>

Nachbetrachtung zum Spiel gegen Köln

#
cantiere schrieb:

Reduzierung der häufigen kurzen Sprints und der langen Laufwege durch besseres und kompakteres Stellungsspiel

Zum einen sind wir auf Platz 10 in der Tabelle der Sprints ( wieviel Reduktion darf es denn noch sein?), zum anderen erscheint mir die Idee eines besseren Stellungsspiel jetzt nicht so revolutionär als dass wir das nicht schon versuchen würden. Mit der Umsetzung hapert es halt.

Die Defizite in der Kraft und Ausdauer liegen meiner Meinung nach klar in der Anzahl der Spiele begründet (siehe dazu auch Beitrag #777 in diesem Thread) und zum anderen darf man fragen (mal an Hütter, Bobic und Hübner vorbei), ob das Ausdauertraining dieses Halbjahr so das gelbe vom Ei war. Unsere Laufwerte waren zu keinem Zeitpunkt der Hinrunde wirklich gut, so dass wir niemals wirklich "voll im Saft" standen (mein Eindruck).
Zur Erinnerung, Leuthards Vertrag wurde im Sommer nicht verlängert und ob das letztendlich eine so gute Idee war, wird sicher intern aufgearbeitet werden.
#
mikulle schrieb:

cantiere schrieb:

Reduzierung der häufigen kurzen Sprints und der langen Laufwege durch besseres und kompakteres Stellungsspiel

Zum einen sind wir auf Platz 10 in der Tabelle der Sprints ( wieviel Reduktion darf es denn noch sein?), zum anderen erscheint mir die Idee eines besseren Stellungsspiel jetzt nicht so revolutionär als dass wir das nicht schon versuchen würden. Mit der Umsetzung hapert es halt.

Die Defizite in der Kraft und Ausdauer liegen meiner Meinung nach klar in der Anzahl der Spiele begründet (siehe dazu auch Beitrag #777 in diesem Thread) und zum anderen darf man fragen (mal an Hütter, Bobic und Hübner vorbei), ob das Ausdauertraining dieses Halbjahr so das gelbe vom Ei war. Unsere Laufwerte waren zu keinem Zeitpunkt der Hinrunde wirklich gut, so dass wir niemals wirklich "voll im Saft" standen (mein Eindruck).
Zur Erinnerung, Leuthards Vertrag wurde im Sommer nicht verlängert und ob das letztendlich eine so gute Idee war, wird sicher intern aufgearbeitet werden.

................................................................................................

Das sind wirklich klare und gute Argumente, mikulle.
Ich habe auch kein 'aber', nur ein 'dazu': natürlich sind es im Grunde die vielen Spiele. Dazu kommen sicherlich die von Dir erwähnten Defizite in den Ausdauerleistungen.
Etwas kurz tust Du die Umstellung auf ein defensiveres Grundsystem ab: natürlich zählt Kompaktheit grundlegend dazu, aber das ist eben nicht nur eine Frage des besseren Stellungsspiels, sondern der grundsätzlichen Einstellung der Spieler.
Aber ich habe ja oben eigentlich schon alles dazu gesagt.
Solch gute Argument gefallen mir, denn es geht mir um eine gemeinsame Erarbeitung.
Gruß
Cantiere
#
Bei der Gesamtlaufleistung aller Buli Spieler taucht der erste SGE Spieler mit Kostic auf Rang 52 auf.
52. Kostic 152.82km
57. Hinti 151,50km
59. Sow 150,26km
77. Kamada 137,58km
100. Paciencia 126,07km
118. Hasebe 117,64km
158. Rode 101,68km

Plazierung des Teams:

Laufleistung 14.
Sprints 10.
Intensive Läufe 12.
Passquote 15.
Torschüsse 2.
Flanken 1. (100 mehr als Düdo auf Pl.3)
gewonnene Zweikämpfe 11.
gewonnen Kopfbälle 5.

Passquote, intensive Läufe und Laufleistung entsprechen in etwa unserem Tabellenstand.



Laufen die zu wenig?
#
Bei der Gesamtlaufleistung aller Buli Spieler taucht der erste SGE Spieler mit Kostic auf Rang 52 auf.
52. Kostic 152.82km
57. Hinti 151,50km
59. Sow 150,26km
77. Kamada 137,58km
100. Paciencia 126,07km
118. Hasebe 117,64km
158. Rode 101,68km

Plazierung des Teams:

Laufleistung 14.
Sprints 10.
Intensive Läufe 12.
Passquote 15.
Torschüsse 2.
Flanken 1. (100 mehr als Düdo auf Pl.3)
gewonnene Zweikämpfe 11.
gewonnen Kopfbälle 5.

