Abseitsregel vor ein paar Jahren ist es kein Abseits,
wenn der hohe Kopfball nicht zu dem Spieler geht, der da 2 m im Abseits steht
Vor zehn Jahren wäre das ganz klar abgepfiffen worden
Nun halt nicht mehr


Meine ich auch. Ohne es genau zu wissen, aber früher gab es doch gefühlt in jedem Spiel nen Pfiff und die Erklärung „jetzt wird aus dem passiven Abseits ein aktives Abseits.“ Da gab es jahrelange Diskussion, dass durch das passive Abseits der Fußball so kompliziert sei.
#
Es gibt ein gutes englischsprachiges Video das den Einfluss der geänderten Abseitsregel auf den modernen Fussball anspricht
https://www.youtube.com/watch?v=bWdo_m5kpvQ&t=520s

Die Einführung des passiven Abseits hat dazu geführt das die Mannschaften deutlich defensiver spielen. Der Grund ist das es für die Abwehrreihe deutlich schwerer einzuschätzen ist ob der Stürmer jetzt aktiv oder passiv im Abseits. Dadurch entstehen zuordnungs- und Deckungsfehler die man versucht weniger gefährlich zu machen indem man tiefer und kompakter steht um so schneller Zugriff zu bekommen und dem Stürmer weniger Zeit am Ball zu geben.

Das Abseits stirbt so langsam wegen der defensiver Spielweise, einem Wandel im Spielaufbau und der veränderten Wahrnehmung von Fans und Trainern aus. Ein Stürmer der öfter im Abseits steht wird jetzt als etwas Schlechtes angesehen obwohl das was er versucht eigentlich ein hervorragendes taktisches Mittel ist.
Wenn der Stürmer nicht im Abseits steht und alleine auf den Torwart zuläuft beträgt die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit das er trifft 30%, wobei die Qualität der Chance je nach Winkel etc auf bis zu 50% steigt. Zum Vergleich, die durchschnittliche Chancenqualität sonstiger herausgespielter Chancen im Strafraum (ohne Ecken,Freistöße und Elfmeter) beträgt etwa 20%.
Der Stürmer hat also eine Torchance deren Qualität deutlich höher ist als die sonstiger erspielter Chancen. Und wenn er wegen Abseits zurückgepfiffen wird bekommt die gegnerische Mannschaft tief in ihrer Hälfte einen Freistoß. Low Risk and high Reward.

Womit ich jetzt nicht sagen will das wir nur noch den Ball lang schlagen sollen und man braucht auch Stürmer die qualitativ in der Lage sind Abseitsfallen zu knacken. Aber ein bischen mehr Mut zum Risiko ist manchmal nicht schlecht. Vorallem wenn der Nachteil den man dadurch hat lediglich ein Freistoß für den Gegner in dessen Hälfte ist.
#
Ich weiß nicht ob schön reden wirklich derzeit das Richtige ist. 18 Punkte nach 14 Spielen hat schon so langsam etwas mit Abstiegskampf zu tun. Zum Glück wollten die Bayern ihren Trainer los werden sonst wären es wohl nur 15 Punkte. Das Ganze hat schon Parallelen mir Stuttgart letztes Jahr. In der Saison vor dem Abstieg 7. Man hatte ein bisschen Geld in der Hand und wollte den nächsten Schritt tun. In der Vorrunde waren einige Spieler nicht so in Form. dann kam auch noch fehlendes Spielglück hinzu. In der Rückrunde brach dann Panik aus man hat noch kurz vorher bejubelte Trainer entlassen und ist dann abgestiegen. Dazu kommt das EL und Abstiegskampf mit Sicherheit nicht zusammen passen. Ob das wirklich so kommt ist natürlich nicht sicher aber möglich. Ich denke das sollte man klar ansprechen und noch versuchen das in der Vorrunde zu verhindern indem man über 20 Punkte kommt. Dieses Ziel muss absolute Priorität haben.
#
Guten Morgen,

