>

Nachbetrachtung zum Spiel gegen Köln

#
grossaadla schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Das empfinde ich jetzt aber auch als eine sehr gewagte These das die Gladbacher das "absichtlich" getan hätten wegen einer Prioritätenverschiebung.

Was heißt absichtlich? Sie haben es in Kauf genommen. Verlieren wollten sie trotzdem nicht.

Die haben mehr dafür getan als wir im letzten Spiel weiter zu kommen.
Aber dieses mal hat es sie mal in der Nachspielzeit erwischt.
Da war weit und breit nix zu sehen von in Kauf genommen oder abschenken für die Liga.
Selbst nach den verkackten Spielen gegen Wolfsberg und die Türken nicht.
Die wollten auch gerne weiter kommen.



Sehe ich auch so. Haben in der EL einen Punkt weniger geholt als wir, eben durch das gefangene Tor in der 96 Minute. Im DFB Pokal war dann Auswärtsspiel in Dortmund (wo sie bis zur 78. Minute in Führung waren) halt auch ein anderes Los, als Heimspiel auf St. Pauli.

Die Frage muss doch sein, ob, wenn wir davon ausgehen gegen Lüttich, Guiamares und St.Pauli bei mehr Rotation insgesamt schlechtere Ergebnisse erzielt hätten, da nicht dann doch was an der Kaderplanung fehl ging.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Sehe ich auch so. Haben in der EL einen Punkt weniger geholt als wir, eben durch das gefangene Tor in der 96 Minute. Im DFB Pokal war dann Auswärtsspiel in Dortmund (wo sie bis zur 78. Minute in Führung waren) halt auch ein anderes Los, als Heimspiel auf St. Pauli


Gladbach hat die EL sehr wohl nicht in dieser Form angenommen wie wir das getan haben. Das erste Heimspiel gegen Wolfsberg hat das doch eindrucksvoll gezeigt. Danach haben sie dreimal (!) in Folge in der letzten Minute gepunktet, mit teils unverschämtem Glück (z.b. in Istanbul und Rom). Das Stadion war soweit ich weiß auch kein einziges mal ausverkauft, daran sieht man schon das die EL dort eben eine etwas untergeordnete Rolle gespielt hat.
Bei uns hat die Überhöhung der Bedeutung der EL-Spiele im Prinzip zum Gegenteil geführt, dann waren die Zügel in der Liga etwas lockerer, die Intensität nicht mehr ganz so hoch.
Im übrigen auch die Stimmung im Stadion, die seit Wochen in der Liga für unsere Verhältnisse katastrophal ist... von Unterstützung und aufputschen des Teams ist weit und breit nichts zu sehen und zu hören, weder aus der NWK, noch von anderen Blöcken im Stadion. Die Fans sind halt auch in der Krise... aber das nur so nebenbei.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Man ist durchaus mit Pech in diese Krise geschliddert. Trotzdem fragt man sich dann halt auch, was einen aus der Krise führen soll, wenn eine 2:0 Führung zu hause gegen Köln nicht reicht.


Das ist eine berechtigte Frage finde ich. Und man muss halt auch mal sagen, korrigiert mich wenn ich irre, wir haben diese Saison kein einziges Spiel abgeliefert, bei dem wir die kompletten 90 Min gut waren. Kann das sein?
#
etienneone schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Man ist durchaus mit Pech in diese Krise geschliddert. Trotzdem fragt man sich dann halt auch, was einen aus der Krise führen soll, wenn eine 2:0 Führung zu hause gegen Köln nicht reicht.


Das ist eine berechtigte Frage finde ich. Und man muss halt auch mal sagen, korrigiert mich wenn ich irre, wir haben diese Saison kein einziges Spiel abgeliefert, bei dem wir die kompletten 90 Min gut waren. Kann das sein?


Njoaaa. Sagen wir es mal so: Die Bayern waren während der 5:1-Partie einfach 90 Minuten konstant schlecht... und 80 Minuten lang halt zu zehnt.
#
Was doch auch auffällt sag ich mal, dass wir kein richtigen leader auf dem Platz haben der das Spiel in die Hand nimmt und Ton angebend ist.

