>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Weitermachen wie immer? Sagt genau wer?

Jetzt bin ich gespannt...
#
Habe ich gesagt. Steht doch da.
Ist übrigens genauso unsinnig wie Eure Fantasiezahlen und die Behauptung, dass zusätzliche Vermeidung von sozialen Kontakten quasi nichts bringt.

Ich dachte nur, dass ihr nicht das Monopol darauf haben solltet, Unsinn zu schreiben und habe meinen Beitrag dazu geleistet.
#
gerne. dann antworte halt auch nicht auf meine beiträge. mcht es einfacher
#
Xbuerger schrieb:

gerne. dann antworte halt auch nicht auf meine beiträge. mcht es einfacher

Ich ignoriere Dich doch nicht.
#
54teltakt schrieb:

Am besten ohne andere als Idoten und "Schuss nicht Hörer" zu bezeichnen, Danke.

Wenn du dann noch im Gegenzug auf "wie die Lemminge" oder Sachen wie "komplett hirnrissig" verzichtest, kommen wir hier gerne ins Geschäft. Danke.
#
Brodowin schrieb:

54teltakt schrieb:

Am besten ohne andere als Idoten und "Schuss nicht Hörer" zu bezeichnen, Danke.

Wenn du dann noch im Gegenzug auf "wie die Lemminge" oder Sachen wie "komplett hirnrissig" verzichtest, kommen wir hier gerne ins Geschäft. Danke.

Ok abgemacht
#
Du nennst die mit deplatierten Nazi-Vergleichen gespickten Ergüsse einer Fernuni-Dozenti "wissenschaftlich fundiert"? Wenn du willst, dass das ernst genommen wird, such doch was Seriöseres raus.
Also ich halte mich bei dem Thema lieber an die Wissenschaftler, die wir in der Situation brauchen, wie z. B. Virologen.
Aber vermutlich ist das einfach ne Typ-Frage. Der eine denkt halt an die Millionen alten und kranken Menschen im Land, der andere lieber, wie er nur ja seine persönliche Freiheit verteidigen kann. Vielleicht ist das der Unterschied zwischen Misanthrop und Philanthrop
#
Adlerdenis schrieb:

Du nennst die mit deplatierten Nazi-Vergleichen gespickten Ergüsse einer Fernuni-Dozenti "wissenschaftlich fundiert"? Wenn du willst, dass das ernst genommen wird, such doch was Seriöseres raus.
Also ich halte mich bei dem Thema lieber an die Wissenschaftler, die wir in der Situation brauchen, wie z. B. Virologen.
Aber vermutlich ist das einfach ne Typ-Frage. Der eine denkt halt an die Millionen alten und kranken Menschen im Land, der andere lieber, wie er nur ja seine persönliche Freiheit verteidigen kann. Vielleicht ist das der Unterschied zwischen Misanthrop und Philanthrop

Geh mir bitte nicht weiter auf die Eier.

Danke.
#
Ich bin zwar kein Maßstab mehr, aber für mich ist das viel zuviel künstliche Aufregung für nichts und wieder nichts....Allgemeinwohl hat Vorrang vor persönlichen Interessen und Egoismen...so einfach ist das und wer das nicht einsehen will oder kann, muß mit den Folgen leben...
#
Brodowin schrieb:

54teltakt schrieb:

Am besten ohne andere als Idoten und "Schuss nicht Hörer" zu bezeichnen, Danke.

Wenn du dann noch im Gegenzug auf "wie die Lemminge" oder Sachen wie "komplett hirnrissig" verzichtest, kommen wir hier gerne ins Geschäft. Danke.

Ok abgemacht
#
54teltakt schrieb:

Brodowin schrieb:

54teltakt schrieb:

Am besten ohne andere als Idoten und "Schuss nicht Hörer" zu bezeichnen, Danke.

Wenn du dann noch im Gegenzug auf "wie die Lemminge" oder Sachen wie "komplett hirnrissig" verzichtest, kommen wir hier gerne ins Geschäft. Danke.

Ok abgemacht

#
Adlerdenis schrieb:

Du nennst die mit deplatierten Nazi-Vergleichen gespickten Ergüsse einer Fernuni-Dozenti "wissenschaftlich fundiert"? Wenn du willst, dass das ernst genommen wird, such doch was Seriöseres raus.
Also ich halte mich bei dem Thema lieber an die Wissenschaftler, die wir in der Situation brauchen, wie z. B. Virologen.
Aber vermutlich ist das einfach ne Typ-Frage. Der eine denkt halt an die Millionen alten und kranken Menschen im Land, der andere lieber, wie er nur ja seine persönliche Freiheit verteidigen kann. Vielleicht ist das der Unterschied zwischen Misanthrop und Philanthrop

Geh mir bitte nicht weiter auf die Eier.

