>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
SGE_Werner schrieb:

Also hier ist deutlich weniger los.

Weniger als an einem gewöhnlichen Freitag oder weniger als vergangenen Montag?
Letzteres war ja mein Bezugspunkt.

Mein Eindruck ist, die Leute werden wieder sorgloser.
Wobei ich natürlich unterstellen muss, dass es nicht mehr Gründe gibt, sich außer Haus zu begeben als am Montag. Eine Erklärung außer Klopapier hätte ich nicht.
#
Misanthrop schrieb:

Mein Eindruck ist, die Leute werden wieder sorgloser.


Klar werden sie sorgloser... daher werden die jetzigen Einschränkungen nicht lange durchführbar sein, vielleicht noch ne Woche, höchstens bis Ostern. Wir können von Glück sagen das ab Sonntag das Wetter schlechter wird... der Drang die Bude zu verlassen wird weniger.

#
Misanthrop schrieb:

Mein Eindruck ist, die Leute werden wieder sorgloser.


Klar werden sie sorgloser... daher werden die jetzigen Einschränkungen nicht lange durchführbar sein, vielleicht noch ne Woche, höchstens bis Ostern. Wir können von Glück sagen das ab Sonntag das Wetter schlechter wird... der Drang die Bude zu verlassen wird weniger.

#
Ich finde Sonne und Wärme gut.
Mir scheint es nicht so schwieg, beim Radeln oder Spazierengehen Abstand zu den Menschen zu halten
#
Wann erfindet endlich mal ein Wissenschaftler die Möglichkeit Toilettenpapier zu züchten?  Wird langsam mal Zeit
#
wegjubler schrieb:

Wann erfindet endlich mal ein Wissenschaftler die Möglichkeit Toilettenpapier zu züchten?  Wird langsam mal Zeit

https://youtu.be/6BXpz_op0io
#
95 % der Bevölkerung  stimmen den Maßnahmen zu (Polit Barometer)
Überraschend hoher Wert, wie ich finde
#
95 % der Bevölkerung  stimmen den Maßnahmen zu (Polit Barometer)
Überraschend hoher Wert, wie ich finde
#
Tafelberg schrieb:

95 % der Bevölkerung  stimmen den Maßnahmen zu (Polit Barometer)
Überraschend hoher Wert, wie ich finde

Dann sind die 5% mit Budenkoller aber ganz schön laut zu vernehmen derzeit.
#
wegjubler schrieb:

Wann erfindet endlich mal ein Wissenschaftler die Möglichkeit Toilettenpapier zu züchten?  Wird langsam mal Zeit

https://youtu.be/6BXpz_op0io
#
propain schrieb:

wegjubler schrieb:

Wann erfindet endlich mal ein Wissenschaftler die Möglichkeit Toilettenpapier zu züchten?  Wird langsam mal Zeit

https://youtu.be/6BXpz_op0io

#
propain schrieb:

wegjubler schrieb:

Wann erfindet endlich mal ein Wissenschaftler die Möglichkeit Toilettenpapier zu züchten?  Wird langsam mal Zeit

https://youtu.be/6BXpz_op0io

#
Brodowin schrieb:

propain schrieb:

wegjubler schrieb:

Wann erfindet endlich mal ein Wissenschaftler die Möglichkeit Toilettenpapier zu züchten?  Wird langsam mal Zeit

https://youtu.be/6BXpz_op0io



Die Methode hat aber den Nachteil , dass das Klopapier nass wird und vll dann nicht richtig keimt.  Besser wäre es , wenn es eine normale Pflanze wäre, die dann Klopapier-Gene "injiziert " bekommt, damit sich Klopapierfrüchte bilden können
#
Tafelberg schrieb:

95 % der Bevölkerung  stimmen den Maßnahmen zu (Polit Barometer)
Überraschend hoher Wert, wie ich finde

Dann sind die 5% mit Budenkoller aber ganz schön laut zu vernehmen derzeit.
#
Brodowin schrieb:

Tafelberg schrieb:

95 % der Bevölkerung  stimmen den Maßnahmen zu (Polit Barometer)
Überraschend hoher Wert, wie ich finde

Dann sind die 5% mit Budenkoller aber ganz schön laut zu vernehmen derzeit.

die meisten davon nerden im eintrachtforum rum und wollen nach ostern in den biergarten, damit die wirtschaft nicht den bach runter geht...