Vor letztes Jahr Boateng
Letztes Jahr hatten wir zwar nicht ein Boateng trotzdem war die Mannschaft als Einheit verbunden durch vetschiedene Gruppen ob das jetzt die Gruppe Jovic,Rebic, kostic gacinovic war
Oder die büffleherde die zueinander gefunden hat
Oder auch die Spanisch sprechenden bzw. die Franzosen unter sich und trotzdem hat sich die Mannschaft zu einer Einheit zusammengebunden
Dieses Jahr fällt auf wie als ob jeder seinen eigenen Stiefel spielen will
#
Jo richtig, hatte ja die EL-Quali vergessen. Allerdings kommt unsere Krise ja erst jetzt, also seit ca. 4-5 Spielen. Da dürfte eine "ungeregelte Vorbereitung" vor der Saison nicht mehr viel mit zu tun haben.

Übrigens: Ob die Vorbereitung jetzt im Winter mit der USA-Reise auch so "geregelt" abläuft, dürfte dann ebenfalls bezweifelt werden.
#
amananana schrieb:

Jo richtig, hatte ja die EL-Quali vergessen. Allerdings kommt unsere Krise ja erst jetzt, also seit ca. 4-5 Spielen. Da dürfte eine "ungeregelte Vorbereitung" vor der Saison nicht mehr viel mit zu tun haben.


Natürlich hat das damit zu tun. Wurde doch hier schon aufgedröselt. Die jetzige Krise ist definitiv eine Spätfolge der ungeregelten Vorbereitung. Es ist nicht der alleinige Grund aber es ist ein Faktor.

amananana schrieb:

Übrigens: Ob die Vorbereitung jetzt im Winter mit der USA-Reise auch so "geregelt" abläuft, dürfte dann ebenfalls bezweifelt werden.



Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Gerade jetzt wäre es eigentlich wichtig den vollen Fokus auf die Mannschaft und das Training zu legen und nicht irgendeine Marketingreise zu machen. Auf der anderen Seite tut es den Jungs aber vielleicht auch mal gut den Kopf frei zu bekommen und so eine USA-Reise kann evtl zusammenschweißen. Da gibt es Pro und Contra, beide Seiten kann ich verstehen...
#
Analyse der FR heute finde ich weitgehend stichhaltig (siehe SAW)
#
Ich habe gestern ein Spiel gesehen, das mich an sehr unsägliche Zeiten erinnert hat, die ich eigentlich überwunden glaubte.
Nur sollte man die Eintracht nie zu früh abschreiben, aber auch nie zu früh in Euphorie verfallen, beides geht meistens schief, das weiß ich aus langer Erfahrung.
Die Vereinsführung ist sicherlich ebenso enttäuscht wie wir alle und wird daraus ihre entsprechenden Rückschlüsse ziehen.
Ich hoffe, das wir zur RR den Turnaround schaffen, egal mit was oder mit wem.
Die 2. Liga ist noch weit weg und das wird sie für uns auch bleiben, wirkliche Sorgen müssen sich ganz andere machen.
Ich jedenfalls brauche jetzt einen gewissen Abstand, deshalb habe ich den Beginn meines Weihnachtsurlaubs auf Sonntag vorverlegt, das Spiel in Paderborn gucke ich mir nicht mehr an.
Wir sollten trotz allem heiter und gelassen bleiben, nur so wird man mit der Eintracht zusammen alt.
Alles wird gut werden....
#
cm47 schrieb:

Ich habe gestern ein Spiel gesehen, das mich an sehr unsägliche Zeiten erinnert hat, die ich eigentlich überwunden glaubte.
Nur sollte man die Eintracht nie zu früh abschreiben, aber auch nie zu früh in Euphorie verfallen, beides geht meistens schief, das weiß ich aus langer Erfahrung.

Besser kann man es nicht schreiben!
cm47 schrieb:

das Spiel in Paderborn gucke ich mir nicht mehr an.
Wir sollten trotz allem heiter und gelassen bleiben, nur so wird man mit der Eintracht zusammen alt.

