>

Kaderplanung 2020/21

#
Funatic (aka AllaisBack) schrieb:

Threat
Manche Themen sind schon schlimm hier, als Bedrohung würde ich jedoch keins werten.
#
#
Freidenker schrieb:

Ich weiß, Wertsteigerungen dieser Art sind leider nicht alltäglich. Es stimmt schon, dass Talente das größte Steigerungspotential in Sachen Marktwert haben. Und wie ich bereits letzte Saison kritisiert habe, fehlen uns aus dieser Sparte einige Spieler. Dazu hat sich unser Fredi ja zum Glück bereits geäußert und angekündigt, dass man "Rohdiamanten" verpflichten wolle. Man ist sich also durchaus der Sache bewusst und wir sollten die Altersdiskussion nach dem Ende der Transferperiode wieder aufnehmen, wenn der Kader samt den zu erwartenden Talenten verjüngt wurde.

Ich glaube, dass wir nach der aktuellen Transferperiode nicht großartig mehr Talente haben werden als jetzt. Das ist in der aktuellen Situation leider auch verständlich.
Es rächt sich halt aktuell auch, dass unser Nachwuchs seit Jahren keinen wirklich bundesligatauglichen Spieler hervorgebracht hat, den wir bei uns entsprechend weiterentwickeln konnten. Gerade wenn nicht viel Geld für externe Neuzugänge vorhanden ist, entdecken die meisten Vereine ja ihre eigene Jugend quasi neu. Bei uns ist da halt leider (noch) nicht viel zu entdecken.
#
Wuschelblubb schrieb:

Es rächt sich halt aktuell auch, dass unser Nachwuchs seit Jahren keinen wirklich bundesligatauglichen Spieler hervorgebracht hat, den wir bei uns entsprechend weiterentwickeln konnten. Gerade wenn nicht viel Geld für externe Neuzugänge vorhanden ist, entdecken die meisten Vereine ja ihre eigene Jugend quasi neu. Bei uns ist da halt leider (noch) nicht viel zu entdecken.

Ja, es sieht auch nicht danach aus, als ob sich etwas ändern würde. Für den Anfang müssten da einige aus dem 2002er Jahrgang bei den Profis mittrainieren dürfen.
#
Wuschelblubb schrieb:

Es rächt sich halt aktuell auch, dass unser Nachwuchs seit Jahren keinen wirklich bundesligatauglichen Spieler hervorgebracht hat, den wir bei uns entsprechend weiterentwickeln konnten. Gerade wenn nicht viel Geld für externe Neuzugänge vorhanden ist, entdecken die meisten Vereine ja ihre eigene Jugend quasi neu. Bei uns ist da halt leider (noch) nicht viel zu entdecken.

Ja, es sieht auch nicht danach aus, als ob sich etwas ändern würde. Für den Anfang müssten da einige aus dem 2002er Jahrgang bei den Profis mittrainieren dürfen.
#
Dieses Jahr wird sich da denke ich nichts dran ändern. Aber im 2002er Jahrgang sehe ich durchaus Potential. Bei Otto, Irorere, Judge, Loune, Bakirsu und Seo könnte ich mir zumindest bei allen eine Profikarriere vorstellen. Genau lässt sich das natürlich nie sagen, schließlich haben sich selbst viele der größten Jugendtalente nie im Profibereich durchsetzen können. Aber in Sachen zukünftige Profispieler sehe ich in der aktuellen A-Jugend so viel Potential wie seit einigen Jahren nicht mehr.

Das lässt mich aber auch auf die vorherige Statistik zurückkommen. Da werden mit Hasebe und Abraham zwei absolute Stammspieler herausgerechnet, aber mit Otto, Brugger, Fahrnberger, Stendera und Makanda gleich fünf ehemalige Jugendspieler (und zwar die jüngsten fünf Spieler mit Profivertrag im Kader) drin gelassen, die diese Saison wahrscheinlich keine einzige Bundesligaminute spielen werden. Stendera stand letztes Jahr schon nur einmal im Kader und wird nach Möglichkeit verliehen werden, Otto spielt noch ein Jahr U19 und dass die anderen drei alle nur Einjahresverträge (Brugger sogar erst ganz kurzfristig zum Trainingsstart) erhalten haben, weist eher darauf hin, dass die Eintracht nicht wirklich auf sie setzt. Wenn man Spieler herausrechnen sollte, dann schon eher diese fünf.
#
Dieses Jahr wird sich da denke ich nichts dran ändern. Aber im 2002er Jahrgang sehe ich durchaus Potential. Bei Otto, Irorere, Judge, Loune, Bakirsu und Seo könnte ich mir zumindest bei allen eine Profikarriere vorstellen. Genau lässt sich das natürlich nie sagen, schließlich haben sich selbst viele der größten Jugendtalente nie im Profibereich durchsetzen können. Aber in Sachen zukünftige Profispieler sehe ich in der aktuellen A-Jugend so viel Potential wie seit einigen Jahren nicht mehr.

