>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Das ist richtig. Es ist ja unbestritten, dass gehandelt und vor allem zeitnah gehandelt werden muss bzw. musste.

Aber andere Länder/Gebiete/Städte haben viel später auf den Virus reagiert als eben die Lombardei und dennoch nicht annähernd diese schreckliche Todesrate.

Daher sollte man m.M. nach auch mal "Rest-Italien" ohne Lombardei u. ggf. Südtirol/Friaul analysieren. Ich gehe sogar noch weiter in meiner Eingrenzung und würde mal die Region Bergamo herausnehmen.

Bleibt dann die Frage, warum in den erwähnten Regionen immer noch so viele Menschen sterben, während scheinbar in unserer einstigen "Hochburg" Heinsberg sich die Lage zu entspannen scheint. Das verwirrt doch eher, oder?

Welchen "Effekt" könnte man daraus erzielen?

#
das ist ja interessant. auf diese idee ist bisher noch keiner gekommen.

weil du leider jetzt erst, darauf gekommen bist, wurde sich mit dieser fragestellung erst rudimentaer beschaeftigt.

eines der ergebnisse ist (leider wieder nur eine vermutung und keine gewissheit), dass es in italien deutlich laenger gedauert hat, bis realisiert wurde, dass corona schon laengst im land ist.

dazu schreibt der dlf am 24.3.:

Wahrscheinlich ist das Coronavirus schon eine ganze Zeit lang unerkannt in Italien kursiert, bevor der erste Fall entdeckt wurde. Der erste Fall war ein Mann, der am 18. Februar 2020 mit grippeähnliche Beschwerden in ein Krankenhaus in Codogno in der Lombardei ging. Er hatte zuvor allerdings keinerlei Kontakt nach China gehabt. Deshalb wurde er nicht getestet und wurde wieder nach Hause geschickt.

in der zwischenzeit hat er sich als sog. superspreader betaetigt und hat das virus fleissig verteilt, bevor er erst als es schlimmer wurde, im krankenhaus gelandet ist.

es liess sich nicht nachvollziehen, woher er das virus hat, nur, dass er keinen direkten kontakt zu jemandem mit china bezug hatte, es wird deshalb vermutet, dass er nicht patient 1 (fuer diesen ausbrauch) sondern eher patient 200 war.

im artikel werden noch einige andere thesen beleuchtet, warum sich der virus in italien so rasant ausgebreitet hat.
https://www.deutschlandfunk.de/coronavirus-warum-ist-die-sterberate-in-italien-so-hoch.676.de.html?dram:article_id=473150


dazu stimmt es ja nicht, dass italien alleine waere, spanien, frankreich, schweiz, usa, grossbritannien etc...

das thema schreckliche todesrate wurde nicht nur hier im forum, sondern auch an vielen, vielen anderen Stellen mehrfach thematisiert.


Warum ist die Sterberate in Italien 10mal hoeher als in Deutschland:

es gibt versch. gruende dafuer

das sind nur einige davon, andere werden auch im dlf artikel erwaehnt
Punkt 1.) testfrequenz, es gibt eine hohe dunkelziffer an infizierten in italien.
man nennt deshalb die zahl, die aktuell so schrecklich wird die case fatality rate, die tote ins verhaeltnis zu pos. getesteten setzt, eine temporaere zahl
2.) altersschnitt der gesellschaft
3.) staerkere durchschmischung der altersstrukturen
#
Xbuerger schrieb:

hier streecks PR-foto:

https://pbs.twimg.com/media/EVOgJyZU0AA3mPf?format=jpg&name=large

wer mag, kann sich ja mal an einer bildbesprechung versuchen!

Faszinierend.

Ich bin zu blöd, das in greifbare Sprache zu übersetzen aber ganz wichtig scheint auf jeden Fall zwischen der nimmermüdigen Kaffetasse und dem Fürsorge darstellenden Ehering der fürs Pointieren notwendige Textmarker zu sein.

Da beide Hände bereits die wichtigen Dinge in die Hand nehmen, macht ja sonst niemand, muss der Kopf den Höhrer selbst ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit in die Hand nehmen.
Ich bin kurz davor, ihm aus Mitleid eine Headset oder eine Anleitung zur Benutzung der Freisprechanlage zu schicken.

