>

Nachbetrachtung zum Spiel gegen Köln

#
lego57 schrieb:

Mittlerweile rockt er Moskau

Wow! 6 Tore, davon 3 Elfmeter. Mit dem wären wir jetzt schon deutscher Meister. Im Legofußball....
#
Ist ja jetzt auch müssig.

Wenn der dir aber schlichtweg zu bieder ist, dann viel Spaß mit Kohr, Sow und Durm....
#
Ist ja jetzt auch müssig.

Wenn der dir aber schlichtweg zu bieder ist, dann viel Spaß mit Kohr, Sow und Durm....
#
Hat mit zu bieder nichts zu tun. Die Frage ist, ob er uns ernsthaft geholfen hätte.
#
seventh_son schrieb:

Unabhängig davon, dass ein Vorziehen von Hasebe taktisch vielleicht Sinn macht, ist doch das eigentliche Thema, dass Hütter damit das falsche Signal gesetzt hat. Das Signal hat jeder im Stadion und sicherlich auch die Spieler auf dem Platz verstanden: Ich habe Angst, dass wir das 2:1 noch verspielen, und schwäche die Offensive zu Gunsten der Defensive.

Also genau genommen war es ja kein Wechsel Stürmer gegen IV, sondern durch die Positionsverschiebungen ein Wechsel Stürmer gegen Mittelfeldspieler.
Einen ähnlichen Wechsel gab es übrigens in London. Da kam Gacinovic für Silva und Kamada rückte nach vorne als zweite Spitze.
Ich sehe also nicht das Signal "einigeln und irgendwie den Vorsprung verteidigen", sondern vielmehr das Signal "Zugriff im Mittelfeld bekommen und wieder geordnet nach vorne spielen".
#
Basaltkopp schrieb:

seventh_son schrieb:

Unabhängig davon, dass ein Vorziehen von Hasebe taktisch vielleicht Sinn macht, ist doch das eigentliche Thema, dass Hütter damit das falsche Signal gesetzt hat. Das Signal hat jeder im Stadion und sicherlich auch die Spieler auf dem Platz verstanden: Ich habe Angst, dass wir das 2:1 noch verspielen, und schwäche die Offensive zu Gunsten der Defensive.

Also genau genommen war es ja kein Wechsel Stürmer gegen IV, sondern durch die Positionsverschiebungen ein Wechsel Stürmer gegen Mittelfeldspieler.
Einen ähnlichen Wechsel gab es übrigens in London. Da kam Gacinovic für Silva und Kamada rückte nach vorne als zweite Spitze.
Ich sehe also nicht das Signal "einigeln und irgendwie den Vorsprung verteidigen", sondern vielmehr das Signal "Zugriff im Mittelfeld bekommen und wieder geordnet nach vorne spielen".


Dennoch ist es unglaublich schwierig für Entlastung zu sorgen. Dost alleine vorne kannst du einfach vergessen. Der braucht jemand neben sich, der für ihn die Arbeit macht. Siehe die Szene, in der er alleine aufs Tor läuft, 2m Vorsprung hat aber halt total langsam ist.
Sonst hatten wir noch die Riesenchance von Kamada der das eigentlich super macht. Dass er den dann nicht reinmacht, war aber irgendwie auch klar.
Ich finde nach diesem Wechsel, wurde alles noch schlimmer. Man war total am eigenen Sechzehner eingeigelt. Dennoch war jeder Angriff total gefährlich. Als wären wir zwei Mann weniger.
#
Ist ja jetzt auch müssig.

Wenn der dir aber schlichtweg zu bieder ist, dann viel Spaß mit Kohr, Sow und Durm....
#
"12" fehlt
#
Wir haben ganz allgemein ein "Talenteproblem".
Nur N'Dicka und Joveljic sind noch sehr jung und (hoffentlich) entwicklungsfähig.

Alle anderen sind Mitte 20 bzw. älter oder imo nicht talentiert genug um noch einen gewaltigen Sprung zu machen.

Gefühlt war das Kölner Team gestern im Schnitt 5 Jahre jünger. Dementsprechend spritziger und hungriger.
#
Natiwillmit schrieb:

Wir haben ganz allgemein ein "Talenteproblem".
Nur N'Dicka und Joveljic sind noch sehr jung und (hoffentlich) entwicklungsfähig.

Alle anderen sind Mitte 20 bzw. älter oder imo nicht talentiert genug um noch einen gewaltigen Sprung zu machen.

Gefühlt war das Kölner Team gestern im Schnitt 5 Jahre jünger. Dementsprechend spritziger und hungriger.

