>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Adlerdenis schrieb:

aber sie müssen sich hier deine Argumente anhören, und wenn du im Recht bist, zähneknirschend abziehen.

Kann es sein das du keine oder kaum Erfahrung mit unserer Polizei gemacht hast?
#
propain schrieb:

Adlerdenis schrieb:

aber sie müssen sich hier deine Argumente anhören, und wenn du im Recht bist, zähneknirschend abziehen.

Kann es sein das du keine oder kaum Erfahrung mit unserer Polizei gemacht hast?

Doch, bedauerlicherweise schon. Aber der Bulle, der einfach zuschlägt, ist ja hier wohl schon eher der Einzelfall.
#
Tafelberg schrieb:

zu den bayrischen Parkbänken

https://www.infranken.de/ratgeber/recht/wegen-corona-verboten-darum-darf-man-sich-nicht-fuer-laengere-zeit-auf-parkbaenke-setzen;art168676,4988047

Demnach zählen Spazierengehen und Sport an der frischen Luft (allein oder mit Personen aus demselben Hausstand) zu den triftigen Gründen, die es gestatten, das Haus zu verlassen. Nicht aber der längere Aufenthalt, etwa auf einer Parkbank oder einer Decke am See.


Ich habe bei uns (Bayern) selbst gesehen das drei!! Polizisten die mit dem Auto gekommen sind zu einem Mann gingen der alleine auf einer Bank gesessen hat und mit ihm zu diskutieren anfingen. Es war weit und breit kein anderer Mensch zu sehen.
#
dino65 schrieb:

Tafelberg schrieb:

zu den bayrischen Parkbänken

https://www.infranken.de/ratgeber/recht/wegen-corona-verboten-darum-darf-man-sich-nicht-fuer-laengere-zeit-auf-parkbaenke-setzen;art168676,4988047

Demnach zählen Spazierengehen und Sport an der frischen Luft (allein oder mit Personen aus demselben Hausstand) zu den triftigen Gründen, die es gestatten, das Haus zu verlassen. Nicht aber der längere Aufenthalt, etwa auf einer Parkbank oder einer Decke am See.


Ich habe bei uns (Bayern) selbst gesehen das drei!! Polizisten die mit dem Auto gekommen sind zu einem Mann gingen der alleine auf einer Bank gesessen hat und mit ihm zu diskutieren anfingen. Es war weit und breit kein anderer Mensch zu sehen.

Da bin ich ja froh, in Hessen zu wohnen.......ich sitze jeden Tag auf einer Parkbank (allein), das hat bislang noch keine Polizei interessiert....
#
Tafelberg schrieb:

zu den bayrischen Parkbänken

https://www.infranken.de/ratgeber/recht/wegen-corona-verboten-darum-darf-man-sich-nicht-fuer-laengere-zeit-auf-parkbaenke-setzen;art168676,4988047

Demnach zählen Spazierengehen und Sport an der frischen Luft (allein oder mit Personen aus demselben Hausstand) zu den triftigen Gründen, die es gestatten, das Haus zu verlassen. Nicht aber der längere Aufenthalt, etwa auf einer Parkbank oder einer Decke am See.


Ich habe bei uns (Bayern) selbst gesehen das drei!! Polizisten die mit dem Auto gekommen sind zu einem Mann gingen der alleine auf einer Bank gesessen hat und mit ihm zu diskutieren anfingen. Es war weit und breit kein anderer Mensch zu sehen.
#
dino65 schrieb:

Ich habe bei uns (Bayern) selbst gesehen das drei!! Polizisten die mit dem Auto gekommen sind zu einem Mann gingen der alleine auf einer Bank gesessen hat und mit ihm zu diskutieren anfingen. Es war weit und breit kein anderer Mensch zu sehen.

Der Mann war sicher ein Informant.
#
propain schrieb:

Adlerdenis schrieb:

aber sie müssen sich hier deine Argumente anhören, und wenn du im Recht bist, zähneknirschend abziehen.

Kann es sein das du keine oder kaum Erfahrung mit unserer Polizei gemacht hast?

