>

Nachbetrachtung zum Spiel gegen Köln

#
SamuelMumm schrieb:

clakir schrieb:

zweite Halbzeit bockloser Angsthasenfußball
Bocklos weiß ich nicht, vermag ich nicht zu beurteilen und auch den Jungs nicht unterstellen.
Angsthasen schon eher. Blockade im Schädel auch.
Irgendwas im Kopp halt

Das ist eine gefährliche Situation. Wenn sich eine "Schranke in den Köppen" erstmal verfestigt hat, ist die ganz schwer wieder zu entfernen. Ich weiß gar nicht, ob es bei uns so etwas wie einen Mental-Trainer gibt. Der wäre auf jeden Fall jetzt gefordert.
#
clakir schrieb:

Wenn sich eine "Schranke in den Köppen" erstmal verfestigt hat, ist die ganz schwer wieder zu entfernen.
Das beste Mittel dafür war schon immer und ist auch noch immer der Erfolg.
Aktuell hilft da erst mal nur, Kopf frei bis zum Paderborn Spiel, gewinnen und mit einem kleinen Erfolgserlebnis in die freien Tage. Dann Ablenkung, abschütteln und wieder angreifen.
Ob ein Mentaltrainer da nötig ist, kann man diskutieren. Jeder Spieler muß erst mal für sich wissen, wie er den Kopf am besten frei bekommt.
#
richtig der Wechsel war auch für mich nachvollziehber vom Gedankengang.. allerdings hätte man für den selben Gedankengang auch Fernades bringen können
#
municadler schrieb:

richtig der Wechsel war auch für mich nachvollziehber vom Gedankengang.. allerdings hätte man für den selben Gedankengang auch Fernades bringen können

Ich hatte ja im ersten Moment gedacht, dass Hütter Evan in die IV stellt und dafür unseren derzeit torgefährlichsten Spieler etwas weiter nach vorne zieht. Da hatte ich sogar für eine gute Idee gehalten. Allerdings ist Hinti natürlich auf der 6 oder der 8 nicht besonders gut aufgehoben.
#
richtig der Wechsel war auch für mich nachvollziehber vom Gedankengang.. allerdings hätte man für den selben Gedankengang auch Fernades bringen können
#
Mit Fernandes hätte man natürlich defensiv mehr Zugriff gehabt, aber der Spielaufbau hätte noch mehr gelitten. Daher war der Wechsel in der Theorie meines Erachtens nicht nur nachvollziehbar sondern auch absolut richtig. In der Theorie wohlgemerkt.
#
vor allem ist es nicht ein wenig Müdigkeit, sondern ein kapitaler Einbruch den wir gerade hinlegen. Und wenn es wirklich so ist, dass der Grund die Müdigkeit wäre (was ich nicht so sehe) dann müssen sich das die Verantwortlichen- allen voran Hütter erst Recht ankreiden lassen. Das wir Quali spielen war klar (und auch selbst verschuldet) und gerade deshalb haben wir in die Breite des Kaders investiert, entweder ist Hütter nicht in der Lage diesen breiten Kader auch einzusetzten oder aber Verbreiterung des Kaders ging transfertechnisch massiv in die Hose.

Beispiel Joveljic - wie kann man 4 Mio für einen Spieler zahlen, den Hütter dann als schlechter einschätzt als Dost der verletzungs /fittnesbedingt wie ein 70 jähriger über den Platz schleicht. Wie kann es sein, dass ein Joveljic auf der Tribüne reifen soll, während angeschlagenen Spieler auf der Bnk sitzten und wie kann es sein, dass Hütter nicht mal in der Lage war ihn  mal 15 oder 20 min  zu geben - auch nicht wo 2 von 3 Stürmern verletzt waren.
Das ist kein Vertragsamateur, sondern der Junge hat 4 Mio gekostet.
#
municadler schrieb:

Beispiel Joveljic - wie kann man 4 Mio für einen Spieler zahlen, den Hütter dann als schlechter einschätzt als Dost der verletzungs /fittnesbedingt wie ein 70 jähriger über den Platz schleicht. Wie kann es sein, dass ein Joveljic auf der Tribüne reifen soll, während angeschlagenen Spieler auf der Bnk sitzten und wie kann es sein, dass Hütter nicht mal in der Lage war ihn  mal 15 oder 20 min  zu geben - auch nicht wo 2 von 3 Stürmern verletzt waren.
Das ist kein Vertragsamateur, sondern der Junge hat 4 Mio gekostet.


