>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Misanthrop schrieb:

Kleine Klitschen, wie z.B. der inhabergeführte Buchhandel, sollen öffnen, übersichtliche große Läden über 800 qm Ladenfläche bleiben geschlossen.


Naja, in dem kleinen Buchladen verirren sich vermutlich keine 30 Leute auf 700 qm und das Personal kannst Du an einer Hand abzählen, in größeren Läden ist das nicht der Fall und es wird unkontrollierbar, auch wenn es sich verläuft. Oder genau deswegen wird es unübersichtlich. Letztlich ist aber jede Grenzsetzung ja willkürlich. Ein Laden, der auf 600 qm ist und breite Gänge hat und Personal mit Mundschutz wird vermutlich auch besser dran sein als ein Laden, der enge Gänge und Personal ohne Mundschutz hat. In wie weit das am Ende ja ausgestaltet wird, wird man sehen.
#
SGE_Werner schrieb:

Misanthrop schrieb:

Kleine Klitschen, wie z.B. der inhabergeführte Buchhandel, sollen öffnen, übersichtliche große Läden über 800 qm Ladenfläche bleiben geschlossen.


Naja, in dem kleinen Buchladen verirren sich vermutlich keine 30 Leute auf 700 qm


Das dürfen wir gemeinsam unterstellen,

und das Personal kannst Du an einer Hand abzählen,


ja, wer überwacht da irgendwas?,

in größeren Läden ist das nicht der Fall und es wird unkontrollierbar, auch wenn es sich verläuft. Oder genau deswegen wird es unübersichtlich.


Antithese:
Ein Laden mit 1000 qm hat 30 Angestellte je Schicht, von denen man zwei  an der Tür postieren kann, die bereits am Eingang kanalisieren.

Letztlich ist aber jede Grenzsetzung ja willkürlich. Ein Laden, der auf 600 qm ist und breite Gänge hat und Personal mit Mundschutz wird vermutlich auch besser dran sein als ein Laden, der enge Gänge und Personal ohne Mundschutz hat. In wie weit das am Ende ja ausgestaltet wird, wird man sehen.


Da Willkür ein schlechter Ratgeber für solch anhaltend  einschneidende Maßnahmen sein sollte, würde ich gerne die Erwägungen erfahren.
#
Nach erstem Tagesschau-Verfolgen kann ich die jetzigen Lockerungen logisch nicht nachvollziehen.
Das ist für mich aufs erste Hinhören unausgerorene Flickschusterei.

Kleine Klitschen, wie z.B. der inhabergeführte Buchhandel, sollen öffnen, übersichtliche große Läden über 800 qm Ladenfläche bleiben geschlossen.
Und die Oma sollte man immer noch nicht auf der heimischen Terrasse treffen.

Das muss man mir bitte noch erklären.

#
Misanthrop schrieb:

Nach erstem Tagesschau-Verfolgen kann ich die jetzigen Lockerungen logisch nicht nachvollziehen.
Das ist für mich aufs erste Hinhören unausgerorene Flickschusterei.

Kleine Klitschen, wie z.B. der inhabergeführte Buchhandel, sollen öffnen, übersichtliche große Läden über 800 qm Ladenfläche bleiben geschlossen.
Und die Oma sollte man immer noch nicht auf der heimischen Terrasse treffen.

Das muss man mir bitte noch erklären.


Die Frage hat sich mir zunächst auch gestellt. Auf der PK gab es aber auch eine nachvollziehbare Antwort darauf:

Man möchte einer Überfüllung der Innenstädte und des ÖPNV entgegenwirken, die durch eine zeitgleiche Öffnungen der Magneten (Kaufhäuser, Einkaufszentren) sicherlich begünstigt werden würde.

Zusätzlich könnte ich mir auch vorstellen, dass man den kleinen und somit häufiger inhabergeführten Geschäften entgegenkommen möchte, die sicherlich durchschnittlich noch existenzgefährdeter sind als die großen Filialisten.

