>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
drlove29 schrieb:

Vielleicht bestätigen sich in den nächsten Wochen und Monaten ja die ersten Tendenzen der bisherig durchgeführten Studien und Einschätzungen und die Validität liegt tatsächlich bei nur 0,3-0,4% bzw. die Mortalität bei 0,06-0,1, weil die Ansteckungswahrscheinlichkeit in gewissen Altersgruppen geringer und über das ganzen Jahr/auf die gesamte Bevölkerung gesehen nur bei knapp 20% liegt.

Sollten sich diese positiven Trends und Einschätzungen bestätigen, wären wir ungefähr bei

80 Mio x 20% x 0,35%(Letalität) = 56.000 Tote

bzw.

80 Mio x 0,06 (Mortalität) = 48.000 Tote

und damit bei einer „nur“ knapp doppelt so schlimmen Situation wie in den starken, aber sogar eher konservativ geschätzten, Grippesaisons 2017/18, 2016/17 oder 2014/2015.


Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass diese Zahlen nur erreicht werden können wenn entsprechend drastische Maßnahmen ergriffen werden? Genau die, die du nicht möchtest. Bei allem anderen wirst Du das nicht erreichen können, die Anzahl derjeinigen die intensiv behandelt werden müssen zur gleichen Zeit wird entsprechend steigen, die Todesfälle dann auch weil nicht mehr entsprechend behandelt werden kann. Wenn man es erstmal laufen lässt, sieht man ja was passiert. Italien, Schweden, Spanien, USA, Großbritannien. Wie viele Beispiele benötigst Du noch um das zu kapieren?
#
sgevolker schrieb:

Wie viele Beispiele benötigst Du noch um das zu kapieren?

Er will gar nicht kapieren. Er will nur provozieren.
Dumm von uns, dass wir immer darauf anspringen und ihm Aufmerksamkeit schenken.
#
newfromgg schrieb:

Flugverkehr : Das wird ein Drama. Das wird ein Desaster , weltweit. Aber ein grosser Teil fliegt
sowieso nicht , wenn überall die Massnahmen fortgesetzt werden. Tourismus fällt dieses Jahr
sowieso aus.

Durchaus möglich dieses Szenario, leider. Wenn man bedenkt, dass jetzt bereits Hanau alle seine Freibäder für diese Saison womöglich geschlossen lässt.
https://www.hanauer.de/hanau/aufgrund-corona-krise-faellt-freibadsaison-hanau-main-kinzig-kreis-womoeglich-komplett-aus-13656449.html

Interessant würde es übrigens werden, wenn ein Urlaubsland quasi ausscheren würde und sich (bzw. Landesteile /-regionen) wieder für Touristen öffnen würde. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da z.B. ein Erdogan die türkische Riviera wieder öffnet oder auch ein Putin Städtereisen nach Moskau oder St. Petersburg wieder ermöglicht.

Das würde dann evtl. andere Länder wiederum unter Druck setzen, den dann Gastronomen oder Hoteliers auf ihre jeweiligen Regierungen ausüben könnten.

Irgendwann (wann auch immer) wird wohl ein Land den "Vorreiter" spielen. Mal gespannt, welches.
#
amananana schrieb:


Interessant würde es übrigens werden, wenn ein Urlaubsland quasi ausscheren würde und sich (bzw. Landesteile /-regionen) wieder für Touristen öffnen würde. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da z.B. ein Erdogan die türkische Riviera wieder öffnet oder auch ein Putin Städtereisen nach Moskau oder St. Petersburg wieder ermöglicht.



Es mag ein paar Deppen geben die dann dort Urlaub machen. Glaubst Du ernsthaft das dieses Jahr viele in den Urlaub fliegen? In so ein Land wie die Türkei? Unsichere politische Lage, unsichere Gesundheitsversorgung. Für so blöd halte ich den überwiegenden Teil der Bevölkerung nicht.
#
sgevolker schrieb:

Wie viele Beispiele benötigst Du noch um das zu kapieren?