ich gehe mal anders ran. Gegen einen schwachen Gegner haben wir ein gerechtes Ergebnis erzielt. Wir waren klar besser, die Statistiktafel sagt das eindeutig aus. Die Tore kamen genauso wie die wenigen Chancen der Herthaner wie aus dem Nichts. Ein Sieg der Berliner wäre mehr als ungerecht gewesen. Die Moral unserer Mannschaft war für mich in Ordnung. Hinti wird langsam zur zentralen Figur bei uns. Wahnsinn was der wegsteckt. Rode war auch gut. Hat er sich nun verletzt? Toure und kamada gefielen mir auch. Na ja, die Chancen eben und dann diese Unachtsamkeiten, die zu gegentoren führen. Doof. Trotzdem hat die Mannschaft alles gegeben und ein verdientes 2-2 erzielt, was uns aber nicht wirklich viel bringt. Wir haben nicht verloren, das ist wichtig. Wahrscheinlich sind wir tatsächlich etwas platt, der Spielplan war alles andere als günstig, das hätte man andres lösen können. Jetzt kommt das Heimspiel in der EL und dann müssen wir nach Gelsenkirchen. Die Spiele gegen Köln oder Paderborn können wir durchaus gewinnen.
#
Wir hätten den Statistiken nach schon einen Sieg verdient gehabt, wenn man die ganzen verzweifelten und niedrigprozentigen Torchancen auf beiden Seiten rausrechnet sind wir aber bei weitem nicht so überlegen gewesen wie es zuerst aussieht.
Wir hatten deutlich mehr Torschüsse, die allermeisten davon waren aber so schlecht das davon statistisch gerade mal jeder 20. Schuss im Tor landet. Unsere einzigen guten Torchancen waren die beiden Tore und die eine Chance bei der daCosta den Ball am kurzen Pfosten nichtmehr richtig erwischt. Der Rest war Müll, wobei die Berliner außer den beiden Toren auch keine einzige gute Torchance hatten.
#
Moin
Weltuntergang in sicht ,wenn ich das hier so Lese.
Der Video Assi ist der Tot der Emotionen,im Stadion der Alptraum!
Die Berliner wissen jetzt noch nicht wie sie zu dem Punkt gekommen sind.
Habe ein gutes Spiel unserer Mannschaft gesehen ,da ist leider nicht alles für uns gelaufen
der Schiri hatte einen mehr als gebrauchten Tag ,möchte ich nicht mehr bei uns sehen!
Haben jetzt noch drei Gegner wo wir in jedem Fall ,Punkten können und werden.
Donnerstag machen wir die Überwinterung klar!
Hier ist Eintracht Frankfurt alles Ok.
#
philadlerist schrieb:

                             Das ist halt die Sache mit aktiven und passiven Abseits
- von wegen seit 25 Jahren wird das so interpretiert -
erst durch die Neuerung der Abseitsregel vor ein paar Jahren ist es kein Abseits,
wenn der hohe Kopfball nicht zu dem Spieler geht, der da 2 m im Abseits steht
Vor zehn Jahren wäre das ganz klar abgepfiffen worden
Nun halt nicht mehr


Meine ich auch. Ohne es genau zu wissen, aber früher gab es doch gefühlt in jedem Spiel nen Pfiff und die Erklärung „jetzt wird aus dem passiven Abseits ein aktives Abseits.“ Da gab es jahrelange Diskussion, dass durch das passive Abseits der Fußball so kompliziert sei.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

philadlerist schrieb:

                             Das ist halt die Sache mit aktiven und passiven Abseits
- von wegen seit 25 Jahren wird das so interpretiert -
erst durch die Neuerung der Abseitsregel vor ein paar Jahren ist es kein Abseits,
wenn der hohe Kopfball nicht zu dem Spieler geht, der da 2 m im Abseits steht
Vor zehn Jahren wäre das ganz klar abgepfiffen worden
Nun halt nicht mehr


Meine ich auch. Ohne es genau zu wissen, aber früher gab es doch gefühlt in jedem Spiel nen Pfiff und die Erklärung „jetzt wird aus dem passiven Abseits ein aktives Abseits.“ Da gab es jahrelange Diskussion, dass durch das passive Abseits der Fußball so kompliziert sei.