Heiter vielleicht nicht, aber gelassen. Das klappt bei mir mittlerweile auch besser, wenn der erste Schock erstmal abgeklungen ist. Paderborn wird vielleicht schon der Turnaround. Den möchte ich nicht verpassen, es ist bestimmt schrecklich anzuschauen, aber es ist die Diva, die uns doch alle so gerne überrascht.
cm47 schrieb:

Alles wird gut werden....

Aber sowas von!
#
Analyse der FR heute finde ich weitgehend stichhaltig (siehe SAW)
#
Tafelberg schrieb:

Analyse der FR heute finde ich weitgehend stichhaltig (siehe SAW)


Ja. es macht doch erstaunlich viel aus, wenn man ohne Stigmatisierung Berichte verfasst und ein Trainer weder der Heiland noch der Antichrist ist.
#
P.S.: Einzig und allein das Wort "Abstieg" möchte ich nicht hören. Das wird nicht passieren! Basta!
#
Ich bin immer noch sprachlos wie man nach einer relativ sicheren 2:0 Führung gegen eigentlich limitierte Kölner das Spiel in der 2. Halbzeit noch so aus den Händen geben kann. Unfassbar. Die Mannschaft scheint so labil zu sein, dass so ein glückliches Anschlusstor von Hector ausreicht ums sie aus der Spur zu bringen. In der 2. Halbzeit ging ja gar nix mehr. Null. Und die Einwechselung von N´Dicka für Paciencia konnte ich auch nicht verstehen. So hat Adi der Mannschaft doch symbolisiert nur noch auf halten zu spielen. Das war mit Sicherheit kein kluger Wechsel. Wie wir uns dann in der kompletten 2. Halbzeit von Köln im eigenen Stadion herspielen lassen haben war schon peinlich. So langsam sollten bei allen die Alarmglocken schrillen. Es ist 5 vor 12!!
In der aktuellen Verfassung traue ich uns auch in Paderborn nichts zu...
#
Ich bin immer noch sprachlos wie man nach einer relativ sicheren 2:0 Führung gegen eigentlich limitierte Kölner das Spiel in der 2. Halbzeit noch so aus den Händen geben kann. Unfassbar. Die Mannschaft scheint so labil zu sein, dass so ein glückliches Anschlusstor von Hector ausreicht ums sie aus der Spur zu bringen. In der 2. Halbzeit ging ja gar nix mehr. Null. Und die Einwechselung von N´Dicka für Paciencia konnte ich auch nicht verstehen. So hat Adi der Mannschaft doch symbolisiert nur noch auf halten zu spielen. Das war mit Sicherheit kein kluger Wechsel. Wie wir uns dann in der kompletten 2. Halbzeit von Köln im eigenen Stadion herspielen lassen haben war schon peinlich. So langsam sollten bei allen die Alarmglocken schrillen. Es ist 5 vor 12!!
In der aktuellen Verfassung traue ich uns auch in Paderborn nichts zu...
#
Adlersupporter schrieb:

In der aktuellen Verfassung traue ich uns auch in Paderborn nichts zu...      

Genau deswegen glaube ich, dass wir das in Paderborn gewinnen. Es traut uns ja eigentlich gar keiner mehr zu, dass wir das schaffen können. Oft waren dann genau solche Spiele besser als erwartet. Es geht um 3 wichtige Punkte, die uns gut zu Gescicht stehen würden!  
#
Ich bin immer noch sprachlos wie man nach einer relativ sicheren 2:0 Führung gegen eigentlich limitierte Kölner das Spiel in der 2. Halbzeit noch so aus den Händen geben kann. Unfassbar. Die Mannschaft scheint so labil zu sein, dass so ein glückliches Anschlusstor von Hector ausreicht ums sie aus der Spur zu bringen. In der 2. Halbzeit ging ja gar nix mehr. Null. Und die Einwechselung von N´Dicka für Paciencia konnte ich auch nicht verstehen. So hat Adi der Mannschaft doch symbolisiert nur noch auf halten zu spielen. Das war mit Sicherheit kein kluger Wechsel. Wie wir uns dann in der kompletten 2. Halbzeit von Köln im eigenen Stadion herspielen lassen haben war schon peinlich. So langsam sollten bei allen die Alarmglocken schrillen. Es ist 5 vor 12!!
In der aktuellen Verfassung traue ich uns auch in Paderborn nichts zu...
#
Adlersupporter schrieb:

Und die Einwechselung von N´Dicka für Paciencia konnte ich auch nicht verstehen. So hat Adi der Mannschaft doch symbolisiert nur noch auf halten zu spielen.

Wurde doch inzwischen oft genug erklärt, wieso der Wechsel zumindest in der Theorie Sinn gemacht hätte.

Adlersupporter schrieb:

Das war mit Sicherheit kein kluger Wechsel

In der Theorie sehr wohl, in der Praxis eben nicht. Nur weiß man das eben erst immer hinterher.
#
Adlersupporter schrieb:

Und die Einwechselung von N´Dicka für Paciencia konnte ich auch nicht verstehen. So hat Adi der Mannschaft doch symbolisiert nur noch auf halten zu spielen.

Wurde doch inzwischen oft genug erklärt, wieso der Wechsel zumindest in der Theorie Sinn gemacht hätte.

Adlersupporter schrieb:

Das war mit Sicherheit kein kluger Wechsel

In der Theorie sehr wohl, in der Praxis eben nicht. Nur weiß man das eben erst immer hinterher.
#
Unabhängig davon, dass ein Vorziehen von Hasebe taktisch vielleicht Sinn macht, ist doch das eigentliche Thema, dass Hütter damit das falsche Signal gesetzt hat. Das Signal hat jeder im Stadion und sicherlich auch die Spieler auf dem Platz verstanden: Ich habe Angst, dass wir das 2:1 noch verspielen, und schwäche die Offensive zu Gunsten der Defensive.

Beide Einwechslungen, auch wenn sie aufgrund Verletzungen nötig waren, waren im Endeffekt katastrophal.
#
municadler schrieb:

Der von mir "geforderte" Chandler hat seine Sache gestern jetzt nicht soo schlecht

Nach vorne hat er zwar auch nicht viel gerissen, aber defensiv auf jeden Fall um einiges stärker als Danny.
#
Basaltkopp schrieb:

municadler schrieb:

Der von mir "geforderte" Chandler hat seine Sache gestern jetzt nicht soo schlecht

Nach vorne hat er zwar auch nicht viel gerissen, aber defensiv auf jeden Fall um einiges stärker als Danny.



Naja, wie stark wurde der denn gefordert? Seine Counterparts auf der Gegenseite waren zwei Lümmel namens Jacobs und Katterbach - zusammen etwa so alt wie Hasebe und nun in Summe 12 Bundesligaspiele schwer. Dafür war es mir auch bei ihm zu wenig. Zwar sind seine Flanken weniger schlecht, wie er an einem Gegenspieler vorbeikommen möchte, weißt er aber auch nicht.

Der Kollege der wegen Falette und Co. nachfragte: Für ihn ist es einfach blöd gelaufen, dass er zwei deutlich bessere Linksfüsser (Hinti & Ndicka) vor sich hat.

Jetzt wo die Ausrichtung der restlichen Saison aber neue, klare Züge annehmen dürfte, kann man meines Erachtens durchaus auch nochmal den Wert von Spielern, die wie ein Falette verkörpern (absoluter Einsatz, Willensstärke und Furchtlosigkeit) neu bewerten und prüfen, ob das nicht auch seine sportliche Daseinsberechtigung hat.

Wir haben ja die letzten beiden Spiele gesehen wie z.B. ein Toure, der deutlich besser veranlagt ist auch gerne mal etwas überheblich zum Sicherheitsrisiko mutiert. Dann vielleicht doch besser mal die "solide" Nummer. Wir haben ja gestern germerkt, dass auch die einfachen Dinge reichen können um einen Gegner zu besiegen. Vielleicht beschränken wir uns dann erstmal darauf.