Wenn uns gestern eine jugendliche, hochambitionierte und -talentierte Kölner Truppe mal gezeigt hätte wie Fußball 2020 so aussieht, und nicht etwa lediglich ein limitierter Zweitligaspirant völlig unnötig das Heft des Handelns nach einer Halbzeit ohne Gegenwehr unserer verhinderten Gipfelstürmer aus der Hand genommen hätte, wäre ja alles halb so wild.
#
Hat mit zu bieder nichts zu tun. Die Frage ist, ob er uns ernsthaft geholfen hätte.
#
Basaltkopp schrieb:

Hat mit zu bieder nichts zu tun. Die Frage ist, ob er uns ernsthaft geholfen hätte.


Weiß man nie. Ich hätte ihn gerne hier gesehen. Noch lieber Kruse.
Wenn Phillip geflopt wäre und es hieß man hätte statt dessen einen Silva bekommen können, den Ronaldo öffentlich als seinen Nachfolger benannt hat, würde man hier toben.
Total doofe Diskussion. Vergangene Saison hätte Silva vermutlich absolut gezündet.
#
Basaltkopp schrieb:

seventh_son schrieb:

Unabhängig davon, dass ein Vorziehen von Hasebe taktisch vielleicht Sinn macht, ist doch das eigentliche Thema, dass Hütter damit das falsche Signal gesetzt hat. Das Signal hat jeder im Stadion und sicherlich auch die Spieler auf dem Platz verstanden: Ich habe Angst, dass wir das 2:1 noch verspielen, und schwäche die Offensive zu Gunsten der Defensive.

Also genau genommen war es ja kein Wechsel Stürmer gegen IV, sondern durch die Positionsverschiebungen ein Wechsel Stürmer gegen Mittelfeldspieler.
Einen ähnlichen Wechsel gab es übrigens in London. Da kam Gacinovic für Silva und Kamada rückte nach vorne als zweite Spitze.
Ich sehe also nicht das Signal "einigeln und irgendwie den Vorsprung verteidigen", sondern vielmehr das Signal "Zugriff im Mittelfeld bekommen und wieder geordnet nach vorne spielen".


Dennoch ist es unglaublich schwierig für Entlastung zu sorgen. Dost alleine vorne kannst du einfach vergessen. Der braucht jemand neben sich, der für ihn die Arbeit macht. Siehe die Szene, in der er alleine aufs Tor läuft, 2m Vorsprung hat aber halt total langsam ist.
Sonst hatten wir noch die Riesenchance von Kamada der das eigentlich super macht. Dass er den dann nicht reinmacht, war aber irgendwie auch klar.
Ich finde nach diesem Wechsel, wurde alles noch schlimmer. Man war total am eigenen Sechzehner eingeigelt. Dennoch war jeder Angriff total gefährlich. Als wären wir zwei Mann weniger.
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Basaltkopp schrieb:

seventh_son schrieb:

Unabhängig davon, dass ein Vorziehen von Hasebe taktisch vielleicht Sinn macht, ist doch das eigentliche Thema, dass Hütter damit das falsche Signal gesetzt hat. Das Signal hat jeder im Stadion und sicherlich auch die Spieler auf dem Platz verstanden: Ich habe Angst, dass wir das 2:1 noch verspielen, und schwäche die Offensive zu Gunsten der Defensive.

Also genau genommen war es ja kein Wechsel Stürmer gegen IV, sondern durch die Positionsverschiebungen ein Wechsel Stürmer gegen Mittelfeldspieler.
Einen ähnlichen Wechsel gab es übrigens in London. Da kam Gacinovic für Silva und Kamada rückte nach vorne als zweite Spitze.
Ich sehe also nicht das Signal "einigeln und irgendwie den Vorsprung verteidigen", sondern vielmehr das Signal "Zugriff im Mittelfeld bekommen und wieder geordnet nach vorne spielen".


Dennoch ist es unglaublich schwierig für Entlastung zu sorgen. Dost alleine vorne kannst du einfach vergessen. Der braucht jemand neben sich, der für ihn die Arbeit macht. Siehe die Szene, in der er alleine aufs Tor läuft, 2m Vorsprung hat aber halt total langsam ist.
Sonst hatten wir noch die Riesenchance von Kamada der das eigentlich super macht. Dass er den dann nicht reinmacht, war aber irgendwie auch klar.
Ich finde nach diesem Wechsel, wurde alles noch schlimmer. Man war total am eigenen Sechzehner eingeigelt. Dennoch war jeder Angriff total gefährlich. Als wären wir zwei Mann weniger.



Stimmt leider. Ich kriege heute Nacht wahrscheinlich wieder Alpträume von der zweiten Halbzeit, inbesondere der Szene als uns irgendein so ein blonder Kölner Lümmel dreimal nacheinander nen Eckball auf en kurzen Pfosten gezimmert hat. Zu dem Zeitpunkt war aber schon unser hilfloser Torwart der letzte der noch ernsthaft Emotionen gezigt hat, dass das hier gerade scheisse läuft...
#
Das braucht jetzt alles kühlen Kopf und kluge Entscheidungen. Die trifft man aber nicht, wenn man panisch den Abstieg herbeiredet.