Das lässt mich aber auch auf die vorherige Statistik zurückkommen. Da werden mit Hasebe und Abraham zwei absolute Stammspieler herausgerechnet, aber mit Otto, Brugger, Fahrnberger, Stendera und Makanda gleich fünf ehemalige Jugendspieler (und zwar die jüngsten fünf Spieler mit Profivertrag im Kader) drin gelassen, die diese Saison wahrscheinlich keine einzige Bundesligaminute spielen werden. Stendera stand letztes Jahr schon nur einmal im Kader und wird nach Möglichkeit verliehen werden, Otto spielt noch ein Jahr U19 und dass die anderen drei alle nur Einjahresverträge (Brugger sogar erst ganz kurzfristig zum Trainingsstart) erhalten haben, weist eher darauf hin, dass die Eintracht nicht wirklich auf sie setzt. Wenn man Spieler herausrechnen sollte, dann schon eher diese fünf.
#
Die Intention des Herausrechnens habe ich in #984 nochmal erläutert. Es ging mir lediglich darum, aufzuzeigen, dass die ersten (effektiven) Maßnahmen zur hier häufig geforderten Senkung des Altersschnitts (um 0,61 Jahre) bereits feststehen. Unabhängig von der Beurteilung der Qualität der beiden Spieler.

Ich bin auch kein Freund davon, Spieler aufgrund von Fanbewertungen nicht als Bestandteil des Kaders anzusehen. Das war nicht die Idee des „Herausrechnens“. Wer einen gültigen Vertrag besitzt gehört zum Kader dazu. Fertig.

Junge Spieler mit zumindest kurzfristig eher geringen Einsatzchancen herauszurechnen würde in meinen Augen nichts anderes bedeuten, als dass Talente nur dann etwas zählen, wenn zeitnahe Bundesligaeinsätze wahrscheinlich sind. In diesen Talent-Gewässern fischen wir bezogen auf Neuzugänge leider aktuell (noch) nicht. Junge Spieler unter 20 Jahren, bei denen um die 10 Bundesligaeinsätze garantiert sind, sind für uns derzeit wohl schwer finanzierbar. Es sei denn sie kommen aus der eigenen Jugend und/oder man baut sie behutsam über einen etwas längeren Zeitraum auf. Wie es mit der Qualität der eigenen Jugendspieler aussieht, hast du ja selbst angesprochen, das kann ich aus der Ferne leider nur schwer beurteilen.
Ich bin jedoch weit davon entfernt unseren jungen Spielern von vornherein jegliche Einsatzchancen abzusprechen. Das lasse ich lieber Adi Hütter & Co. beurteilen.
#
Dieses Jahr wird sich da denke ich nichts dran ändern. Aber im 2002er Jahrgang sehe ich durchaus Potential. Bei Otto, Irorere, Judge, Loune, Bakirsu und Seo könnte ich mir zumindest bei allen eine Profikarriere vorstellen. Genau lässt sich das natürlich nie sagen, schließlich haben sich selbst viele der größten Jugendtalente nie im Profibereich durchsetzen können. Aber in Sachen zukünftige Profispieler sehe ich in der aktuellen A-Jugend so viel Potential wie seit einigen Jahren nicht mehr.

Das lässt mich aber auch auf die vorherige Statistik zurückkommen. Da werden mit Hasebe und Abraham zwei absolute Stammspieler herausgerechnet, aber mit Otto, Brugger, Fahrnberger, Stendera und Makanda gleich fünf ehemalige Jugendspieler (und zwar die jüngsten fünf Spieler mit Profivertrag im Kader) drin gelassen, die diese Saison wahrscheinlich keine einzige Bundesligaminute spielen werden. Stendera stand letztes Jahr schon nur einmal im Kader und wird nach Möglichkeit verliehen werden, Otto spielt noch ein Jahr U19 und dass die anderen drei alle nur Einjahresverträge (Brugger sogar erst ganz kurzfristig zum Trainingsstart) erhalten haben, weist eher darauf hin, dass die Eintracht nicht wirklich auf sie setzt. Wenn man Spieler herausrechnen sollte, dann schon eher diese fünf.
#
DonGuillermo schrieb:

Dieses Jahr wird sich da denke ich nichts dran ändern. Aber im 2002er Jahrgang sehe ich durchaus Potential. Bei Otto, Irorere, Judge, Loune, Bakirsu und Seo könnte ich mir zumindest bei allen eine Profikarriere vorstellen. Genau lässt sich das natürlich nie sagen, schließlich haben sich selbst viele der größten Jugendtalente nie im Profibereich durchsetzen können. Aber in Sachen zukünftige Profispieler sehe ich in der aktuellen A-Jugend so viel Potential wie seit einigen Jahren nicht mehr.

Da stimme ich dir zu, auch Halbich, Pecar und Littmann könnten mit einem Leistungssprung im letzten Jugendjahr Potential für höhere Aufgaben haben. Dazu müssten sie aber, wie angesprochen, auch mal bei den Profis mittrainieren, um sich an das höhere Tempo zu gewöhnen - sonst enden sie wie unsere letzten Talente.
#
Die Intention des Herausrechnens habe ich in #984 nochmal erläutert. Es ging mir lediglich darum, aufzuzeigen, dass die ersten (effektiven) Maßnahmen zur hier häufig geforderten Senkung des Altersschnitts (um 0,61 Jahre) bereits feststehen. Unabhängig von der Beurteilung der Qualität der beiden Spieler.

Ich bin auch kein Freund davon, Spieler aufgrund von Fanbewertungen nicht als Bestandteil des Kaders anzusehen. Das war nicht die Idee des „Herausrechnens“. Wer einen gültigen Vertrag besitzt gehört zum Kader dazu. Fertig.

Junge Spieler mit zumindest kurzfristig eher geringen Einsatzchancen herauszurechnen würde in meinen Augen nichts anderes bedeuten, als dass Talente nur dann etwas zählen, wenn zeitnahe Bundesligaeinsätze wahrscheinlich sind. In diesen Talent-Gewässern fischen wir bezogen auf Neuzugänge leider aktuell (noch) nicht. Junge Spieler unter 20 Jahren, bei denen um die 10 Bundesligaeinsätze garantiert sind, sind für uns derzeit wohl schwer finanzierbar. Es sei denn sie kommen aus der eigenen Jugend und/oder man baut sie behutsam über einen etwas längeren Zeitraum auf. Wie es mit der Qualität der eigenen Jugendspieler aussieht, hast du ja selbst angesprochen, das kann ich aus der Ferne leider nur schwer beurteilen.
Ich bin jedoch weit davon entfernt unseren jungen Spielern von vornherein jegliche Einsatzchancen abzusprechen. Das lasse ich lieber Adi Hütter & Co. beurteilen.
#
db83 schrieb:

Ich bin jedoch weit davon entfernt unseren jungen Spielern von vornherein jegliche Einsatzchancen abzusprechen. Das lasse ich lieber Adi Hütter & Co. beurteilen.


Ich auch. Aber erstens bin ich selbst nicht komplett blind und zweitens gab es eben schon vor dem heutigen Tag Zeichen, dass man auf die genannten ehemaligen Jugendspieler nicht wirklich setzt. Dass sie beim heutigen erneuten Trainingsauftakt separat vom Rest der Mannschaft trainieren mussten, ist dann wohl auch die endgültige Bestätigung dafür.
#
Klar, wenn man allen jungen Spielern von vornherein alles abspricht und meint wir kaufen Ache aus Spaß um ihn nie einzusetzen ist natürlich auch ein Ansatz. Dann kann man weiter meckern, wenn die Spieler keine Bundesliga Erfahrung bekommen lässt.

Geld für 20 jährige die schon klare Bundesliga Stammspieler bei Top 6 Vereinen sind, ist halt gerade nicht da.

Habe übrigens nicht geschrieben, dass das jetzt sicher Stammspieler werden. Ausschließen kann man es auch nicht. Wie gesagt wir kaufen Spieler auch nicht aus Spaß.

Meckern das man keine jungen Spieler holt, sich dann aber hinstellen und die Jungen die man holt von vornherein abzuschreiben, finde ich eine seltsame Einstellung.
#
Klar, wenn man allen jungen Spielern von vornherein alles abspricht und meint wir kaufen Ache aus Spaß um ihn nie einzusetzen ist natürlich auch ein Ansatz. Dann kann man weiter meckern, wenn die Spieler keine Bundesliga Erfahrung bekommen lässt.