Aus eigener Erfahrungen kann ich sagen, dass das Abstandsgebot derzeit in den kleinen Geschäften (Apotheken, Kiosken,Bäckereien) besser funktioniert als im großen Supermarkt. Hier warten die Kunden einfach draußen, wenn sie sehen, dass sich noch (mehrere) Kunden im kleinen Geschäft befinden.

Natürlich ist die exakte Größe recht willkürlich gewählt, aber wenn man solche Entscheidungen umgehen möchte, gäbe es wohl nur die Alternativen, praktisch alle Geschäften geschlossen zu lassen wie in Spanien oder Italien oder alles zu öffnen wie in Schweden. Meiner Meinung nach ist beides nicht erstrebenswert.

So wird man wohl mit scheinbar willkürlichen Entscheidungen leben müssen, die sicherlich im Einzelfall nicht immer gerecht sein können.
#
Ich habe mir auch eine stärkere Lockerung gewünscht. In den Kaufhäusern ist oft eine geringere Kundenzahl je qm vorhanden als in den kleinen Fachgeschäften. Dass zu Nutzung von Atemschutz-Masken plötzlich dringend geraten wird erstaunt, nachdem lange Zeit mitgeteilt wurde, dass diese keine Schutzwirkung haben. Nur wo bekommt man diese, ohne die Gauner im Internet zu unterstützen.
Mehr mehr Infos über die Wirksamkeit der Maßnahmen haben will guckt hier
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-RKI-Corona-Fall-Studie-Einfluss-der-Kontaktsperre-eher-maessig-4702096.html
#
Wie ist das denn mit den Einkaufszentren? Viele der Läden in Shopping Malls sind ja kleiner als 800qm². Dürfen die alle aufmachen?
#
Misanthrop schrieb:

Nach erstem Tagesschau-Verfolgen kann ich die jetzigen Lockerungen logisch nicht nachvollziehen.
Das ist für mich aufs erste Hinhören unausgerorene Flickschusterei.

Kleine Klitschen, wie z.B. der inhabergeführte Buchhandel, sollen öffnen, übersichtliche große Läden über 800 qm Ladenfläche bleiben geschlossen.
Und die Oma sollte man immer noch nicht auf der heimischen Terrasse treffen.

Das muss man mir bitte noch erklären.


Die Frage hat sich mir zunächst auch gestellt. Auf der PK gab es aber auch eine nachvollziehbare Antwort darauf:

Man möchte einer Überfüllung der Innenstädte und des ÖPNV entgegenwirken, die durch eine zeitgleiche Öffnungen der Magneten (Kaufhäuser, Einkaufszentren) sicherlich begünstigt werden würde.

Zusätzlich könnte ich mir auch vorstellen, dass man den kleinen und somit häufiger inhabergeführten Geschäften entgegenkommen möchte, die sicherlich durchschnittlich noch existenzgefährdeter sind als die großen Filialisten.

Aus eigener Erfahrungen kann ich sagen, dass das Abstandsgebot derzeit in den kleinen Geschäften (Apotheken, Kiosken,Bäckereien) besser funktioniert als im großen Supermarkt. Hier warten die Kunden einfach draußen, wenn sie sehen, dass sich noch (mehrere) Kunden im kleinen Geschäft befinden.

Natürlich ist die exakte Größe recht willkürlich gewählt, aber wenn man solche Entscheidungen umgehen möchte, gäbe es wohl nur die Alternativen, praktisch alle Geschäften geschlossen zu lassen wie in Spanien oder Italien oder alles zu öffnen wie in Schweden. Meiner Meinung nach ist beides nicht erstrebenswert.

So wird man wohl mit scheinbar willkürlichen Entscheidungen leben müssen, die sicherlich im Einzelfall nicht immer gerecht sein können.
#
Sehe ich auch so.
Manche kleinen Läden haben auch nur wie Kioske geöffnet, das heißt, betreten ist gar nicht mehr möglich.
Insgesamt finde ich die übersichtlicher als die großen Märkte.