Fakt ist, es steht noch eine komplette Halbsaison zur Verfügung, um drei Clubs hinter sich zu lassen. Bei allem Respekt, das ist mit diesem Kader möglich, ja sogar wahrscheinlich. Geldsorgen gibt es ja auch nicht und es kommt noch ein kurzes Transferfenster.

Wenn Du in der Scheisse steckst, sind es immer und ausschliesslich Deine eigenen Werkzeuge, Deine eigenen Fähigkeiten, die Du einsetzen kannst und wirst. Du musst Dich auf sie besinnen und Deine Möglichkeiten und Optionen ausgucken. Dann handeln. Das ist universell anwendbar, ob Verein, Unternehmen, Einzelperson.

Ich hatte ganz zu Anfang für diese Obergangssaison mal ein Ziel formuliert: Platz 9-12, erste Runde im DFB Pokal überstehen und die KO Runde der EL.  Nur das erste Ziel ist noch offen und das ist auch weiterhin erreichbar und möglich.  Es besteht kein Grund für Panikhandlungen.

Paderborn ergebnisoffen spielen, dann ein paar Tage Ruhe, ein paar Tage TL, gucken wer als Transfer noch helfen könnte und dann mit frischer Kraft das Momentum stoppen und den Trend wieder umkehren. Das ist möglich und machbar. Nur das daran sollte man jetzt denken und die Leute können babbeln was sie wollen.

#
Das braucht jetzt alles kühlen Kopf und kluge Entscheidungen. Die trifft man aber nicht, wenn man panisch den Abstieg herbeiredet.

Fakt ist, es steht noch eine komplette Halbsaison zur Verfügung, um drei Clubs hinter sich zu lassen. Bei allem Respekt, das ist mit diesem Kader möglich, ja sogar wahrscheinlich. Geldsorgen gibt es ja auch nicht und es kommt noch ein kurzes Transferfenster.

Wenn Du in der Scheisse steckst, sind es immer und ausschliesslich Deine eigenen Werkzeuge, Deine eigenen Fähigkeiten, die Du einsetzen kannst und wirst. Du musst Dich auf sie besinnen und Deine Möglichkeiten und Optionen ausgucken. Dann handeln. Das ist universell anwendbar, ob Verein, Unternehmen, Einzelperson.

Ich hatte ganz zu Anfang für diese Obergangssaison mal ein Ziel formuliert: Platz 9-12, erste Runde im DFB Pokal überstehen und die KO Runde der EL.  Nur das erste Ziel ist noch offen und das ist auch weiterhin erreichbar und möglich.  Es besteht kein Grund für Panikhandlungen.

Paderborn ergebnisoffen spielen, dann ein paar Tage Ruhe, ein paar Tage TL, gucken wer als Transfer noch helfen könnte und dann mit frischer Kraft das Momentum stoppen und den Trend wieder umkehren. Das ist möglich und machbar. Nur das daran sollte man jetzt denken und die Leute können babbeln was sie wollen.

#
ich stimme dir in weiten teilen zu nur kann ich das wort "Übergangsaison" nicht mehr hören .. wenn das gestern Übergangsaison war, dann frage ich mich Übergang zu was ?

Am Ende der Saison sind wir vielleicht 14. 13. oder 12. und dann wird es heissen es muss ein Umbruch her und damit eine " Übergangssaison "
#
Das braucht jetzt alles kühlen Kopf und kluge Entscheidungen. Die trifft man aber nicht, wenn man panisch den Abstieg herbeiredet.

Fakt ist, es steht noch eine komplette Halbsaison zur Verfügung, um drei Clubs hinter sich zu lassen. Bei allem Respekt, das ist mit diesem Kader möglich, ja sogar wahrscheinlich. Geldsorgen gibt es ja auch nicht und es kommt noch ein kurzes Transferfenster.

Wenn Du in der Scheisse steckst, sind es immer und ausschliesslich Deine eigenen Werkzeuge, Deine eigenen Fähigkeiten, die Du einsetzen kannst und wirst. Du musst Dich auf sie besinnen und Deine Möglichkeiten und Optionen ausgucken. Dann handeln. Das ist universell anwendbar, ob Verein, Unternehmen, Einzelperson.

Ich hatte ganz zu Anfang für diese Obergangssaison mal ein Ziel formuliert: Platz 9-12, erste Runde im DFB Pokal überstehen und die KO Runde der EL.  Nur das erste Ziel ist noch offen und das ist auch weiterhin erreichbar und möglich.  Es besteht kein Grund für Panikhandlungen.

