>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Diegito schrieb:
Ich frag mich ernsthaft wie und wo man sich jetzt noch irgendwo anstecken soll. Da muß man sich schon enorm anstrengen.

Hab‘s im Fußball Thread schon erwähnt, passt aber sowieso eher hier rein: Denn genau das (kaum noch Ansteckungen) könnte könnte mittel- bis langfristig zum Problem werden.

Gestern hat bei „hart aber fair“ Professor Hendrik Streeck, Direktor des Instituts für Virologie an der Universität Bonn, vor genau diesem Phänomen gewarnt: Wenn die sozialen Kontakte zu sehr reduziert werden und somit die Maßnahmen „zu gut“ sind, dauere es ewig bis die Herdenimmunitat erreicht wird. Das wiederum führe dann dazu, dass wir die Maßnahmen insgesamt zu lange aufrecht erhalten müssen:

https://www.hna.de/welt/coronavirus-corona-ard-hart-aber-fair-virologe-plasberg-talkshow-sars-cov-2-infizierte-zr-13611290.html
#
drlove29 schrieb:

Wenn die sozialen Kontakte zu sehr reduziert werden und somit die Maßnahmen „zu gut“ sind, dauere es ewig bis die Herdenimmunitat erreicht wird. Das wiederum führe dann dazu, dass wir die Maßnahmen insgesamt zu lange aufrecht erhalten müssen:


Das ist doch auch nix Neues. Es ist doch klar, dass ein zum Stillstand bringen der Infektionsketten das Problem nur vertagt und es dann wieder losgeht. Und es ist auch klar, dass die Menschen im Mai vermutlich nicht mehr zu 95 % hinter den Maßnahmen stehen würden. Deswegen wird man manches wieder lockern, also zB Schulen und Unis wieder öffnen. Evtl. auch Restaurants. Dafür wird man Massenveranstaltungen noch weiter unterbinden oder Discos geschlossen halten.
#
So. Bin jetzt nach Hause. Kratziger Hals, mattes Gefühl heute. Kann sein, dass es nur ne kurze Phase ist, aber man weiß es ja nie... lieber ne Nacht drüber schlafen und schauen, ob es besser wird.
#
SGE_Werner schrieb:

So. Bin jetzt nach Hause. Kratziger Hals, mattes Gefühl heute. Kann sein, dass es nur ne kurze Phase ist, aber man weiß es ja nie... lieber ne Nacht drüber schlafen und schauen, ob es besser wird.

Gute Besserung und pflege dich. Du bist hier "systemrelevant".
#
Meine Kollegin, die letzte Woche mit Krankheitssymptomen heim ist (wir hatten aber keinen näheren Kontakt), wird nicht getestet, Ihr Freund aber schon (Arzt im Virenzentrum der Klinik). Beide haben trockenen Husten, keinen Schnupfen, Gliederschmerzen, Geschmacksverlust bzw. Geruchsverlust und Fieber.

Kurzum: Hat Ihr Freund nen positiven Befund, wird sie auch automatisch zu einem entsprechenden Fall.

Immerhin positiv... Ihr Freund kann ja dann bald wieder nach Genesung zurück in den Job und Überstunden machen. Er ist ja dann immun.
#
SGE_Werner schrieb:

So. Bin jetzt nach Hause. Kratziger Hals, mattes Gefühl heute. Kann sein, dass es nur ne kurze Phase ist, aber man weiß es ja nie... lieber ne Nacht drüber schlafen und schauen, ob es besser wird.

Gute Besserung und pflege dich. Du bist hier "systemrelevant".
#
Von mir auch eine schnelle Genesung, Werner!

Es ist ja nun so, dass man sich fast wünschen muss, dass einen der Virus schnell erreicht, vorausgesetzt, dass alles ohne größere Komplikationen verläuft und man in der Zeit eine Gefährdung anderer ausschließen kann.
Umso schneller geht das dann mit der Herdenimmunität (auch wenn ich dieses Wort irgendwie blöd finde).
#
SGE_Werner schrieb:

So. Bin jetzt nach Hause. Kratziger Hals, mattes Gefühl heute. Kann sein, dass es nur ne kurze Phase ist, aber man weiß es ja nie... lieber ne Nacht drüber schlafen und schauen, ob es besser wird.