Also vor 18 Jahren bei meiner SR-Prüfung wäre das 0:2 auch kein Abseits gewesen. Dachte ich. Habe aber mal geschaut. Die Abseitsregel wurde 1995 deutlich verändert, dort war aber noch erfasst, dass eine Vorteilsnahme aus einer Abseitsstellung als Abseits gilt.
Das wäre so ein Fall wie hier.

Dieser Passus wurde 2005 gestrichen bzw konkretisiert. Wahrscheinlich musste ein Schiri jedes Mal überlegen, ob aus der Abseitsstellung beim Pass davor eine Vorteilsnahme existierte. Und ich tippe auch, dass aufgrund der häufigen Situation, dass ein Spieler zuvor im Abseits war, aber beim nächsten Abspiel auf ihn nicht mehr, es erhebliche Probleme für den Linienrichter gab, sich das einzuprägen, wo jetzt der Betroffene 4 Sekunden vorher stand.

Also genau genommen wurde die Regel vor 24 Jahren geändert und vor 14 Jahren dahingehend so präzise beschrieben, dass das kein Abseits ist.

Und wie gesagt. Es gibt keinen Interpretationsspielraum für sowas mehr. Den gab es bestenfalls zwischen 1995 und 2005.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

philadlerist schrieb:

                             Das ist halt die Sache mit aktiven und passiven Abseits
- von wegen seit 25 Jahren wird das so interpretiert -
erst durch die Neuerung der Abseitsregel vor ein paar Jahren ist es kein Abseits,
wenn der hohe Kopfball nicht zu dem Spieler geht, der da 2 m im Abseits steht
Vor zehn Jahren wäre das ganz klar abgepfiffen worden
Nun halt nicht mehr


Meine ich auch. Ohne es genau zu wissen, aber früher gab es doch gefühlt in jedem Spiel nen Pfiff und die Erklärung „jetzt wird aus dem passiven Abseits ein aktives Abseits.“ Da gab es jahrelange Diskussion, dass durch das passive Abseits der Fußball so kompliziert sei.


Also vor 18 Jahren bei meiner SR-Prüfung wäre das 0:2 auch kein Abseits gewesen. Dachte ich. Habe aber mal geschaut. Die Abseitsregel wurde 1995 deutlich verändert, dort war aber noch erfasst, dass eine Vorteilsnahme aus einer Abseitsstellung als Abseits gilt.
Das wäre so ein Fall wie hier.

Dieser Passus wurde 2005 gestrichen bzw konkretisiert. Wahrscheinlich musste ein Schiri jedes Mal überlegen, ob aus der Abseitsstellung beim Pass davor eine Vorteilsnahme existierte. Und ich tippe auch, dass aufgrund der häufigen Situation, dass ein Spieler zuvor im Abseits war, aber beim nächsten Abspiel auf ihn nicht mehr, es erhebliche Probleme für den Linienrichter gab, sich das einzuprägen, wo jetzt der Betroffene 4 Sekunden vorher stand.

Also genau genommen wurde die Regel vor 24 Jahren geändert und vor 14 Jahren dahingehend so präzise beschrieben, dass das kein Abseits ist.

Und wie gesagt. Es gibt keinen Interpretationsspielraum für sowas mehr. Den gab es bestenfalls zwischen 1995 und 2005.
#
Ja 2005 kann passen. Wie gesagt, davor war das immer kompliziert, wann das passive Abseits zu aktivem wurde. Und etwas wo gefühlt in jedem Doppelpass drüber diskutiert wurde. Hab die Regeländerung nie bewusst mitbekommen, aber weiß auch noch, dass ich mich gewundert habe, als es plötzlich OK war, wenn jemand den Querpass einschieben konnte, der beim vorherigen Pass auf den Mitspieler 5 Meter im Abseits stand, was früher regelmäßig angepfiffen wurde.
#
isaiah111079 schrieb:

Danke für die etwas herablassende Antwort...