...bedenklich allerdings, dass offenbar in berlin neben parkbank sitzen auch mit den eigenen kindern im park sitzen verboten ist.

#
Brodowin schrieb:

propain schrieb:

wegjubler schrieb:

Wann erfindet endlich mal ein Wissenschaftler die Möglichkeit Toilettenpapier zu züchten?  Wird langsam mal Zeit

https://youtu.be/6BXpz_op0io



Die Methode hat aber den Nachteil , dass das Klopapier nass wird und vll dann nicht richtig keimt.  Besser wäre es , wenn es eine normale Pflanze wäre, die dann Klopapier-Gene "injiziert " bekommt, damit sich Klopapierfrüchte bilden können
#
Du kannst sie auch mit Wisch & Weg kreuzen. Das Ergebnis ist sensationell.
Geht aber nur mit 3-lagigem.
#
Du kannst sie auch mit Wisch & Weg kreuzen. Das Ergebnis ist sensationell.
Geht aber nur mit 3-lagigem.
#
wenns schief geht, sind sie dann meisten weg, wenn du wischen willst. sehr riskant.
#
Mein Landkreis hat innerhalb von vier Tagen 7 Todesfälle. Und somit jetzt nur noch einen Todesfall weniger als Berlin. Bei einem Zehntel der Bevölkerung.

Das zeigt in etwa, wie es hier gerade im schwäbischen "Ländle" abgeht.
#
Die Chance auf den Corona-Baby-Boom schreitet unaufhaltsam voran:

"Weil der weltgrößte Kondomhersteller Karex seine Produktion einstellen musste, droht eine weltweite Knappheit des Verhütungsmittels. Das malaysische Unternehmen habe in den vergangenen zehn Tagen kein einziges Kondom hergestellt, hieß es."

lt. Spiegel
#
Mein Landkreis hat innerhalb von vier Tagen 7 Todesfälle. Und somit jetzt nur noch einen Todesfall weniger als Berlin. Bei einem Zehntel der Bevölkerung.

Das zeigt in etwa, wie es hier gerade im schwäbischen "Ländle" abgeht.
#
SGE_Werner schrieb:

Mein Landkreis hat innerhalb von vier Tagen 7 Todesfälle. Und somit jetzt nur noch einen Todesfall weniger als Berlin. Bei einem Zehntel der Bevölkerung.

Das zeigt in etwa, wie es hier gerade im schwäbischen "Ländle" abgeht.

Hm. Mein Landkreis, ein wenig südlicher, hat offenbar noch keine Toten zu verzeichnen.

Aber hier was Interessantes - eine Reihe von Statistiken im internationalen Vergleich, mit behutsamen Interpretationen:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-wuhan-mailand-madrid-new-york-die-landkarte-der-pandemie-a-22cfece1-c9e6-4fab-8c08-75d9e2888c88
#
Update - 27. März

https://jwl869.wixsite.com/corona

Die Daten von Mittelbucher:
http://demo.wisej.com/Corona

Todesopfer weltweit: 3.275 (insgsamt knapp 27.000)
Fälle: 64.962 (insgesamt knapp 594.000)

- USA erstes Land mit über 100.000 Fällen
- Spanien nur noch 4 Tage bei den Todeszahlen hinter Italien (deutlich schnelleres Tempo)
- In den meisten europäischen Ländern leichte Verlangsamung der Todeszahl-Steigerungsrate (in den USA fast gar nicht)

Deutschland leider mit einem traurigen Rekord, heute sind 77 Menschen an Corona verstorben. Letztlich sind wir aber in dem Bereich, den man erwarten konnte. Eigentlich sogar eher etwas darunter. Würden wir die Verlaufskurve von Italien oder erst recht Spanien nehmen, wären wir bis zum Sonntag bei 700-800 Toten. So sind wir jetzt bei 342 plus die der nächsten beiden Tage (vermutlich werden wir dann bei 500-600 sein).