Doch, bedauerlicherweise schon. Aber der Bulle, der einfach zuschlägt, ist ja hier wohl schon eher der Einzelfall.
#
Adlerdenis schrieb:

propain schrieb:

Adlerdenis schrieb:

aber sie müssen sich hier deine Argumente anhören, und wenn du im Recht bist, zähneknirschend abziehen.

Kann es sein das du keine oder kaum Erfahrung mit unserer Polizei gemacht hast?

Doch, bedauerlicherweise schon. Aber der Bulle, der einfach zuschlägt, ist ja hier wohl schon eher der Einzelfall.

Vorausgesetzt, du verhältst dich entsprechend, dann magst du recht haben....in anderen Ländern ist das nach meiner Erfahrung keine Garantie dafür, nicht repressiv vorzugehen...aber wir leben ja hier.
#
Haben sie dich dann weiterfahren lassen oder musstest du absteigen?
Haben die Beamten deine Argumente angehört oder weggebügelt? Meine Erfahrung ist, dass die meisten Polizisten absolut kein Bock auf Diskussion haben.
#
hugi98 schrieb:

Haben sie dich dann weiterfahren lassen oder musstest du absteigen?
Haben die Beamten deine Argumente angehört oder weggebügelt? Meine Erfahrung ist, dass die meisten Polizisten absolut kein Bock auf Diskussion haben.

Da ich auf dem Weg zur Arbeit war und das auch nachweisen konnte, durfte ich natürlich weiterfahren.
Hinsichtlich des Umgangs der Staatsgewalt mit meiner Wenigkeit hat sich vieles Verändert.
Ich bin 50, schaue normaler aus und neige bei Weitem nicht mehr so wie früher dazu, in Konfrontation zu gehen.
Richtig Bock hatten sie ja nicht drauf, aber das versteh ich.
Hätte ich Blockwartallüren würde ich diese Unterscheidung die da getroffen wurde dem Herrmann zugänglich machen. Aber da würde es ja wirklich eklig werden.
Allein schon wegen Herrmann
#
hugi98 schrieb:

Haben sie dich dann weiterfahren lassen oder musstest du absteigen?
Haben die Beamten deine Argumente angehört oder weggebügelt? Meine Erfahrung ist, dass die meisten Polizisten absolut kein Bock auf Diskussion haben.

Da ich auf dem Weg zur Arbeit war und das auch nachweisen konnte, durfte ich natürlich weiterfahren.
Hinsichtlich des Umgangs der Staatsgewalt mit meiner Wenigkeit hat sich vieles Verändert.
Ich bin 50, schaue normaler aus und neige bei Weitem nicht mehr so wie früher dazu, in Konfrontation zu gehen.
Richtig Bock hatten sie ja nicht drauf, aber das versteh ich.
Hätte ich Blockwartallüren würde ich diese Unterscheidung die da getroffen wurde dem Herrmann zugänglich machen. Aber da würde es ja wirklich eklig werden.
Allein schon wegen Herrmann
#
FrankenAdler schrieb:

Ich bin 50, schaue normaler aus und neige bei Weitem nicht mehr so wie früher dazu, in Konfrontation zu gehen.

Im Alter wird man besonnener.........leider war ich mit 50 in der Erkenntnis noch nicht so weit wie du, hat sich aber später gebessert....
#
dino65 schrieb:

Ich habe bei uns (Bayern) selbst gesehen das drei!! Polizisten die mit dem Auto gekommen sind zu einem Mann gingen der alleine auf einer Bank gesessen hat und mit ihm zu diskutieren anfingen. Es war weit und breit kein anderer Mensch zu sehen.

Der Mann war sicher ein Informant.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

dino65 schrieb:

Ich habe bei uns (Bayern) selbst gesehen das drei!! Polizisten die mit dem Auto gekommen sind zu einem Mann gingen der alleine auf einer Bank gesessen hat und mit ihm zu diskutieren anfingen. Es war weit und breit kein anderer Mensch zu sehen.

Der Mann war sicher ein Informant.


