>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Falsch, man(und als informierter Mensch damit auch ich) weiß es einfach NOCH nicht.

Für euch ganzen Schwarzmaler: Falls man noch ansteckend ist würde ich nicht rumrennen. Falls man es eben nicht ist dann doch. Wüsste man es nicht dann wohl auch sicherheitshalber nicht. Super nervig hier immer zu Rechtfertigungen genötigt zu werden aufgrund mangelhaftem Textverständnis. Oder aufgrund von noch-nicht-gebildeter-(VOR)Urteile.

Du weißt doch genausowenig wie es sein wird erzählst aber was daher
vonNachtmahr1982 schrieb:

Genau weil die Gefahr besteht das ich die Viren wieder in mir trage könnte und sie weiter verbreiten kann.

Und kommst auch nicht ohne Provokation aus
vonNachtmahr1982 schrieb:

zu hoch zu sein...


Ich sag wenigstens wenn ich was nicht weiß, wenn ich Sachen vermute mach ich das genauso deutlich.
#
Dann beweise mir das die Gefahr nicht bestehen kann das man nach einer überstandenen COVID-19 Erkrankung nicht weiter als Virenträger fungieren kann.
#
solange dein koerper weiss, dass du 49 bist, ist alles ok
#
Xaver08 schrieb:

solange dein koerper weiss, dass du 49 bist, ist alles ok

mein kopf denkt sogar manchmal, ich wäre mitte zwanzig. 😎
#
Falsch, man(und als informierter Mensch damit auch ich) weiß es einfach NOCH nicht.

Für euch ganzen Schwarzmaler: Falls man noch ansteckend ist würde ich nicht rumrennen. Falls man es eben nicht ist dann doch. Wüsste man es nicht dann wohl auch sicherheitshalber nicht. Super nervig hier immer zu Rechtfertigungen genötigt zu werden aufgrund mangelhaftem Textverständnis. Oder aufgrund von noch-nicht-gebildeter-(VOR)Urteile.

Du weißt doch genausowenig wie es sein wird erzählst aber was daher
vonNachtmahr1982 schrieb:

Genau weil die Gefahr besteht das ich die Viren wieder in mir trage könnte und sie weiter verbreiten kann.

Und kommst auch nicht ohne Provokation aus
vonNachtmahr1982 schrieb:

zu hoch zu sein...


Ich sag wenigstens wenn ich was nicht weiß, wenn ich Sachen vermute mach ich das genauso deutlich.
#
54teltakt schrieb:

Wüsste man es nicht dann wohl auch sicherheitshalber nicht. Super nervig hier immer zu Rechtfertigungen genötigt zu werden aufgrund mangelhaftem Textverständnis.


Vielleicht ist ja mein Textverständnis mangelhaft, aber da ist ein “wohl auch“ zu viel im ersten Satz.
#
Xaver08 schrieb:

solange dein koerper weiss, dass du 49 bist, ist alles ok

mein kopf denkt sogar manchmal, ich wäre mitte zwanzig. 😎
#
das endet meist mit wuesten kopfschmerzen, das kenne ich auch.
#
Dann beweise mir das die Gefahr nicht bestehen kann das man nach einer überstandenen COVID-19 Erkrankung nicht weiter als Virenträger fungieren kann.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Dann beweise mir das die Gefahr nicht bestehen kann das man nach einer überstandenen COVID-19 Erkrankung nicht weiter als Virenträger fungieren kann.


Hatte ich schon heute verlinkt

https://www.fr.de/wissen/coronavirus-sars-cov-2-lange-ansteckend-wenn-sich-corona-virus-infiziert-hat-zr-13613032.html

Bis zu 8 Tage nach Symptombeginn,  bis zu 18 Tage mit geringer Wahrscheinlichkeit.

Es gibt schon Gründe, warum man mit 2 Wochen ab Symptom kalkuliert und mindestens 2 Tage beschwerdefrei sein muss.

