>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
friseure also ab 4.5., dh noch mind drei wochen mit der jim jarmusch gedächtnis-matte.
#
Großveranstaltungen bis mind. 31. August verboten.
#
Brodowin schrieb:

Großveranstaltungen bis mind. 31. August verboten.


Wobei ich trotzdem sagen muss das mir diese Flickschusterei schon auf den Zeiger geht. Nicht was den Termin betrifft sondern die Definition wann es überhaupt eine Großveranstaltung ist.

Konkrete Regelungen, etwa zur Größe der Veranstaltungen, sollen durch die Länder getroffen werden.
#
Brodowin schrieb:

Großveranstaltungen bis mind. 31. August verboten.


Wobei ich trotzdem sagen muss das mir diese Flickschusterei schon auf den Zeiger geht. Nicht was den Termin betrifft sondern die Definition wann es überhaupt eine Großveranstaltung ist.

Konkrete Regelungen, etwa zur Größe der Veranstaltungen, sollen durch die Länder getroffen werden.
#
Eintracht23 schrieb:

Brodowin schrieb:

Großveranstaltungen bis mind. 31. August verboten.


Wobei ich trotzdem sagen muss das mir diese Flickschusterei schon auf den Zeiger geht. Nicht was den Termin betrifft sondern die Definition wann es überhaupt eine Großveranstaltung ist.

Konkrete Regelungen, etwa zur Größe der Veranstaltungen, sollen durch die Länder getroffen werden.



Feste, Veranstaltungen in gewisser Größe. Konzerte, Festivals usw kann man knicken. Spannend könnte noch die Urlaubsgestaltung werden.
#
Und Schulen bleiben bis mindestens 3. Mai zu.
#
Brodowin schrieb:

Und Schulen bleiben bis mindestens 3. Mai zu.

Herzlichen Glückwunsch an alle Eltern die nächste Woche wieder arbeiten dürfen.
#
Eintracht23 schrieb:

Brodowin schrieb:

Großveranstaltungen bis mind. 31. August verboten.


Wobei ich trotzdem sagen muss das mir diese Flickschusterei schon auf den Zeiger geht. Nicht was den Termin betrifft sondern die Definition wann es überhaupt eine Großveranstaltung ist.

Konkrete Regelungen, etwa zur Größe der Veranstaltungen, sollen durch die Länder getroffen werden.



Feste, Veranstaltungen in gewisser Größe. Konzerte, Festivals usw kann man knicken. Spannend könnte noch die Urlaubsgestaltung werden.
#
planscher08 schrieb:

Eintracht23 schrieb:

Brodowin schrieb:

Großveranstaltungen bis mind. 31. August verboten.


Wobei ich trotzdem sagen muss das mir diese Flickschusterei schon auf den Zeiger geht. Nicht was den Termin betrifft sondern die Definition wann es überhaupt eine Großveranstaltung ist.

Konkrete Regelungen, etwa zur Größe der Veranstaltungen, sollen durch die Länder getroffen werden.



Feste, Veranstaltungen in gewisser Größe.


Darum geht es mir. Eine Hochzeit mit 100 Personen oder eine Vereinsfest bei der ich vielleicht nicht sagen kann wieviel dann wirklich kommen. Es geht mir da nicht um den Abstand. Das ist ja klar. Aber ab welcher Größe ist es Verboten. Da macht dann jeder wieder sein eigenes Ding.
#
Brodowin schrieb:

Und Schulen bleiben bis mindestens 3. Mai zu.