Passquote, intensive Läufe und Laufleistung entsprechen in etwa unserem Tabellenstand.



Laufen die zu wenig?
#
Laufen ist ja nicht gleich laufen. Wenn Du immer Gegner und Ball hinterher laufen musst, rennst Du auch viele km ohne dass es wirklich effektiv ist und man auf die Laufleistung stolz sein müsste.
Uns fehlen aber auch zwei mal 45 Minuten Laufleistung von Fernandes und Kohr in der Gesamtlaufleistung.
#
Du willst uns doch verarschen, oder?

Bester Spieler aller Zeiten: Rebic
Bester Trainer aller Zeiten: Kovac.

Kann man sich echt nicht ausdenken
#
Basaltkopp schrieb:

Du willst uns doch verarschen, oder?

Bester Spieler aller Zeiten: Rebic
Bester Trainer aller Zeiten: Kovac.

Kann man sich echt nicht ausdenken

Ich bin seit 99 Fan. Ich kenne keinen besseren Trainer und keinen besseren Spieler der SGE, zumindest hab ich keine besseren je live gesehen.
#
Basaltkopp schrieb:

Du willst uns doch verarschen, oder?

Bester Spieler aller Zeiten: Rebic
Bester Trainer aller Zeiten: Kovac.

Kann man sich echt nicht ausdenken

Ich bin seit 99 Fan. Ich kenne keinen besseren Trainer und keinen besseren Spieler der SGE, zumindest hab ich keine besseren je live gesehen.
#
Völlig ok !
#
Basaltkopp schrieb:

Du willst uns doch verarschen, oder?

Bester Spieler aller Zeiten: Rebic
Bester Trainer aller Zeiten: Kovac.

Kann man sich echt nicht ausdenken

Ich bin seit 99 Fan. Ich kenne keinen besseren Trainer und keinen besseren Spieler der SGE, zumindest hab ich keine besseren je live gesehen.
#
Tobitor schrieb:

Ich bin seit 99 Fan. Ich kenne keinen besseren Trainer und keinen besseren Spieler der SGE, zumindest hab ich keine besseren je live gesehen.        

Ich bin seit 20+ Jahren länger Fan. Die beiden (Kovac und Rebic) stehen bei mir auch sehr weit oben.

Spieler gab es sicher ein paar Wenige, die in ihrer Zeit, gemessen am allgemeinen Leistungsvermögen, besser waren. So wichtige Tore haben die aber nicht alle geschossen. Er war voll da, als es darauf ankam. Das zeichnet einen Klassespieler eben auch aus!    

Kovac hat mit uns eine Relegation gewonnen, ein Pokalfinale und einen Pokalsieg geholt. Gemessen an den Erfolgen der letzten 40 Jahre steht er da logischerweise auch unter den besten Eintracht-Trainern.  
#
Völlig ok !
#
municadler schrieb:

Völlig ok !

Absolut!
#
Basaltkopp schrieb:

Du willst uns doch verarschen, oder?

Bester Spieler aller Zeiten: Rebic
Bester Trainer aller Zeiten: Kovac.

Kann man sich echt nicht ausdenken

Ich bin seit 99 Fan. Ich kenne keinen besseren Trainer und keinen besseren Spieler der SGE, zumindest hab ich keine besseren je live gesehen.
#
Tobitor schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Du willst uns doch verarschen, oder?

Bester Spieler aller Zeiten: Rebic
Bester Trainer aller Zeiten: Kovac.

Kann man sich echt nicht ausdenken

Ich bin seit 99 Fan. Ich kenne keinen besseren Trainer und keinen besseren Spieler der SGE, zumindest hab ich keine besseren je live gesehen.

Die Geschichte der Eintracht beginnt halt schon 100 Jahre früher Aber wenn wir die letzten 20 Jahre nehmen, sind die besten Spieler für mich Hasebe, Kostic und Haller.
#
Tobitor schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Du willst uns doch verarschen, oder?

Bester Spieler aller Zeiten: Rebic
Bester Trainer aller Zeiten: Kovac.

Kann man sich echt nicht ausdenken

Ich bin seit 99 Fan. Ich kenne keinen besseren Trainer und keinen besseren Spieler der SGE, zumindest hab ich keine besseren je live gesehen.

Die Geschichte der Eintracht beginnt halt schon 100 Jahre früher Aber wenn wir die letzten 20 Jahre nehmen, sind die besten Spieler für mich Hasebe, Kostic und Haller.
#
Chris nicht zu vergessen.
#
Tobitor schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Du willst uns doch verarschen, oder?