Alles andere um ihn herum verschwindet in Unschärfe. Ist wohl nichts und niemand wichtiges dabei.
#
gar nicht so schlecht, für nicht  greifbare sprache. 😉
was steht auf der kaffeetasse? wo würde sie ein linkshänder wie hinstellen. wer steht überhalb der kaffeetasse?
alles fragen, mit denen sich im vorfeld beschäftigt wurde.
ich als rechtshänder würde kurz vor veröffentlichung meiner aufmerksamkeitswirksamsten studie übrigens auch mit links telefonieren. das würde auch die blickachse für die kamera freihalten...
#
Ja, bezweifel ich ja auch nicht. Aber in Norditalien wurden sie bereits vor viel längerer Zeit gezogen als bei uns - dazu noch rigoroser. Mit welchem Ergebnis? Immer noch sterben dort hundertweise Menschen pro Tag.
#
amananana schrieb:

Ja, bezweifel ich ja auch nicht. Aber in Norditalien wurden sie bereits vor viel längerer Zeit gezogen als bei uns - dazu noch rigoroser. Mit welchem Ergebnis? Immer noch sterben dort hundertweise Menschen pro Tag.


eine der hauptinfektionsquellen ist und bleibt die familie, die auch bei einem lockdown nicht ganz aufgebrochen wird.

die massnahmen wirken in italien, sie brauchen halt zeit.
#
gar nicht so schlecht, für nicht  greifbare sprache. 😉
was steht auf der kaffeetasse? wo würde sie ein linkshänder wie hinstellen. wer steht überhalb der kaffeetasse?
alles fragen, mit denen sich im vorfeld beschäftigt wurde.
ich als rechtshänder würde kurz vor veröffentlichung meiner aufmerksamkeitswirksamsten studie übrigens auch mit links telefonieren. das würde auch die blickachse für die kamera freihalten...
#
Xbuerger schrieb:

ich als rechtshänder würde kurz vor veröffentlichung meiner aufmerksamkeitswirksamsten studie übrigens auch mit links telefonieren. das würde auch die blickachse für die kamera freihalten...


moooment, nur ein zwischenstand.

mehr als der zwischenstand koenne aber aktuell nicht preisgegeben werden, da man als wissenschaftler der gruendlichen analyse und auswertung verpflichte waere.

jetzt aber nochmal moment, warum dann der zwischenstand?
viellicht bleiben wir doch bei der bildanalyse....
#
das ist ja interessant. auf diese idee ist bisher noch keiner gekommen.

weil du leider jetzt erst, darauf gekommen bist, wurde sich mit dieser fragestellung erst rudimentaer beschaeftigt.

eines der ergebnisse ist (leider wieder nur eine vermutung und keine gewissheit), dass es in italien deutlich laenger gedauert hat, bis realisiert wurde, dass corona schon laengst im land ist.

dazu schreibt der dlf am 24.3.:

Wahrscheinlich ist das Coronavirus schon eine ganze Zeit lang unerkannt in Italien kursiert, bevor der erste Fall entdeckt wurde. Der erste Fall war ein Mann, der am 18. Februar 2020 mit grippeähnliche Beschwerden in ein Krankenhaus in Codogno in der Lombardei ging. Er hatte zuvor allerdings keinerlei Kontakt nach China gehabt. Deshalb wurde er nicht getestet und wurde wieder nach Hause geschickt.

in der zwischenzeit hat er sich als sog. superspreader betaetigt und hat das virus fleissig verteilt, bevor er erst als es schlimmer wurde, im krankenhaus gelandet ist.

es liess sich nicht nachvollziehen, woher er das virus hat, nur, dass er keinen direkten kontakt zu jemandem mit china bezug hatte, es wird deshalb vermutet, dass er nicht patient 1 (fuer diesen ausbrauch) sondern eher patient 200 war.

im artikel werden noch einige andere thesen beleuchtet, warum sich der virus in italien so rasant ausgebreitet hat.
https://www.deutschlandfunk.de/coronavirus-warum-ist-die-sterberate-in-italien-so-hoch.676.de.html?dram:article_id=473150


dazu stimmt es ja nicht, dass italien alleine waere, spanien, frankreich, schweiz, usa, grossbritannien etc...

das thema schreckliche todesrate wurde nicht nur hier im forum, sondern auch an vielen, vielen anderen Stellen mehrfach thematisiert.