Herzlichen Glückwunsch an alle Eltern die nächste Woche wieder arbeiten dürfen.
#
In Bayern sollen die Schulen erst ab 11. Mai schrittweise öffnen.
#
Motoguzzi999 schrieb:

RIP


Erster Corona-Todesfall unter osteuropäischen Erntehelfern


" Die Einflug-Aktion der Bundesregierung hat deutschlandweit allerdings nicht nur Begeisterung hervorgerufen. Sowohl innerhalb als auch außerhalb der Landwirtschaft gibt es Kritik hinsichtlich der gesundheitlichen Sicherheitsaspekte."


https://www.agrarheute.com/agrarheutecom/erster-corona-todesfall-osteuropaeischen-erntehelfern-567449?amp&__twitter_impression=true
#
NewOldFechemer schrieb:

Erster Corona-Todesfall unter osteuropäischen Erntehelfern



Der aber in dem konkreten Fall nicht viel mit der Einflug-Aktion zu tun hat, wenn der besagte verstorbene Helfer seit Mitte März in Deutschland ist. Mir macht Sorgen, wie eng die Helfer sonst zusammen wohnen und dass sie sicherlich nicht sofort sich testen lassen, wenn sie mal paar Symptome haben. Fremdes Land und fremde Sprache als Problem noch oben drauf. Und dann noch Leute ü50... Das ist in meinen Augen in dieser Form schon sehr riskant und entsprechend in manchen Fällen auch lebensgefährlich.
#
In Bayern sollen die Schulen erst ab 11. Mai schrittweise öffnen.
#
Brodowin schrieb:

In Bayern sollen die Schulen erst ab 11. Mai schrittweise öffnen.


Am stärksten betroffenes Bundesland und später Sommerferienbeginn.

Ich denke, Bundesländer, die nicht so heftig getroffen wurden bisher und schon im Juni Sommerferienbeginn haben, werden auch früher wieder den Schulbetrieb hochfahren.
#
NewOldFechemer schrieb:

Erster Corona-Todesfall unter osteuropäischen Erntehelfern



Der aber in dem konkreten Fall nicht viel mit der Einflug-Aktion zu tun hat, wenn der besagte verstorbene Helfer seit Mitte März in Deutschland ist. Mir macht Sorgen, wie eng die Helfer sonst zusammen wohnen und dass sie sicherlich nicht sofort sich testen lassen, wenn sie mal paar Symptome haben. Fremdes Land und fremde Sprache als Problem noch oben drauf. Und dann noch Leute ü50... Das ist in meinen Augen in dieser Form schon sehr riskant und entsprechend in manchen Fällen auch lebensgefährlich.
#
SGE_Werner schrieb:

nicht viel mit der Einflug-Aktion zu tun


Ja isso!

Denn der in Bad Krozingen verstorbene Spargel-Erntehelfer befand sich , so SPIEGEL, schon länger in Deutschland. Er soll bereits am 20. März in die Bundesrepublik eingereist sein.
#
SGE_Werner schrieb:

nicht viel mit der Einflug-Aktion zu tun


Ja isso!

Denn der in Bad Krozingen verstorbene Spargel-Erntehelfer befand sich , so SPIEGEL, schon länger in Deutschland. Er soll bereits am 20. März in die Bundesrepublik eingereist sein.
#
Geht mir nicht um die Einflugsaktion, sondern um die Unterbringung und die Arbeitsbedingungen.
#
FrankenAdler schrieb:


Auch wenn ich deinen Wunsch verstehen kann: lass es Werner!        


Zumindest tägliche Kommentierung zu einem bestimmten Zeitpunkt wird es meinerseits nicht mehr geben. Wenn ich gut drauf bin und was schönes beitragen kann, dann mache ich es, wenn nicht, dann entspanne ich mich zuhause und trink ein Bierchen.
#
SGE_Werner schrieb:

FrankenAdler schrieb:


Auch wenn ich deinen Wunsch verstehen kann: lass es Werner!        


Zumindest tägliche Kommentierung zu einem bestimmten Zeitpunkt wird es meinerseits nicht mehr geben. Wenn ich gut drauf bin und was schönes beitragen kann, dann mache ich es, wenn nicht, dann entspanne ich mich zuhause und trink ein Bierchen.