Paderborn ergebnisoffen spielen, dann ein paar Tage Ruhe, ein paar Tage TL, gucken wer als Transfer noch helfen könnte und dann mit frischer Kraft das Momentum stoppen und den Trend wieder umkehren. Das ist möglich und machbar. Nur das daran sollte man jetzt denken und die Leute können babbeln was sie wollen.

#
Der Solide schrieb:

Das braucht jetzt alles kühlen Kopf und kluge Entscheidungen. Die trifft man aber nicht, wenn man panisch den Abstieg herbeiredet.

Fakt ist, es steht noch eine komplette Halbsaison zur Verfügung, um drei Clubs hinter sich zu lassen. Bei allem Respekt, das ist mit diesem Kader möglich, ja sogar wahrscheinlich. Geldsorgen gibt es ja auch nicht und es kommt noch ein kurzes Transferfenster.

Wenn Du in der Scheisse steckst, sind es immer und ausschliesslich Deine eigenen Werkzeuge, Deine eigenen Fähigkeiten, die Du einsetzen kannst und wirst. Du musst Dich auf sie besinnen und Deine Möglichkeiten und Optionen ausgucken. Dann handeln. Das ist universell anwendbar, ob Verein, Unternehmen, Einzelperson.

Ich hatte ganz zu Anfang für diese Obergangssaison mal ein Ziel formuliert: Platz 9-12, erste Runde im DFB Pokal überstehen und die KO Runde der EL.  Nur das erste Ziel ist noch offen und das ist auch weiterhin erreichbar und möglich.  Es besteht kein Grund für Panikhandlungen.

Paderborn ergebnisoffen spielen, dann ein paar Tage Ruhe, ein paar Tage TL, gucken wer als Transfer noch helfen könnte und dann mit frischer Kraft das Momentum stoppen und den Trend wieder umkehren. Das ist möglich und machbar. Nur das daran sollte man jetzt denken und die Leute können babbeln was sie wollen.



Sorry, du machst es dir zu einfach, in dem du sagst, dass die von dir gesteckten Ziele noch erreichbar sind und somit quasi alles im grünen Bereich sei. Ich denke dass sehen auch die Verantwortlichen anders...
#
Einen Tag später, mit marginal kühlerem Kopf:

Ich hoffe inständigst, dass Rode bis Sonntag wieder fit ist. So sehr ich dem Jungen eine Chance gönne, denke ich nicht, dass es mit Sow etwas zu holen gäbe. Das ist leider das Einzige, was er bisher beweisen konnte. Gleichzeitig hatten wir mit Rode eine Stabilität im Mittelfeld, die zwar nicht ideal war, aber trotzdem besser, als was wir nach seiner Auswechslung gesehen haben. Wir dürfen gegen Paderborn kein Risiko eingehen (und es schmerzt mich so sehr, dass ich diesen Satz unironisch und völlig ernsthaft tippen musste gerade).
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ja, da sind wir nicht weit voneinander weg.

Für mich war auch die Müdigkeit (physisch und/oder mental) bislang kein Thema, denn oft hat sich die Mannschaft nach einer schwachen 1. Halbzeit zum Ende hin noch deutlich steigern können (zuletzt gegen Hertha).

Was aber auf Dauer nicht zu kompensieren ist, sind die zahllosen individuellen Fehler, die in jeder Phase des Spiels gemacht werden. Falsche Laufwege, Bälle versprungen oder zu weit vorgelegt, Defensivaktionen zum Gegner, einfache Fehlpässe... jedem einzelnen dieser Bälle rennt man hinterher und jedes Mal lässt man wieder ein paar Körner.

Was die Mannschaft einfach nicht kann ist, mal ruhig zu spielen, den Ball sicher zirkulieren lassen und Ballverluste einzudämmen. Würde sie das können, wäre - da bin ich mir sicher - das Thema "Plattheit" überhaupt keines.
Denke das ist eine Art Teufelskreis. Kann man nur hoffen, dass wir in der Winterpause wirklich die Kurve kriegen. Vor allem muessen Konter endlich sauber gespielt werden und dadurch der freie Raum genutzt werden. Momentan sieht man einfach ständig, dass die Jungs sich missverstehen und schon ist der Ball wieder weg und die Gelegenheit dahin...
#
Erstmal zu adi, er hat in dieser saison einen hohen schwierigkeitsgrad, viele verletzte, viel zuviele spiele, schlechte neueinkäufe, da für kann er definitiv nichts. Auch das er ndicka für pacencia bringt, er hat einfach gesehen das die mannschaft auf dem zahnfleisch läuft und keine power mehr vorne hat, ein silva hätte niemals noch einen sieg gebracht.
Aber was er sich gefallen lassen muss, spielidee? Gibts keine, flanken, flanken und nochmals flanken, das kann nicht die lösung sein. Noch dazu gibt er joveljic keine chance, wie soll er denn bei der eintracht warm werden wenn er nie die chance bekommt,  aber er bekommt ja auch kaum spielpraxis, schlechter als silva oder dost aktuell (die übrigens stark gestartet haben) würde er es auch nicht machen.
Unsere dominanz nutzen die anderne mannschaften aus um zu kontern, das ist eigentlich eher unser ding als das spiel selbst zu gestalten.
Sehe bei adi kaum noch eine chance die mannschaft wieder zu motivieren, dazu müsste ein sieg her, und sei es gegen paderborn, aber selbst da werden wir mit der leistung keinen blumentopf gewinnen.
WuerzburgerAdler schrieb:

Ja, da sind wir nicht weit voneinander weg.

