>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Le God schrieb:

Was die Medien und deren Leser jetzt aber aus den Zwischenergebnissen der Studie machen, kann man Streeck auch nur bedingt anlasten.

Ach so, hierzu noch meine Sicht.

Wissenschaftler wenden sich eher selten an die breite Öffentlichkeit.
Ich würde darauf tippen, dass weniger als eine von 10.000 Studien direkt der Öffentlichkeit präsentiert wird.
Insofern ist davon auszugehen, dass Streeck sich sehr bewusst und mit einer Absicht an die Öffentlichkeit wendet. Er möchte der Öffentlichkeit etwas mitteilen und damit ist er in der Verantwortung, seine Aussagen so zu präsentieren, dass sie möglichst nicht missverstanden werden können.

Der Umstand, dass hinter ihm ein kleines Medienimperium steht, sollte auch dem Letzten aufzeigen, dass er nicht zufällig agiert und man ihm ruhig eine ordentliche Portion Wirkungs- und Medienverständnis abverlangen kann.

Dieser Mensch geht schlichtweg nicht wissenschaftlich sondern populistisch vor.
#
Luzbert schrieb:

Wissenschaftler wenden sich eher selten an die breite Öffentlichkeit.
Ich würde darauf tippen, dass weniger als eine von 10.000 Studien direkt der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Das mag über alle Studien betrachtet richtig sein - also wenn Du auch die zum Brutverhalten der südsudanesischen Mantelameise einbezieht. Bei Themen von hohem Interesse für die breite Öffentlichkeit gilt das sicher nicht. Da wird es zu nahezu jeder Studie eine Pressemitteilung und eine Pressekonferenz geben über die dann auch breit berichtet wird.
Luzbert schrieb:

Er möchte der Öffentlichkeit etwas mitteilen und damit ist er in der Verantwortung, seine Aussagen so zu präsentieren, dass sie möglichst nicht missverstanden werden können.

Einverstanden. Allerdings erwarte ich von Medien und Öffentlichkeit auch ihren Verstand einzuschalten und Dinge nicht bewusst misszuverstehen.
Luzbert schrieb:

[Der Umstand, dass hinter ihm ein kleines Medienimperium steht, sollte auch dem Letzten aufzeigen, dass er nicht zufällig agiert und man ihm ruhig eine ordentliche Portion Wirkungs- und Medienverständnis abverlangen kann.

Soweit ich das im Zeit-Artikel richtig verstanden habe, haben sich Dieckmann&Co. quasi die Rechte an den Berichterstattung gesichert. Das ging nicht von Streeck aus und Geld ist auch nicht geflossen. Die Agentur erhofft sich natürlich möglichst viel Aufmerksamkeit und vermarktet das entsprechend. Das muss Streeck natürlich klar sein.
Luzbert schrieb:

Dieser Mensch geht schlichtweg nicht wissenschaftlich sondern populistisch vor.

Das ist jetzt einfach eine Unterstellung und nicht gerade hilfreich für eine sachliche Diskussion.
#
sind jetzt durch den Corona Virus mehr ungeübte Radfahrer unterwegs als vorher?
ich wusste gar nicht wie langsam man Fahrrad fahren kann

#
Tafelberg schrieb:

Radfahrer

Vollkommen überforderte Menschen, welche m weder einfachste Verhaltensregeln im Betrieb, noch überhaupt was vom Fortbewegen auf zwei Rädern verstehn!
#
Xaver08 schrieb:

möchtest du vielleicht mal erklären, wer ein interesse haben sollte, das die todeszahlen hoch sind?

Leichenbestatter
#
amananana schrieb:

Leichenbestatter
     


Nicht unbedingt. Die Menschen sterben nur ein Mal. Und zwar jetzt. Aber die sterben dann nicht mehr nächstes Jahr. Da fehlt dann die Kohle. Dazu dürfen die Menschen derzeit ja keine großen Trauerfeiern machen. Das heißt, vieles an Aufwand bzgl. Organisation findet gar nicht statt. Eher ein Minusgeschäft mittelfristig.

Xaver08 schrieb:

was zu wuenschen waere, da die aktuellen zahlen zu todesfaellen sehr hoch liegen, ich habe eine statistik zu italien gesehen, bei denen die todesfaelle weit uber denen der typischen grippetodesfaelle lagen, nicht nur das sondern auch weit ueber den typischen gesamt todesfaellen (die graphik war wenn ich mich richtig erinnere auf wochen bezogen).