Warum ist die Sterberate in Italien 10mal hoeher als in Deutschland:

es gibt versch. gruende dafuer

das sind nur einige davon, andere werden auch im dlf artikel erwaehnt
Punkt 1.) testfrequenz, es gibt eine hohe dunkelziffer an infizierten in italien.
man nennt deshalb die zahl, die aktuell so schrecklich wird die case fatality rate, die tote ins verhaeltnis zu pos. getesteten setzt, eine temporaere zahl
2.) altersschnitt der gesellschaft
3.) staerkere durchschmischung der altersstrukturen
#
Xaver08 schrieb:

Warum ist die Sterberate in Italien 10mal hoeher als in Deutschland:

es gibt versch. gruende dafuer

das sind nur einige davon, andere werden auch im dlf artikel erwaehnt
Punkt 1.) testfrequenz, es gibt eine hohe dunkelziffer an infizierten in italien.
man nennt deshalb die zahl, die aktuell so schrecklich wird die case fatality rate, die tote ins verhaeltnis zu pos. getesteten setzt, eine temporaere zahl
2.) altersschnitt der gesellschaft
3.) staerkere durchschmischung der altersstrukturen


Widersprechen sich die Punkte 2 und 3 nicht?

Als Punkt 4 würde ich ergänzen: Weil Norditalien (speziell die Lombardei und Südtirol) das Gesamtergebnis eines ganzen Landes in Mitleidenschaft zieht.
#
dass er der erste ist, heisst nicht, dass es 1.) richtig ist, was er macht und 2.) auch nicht, dass es allgemeingueltig ist.

solange die wissenschaft keine moeglichkeit hat, seine arbeit zu bewerten, werden seine ergebnisse und die daraus geweckten hoffnungen leider auch nicht wahr, nur weil der mann einen schoenen glaenzenden anzug traegt und seine veroeffentlichung von einer pr firma arrangieren laesst.

PhillySGE schrieb:

Weil es die bisherigen panikmachenden Zahlen etwas abmildert und eine mögliche Todesrate von knapp 1% halbiert?      


möchtest du vielleicht mal erklären, wer ein interesse haben sollte, das die todeszahlen hoch sind?
falls du das nicht kannst, waere es schoen, wenn wir das dann als duemmliche provokation einstufen, und einfach sein lassen. einverstanden?

es gibt versch. gründe dafür, dass die case fatality rate (die nicht mit der endgültigen sterblichkeitsrate der krankheit zu verwechseln ist), dazu gehoeren
1.) die testrate geht runter, das wird der primaere grund sein. wenn nur noch heftigere faelle getesten werden, steigt die cfr automatisch
2.) die krankheit erreicht immer mehr die aeltere bevoelkerung, wodurch auch zwangslaeufig die anzahl der todesfaelle steigt
3.) die dauer: es sterben moeglicherweise nach und nach auch menschen, die einen schwereren aber laengeren krankheitsverlauf haben, ein phaenomen, dass in suedkorea beobachtet wurde.

ob das hier auch so auftreten wird, ist noch nicht klar.
#
Gude Xaver,
ich schreib hier den ganzen Tag über und stelle mich der Diskussion.
Ein Problem habe ich, wenn dann Leute kommen und einzelne Worte oder einen einzelnen Satz vollkommen aus dem Kontext reißen des Provozieren willens und sich dann nicht mehr der Diskussion stellen wollen. Also die typischen hingerotzten und provokanten Einzeiler alla Reggae: ich würde dir eine zimmern in #5277 oder wie Lutzbert: krasse Falschaussage (ok der hat sich dann auf Nachfrage gemeldet) oder mir irgendwelche Formulierungen unterstellt werden, die ich schlichtweg nicht getätigt habe, um mich unterschwellig in irgendeine Ecke zu stellen.
Deshalb überlese ich mal deine bewusst provokative betr. des "panikmachend"
Ich glaube du selbst weißt wie viele Menschen z.Z. Panik haben, total verunsichert sind, sämtliche Hotlines anrufen oder der normale Hausarzt täglich 40-50 Menschen am Telefon beruhigen muss.
Mach da bitte kein politisches Ding draus.