Danke.
#
Das sind die Besten...erst sticheln, dann jammern. Wenn du nicht willst, dass ich dir auf die Eier gehe, dann leg doch mal diese unerträgliche Arroganz in jedem deiner Beiträge  ab. Bei dir merkt man mehr als bei jedem anderen hier, dass du dich für schlauer hälst, als du bist.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Fest steht für mich jedenfalls, dass die Behauptung, wir würden auch ohne Ausgangssperre und die begleitenden Maßnahmen 75 % erreichen, illusorisch sind.

Für mich steht das Gegenteil fest.
54telTakt hat es per Hochrechnung ja gut beschrieben. Es geht ja kaum noch einer aus dem Haus von 80mio deutschen. Keine Arbeit, keine Schule, keine Kita, kein Urlaub, keine Bar, kein Restaurant, kein Club, keine Kneipe, kein Vereinsleben, kein Stadion. Kein nichts mehr.
#
drlove29 schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Fest steht für mich jedenfalls, dass die Behauptung, wir würden auch ohne Ausgangssperre und die begleitenden Maßnahmen 75 % erreichen, illusorisch sind.

Für mich steht das Gegenteil fest.
54telTakt hat es per Hochrechnung ja gut beschrieben. Es geht ja kaum noch einer aus dem Haus von 80mio deutschen. Keine Arbeit, keine Schule, keine Kita, kein Urlaub, keine Bar, kein Restaurant, kein Club, keine Kneipe, kein Vereinsleben, kein Stadion. Kein nichts mehr.

Sorry, das ist überhaupt nicht wahr. Ich war gerade draußen. Staus, Menschenmengen im Baumarkt, dito im daneben liegenden Gartenmarkt. Überall Menschen auf den Straßen.
Es ist weniger, das stimmt. Aber von "kein nichts mehr" kann überhaupt keine Rede sein.

Auch mit der Ausgangssperre wird weiter eingekauft, weiter gearbeitet, weiter spazieren gegangen. Es wird nicht sein wie in China. Und wir werden auch keine 99% erreichen. Noch nicht einmal annähernd.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich möchte die Gegner der Ausgangssperre gerne einmal fragen, was ihr Motiv ist.

Ich persönlich sehe angesichts dieser absoluten Ausnahmesituation die Grundrechte nicht in Gefahr


Das ist schade.
Denn unsere Grundrechte sind nicht etwa hinkünftig in Gefahr, sondern werden bereits massiv beschnitten.
Ich wollte immer schon mal sagen: Das ist Fakt.

Ich sehe auch keine relevante politische Kraft, die beabsichtigt, Corona als Aufhänger für die Beschneidung unserer Grundrechte zu machen.

Dämme brechen. Das war so und wird mutmaßlich so bleiben.
Und die deutsche Gesellschaft ist ein prächtiges Beispiel dafür, wie wenig es viele recht rasch interessiert, dass Dämme brechen.
Du hättest ja mal anno 1985 jemandem erzählen sollen, was der Nutzen biometrischer Daten in Ausweispapieren ist. Oder dass die Auswertung von Bewegungsdaten eines Großteils der Bevölkerung irgendwann einmal klaglos und ohne relevante öffentliche Diskussion hingenommen werden wird.

Über die rechtliche Grundlage hierfür hatte übrigens gestern amsterdam_stranded bereits zurecht einmal kurz nachgedacht.

Persönlich lebe ich wie beschrieben schon seit 2 Wochen, als ob es die Ausgangssperre gegeben hätte. Und habe keinerlei Probleme.

Ich ebenfalls.
Persönlich habe ich kein Problem damit, mich einzuschränken. Und ich werde das auch ungeachtet etwaiger politischer Entscheidungen weiterhin tun.

Aber genau das ist es, was all die begandeten Zweizeilenphilosophen hier nicht verstehen wollen. Es geht nicht darum, sich zu versperren. Es geht darum, wohl abzuwägen und Mittel in dem Bewußtsein anzuwenden, was das bedeutet.

Und wenn ich hier lesen muss, dass wissenschaftlich fundierte Äußerungen zum Thema Grundrechte ein "Scheiß" sind, den man nicht lesen muss, dann bin ich auch ganz rasch wieder raus. Das ist vergebene Restlebensfreude.