Dass man dem Jungen Zeit geben will, ok, kann ich nachvollziehen. Aber ihn gestern nicht auf die Bank zu setzen, dafür aber Mijat dieses "Geschenk" zu geben, der aber offensichtlich und nicht überraschend keine Option war, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Er wäre eine durchaus denkbare Option gewesen für Gonzo eingewechselt zu werden. Gerade auch weil ich ihn zum Kontern eine durchaus angebrachte Option finde. Das will mir irgendwie gar nicht in die Birne.
#
Mit Fernandes hätte man natürlich defensiv mehr Zugriff gehabt, aber der Spielaufbau hätte noch mehr gelitten. Daher war der Wechsel in der Theorie meines Erachtens nicht nur nachvollziehbar sondern auch absolut richtig. In der Theorie wohlgemerkt.
#
Basaltkopp schrieb:

In der Theorie wohlgemerkt.
Die Frage ist, wie denn der Trainer wissen kann, daß das in dieser Situation nicht funktioniert. Es kann, muß aber nicht funktionieren.
Daher kann ich mich über das Gesabbel von wegen Trainer austauschen nur wundern.
#
Mit Fernandes hätte man natürlich defensiv mehr Zugriff gehabt, aber der Spielaufbau hätte noch mehr gelitten. Daher war der Wechsel in der Theorie meines Erachtens nicht nur nachvollziehbar sondern auch absolut richtig. In der Theorie wohlgemerkt.
#
Spätestens nach dem 2:2 habe ich kein Spielsystem mehr erkennen können...

#
Mit Fernandes hätte man natürlich defensiv mehr Zugriff gehabt, aber der Spielaufbau hätte noch mehr gelitten. Daher war der Wechsel in der Theorie meines Erachtens nicht nur nachvollziehbar sondern auch absolut richtig. In der Theorie wohlgemerkt.
#
das Argument mit dem Spielaufbau stimmt. Allerdings hat uns auch ein kompromißloses Dazwischengehen gefehlt.
Im Grunde hätte man noch einen Wechsel dazu gebraucht, nämlich Gaci oder Fernandes für Sow.
#
municadler schrieb:

Beispiel Joveljic - wie kann man 4 Mio für einen Spieler zahlen, den Hütter dann als schlechter einschätzt als Dost der verletzungs /fittnesbedingt wie ein 70 jähriger über den Platz schleicht. Wie kann es sein, dass ein Joveljic auf der Tribüne reifen soll, während angeschlagenen Spieler auf der Bnk sitzten und wie kann es sein, dass Hütter nicht mal in der Lage war ihn  mal 15 oder 20 min  zu geben - auch nicht wo 2 von 3 Stürmern verletzt waren.
Das ist kein Vertragsamateur, sondern der Junge hat 4 Mio gekostet.


Dass man dem Jungen Zeit geben will, ok, kann ich nachvollziehen. Aber ihn gestern nicht auf die Bank zu setzen, dafür aber Mijat dieses "Geschenk" zu geben, der aber offensichtlich und nicht überraschend keine Option war, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Er wäre eine durchaus denkbare Option gewesen für Gonzo eingewechselt zu werden. Gerade auch weil ich ihn zum Kontern eine durchaus angebrachte Option finde. Das will mir irgendwie gar nicht in die Birne.
#
phanthom schrieb:

Er wäre eine durchaus denkbare Option gewesen für Gonzo eingewechselt zu werden.
Es wurde schon mehrfach erläutert, warum es keine falsche Entscheidung war, eben für Gonzo keinen Stürmer einzuwechseln. Da ist dann egal, welcher Stürmer auf der Bank sitzt.
#
Puh.