#
Brodowin schrieb:

In Bayern sollen die Schulen erst ab 11. Mai schrittweise öffnen.


Am stärksten betroffenes Bundesland und später Sommerferienbeginn.

Ich denke, Bundesländer, die nicht so heftig getroffen wurden bisher und schon im Juni Sommerferienbeginn haben, werden auch früher wieder den Schulbetrieb hochfahren.
#
SGE_Werner schrieb:

Brodowin schrieb:

In Bayern sollen die Schulen erst ab 11. Mai schrittweise öffnen.


Am stärksten betroffenes Bundesland und später Sommerferienbeginn.

Ich denke, Bundesländer, die nicht so heftig getroffen wurden bisher und schon im Juni Sommerferienbeginn haben, werden auch früher wieder den Schulbetrieb hochfahren.

Vollkommen korrekt. Bei allem Unmut über einen "Flickenteppich" sollte man bedenken, dass die Bundesländer unterschiedlich stark betroffen sind. Bayern mit seiner Nähe zu Österreich/Italien ganz anders als z. B. Meck-Pomm.
#
SGE_Werner schrieb:

Brodowin schrieb:

In Bayern sollen die Schulen erst ab 11. Mai schrittweise öffnen.


Am stärksten betroffenes Bundesland und später Sommerferienbeginn.

Ich denke, Bundesländer, die nicht so heftig getroffen wurden bisher und schon im Juni Sommerferienbeginn haben, werden auch früher wieder den Schulbetrieb hochfahren.

Vollkommen korrekt. Bei allem Unmut über einen "Flickenteppich" sollte man bedenken, dass die Bundesländer unterschiedlich stark betroffen sind. Bayern mit seiner Nähe zu Österreich/Italien ganz anders als z. B. Meck-Pomm.
#
Apropos Flickenteppich:

Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat am Mittwoch in einer lange erwarteten Pressekonferenz die nächsten Schritte zur Eindämmung der Coronakrise dargelegt. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

Kontaktsperre wird bis mindestens 3. Mai verlängert

Schulen sollen frühestens am 27. April schrittweise wieder öffnen, zunächst mit den Abschlussklassen

Quelle: Hessenschau.
#
NRW MP Laschet entwickelt sich immer mehr zum Papiertiger.....wollte seine Schulministerin die Schule bald wieder öffnen?
#
Nach erstem Tagesschau-Verfolgen kann ich die jetzigen Lockerungen logisch nicht nachvollziehen.
Das ist für mich aufs erste Hinhören unausgerorene Flickschusterei.

Kleine Klitschen, wie z.B. der inhabergeführte Buchhandel, sollen öffnen, übersichtliche große Läden über 800 qm Ladenfläche bleiben geschlossen.
Und die Oma sollte man immer noch nicht auf der heimischen Terrasse treffen.

Das muss man mir bitte noch erklären.

#
Nach erstem Tagesschau-Verfolgen kann ich die jetzigen Lockerungen logisch nicht nachvollziehen.
Das ist für mich aufs erste Hinhören unausgerorene Flickschusterei.

Kleine Klitschen, wie z.B. der inhabergeführte Buchhandel, sollen öffnen, übersichtliche große Läden über 800 qm Ladenfläche bleiben geschlossen.
Und die Oma sollte man immer noch nicht auf der heimischen Terrasse treffen.

Das muss man mir bitte noch erklären.

#
Misanthrop schrieb:



Kleine Klitschen, wie z.B. der inhabergeführte Buchhandel, sollen öffnen, übersichtliche große Läden über 800 qm Ladenfläche bleiben geschlossen.



Nö. Selbst das ist ja wohl gesondert zu sehen!