Regel 11 spricht sehr undifferenziert von „neuer Spielsituation“... Neben mir sitzt gerade ein Verbandsligaschiedsrichter, der kein SGE-Fan ist: Auch er ist der Meinung, dass es in diesem Fall aufgrund der eindeutigen Vorteilsnahme um keine neue Spielsituation handelt... aber vielleicht haben wir beide einfach keine Ahnung...

Wenn das ok ist, würde ich Silva am gegnerischen 16er stehen lassen, einmal Kostic steil schicken und der legt quer. Wäre das dann auch eine "neue Spielsituation"?
#
Ja, wäre es. Halt ich für falsch, aber das wäre regulär.

Man müsste diesen Blödsinn mit passivem Abseits halt generell abschaffen. Verteidiger können ja auch nicht darauf verweisen, dass sie passiv gewesen seien.

Aber nach der geltenden Auslegung würde das Tor in Deinem Beispiel zählen.
#
Soviel ich von  Hütter gehalten habe, so sehr nervt es mich doch aktuell..Variabler sollten wir diese Saison werden, davon sehe ich nichts..immer über die Außen, wo sich jede Mannschaft mittlerweile auf uns locker einstellen kann..die brauchen nicht mal mehr eine Videoanalyse von  uns zu machen, einfach Kostic doppeln und unser Ofensivspiel findet schon fast nicht mehr statt.. für das Stürmerproblem kann er nichts, aber die Sturheit an Spielerin festzuhalten ( Sow, Abraham, Da Costa  spielen wenn sie nicht gerade gesperrt sind immer, ein Chandler, Falette, Joveljic, Torro oft auch N'dicka versauern auf der Bank) und sich wenig Wechselfreudig zu zeigen schon..
#
Hallo moni monetta #206,

Da hast du so was von Recht,Danke

Gruss
#
Ja 2005 kann passen. Wie gesagt, davor war das immer kompliziert, wann das passive Abseits zu aktivem wurde. Und etwas wo gefühlt in jedem Doppelpass drüber diskutiert wurde. Hab die Regeländerung nie bewusst mitbekommen, aber weiß auch noch, dass ich mich gewundert habe, als es plötzlich OK war, wenn jemand den Querpass einschieben konnte, der beim vorherigen Pass auf den Mitspieler 5 Meter im Abseits stand, was früher regelmäßig angepfiffen wurde.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Hab die Regeländerung nie bewusst mitbekommen, aber weiß auch noch, dass ich mich gewundert habe, als es plötzlich OK war, wenn jemand den Querpass einschieben konnte, der beim vorherigen Pass auf den Mitspieler 5 Meter im Abseits stand, was früher regelmäßig angepfiffen wurde.


Jep. Wie gesagt, 14 Jahre. Daher müsste das mittlerweile auch bekannt sein. Daher habe ich auch heute Nacht nicht verstanden, wenn behauptet wird, das wäre Abseits. Mir war das einfach zu klar. Aber tatsächlich konnte ich mich nur noch schemenhaft an die 10 Jahre davor erinnern, als das noch unklarer war.

Bei der FIFA Homepage sind alle Regeländerungen der letzten Jahrzehnte übrigens aufgelistet mit Jahr. Ist ganz nett.
#
Hallo moni monetta #206,

Da hast du so was von Recht,Danke

Gruss
#
Danke Bregulla, Gruß zurück
#
Moin zusammen!

Nach einer Nacht drüber schlafen läßt sich leichter "philosophieren".

Zum Spiel wurde eigentlich schon alles gesagt, ich werfe aber nochmal zwei meiner Beobachtungen hier rein:

1. Das war Spiel 52 in diesem Jahr für uns, 4 kommen noch, Hertha BSC hat nur lächerliche 34 Spiele in diesem Jahr bestritten. Bedingt durch die EL-Quali-Runden haben wir quasi keine Vorbereitung gehabt, wir haben am 03.07.19 mit der Vorbereitung begonnen, Hertha BSC am 01.07.19. Bayern hat zum Beispiel erst am 08.07.19 angefangen. In der Vorbereitung legst du den Grundstein an Fitness, Kondition, aber auch Zusammenspiel, Taktik und Automatismen. Dadurch das wir sofort "ran" mussten, fehlte uns einfach die Zeit, diese Dinge einzustudieren. Hinzu kommt, das ja auch ein kompletter Mannschaftsteil den Verein verlassen hat, neue/andere Spielertypen gekommen sind. Und das merkt man jetzt, wie ich finde. Es fehlt an Frische (geistig und körperlich), was sich in den Situationen widerspiegelt, die wir nun beobachten --> fehlende Laufbereitschaft der Mittelfeldspieler, fehlende Abstimmung zwischen Abwehr und Mittelfeld, Konzentrationsschwächen, etc. ... . Dadurch fehlen uns die ominösen paar Prozent, die andere Mannschaften aktuell mehr haben (sollten). Die kriegen wir auch während einer Sasion im Vergleich zu den Mannschaften, die keine Mehrfachbelastung und eine komplette Vorbereitung gehabt haben, nicht mehr dazu (naja, mit 10 Spielern auf gutem BuLi-Niveau mehr vielleicht schon ). Die kommende Winterpause wird ja auch viel zu kurz sein und reicht vielleicht gerade um sich zu regenerieren.

2. Oben genanntes gepaart mit einem Trainer, der sich gerne auf ein Stammpersonal festlegt (und dadurch bestimmte Spieler einfach ignoriert, wie Torro oder Joveljic, oder Spieler, obwohl die Performance derzeit schlecht ist, ständig aufstellt, siehe da Costa oder Fernandes, wobei bei ihm der Wille und die Bereitschaft stimmt, seine Technik und sein Können aber nicht mal Zweitliganiveau hat), wenig rotiert und nicht wirklich sein Wechselkontingent ausschöpfen möchte (weil er das Gefüge der Mannschaft während eines Spiels dadurch nicht aufbrechen will)... et voila und wir befinden uns in der aktuell so viel diskutierten Lage.

3. Mich beschleicht das Gefühl, dass wir in der Sommerfransferperiode nur die Hälfte der Spieler (besser gesagt Positionen/Spielertypen) bekommen haben, die wir eigentlich vorgehabt haben zu verpflichten. Man kann erkennen, was Hütter vorhat bzw. vorgehabt hat, aber ihm fehlen dazu noch ein paar Spielertypen, damit seine Taktik/System aufgeht. Ist nur so ein Gefühl...da fehlt noch was . Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass im Winter nachgelegt wird.

Wir haben im Jahr 2019 18 (!) Spiele mehr bestritten, als der große Rest der Bundesliga, wir haben keine bzw. kaum Möglichkeiten, vernünftig zu trainieren! Und dafür stehen wir doch, im Vergleich zu so manch anderem Verein, eigentlich immer noch verdammt gut da!

Sollte man mal mit einfließen lassen in seine Überlegungen.

Bis denne...
#
Punkt 1)  gehe ich voll mit. Absolut schlüssig. Der Trainer hatte zwar in seiner ersten Sommervorbereitung kurz versucht auf sein präferiertes 4-4-2 umzustellen, dann aber mangels Spielermaterial und auf Wunsch der Mannschaft und Bobic/Hübner davon abgelassen. Anschließend war schlichtweg keine Zeit mehr ein neues System & Spielzüge einzustudieren.
So hart es klingen mag, aber das nächste Jahr ohne EL kann für die Hütter und die Mannschaft die große Chance sein sich spielerisch weiter zu entwickeln und dann auch ausgeruhter in der Liga deutlich bessere Ergebnisse zu erzielen.

2) Bewertet er die Speiler auch aufgrund Ihrer Trainingsleistungen, welche wir nicht beurteilen können.

3) Das was ihn in Basel so erfolgreich gemacht hat, konnte er bisher hier nicht spielen lassen. Die 5er Kette hat er von Kovac übernommen. Im Winter nachlegen ist so eine Sache, da man bedingt durch die kurze Vorbereitungszeit im Prinzip fertige Spieler benötigt am besten die die Buli kennen. Upgade´s zu den bisherigen und das kostet dann gleich richtig. Bobic´s Aussagen zufolge hat man wohl die meisten Spieler bekommen, die man wohl auch wollte


Teilen