Deutschland hat je nach Schwere einer Grippesaison zwischen 5.000 und 25.000 Todesfällen. Auf Italien heruntergebrochen wären das also maximal 18.000 pro Jahr, wenn es mal richtig schlecht läuft. Diese 18.000 hat Italien bzgl. Corona-Toten schon überboten seit gestern.

In Italien sterben täglich ca. 1.700 - 1.750 Menschen. In den letzten 4 Wochen sind in Italien ca. 17.500 Menschen an Corona gestorben. Normalerweise würden im selben Zeitraum an anderen Ursachen ca. 48.000 Menschen sterben. Demnach kann man sich das ja einfach errechnen... Es sind gut 35 % mehr Todesfälle. Rechnet man jetzt nur die Lombardei, dürften wir aber eher beim Doppelten sein.

----

Ach ja, weltweit haben wir eben die Marke von 100.000 Todesfällen überschritten.
#
hier streecks PR-foto:

https://pbs.twimg.com/media/EVOgJyZU0AA3mPf?format=jpg&name=large

wer mag, kann sich ja mal an einer bildbesprechung versuchen!
#
amananana schrieb:

Leichenbestatter
     


Nicht unbedingt. Die Menschen sterben nur ein Mal. Und zwar jetzt. Aber die sterben dann nicht mehr nächstes Jahr. Da fehlt dann die Kohle. Dazu dürfen die Menschen derzeit ja keine großen Trauerfeiern machen. Das heißt, vieles an Aufwand bzgl. Organisation findet gar nicht statt. Eher ein Minusgeschäft mittelfristig.

Xaver08 schrieb:

was zu wuenschen waere, da die aktuellen zahlen zu todesfaellen sehr hoch liegen, ich habe eine statistik zu italien gesehen, bei denen die todesfaelle weit uber denen der typischen grippetodesfaelle lagen, nicht nur das sondern auch weit ueber den typischen gesamt todesfaellen (die graphik war wenn ich mich richtig erinnere auf wochen bezogen).


Deutschland hat je nach Schwere einer Grippesaison zwischen 5.000 und 25.000 Todesfällen. Auf Italien heruntergebrochen wären das also maximal 18.000 pro Jahr, wenn es mal richtig schlecht läuft. Diese 18.000 hat Italien bzgl. Corona-Toten schon überboten seit gestern.

In Italien sterben täglich ca. 1.700 - 1.750 Menschen. In den letzten 4 Wochen sind in Italien ca. 17.500 Menschen an Corona gestorben. Normalerweise würden im selben Zeitraum an anderen Ursachen ca. 48.000 Menschen sterben. Demnach kann man sich das ja einfach errechnen... Es sind gut 35 % mehr Todesfälle. Rechnet man jetzt nur die Lombardei, dürften wir aber eher beim Doppelten sein.

----

Ach ja, weltweit haben wir eben die Marke von 100.000 Todesfällen überschritten.
#
SGE_Werner schrieb:

In den letzten 4 Wochen sind in Italien ca. 17.500 Menschen an Corona gestorben. Normalerweise würden im selben Zeitraum an anderen Ursachen ca. 48.000 Menschen sterben. Demnach kann man sich das ja einfach errechnen... Es sind gut 35 % mehr Todesfälle. Rechnet man jetzt nur die Lombardei, dürften wir aber eher beim Doppelten sein.

Dann musste aber genauerweise auch "Rest-Italien" (wie z.B. Ligurien, Toscana, Latium oder Sizilien) mal separat heranziehen. Mit den Hotspots- "Seuchenhochburgen" Lombardei bzw. Mailand/Bergamo lässt sich doch eigntlich jede Statistik mittlerweile quasi ad absurdum führen.
#
SGE_Werner schrieb:

In den letzten 4 Wochen sind in Italien ca. 17.500 Menschen an Corona gestorben. Normalerweise würden im selben Zeitraum an anderen Ursachen ca. 48.000 Menschen sterben. Demnach kann man sich das ja einfach errechnen... Es sind gut 35 % mehr Todesfälle. Rechnet man jetzt nur die Lombardei, dürften wir aber eher beim Doppelten sein.