Eine neuartige und todbringend Seuche gehört doch vollumfänglich untersucht. Von daher begrüße ich die Feldforschung von Streeck und halte die für mehr als notwendig, um zu lernen was dieses Virus ist und mit uns macht und wie es erfolgreich bekämpfen können
Es muss nicht allgemeingültig sein und kann sich letztlich auch als falsch erweisen. Aber er ist der Erste der diesen Die Wissenschaft hat neuen Erkenntnissen schon immer sehr kritisch gegenüber gegenüber gestanden. Robert-Koch, der kleine Landarzt, wurde wie viele vor und nach ihm als Scharlatan bezeichnet.
#
Das ist richtig. Es ist ja unbestritten, dass gehandelt und vor allem zeitnah gehandelt werden muss bzw. musste.

Aber andere Länder/Gebiete/Städte haben viel später auf den Virus reagiert als eben die Lombardei und dennoch nicht annähernd diese schreckliche Todesrate.

Daher sollte man m.M. nach auch mal "Rest-Italien" ohne Lombardei u. ggf. Südtirol/Friaul analysieren. Ich gehe sogar noch weiter in meiner Eingrenzung und würde mal die Region Bergamo herausnehmen.

Bleibt dann die Frage, warum in den erwähnten Regionen immer noch so viele Menschen sterben, während scheinbar in unserer einstigen "Hochburg" Heinsberg sich die Lage zu entspannen scheint. Das verwirrt doch eher, oder?

Welchen "Effekt" könnte man daraus erzielen?

#
amananana schrieb:

Aber andere Länder/Gebiete/Städte haben viel später auf den Virus reagiert als eben die Lombardei und dennoch nicht annähernd diese schreckliche Todesrate.


Es ist schon lustig. Xaver zerlegt das Argument, Du gehst darauf dann aber nicht mehr ein und suchst Dir wieder nur einen Aspekt heraus. Auch gerne noch mal von mir. Die Lombardei hatte Anfang März schon Todesraten, als reagiert wurde, die hatten die meisten anderen Länder erst Ende März.

Übrigens, wenn ich explizit als erstes einen gesamtitalienischen Vergleich heranziehe und dann zusätzlich die Lombardei noch mal aufzähle, muss man nicht so tun, als hätte ich nur die Lombardei aufgezählt.
#
Xaver08 schrieb:

Warum ist die Sterberate in Italien 10mal hoeher als in Deutschland:

es gibt versch. gruende dafuer

das sind nur einige davon, andere werden auch im dlf artikel erwaehnt
Punkt 1.) testfrequenz, es gibt eine hohe dunkelziffer an infizierten in italien.
man nennt deshalb die zahl, die aktuell so schrecklich wird die case fatality rate, die tote ins verhaeltnis zu pos. getesteten setzt, eine temporaere zahl
2.) altersschnitt der gesellschaft
3.) staerkere durchschmischung der altersstrukturen


Widersprechen sich die Punkte 2 und 3 nicht?

Als Punkt 4 würde ich ergänzen: Weil Norditalien (speziell die Lombardei und Südtirol) das Gesamtergebnis eines ganzen Landes in Mitleidenschaft zieht.
#
Er meint damit die Alterstrukturen in den Mehrgenerationenhaushalten (Grosseltern, Eltern, Kinder, Enkelkinder)
Zudem wird in Italien weniger getestet als hier bei uns. Die Gesellschaft dort ist älter, das Gesundheitssystem nicht so gut wie hier und es gibt weniger Intensivbetten/Beatmungsplätze und nicht zu vergessen die dortige Luftverschmutzung
#
Xaver08 schrieb:

Warum ist die Sterberate in Italien 10mal hoeher als in Deutschland:

es gibt versch. gruende dafuer

das sind nur einige davon, andere werden auch im dlf artikel erwaehnt
Punkt 1.) testfrequenz, es gibt eine hohe dunkelziffer an infizierten in italien.
man nennt deshalb die zahl, die aktuell so schrecklich wird die case fatality rate, die tote ins verhaeltnis zu pos. getesteten setzt, eine temporaere zahl
2.) altersschnitt der gesellschaft
3.) staerkere durchschmischung der altersstrukturen


Widersprechen sich die Punkte 2 und 3 nicht?