Bester Spieler aller Zeiten: Rebic
Bester Trainer aller Zeiten: Kovac.

Kann man sich echt nicht ausdenken

Ich bin seit 99 Fan. Ich kenne keinen besseren Trainer und keinen besseren Spieler der SGE, zumindest hab ich keine besseren je live gesehen.

Die Geschichte der Eintracht beginnt halt schon 100 Jahre früher Aber wenn wir die letzten 20 Jahre nehmen, sind die besten Spieler für mich Hasebe, Kostic und Haller.
#
Adlerdenis schrieb:

Tobitor schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Du willst uns doch verarschen, oder?

Bester Spieler aller Zeiten: Rebic
Bester Trainer aller Zeiten: Kovac.

Kann man sich echt nicht ausdenken

Ich bin seit 99 Fan. Ich kenne keinen besseren Trainer und keinen besseren Spieler der SGE, zumindest hab ich keine besseren je live gesehen.

Die Geschichte der Eintracht beginnt halt schon 100 Jahre früher Aber wenn wir die letzten 20 Jahre nehmen, sind die besten Spieler für mich Hasebe, Kostic und Haller.

Lies einfach mal richtig, dann kannst du dir deinen sarkastischen Kommentar sparen. Danke! 😊
#
Tobitor schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Du willst uns doch verarschen, oder?

Bester Spieler aller Zeiten: Rebic
Bester Trainer aller Zeiten: Kovac.

Kann man sich echt nicht ausdenken

Ich bin seit 99 Fan. Ich kenne keinen besseren Trainer und keinen besseren Spieler der SGE, zumindest hab ich keine besseren je live gesehen.

Die Geschichte der Eintracht beginnt halt schon 100 Jahre früher Aber wenn wir die letzten 20 Jahre nehmen, sind die besten Spieler für mich Hasebe, Kostic und Haller.
#
Adlerdenis schrieb:

Hasebe, Kostic und Haller

Alle drei nicht schlecht aber irgendwie auch schwer zu vergleichen. Aber ich finde schon auch, dass Rebic einfach nochmal einen Ticken mehr in Richtung Weltklasse geht. Wenn er motiviert ist wohlbemerkt.
Wenn ich mich richtig erinnere gabs 1999 aber auch Bernd Schneider, der war auch ein außergewöhnlich guter Fußballer.
#
Ich würde auf jeden Fall sagen, dass die letztjährige Mannschaft die Beste war, die wir in den letzten 20 Jahren hatten.
Für mich, mit mehr als 40 Jahren Fan Dasein gibt es natürlich einige Spieler die ich höher einschätze als Rebic. Allerdings ist Rebic definitiv einer von denen, die einem am Herzen berührt haben.
Wenn der Junge nen guten Tag hatte, man das war saugeil wenn der abgegangen ist. Er hatte halt auch ne emotionalere Art als Haller oder Jovic.
Ähnlich ging es mir mit KPB, aber der war leider zu kurz da um ihn einen Schrein zu bauen.
Rebics Antritte stehen für mich neben Beins tödlichen Pässen, neben Yeboahs Durchsetzungsvermögen und neben Okochas geiler Technik.
Ich würd mich freuen, käme er zurück!
#
Ich würde auf jeden Fall sagen, dass die letztjährige Mannschaft die Beste war, die wir in den letzten 20 Jahren hatten.
Für mich, mit mehr als 40 Jahren Fan Dasein gibt es natürlich einige Spieler die ich höher einschätze als Rebic. Allerdings ist Rebic definitiv einer von denen, die einem am Herzen berührt haben.
Wenn der Junge nen guten Tag hatte, man das war saugeil wenn der abgegangen ist. Er hatte halt auch ne emotionalere Art als Haller oder Jovic.
Ähnlich ging es mir mit KPB, aber der war leider zu kurz da um ihn einen Schrein zu bauen.
Rebics Antritte stehen für mich neben Beins tödlichen Pässen, neben Yeboahs Durchsetzungsvermögen und neben Okochas geiler Technik.
Ich würd mich freuen, käme er zurück!
#
FrankenAdler schrieb:

Ich würde auf jeden Fall sagen, dass die letztjährige Mannschaft die Beste war, die wir in den letzten 20 Jahren hatten.
Für mich, mit mehr als 40 Jahren Fan Dasein gibt es natürlich einige Spieler die ich höher einschätze als Rebic. Allerdings ist Rebic definitiv einer von denen, die einem am Herzen berührt haben.
Wenn der Junge nen guten Tag hatte, man das war saugeil wenn der abgegangen ist. Er hatte halt auch ne emotionalere Art als Haller oder Jovic.
Ähnlich ging es mir mit KPB, aber der war leider zu kurz da um ihn einen Schrein zu bauen.
Rebics Antritte stehen für mich neben Beins tödlichen Pässen, neben Yeboahs Durchsetzungsvermögen und neben Okochas geiler Technik.
Ich würd mich freuen, käme er zurück!