Er will gar nicht kapieren. Er will nur provozieren.
Dumm von uns, dass wir immer darauf anspringen und ihm Aufmerksamkeit schenken.
#
Basaltkopp schrieb:

sgevolker schrieb:

Wie viele Beispiele benötigst Du noch um das zu kapieren?

Er will gar nicht kapieren. Er will nur provozieren.
Dumm von uns, dass wir immer darauf anspringen und ihm Aufmerksamkeit schenken.


Das ist wohl war.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Die andere Frage die sich mir stellt ist, wieso wurden die wieder entfernt?

Das frag ich mich allerdings auch. Fällt aber vermutlich unter "Wir müssen sparen." und wurden weg gekürzt.

Ein Behälter hängt noch heute in der Lehrertoilette.Und wird ständig aufgefüllt. Es gibt Fachräume in denen seit Jahren die CWS Handtuch-Rollen nicht gewechselt wurden. Das Problem ist, dass für die Ausstattung der Schulen die Kreisverwaltungen zuständig sind. Die Schulleitung steht aber unter der Aufsicht der Schulämter bzw. des Kultusministeriums.
Ein Unsinn der ständig zu Konflikten führt
#
chickenshak schrieb:

Ein Behälter hängt noch heute in der Lehrertoilette.Und wird ständig aufgefüllt.

Und nach der Benutzung muss ich auf dem Weg zurück zum Lehrerzimmer die Klinke von der Toilette und von der Tür zum Lehrerzimmer benutzen..
#
amananana schrieb:


Interessant würde es übrigens werden, wenn ein Urlaubsland quasi ausscheren würde und sich (bzw. Landesteile /-regionen) wieder für Touristen öffnen würde. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da z.B. ein Erdogan die türkische Riviera wieder öffnet oder auch ein Putin Städtereisen nach Moskau oder St. Petersburg wieder ermöglicht.



Es mag ein paar Deppen geben die dann dort Urlaub machen. Glaubst Du ernsthaft das dieses Jahr viele in den Urlaub fliegen? In so ein Land wie die Türkei? Unsichere politische Lage, unsichere Gesundheitsversorgung. Für so blöd halte ich den überwiegenden Teil der Bevölkerung nicht.
#
Wenn man mal überlegt, wieviel noch im März irgendwohin geflogen sind und dann aufwändig und teuer wieder zurück geholt werden mussten. Es gibt schon einige - ich sags mal freundlich- Draufgänger.

Und ich möchte nicht wissen, was abgeht, wenn die erste Reederei zu vergünstigten Preisen wieder eines oder mehrere ihrer Schiffe auf Kreuzfahrt schickt. Da würde man wohl sehen, wieviel "Draufgänger" es noch so geben könnte - auch, solche die als Risikopatienten gelten.
#
amananana schrieb:


Interessant würde es übrigens werden, wenn ein Urlaubsland quasi ausscheren würde und sich (bzw. Landesteile /-regionen) wieder für Touristen öffnen würde. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da z.B. ein Erdogan die türkische Riviera wieder öffnet oder auch ein Putin Städtereisen nach Moskau oder St. Petersburg wieder ermöglicht.



Es mag ein paar Deppen geben die dann dort Urlaub machen. Glaubst Du ernsthaft das dieses Jahr viele in den Urlaub fliegen? In so ein Land wie die Türkei? Unsichere politische Lage, unsichere Gesundheitsversorgung. Für so blöd halte ich den überwiegenden Teil der Bevölkerung nicht.
#
sgevolker schrieb:

amananana schrieb:


Interessant würde es übrigens werden, wenn ein Urlaubsland quasi ausscheren würde und sich (bzw. Landesteile /-regionen) wieder für Touristen öffnen würde. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da z.B. ein Erdogan die türkische Riviera wieder öffnet oder auch ein Putin Städtereisen nach Moskau oder St. Petersburg wieder ermöglicht.