Und Unterstützung haben sie offenbar auch nötiger als z.B. Hugendubel.
#
Also ich sehe auch weniger Probleme in kleinen Läden, wo nur 2-3 Kunden gleichzeitig drin sind, als im großen Kaufhaus. Selbst wenn man den Zugang beschränkt.

Wenn dann mal 5 Leute vor dem kleinen Laden warten müssen ist das auch weniger problematisch, als wenn 50 vor dem Karststadt warten.
#
sehr interessantes interview mit dem modellierer des helmholtz-zentrums.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-04/corona-krise-schulen-kitas-michael-meyer-hermann-lockerungen-leopoldina/komplettansicht

alleine sein pressefoto überzeugt mich - natürlich neben seinen argumenten gegen 30-60 jahre für den aufbau einer herdenimmunität...
#
Xbuerger schrieb:

alleine sein pressefoto überzeugt mich

Marietta Slomka hat den Kollegen eben im Heute Journal damit angekündigt, dass er "zugestaltet" sei
#
Misanthrop schrieb:

Nach erstem Tagesschau-Verfolgen kann ich die jetzigen Lockerungen logisch nicht nachvollziehen.
Das ist für mich aufs erste Hinhören unausgerorene Flickschusterei.

Kleine Klitschen, wie z.B. der inhabergeführte Buchhandel, sollen öffnen, übersichtliche große Läden über 800 qm Ladenfläche bleiben geschlossen.
Und die Oma sollte man immer noch nicht auf der heimischen Terrasse treffen.

Das muss man mir bitte noch erklären.


Die Frage hat sich mir zunächst auch gestellt. Auf der PK gab es aber auch eine nachvollziehbare Antwort darauf:

Man möchte einer Überfüllung der Innenstädte und des ÖPNV entgegenwirken, die durch eine zeitgleiche Öffnungen der Magneten (Kaufhäuser, Einkaufszentren) sicherlich begünstigt werden würde.

Zusätzlich könnte ich mir auch vorstellen, dass man den kleinen und somit häufiger inhabergeführten Geschäften entgegenkommen möchte, die sicherlich durchschnittlich noch existenzgefährdeter sind als die großen Filialisten.

Aus eigener Erfahrungen kann ich sagen, dass das Abstandsgebot derzeit in den kleinen Geschäften (Apotheken, Kiosken,Bäckereien) besser funktioniert als im großen Supermarkt. Hier warten die Kunden einfach draußen, wenn sie sehen, dass sich noch (mehrere) Kunden im kleinen Geschäft befinden.

Natürlich ist die exakte Größe recht willkürlich gewählt, aber wenn man solche Entscheidungen umgehen möchte, gäbe es wohl nur die Alternativen, praktisch alle Geschäften geschlossen zu lassen wie in Spanien oder Italien oder alles zu öffnen wie in Schweden. Meiner Meinung nach ist beides nicht erstrebenswert.

So wird man wohl mit scheinbar willkürlichen Entscheidungen leben müssen, die sicherlich im Einzelfall nicht immer gerecht sein können.
#
katteker schrieb:

Man möchte einer Überfüllung der Innenstädte und des ÖPNV entgegenwirken, die durch eine zeitgleiche Öffnungen der Magneten (Kaufhäuser, Einkaufszentren) sicherlich begünstigt werden würde.

Zusätzlich könnte ich mir auch vorstellen, dass man den kleinen und somit häufiger inhabergeführten Geschäften entgegenkommen möchte, die sicherlich durchschnittlich noch existenzgefährdeter sind als die großen Filialisten.


Der Ansicht schließe ich mich an.
Außerdem lässt dies die Möglichkeit zu, dass die Auswirkungen erster Lockerungen beobachtet und entsprechend Folgemaßnahmen abgewogen werden können.
#
Xbuerger schrieb:

alleine sein pressefoto überzeugt mich

Marietta Slomka hat den Kollegen eben im Heute Journal damit angekündigt, dass er "zugestaltet" sei
#
Der macht den Eindruck, als könnte man ihn nach seinem lieblings Joy Division Song befragen.