Dann musste aber genauerweise auch "Rest-Italien" (wie z.B. Ligurien, Toscana, Latium oder Sizilien) mal separat heranziehen. Mit den Hotspots- "Seuchenhochburgen" Lombardei bzw. Mailand/Bergamo lässt sich doch eigntlich jede Statistik mittlerweile quasi ad absurdum führen.
#
Du vergleichst einfach Lombardei mit Lombardei, dann ist es nur noch absurd, dass es immer noch Menschen gibt, die Corona verharmlosen
#
PhillySGE schrieb:

Nochmals die Bitte mir dringend aktuelle Feldforschungen nachzuweisen!!!
Wer geht aktuell in diesem Land noch so vor wie Streeck.

Ok, ich verstehe jetzt erst worauf Du hinaus willst.

Er ist womöglich der einzige, der genau das tut.
Und woran liegt es?
Haben die anderen kein Interesse? Haben sie womöglich ein anderes Vorgehen gewählt, weil sie sich mehr davon versprechen?

Versteh mich nicht falsch. Ich finde es ja gut, dass er diese Untersuchungen vornimmt. Die Art und Weise wie er mit den Ergebnissen umgeht, ist allerdings höchst zweifelhaft.
Geht es ihm um den wissenschaftlichen Mehrwert? Dann könnte er sich anderen Studien anschließen, seine Studie als Werbeitrag zur Verfügung stellen und fragen, wie er helfen kann.
Das macht er aber nicht. Er geht an die Öffentlichkeit und schaut zu, wie aus seiner Studie Fehlannahmen durch die Republik geistern.
Und was tut er dagegen? Nichts.  

Ihm ist das Erreichen der Öffentlichkeit wichtiger als die wissenschaftlich korrekte Forschung und der wissenschaftlich korrekte Umgang mit den Ergebnissen.
Das ist per Definition Populismus.
#
Luzbert schrieb:

Ok, ich verstehe jetzt erst worauf Du hinaus willst.
Er ist womöglich der einzige, der genau das tut.

Genau, nur darum ging es mir.

Luzbert schrieb:

Ich finde es ja gut, dass er diese Untersuchungen vornimmt. Die Art und Weise wie er mit den Ergebnissen umgeht, ist allerdings höchst zweifelhaft.

Publikation wäre sicher vorteilhafter
Ich fand das Vorgehen bzw. Kommunikation des RKI ebenfalls sehr fragwürdig #5260
Deren Fehlannahmen haben viel Zeit gekostet und die Bevölkerung verunsichert.

Luzbert schrieb:

Das ist per Definition Populismus.

Für mich nicht.

#
hier streecks PR-foto:

https://pbs.twimg.com/media/EVOgJyZU0AA3mPf?format=jpg&name=large

wer mag, kann sich ja mal an einer bildbesprechung versuchen!
#
Xbuerger schrieb:

hier streecks PR-foto:

https://pbs.twimg.com/media/EVOgJyZU0AA3mPf?format=jpg&name=large

wer mag, kann sich ja mal an einer bildbesprechung versuchen!

Verstehe ich nicht diese Aussage.
Habe mir gerade die Lanz Sendung angesehen mit Streek und Püschel.
Kann die jedem dringend empfehlen.Dann wird der Kopf etwas klarer.
#
Luzbert schrieb:

Wissenschaftler wenden sich eher selten an die breite Öffentlichkeit.
Ich würde darauf tippen, dass weniger als eine von 10.000 Studien direkt der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Das mag über alle Studien betrachtet richtig sein - also wenn Du auch die zum Brutverhalten der südsudanesischen Mantelameise einbezieht. Bei Themen von hohem Interesse für die breite Öffentlichkeit gilt das sicher nicht. Da wird es zu nahezu jeder Studie eine Pressemitteilung und eine Pressekonferenz geben über die dann auch breit berichtet wird.
Luzbert schrieb:

Er möchte der Öffentlichkeit etwas mitteilen und damit ist er in der Verantwortung, seine Aussagen so zu präsentieren, dass sie möglichst nicht missverstanden werden können.

Einverstanden. Allerdings erwarte ich von Medien und Öffentlichkeit auch ihren Verstand einzuschalten und Dinge nicht bewusst misszuverstehen.
Luzbert schrieb:

[Der Umstand, dass hinter ihm ein kleines Medienimperium steht, sollte auch dem Letzten aufzeigen, dass er nicht zufällig agiert und man ihm ruhig eine ordentliche Portion Wirkungs- und Medienverständnis abverlangen kann.