Im Stadion hat sich die erste Hälfte eig. echt gut angefühlt und anschauen lassen. Früh Druck gemacht, den Gegner gestört, immer wieder mal gut die Außen frei gespielt und so Standards provoziert, die dann auch nahezu alle gut getreten waren. Solide Führung war die Folge.
Was dann passierte, passte einfach zu den letzten Wochen. Wieder so eine dämlich abgefälschte Pille eingefangen.

Dennoch war es für mich kein Grund zu denken, dass wir das Spiel so aus der Hand geben. Die zweite Halbzeit war ein absoluter Offenbarungseid. Plötzlich hatte man 0,0 Zugriff im Mitteldfeld. Niemand wusste mehr wo vorne und hinten ist. Die in der ersten HZ schon schlechte Passquote, wurde gefühlt noch schlechter.

Die Mannschaft hat sich gerade im Mittelfeld überhaupt nix mehr zugetraut, weswegen jeder Ball weit auf Dost geschlagen wurde, der zwar oft das Kopfballduell für sich entscheiden konnte, aber entweder den Ball nicht präzise zum Mitspieler brachte oder der Mitspieler, meist Kamada den Ball sofort wieder hergab, da er direkt angegangen wurde.

Bei Kostic hatte man immer mal noch das Gefühl dass er sich vllt durchtanken könnte, aber die rechte Seite fand ich offensiv einen Totalausfall, auch wenn man Chandler zu gestehen muss, dass er sich reingehauen hat. Durchs Zentrum passierte wie gewohnt gar nichts mehr. Sow spielte leider katastrophal und mit dem Positionswechsel von Hasebe war das Spiel leider verloren. Niemand wusste mehr wo er hinlaufen sollte und keine übernahm die Verantwortung.

Noch am besten gefallen haben mir Kostic, Hinti und mit abstrichen Kohr (zumindest in HZ1).

Stand jetzt bin ich ratlos und habe eig. keine Idee wie es besser werden soll, wenn die Mannschaft nicht in der Lage ist den Gegner wieder so anzulaufen, wie sie es noch letzte Saison getan hat. Denn nur konsequenter Druck führt zu Fehlern und Unsicherheit in der gegnerischen Formation.
#
Mit Fernandes hätte man natürlich defensiv mehr Zugriff gehabt, aber der Spielaufbau hätte noch mehr gelitten. Daher war der Wechsel in der Theorie meines Erachtens nicht nur nachvollziehbar sondern auch absolut richtig. In der Theorie wohlgemerkt.
#
Basaltkopp schrieb:

Mit Fernandes hätte man natürlich defensiv mehr Zugriff gehabt, aber der Spielaufbau hätte noch mehr gelitten. Daher war der Wechsel in der Theorie meines Erachtens nicht nur nachvollziehbar sondern auch absolut richtig. In der Theorie wohlgemerkt.


Jetzt mal ernsthaft BK, wie hätte der Spielaufbau gestern denn noch mehr leiden können? Im zweitern Durchgang gab es so etwas wie Spielaufbau doch gar nicht mehr. Wir haben uns hinten reingestellt und die Kölner machen lassen und uns underem Schicksal ergeben. Spätestens mit dem zweiten Wechsel war es doch absehbar, dass das nicht gut gehen kann?!
#
municadler schrieb:

Beispiel Joveljic - wie kann man 4 Mio für einen Spieler zahlen, den Hütter dann als schlechter einschätzt als Dost der verletzungs /fittnesbedingt wie ein 70 jähriger über den Platz schleicht. Wie kann es sein, dass ein Joveljic auf der Tribüne reifen soll, während angeschlagenen Spieler auf der Bnk sitzten und wie kann es sein, dass Hütter nicht mal in der Lage war ihn  mal 15 oder 20 min  zu geben - auch nicht wo 2 von 3 Stürmern verletzt waren.
Das ist kein Vertragsamateur, sondern der Junge hat 4 Mio gekostet.