Womit also habt ihr ein Problem?

Damit, dass öffentlich nicht diskutiert wird oder - so hier zu lesen - nicht dikutiert werden darf, über was hier gesprochen wird.
Wenn unser aller über Jahrzehnte gefestigte Grundrechte letztlich nichts anderes als Ballast sind, den man nach Gutdünken eben auch mal überlesen und über Bord werfen muss, dann ist Corona eben - um im intellektuellen Bild zu bleiben - doch auch nur ein blöder Schnupfen.
Dann wären wir argumentativ auf jener Augenhöhe, bei der hoffentlich keiner sich intellektuell überfordert fühlt.
#
Grundsätzlich bin ich ja vollkommen bei dir. Das muss ich dir sicherlich nicht erläutern.
Aber helfen uns Grundsätze gerade weiter? Ist es nicht so, dass wir an allen, aber auch an allen Stellschrauben drehen müssen, um "italienische" Verhältnisse zu vermeiden? Und ist es nicht so, dass je eher wir dies tun und auch diejenigen erreichen, die gar nichts raffen, desto eher wir wieder zur Normalität zurückkehren können?

Ich schaue wirklich gerne und oft nach Italien, weil die uns eben noch immer 14 Tage voraus sind. Ich sehe da noch immer keine italienische Armee, die standrechtlich irgendwelche Leute erschießt, die gegen das Ausgehverbot verstoßen haben. Über dieses hinaus habe ich weder einen Eingriff in die Pressefreiheit noch sonst irgendeinen Anschlag auf die Rechte der italienischen Bürger vermerkt. Nur die Rechte, die man ohnehin wegen der Krise einschränken sollte.

Manche schon lange freiwillig - andere muss man nachdrücklich dazu auffordern.
#
Habe eben mich bei den Kassiererinnen bedankt bein Rewe. Die halten gerade den Laden am Laufen im Lande.
#
SGE_Werner schrieb:

Habe eben mich bei den Kassiererinnen bedankt bein Rewe. Die halten gerade den Laden am Laufen im Lande.


Mach ich seit einer Woche auch jedes Mal. Schöner Small-Talk an der Kasse und besonders cool ist der Galgenhumor von den Supermarkt-Mitarbeitern.
#
drlove29 schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Fest steht für mich jedenfalls, dass die Behauptung, wir würden auch ohne Ausgangssperre und die begleitenden Maßnahmen 75 % erreichen, illusorisch sind.

Für mich steht das Gegenteil fest.
54telTakt hat es per Hochrechnung ja gut beschrieben. Es geht ja kaum noch einer aus dem Haus von 80mio deutschen. Keine Arbeit, keine Schule, keine Kita, kein Urlaub, keine Bar, kein Restaurant, kein Club, keine Kneipe, kein Vereinsleben, kein Stadion. Kein nichts mehr.

Sorry, das ist überhaupt nicht wahr. Ich war gerade draußen. Staus, Menschenmengen im Baumarkt, dito im daneben liegenden Gartenmarkt. Überall Menschen auf den Straßen.
Es ist weniger, das stimmt. Aber von "kein nichts mehr" kann überhaupt keine Rede sein.

Auch mit der Ausgangssperre wird weiter eingekauft, weiter gearbeitet, weiter spazieren gegangen. Es wird nicht sein wie in China. Und wir werden auch keine 99% erreichen. Noch nicht einmal annähernd.
#
Ja und?  Das gab es vorher auch schon. Die anderen Dinge machen aber >75% aus.

Das „nichts mehr“ bezog sich auf die von mir genannten Aktivitäten, nicht die, die noch stattfinden dürfen.
#
Habe eben mich bei den Kassiererinnen bedankt bein Rewe. Die halten gerade den Laden am Laufen im Lande.
#
SGE_Werner schrieb:

Habe eben mich bei den Kassiererinnen bedankt bein Rewe. Die halten gerade den Laden am Laufen im Lande.


Hab ich vorhin auch gemacht. Dito beim Postboten gestern und bei unseren polnischen LKW-Fahrern vorgestern. Die beste Zeit, um denen Mal ein großes Stück Wertschätzung zu schenken.
#
Ja und?  Das gab es vorher auch schon. Die anderen Dinge machen aber >75% aus.