Als Punkt 4 würde ich ergänzen: Weil Norditalien (speziell die Lombardei und Südtirol) das Gesamtergebnis eines ganzen Landes in Mitleidenschaft zieht.
#
Hotspots sind bei der Krankheit zu erwarten, deshalb sind auch pro Kopf zahlen mit Vorsicht zu genießen

Warum sollen sich 2 und drei widersprechen?
#
Hotspots sind bei der Krankheit zu erwarten, deshalb sind auch pro Kopf zahlen mit Vorsicht zu genießen

Warum sollen sich 2 und drei widersprechen?
#
Nun ja, bei Punkt zwei "Altersdurchschnitt der Gesellschaft" bin ich ungeingeschränkt bei Dir. Gerade in diesen Regionen leben viele "ältere Semester".

Inwiefern aber eine "stärkere Durchmischung der Altersstrukturen" ebenfalls das Fortschreiten der Sterberate ermöglicht hat bzw. noch haben soll - pardon, will mich mir einfach nicht erschließen.
#
Nun ja, bei Punkt zwei "Altersdurchschnitt der Gesellschaft" bin ich ungeingeschränkt bei Dir. Gerade in diesen Regionen leben viele "ältere Semester".

Inwiefern aber eine "stärkere Durchmischung der Altersstrukturen" ebenfalls das Fortschreiten der Sterberate ermöglicht hat bzw. noch haben soll - pardon, will mich mir einfach nicht erschließen.
#
amananana schrieb:

Inwiefern aber eine "stärkere Durchmischung der Altersstrukturen" ebenfalls das Fortschreiten der Sterberate ermöglicht hat bzw. noch haben soll - pardon, will mich mir einfach nicht erschließen.
     


Ich gehe stark davon aus, dass er damit die Kontakte zwischen den verschiedenen Generationen meint. In Italien leben oftmals drei bis vier Generationen unter einem Dach. Das Risiko, dass dann Menschen sich anstecken ist höher und das Risiko, dass Jüngere, die keine Symptome haben, Ältere anstecken, ist auch höher.

#
Er meint damit die Alterstrukturen in den Mehrgenerationenhaushalten (Grosseltern, Eltern, Kinder, Enkelkinder)
Zudem wird in Italien weniger getestet als hier bei uns. Die Gesellschaft dort ist älter, das Gesundheitssystem nicht so gut wie hier und es gibt weniger Intensivbetten/Beatmungsplätze und nicht zu vergessen die dortige Luftverschmutzung
#
PhillySGE schrieb:

und nicht zu vergessen die dortige Luftverschmutzung

In Südtirol oder Bologna???
#
amananana schrieb:

Inwiefern aber eine "stärkere Durchmischung der Altersstrukturen" ebenfalls das Fortschreiten der Sterberate ermöglicht hat bzw. noch haben soll - pardon, will mich mir einfach nicht erschließen.
     


Ich gehe stark davon aus, dass er damit die Kontakte zwischen den verschiedenen Generationen meint. In Italien leben oftmals drei bis vier Generationen unter einem Dach. Das Risiko, dass dann Menschen sich anstecken ist höher und das Risiko, dass Jüngere, die keine Symptome haben, Ältere anstecken, ist auch höher.

#
Ja Werner, das mag so sein. Aber hieße dass dann nicht automatisch, dass dort z.B. in den Regionen Rom/Neapel/Bari/Paleromo ähnlich hohe Todeszahlraten zu verzeichnen wären? Was allerdings icht der Fall ist?