Die geplante schrittweise Öffnung weiterer Geschäfte vom kommenden Montag an soll laut Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) auch für Läden mit einer Verkaufsfläche von mehr als 800 Quadratmetern gelten, sofern sie die Öffnung auf diese Quadratmeterzahl beschränken.
#
NRW MP Laschet entwickelt sich immer mehr zum Papiertiger.....wollte seine Schulministerin die Schule bald wieder öffnen?
#
joar, in bezug auf politischen instinkt kann er wohl noch viel von söder lernen....

im großen und ganzen bin ich wirklich  froh, aktuell von einer physikerin,  und nicht von einem baulöwen regiert zu werden!
#
Nach erstem Tagesschau-Verfolgen kann ich die jetzigen Lockerungen logisch nicht nachvollziehen.
Das ist für mich aufs erste Hinhören unausgerorene Flickschusterei.

Kleine Klitschen, wie z.B. der inhabergeführte Buchhandel, sollen öffnen, übersichtliche große Läden über 800 qm Ladenfläche bleiben geschlossen.
Und die Oma sollte man immer noch nicht auf der heimischen Terrasse treffen.

Das muss man mir bitte noch erklären.

#
Misanthrop schrieb:

Kleine Klitschen, wie z.B. der inhabergeführte Buchhandel, sollen öffnen, übersichtliche große Läden über 800 qm Ladenfläche bleiben geschlossen.

dazu hat bestimmt berlin empirische daten bereitgestellt. hier sind nahrungsmittelgeschäfte wie eisdielen und kleine schokoladen-klitschen ebenso geöffnet, wie inhabergeführte buchläden und fahrradläden. offensichtlich sind dies keine großen epidemiologischen gefahren. von möbelmärkten mit massenbetrieb weiß man es noch nicht...
#
Misanthrop schrieb:

Kleine Klitschen, wie z.B. der inhabergeführte Buchhandel, sollen öffnen, übersichtliche große Läden über 800 qm Ladenfläche bleiben geschlossen.

dazu hat bestimmt berlin empirische daten bereitgestellt. hier sind nahrungsmittelgeschäfte wie eisdielen und kleine schokoladen-klitschen ebenso geöffnet, wie inhabergeführte buchläden und fahrradläden. offensichtlich sind dies keine großen epidemiologischen gefahren. von möbelmärkten mit massenbetrieb weiß man es noch nicht...
#
Xbuerger schrieb:

offensichtlich sind dies keine großen epidemiologischen gefahren. von möbelmärkten mit massenbetrieb weiß man es noch nicht.

Ja, Läden ohne Kinderbetreuung mit Bällebad und Köttbular-Imbiss, halte ich auch für eher unbedenklich.
#
Nach erstem Tagesschau-Verfolgen kann ich die jetzigen Lockerungen logisch nicht nachvollziehen.
Das ist für mich aufs erste Hinhören unausgerorene Flickschusterei.

Kleine Klitschen, wie z.B. der inhabergeführte Buchhandel, sollen öffnen, übersichtliche große Läden über 800 qm Ladenfläche bleiben geschlossen.
Und die Oma sollte man immer noch nicht auf der heimischen Terrasse treffen.

Das muss man mir bitte noch erklären.

#
Misanthrop schrieb:

Kleine Klitschen, wie z.B. der inhabergeführte Buchhandel, sollen öffnen, übersichtliche große Läden über 800 qm Ladenfläche bleiben geschlossen.


Naja, in dem kleinen Buchladen verirren sich vermutlich keine 30 Leute auf 700 qm und das Personal kannst Du an einer Hand abzählen, in größeren Läden ist das nicht der Fall und es wird unkontrollierbar, auch wenn es sich verläuft. Oder genau deswegen wird es unübersichtlich. Letztlich ist aber jede Grenzsetzung ja willkürlich. Ein Laden, der auf 600 qm ist und breite Gänge hat und Personal mit Mundschutz wird vermutlich auch besser dran sein als ein Laden, der enge Gänge und Personal ohne Mundschutz hat. In wie weit das am Ende ja ausgestaltet wird, wird man sehen.


Teilen