Dass man dem Jungen Zeit geben will, ok, kann ich nachvollziehen. Aber ihn gestern nicht auf die Bank zu setzen, dafür aber Mijat dieses "Geschenk" zu geben, der aber offensichtlich und nicht überraschend keine Option war, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Er wäre eine durchaus denkbare Option gewesen für Gonzo eingewechselt zu werden. Gerade auch weil ich ihn zum Kontern eine durchaus angebrachte Option finde. Das will mir irgendwie gar nicht in die Birne.
#
@phantom: Sehe ich auch so. Wie gesagt, Köln hatte nen 17, nen 18 und nen 20 jährigen aus der eigenen Jugend in der Startelf und unser 4 Millionen Wonderboy schafft es nichtmal in den Kader? Kaum nachvollziehbar, wenn wir hier nicht einfach ins Klo gegriffen haben, aber kein Verantwortlicher das aussprechen möchte....


...ich glaube ich nehme nen halben Tag frei. Vor lauter Uffreschung, kommt man eh zu nichts...
#
Hat sich Bobic denn gestern auf sky zu dem Spielverlauf geäußert?
Es ist in den letzten Wochen erschreckend still geworden um ihn, gibt er denn noch vor und nach den Spielen Interviews?
#
Spätestens nach dem 2:2 habe ich kein Spielsystem mehr erkennen können...

#
No.3 schrieb:

Spätestens nach dem 2:2 habe ich kein Spielsystem mehr erkennen können...

Habe ich auch nicht behauptet. Ganz im Gegenteil!
#
phanthom schrieb:

Er wäre eine durchaus denkbare Option gewesen für Gonzo eingewechselt zu werden.
Es wurde schon mehrfach erläutert, warum es keine falsche Entscheidung war, eben für Gonzo keinen Stürmer einzuwechseln. Da ist dann egal, welcher Stürmer auf der Bank sitzt.
#
SamuelMumm schrieb:

phanthom schrieb:

Er wäre eine durchaus denkbare Option gewesen für Gonzo eingewechselt zu werden.
Es wurde schon mehrfach erläutert, warum es keine falsche Entscheidung war, eben für Gonzo keinen Stürmer einzuwechseln. Da ist dann egal, welcher Stürmer auf der Bank sitzt.


Und genau so oft wurde schon erläutert, dass es eben doch eine falsche Entscheidung war.
So und jetzt?
#
Gebe dir Recht aber Hasebe und da Costa hinterfragen ???
#
Hasebe würde ich auch ausklammern, aber da Costa definitiv nicht.
Er hat die letzten Spielzeiten stark überformed und seit dieser Runde zeigt es sich deutlich, wo seine Defizite liegen, oder andersherum gesagt, zu was er fähig ist zu leisten.
Die Defizite muss man jetzt nicht auflisten, dafür hat man ja zwei augen zwischen der Nase.
Wenn sich die jetzige Saison hoffentlich doch noch gut entwickelt, sollte man im Sommer, meiner Meinung nach, einige Spieler und deren Qualität hinterfragen, ob diese genügen, um die Mannschaft dauerhaft im oberen Tabellendrittel zu etablieren.
Dazu gehören da Costa, Touré, Gacinovic, Sow, Kohr, Silva, Durm, Chandler.
Von da Costa, Gacinovic, Kohr und Durm kommen keine Entwicklungssprünge mehr.
Von Touré und Sow könnte noch was kommen, aber aktuell sind es Unsicherheitsfaktoren.
Man hat Sow damals schon in Gladbach weggeschickt, weil man dort wohl nicht das Potential gesehen hat und das scheint sich bei seinem zweiten BL-Versuch zu bestätigen. Da würde ich aber noch eine weitere Saison abwarten.
Das mit Silva scheint hier nicht zu passen. Lustlos, lethargisch, hüftsteif. Das gefällt mir überhaupt nicht.
Chandler ist leider auch nicht mehr der Alte (Ja, er war lange verletzt, ich weiß), als Backup ok, aber auch nicht mehr.
Die rechte Seite ist mit da Costa, Durm und Chandler einfach nicht gut genug. Vor allem den Transfer von Durm versteh ich nicht. Man spekulierte wohl, das da Costa weiterhin die Linie hoch und runter wetzt und Durm Verschnaufspause für DDC darstellt. Verspekuliert.
Gladbach hingegen (wenn auch durch Marco Rose mitgebracht) hat den Lainer verpflichtet, der macht ordentlich Betrieb, den hätte ich gerne hier gesehen, wäre nicht unmöglich gewesen.