Oder die Polizisten wurden informiert
#
hugi98 schrieb:

Haben sie dich dann weiterfahren lassen oder musstest du absteigen?
Haben die Beamten deine Argumente angehört oder weggebügelt? Meine Erfahrung ist, dass die meisten Polizisten absolut kein Bock auf Diskussion haben.

Da ich auf dem Weg zur Arbeit war und das auch nachweisen konnte, durfte ich natürlich weiterfahren.
Hinsichtlich des Umgangs der Staatsgewalt mit meiner Wenigkeit hat sich vieles Verändert.
Ich bin 50, schaue normaler aus und neige bei Weitem nicht mehr so wie früher dazu, in Konfrontation zu gehen.
Richtig Bock hatten sie ja nicht drauf, aber das versteh ich.
Hätte ich Blockwartallüren würde ich diese Unterscheidung die da getroffen wurde dem Herrmann zugänglich machen. Aber da würde es ja wirklich eklig werden.
Allein schon wegen Herrmann
#
FrankenAdler schrieb:

eige bei Weitem nicht mehr so wie früher dazu, in Konfrontation zu gehen.



doch, im Forum bei Trollen
#
Adlerdenis schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

Tafelberg schrieb:

NRW MP Laschet entwickelt sich immer mehr zum Papiertiger.....wollte seine Schulministerin die Schule bald wieder öffnen?

Der Laschet hat sie nicht mehr alle.
Labert was von Einigung zwischen Bund und Ländern und macht dann so einen Alleingang. Ich hoffe, dass der Huso von seinen eigenen Leuten so aufs Maul bekommt (im übertragenen SInne), dass er direkt zurück rudert, denn sonst kann er sich seine poltische Karriere hoffentlich in die Haaare schmieren.

https://www.der-postillon.com/2020/04/laschet-glas-corona.html



Das ist aufgebaut auf Obama, in den riesige Hoffnungen in Flint/USA gesetzt wurden, da das Wasser dort verseucht war und niemand mehr weiter wusste. Der hat sich - anstatt zu helfen - in einer Rede in Flint hingesetzt und demonstrativ Wasser getrunken. (Film/Doku "Fahrenheit 11/9")
#
Jaroos schrieb:

Adlerdenis schrieb:



https://www.der-postillon.com/2020/04/laschet-glas-corona.html



Das ist aufgebaut auf Obama, in den riesige Hoffnungen in Flint/USA gesetzt wurden, da das Wasser dort verseucht war und niemand mehr weiter wusste. Der hat sich - anstatt zu helfen - in einer Rede in Flint hingesetzt und demonstrativ Wasser getrunken. (Film/Doku "Fahrenheit 11/9")


Der hat solche Stunts aber nicht erfunden.
Die Älteren unter uns erinnern sich noch an Umweltminister Töpfer, der nach der Sandoz-Katastrophe medienwirksam im Neoprenanzug in den Rhein sprang um zu zeigen wie sauber das Wasser ist.
Oder an den bayrischen Umweltminister Dick der nach Tschernobyl todesmutig einen Finger in ein Glas Molke des berühmten Molkezugs hielt. Und dann seinen anderen Finger abschleckte…
https://www.spiegel.de/geschichte/tschernobyl-die-reise-des-verstrahlten-molkepulvers-a-1089233.html
#
hugi98 schrieb:

Haben sie dich dann weiterfahren lassen oder musstest du absteigen?
Haben die Beamten deine Argumente angehört oder weggebügelt? Meine Erfahrung ist, dass die meisten Polizisten absolut kein Bock auf Diskussion haben.