Für mich war auch die Müdigkeit (physisch und/oder mental) bislang kein Thema, denn oft hat sich die Mannschaft nach einer schwachen 1. Halbzeit zum Ende hin noch deutlich steigern können (zuletzt gegen Hertha).

Was aber auf Dauer nicht zu kompensieren ist, sind die zahllosen individuellen Fehler, die in jeder Phase des Spiels gemacht werden. Falsche Laufwege, Bälle versprungen oder zu weit vorgelegt, Defensivaktionen zum Gegner, einfache Fehlpässe... jedem einzelnen dieser Bälle rennt man hinterher und jedes Mal lässt man wieder ein paar Körner.

Was die Mannschaft einfach nicht kann ist, mal ruhig zu spielen, den Ball sicher zirkulieren lassen und Ballverluste einzudämmen. Würde sie das können, wäre - da bin ich mir sicher - das Thema "Plattheit" überhaupt keines.
Denke das ist eine Art Teufelskreis. Kann man nur hoffen, dass wir in der Winterpause wirklich die Kurve kriegen. Vor allem muessen Konter endlich sauber gespielt werden und dadurch der freie Raum genutzt werden. Momentan sieht man einfach ständig, dass die Jungs sich missverstehen und schon ist der Ball wieder weg und die Gelegenheit dahin...
#
Mit Müdigkeit oder der Anzahl der Spiele hat das alles mmn wenig zu tun. Anfangs der Saison haben wir jetzt auch nicht grad brilliert gegen Tallin oder Mannheim. In Strassburg ziemlich schlecht ausgesehen, genauso wie in Augsburg! Da kann die Mannschaft doch nicht auch schon kaputt gewesen sein.
#
Basaltkopp schrieb:

Hat mit zu bieder nichts zu tun. Die Frage ist, ob er uns ernsthaft geholfen hätte.


Weiß man nie. Ich hätte ihn gerne hier gesehen. Noch lieber Kruse.
Wenn Phillip geflopt wäre und es hieß man hätte statt dessen einen Silva bekommen können, den Ronaldo öffentlich als seinen Nachfolger benannt hat, würde man hier toben.
Total doofe Diskussion. Vergangene Saison hätte Silva vermutlich absolut gezündet.
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Hat mit zu bieder nichts zu tun. Die Frage ist, ob er uns ernsthaft geholfen hätte.


Weiß man nie. Ich hätte ihn gerne hier gesehen. Noch lieber Kruse.
Wenn Phillip geflopt wäre und es hieß man hätte statt dessen einen Silva bekommen können, den Ronaldo öffentlich als seinen Nachfolger benannt hat, würde man hier toben.
Total doofe Diskussion. Vergangene Saison hätte Silva vermutlich absolut gezündet.


Na ja Silva spielt leider so wie bei allen Stationen vorher auch. Am Anfang schießt er zwei, drei Tore und dann war es das. Gerade von seiner Technik her, hätte ich viel mehr erwartet.
#
Die wichtigste Frage in der Winterpause wird sein, ob man A.H. einen erfolgreichen Abstiegskampf zutraut.
Das können wir aber nicht einschätzen, sondern das muss letztlich der Bobic entscheiden.
#
seventh_son schrieb:

Unabhängig davon, dass ein Vorziehen von Hasebe taktisch vielleicht Sinn macht, ist doch das eigentliche Thema, dass Hütter damit das falsche Signal gesetzt hat. Das Signal hat jeder im Stadion und sicherlich auch die Spieler auf dem Platz verstanden: Ich habe Angst, dass wir das 2:1 noch verspielen, und schwäche die Offensive zu Gunsten der Defensive.