Gute Besserung und pflege dich. Du bist hier "systemrelevant".
#
Von mir auch eine gute Besserung Werner!
#
Meine Kollegin, die letzte Woche mit Krankheitssymptomen heim ist (wir hatten aber keinen näheren Kontakt), wird nicht getestet, Ihr Freund aber schon (Arzt im Virenzentrum der Klinik). Beide haben trockenen Husten, keinen Schnupfen, Gliederschmerzen, Geschmacksverlust bzw. Geruchsverlust und Fieber.

Kurzum: Hat Ihr Freund nen positiven Befund, wird sie auch automatisch zu einem entsprechenden Fall.

Immerhin positiv... Ihr Freund kann ja dann bald wieder nach Genesung zurück in den Job und Überstunden machen. Er ist ja dann immun.
#
Ich wünsche dir, dass du schnell wieder auf dem Damm bist. So wie ich dich kennengelernt habe, reicht dein Immunsystem zehnmal für das Drecksvirus. Wenn es das überhaupt ist.
#
Was soll man dazu sagen? Ich frage mich ob hier die Immunität der  Politiker vor Strafverfolgung schützt:

https://www.n-tv.de/der_tag/Dienstag-der-24-Maerz-2020-article21663830.html
#
drlove29 schrieb:

Wenn die sozialen Kontakte zu sehr reduziert werden und somit die Maßnahmen „zu gut“ sind, dauere es ewig bis die Herdenimmunitat erreicht wird. Das wiederum führe dann dazu, dass wir die Maßnahmen insgesamt zu lange aufrecht erhalten müssen:


Das ist doch auch nix Neues. Es ist doch klar, dass ein zum Stillstand bringen der Infektionsketten das Problem nur vertagt und es dann wieder losgeht. Und es ist auch klar, dass die Menschen im Mai vermutlich nicht mehr zu 95 % hinter den Maßnahmen stehen würden. Deswegen wird man manches wieder lockern, also zB Schulen und Unis wieder öffnen. Evtl. auch Restaurants. Dafür wird man Massenveranstaltungen noch weiter unterbinden oder Discos geschlossen halten.
#
Naja, ich hab ja auch nicht allzu viel Vertrauen in unsere Gesellschaft, aber dass den Leuten in 2 Monaten ihre Großeltern egal sind, wage ich dann doch optimistisch zu bezweifeln.
#
Essensplanung für morgen kann ich vergessen. Es ist keine Hefe aufzutreiben
#
Naja, ich hab ja auch nicht allzu viel Vertrauen in unsere Gesellschaft, aber dass den Leuten in 2 Monaten ihre Großeltern egal sind, wage ich dann doch optimistisch zu bezweifeln.
#
Adlerdenis schrieb:

Naja, ich hab ja auch nicht allzu viel Vertrauen in unsere Gesellschaft, aber dass den Leuten in 2 Monaten ihre Großeltern egal sind, wage ich dann doch optimistisch zu bezweifeln.

Ich weiß nicht, ob es nur noch um die Großeltern geht.

Ich hab mir mal den heutigen Drosten angehört. Er warnt eindringlich vor Modellen der "bewussten Durchseuchung" oder Schaffung einer "Herdenimmunität", ebenso wie vor dem bereits existierenden Denkmodell, junge Ärzte bewusst zu infizieren, um sie immun zu machen.
Er verweist darauf, dass sich schwere Verläufe und sogar Todesfälle bei jungen und gesunden Menschen häufen, sogar bei Leistungssportlern.