Links ist Kostic der Dauerbrenner, aber auch da geht irgendwann nichts mehr. Hinter Kostic kommt lange nichts mehr.

Das Mittelfeld ist breit besetzt, jedoch verletzungsanfällig (Rode, Torro, de Guzman) überfordert (Sow, Kohr) und zu sehr auf "Zerstörung" (Fernandes, Rode, Kohr) ausgelegt.
Die Abwehr wird nicht jünger, der einzige der dauerhaft Normalform zeigt ist Hinteregger. N'Dicka ist komplett verunsichert, außerdem sehe ich Evan eher in der 4er Kette, als LIV.
Hasebe und Abraham schwanken immer mehr, Falette ist nachwievor kein Faktor.

Mit 26 Toren scheint unsere Offensive nicht schlecht, jedoch sind da auch 6 Martin Tore dabei.
Vorne ist das Problem für mich am geringsten.

Unser Spielaufbau, die Pässe und Ballverarbeitungen im Mittelfeld sind abenteuerlich und des öfteren nicht Bundesligatauglich. Das ist für mich die größte Baustelle.
IV, RA, ZM sind die Positionen, wo es deutlich an spielerischen und technischen Fähigkeiten hapert.
Zudem kann ich dem 3-5-2 nichts mehr abgewinnen. Zurück zur 4er Kette, von mir aus gerne mit 2 Linksfüßlern in der IV, Durm als LV, davor Kostic.
#
Basaltkopp schrieb:

Mit Fernandes hätte man natürlich defensiv mehr Zugriff gehabt, aber der Spielaufbau hätte noch mehr gelitten. Daher war der Wechsel in der Theorie meines Erachtens nicht nur nachvollziehbar sondern auch absolut richtig. In der Theorie wohlgemerkt.


Jetzt mal ernsthaft BK, wie hätte der Spielaufbau gestern denn noch mehr leiden können? Im zweitern Durchgang gab es so etwas wie Spielaufbau doch gar nicht mehr. Wir haben uns hinten reingestellt und die Kölner machen lassen und uns underem Schicksal ergeben. Spätestens mit dem zweiten Wechsel war es doch absehbar, dass das nicht gut gehen kann?!
#
phanthom schrieb:

Jetzt mal ernsthaft BK, wie hätte der Spielaufbau gestern denn noch mehr leiden können? Im zweitern Durchgang gab es so etwas wie Spielaufbau doch gar nicht mehr.

Genau deshalb war die Entscheidung Hasebe auf die 6 zu ziehen ja in der Theorie richtig. Paciencia wollte eh raus, aber ein weiterer Stürmer, der keine Bälle von hinten bekommt, hilft uns nichts. Schon gar nicht, wenn wir im MF defensiv keinen Zugriff haben. Daher kann ich auch den Einwand mit Fernandes verstehen. Dann hätten wir zumindest defensiv mehr Stabilität gehabt, wenn nach vorne schon gar nichts geht.
#
Man darf bei einer Auswechslung aber auch nicht die Signalwirkung an die Mannschaft vergessen.

Bringst du einen IV für einen Stürmer ist es das Signal: wir verteidigen jetzt das 2:1 gerade auch da Dost ein Stürmer ist der als Einzelstürmer nicht funktioniert.

Ein Wechsel mit Silva oder Joveljic wenn man ihn auf die Bank gesetzt hätte, hat da eher das Signal: ich glaube wir machen das Dritte spielt weiter auf Angriff.