#
Ich habe mir auch eine stärkere Lockerung gewünscht. In den Kaufhäusern ist oft eine geringere Kundenzahl je qm vorhanden als in den kleinen Fachgeschäften. Dass zu Nutzung von Atemschutz-Masken plötzlich dringend geraten wird erstaunt, nachdem lange Zeit mitgeteilt wurde, dass diese keine Schutzwirkung haben. Nur wo bekommt man diese, ohne die Gauner im Internet zu unterstützen.
Mehr mehr Infos über die Wirksamkeit der Maßnahmen haben will guckt hier
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-RKI-Corona-Fall-Studie-Einfluss-der-Kontaktsperre-eher-maessig-4702096.html
#
chickenshak schrieb:

Mehr mehr Infos über die Wirksamkeit der Maßnahmen haben will guckt hier
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-RKI-Corona-Fall-Studie-Einfluss-der-Kontaktsperre-eher-maessig-4702096.html

Wie interpretierst du denn die in deinem verlinkten Text enthaltenen Informationen?
#
Das noch :

Carrier CDG ,Besatzung 2000 Mann (Frau) .

1/3 positiv , offensichtlich.

31 in Krankenhausbehandlung , eine (r ) beatmet.

Das heisst von etwa 700 sind etwa 30 so krank , dass sie ins Krankenhaus müssen. Und auf so
einem Carrier sind Wenige ,die einer Risikogruppe angehören.
Ich will da keine statistische Relevanz reindeuten , aber so übel kann es werden.

https://www.france24.com/en/20200415-a-third-of-french-aircraft-carrier-crew-have-covid-19-says-defence-ministry

#
Im Landkreis Aschaffenburg werden laut meinen Infos jetzt alle Pflegeheime (und ähnliche Einrichtungen) auf Corona getestet. Finde ich schon mal gut. Da bin ich mal gespannt, was da für eine Dunkelziffer rauskommt an Menschen, die zwar Positiv sind, aber gar keine Sympthome haben.
#
NRW MP Laschet entwickelt sich immer mehr zum Papiertiger.....wollte seine Schulministerin die Schule bald wieder öffnen?
#
Tafelberg schrieb:

NRW MP Laschet entwickelt sich immer mehr zum Papiertiger.....wollte seine Schulministerin die Schule bald wieder öffnen?

Der Laschet hat sie nicht mehr alle.
Labert was von Einigung zwischen Bund und Ländern und macht dann so einen Alleingang. Ich hoffe, dass der Huso von seinen eigenen Leuten so aufs Maul bekommt (im übertragenen SInne), dass er direkt zurück rudert, denn sonst kann er sich seine poltische Karriere hoffentlich in die Haaare schmieren.
#
Xbuerger schrieb:

alleine sein pressefoto überzeugt mich

Marietta Slomka hat den Kollegen eben im Heute Journal damit angekündigt, dass er "zugestaltet" sei
#
ich setze auf die mediathek, um den letzten lebenden fan von ian curtis zu erleben.

für die hobby-modellierer unter uns ein faq vom tagesspiegel und schieberegler von der TU:

Zehn Tage nach Schulöffnung schnellen die Patientenzahlen hoch

https://matsim-vsp.github.io/covid-sim/
#
Der macht den Eindruck, als könnte man ihn nach seinem lieblings Joy Division Song befragen.

#
newfromgg schrieb:

Der macht den Eindruck, als könnte man ihn nach seinem lieblings Joy Division Song befragen.


Transmission
#
Heute mal kurz Zeit für paar Statistik-Punkte...