Soweit ich das im Zeit-Artikel richtig verstanden habe, haben sich Dieckmann&Co. quasi die Rechte an den Berichterstattung gesichert. Das ging nicht von Streeck aus und Geld ist auch nicht geflossen. Die Agentur erhofft sich natürlich möglichst viel Aufmerksamkeit und vermarktet das entsprechend. Das muss Streeck natürlich klar sein.
Luzbert schrieb:

Dieser Mensch geht schlichtweg nicht wissenschaftlich sondern populistisch vor.

Das ist jetzt einfach eine Unterstellung und nicht gerade hilfreich für eine sachliche Diskussion.
#
Le God schrieb:

Das mag über alle Studien betrachtet richtig sein - also wenn Du auch die zum Brutverhalten der südsudanesischen Mantelameise einbezieht. Bei Themen von hohem Interesse für die breite Öffentlichkeit gilt das sicher nicht. Da wird es zu nahezu jeder Studie eine Pressemitteilung und eine Pressekonferenz geben über die dann auch breit berichtet wird.

Ok, da hast Du recht.

Le God schrieb:

Allerdings erwarte ich von Medien und Öffentlichkeit auch ihren Verstand einzuschalten und Dinge nicht bewusst misszuverstehen.

Bei den Medien bin ich bei der. Von der breiten Öffentlichkeit ist das kaum zu erwarten. Und vielleicht werden die Dinge ja nicht bewusst missverstanden, sondern so ausgedrückt, dass es in vielen Fällen sehr schnell zu einem Missverstehen kommt.

Luzbert schrieb:

Dieser Mensch geht schlichtweg nicht wissenschaftlich sondern populistisch vor.
Le God schrieb:

Das ist jetzt einfach eine Unterstellung und nicht gerade hilfreich für eine sachliche Diskussion.


Ich halte es für eine Erkenntnis, die für die Diskussion elementar ist.
#
ein hessischer katholik hat vergeblich geklagt auf das Recht an Teilnahme von Gottesdiensten.
Ich finde das Urteil richtig in der derzeitigen Situation.
#
Xbuerger schrieb:

hier streecks PR-foto:

https://pbs.twimg.com/media/EVOgJyZU0AA3mPf?format=jpg&name=large

wer mag, kann sich ja mal an einer bildbesprechung versuchen!

Verstehe ich nicht diese Aussage.
Habe mir gerade die Lanz Sendung angesehen mit Streek und Püschel.
Kann die jedem dringend empfehlen.Dann wird der Kopf etwas klarer.
#
chickenshak schrieb:

Verstehe ich nicht diese Aussage

wundert mich offen gesagt nicht. aber darum geht es gerade nicht, sondern um manipulation von bilder/image.
#
Du vergleichst einfach Lombardei mit Lombardei, dann ist es nur noch absurd, dass es immer noch Menschen gibt, die Corona verharmlosen
#
Tolle Kombination die Du daraus ziehst. Es geht nicht um eine Verharmlosung, sondern um eine Italien-Statistik ohne diesen Mega-Hotspot.
#
Tolle Kombination die Du daraus ziehst. Es geht nicht um eine Verharmlosung, sondern um eine Italien-Statistik ohne diesen Mega-Hotspot.
#
warum?

wir wollen doch wissen, was corona fuer einen effekt hat, wenn wir nichts oder zu spaet handeln.
#
hier streecks PR-foto:

https://pbs.twimg.com/media/EVOgJyZU0AA3mPf?format=jpg&name=large

wer mag, kann sich ja mal an einer bildbesprechung versuchen!
#
Xbuerger schrieb:

hier streecks PR-foto:

https://pbs.twimg.com/media/EVOgJyZU0AA3mPf?format=jpg&name=large

wer mag, kann sich ja mal an einer bildbesprechung versuchen!

Faszinierend.

Ich bin zu blöd, das in greifbare Sprache zu übersetzen aber ganz wichtig scheint auf jeden Fall zwischen der nimmermüdigen Kaffetasse und dem Fürsorge darstellenden Ehering der fürs Pointieren notwendige Textmarker zu sein.

Da beide Hände bereits die wichtigen Dinge in die Hand nehmen, macht ja sonst niemand, muss der Kopf den Höhrer selbst ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit in die Hand nehmen.
Ich bin kurz davor, ihm aus Mitleid eine Headset oder eine Anleitung zur Benutzung der Freisprechanlage zu schicken.