Da ich auf dem Weg zur Arbeit war und das auch nachweisen konnte, durfte ich natürlich weiterfahren.
Hinsichtlich des Umgangs der Staatsgewalt mit meiner Wenigkeit hat sich vieles Verändert.
Ich bin 50, schaue normaler aus und neige bei Weitem nicht mehr so wie früher dazu, in Konfrontation zu gehen.
Richtig Bock hatten sie ja nicht drauf, aber das versteh ich.
Hätte ich Blockwartallüren würde ich diese Unterscheidung die da getroffen wurde dem Herrmann zugänglich machen. Aber da würde es ja wirklich eklig werden.
Allein schon wegen Herrmann
#
Was ich bei allgemeinen Verkehrskontrollen lustig finde. Früher wurde ich meist raus gewunken wenn es irgendwo Kontrollen gab. Seit ein paar Jahren ist es anders. Ich habe mir ein Eintrachtentchen hinter die Windschutzscheibe geklebt. Ab da wurde ich jetzt, bis auf einmal, durchgewunken wenn sie das Entchen sahen.
#
Was ich bei allgemeinen Verkehrskontrollen lustig finde. Früher wurde ich meist raus gewunken wenn es irgendwo Kontrollen gab. Seit ein paar Jahren ist es anders. Ich habe mir ein Eintrachtentchen hinter die Windschutzscheibe geklebt. Ab da wurde ich jetzt, bis auf einmal, durchgewunken wenn sie das Entchen sahen.
#
Scheiß Erfolg, was ist nur aus unserem jahrzehntelang mühsam aufgebautem Image geworden?
#
Muss mich mal auskotzen. Hab heute vom Standesamt die Info bekommen ich darf nur noch mit Frau und Mundschutz heiraten. Und dann nicht im Standesamt sondern im Verwaltungsgebäude. Zur Info habe 2 Kinder die sich schon seit Jahren drauf freuen. Bin ehrlich gesagt richtig enttäuscht. Verstehe die Maßnahmen, aber für mich und die Familie ist das so mies
#
Was ich bei allgemeinen Verkehrskontrollen lustig finde. Früher wurde ich meist raus gewunken wenn es irgendwo Kontrollen gab. Seit ein paar Jahren ist es anders. Ich habe mir ein Eintrachtentchen hinter die Windschutzscheibe geklebt. Ab da wurde ich jetzt, bis auf einmal, durchgewunken wenn sie das Entchen sahen.
#
propain schrieb:

Was ich bei allgemeinen Verkehrskontrollen lustig finde. Früher wurde ich meist raus gewunken wenn es irgendwo Kontrollen gab. Seit ein paar Jahren ist es anders. Ich habe mir ein Eintrachtentchen hinter die Windschutzscheibe geklebt. Ab da wurde ich jetzt, bis auf einmal, durchgewunken wenn sie das Entchen sahen.

Du warst scho lang nimmer in Närmberch odda?
#
Es gibt Anzeichen, dass Kinder nicht die Virenschleudern sind wie gedacht. Das ist beim modellieren das brisante, ein falscher Parameter und dir fliegt alles auseinander.

In Island wurden ca 13.000 Leute Stichprobenartig getestet davon 800 Kinder unter 10 Jahren, keines war Positiv.

Island hat Schulen und Kitas geöffnet (mit Einschränkungen).

Auf Islands Erkenntnisse war ich schon länger gespannt, die haben eine große Firma im Land die Test durchführen kann, also nahezu unbegrenzte Kapazitäten bei 300.000 Einwohnern, zumindest erlaubt es Stichprobentests. Sicher ist es eine Insel und hat bestimmt auch eine besondere Sozialstruktur, aber zB die Kinder hängen halt genauso aufeinander wie sonstwo.

https://www.n-tv.de/wissen/Tragen-Kinder-kaum-zur-Corona-Welle-bei-article21716973.html

Studie selbst
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2006100?query=RP

Conclusions

In a population-based study in Iceland, children under 10 years of age and females had a lower incidence of SARS-CoV-2 infection than adolescents or adults and males. The proportion of infected persons identified through population screening did not change substantially during the screening period, which was consistent with a beneficial effect of containment efforts.
#
hugi98 schrieb:

Es gibt Anzeichen, dass Kinder nicht die Virenschleudern sind wie gedacht. Das ist beim modellieren das brisante, ein falscher Parameter und dir fliegt alles auseinander.