Deutschland heute und gestern mit jeweils ca. 300 neuen Todesfällen. Darunter sicherlich einige Nachmeldungen vom Osterwochenende. Normalerweise müsste ab morgen oder übermorgen eine Stagnation eintreten bzw. die Werte bald leicht sinken, wenn alles so läuft wie in vielen anderen Ländern mit Einschränkungen.

Die USA heute mit 2551 Todesfällen (neuer trauriger Rekord) , aber auch hier Nachmeldungen sicherlich nach den niedrigeren Ostertagen. Ähnliches ist in Brasilien zu sehen (358 Tote nach 321 in den letzten 4 Tagen zusammen!) und in vielen anderen Ländern in abgeschwächter Form auch. Resultat des Ganzen sind über 8.200 neue Todesfälle weltweit in 24 Stunden nach ca. 5.300 - 6.300 in den letzten Tagen.

Bemerkenswert hierzulande ist mittlerweile die Fallzahl der Neuinfektionen, die selbst mit erfolgten Nachzählungen jetzt nicht mehr über 3.000 liegt. Anfang April lagen wir im Schnitt bei 5.000 - 6.000 pro Tag. Die Fallzahlen sind im 7-Tage-Vergleich um fast 40 % gesunken. Die Maßnahmen wirken. Mittlerweile hat sich die Verdopplungszeit in Deutschland auf 28 ! Tage erhöht.

Zum Abschluss noch die Verdopplungsraten (Tage) bei den Todes-Gesamtzahlen

49,5 … Südkorea
23,9 … Italien
21,0 … Australien
20,0 … Spanien
14,9 … Schweiz
14,6 … Niederlande
13,9 … Dänemark
13,3 … Österreich
12,3 … Norwegen
10,7 … Portugal
10,6 … Frankreich
9,4 … Deutschland
8,7 … Schweden
8,4 … Israel
8,3 … Polen
8,3 … Finnland
8,2 … Großbritannien
7,8 … Türkei
7,4 … USA
7,1 … Belgien
6,3 … Brasilien

Zum Thema Schweden: Das ist ganz schwer zu bewerten, im europäischen Gesamtvergleich steht Schweden etwas schlechter da als der Durchschnitt, aber auch nicht dramatisch schlimm. Vergleicht man Schweden mit Ländern mit ähnlicher Bevölkerungsverteilung (Fläche / Anzahl Großstädte und deren Anteil) , also zB Norwegen und Finnland, steht Schweden richtig scheisse da.

#
Tafelberg schrieb:

NRW MP Laschet entwickelt sich immer mehr zum Papiertiger.....wollte seine Schulministerin die Schule bald wieder öffnen?

Der Laschet hat sie nicht mehr alle.
Labert was von Einigung zwischen Bund und Ländern und macht dann so einen Alleingang. Ich hoffe, dass der Huso von seinen eigenen Leuten so aufs Maul bekommt (im übertragenen SInne), dass er direkt zurück rudert, denn sonst kann er sich seine poltische Karriere hoffentlich in die Haaare schmieren.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Tafelberg schrieb:

NRW MP Laschet entwickelt sich immer mehr zum Papiertiger.....wollte seine Schulministerin die Schule bald wieder öffnen?

Der Laschet hat sie nicht mehr alle.
Labert was von Einigung zwischen Bund und Ländern und macht dann so einen Alleingang. Ich hoffe, dass der Huso von seinen eigenen Leuten so aufs Maul bekommt (im übertragenen SInne), dass er direkt zurück rudert, denn sonst kann er sich seine poltische Karriere hoffentlich in die Haaare schmieren.

https://www.der-postillon.com/2020/04/laschet-glas-corona.html
#
Geht mir nicht um die Einflugsaktion, sondern um die Unterbringung und die Arbeitsbedingungen.
#
Danke.
Und das war zu erwarten.

Ich verstehe immer noch nicht, warum wir derzeit Menschen aus Osteuropa einfliegen müssen und in Containern kasernieren. Das Infektionsrisiko war klar.