Alles andere um ihn herum verschwindet in Unschärfe. Ist wohl nichts und niemand wichtiges dabei.
#
Xbuerger schrieb:

hier streecks PR-foto:

https://pbs.twimg.com/media/EVOgJyZU0AA3mPf?format=jpg&name=large

wer mag, kann sich ja mal an einer bildbesprechung versuchen!

Verstehe ich nicht diese Aussage.
Habe mir gerade die Lanz Sendung angesehen mit Streek und Püschel.
Kann die jedem dringend empfehlen.Dann wird der Kopf etwas klarer.
#
was genau ist denn an der sendung empfehlenswert?
#
warum?

wir wollen doch wissen, was corona fuer einen effekt hat, wenn wir nichts oder zu spaet handeln.
#
Das ist richtig. Es ist ja unbestritten, dass gehandelt und vor allem zeitnah gehandelt werden muss bzw. musste.

Aber andere Länder/Gebiete/Städte haben viel später auf den Virus reagiert als eben die Lombardei und dennoch nicht annähernd diese schreckliche Todesrate.

Daher sollte man m.M. nach auch mal "Rest-Italien" ohne Lombardei u. ggf. Südtirol/Friaul analysieren. Ich gehe sogar noch weiter in meiner Eingrenzung und würde mal die Region Bergamo herausnehmen.

Bleibt dann die Frage, warum in den erwähnten Regionen immer noch so viele Menschen sterben, während scheinbar in unserer einstigen "Hochburg" Heinsberg sich die Lage zu entspannen scheint. Das verwirrt doch eher, oder?

Welchen "Effekt" könnte man daraus erzielen?

#
PhillySGE schrieb:

Er schlägt zwingend Obduktionen bei jüngeren Menschen vor, weil er mutmaßt dass diese unbekannte schwere Krankheiten haben.

Deine wortreiche Antwort mündet in diesen einen Satz. Der genau das bestätigt, was ich behauptet habe. Nämlich dass neben den Alten auch alle anderen Menschen mit unbekannten Vorerkrankungen oder anderen ihnen nicht bekannten Schwächen/Defiziten in höchstem Maße gefährdet sind. Nichts weiter. Als logische Folge müsste man die Kontaktsperren eher verschärfen statt sie zu lockern.

Wenn ich dir fälschlicherweise den "letzten Tropfen" oder ähnliche Formulierungen zugeschrieben habe, bitte ich um Entschuldigung. Diese Worte sind jedenfalls hier in Zusammenhang mit der Obduktionsfrage gefallen, mir war in Erinnerung, dass du das warst. Wenn nicht, sorry, ändert aber nichts an unserer gegensätzlichen Haltung.

Aber mal was anderes: meine Lösung kennst du ja jetzt. Wie sieht denn deine aus?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

PhillySGE schrieb:

Er schlägt zwingend Obduktionen bei jüngeren Menschen vor, weil er mutmaßt dass diese unbekannte schwere Krankheiten haben.

Deine wortreiche Antwort mündet in diesen einen Satz. Der genau das bestätigt, was ich behauptet habe. Nämlich dass neben den Alten auch alle anderen Menschen mit unbekannten Vorerkrankungen oder anderen ihnen nicht bekannten Schwächen/Defiziten in höchstem Maße gefährdet sind. Nichts weiter. Als logische Folge müsste man die Kontaktsperren eher verschärfen statt sie zu lockern.

Wenn ich dir fälschlicherweise den "letzten Tropfen" oder ähnliche Formulierungen zugeschrieben habe, bitte ich um Entschuldigung. Diese Worte sind jedenfalls hier in Zusammenhang mit der Obduktionsfrage gefallen, mir war in Erinnerung, dass du das warst. Wenn nicht, sorry, ändert aber nichts an unserer gegensätzlichen Haltung.


Nein es ist der Satz den du dir bewusst heraus pickst. So wie du mir irgendwelche Formulierungen/Äusserungen zuschieben möchtest. Aber gut, Entschuldigung angenommen
Habe ich richtig verstanden, dass du jetzt jedes Jahr einen Shutdown haben möchtest nur um die jungen Menschen zu schützen, die eine nicht entdeckte Vorerkrankung haben?
Oder anders gefragt: Wie „gefährlich“ muss ein Virus denn sein, um Menschen mittels einen Shutdown zu schützen? Ab welcher Sterblichkeitsrate macht es deiner Meinung nach Sinn?