Also genau genommen war es ja kein Wechsel Stürmer gegen IV, sondern durch die Positionsverschiebungen ein Wechsel Stürmer gegen Mittelfeldspieler.
Einen ähnlichen Wechsel gab es übrigens in London. Da kam Gacinovic für Silva und Kamada rückte nach vorne als zweite Spitze.
Ich sehe also nicht das Signal "einigeln und irgendwie den Vorsprung verteidigen", sondern vielmehr das Signal "Zugriff im Mittelfeld bekommen und wieder geordnet nach vorne spielen".
#
Basaltkopp schrieb:

Also genau genommen war es ja kein Wechsel Stürmer gegen IV, sondern durch die Positionsverschiebungen ein Wechsel Stürmer gegen Mittelfeldspieler.
Einen ähnlichen Wechsel gab es übrigens in London. Da kam Gacinovic für Silva und Kamada rückte nach vorne als zweite Spitze.
Ich sehe also nicht das Signal "einigeln und irgendwie den Vorsprung verteidigen", sondern vielmehr das Signal "Zugriff im Mittelfeld bekommen und wieder geordnet nach vorne spielen".        

Wie schon geschrieben wurde, schaffst du aber mit der Aufgabe der "10" und dem Vorziehen von Kamada neben Dost nicht mehr genug Entlastung nach vorne. Kamada kann vorne keinen hohen Ball abfangen, und um die zweiten Bälle zu bekommen haben wir niemanden mehr dahinter. Damit Kamada gefährlich wird, muss er aber das Spiel vor sich haben. Er ist definitiv kein zweiter Stoßstürmer. Dann kannst du ihn auch ganz rausnehmen und eher noch Hinti vorne rein stellen.
Abgesehen davon: Den "Trend" zu ängstlichem Fußball hat die Mannschaft ja selbst schon in der ersten Hälfte eingeleitet, spätestens nach dem 2:1 war das Muffensausen bis auf die Tribüne spürbar. Und vermutlich auch von der Tribüne wieder runter auf's Feld. In so eine Situation hinein verstärkt solch ein Wechsel das Problem.