In Island wurden ca 13.000 Leute Stichprobenartig getestet davon 800 Kinder unter 10 Jahren, keines war Positiv.

Island hat Schulen und Kitas geöffnet (mit Einschränkungen).

Auf Islands Erkenntnisse war ich schon länger gespannt, die haben eine große Firma im Land die Test durchführen kann, also nahezu unbegrenzte Kapazitäten bei 300.000 Einwohnern, zumindest erlaubt es Stichprobentests. Sicher ist es eine Insel und hat bestimmt auch eine besondere Sozialstruktur, aber zB die Kinder hängen halt genauso aufeinander wie sonstwo.

https://www.n-tv.de/wissen/Tragen-Kinder-kaum-zur-Corona-Welle-bei-article21716973.html

Studie selbst
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2006100?query=RP

Habe mir die Studie im Original jetzt mal etwas genauer angesehen.

Wenn ich es richtig verstehe, hat man neben dem Ergebnis, dass Kinder kaum bzw. gar nicht infiziert waren wie der Kollege oben schon gesagt hat, zwei weitere Daten aus den beiden verschiedene Stichproben analysiert:

1. Willkürliche Auswahl von 13.000 Menschen quer aus der Bevölkerung und diese getestet. Davon waren nur 100 infiziert (0,8%).

2. In einer zweiten Stichprobe hat man 9.200 Menschen aus der Hoch-Risikogruppe (Personen die entweder symptomatisch waren, die kürzlich in Hochrisikoländern gereist waren oder die direkten Kontakt zu infizierten Personen hatten) getestet. Hier waren knapp 13% infiziert (ähnlich zu den 14% im „Hotspot“ Gangelt oder den 18% auf der „Virenschleuder „Diamond Princess“).

Island hat 365.000 Einwohner und knapp 1700 Fälle / 8 Tote.
Hochgerechnet auf D wären das ca. 370.000 Fälle / 1.750 Tote.

Anzumerken ist, dass dort ein Kontaktverbot erst ab 20 Personen besteht und die Schulen (eingeschränkt) geöffnet haben.


#
hugi98 schrieb:

Es gibt Anzeichen, dass Kinder nicht die Virenschleudern sind wie gedacht. Das ist beim modellieren das brisante, ein falscher Parameter und dir fliegt alles auseinander.

In Island wurden ca 13.000 Leute Stichprobenartig getestet davon 800 Kinder unter 10 Jahren, keines war Positiv.

Island hat Schulen und Kitas geöffnet (mit Einschränkungen).

Auf Islands Erkenntnisse war ich schon länger gespannt, die haben eine große Firma im Land die Test durchführen kann, also nahezu unbegrenzte Kapazitäten bei 300.000 Einwohnern, zumindest erlaubt es Stichprobentests. Sicher ist es eine Insel und hat bestimmt auch eine besondere Sozialstruktur, aber zB die Kinder hängen halt genauso aufeinander wie sonstwo.

https://www.n-tv.de/wissen/Tragen-Kinder-kaum-zur-Corona-Welle-bei-article21716973.html

Studie selbst
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2006100?query=RP

Habe mir die Studie im Original jetzt mal etwas genauer angesehen.

Wenn ich es richtig verstehe, hat man neben dem Ergebnis, dass Kinder kaum bzw. gar nicht infiziert waren wie der Kollege oben schon gesagt hat, zwei weitere Daten aus den beiden verschiedene Stichproben analysiert:

1. Willkürliche Auswahl von 13.000 Menschen quer aus der Bevölkerung und diese getestet. Davon waren nur 100 infiziert (0,8%).

2. In einer zweiten Stichprobe hat man 9.200 Menschen aus der Hoch-Risikogruppe (Personen die entweder symptomatisch waren, die kürzlich in Hochrisikoländern gereist waren oder die direkten Kontakt zu infizierten Personen hatten) getestet. Hier waren knapp 13% infiziert (ähnlich zu den 14% im „Hotspot“ Gangelt oder den 18% auf der „Virenschleuder „Diamond Princess“).