Geld für 20 jährige die schon klare Bundesliga Stammspieler bei Top 6 Vereinen sind, ist halt gerade nicht da.

Habe übrigens nicht geschrieben, dass das jetzt sicher Stammspieler werden. Ausschließen kann man es auch nicht. Wie gesagt wir kaufen Spieler auch nicht aus Spaß.

Meckern das man keine jungen Spieler holt, sich dann aber hinstellen und die Jungen die man holt von vornherein abzuschreiben, finde ich eine seltsame Einstellung.
----------
ist halt auch so, dass ein Reinier bei uns trotz viel schlechterer Konkurrenz als in Dortmund weniger Einsätze bekäme, an den Kohrs, und aus der Vergangenheit Medojevics, Fernandes wohl nie vorbei käme. Vallejo war die rühmliche Ausnahme. Auch N'Dicka trotz eines der höchsten Marktwerte ist Bankspieler. Da man jetzt zB Knoche nicht geholt hat, hoffe ich, dass man jetzt mal dem Tuta eine Chance gibt. Gibt ja einige Gerüchte von Bard bis Bialek (jetzt VW) bis Aaronson und Luan (der sieht nach Vollgranate aus), aber ob wir ein gutes Talent letztendlich bekommen, steht in den Sternen. In wenigen Wochen sind auch die anderen weg. Hoffe, Fredi und Ben haben was im Köcher. Bis jetzt ist das alles sehr verhalten. Joveljic in TG2. Warum nicht Durm?
#
DonGuillermo schrieb:

Dieses Jahr wird sich da denke ich nichts dran ändern. Aber im 2002er Jahrgang sehe ich durchaus Potential. Bei Otto, Irorere, Judge, Loune, Bakirsu und Seo könnte ich mir zumindest bei allen eine Profikarriere vorstellen. Genau lässt sich das natürlich nie sagen, schließlich haben sich selbst viele der größten Jugendtalente nie im Profibereich durchsetzen können. Aber in Sachen zukünftige Profispieler sehe ich in der aktuellen A-Jugend so viel Potential wie seit einigen Jahren nicht mehr.

Da stimme ich dir zu, auch Halbich, Pecar und Littmann könnten mit einem Leistungssprung im letzten Jugendjahr Potential für höhere Aufgaben haben. Dazu müssten sie aber, wie angesprochen, auch mal bei den Profis mittrainieren, um sich an das höhere Tempo zu gewöhnen - sonst enden sie wie unsere letzten Talente.
#
Wie oft habt ihr die genannten Spieler denn spielen gesehen?
#
Wie oft habt ihr die genannten Spieler denn spielen gesehen?
#
Adlerdenis schrieb:

Wie oft habt ihr die genannten Spieler denn spielen gesehen?

Halbich leider noch gar nicht, die anderen unterschiedlich häufig und auch dahingehend unterschiedlich, wann ich sie zuletzt gesehen habe. Was willst du denn wissen?
#
Adlerdenis schrieb:

Wie oft habt ihr die genannten Spieler denn spielen gesehen?

Halbich leider noch gar nicht, die anderen unterschiedlich häufig und auch dahingehend unterschiedlich, wann ich sie zuletzt gesehen habe. Was willst du denn wissen?
#
Mich hatte nur interessiert, wie ihr zu der Meinung gelangt, dass der jetzige Jahrgang besser sei.
#
Mich hatte nur interessiert, wie ihr zu der Meinung gelangt, dass der jetzige Jahrgang besser sei.
#
Adlerdenis schrieb:

Mich hatte nur interessiert, wie ihr zu der Meinung gelangt, dass der jetzige Jahrgang besser sei.

Naja man kann sich solch ein Bild auch machen, ohne einen der Jungs spielen gesehen zu haben. Manchmal erkennt man Tendenzen auch anhand von Statistiken oder gar logischem Denken - so wie ich etwa deine Meinung zu Möller teile, die du zuletzt gepostet hast, obwohl wir beide ja nicht bei ihm im Büro sitzen und ihm über die Schulter schauen
#
Wie oft habt ihr die genannten Spieler denn spielen gesehen?
#
Schon ein paar Spiele. Und ansonsten versuche ich auch die U19 und U17 so nah wie möglich zu verfolgen, sei es durch Spielberichte oder Highlights von den Spielen. Man findet auf diversen Plattformen etwas. Allein beim DFB werden zumindest alle Tore eines Spieltages hochgeladen. Dann bekommt man natürlich schon ein gewisses Gefühl für die Spieler und kommt zu einer Einschätzung. Ist natürlich immer meine persönliche Meinung.
#
Da wir heute gegen PSV spielen, werde ich mal ein Auge auf Baumgartl werfen.
Könnte mir vorstellen das er interessant für uns wäre.
Jung, trotzdem schon sehr erfahren
Deutsch
Finanziell im Bereich des möglichen
Talentiert mit Wiederverkauswert