Und noch ein dritter Punkt: Hasebe in der derzeitigen Form, ohne diese Ruhe und Übersicht der letzten Saison, stabilisiert das Mittelfeld kaum, wenn man ihn nach vorne zieht. Aktuell stabilisiert das Mittelfeld eigentlich nur Rode. Vermutlich wäre es immer noch besser gewesen, Fernandes einzuwechseln, der zumindest defensiv ganz passabel spielt und auch Spirit rein bringt. Die Zeit von Hasebe als DM ist IMHO abgelaufen, das hat man auch in den letzten beiden Saisons, die ja wohl mit die besten seiner Karriere waren, sehen können. Er als Libero immer deutlich stärker.
#
So Arbeitstag hier in Köln erledigt . Es war die Hölle!!!! Bla Bla Bla ; hatte mich nach dem 2:0 schon gefreut jetzt nur Hohn und Spott! Hoffentlich kommt bald die Trendwende und ein 5:0 in Köln das denen das Maul zugeht
#
Ich will das gestrige Spiel nicht zum alleinigen Maßstab nehmen, aber all das, was wir kritisch sehen, zieht sich doch schon seit Wochen hin.
Komm mir jetzt keiner mit dem Bayernspiel, das war offenbar mehr Fluch als Segen.
Ich habe bis jetzt noch kein, wirklich überzeugendes, Spiel gesehen, bei dem ich sagen würde, unsere Ambitionen wären gerechtfertigt...da sind mal ganz passable Auftritte dabei, aber auch wieder Grottenschlechte und damit reißen wir mit dem Hintern immer alles wieder ein, was vorher halbwegs gelungen war.
Wir haben eine Abwehr, die den Namen nicht verdient, ein Mittelfeld, das gar keinen Namen hat und einen Sturm, der diese Bezeichnung bislang auch erst mal nachweisen muß.
Deshalb, das hatte ich vor Wochen schon gesagt, haben wir ein Qualitätsproblem in allen Mannschaftsteilen und daran kann kein Trainer der Welt auf die Schnelle etwas ändern.
Hütter kann ein-und auswechseln, wen er will, ein positiver Effekt auf das Spiel ist in aller Regel nicht gegeben.
Mir ist das alles viel zu viel Durchschnitt und da sind auch für mich bislang die vielen Spiele kein Argument.
Wenn ich mich auf einen internationalen Wettbewerb einlasse, muß ich zwingend einen Kader haben, der dieser Belastung auch gewachsen ist, quantitativ und qualitativ, den haben wir aber nicht.
Mit Müdigkeit und Plattheit allein ist das nicht zu erklären, weil die Defizite fast aller viel zu groß sind, ich will auf die Einzelheiten gar nicht eingehen....auch das ist seit geraumer Zeit mehr als augenfällig.
Das ist nicht nur ein gruppendynamisches Mentalproblem momentan, sondern ein Zufallsgekicke, bei dem ständig der liebe Gott helfen soll, so funktioniert das nicht.
Das die unter uns stehenden Mannschaften gegen uns punkten, ist doch kein Glück oder Zufall oder wie sonst wäre denn zu erklären, das eine eigentlich souveräne Führung gegen einen auswärtsschwachen Tabellenvorletzten im eigenen Stadion auf derart desaströse Weise noch vergeigt werden kann.
Nee Leute, so wird`s auch in der RR schwierig, obwohl ich trotz allem zuversichtlich bin.
In der WP müssen etliche Maßnahmen her, die diesen Zustand beenden, sonst werden wir auch bei den kommenden Spieltagen immer dieselbe Situation haben.
#
Ich will das gestrige Spiel nicht zum alleinigen Maßstab nehmen, aber all das, was wir kritisch sehen, zieht sich doch schon seit Wochen hin.
Komm mir jetzt keiner mit dem Bayernspiel, das war offenbar mehr Fluch als Segen.
Ich habe bis jetzt noch kein, wirklich überzeugendes, Spiel gesehen, bei dem ich sagen würde, unsere Ambitionen wären gerechtfertigt...da sind mal ganz passable Auftritte dabei, aber auch wieder Grottenschlechte und damit reißen wir mit dem Hintern immer alles wieder ein, was vorher halbwegs gelungen war.
Wir haben eine Abwehr, die den Namen nicht verdient, ein Mittelfeld, das gar keinen Namen hat und einen Sturm, der diese Bezeichnung bislang auch erst mal nachweisen muß.
Deshalb, das hatte ich vor Wochen schon gesagt, haben wir ein Qualitätsproblem in allen Mannschaftsteilen und daran kann kein Trainer der Welt auf die Schnelle etwas ändern.
Hütter kann ein-und auswechseln, wen er will, ein positiver Effekt auf das Spiel ist in aller Regel nicht gegeben.
Mir ist das alles viel zu viel Durchschnitt und da sind auch für mich bislang die vielen Spiele kein Argument.
Wenn ich mich auf einen internationalen Wettbewerb einlasse, muß ich zwingend einen Kader haben, der dieser Belastung auch gewachsen ist, quantitativ und qualitativ, den haben wir aber nicht.
Mit Müdigkeit und Plattheit allein ist das nicht zu erklären, weil die Defizite fast aller viel zu groß sind, ich will auf die Einzelheiten gar nicht eingehen....auch das ist seit geraumer Zeit mehr als augenfällig.
Das ist nicht nur ein gruppendynamisches Mentalproblem momentan, sondern ein Zufallsgekicke, bei dem ständig der liebe Gott helfen soll, so funktioniert das nicht.
Das die unter uns stehenden Mannschaften gegen uns punkten, ist doch kein Glück oder Zufall oder wie sonst wäre denn zu erklären, das eine eigentlich souveräne Führung gegen einen auswärtsschwachen Tabellenvorletzten im eigenen Stadion auf derart desaströse Weise noch vergeigt werden kann.
Nee Leute, so wird`s auch in der RR schwierig, obwohl ich trotz allem zuversichtlich bin.
In der WP müssen etliche Maßnahmen her, die diesen Zustand beenden, sonst werden wir auch bei den kommenden Spieltagen immer dieselbe Situation haben.
#
Ich will das gestrige Spiel nicht zum alleinigen Maßstab nehmen, aber all das, was wir kritisch sehen, zieht sich doch schon seit Wochen hin.
Komm mir jetzt keiner mit dem Bayernspiel, das war offenbar mehr Fluch als Segen.
Ich habe bis jetzt noch kein, wirklich überzeugendes, Spiel gesehen, bei dem ich sagen würde, unsere Ambitionen wären gerechtfertigt...da sind mal ganz passable Auftritte dabei, aber auch wieder Grottenschlechte und damit reißen wir mit dem Hintern immer alles wieder ein, was vorher halbwegs gelungen war.
Wir haben eine Abwehr, die den Namen nicht verdient, ein Mittelfeld, das gar keinen Namen hat und einen Sturm, der diese Bezeichnung bislang auch erst mal nachweisen muß.
Deshalb, das hatte ich vor Wochen schon gesagt, haben wir ein Qualitätsproblem in allen Mannschaftsteilen und daran kann kein Trainer der Welt auf die Schnelle etwas ändern.
Hütter kann ein-und auswechseln, wen er will, ein positiver Effekt auf das Spiel ist in aller Regel nicht gegeben.
Mir ist das alles viel zu viel Durchschnitt und da sind auch für mich bislang die vielen Spiele kein Argument.
Wenn ich mich auf einen internationalen Wettbewerb einlasse, muß ich zwingend einen Kader haben, der dieser Belastung auch gewachsen ist, quantitativ und qualitativ, den haben wir aber nicht.
Mit Müdigkeit und Plattheit allein ist das nicht zu erklären, weil die Defizite fast aller viel zu groß sind, ich will auf die Einzelheiten gar nicht eingehen....auch das ist seit geraumer Zeit mehr als augenfällig.
Das ist nicht nur ein gruppendynamisches Mentalproblem momentan, sondern ein Zufallsgekicke, bei dem ständig der liebe Gott helfen soll, so funktioniert das nicht.
Das die unter uns stehenden Mannschaften gegen uns punkten, ist doch kein Glück oder Zufall oder wie sonst wäre denn zu erklären, das eine eigentlich souveräne Führung gegen einen auswärtsschwachen Tabellenvorletzten im eigenen Stadion auf derart desaströse Weise noch vergeigt werden kann.
Nee Leute, so wird`s auch in der RR schwierig, obwohl ich trotz allem zuversichtlich bin.
In der WP müssen etliche Maßnahmen her, die diesen Zustand beenden, sonst werden wir auch bei den kommenden Spieltagen immer dieselbe Situation haben.