Wenn es anders wäre, gäbe es keine Herdenimmunität.
#
Xaver08 schrieb:

solange dein koerper weiss, dass du 49 bist, ist alles ok

mein kopf denkt sogar manchmal, ich wäre mitte zwanzig. 😎
#
Xbuerger schrieb:

mein kopf denkt sogar manchmal, ich wäre mitte zwanzig.


Und Dein Verhalten spricht manchmal für 13.

Also bist Du völlig ungefährdet.
#
SGE_Werner schrieb:

Naja. Was heißt "nicht auf wissenschaftliche Erkenntnisse"... Natürlich würde bei einer weitreichenden Rücknahme der Maßnahmen das Gesundheitssystem überlastet werden. Betonung auf weitreichend. Ich habe ja geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass spätestens nach dem ersten Maiwochenende es die ersten Lockerungen geben wird, vllt. schon nach den Osterferien.


ich schreibe das jetzt nicht alles nochmal, was ich gestern hier geschrieben hatte https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/134918?page=221#5178626

aber ich hatte differenziert zwischen den lockerungsszenarien, die du unter wirtschaftlichen praemissen vermutest hattest
(bisher bestand deine praemisse (wie du mehrfach erwaehnt hast) ja darin, dass die entscheidung zur lockerung auf einer abwaegung von arbeitsplaetzen gegen todesfaellen bestehen wird, bzw. wirtschaft (inkl. pot. todesfaelle durch wirtschaftliche folgen) gegen zusaetztliche todesfaelle durch corona) und lockerungsszenarien, denen wissenschaftliche annahmen zugrunde liegen, die zeigen, dass wir nicht wieder in eine ueberladung des gesundheitssystems laufen.

und wie ich bereits schrieb, wird wohl kaum einer protestieren, wenn sich lockerungsszenarien finden, die nicht wieder auf einen weg fuehren, der eine ueberlastung des gesundheitssystems hinauslaeuft.

SGE_Werner schrieb:

Natürlich werden Mathematiker oder Virologen etc. da ein Wörtchen mitzureden haben. Aber wenn Du schon von wissenschaftlichen Erkenntnissen redest, so müssen wir Themenbereiche wie Wirtschaftswissenschaften oder auch Psychologie (Die Effekte der jetzigen Maßnahmen werden sicherlich genug Nachteile haben diesbzgl.) eben auch einbinden. Mir tun die Politiker leid, die jetzt aus verschiedensten Ecken hören, was wo wie Probleme erzeugen würde und am Ende wird man so oder so einen Tod sterben müssen.


richtig, da vermisse ich aber bisher handfeste aussagen aus den bereichen der wirtschaftswissenschaften bzw. referenzierungen der politik, ausser dass es eben der wissenschaft schadet, wofuer ich kein wirtschaftswissenschaftler sein muss. handfeste aussagen inkl. unsicherheitsaussagen kommen bisher ueberwiegend aus der ecke der epidemologie, virologie, auch wenn ich natuerlich studien kenne, die zeigen, dass arbeitslosigkeit und wirschaftliche aussichtslosigkeit auch drastische folgen haben kann.

gestern hatte ich immerhin schonmal auf die umfrage der universitaet chicago hingewiesen, die aufzeigt, dass es unter oekonomen durchaus skepsis gibt, die massnahmen fruehzeitig zurueckzunehmen:
https://www.vox.com/2020/3/29/21198723/coronavirus-deaths-estimate-fauci

eine Mehrheit ist der Meinung, dass es sinnvoller ist, bzw sie schaetzen den wirtschaftlichen Schaden geringer ein, wenn die Massnahmen laenger aufrechterhalten werden und vermieden wird, dass die Infektionszahlen wieder ansteigen

SGE_Werner schrieb:

Ich gehe eben weiterhin von der Lockerung aus, weil irgendwann in die Betrachtung mehr einfließt als nur "wir wollen nicht, dass am Ende Menschen kein Beatmungsgerät bekommen".


natuerlich, das ist ja logisch, dass es irgendwann soweit sein wird. trotzallem bleibt die frage nach der strategie und dem sinn der aktuellen beschraenkungen, wenn man es dann wieder laufen laesst.
#
Xaver08 schrieb:

da vermisse ich aber bisher handfeste aussagen aus den bereichen der wirtschaftswissenschaften bzw. referenzierungen der politik, ausser dass es eben der wissenschaft schadet, wofuer ich kein wirtschaftswissenschaftler sein muss.

danke.

ich würde wirklich mal gerne ansätze der WW hören.
wir leben seit jahren in zeiten von negativen zinsen und laufenden gelddruckpressen. wir empören uns zurecht über adidas, allerdings sind ihre vermieter auch nur immobilienfonds auf den caymans. einerseits sind ja die rufe nach einem schnellen „weiter so“ verständlich, weil das gesamte marode system nur noch notdürftig geflickt wird.

aber wenn man sich vor augen führt, was die disziplin der virologie derzeit leistet, sind die beiträge der ökonomen ziemlich erbärmlich...
#
Ich hatte vor drei Tagen an anderer Stelle geschätzt, dass wir ca. 800 Todesfälle am Dienstag Abend haben und vorgestern hatte ich auf 775 getippt für heute. Es wurden 773.

Mittlerweile ist das Ganze recht zuverlässig, wenn man für 2-4 Tage etwas prognostizieren will. Die Frage ist jetzt, wie schnell Deutschland sich weiter entwickelt. Aktuell steigen die Todeszahlen in 3 Tagen um knapp unter 80 % , vor 3 Tagen waren es noch 100 %

Italien, das ja 19 Tage bei den Todeszahlen hinter uns lag (siehe meine Beiträge vor über zwei Wochen), hatte genau diese Steigerungsrate vor... ja. 19 Tagen.

Demnach kann und muss man bis Freitag Abend mit dann ca. 1.230 - 1.280 Todesopfern in Deutschland rechnen. Also ca. 500 mehr.

So, aber nun zum Statistik-Update

https://jwl869.wixsite.com/corona

Die Daten von Mittelbucher:
http://demo.wisej.com/Corona

Wie schon beschrieben hat Italien in den letzten 3 Tagen weniger neue Todesfälle als an den drei Tagen zuvor. Spanien auch nicht mehr so viel mehr. Spanien hat es geschafft in 7 Tagen seine Steigerungsrate (3-Tage) von 100 % auf 40 % zu drücken, Italien hat dafür 11 oder 12 Tage gebraucht.

Es ist gut möglich, dass wir vor allem in Italien gegen Ende der Woche wieder Tagessteigerungen von "nur" noch 500-700 Toten sehen statt wie aktuell zwischen 700-900.

Deutschland heute mit 132 Todesfällen und knapp 4.900 neuen Fällen.

Heftig erwischt hat es heute Frankreich mit fast 500 Toten und GB mit fast 400 Toten. Noch erschreckender ist die Tendenz in den USA. Da waren es dann heute 738 Todesfälle. Damit sind in den USA 3.000 Menschen in sechs Tagen verstorben. Und morgen könnte die USA schon das Land mit den meisten Todesfällen am Tag sein.

837 … Italien
830 … Spanien
738 … USA
499 … Frankreich
381 … Großbritannien
192 … Belgien
175 … Niederlande
141 … Iran
132 … Deutschland
85 … Schweiz
46 … Türkei
42 … Brasilien
34 … Schweden

Nebenbei sei noch zu erwähnen, dass Ecuador (75 Todesopfer) und die Dominikanische Republik (60 Todesopfer) es aus der Reihe der eher nicht so beachteten Länder auch schon hart getroffen hat.
#
SGE_Werner schrieb:

Mittlerweile ist das Ganze recht zuverlässig, wenn man für 2-4 Tage etwas prognostizieren will. Die Frage ist jetzt, wie schnell Deutschland sich weiter entwickelt. Aktuell steigen die Todeszahlen in 3 Tagen um knapp unter 80 % , vor 3 Tagen waren es noch 100 %

Italien, das ja 19 Tage bei den Todeszahlen hinter uns lag (siehe meine Beiträge vor über zwei Wochen), hatte genau diese Steigerungsrate vor... ja. 19 Tagen.