Es mag ein paar Deppen geben die dann dort Urlaub machen. Glaubst Du ernsthaft das dieses Jahr viele in den Urlaub fliegen? In so ein Land wie die Türkei? Unsichere politische Lage, unsichere Gesundheitsversorgung. Für so blöd halte ich den überwiegenden Teil der Bevölkerung nicht.


Ich schon. Wenn es die Möglichkeit gibt, werden Sie in Urlaub fahren. Natürlich vorausgesetzt sie können den Urlaub bezahlen. Nach Kurzarbeitergeld wird das nicht allen möglich sein.
#
newfromgg schrieb:

Flugverkehr : Das wird ein Drama. Das wird ein Desaster , weltweit. Aber ein grosser Teil fliegt
sowieso nicht , wenn überall die Massnahmen fortgesetzt werden. Tourismus fällt dieses Jahr
sowieso aus.

Durchaus möglich dieses Szenario, leider. Wenn man bedenkt, dass jetzt bereits Hanau alle seine Freibäder für diese Saison womöglich geschlossen lässt.
https://www.hanauer.de/hanau/aufgrund-corona-krise-faellt-freibadsaison-hanau-main-kinzig-kreis-womoeglich-komplett-aus-13656449.html

Interessant würde es übrigens werden, wenn ein Urlaubsland quasi ausscheren würde und sich (bzw. Landesteile /-regionen) wieder für Touristen öffnen würde. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da z.B. ein Erdogan die türkische Riviera wieder öffnet oder auch ein Putin Städtereisen nach Moskau oder St. Petersburg wieder ermöglicht.

Das würde dann evtl. andere Länder wiederum unter Druck setzen, den dann Gastronomen oder Hoteliers auf ihre jeweiligen Regierungen ausüben könnten.

Irgendwann (wann auch immer) wird wohl ein Land den "Vorreiter" spielen. Mal gespannt, welches.
#
amananana schrieb:


Interessant würde es übrigens werden, wenn ein Urlaubsland quasi ausscheren würde und sich (bzw. Landesteile /-regionen) wieder für Touristen öffnen würde. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da z.B. ein Erdogan die türkische Riviera wieder öffnet oder auch ein Putin Städtereisen nach Moskau oder St. Petersburg wieder ermöglicht.

Fände ich auch interessant. Vor allem wie dann Arbeitgeber auf die folgende zweiwöchige Quarantäne reagieren würden.
Obwohl. Man kann ja für fünf bis sieben Tage verreisen und dann die restlichen zwei Wochen in strenger Quarantäne verbringen.
Is bestimmt ein geiler Urlaub.

[Polemik wegeditiert - SGE_Werner]
#
Sollten sich die positiven und so …

Die 0,37 Prozent ist der niedrigste Wert ,der irgendwo zu haben ist .Auf den stürzt du dich.
Man weiss noch wenig.Offensichtlich sind es jedoch eher 1 Prozent so die Schätzungen

Woher kommen die  20 Prozent ?

Da werden 2 unbegründete Schätzungen verknüpft. Wenn man auf diese Weise Brücken berechnen würde , schwimm ich lieber zukünftig.

Ausserdem sind 56000 Tote / Jahr ein kleiner Krieg. Wobei ich unbegründet glaube , dass wir froh
sein können ,wenn wir diese Zahl mit strengen Massnahmen erreichen.