Island hat 365.000 Einwohner und knapp 1700 Fälle / 8 Tote.
Hochgerechnet auf D wären das ca. 370.000 Fälle / 1.750 Tote.

Anzumerken ist, dass dort ein Kontaktverbot erst ab 20 Personen besteht und die Schulen (eingeschränkt) geöffnet haben.


#
knapp 11000 haben sich freiwillig gemeldet
knapp 2000 wurden ausgelost und haben mitgemacht

9200 wurden getestet weil sie Symptome hatten oder aus Hochrisikoländern kamen (also ähnlich wie man bei uns getestet wird) Verdachtsfall sozusagen

so ich hab das verstanden
#
Haben die Schweden es für ihr Land wohl doch richtig gemacht.

https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/panorama/Hat-Schweden-am-Ende-recht-gehabt-article21716911.html

Der ein oder andere Forumsepidemiologe hatte ja schon die grosse Katastrophe prophezeit. 😁
#
Natiwillmit schrieb:

Der ein oder andere Forumsepidemiologe hatte ja schon die grosse Katastrophe prophezeit


Du solltest übrigens auch mal Artikel lesen, die Du verlinkst.

"Sogar seine unmittelbaren Nachbarländer Dänemark, Finnland und Norwegen halten es anders"

Die haben übrigens alle deutlich weniger Todesfälle. Und Dänemark ist recht dicht besiedelt, Finnland und Norwegen ähnlich wie Schweden.

"Am 8. und 9. April erreichte dieser Trend dann mit mehr als 700 neu gemeldeten Fällen pro Tag seinen Höhepunkt. Seitdem geht es wieder runter: In den vergangenen Tagen lagen die gemeldeten Fälle meist bei weniger als 500 pro Tag"

Und heute bei über 600. Schweden stagniert tatsächlich bei den täglichen Neu-Fallzahlen. Andere Länder in Europa sinken derweil übrigens. Und dass Schweden eine erhebliche Dunkelziffer hat, sollte auch klar sein, wenn man mal auf die Todesrate schaut.

"sie liegt eher in einer Kategorie mit den USA oder der Schweiz. Allerdings ist diese Kennzahl wiederum deutlich niedriger als in Ländern wie Frankreich, Großbritannien, Spanien oder Italien."

Alles dicht besiedelte Länder mit vielen Großstädten. Italien hatte vor einem Monat bereits 50 Mal so viele Todesfälle als Schweden, die waren viel früher dran. Dass Schweden derzeit weniger hat als Italien, hat also nichts mit erfolgreichen Maßnahmen in Schweden zu tun , sondern einzig und allein an dem Verbreitungszeitpunkt.
Nehmen wir mal das dichter besiedelte Dänemark als Nachbarn. Die waren sehr früh mit den Maßnahmen dran und hatten ähnlich viele Todesfälle wie Schweden, zeitweise bis zum 24. März sogar mehr als Schweden. Mittlerweile hat Schweden zweieinhalb Mal so viele Todesfälle. Das könnte man natürlich anbringen, wenn man wollte. Dazu müsste aber Herr Stoppel von n-tv auch seine Birne einsetzen.

"Sollte dies zutreffen, könnten Schwedens Regierungschef Stefan Löfven und der stets zuversichtliche Chef-Epidemiologe der Gesundheitsbehörde, Anders Tegnell, sich in ihrem Kurs bestätigt fühlen"

Das zeigt in etwa, wie schlecht Herr Stoppel die Zahlen deutet.

"Nach Meinung anderer Experten sind es womöglich auch besondere demografische Faktoren in Schweden"

Und hätte Herr Stoppel sich mal die Zahlen in weniger dicht besiedelten Ländern angeschaut im Vergleich zu dicht besiedelten Ländern (zB Belgien) bei etwa gleichem Maßnahmenstand, hätte ihm ein Licht aufgehen können, dass das mit ziemlicher Sicherheit ein Hauptargument ist.

Herr Stoppel hat übrigens, das muss man ihm zu gute halten, alles im Konjunktiv gelassen. Dabei aber wichtige Faktoren vergessen bzw nicht im Detail weiter gemacht, sonst wäre er zu einer klareren Beantwortung der Frage gekommen. Zumindest zum jetzigen Stand.