Die Empfehlungen es RKI waren ja lange irreführend und haben nicht nur massiv Zeit gekostet sondern auch verunsichert. #5260 :
Die Fallzahlen sind nicht aktuell, was das RKI ja nicht mal widerspricht.  Wieler widerspricht seinen Aussagen regelmäßig, rudert oftmals zurück und verunsichert so die Bevölkerung noch mehr. (Abflachen der exponentiellen Wachstumskurve der Covid-19-Infektionen) Das führt zu verfrühten Hoffnungen in der Bevölkerung.
Wieler und das RKI lagen mit einigen Prognosen in der Vergangenheit falsch, zudem sprachen sie sich gegen den Mundschutz, Obduktionen und repräsentativen Umfragen/Untersuchungen aus.
Wieler ging auch davon aus, „dass nur wenige Menschen von anderen Menschen angesteckt werden können. Noch am gleichen Tag erklärte er zudem in einem Interview des Fernsehsenders3sat: „Insgesamt gehen wir davon aus, dass sich das Virus nicht sehr stark auf der Welt ausbreitet.“
Das RKI gab also noch Entwarnung, während andere Experten schon längst Alarm schlugen. MAn hat dieses Virus schlichtweg unterschätz.

WuerzburgerAdler schrieb:

Aber mal was anderes: meine Lösung kennst du ja jetzt. Wie sieht denn deine aus?

Den Südkoreanischen Weg evt. eingeschlagen, wo es weder einen Lockdown noch Ausgangssperren noch Hamsterkäufe gab.
Stattdessen wurde sofort begonnen, lokal zu isolieren, massiv zu testen und Ansteckungswege akribisch zurückzuverfolgen.  Maskentragungspflicht und allgegenwärtige Informationskampagnen der Regierung über Smartphone -offizielle Notfallhinweise auf Städte, Gegenden, Viertel, in denen es zu neuen Fällen gekommen war und die man deshalb meiden sollte.
Zusätzlich massenhafte Fiebermessungen. Dadurch können Virenherde aufgespürt und eingedämmt werden, Einreiseverbote aus China, während hier ja den ganzen März über munter Maschinen gelandet sind.
Stattdessen hat der Westen tatenlos gewartet und zugesehen.
Dabei haben Länder wie Südkorea oder Taiwan das neuartige Coronavirus erfolgreich eindämmen können – wenn sie nur früh genug einen umfassenden Krisenplan aktivieren. Taiwan konnte mit frühen Einreisebeschränkungen für Reisende aus China und der Aktivierung seiner bereits fertigen Krisenpläne die Ausbreitung des Virus bremsen.

Wieder sehr wortreich!
#
Tolle Kombination die Du daraus ziehst. Es geht nicht um eine Verharmlosung, sondern um eine Italien-Statistik ohne diesen Mega-Hotspot.
#
amananana schrieb:

Tolle Kombination die Du daraus ziehst. Es geht nicht um eine Verharmlosung, sondern um eine Italien-Statistik ohne diesen Mega-Hotspot.

Der Mega-Hotspot wäre ganz Europa, wenn die Maßnahmen nicht gezogen würden.
#
amananana schrieb:

Tolle Kombination die Du daraus ziehst. Es geht nicht um eine Verharmlosung, sondern um eine Italien-Statistik ohne diesen Mega-Hotspot.

Der Mega-Hotspot wäre ganz Europa, wenn die Maßnahmen nicht gezogen würden.
#
Ja, bezweifel ich ja auch nicht. Aber in Norditalien wurden sie bereits vor viel längerer Zeit gezogen als bei uns - dazu noch rigoroser. Mit welchem Ergebnis? Immer noch sterben dort hundertweise Menschen pro Tag.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

PhillySGE schrieb:

Er schlägt zwingend Obduktionen bei jüngeren Menschen vor, weil er mutmaßt dass diese unbekannte schwere Krankheiten haben.

Deine wortreiche Antwort mündet in diesen einen Satz. Der genau das bestätigt, was ich behauptet habe. Nämlich dass neben den Alten auch alle anderen Menschen mit unbekannten Vorerkrankungen oder anderen ihnen nicht bekannten Schwächen/Defiziten in höchstem Maße gefährdet sind. Nichts weiter. Als logische Folge müsste man die Kontaktsperren eher verschärfen statt sie zu lockern.