Die Zahl der Leute , die auf dem französischen Flugzeugträger Krankenhausbehandlung benötigten
liegt mirim Magen. Das ist eine geschlossene Gruppe meist jüngerer Leute. Wenig Tote bisher , aber mögliche Krankenhaussystemüberlastung ist da sichtbar.
#
newfromgg schrieb:

Die 0,37 Prozent ist der niedrigste Wert ,der irgendwo zu haben ist .Auf den stürzt du dich.
Man weiss noch wenig.Offensichtlich sind es jedoch eher 1 Prozent so die Schätzungen

Der niedrigste Schätz-Wert bezüglich der Validität, der zu bekommen ist, kommt mit 0,3 doch von Drosten und dem RKI selbst:

Virologe Christian Drosten geht am Ende von einer realistischen Letalität zwischen 0,3 und 0,7 Prozent aus. Mit einer weiteren Verbreitung des Virus werde die tatsächliche Rate allerdings eher sinken. (...) Vermutet wird jedoch, dass die Sterblichkeit letztlich leicht über der des saisonalen Influenzavirus liegt.„

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/corona-virus-das-wissen-wir/

https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-was-ist-gefaehrlicher-corona-oder-grippe,RtUiWta

newfromgg schrieb:

Woher kommen die  20 Prozent ?

Die knapp 20% ergeben sich daraus, dass man bei der Strategie der Herdenimmunität (60-70% der Bevölkerung) diese über einen langen Zeitraum von knapp 2-3 Jahren strecken muss, um die Krankenhäuser nicht zu überlasten (Drosten/Kekulé, siehe folgender Link)
60% auf 3 Jahre macht knapp 20% pro Jahr:

Nach offiziellen Angaben müssen sich 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung infizieren, bevor die Pandemie durch die Herdenimmunität gestoppt wird. Dieser Vorgang soll durch die ergriffenen Maßnahmen auf einen möglichst langen Zeitraum verteilt werden, um einen Zusammenbruch des Gesundheitssystems zu vermeiden. Eine Infektion der gesamten Bevölkerung, einschließlich der Risikogruppen, müsste sich jedoch auf mehrere Jahre verteilten, damit die Krankenhäuser nicht überlastet werden. „
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/coronavirus-quarantaene-lockdown-ausgangssperre-alternative-pandemie-alexander-kekule

Zum anderen lassen erste Studien-Ergebnisse, wo die Daten zwar noch relativ unsicher sind, weil zb. die Zeitkomponente nicht gegeben ist, zumindest eine hoffnungsvolle Tendenz erkennen, dass man mit Smart distancing (Hygiene und Abstand, Nachverfolgen der Infektionen) zukünftig die 20% tatsächlich erst innerhalb einer Saison erreicht würden:

1.
Zwischenergebnis Heinsbergstudie: Mortalität 0,06%, das sind 17% von 0,37% Validität. Sowie „nur“ 15% Infizierte Kurzer Zeitraum, aber erster Hot-Spot, anfangs ganz ohne Maßnahmen).  

2.
Studie aus Island, die einen smarten Lockdown (Schulen und Kitas mit Einschränkungen offen, Kontaktverbot erst ab 20 Personen) haben:
Erste Stichprobe: 13.000 zufällige Probanden, Infiziert waren bisher 0,8%
Zweite Stichprobe: 9.200 Menschen aus der Hoch-Risikogruppe (Personen die entweder symptomatisch waren, die kürzlich in Hochrisikoländern gereist waren oder die direkten Kontakt zu infizierten Personen hatten). Hier waren bisher knapp 13% infiziert.
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2006100?query=RP

3.
Kreuzfahrtschiff Diamond Princess: 18,7% Ansteckungsrate
(3700 Passagiere, 697 positiv), zwar in kürzester Zeit, dafür auf engstem Raum und anfangs ohne Maßnahmen.
https://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/gesundheit/diamond-princess-studie-zeigt-wie-ansteckend-corona-wirklich-ist-69485224.bild.html








#
Danke Dr. Love, dass du dir die Mühe machst   das Datenmaterial zusammenzutragen und es dem Forum zur Verfügung zu stellen.Trotz dieser peinlichen Beißreaktionen einiger intellektuell Limitierten hier.
Deine Beiträge sind mir wichtig zur Beurteilung der Situation. Und ich bin sicher das das andere genau so sehen.
#
Jetzt weiß ich wieder warum ich hier nicht mehr mitlese.
#
Danke Dr. Love, dass du dir die Mühe machst   das Datenmaterial zusammenzutragen und es dem Forum zur Verfügung zu stellen.Trotz dieser peinlichen Beißreaktionen einiger intellektuell Limitierten hier.
Deine Beiträge sind mir wichtig zur Beurteilung der Situation. Und ich bin sicher das das andere genau so sehen.
#
chickenshak schrieb:

Danke Dr. Love, dass du dir die Mühe machst   das Datenmaterial zusammenzutragen und es dem Forum zur Verfügung zu stellen.