Schweden ist, gemessen an dem Ausbruchsbeginn dort, gemessen an der demografischen Struktur, deutlich stärker betroffen als die meisten anderen Länder mit ähnlichen Voraussetzungen oder ähnlichen Start-Zeitpunkten.

Wer möchte, kann gerne meine Thesen widerlegen.

Ob am Ende unterm Strich durch das Abmildern anderer negativer Folgen in Schweden (Psychisch, Wirtschaftlich usw.) das Ganze doch nicht als so negativ betrachtet werden kann, das ist dann auch eine Frage, wie man etwas gewichtet.
#
Jaroos schrieb:

Adlerdenis schrieb:



https://www.der-postillon.com/2020/04/laschet-glas-corona.html



Das ist aufgebaut auf Obama, in den riesige Hoffnungen in Flint/USA gesetzt wurden, da das Wasser dort verseucht war und niemand mehr weiter wusste. Der hat sich - anstatt zu helfen - in einer Rede in Flint hingesetzt und demonstrativ Wasser getrunken. (Film/Doku "Fahrenheit 11/9")


Der hat solche Stunts aber nicht erfunden.
Die Älteren unter uns erinnern sich noch an Umweltminister Töpfer, der nach der Sandoz-Katastrophe medienwirksam im Neoprenanzug in den Rhein sprang um zu zeigen wie sauber das Wasser ist.
Oder an den bayrischen Umweltminister Dick der nach Tschernobyl todesmutig einen Finger in ein Glas Molke des berühmten Molkezugs hielt. Und dann seinen anderen Finger abschleckte…
https://www.spiegel.de/geschichte/tschernobyl-die-reise-des-verstrahlten-molkepulvers-a-1089233.html
#
giordani schrieb:

Jaroos schrieb:

Adlerdenis schrieb:



https://www.der-postillon.com/2020/04/laschet-glas-corona.html



Das ist aufgebaut auf Obama, in den riesige Hoffnungen in Flint/USA gesetzt wurden, da das Wasser dort verseucht war und niemand mehr weiter wusste. Der hat sich - anstatt zu helfen - in einer Rede in Flint hingesetzt und demonstrativ Wasser getrunken. (Film/Doku "Fahrenheit 11/9")


Der hat solche Stunts aber nicht erfunden.
Die Älteren unter uns erinnern sich noch an Umweltminister Töpfer, der nach der Sandoz-Katastrophe medienwirksam im Neoprenanzug in den Rhein sprang um zu zeigen wie sauber das Wasser ist.
Oder an den bayrischen Umweltminister Dick der nach Tschernobyl todesmutig einen Finger in ein Glas Molke des berühmten Molkezugs hielt. Und dann seinen anderen Finger abschleckte…
https://www.spiegel.de/geschichte/tschernobyl-die-reise-des-verstrahlten-molkepulvers-a-1089233.html


Der Erfinder des Stunts war wahrscheinlich der deutsche Chemiker Max von Pettenkofer, der in einem Streit mit Robert Koch 1892 vor Studenten ein Glas mit Choleraerregern trank, um zu beweisen, dass der Erreger nicht Schuld an der Infektion ist. Er hat es überlebt.
https://www.uni-muenchen.de/aktuelles/news/2018/pettenkofer.html
#
Muss mich mal auskotzen. Hab heute vom Standesamt die Info bekommen ich darf nur noch mit Frau und Mundschutz heiraten. Und dann nicht im Standesamt sondern im Verwaltungsgebäude. Zur Info habe 2 Kinder die sich schon seit Jahren drauf freuen. Bin ehrlich gesagt richtig enttäuscht. Verstehe die Maßnahmen, aber für mich und die Familie ist das so mies
#
planscher08 schrieb:

Muss mich mal auskotzen. Hab heute vom Standesamt die Info bekommen ich darf nur noch mit Frau und Mundschutz heiraten. Und dann nicht im Standesamt sondern im Verwaltungsgebäude. Zur Info habe 2 Kinder die sich schon seit Jahren drauf freuen. Bin ehrlich gesagt richtig enttäuscht. Verstehe die Maßnahmen, aber für mich und die Familie ist das so mies


Du darfst nur noch mit Frau heiraten? Was hattest du denn eigentlich vor?
#
propain schrieb:

Was ich bei allgemeinen Verkehrskontrollen lustig finde. Früher wurde ich meist raus gewunken wenn es irgendwo Kontrollen gab. Seit ein paar Jahren ist es anders. Ich habe mir ein Eintrachtentchen hinter die Windschutzscheibe geklebt. Ab da wurde ich jetzt, bis auf einmal, durchgewunken wenn sie das Entchen sahen.

Du warst scho lang nimmer in Närmberch odda?
#
FrankenAdler schrieb:

propain schrieb:

Was ich bei allgemeinen Verkehrskontrollen lustig finde. Früher wurde ich meist raus gewunken wenn es irgendwo Kontrollen gab. Seit ein paar Jahren ist es anders. Ich habe mir ein Eintrachtentchen hinter die Windschutzscheibe geklebt. Ab da wurde ich jetzt, bis auf einmal, durchgewunken wenn sie das Entchen sahen.

Du warst scho lang nimmer in Närmberch odda?

Stimmt. Aber ich fahre mit dem Auto meist eh nur zur Arbeit oder zum Wocheneinkauf, von daher ist des alles im Großraum Frankfurt.
#
tobago schrieb:

SGE-URNA schrieb:

Die "lapidare" Grippe eigent sich da durchaus als Vergleich, um zumindest bei jetzigen Zahlen, zu relativer Gelassenheit aufzurufen. Nichtsdestotrotz sind die früh ergriffenen Vorsichtsmassnahmen zur Eindämmung durchaus sinnvoll und begrüssenswert, vor allem, da das nicht immer so war.

Diese gehen allerdings so wahrscheinlich auch nur in China oder anderen totalitären Systemen. Ich glaube kaum, dass in westlichen Ländern so schnell die gleichen Maßnahmen hätten greifen können. In diesem Fall ist das mal gut behaupte ich und wir wären mit unseren gesetzlichen Vorgaben im Reagieren viel zu langsam.

Gruß
tobago


Sehe ich auch so. Ich wüsste auch nicht wie man das überhaupt durchsetzen könnte. Eigentlich ist das schon unvorstellbar, dass hier eine Großstadt abgeriegelt werden könnte, geschweige denn eine Metropole.

Wobei man auch sagen muss, dass es bei unseren Hygienevorschriften für Lebensmittel wahrscheinlich auch kaum zu so einer Situation kommen würde. Hoff ich jedenfalls.
#
Jaroos schrieb:

tobago schrieb:

SGE-URNA schrieb:

Die "lapidare" Grippe eigent sich da durchaus als Vergleich, um zumindest bei jetzigen Zahlen, zu relativer Gelassenheit aufzurufen. Nichtsdestotrotz sind die früh ergriffenen Vorsichtsmassnahmen zur Eindämmung durchaus sinnvoll und begrüssenswert, vor allem, da das nicht immer so war.

Diese gehen allerdings so wahrscheinlich auch nur in China oder anderen totalitären Systemen. Ich glaube kaum, dass in westlichen Ländern so schnell die gleichen Maßnahmen hätten greifen können. In diesem Fall ist das mal gut behaupte ich und wir wären mit unseren gesetzlichen Vorgaben im Reagieren viel zu langsam.

Gruß
tobago


Sehe ich auch so. Ich wüsste auch nicht wie man das überhaupt durchsetzen könnte. Eigentlich ist das schon unvorstellbar, dass hier eine Großstadt abgeriegelt werden könnte, geschweige denn eine Metropole.



Ach Leute, Ende Januar war die Welt noch in Ordnung. Es war und es wird wieder unvorstellbar sein ganze Städte oder Länder abzuriegeln.


Teilen