Statistik ist ein Sackgesicht. Die Zahlen für Deutschland verbessern sich scheinbar seit Tagen und dennoch sind wir relativ kritisch unterwegs.
Wenn ich aber die Veränderung der Fallzahlen betrachte, sind wir etwa 8-9 Tage hinter Italien. Das spricht ja doch dafür, dass wir auch deutlich früher als Italien eine Verbesserung sehen sollten. Auch bei der Steigerung der Sterberate.

In Schweden passen die Zahlen für mich nicht. Die Steigerungsrate der Neuansteckungen scheint relativ konstant zu sein dafür nimmt aber die Sterberate zu. Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch aber mein Gefühl ist, dass dort falscher gemessen wird als anderswo.  
#
Xbuerger schrieb:

mein kopf denkt sogar manchmal, ich wäre mitte zwanzig.


Und Dein Verhalten spricht manchmal für 13.

Also bist Du völlig ungefährdet.
#
SGE_Werner schrieb:

Xbuerger schrieb:

mein kopf denkt sogar manchmal, ich wäre mitte zwanzig.


Und Dein Verhalten spricht manchmal für 13.

Also bist Du völlig ungefährdet.

Ich entdecke da durchaus Parallelen bei mir
EFC 49 - 25 -13
#
@brodo
Ich bin mir extrem sicher, dass diejenigen die das hier hinter sich bringen irgendwann in lustiger Runde sitzen werden das Glas erheben und darauf anstoßen Corona überlebt zu haben. Das ist meine Glaskugel. Der eine früher, will es in die Welt hinausschreien, der andere eben später.
Und ich bin mir auch ziemlich sicher dass die meisten Menschen zu einem After Corona Happening laden werden und es eben feiern werden.

Die Heuchelei ist, dass es vor Corona eben auch schon anderen Leuten super scheiße ging es aber damals niemanden wirklich gejuckt hat. Damals haben wir doch auch alle unser priviligiertes Leben geführt, jetzt ist man auf einmal bestürzt. (kann auch sein dass ihr euch engagiert habt, dann solltet ihr euch auch nicht angesprochen fühlen) Ist halt ein Stück weit auch normal es muss halt immer erst was passieren bevor man sein Verhalten ändert.

Ich glaub ihr habt es immernoch nicht gecheckt dass es mir nicht um irgendeine Besaufung geht sondern darum dieses verfickte Virus besiegt zu haben und nichts mehr mit der Scheiße zutun haben zu müssen. FALLS das der Fall wäre wäre DAS der Grund zur Feier.


@nacht
es geht doch garnicht darum etwas zu beweisen. Alles was ich gesagt habe ist eben unter der Annahme man sei nicht mehr ansteckend, so scheint es ja zu sein. Nur wie genau weiß man eben noch nicht.

@volker
ja kann man sicher weglassen, ist gesprochene Sprache.
#
Xaver08 schrieb:

da vermisse ich aber bisher handfeste aussagen aus den bereichen der wirtschaftswissenschaften bzw. referenzierungen der politik, ausser dass es eben der wissenschaft schadet, wofuer ich kein wirtschaftswissenschaftler sein muss.

danke.

ich würde wirklich mal gerne ansätze der WW hören.
wir leben seit jahren in zeiten von negativen zinsen und laufenden gelddruckpressen. wir empören uns zurecht über adidas, allerdings sind ihre vermieter auch nur immobilienfonds auf den caymans. einerseits sind ja die rufe nach einem schnellen „weiter so“ verständlich, weil das gesamte marode system nur noch notdürftig geflickt wird.

aber wenn man sich vor augen führt, was die disziplin der virologie derzeit leistet, sind die beiträge der ökonomen ziemlich erbärmlich...
#
Xbuerger schrieb:

aber wenn man sich vor augen führt, was die disziplin der virologie derzeit leistet, sind die beiträge der ökonomen ziemlich erbärmlich...