Das kann ich in weiten Teilen so unterschreiben. Keiner hat mich emotional so gepackt, wie Ante in den letzten Jahren. Trotz oder besser gesagt gerade wegen seinen Macken.
#
Keep the spirit, people.

Rebic im Berliner Finale vs Bayern - ein ikonischer Auftritt.

Er zurück bei der SGE, die ja sein Schicksal zu sein scheint, bei guter Aufnahme durch die Mannschaft und Förderung des Trainers - alternativlos.

Und wenn KPB das liest und merkt, die Eintracht braucht ihn - bitte nicht zögern.

Es gibt große Spieler. Und es gibt Eintracht Frankfurt. Die ist allemal größer.

#
Guten Morgen,

kurze Frage: Kann man sich eigentlich wieder ins Forum trauen oder sollte ich doch lieber warten bis wir wieder einstellig stehen?

😊
#
Guten Morgen,

kurze Frage: Kann man sich eigentlich wieder ins Forum trauen oder sollte ich doch lieber warten bis wir wieder einstellig stehen?

😊
#
Ja die Luft ist rein, die Niederlagen verarbeitet ausdiskutiert und weitestgehend weggesteckt. Sollte Paderborn gewonnen werden, kannst auch hier bleiben, nur solltest dich dann nicht beschweren dass man manche nur bei Niederlsgen sieht, wenn du selbst nur nach Siegen hier reinschaust.
#
Ja die Luft ist rein, die Niederlagen verarbeitet ausdiskutiert und weitestgehend weggesteckt. Sollte Paderborn gewonnen werden, kannst auch hier bleiben, nur solltest dich dann nicht beschweren dass man manche nur bei Niederlsgen sieht, wenn du selbst nur nach Siegen hier reinschaust.
#
Hüter raus!
#
Hüter raus!
#
Find ich nicht.
#
Ich würde auf jeden Fall sagen, dass die letztjährige Mannschaft die Beste war, die wir in den letzten 20 Jahren hatten.
Für mich, mit mehr als 40 Jahren Fan Dasein gibt es natürlich einige Spieler die ich höher einschätze als Rebic. Allerdings ist Rebic definitiv einer von denen, die einem am Herzen berührt haben.
Wenn der Junge nen guten Tag hatte, man das war saugeil wenn der abgegangen ist. Er hatte halt auch ne emotionalere Art als Haller oder Jovic.
Ähnlich ging es mir mit KPB, aber der war leider zu kurz da um ihn einen Schrein zu bauen.
Rebics Antritte stehen für mich neben Beins tödlichen Pässen, neben Yeboahs Durchsetzungsvermögen und neben Okochas geiler Technik.
Ich würd mich freuen, käme er zurück!
#
FrankenAdler schrieb:

Ich würde auf jeden Fall sagen, dass die letztjährige Mannschaft die Beste war, die wir in den letzten 20 Jahren hatten.
Für mich, mit mehr als 40 Jahren Fan Dasein gibt es natürlich einige Spieler die ich höher einschätze als Rebic. Allerdings ist Rebic definitiv einer von denen, die einem am Herzen berührt haben.
Wenn der Junge nen guten Tag hatte, man das war saugeil wenn der abgegangen ist. Er hatte halt auch ne emotionalere Art als Haller oder Jovic.
Ähnlich ging es mir mit KPB, aber der war leider zu kurz da um ihn einen Schrein zu bauen.
Rebics Antritte stehen für mich neben Beins tödlichen Pässen, neben Yeboahs Durchsetzungsvermögen und neben Okochas geiler Technik.
Ich würd mich freuen, käme er zurück!