Todesopfer heute:

919 … Italien
786 … Spanien
385 … USA
299 … Frankreich
191 … Großbritannien
144 … Iran
112 … Niederlande
77 … Deutschland
69 … Belgien
39 … Schweiz
#
Danke Werner. Auch für die neuen Datenblätter.

Die hohe Fallzahl in Italien ist bitter. Deine Zahlen helfen zu verstehen, dass der Trend in Italien dennoch positiv ist.

Aktuell stagniert die Neuansteckungsquote in Deutschland anscheinend. Hoffentlich zeigt sich zu Mitte der nächsten Woche eine Besserung. Das wäre der Zeitraum zu dem die Maßnahmen Wirkung zeigen sollten.

#
Danke Werner. Auch für die neuen Datenblätter.

Die hohe Fallzahl in Italien ist bitter. Deine Zahlen helfen zu verstehen, dass der Trend in Italien dennoch positiv ist.

Aktuell stagniert die Neuansteckungsquote in Deutschland anscheinend. Hoffentlich zeigt sich zu Mitte der nächsten Woche eine Besserung. Das wäre der Zeitraum zu dem die Maßnahmen Wirkung zeigen sollten.

#
Luzbert schrieb:

Das wäre der Zeitraum zu dem die Maßnahmen Wirkung zeigen sollten.


Zumindest für die Fallzahlen könnte es nä. Woche tatsächlich die ersten Auswirkungen geben. Glaube ich aber nicht, dass sich das im Ergebnis wiederspiegelt, weil noch viel "nachgetestet" wird etc.

So richtig wird man in Deutschland die Erfolge erst in der darauf folgenden Woche, also ab dem 6. April sehen. Wichtig wäre, dass wir so bald wie möglich unter die Verdopplungsrate von einer Woche bei den Todesfällen kommen. Italien wird diesen Punkt wohl Sonntag oder Montag erreichen. Wenn die Maßnahmen in Deutschland wirken, dürften wir mit ca. 14 Tagen Verzug diese Marke knacken können, also kurz nach Ostern.
#
Wie sieht das bei Euch vorort aus?
Hier an der Bergstraße könnte man seit heute meinen, alle Maßnahmen wären aufgehoben.

Reges Treiben auf den Straßen. Auch auf der Autobahn reger PKW-Verkehr.
Gefühlt mindestens dreimal so viel Verkehr wie noch am vergangenen Montag.
Sollten die Bewegungsdaten anhaltend getrackt werden, kann das nach meiner bescheidenen persönlichen Wahrnehmung nicht zu einer Lockerung führen.
#
Kann ich so nicht bestätigen. Hier in HP geht´s sehr "gechillt" zu. In den Einkaufläden tummeln sich nur sehr wenige Leute. Der Rewe Parkplatz z.B. wirkt ab 14:00 Uhr wie leergefegt. Auf den Straßen sind (trotz gutem Wetter) kaum Leute zu sehen und auf der Autobahn ist so wenig Verkehr, dass man fast drüber laufen könnte.
Man kann fast den Eindruck gewinnen, eine "Feiertagsendlosschleife" hat hier Einzug gehalten.
#
Mir ist Heute auch aufgefallen das sehr sehr viele Leute auf den Straßen waren, aber viele nur am Radfahren, joggen, oder spazieren. Quasi im legalen Rahmen. Einen Radfahrertrupp hab ich gesehen, mit zwei Männern. Wenn die nicht schwul waren oder im selben Haushalt gelebt haben, haben die also gegen die Ausgangsbeschränkung verstoßen. (Hier nochmal als Erinnerung: In Bayern nur mit Menschen aus dem Haushalt oder Lebenspartner). Ansonsten sah das aber soweit alles sauber aus. Trotzdem warens mir gefühlt zu viel Menschen.