Mach Dir keine Sorgen.
Es wird nicht lange dauern und Hans-Werner Sinn wird der Welt in atomarer Kleinteiligkeit erklären, was die Regierung alles falsch gemacht hat, welch dramatischen Konsequenzen das hat und wie man es hätte besser machen können.
#
SGE_Werner schrieb:

Naja. Was heißt "nicht auf wissenschaftliche Erkenntnisse"... Natürlich würde bei einer weitreichenden Rücknahme der Maßnahmen das Gesundheitssystem überlastet werden. Betonung auf weitreichend. Ich habe ja geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass spätestens nach dem ersten Maiwochenende es die ersten Lockerungen geben wird, vllt. schon nach den Osterferien.


ich schreibe das jetzt nicht alles nochmal, was ich gestern hier geschrieben hatte https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/134918?page=221#5178626

aber ich hatte differenziert zwischen den lockerungsszenarien, die du unter wirtschaftlichen praemissen vermutest hattest
(bisher bestand deine praemisse (wie du mehrfach erwaehnt hast) ja darin, dass die entscheidung zur lockerung auf einer abwaegung von arbeitsplaetzen gegen todesfaellen bestehen wird, bzw. wirtschaft (inkl. pot. todesfaelle durch wirtschaftliche folgen) gegen zusaetztliche todesfaelle durch corona) und lockerungsszenarien, denen wissenschaftliche annahmen zugrunde liegen, die zeigen, dass wir nicht wieder in eine ueberladung des gesundheitssystems laufen.

und wie ich bereits schrieb, wird wohl kaum einer protestieren, wenn sich lockerungsszenarien finden, die nicht wieder auf einen weg fuehren, der eine ueberlastung des gesundheitssystems hinauslaeuft.

SGE_Werner schrieb:

Natürlich werden Mathematiker oder Virologen etc. da ein Wörtchen mitzureden haben. Aber wenn Du schon von wissenschaftlichen Erkenntnissen redest, so müssen wir Themenbereiche wie Wirtschaftswissenschaften oder auch Psychologie (Die Effekte der jetzigen Maßnahmen werden sicherlich genug Nachteile haben diesbzgl.) eben auch einbinden. Mir tun die Politiker leid, die jetzt aus verschiedensten Ecken hören, was wo wie Probleme erzeugen würde und am Ende wird man so oder so einen Tod sterben müssen.


richtig, da vermisse ich aber bisher handfeste aussagen aus den bereichen der wirtschaftswissenschaften bzw. referenzierungen der politik, ausser dass es eben der wissenschaft schadet, wofuer ich kein wirtschaftswissenschaftler sein muss. handfeste aussagen inkl. unsicherheitsaussagen kommen bisher ueberwiegend aus der ecke der epidemologie, virologie, auch wenn ich natuerlich studien kenne, die zeigen, dass arbeitslosigkeit und wirschaftliche aussichtslosigkeit auch drastische folgen haben kann.

gestern hatte ich immerhin schonmal auf die umfrage der universitaet chicago hingewiesen, die aufzeigt, dass es unter oekonomen durchaus skepsis gibt, die massnahmen fruehzeitig zurueckzunehmen:
https://www.vox.com/2020/3/29/21198723/coronavirus-deaths-estimate-fauci

eine Mehrheit ist der Meinung, dass es sinnvoller ist, bzw sie schaetzen den wirtschaftlichen Schaden geringer ein, wenn die Massnahmen laenger aufrechterhalten werden und vermieden wird, dass die Infektionszahlen wieder ansteigen