Der Trainer wird sicher bessere Ideen haben und taktisch geschulter sein, aber da wir ja mittelfristig eh ohne den Hasen planen müssen, würde ich mir in der Winterpause auch mal Gedanken zur 4er Kette machen. Könnten so ein Ndicka oder Falette nicht ggfs. auch den defensiven Part übernehmen und einem Kostic mal anständig den Rücken freihalten? Nur so eine schnelle Idee....schließlich müssen wir ja neue Wege finden.

#
Adlersupporter schrieb:

In der aktuellen Verfassung traue ich uns auch in Paderborn nichts zu...      

Genau deswegen glaube ich, dass wir das in Paderborn gewinnen. Es traut uns ja eigentlich gar keiner mehr zu, dass wir das schaffen können. Oft waren dann genau solche Spiele besser als erwartet. Es geht um 3 wichtige Punkte, die uns gut zu Gescicht stehen würden!  
#
Landroval schrieb:

Adlersupporter schrieb:

In der aktuellen Verfassung traue ich uns auch in Paderborn nichts zu...      

Genau deswegen glaube ich, dass wir das in Paderborn gewinnen. Es traut uns ja eigentlich gar keiner mehr zu, dass wir das schaffen können. Oft waren dann genau solche Spiele besser als erwartet. Es geht um 3 wichtige Punkte, die uns gut zu Gescicht stehen würden!  

Nach der Theorie hätten wir auch auf Schalke gewinnen müssen. Oder beispielsweise in Mainz, wo vorher gesagt wurde, da verlieren wir eh immer. Beide Spiele gingen völlig erwartungsgemäß trocken verloren.
Hinzu kommt, dass mit Hinteregger unser bester Spieler gesperrt ist und Rode / Paciencia wahrscheinlich auch ausfallen dürften.

Nein, die Diva ist derzeit nicht launisch. Sie ist sehr, sehr, sehr schlecht gelaunt. In Paderborn gibt's eine Pleite, da bin ich mir leider ziemlich sicher. Das kann man als Schwarzmalerei ansehen. Man könnte aber auch sagen, dass die Situation kaum einen andere Folgerung zulässt und Optimismus vor dem Paderbornspiel die bedrückenden Tatsachen und Eindrücke quasi ignoriert.

#
Ich lese hier immer wieder von fehlender Dynamik im Sturm. Das Thema hatten wir doch im Sommer schon. Damals war ein gewisser Maximilian Philipp auf dem Markt, der genau dieses Anforderungspofil abdeckt. Als ich den Jungen damals ins Gespraech gebracht habe habe ich einen ziemlichen Shitstorm geerntet. Zu teuer, zu schlecht, zu oft verletzt.

Mittlerweile rockt er Moskau und wir haben das Gap immer noch. Ich bleibe dabei: Ich haette ihn gerne hier gesehen.
#
Ich lese hier immer wieder von fehlender Dynamik im Sturm. Das Thema hatten wir doch im Sommer schon. Damals war ein gewisser Maximilian Philipp auf dem Markt, der genau dieses Anforderungspofil abdeckt. Als ich den Jungen damals ins Gespraech gebracht habe habe ich einen ziemlichen Shitstorm geerntet. Zu teuer, zu schlecht, zu oft verletzt.

Mittlerweile rockt er Moskau und wir haben das Gap immer noch. Ich bleibe dabei: Ich haette ihn gerne hier gesehen.
#
lego57 schrieb:

Ich lese hier immer wieder von fehlender Dynamik im Sturm. Das Thema hatten wir doch im Sommer schon. Damals war ein gewisser Maximilian Philipp auf dem Markt, der genau dieses Anforderungspofil abdeckt. Als ich den Jungen damals ins Gespraech gebracht habe habe ich einen ziemlichen Shitstorm geerntet. Zu teuer, zu schlecht, zu oft verletzt.

Mittlerweile rockt er Moskau und wir haben das Gap immer noch. Ich bleibe dabei: Ich haette ihn gerne hier gesehen.