Falls uns ein IV verlässt der zum Stammkader zählt, könnte ich ihn mir vorstellen.
#
Da wir heute gegen PSV spielen, werde ich mal ein Auge auf Baumgartl werfen.
Könnte mir vorstellen das er interessant für uns wäre.
Jung, trotzdem schon sehr erfahren
Deutsch
Finanziell im Bereich des möglichen
Talentiert mit Wiederverkauswert

Falls uns ein IV verlässt der zum Stammkader zählt, könnte ich ihn mir vorstellen.
#
Daniel_SGE7 schrieb:

Finanziell im Bereich des möglichen

dir ist aber schon bewusst, dass psv damals 12 mio euro für baumgartl hingelegt hat (siehe https://www.kicker.de/754090/artikel/fuer-zwoelf-millionen-euro_baumgartl-verlaesst-den-vfb ) und beim weiterverkauf sicher noch einen satten gewinn für ihn einstreichen würde wollen...

Daniel_SGE7 schrieb:

Falls uns ein IV verlässt der zum Stammkader zählt, könnte ich ihn mir vorstellen.

ich aus obigem grund eher nicht.
#
Man hätte Kruse vermutlich haben können, aber hat verzichtet, damit Kamada jetzt nicht verlängert...
#
Man hätte Kruse vermutlich haben können, aber hat verzichtet, damit Kamada jetzt nicht verlängert...
#
#
Angebliche Interessenten für Amin Younes aus der Bundesliga. Sind wir nicht auf der Suche nach dribbelstarken Außenstürmern? Meint ihr er wäre was für uns?
#
Angebliche Interessenten für Amin Younes aus der Bundesliga. Sind wir nicht auf der Suche nach dribbelstarken Außenstürmern? Meint ihr er wäre was für uns?
#
Das hängt ja vom System ab. Könnte er denn eine ähnliche Position, wie Kostic auf der anderen Seite spielen?
Ich würde ihn bei uns ja gerne sehen, aber daran glauben tu ich nicht.
#
Das hängt ja vom System ab. Könnte er denn eine ähnliche Position, wie Kostic auf der anderen Seite spielen?
Ich würde ihn bei uns ja gerne sehen, aber daran glauben tu ich nicht.
#
chuky88 schrieb:

Das hängt ja vom System ab. Könnte er denn eine ähnliche Position, wie Kostic auf der anderen Seite spielen?
Ich würde ihn bei uns ja gerne sehen, aber daran glauben tu ich nicht.


Ich hatte Younes letztes Jahr schon mal vorgeschlagen. Interessanter Spielertyp, wuselig, dribbelstark...
Er hatte zwei starke Jahre bei Ajax, hat dort aber ausschließlich auf LA gespielt, also da wo wir Kostic und Zuber haben. Daher glaube ich nicht das wir ihn holen werden. Er ist zwar Rechtsfuß, aber wenn er seit Jahren bei unterschiedlichen Trainern auf dieser Position nicht spielt wird das Gründe haben, das gleiche gilt ja auch für Zuber...
Da er auch sehr verletzungsanfällig war in letzter Zeit und seine letzte starke Phase jetzt mittlerweile 4 Jahre her ist würde ich eher davon abraten ihn zu holen. Ich könnte mir aber gut vorstellen das er in der Bundesliga irgendwo unter kommt.
#
SamuelMumm schrieb:

Hmm.....

Erst schreibst Du "Die Eintracht wäre ja bescheuert, diesem talentierten Spieler jetzt einen alten Furz vor die Nase zu setzen." und jetzt kommst Du so?


Was gibt es daran nicht zu verstehen? Damals hätte ich nicht gedacht, dass Kamada womöglich nicht verlängern will. Wenn er eh keine Zukunft bei uns hat und auch nicht teuer verkauft werden kann, sind die Pluspunkte gegenüber Kruse natürlich obsolet.


Teilen