SGE_Werner schrieb:

Ich gehe eben weiterhin von der Lockerung aus, weil irgendwann in die Betrachtung mehr einfließt als nur "wir wollen nicht, dass am Ende Menschen kein Beatmungsgerät bekommen".


natuerlich, das ist ja logisch, dass es irgendwann soweit sein wird. trotzallem bleibt die frage nach der strategie und dem sinn der aktuellen beschraenkungen, wenn man es dann wieder laufen laesst.
#
Xaver08 schrieb:

richtig, da vermisse ich aber bisher handfeste aussagen aus den bereichen der wirtschaftswissenschaften bzw. referenzierungen der politik

Was genau meinst du?
Aussagen bzw. Schätzungen wie weit die Wirtschaftskraft bei welcher Dauer der Maßnahmen sinkt hat das ifo Institut berechnet:
https://www.welt.de/wirtschaft/article206746333/Corona-Krise-Ifo-Szenarien-sehen-Wirtschaft-dramatisch-schrumpfen.html

Oder hier relativ aktuell ein 100seitiges ökonomisches Gutachten:
https://www.welt.de/wirtschaft/article206900765/Corona-Folgen-Der-irritierende-Optimismus-der-Wirtschaftsweisen.html

Oder meinst du Studien zu den mittel- und langfristigen Folgen bzw. der Wirtschaftskrise „nachgelagerten“ Kollateralschäden wie zb. durch Existenzverlust, Armut, Hungersnöte, fehlende medizinische Versorgung etc?




#
@brodo
Ich bin mir extrem sicher, dass diejenigen die das hier hinter sich bringen irgendwann in lustiger Runde sitzen werden das Glas erheben und darauf anstoßen Corona überlebt zu haben. Das ist meine Glaskugel. Der eine früher, will es in die Welt hinausschreien, der andere eben später.
Und ich bin mir auch ziemlich sicher dass die meisten Menschen zu einem After Corona Happening laden werden und es eben feiern werden.

Die Heuchelei ist, dass es vor Corona eben auch schon anderen Leuten super scheiße ging es aber damals niemanden wirklich gejuckt hat. Damals haben wir doch auch alle unser priviligiertes Leben geführt, jetzt ist man auf einmal bestürzt. (kann auch sein dass ihr euch engagiert habt, dann solltet ihr euch auch nicht angesprochen fühlen) Ist halt ein Stück weit auch normal es muss halt immer erst was passieren bevor man sein Verhalten ändert.

Ich glaub ihr habt es immernoch nicht gecheckt dass es mir nicht um irgendeine Besaufung geht sondern darum dieses verfickte Virus besiegt zu haben und nichts mehr mit der Scheiße zutun haben zu müssen. FALLS das der Fall wäre wäre DAS der Grund zur Feier.


@nacht
es geht doch garnicht darum etwas zu beweisen. Alles was ich gesagt habe ist eben unter der Annahme man sei nicht mehr ansteckend, so scheint es ja zu sein. Nur wie genau weiß man eben noch nicht.

@volker
ja kann man sicher weglassen, ist gesprochene Sprache.
#
54teltakt schrieb:

@brodo
Ich bin mir extrem sicher, dass diejenigen die das hier hinter sich bringen irgendwann in lustiger Runde sitzen werden das Glas erheben und darauf anstoßen Corona überlebt zu haben. Das ist meine Glaskugel. Der eine früher, will es in die Welt hinausschreien, der andere eben später.
Und ich bin mir auch ziemlich sicher dass die meisten Menschen zu einem After Corona Happening laden werden und es eben feiern werden.