Wenn ich dir fälschlicherweise den "letzten Tropfen" oder ähnliche Formulierungen zugeschrieben habe, bitte ich um Entschuldigung. Diese Worte sind jedenfalls hier in Zusammenhang mit der Obduktionsfrage gefallen, mir war in Erinnerung, dass du das warst. Wenn nicht, sorry, ändert aber nichts an unserer gegensätzlichen Haltung.


Nein es ist der Satz den du dir bewusst heraus pickst. So wie du mir irgendwelche Formulierungen/Äusserungen zuschieben möchtest. Aber gut, Entschuldigung angenommen
Habe ich richtig verstanden, dass du jetzt jedes Jahr einen Shutdown haben möchtest nur um die jungen Menschen zu schützen, die eine nicht entdeckte Vorerkrankung haben?
Oder anders gefragt: Wie „gefährlich“ muss ein Virus denn sein, um Menschen mittels einen Shutdown zu schützen? Ab welcher Sterblichkeitsrate macht es deiner Meinung nach Sinn?

Die Empfehlungen es RKI waren ja lange irreführend und haben nicht nur massiv Zeit gekostet sondern auch verunsichert. #5260 :
Die Fallzahlen sind nicht aktuell, was das RKI ja nicht mal widerspricht.  Wieler widerspricht seinen Aussagen regelmäßig, rudert oftmals zurück und verunsichert so die Bevölkerung noch mehr. (Abflachen der exponentiellen Wachstumskurve der Covid-19-Infektionen) Das führt zu verfrühten Hoffnungen in der Bevölkerung.
Wieler und das RKI lagen mit einigen Prognosen in der Vergangenheit falsch, zudem sprachen sie sich gegen den Mundschutz, Obduktionen und repräsentativen Umfragen/Untersuchungen aus.
Wieler ging auch davon aus, „dass nur wenige Menschen von anderen Menschen angesteckt werden können. Noch am gleichen Tag erklärte er zudem in einem Interview des Fernsehsenders3sat: „Insgesamt gehen wir davon aus, dass sich das Virus nicht sehr stark auf der Welt ausbreitet.“
Das RKI gab also noch Entwarnung, während andere Experten schon längst Alarm schlugen. MAn hat dieses Virus schlichtweg unterschätz.

WuerzburgerAdler schrieb:

Aber mal was anderes: meine Lösung kennst du ja jetzt. Wie sieht denn deine aus?

Den Südkoreanischen Weg evt. eingeschlagen, wo es weder einen Lockdown noch Ausgangssperren noch Hamsterkäufe gab.
Stattdessen wurde sofort begonnen, lokal zu isolieren, massiv zu testen und Ansteckungswege akribisch zurückzuverfolgen.  Maskentragungspflicht und allgegenwärtige Informationskampagnen der Regierung über Smartphone -offizielle Notfallhinweise auf Städte, Gegenden, Viertel, in denen es zu neuen Fällen gekommen war und die man deshalb meiden sollte.
Zusätzlich massenhafte Fiebermessungen. Dadurch können Virenherde aufgespürt und eingedämmt werden, Einreiseverbote aus China, während hier ja den ganzen März über munter Maschinen gelandet sind.
Stattdessen hat der Westen tatenlos gewartet und zugesehen.
Dabei haben Länder wie Südkorea oder Taiwan das neuartige Coronavirus erfolgreich eindämmen können – wenn sie nur früh genug einen umfassenden Krisenplan aktivieren. Taiwan konnte mit frühen Einreisebeschränkungen für Reisende aus China und der Aktivierung seiner bereits fertigen Krisenpläne die Ausbreitung des Virus bremsen.

Wieder sehr wortreich!
#
PhillySGE schrieb:

Zusätzlich massenhafte Fiebermessungen. Dadurch können Virenherde aufgespürt und eingedämmt werden,

Diese Idee hatte der Erdogan auch gehabt. Aber viele Infizierte haben noch gar kein Fieber. Das Ergebnis bekommt er jetzt quasi präsentiert.
PhillySGE schrieb:


Einreiseverbote aus China, während hier ja den ganzen März über munter Maschinen gelandet sind.

Ja, das kapiere wer will - und dazu noch die fahrlässige Umgangsweise von Fraport mit seinen eigenen Mitarbeitern. Während jeder Supermarkt bereits mit einer Plexiglas-Scheibe ausgestattet war, gab Fraport seinen Mitarbeitern mit auf dem Weg, das man "hygienische Vorschriften" wie z.B. Hände-Waschen beachten solle


Teilen