Das „nichts mehr“ bezog sich auf die von mir genannten Aktivitäten, nicht die, die noch stattfinden dürfen.
#
Na, dann sag doch mal, was dich so an der Ausgangssperre stört.
Misanthrop und Xbuerger haben handfeste Arguemente. Was sind denn deine Befürchtungen hinsichtlich einer Ausgangssperre, die ja zahllose Ausnahmen beinhaltet.
#
Ja und?  Das gab es vorher auch schon. Die anderen Dinge machen aber >75% aus.

Das „nichts mehr“ bezog sich auf die von mir genannten Aktivitäten, nicht die, die noch stattfinden dürfen.
#
drlove29 schrieb:

Das gab es vorher auch schon. Die anderen Dinge machen aber >75% aus.

Und das habt ihr beide gemeinsam festgelegt und in Stein gemeißelt?
#
Du nennst die mit deplatierten Nazi-Vergleichen gespickten Ergüsse einer Fernuni-Dozenti "wissenschaftlich fundiert"? Wenn du willst, dass das ernst genommen wird, such doch was Seriöseres raus.
Also ich halte mich bei dem Thema lieber an die Wissenschaftler, die wir in der Situation brauchen, wie z. B. Virologen.
Aber vermutlich ist das einfach ne Typ-Frage. Der eine denkt halt an die Millionen alten und kranken Menschen im Land, der andere lieber, wie er nur ja seine persönliche Freiheit verteidigen kann. Vielleicht ist das der Unterschied zwischen Misanthrop und Philanthrop
#
Adlerdenis schrieb:

Du nennst die mit deplatierten Nazi-Vergleichen gespickten Ergüsse einer Fernuni-Dozenti "wissenschaftlich fundiert"? Wenn du willst, dass das ernst genommen wird, such doch was Seriöseres raus.


Falls Du neben der Meinung von Misanthrop eine zweite Einschätzung hören willst: Der angeführte Beitrag ist in juristischer Hinsicht fehlerfrei.
#
SGE_Werner schrieb:

Habe eben mich bei den Kassiererinnen bedankt bein Rewe. Die halten gerade den Laden am Laufen im Lande.


Hab ich vorhin auch gemacht. Dito beim Postboten gestern und bei unseren polnischen LKW-Fahrern vorgestern. Die beste Zeit, um denen Mal ein großes Stück Wertschätzung zu schenken.
#
Jaroos schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Habe eben mich bei den Kassiererinnen bedankt bein Rewe. Die halten gerade den Laden am Laufen im Lande.


Hab ich vorhin auch gemacht. Dito beim Postboten gestern und bei unseren polnischen LKW-Fahrern vorgestern. Die beste Zeit, um denen Mal ein großes Stück Wertschätzung zu schenken.                                                        

Frauen im allgemeinen halten das Land am laufen, die ganzen überlasteten Krankenschwestern, Arzthelferinnen, Ärztinnen, Pflegerinnen und so weiter...sie leisten eine bemerkenswerte Arbeit, für die man sehr dankbar sein darf.
#
drlove29 schrieb:

Das gab es vorher auch schon. Die anderen Dinge machen aber >75% aus.

Und das habt ihr beide gemeinsam festgelegt und in Stein gemeißelt?
#
In Stein gemeißelt nicht. Aber aus- und hochgerechnet.

Für mich und bestimmt 15 Leute aus meiner Familie trifft es zu.

Nur ein Beispiel: Mein Neffe geht nicht mehr in die Schule und sieht auch keinen seiner 30 Klassenkameraden, er geht nicht mehr zum Fußball und sieht keinen seiner 20 Mannschaftskollegen. Er geht nicht mehr zu uns oder seinen anderen Tanten und Onkels und auch nicht zu den vier Großeltern, wieder -10
Die einzigen Kontakte die er noch hat ist Papa und Mama, sein Bruder und zwei seiner besten Freunde. Macht 5 soziale Kontakte statt knapp 70 vorher.

5 von 70 = 93%

Busfahrer usw noch nicht mal mitgerechnet.

#
Grundsätzlich bin ich ja vollkommen bei dir. Das muss ich dir sicherlich nicht erläutern.
Aber helfen uns Grundsätze gerade weiter? Ist es nicht so, dass wir an allen, aber auch an allen Stellschrauben drehen müssen, um "italienische" Verhältnisse zu vermeiden? Und ist es nicht so, dass je eher wir dies tun und auch diejenigen erreichen, die gar nichts raffen, desto eher wir wieder zur Normalität zurückkehren können?