Ganz ehrlich: Ich hoffe auch darauf, dass das gefeiert wird. Der realistische Zeitpunkt für solche Feiern ist halt der Sommer 2021. Lasst uns dann das Leben feiern. Lasst uns in jedem noch so  kleinen Dorf und in jeder Stadt Straßenfeste veranstalten und lasst uns alle gegenseitig zeigen, wie viel wir uns wert sind und wie sehr wir das Leben lieben. Ich wäre ganz vorne dabei! Ich hoffe, es werden rauschende Partys!  Aber lasst uns auch akzeptieren, dass es im Jahr 2020 vermutlich keine ausufernden Partys und Volksfeste geben wird. Ist kacke, aber halt höhere Gewalt.
#
54teltakt schrieb:

@brodo
Ich bin mir extrem sicher, dass diejenigen die das hier hinter sich bringen irgendwann in lustiger Runde sitzen werden das Glas erheben und darauf anstoßen Corona überlebt zu haben. Das ist meine Glaskugel. Der eine früher, will es in die Welt hinausschreien, der andere eben später.
Und ich bin mir auch ziemlich sicher dass die meisten Menschen zu einem After Corona Happening laden werden und es eben feiern werden.

Ganz ehrlich: Ich hoffe auch darauf, dass das gefeiert wird. Der realistische Zeitpunkt für solche Feiern ist halt der Sommer 2021. Lasst uns dann das Leben feiern. Lasst uns in jedem noch so  kleinen Dorf und in jeder Stadt Straßenfeste veranstalten und lasst uns alle gegenseitig zeigen, wie viel wir uns wert sind und wie sehr wir das Leben lieben. Ich wäre ganz vorne dabei! Ich hoffe, es werden rauschende Partys!  Aber lasst uns auch akzeptieren, dass es im Jahr 2020 vermutlich keine ausufernden Partys und Volksfeste geben wird. Ist kacke, aber halt höhere Gewalt.
#
Genau zwischen nem Straßenfest (was ja die Mehrheit impliziert) und der Feier von mir und meinen 4 geheilten Freunden ist halt auch noch ein Unterschied! Eben auch zeitlich.
Glaubst du nicht auch, dass es den Leuten die noch nicht über den Berg sind evtl sogar Hoffnung spendet wenn sie sehen dass Leute die Krankheit überstehen und danach das Leben "normal" weitergeht?

Es sei denn man ist eine Miesmuschel und sieht in allem nur das Schlechte, aber dann ist man wohl auch besser auf dem Meeresgrund aufgehoben.
#
Genau zwischen nem Straßenfest (was ja die Mehrheit impliziert) und der Feier von mir und meinen 4 geheilten Freunden ist halt auch noch ein Unterschied! Eben auch zeitlich.
Glaubst du nicht auch, dass es den Leuten die noch nicht über den Berg sind evtl sogar Hoffnung spendet wenn sie sehen dass Leute die Krankheit überstehen und danach das Leben "normal" weitergeht?

Es sei denn man ist eine Miesmuschel und sieht in allem nur das Schlechte, aber dann ist man wohl auch besser auf dem Meeresgrund aufgehoben.
#
Is recht. Dann bin ich halt besser auf dem Meeresgrund aufgehoben. Viele Grüße und bleib gesund! toitoitoi
#
Is recht. Dann bin ich halt besser auf dem Meeresgrund aufgehoben. Viele Grüße und bleib gesund! toitoitoi
#
Glaube nicht, dass du in allem nur das Schlechte siehst.
Immer ne handbreit Wasser unterm Kiel!
#
solange dein koerper weiss, dass du 49 bist, ist alles ok
#
Xaver08 schrieb:

solange dein koerper weiss, dass du 49 bist, ist alles ok

Ich werd im Juni 50. Da soll ja der Scheitelpunkt erreicht werden.
Ganz schlechtes Timing Mudda!
#
Glaube nicht, dass du in allem nur das Schlechte siehst.
Immer ne handbreit Wasser unterm Kiel!
#
54teltakt schrieb:

Glaube nicht, dass du in allem nur das Schlechte siehst.
Immer ne handbreit Wasser unterm Kiel!