Mir wird da auch auf Silva und so zu viel draufgehauen. Gerade ein technisch versierter Silva hätte gestern gegen die Kölner die gegen technisch starke Spieler Probleme haben durchaus etwas reissen können wenn er mal 30 Minuten bekommt.
#
clakir schrieb:

Wenn sich eine "Schranke in den Köppen" erstmal verfestigt hat, ist die ganz schwer wieder zu entfernen.
Das beste Mittel dafür war schon immer und ist auch noch immer der Erfolg.
Aktuell hilft da erst mal nur, Kopf frei bis zum Paderborn Spiel, gewinnen und mit einem kleinen Erfolgserlebnis in die freien Tage. Dann Ablenkung, abschütteln und wieder angreifen.
Ob ein Mentaltrainer da nötig ist, kann man diskutieren. Jeder Spieler muß erst mal für sich wissen, wie er den Kopf am besten frei bekommt.
#
SamuelMumm schrieb:

clakir schrieb:

Wenn sich eine "Schranke in den Köppen" erstmal verfestigt hat, ist die ganz schwer wieder zu entfernen.
Das beste Mittel dafür war schon immer und ist auch noch immer der Erfolg.

Sollte man annehmen, ja. Aber wir schlagen Arsenal in London und verlieren danach kläglich gegen Mainz. Wir prügeln die Lederhosen mit 5-1 aus dem Stadion und verlieren danach gegen Wolfsburg. Das Bewusstsein erfolgreich zu sein ist es also nicht alleine.
#
Hyundaii30 schrieb:

Mit dem verstehen hast Du es also nicht so !

Ich verstehe schon sehr gut. Du hast nur keine Ahnung von dem was du schreibst. Entweder verbreitest du grenzenlosen Optimismus oder die Welt geht unter. Hat schon was von Borderline.
Letztlich setzt du dem Trainer ein Ultimatum, bevor du seinen Kopf forderst.
Etwas was dir vor 3 Tagen nicht in den Sinn gekommen wäre. Da stellst du eine tolle Rückrunde in den Raum UNABHÄNGIG von den Ergebnissen gegen Köln und Paderborn.
Und das ist eindeutig Fähnchen in den Wind hängen.
#
Azriel schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Mit dem verstehen hast Du es also nicht so !

Ich verstehe schon sehr gut. Du hast nur keine Ahnung von dem was du schreibst. Entweder verbreitest du grenzenlosen Optimismus oder die Welt geht unter. Hat schon was von Borderline.
Letztlich setzt du dem Trainer ein Ultimatum, bevor du seinen Kopf forderst.
Etwas was dir vor 3 Tagen nicht in den Sinn gekommen wäre. Da stellst du eine tolle Rückrunde in den Raum UNABHÄNGIG von den Ergebnissen gegen Köln und Paderborn.
Und das ist eindeutig Fähnchen in den Wind hängen.


Wo habe ich geschrieben, daß die Welt untergeht.
Nochmal ich bin momentan immer noch einer der fairsten den Spielern, Trainern usw. Gegenüber.
Und das ist das entscheidende.
#
Hütter hat seinen Credit aus der Vorsaison bei mir verspielt ! Er hat schon gegen Ende der letzten Saison gezeigt,dass er keine Krise kann !
Er erreicht die Mannschaft nicht und es ist überhaupt keine Handschrift geschweige denn Spielidee zu erkennen. Der Wechsel gestern in der knapp 60. min hat das Fass einfach zum Überlaufen gebracht. Das ist einfach ein Zeichen von ich hab die Hosen voll und verunsicher meine Mannschaft. Bitte solange Kovac noch zu haben ist zuschlagen aber ich befürchte eher Niko will dich das nicht antun .. wenn er uns ein 2. mal da unten raus holt macht der sich hier zsm mit dem DFB Pokalsieg unsterblich in Frankfurt.
Das traurige ist ja aktuell das man kein Spaß mehr hat keine Vorfreude und nichts mehr erwartet. Man geht nur noch aus liebe zur sge ins Stadion !
Da ist kein Spielertyp dabei wie ein Ante ein KPB oder Jovic Haller der den Unterschied ausmachen kann und wo es einfach Spaß macht zuzuschauen.


Teilen