Das Team ist kein Team. Da stimmt einiges nicht. Abstimmung Laufwege etc. Das einzige was stimmt ist das Vorgehen bei eingenen Ecken der Rest ist desolat.  Einfach nicht vorhanden umschaltapiel nicht vorhanden und selbst standarts können nicht mehr verteidigt werden. Erbärmlich das 2:2 und 2:3 von Köln und diesen Effekt hatten wir jetzt schon öfters. Die Spielweise von Hütter passt nicht zu den Spielern. Einfach fertig im Kopf und der Körper
#
Der Solide schrieb:

Das braucht jetzt alles kühlen Kopf und kluge Entscheidungen. Die trifft man aber nicht, wenn man panisch den Abstieg herbeiredet.

Fakt ist, es steht noch eine komplette Halbsaison zur Verfügung, um drei Clubs hinter sich zu lassen. Bei allem Respekt, das ist mit diesem Kader möglich, ja sogar wahrscheinlich. Geldsorgen gibt es ja auch nicht und es kommt noch ein kurzes Transferfenster.

Wenn Du in der Scheisse steckst, sind es immer und ausschliesslich Deine eigenen Werkzeuge, Deine eigenen Fähigkeiten, die Du einsetzen kannst und wirst. Du musst Dich auf sie besinnen und Deine Möglichkeiten und Optionen ausgucken. Dann handeln. Das ist universell anwendbar, ob Verein, Unternehmen, Einzelperson.

Ich hatte ganz zu Anfang für diese Obergangssaison mal ein Ziel formuliert: Platz 9-12, erste Runde im DFB Pokal überstehen und die KO Runde der EL.  Nur das erste Ziel ist noch offen und das ist auch weiterhin erreichbar und möglich.  Es besteht kein Grund für Panikhandlungen.

Paderborn ergebnisoffen spielen, dann ein paar Tage Ruhe, ein paar Tage TL, gucken wer als Transfer noch helfen könnte und dann mit frischer Kraft das Momentum stoppen und den Trend wieder umkehren. Das ist möglich und machbar. Nur das daran sollte man jetzt denken und die Leute können babbeln was sie wollen.



Sorry, du machst es dir zu einfach, in dem du sagst, dass die von dir gesteckten Ziele noch erreichbar sind und somit quasi alles im grünen Bereich sei. Ich denke dass sehen auch die Verantwortlichen anders...
#
No.3 schrieb:

Sorry, du machst es dir zu einfach, in dem du sagst, dass die von dir gesteckten Ziele noch erreichbar sind und somit quasi alles im grünen Bereich sei. Ich denke dass sehen auch die Verantwortlichen anders...


Du, das ist das Mindset eines Menschen, der ein paar mal im Leben schon ganz oben und dann wieder ganz unten war, um wieder nach oben zu kommen. Ich bin mir sicher, dass Du keinen besseren Vorschlag hast, als die Nerven zu behalten, auf die eigenen Fähigkeiten zu besinnen und danach zu handeln.

Was mir jetzt wiederholt hier auffällt ist, dass meine unverständlichen Worte sinnverzerrend wahrgenommen und wiedergegeben werden.

Ich schreibe:

Wenn Du in der Scheisse steckst, sind es immer und ausschliesslich Deine eigenen Werkzeuge, Deine eigenen Fähigkeiten, die Du einsetzen kannst und wirst.......    und dann mit frischer Kraft das Momentum stoppen und den Trend wieder umkehren. Das ist möglich und machbar.


Du gibst das so wieder:

in dem du sagst .........................quasi alles im grünen Bereich sei.


Das ist eine komplett andere Aussage, die ich so absolut nicht getätigt habe.

Und natürlich ist es eine Übergangssaison. Leistungsträger sind gegangen, neue Spieler wurden integriert, es sollte ein komplett anderer Spielstil etabliert werden. Das ist eine echte Transformation. Es ist selbstverständlich davon auszugehen, dass diese nicht innerhalb einer Saison vollzogen wird.


Teilen