Ach weißt du, an Seebestattungen werden wir anhand von Corona eh nicht vorbei kommen.  Daher bist du schon auf dem richtigen "Dampfer". Es wird halt nicht schön in den nächsten Wochen. Aber:  Ich wünsche dir ne ganz, ganz  tolle Party, wenn du es überstanden hast!  Ich hoffe, ihr lasst es mal so richtig krachen! Und die anfallenden Leichen bitte möglichst diskret ignorieren oder an die dafür vorgesehenen Stellen weiter leiten.  zwinker-zwinker
#
Xaver08 schrieb:

richtig, da vermisse ich aber bisher handfeste aussagen aus den bereichen der wirtschaftswissenschaften bzw. referenzierungen der politik

Was genau meinst du?
Aussagen bzw. Schätzungen wie weit die Wirtschaftskraft bei welcher Dauer der Maßnahmen sinkt hat das ifo Institut berechnet:
https://www.welt.de/wirtschaft/article206746333/Corona-Krise-Ifo-Szenarien-sehen-Wirtschaft-dramatisch-schrumpfen.html

Oder hier relativ aktuell ein 100seitiges ökonomisches Gutachten:
https://www.welt.de/wirtschaft/article206900765/Corona-Folgen-Der-irritierende-Optimismus-der-Wirtschaftsweisen.html

Oder meinst du Studien zu den mittel- und langfristigen Folgen bzw. der Wirtschaftskrise „nachgelagerten“ Kollateralschäden wie zb. durch Existenzverlust, Armut, Hungersnöte, fehlende medizinische Versorgung etc?




#
nein, sowas meine ich nicht.

ein paar rechnungen, wenn ich das mal so abwertend nennen darf, ist möglicherweise eine nette beilage aber keine hilfe oder basis für eine entscheidungsgrundlage. Ich weiss, bzw. hoffe, dass die zugrundeliegenden überlegungen etwas mehr als nur ein paar rechnungen sind, sie tragen aber dem komplexen gesamtbild nicht ansatzweise rechnung.

eine rein singulärer auseinandersetzung mit der wirtschaftlichen seite und dann ein anscheinend recht simplifiziertes Bild, was das Zusammenspiel der Weltwirtschaft angeht, kann doch kaum eine ernsthafte Entscheidungsgrundlage sein.

Ganz im Ernst, das muss ein bisschen mehr sein, eine Zusammenarbeit mit Epidemologen, die Rechnung trägt was die Krankheit für Folgekosten für die Gesellschaft im Zusammenspiel mit wirtschaftlichen Kosten durch die gesellschafltiche Isolierung.

Dass du jetzt sowas verlinkst, ist Sympton der eindimensionalen Denkweise und bringt genau das zum Ausdruck, was ich meinte, die Gedanken gehen keinen cm darüber hinaus, als dass das halt nur Geld kostet, wenn die Wirtschaft jetzt steht. Dafür brauche ich keine Wirtschaftswissenschaftler und ist genau das worauf werner seine prognose gefusst hat, dass die politik in der abwägung arbeitslose gegen tote nach ostern die massnahmen zurückfährt.
#
Man sollte damit aufhören z.B. Deutschland mit Italien zu vergleichen. Italien hat das ganze von Anfang an unterschätzt und ist überrannt worden. Deutschland hat das wesentlich besser gehandhabt. Da wird und wurde immer die Infektionskette nachgeforscht und isoliert. Das bringt uns einfach in eine viel bessere Lage, weil es noch beherrschbar ist. Deswegen kann ich mir solche Zustände wie in Italien und Spanien hier nicht vorstellen. Und man merkt ja auch wie gut die Forschung in Deutschland ist. So analytisch gehen wenige Länder vor.


Teilen