Ich schaue wirklich gerne und oft nach Italien, weil die uns eben noch immer 14 Tage voraus sind. Ich sehe da noch immer keine italienische Armee, die standrechtlich irgendwelche Leute erschießt, die gegen das Ausgehverbot verstoßen haben. Über dieses hinaus habe ich weder einen Eingriff in die Pressefreiheit noch sonst irgendeinen Anschlag auf die Rechte der italienischen Bürger vermerkt. Nur die Rechte, die man ohnehin wegen der Krise einschränken sollte.

Manche schon lange freiwillig - andere muss man nachdrücklich dazu auffordern.
#
Es ist doch abgesehen davon auch schon nah an der Verschwörungstheorie, davon auszugehen, dass eine temporäre Einschränkung aufgrund einer Panepidemie langfristige Folgen für unsere Grundrechte hätte. Das würde ja bedeuten, dass die rechten Aluhüte, über die wir uns hier sonst so gerne lustig machen, gewissermaßen doch Recht haben, also unser Staat quasi nur auf die Gelegenheit wartet, uns "einzupferchen" oder was auch immer. Natürlich ist ein Missbrauch restriktiver Maßnahmen nie auszuschließen, und grundsätzlich sollte man bei sowas auch immer hellhörig sein, aber das als Gegenargument für eine Ausgangssperre wegen Corona zu nutzen, sehe ich als dünnes Eis. In diesem Fall stellen wir da ein hypothethisches Schreckensszenario einer realen, aktuellen Gefahr für zahlreiche Menschenleben gegenüber.
#
Jaroos schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Habe eben mich bei den Kassiererinnen bedankt bein Rewe. Die halten gerade den Laden am Laufen im Lande.


Hab ich vorhin auch gemacht. Dito beim Postboten gestern und bei unseren polnischen LKW-Fahrern vorgestern. Die beste Zeit, um denen Mal ein großes Stück Wertschätzung zu schenken.                                                        

Frauen im allgemeinen halten das Land am laufen, die ganzen überlasteten Krankenschwestern, Arzthelferinnen, Ärztinnen, Pflegerinnen und so weiter...sie leisten eine bemerkenswerte Arbeit, für die man sehr dankbar sein darf.
#
Tom66 schrieb:

Jaroos schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Habe eben mich bei den Kassiererinnen bedankt bein Rewe. Die halten gerade den Laden am Laufen im Lande.


Hab ich vorhin auch gemacht. Dito beim Postboten gestern und bei unseren polnischen LKW-Fahrern vorgestern. Die beste Zeit, um denen Mal ein großes Stück Wertschätzung zu schenken.                                                        

Frauen im allgemeinen halten das Land am laufen, die ganzen überlasteten Krankenschwestern, Arzthelferinnen, Ärztinnen, Pflegerinnen und so weiter...sie leisten eine bemerkenswerte Arbeit, für die man sehr dankbar sein darf.


Hab Hochachtung vor der Leistung im Gesundheitswesen. Ständig hoher Stressfaktor, seelisch und mental immer am Anschlag. Dann die harten Arbeitszeiten. Da ist mein Job ja fast Wellness
#
In Stein gemeißelt nicht. Aber aus- und hochgerechnet.

Für mich und bestimmt 15 Leute aus meiner Familie trifft es zu.

Nur ein Beispiel: Mein Neffe geht nicht mehr in die Schule und sieht auch keinen seiner 30 Klassenkameraden, er geht nicht mehr zum Fußball und sieht keinen seiner 20 Mannschaftskollegen. Er geht nicht mehr zu uns oder seinen anderen Tanten und Onkels und auch nicht zu den vier Großeltern, wieder -10
Die einzigen Kontakte die er noch hat ist Papa und Mama, sein Bruder und zwei seiner besten Freunde. Macht 5 soziale Kontakte statt knapp 70 vorher.

5 von 70 = 93%

Busfahrer usw noch nicht mal mitgerechnet.

#
Und seit wann genau macht er das?
Ich kenne viele Leute, die gerade heute oder bestenfalls nach der Merkelrede angefangen haben zu reagieren. Heißt: Auswirkungen in sagen wir mal 8 bis 14 Tagen. Bis dahin weiterer exponentialer Anstieg der Fall- und Todeszahlen. So wie heute.

Erst wenn es richtig dramatisch wird, wachen viele auf. Mag sein, dass die Ausgangssperre wenig bringt. Ich glaube es nicht, aber nehmen wir es mal an. Dann ist immerhin die Dramatik der Ankündigung dieser Maßnahme Grund für viele gewesen, endlich mal zu reagieren.

NB: Weiß immer noch nicht, warum dich die Ausgangssperre so stört.


Teilen