Leben nur in Norditalien mehrere Generationen unter einem Dach? Das ist mir alles zu theoretisch. M.M. nach ist es fast ausschließlich Punkt 2 in Xavers Posting.
#
Ja Werner, das mag so sein. Aber hieße dass dann nicht automatisch, dass dort z.B. in den Regionen Rom/Neapel/Bari/Paleromo ähnlich hohe Todeszahlraten zu verzeichnen wären? Was allerdings icht der Fall ist?

Leben nur in Norditalien mehrere Generationen unter einem Dach? Das ist mir alles zu theoretisch. M.M. nach ist es fast ausschließlich Punkt 2 in Xavers Posting.
#
amananana schrieb:

M.M. nach ist es fast ausschließlich Punkt 2 in Xavers Posting.
     


Wenn ich ehrlich bin, würde ich sagen, dass die höhere Sterberate in Italien fast ausschließlich an Punkt 1 liegt. Japan hat keine 2 % Todesrate und eine noch ältere Gesellschaft als Italien. Portugal hat die drittälteste Gesellschaft der Welt (wenn man mal Martinique ausklammert) und 3 % Sterberate. Und in Portugal ist Punkt 3 auch stark gegeben, die haben zB noch mal weniger Single-Haushalte als Italien.

Ich halte das Nutzen der Sterberaten, so wie sie derzeit vorliegen und das daraus resultierende Interpretieren von Unterschieden, für höchst unseriös, um es genau zu sagen für völligen Bullshit. Italien hat keine 6 Mal so hohe Quote, weil sie dort alt, mit Alten in Kontakt und ein schwaches Gesundheitssystem haben. Italien hat einfach keine 6 Mal so hohe Quote als Deutschland. Es kann sogar sein, dass die Todesrate in Italien geringer ist als in Deutschland. Ist zwar unwahrscheinlich aufgrund der von Xaver genannten Faktoren, aber widerlegen oder belegen kann keiner etwaige Thesen in diese Richtung. Also hört bitte auf, über Sterberaten zu philosophieren aufgrund von Zahlen, die absoluter Schrott sind. Die Faktoren, die genannt werden, warum Italien besonders gefährdet ist, die bestreite ich nicht, die sehe ich sogar genauso, aber aus den Zahlen herauslesen kann man nichts bzgl. Sterberate. Gar nichts.

Wenn wir vernünftige Zahlen hätten, würden wir vllt. darüber diskutieren, warum ein Land 0,5 % , ein anderes 0,68 % und ein anderes 0,81 % Sterberate hat. Aber sicherlich nicht, warum das eine 2 % und das andere 13 % hat.
#
amananana schrieb:

M.M. nach ist es fast ausschließlich Punkt 2 in Xavers Posting.
     


Wenn ich ehrlich bin, würde ich sagen, dass die höhere Sterberate in Italien fast ausschließlich an Punkt 1 liegt. Japan hat keine 2 % Todesrate und eine noch ältere Gesellschaft als Italien. Portugal hat die drittälteste Gesellschaft der Welt (wenn man mal Martinique ausklammert) und 3 % Sterberate. Und in Portugal ist Punkt 3 auch stark gegeben, die haben zB noch mal weniger Single-Haushalte als Italien.

Ich halte das Nutzen der Sterberaten, so wie sie derzeit vorliegen und das daraus resultierende Interpretieren von Unterschieden, für höchst unseriös, um es genau zu sagen für völligen Bullshit. Italien hat keine 6 Mal so hohe Quote, weil sie dort alt, mit Alten in Kontakt und ein schwaches Gesundheitssystem haben. Italien hat einfach keine 6 Mal so hohe Quote als Deutschland. Es kann sogar sein, dass die Todesrate in Italien geringer ist als in Deutschland. Ist zwar unwahrscheinlich aufgrund der von Xaver genannten Faktoren, aber widerlegen oder belegen kann keiner etwaige Thesen in diese Richtung. Also hört bitte auf, über Sterberaten zu philosophieren aufgrund von Zahlen, die absoluter Schrott sind. Die Faktoren, die genannt werden, warum Italien besonders gefährdet ist, die bestreite ich nicht, die sehe ich sogar genauso, aber aus den Zahlen herauslesen kann man nichts bzgl. Sterberate. Gar nichts.