Ante gehörte halt zu den vielen Spielern, die wir in den letzten Jahren und Dekaden bei der Eintracht hatten, die selbst ein bischen Diva-esque waren. Bzw. hatten wir einige Spieler, deren Leistungen sehr schwankten und die wirklich Klasse aufblitzen ließen, wenn sie gut drauf waren, bei denen sich aber auch mal Flaute einstellen konnten: Rebic, Jovic, der Fußballgott etc.
An Haller und Kostic (und, wenn halt gut drauf, Rebic) schätz(t)e ich deren Körpersprache. DIESE Sprache vermisse ich weitestgehend mittlerweile im Team. Kostic nimmt IMMER den Kampf an. Das ist auch keiner, der sich dann hinfallen lässt und dann moniert (Hallo, Herr Kamada). Wenn der gefällt wird und kein Pfiff ertönt, dann steht der wieder auf und rennt die 5-10 Meter dem Gegenspieler hinterher. Immer mit den Augen zum Ball. Immer wach und aktiv.
Leider ist mir da mehrfach schon z.B. auch Paciencia aufgefallen, der vorne im Abseits rumhüpft und Kostic zur Weißglut bringt. Oder bei einem Einwurf eines anderen Spielers langsam mit dem Rücken zur Seitenauslinie davontrabt.
Man braucht halt auch die aktiven Kämpfer ala Haller, Rebic, Kostic, Prince etc. Meiner Meinung nach haben wir im Moment viele feine Techniker an Bord (Silva, Kamada, Paciencia)… unser Spiel ist aber im Moment nicht auf diese Spieler zugeschnitten. Wie gesagt: Mir hat Chelsea mit den Pass- und Doppelpass-Stafetten imponiert. Die haben aber z.B. auch 4-4-2 gespielt. Bei uns sind Passkombinationen im Moment scheinbar kaum aufeinander abgestimmt. Durch die Mitte läuft da auch herzlich wenig. Also versucht man es immer wieder über die Körperlichkeit: Pass auf Kostic. Der muss dann zwangsweise an der Seitenlinie in den Zweikampf gehen. Wenn er den verliert und er Ball nicht ins Aus geht, dann ist er ja schon quasi überspielt, und der Gegner kann über die Seite kontern.
#
cantiere schrieb:

aber auch der Gewinn so manchen Punktes (Augsburg, Freiburg, Lüttich, Köln nur als einige Beispiele).

Und keins davon brauchbar!

In Augsburg waren wir einfach schlecht. In der ersten Halbzeit offen wie ein, ach was sag ich wie fünf Scheunentore. Das hatte nichts mit dem System und Pressing oder nicht Pressing zu tun. Wir standen insgesamt ständig zu weit vom Gegner weg.

In Freiburg lag es auch nicht am Kräfteverschleiß. Da waren wir in der kompletten zweiten Halbzeit trotz Unterzahl die bessere Mannschaft und sind bis zur letzten Sekunde angerannt. Das Gegentor war zudem noch irgendwie Slapstick, weil Petersen nie an den Ball gekommen wäre, wenn Waldschmidt nicht über selbigen gesäbelt hätte.

In Lüttich kontern wir in der Nachspielzeit, Kostic läuft alleine auf den Torwart zu und versemmelt das Ding aus spitzem Winkel und weil der Ball womöglich in einer Ackerfurche gehoppelt ist.

Gegen Köln führen wir 2:0 und stellen dann das Fußballspielen ein. Zudem verlieren wir defensiv die Ordnung, weil Rode verletzt raus muss. Durch den Anschlusstreffer sind alle total verunsichert. Und dann bettelt man eben um den Ausgleich.

Aber keines der Spiel wurde verloren weil der Kräfteverschleiß zu groß gewesen wäre oder weil man das falsche System gespielt hätte.
#
Basaltkopp schrieb:

Aber keines der Spiel wurde verloren weil der Kräfteverschleiß zu groß gewesen wäre oder weil man das falsche System gespielt hätte.

Geb ich dir in allem recht. Dennoch sollte man mal die taktische Ausrichtung im System hinterfragen. Auf dem Papier spielen wir nach wie vor ein 352.
Nur hat das mit Kovacs 352 nicht mehr viel am Hut.
Unter Kovac waren wir defensiv im 532 bzw. 541 unterwegs und offensiv im 352. Die Aussenverteidiger haben eher abgesichert.
Bei Hütter spielen wir defensiv mittlerweile 352 (war letzte Saison noch etwas anders) und offensiv eher ein 334 mit den Aussenverteidigern auf Höhe der Stürmer und oft genug sogar ein 154. Somit sind wir allein von der Taktik her schon deutlich konteranfälliger.
Klar, der Vergleich hinkt etwas, da komplett anderes Spielermaterial, aber diese Ausrichtung auf Offensiv und Dominanz erinnert mich aktuell etwas an den Bosz Fußball, ohne das wir dafür das entsprechende Spielermaterial hätten.
Den Schuh muss sich Adi schon anziehen.
Hoffe er zieht in der Winterpause die richtigen Schlüsse.


Teilen