Der schwere Verlauf bei dem inzwischen geheilten Paderborner Spieler scheint das zu bestätigen.
#
Essensplanung für morgen kann ich vergessen. Es ist keine Hefe aufzutreiben
#
Im FFM immer noch kein Klopapier, dafür werden überall die Spargelhäuschen aufgebaut.
Ab morgen früh geht´s bei der Gassirunde zusammen in die Büsche
#
Frankfurt hat wohl jetzt Hamsterkäufe verboten. Supermärkte müssen darauf achten, dass Menschen nur noch vernünftige Mengen mitnehmen, sonst gibts wohl Geldstrafen gegen Supermärkte?!
#
^ Im Prinzip ja. Und nur mit Wagen gibt's Einlass
#
^ Im Prinzip ja. Und nur mit Wagen gibt's Einlass
#
Sinnvoll, da ja der Wagen auch den Mindestabstand gewährt
#
Italien heute wieder mit mehr Todesfällen, 743. Insgesamt aber trotzdem die Tendenz, dass die Todeszahlen dort nicht mehr so schnell steigen...

Der 7-Tages-Trend ist jedenfalls ganz langsam ab abflauen...

21.03.2020 : 234,8%
22.03.2020 : 202,7%
23.03.2020 : 181,6%
24.03.2020 : 172,5%
#
Sinnvoll, da ja der Wagen auch den Mindestabstand gewährt
#
mmh, bin aber nur Radfahrer, kann nicht mit Wagen vorfahren
#
Hier im Hotspot bzw. Bermuda Viereck 😎gleich fünf Supermärkte, dort gilt das alles schon.

Victor-Slotosch-Straße, 60388 Frankfurt am Main

Lhttps://www.google.com/search?q=Victor+slotosch+Stra%C3%9Fe&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-m
#
Meine Kollegin, die letzte Woche mit Krankheitssymptomen heim ist (wir hatten aber keinen näheren Kontakt), wird nicht getestet, Ihr Freund aber schon (Arzt im Virenzentrum der Klinik). Beide haben trockenen Husten, keinen Schnupfen, Gliederschmerzen, Geschmacksverlust bzw. Geruchsverlust und Fieber.

Kurzum: Hat Ihr Freund nen positiven Befund, wird sie auch automatisch zu einem entsprechenden Fall.

Immerhin positiv... Ihr Freund kann ja dann bald wieder nach Genesung zurück in den Job und Überstunden machen. Er ist ja dann immun.
#
Nur bissi Husten. Da haben sie ja echt Glück gehabt. Hoffentlich bist du morgen wieder fit. Schön bubbu machen
#
Ich war jetzt seit Freitag in verschiedenen Supermarkt-Läden (Rewe/Aldi) und Drogerien in Hessen und RLP...

Erstaunlich wie diszipliniert die Menschen mittlerweile sind. Ich frag mich ernsthaft wie und wo man sich jetzt noch irgendwo anstecken soll. Da muß man sich schon enorm anstrengen.
Bei uns auf der Arbeit wird penibel Sicherheitsabstand eingehalten, desinfiziert wo es nur geht, die Leute sitzen mittlerweile überwiegend in Einzelbüros oder sind im Home-Office.

Wenn diese Maßnahmen keine massiven Auswirkungen auf die Infektions-Kurve haben weiß ich auch nicht mehr weiter... dann sind wir wohl wirklich verloren.
#
Diegito schrieb:
Erstaunlich wie diszipliniert die Menschen mittlerweile sind. Ich frag mich ernsthaft wie und wo man sich jetzt noch irgendwo anstecken soll. Da muß man sich schon enorm anstrengen.


Na zum Beispiel wenn man Pech hat bei den unverschämten Jugendlichen, die bewusst ältere Menschen anspucken:
https://www.rheinpfalz.de/lokal/artikel/mieser-corona-scherz-jugendliche-in-mannheim-bespucken-senioren/

#
Sinnvoll, da ja der Wagen auch den Mindestabstand gewährt
#
PhillySGE schrieb:

Sinnvoll, da ja der Wagen auch den Mindestabstand gewährt

Da hängt aber der meiste Dreck dran.


Teilen