Es gibt genug Menschen hier, die abends heimfahren könnten und gleichzeitig  in Kurzarbeit  oder Arbeitslosigkeit sind, mit etwas anlernen den Erntejob machen könnten und froh wären etwas dazu verdienen zu können.

Die kann man natürlich  nicht für 4,50/Std. auf die Felder schicken, aber das könnte man zur Not subventionieren.
Und ja: Dann  Kosten Spargel und Erdbeeren eben mehr diese Jahr.

Disclaimer: Ich rede nur von Menschen, die einem Erntejob körperlich gewachsen sind und auch nicht von Zwangsverpflichtungnen.

Disclaimer 2. Ja, ich habe verstandenm dass der Infektionsträger bereits seit Mitte März in D ist.
#
Danke.
Und das war zu erwarten.

Ich verstehe immer noch nicht, warum wir derzeit Menschen aus Osteuropa einfliegen müssen und in Containern kasernieren. Das Infektionsrisiko war klar.

Es gibt genug Menschen hier, die abends heimfahren könnten und gleichzeitig  in Kurzarbeit  oder Arbeitslosigkeit sind, mit etwas anlernen den Erntejob machen könnten und froh wären etwas dazu verdienen zu können.

Die kann man natürlich  nicht für 4,50/Std. auf die Felder schicken, aber das könnte man zur Not subventionieren.
Und ja: Dann  Kosten Spargel und Erdbeeren eben mehr diese Jahr.

Disclaimer: Ich rede nur von Menschen, die einem Erntejob körperlich gewachsen sind und auch nicht von Zwangsverpflichtungnen.

Disclaimer 2. Ja, ich habe verstandenm dass der Infektionsträger bereits seit Mitte März in D ist.
#
Wedge schrieb:

Es gibt genug Menschen hier, die abends heimfahren könnten und gleichzeitig  in Kurzarbeit  oder Arbeitslosigkeit sind, mit etwas anlernen den Erntejob machen könnten und froh wären etwas dazu verdienen zu können.


Das bezweifle ich stark, dass die Leute darüber froh wären. Und auch nicht bei 12 Euro Stundenlohn. Und ich weiß ja nicht, ob Du schon mal mit nem Spargelbauer geredet hast, aber ich glaube, es gibt Gründe, warum diese gelernte und über Jahre hinweg erfahrene Erntehelfer bevorzugen. Das wirkt mir schon etwas unrealistisch, welches Bild Du da von unseren Arbeitslosen, Kurzarbeitern hast und vom Erntejob.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Tafelberg schrieb:

NRW MP Laschet entwickelt sich immer mehr zum Papiertiger.....wollte seine Schulministerin die Schule bald wieder öffnen?

Der Laschet hat sie nicht mehr alle.
Labert was von Einigung zwischen Bund und Ländern und macht dann so einen Alleingang. Ich hoffe, dass der Huso von seinen eigenen Leuten so aufs Maul bekommt (im übertragenen SInne), dass er direkt zurück rudert, denn sonst kann er sich seine poltische Karriere hoffentlich in die Haaare schmieren.

https://www.der-postillon.com/2020/04/laschet-glas-corona.html
#
Adlerdenis schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

Tafelberg schrieb:

NRW MP Laschet entwickelt sich immer mehr zum Papiertiger.....wollte seine Schulministerin die Schule bald wieder öffnen?

Der Laschet hat sie nicht mehr alle.
Labert was von Einigung zwischen Bund und Ländern und macht dann so einen Alleingang. Ich hoffe, dass der Huso von seinen eigenen Leuten so aufs Maul bekommt (im übertragenen SInne), dass er direkt zurück rudert, denn sonst kann er sich seine poltische Karriere hoffentlich in die Haaare schmieren.

https://www.der-postillon.com/2020/04/laschet-glas-corona.html


Premiumdenker der Gegenwart bei der Titanic isser auch …
Das endet im Kanzleramt

https://www.titanic-magazin.de/news/premiumdenker-der-gegenwart-65-11223/


Teilen