Wenn wir vernünftige Zahlen hätten, würden wir vllt. darüber diskutieren, warum ein Land 0,5 % , ein anderes 0,68 % und ein anderes 0,81 % Sterberate hat. Aber sicherlich nicht, warum das eine 2 % und das andere 13 % hat.
#
SGE_Werner schrieb:

Also hört bitte auf, über Sterberaten zu philosophieren aufgrund von Zahlen, die absoluter Schrott sind.

Also bitte. Diese Zahlen lieferst Du uns selbst doch fast täglich- ebenso wie die Presse und Virologen etlc. Und sind diese Zahlen im Prinzip nicht die Basis für das weitere Verfahren hier und in vielen anderen Ländern.
#
Luzbert schrieb:

Also vergleichbar mit GB, die nach weiteren 4,5 Tagen die 25 überschritten haben.


Ja, wobei wir vermutlich tatsächlich etwas langsamer unterwegs sein werden.

25 Todesopfer / 1.000.000 würde ja 2.075 Todesopfer bedeuten. Ich rechne mit 5,5 Tagen. Also Montag-Abend , Dienstag früh. Vermutlich werden wir bis Karfreitag unter 4.000 bleiben (das wäre das Szenario, wenn wir "durchschnittlich" steigen würden) , aber mit ner 3 rechne ich auf jeden Fall davor.
#
SGE_Werner schrieb:

Vermutlich werden wir bis Karfreitag unter 4.000 bleiben (das wäre das Szenario, wenn wir "durchschnittlich" steigen würden) , aber mit ner 3 rechne ich auf jeden Fall davor.

Ich hab erst vor kurzem zugegeben, mal daneben gelegen zu haben. Mal sehn, ob das andere auch können.
#
Gude Xaver,
ich schreib hier den ganzen Tag über und stelle mich der Diskussion.
Ein Problem habe ich, wenn dann Leute kommen und einzelne Worte oder einen einzelnen Satz vollkommen aus dem Kontext reißen des Provozieren willens und sich dann nicht mehr der Diskussion stellen wollen. Also die typischen hingerotzten und provokanten Einzeiler alla Reggae: ich würde dir eine zimmern in #5277 oder wie Lutzbert: krasse Falschaussage (ok der hat sich dann auf Nachfrage gemeldet) oder mir irgendwelche Formulierungen unterstellt werden, die ich schlichtweg nicht getätigt habe, um mich unterschwellig in irgendeine Ecke zu stellen.
Deshalb überlese ich mal deine bewusst provokative betr. des "panikmachend"
Ich glaube du selbst weißt wie viele Menschen z.Z. Panik haben, total verunsichert sind, sämtliche Hotlines anrufen oder der normale Hausarzt täglich 40-50 Menschen am Telefon beruhigen muss.
Mach da bitte kein politisches Ding draus.

Eine neuartige und todbringend Seuche gehört doch vollumfänglich untersucht. Von daher begrüße ich die Feldforschung von Streeck und halte die für mehr als notwendig, um zu lernen was dieses Virus ist und mit uns macht und wie es erfolgreich bekämpfen können
Es muss nicht allgemeingültig sein und kann sich letztlich auch als falsch erweisen. Aber er ist der Erste der diesen Die Wissenschaft hat neuen Erkenntnissen schon immer sehr kritisch gegenüber gegenüber gestanden. Robert-Koch, der kleine Landarzt, wurde wie viele vor und nach ihm als Scharlatan bezeichnet.
#
Also bitte. Streeck als Robin Hood der Wissenschaft? Gehts vielleicht auch ne Nummer kleiner? Der Sheriff von Nottingham Chris von Drosten hat übrigens bereits super früh die Münchener Kohorte detailliert untersucht. Jeder tut gerade was er kann, beackert ein anderes Feld, und Streeck und sein Team sind einer von ihnen.
#
SGE_Werner schrieb:

Also hört bitte auf, über Sterberaten zu philosophieren aufgrund von Zahlen, die absoluter Schrott sind.