In meinem örtlichen Supermarkt habe ich mir Klopapier zurücklegen lassen (ich will auch hier erinnern, ich arbeite auch noch, kann also nicht zur Öffnungszeit mich hinstellen und dort warten!), nicht schlecht haben mich dann dort einige Menschen angeschaut als ich damit durch die Gegend gefahren bin. Quasi, wie als hätte ich einen Einkaufswagen voller Goldbarren. Eine Frau hat mich auch bisschen angekeift, ich soll Abstand halten, dabei war ich mindestens noch 5 Meter von ihr weg. Die Kassiererin meinte aber auch, das wohl vorallem beim Toilettenpapier ein gewisser "Futterneid" zurzeit entsteht. Grauenhaft, einfach grauenhaft. Ich glaube auch, das schlechtes Wetter hier echt weiterhelfen könnte und würde. Jetzt, wo es so kalt war, und/oder geregnet hat, waren kaum Menschen draußen. Heute warens in der Spitze 18 Grad, Sonnenschein, usw. Da gehen eben mehr raus.
#
aus verschiedenen gruenden machen gerade die usa so richtig angst.

die aktuellen todeszahlen von mittlerweile ca. 1200 lassen schon vor 15-20 tagen auf eine deutliche höhere zahl an infizierten schliessen, als aktuell positiv getestet wurde.

CFR D von ca. 0.5% würde auf ca. 240000 infizierte vor ca. 15 tagen schliessen lassen und selbst wenn ich die von sk zugrunde lege also
CFR SK von ca. 1% wären das immer noch ca. 120 000.

Das lässt natürlich komplett ausser acht, ob jetzt bestimmte altersgruppen stärker betroffen waren, deshalb sind diese zahlen auch kaum mehr, als ein hinweis darauf wie ernst das problem ist.

was moeglicherwiese noch jeder mitbekommt, ist, dass trump sehr zoegerlich vorgeht, zum glueck gibt es wenigstens einige staaten, die mittlerweile schnell und vernünftig agieren. was sehr bitter ist, ist dass es gouverneure gibt, die nichts unternehmen oder wie in missouri lockdown massnahmen von counties oder städten zurücknehmen.

die meisten staaten fingen an vor ca. 1,5 wochen aktiv zu werden, d.h. ganz langsam fangen die ersten massnahmen an zu wirken. wenn man sich jetzt vor augen führt, wo die usa vor ca. 15 tagen eigentlich standen, kann man sich überlegen, wohin das hier noch führen wird.

währenddessen denkt trump darüber nach, an ostern wieder alles aufzuheben, damit die kirchen schön voll werden, sprich nach spring break wird hier der nächste super spreader event gerade vorbereitet.

von spring break sind im übrigen erste teilnehmer positiv getestet worden, sprich erst wurde das so richtig schön in die masse einmassiert, die sich danach gleichmässig über die usa verteilt hat. halleluja.
#
heute über 400 todesfälle in den usa, new york ist desastroes, washington, michigan nehmen auch keinen guten weg. wenn das so weitergeht, ist die usa bald bei den 1000, die italien jetzt hat.

das schlimme ist, dass nachwievor viele bundesstaaten nichts oder zu wenig tun, ob und wie new york die kurve bekommt ist fraglich, den berichten nach faehrt die ubahn im reduzierten takt, was trotz reduzierter personenzahl zu gestopften ubahnen führt, von physical distancing keine spur.

wann, ob bzw. mit wieviel rückgang zu rechnen ist, ist schwer zu schätzen, da die massnahmen zur eindaemmung so wenig einheitlich durchgeführt wurden.

währenddessen ledert trump auf der pressekonferenz ab, dass er mit governeuren nur redet, wenn sie auch nice zu ihm wären, ansonsten wuerde er sich nicht anrufen:
https://twitter.com/SethAbramson/status/1243671436931272709

new york braucht nach seiner meinung keine beatmungsgeräte

schon alleine die zahlen lassen befuerchten, dass es in den usa schlimmer als in italien wird, der umgang damit, macht dann richtig angst.
#
Laut Japan und China soll das Mittel gegen eine Verbreitung der Viren wirksam sein.
Eine Zulassung für Europa könnte im Mai stattfinden.

https://mobil.express.de/ratgeber/gesundheit/avigan-oder-chloroquin-retten-uns-diese-medikamente-vor-corona--36464916?originalReferrer=https://www.google.com/

Wenn man sich die Fallzahlen aus Japan und China der letzten Tage anschaut, sollte man evtl. nicht bis Mai warten...


Teilen