Wow. Danke. Das bringt uns jetzt wirklich weiter!
#
Unabhängig davon, dass ein Vorziehen von Hasebe taktisch vielleicht Sinn macht, ist doch das eigentliche Thema, dass Hütter damit das falsche Signal gesetzt hat. Das Signal hat jeder im Stadion und sicherlich auch die Spieler auf dem Platz verstanden: Ich habe Angst, dass wir das 2:1 noch verspielen, und schwäche die Offensive zu Gunsten der Defensive.

Beide Einwechslungen, auch wenn sie aufgrund Verletzungen nötig waren, waren im Endeffekt katastrophal.
#
seventh_son schrieb:

Unabhängig davon, dass ein Vorziehen von Hasebe taktisch vielleicht Sinn macht, ist doch das eigentliche Thema, dass Hütter damit das falsche Signal gesetzt hat. Das Signal hat jeder im Stadion und sicherlich auch die Spieler auf dem Platz verstanden: Ich habe Angst, dass wir das 2:1 noch verspielen, und schwäche die Offensive zu Gunsten der Defensive.

Beide Einwechslungen, auch wenn sie aufgrund Verletzungen nötig waren, waren im Endeffekt katastrophal.


Genau das war das was mich auch daran gestört hat. Fatales Signal, dass man sich anscheinend frühzeitig gegen den Vorletzten zu Hause bei eigener Führung in die Hose macht.
#
Unabhängig davon, dass ein Vorziehen von Hasebe taktisch vielleicht Sinn macht, ist doch das eigentliche Thema, dass Hütter damit das falsche Signal gesetzt hat. Das Signal hat jeder im Stadion und sicherlich auch die Spieler auf dem Platz verstanden: Ich habe Angst, dass wir das 2:1 noch verspielen, und schwäche die Offensive zu Gunsten der Defensive.

Beide Einwechslungen, auch wenn sie aufgrund Verletzungen nötig waren, waren im Endeffekt katastrophal.
#
seventh_son schrieb:

Unabhängig davon, dass ein Vorziehen von Hasebe taktisch vielleicht Sinn macht, ist doch das eigentliche Thema, dass Hütter damit das falsche Signal gesetzt hat. Das Signal hat jeder im Stadion und sicherlich auch die Spieler auf dem Platz verstanden: Ich habe Angst, dass wir das 2:1 noch verspielen, und schwäche die Offensive zu Gunsten der Defensive.

Also genau genommen war es ja kein Wechsel Stürmer gegen IV, sondern durch die Positionsverschiebungen ein Wechsel Stürmer gegen Mittelfeldspieler.
Einen ähnlichen Wechsel gab es übrigens in London. Da kam Gacinovic für Silva und Kamada rückte nach vorne als zweite Spitze.
Ich sehe also nicht das Signal "einigeln und irgendwie den Vorsprung verteidigen", sondern vielmehr das Signal "Zugriff im Mittelfeld bekommen und wieder geordnet nach vorne spielen".
#
Ich lese hier immer wieder von fehlender Dynamik im Sturm. Das Thema hatten wir doch im Sommer schon. Damals war ein gewisser Maximilian Philipp auf dem Markt, der genau dieses Anforderungspofil abdeckt. Als ich den Jungen damals ins Gespraech gebracht habe habe ich einen ziemlichen Shitstorm geerntet. Zu teuer, zu schlecht, zu oft verletzt.

Mittlerweile rockt er Moskau und wir haben das Gap immer noch. Ich bleibe dabei: Ich haette ihn gerne hier gesehen.
#
lego57 schrieb:

Mittlerweile rockt er Moskau

Wow! 6 Tore, davon 3 Elfmeter. Mit dem wären wir jetzt schon deutscher Meister. Im Legofußball....
#
lego57 schrieb:

Mittlerweile rockt er Moskau

Wow! 6 Tore, davon 3 Elfmeter. Mit dem wären wir jetzt schon deutscher Meister. Im Legofußball....
#
Da hat sich wer bei "123" vertan.


Teilen