Also bitte. Diese Zahlen lieferst Du uns selbst doch fast täglich- ebenso wie die Presse und Virologen etlc. Und sind diese Zahlen im Prinzip nicht die Basis für das weitere Verfahren hier und in vielen anderen Ländern.
#
amananana schrieb:

Also bitte. Diese Zahlen lieferst Du uns selbst doch fast täglich
     


Muaaahaaaaa. Danke für die Unterstellung. Und nun mach Dich mal auf die Suche und schau, wie oft ich die Todesraten aufgrund der bestehenden Fall- und Todeszahlen (für zB Italien und Spanien) hier erwähnt habe. Und wie oft ich die Fallzahlen von Italien oder zB Spanien erwähnt habe.

Du wirst keinen Beitrag finden. Nicht einen. Überlege mal warum. Die Fallzahlen von Italien sind Schrott. Für jegliche Berechnungen von Todesraten etc. unbrauchbar. Die nutzt kein Virologe, die nutzt auch keiner, der auch nur eine Sekunde mal 5 Hirnzellen anstrengt oder mal einen Artikel gelesen hat, wann und wie getestet wird in zB Italien. Drosten hat schon in seinem 2. oder 3. Podcast gesagt, dass diese Zahlen unbrauchbar sind. Die sind für nichts Basis. Für gar nichts.

Die Fallzahlen von Italien erwähne ich übrigens tatsächlich pro forma in meiner Excel-Liste. Einfach, damit ich die Fallzahl-Verdopplungsraten und Veränderungsraten irgendwie analysieren kann. Die sind auch mit Vorsicht zu genießen, aber innerhalb einer einigermaßen gleichbleibenden Systematik für ein Land kann man da zumindest noch einen Hauch von Information ermitteln. Aber Todesraten?

Noch mal. Italien hat 12,8 % Todesrate, GB 12,1 % , Belgien 11,3 % , Deutschland 2,2 % , Luxemburg 1,7 % , Israel 0,9 %. Angesichts solcher Zahlen kann man sich denken, was man von den Todesraten von zB Italien halten sollte. Nichts.
#
Luzbert schrieb:

Dieser Mensch geht schlichtweg nicht wissenschaftlich sondern populistisch vor.

Gute Güte, Himmel hilf !!!

Nochmals die Bitte mir dringend aktuelle Feldforschungen nachzuweisen!!!
Wer geht aktuell in diesem Land noch so vor wie Streeck.
Und bitte keine geplanten Studien in naher Zukunft  über die der Spiegel berichtet.
Jetzt aktuell? Wer geht da z.Z. mit seinem Team von Haustüre und Haustüre und geht in die Tiefe?
#
PhillySGE schrieb:

         
Luzbert schrieb:

Dieser Mensch geht schlichtweg nicht wissenschaftlich sondern populistisch vor.

Gute Güte, Himmel hilf !!!

Nochmals die Bitte mir dringend aktuelle Feldforschungen nachzuweisen!!!
Wer geht aktuell in diesem Land noch so vor wie Streeck.
Und bitte keine geplanten Studien in naher Zukunft  über die der Spiegel berichtet.
Jetzt aktuell? Wer geht da z.Z. mit seinem Team von Haustüre und Haustüre und geht in die Tiefe?        


Achso. Man forscht erst, wenn man es überall im TV breit tritt und sich überall in den Mittelpunkt schiebt. Schön öffentliches Interesse mit "Zwischenergebnissen" bunkern, dann zählt es für PhillySGE auch als Feldforschung.

Gut zu wissen!
#
SGE_Werner schrieb:

Vermutlich werden wir bis Karfreitag unter 4.000 bleiben (das wäre das Szenario, wenn wir "durchschnittlich" steigen würden) , aber mit ner 3 rechne ich auf jeden Fall davor.

Ich hab erst vor kurzem zugegeben, mal daneben gelegen zu haben. Mal sehn, ob das andere auch können.
#
amananana schrieb:

Ich hab erst vor kurzem zugegeben, mal daneben gelegen zu haben. Mal sehn, ob das andere auch können.
     


Ich kann Dich beruhigen. Meine Prognose / Befürchtung war zu hoch. Das hätte ich auch heute Abend beim Update erwähnt, weil die Marke von Karfreitag-Abend von mir mehrfach erwähnt wurde.


Teilen