Daten, die angeblich seine wirren Gedanken belegen sollen... Da gibt es andere, die bessere Daten verlinken.

chickenshak schrieb:

Trotz dieser peinlichen Beißreaktionen einiger intellektuell Limitierten hier.

Und Du hältst Dich für besser?
Ich dachte, dass Du gar nicht mehr Teil des Forums sein wolltest. Schade. dass Du nicht nur kein Niveau hast, sondern auch nicht zu Deinem Wort stehst!

chickenshak schrieb:

Und ich bin sicher das das andere genau so sehen.

Er und Du und noch zwei oder drei Verwirrte. Alles anderen sehen in seinen Beiträgen nur sinnfreie Provokation und keinerlei Mehrwert!
#
sgevolker schrieb:

Wie viele Beispiele benötigst Du noch um das zu kapieren?

Er will gar nicht kapieren. Er will nur provozieren.
Dumm von uns, dass wir immer darauf anspringen und ihm Aufmerksamkeit schenken.
#
Basaltkopp schrieb:

Dumm von uns, dass wir immer darauf anspringen und ihm Aufmerksamkeit schenken.

Dann halte dich doch bitte auch endlich mal an dein schon öfters angekündigtes Ignore-Versprechen, wenn du nichts inhaltliches beizutragen hast und erspare mir deinen ständigen Shitstorm. Danke.

#
Wie hoch am Ende die Sterblichkeit ist, weiß doch keiner, es gibt Schätzungen mit gut 0,3 % , es gibt auch Schätzungen Richtung 1 %, die Studien bewegen sich meistens auch irgendwo dazwischen. Das ist doch Haarspalterei.
#
Danke Dr. Love, dass du dir die Mühe machst   das Datenmaterial zusammenzutragen und es dem Forum zur Verfügung zu stellen.Trotz dieser peinlichen Beißreaktionen einiger intellektuell Limitierten hier.
Deine Beiträge sind mir wichtig zur Beurteilung der Situation. Und ich bin sicher das das andere genau so sehen.
#
chickenshak schrieb:

Danke Dr. Love, dass du dir die Mühe machst   das Datenmaterial zusammenzutragen und es dem Forum zur Verfügung zu stellen.Trotz dieser peinlichen Beißreaktionen einiger intellektuell Limitierten hier.
Deine Beiträge sind mir wichtig zur Beurteilung der Situation. Und ich bin sicher das das andere genau so sehen.


Ja, sehe ich genauso. Danke!
#
drlove29 schrieb:

Vielleicht bestätigen sich in den nächsten Wochen und Monaten ja die ersten Tendenzen der bisherig durchgeführten Studien und Einschätzungen und die Validität liegt tatsächlich bei nur 0,3-0,4% bzw. die Mortalität bei 0,06-0,1, weil die Ansteckungswahrscheinlichkeit in gewissen Altersgruppen geringer und über das ganzen Jahr/auf die gesamte Bevölkerung gesehen nur bei knapp 20% liegt.

Sollten sich diese positiven Trends und Einschätzungen bestätigen, wären wir ungefähr bei

80 Mio x 20% x 0,35%(Letalität) = 56.000 Tote

bzw.

80 Mio x 0,06 (Mortalität) = 48.000 Tote

und damit bei einer „nur“ knapp doppelt so schlimmen Situation wie in den starken, aber sogar eher konservativ geschätzten, Grippesaisons 2017/18, 2016/17 oder 2014/2015.


Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass diese Zahlen nur erreicht werden können wenn entsprechend drastische Maßnahmen ergriffen werden? Genau die, die du nicht möchtest. Bei allem anderen wirst Du das nicht erreichen können, die Anzahl derjeinigen die intensiv behandelt werden müssen zur gleichen Zeit wird entsprechend steigen, die Todesfälle dann auch weil nicht mehr entsprechend behandelt werden kann. Wenn man es erstmal laufen lässt, sieht man ja was passiert. Italien, Schweden, Spanien, USA, Großbritannien. Wie viele Beispiele benötigst Du noch um das zu kapieren?
#
Danke
Es ist mir ein Rätsel warum das immer wieder erklärt werden muss.
#
Wie hoch am Ende die Sterblichkeit ist, weiß doch keiner, es gibt Schätzungen mit gut 0,3 % , es gibt auch Schätzungen Richtung 1 %, die Studien bewegen sich meistens auch irgendwo dazwischen. Das ist doch Haarspalterei.
#
Und das ist ein guter Punkt, es gibt eine Bandbreite, die man natürlich für eine Risikobewertung heranziehen muss.

Wer sich jetzt nur die untere Grenze zieht, und das nicht nur einmal hat im besten Fall keine Ahnung
#
newfromgg schrieb:

In Spanien ist gerade ein Zeitungsartikel rausgekommen ,der die Gastronomie bis zum Jahresende
geschlossen sieht. Die Ministerin hat es gesagt. Wen die das machen , dann  möglicherweise andere auch. Das heisst Tourismus für dieses Jahr off


Klar, die ganze Gastronomie in ganz Spanien bleibt geschlossen, fürs ganze Jahr... was für ein Quatsch.
Das es dieses Jahr überhaupt keinen Tourismus mehr geben wird in Spanien halte ich auch für extrem unrealistisch.
Zumal die Lage auf den Balearen und Kanaren vergleichsweise sehr entspannt ist.

newfromgg schrieb:

Badeseen sind realistisch gesehen in diesem Sommer nicht drin


Schwimmbäder und Badeseen sind sicherlich kritisch. Da würde ich aber auch nochmal abwarten bis Juni... mit gewissen Vorkehrungen könnte man das schon hinkriegen.

newfromgg schrieb:

Hotels mit hohen Sicherheitsstandards möglich ?


Ja natürlich... mein Tipp ist das ab Ende Mai, spätestens Anfang Juni die ersten öffnen werden.

newfromgg schrieb:

Seminare ebenfalls mit hohen Sicherheitsstandards ?


Ja natürlich, warum denn nicht?

newfromgg schrieb:

Flugverkehr : Das wird ein Drama. Das wird ein Desaster , weltweit. Aber ein grosser Teil fliegt
sowieso nicht , wenn überall die Massnahmen fortgesetzt werden. Tourismus fällt dieses Jahr
sowieso aus.


Genau, fällt alles aus... Fakt.
#
Ein Ausland Tourismus sehe ich mittelfristig  in 2020 nicht
#
drlove29 schrieb:

Vielleicht bestätigen sich in den nächsten Wochen und Monaten ja die ersten Tendenzen der bisherig durchgeführten Studien und Einschätzungen und die Validität liegt tatsächlich bei nur 0,3-0,4% bzw. die Mortalität bei 0,06-0,1, weil die Ansteckungswahrscheinlichkeit in gewissen Altersgruppen geringer und über das ganzen Jahr/auf die gesamte Bevölkerung gesehen nur bei knapp 20% liegt.

Sollten sich diese positiven Trends und Einschätzungen bestätigen, wären wir ungefähr bei

80 Mio x 20% x 0,35%(Letalität) = 56.000 Tote

bzw.

80 Mio x 0,06 (Mortalität) = 48.000 Tote

und damit bei einer „nur“ knapp doppelt so schlimmen Situation wie in den starken, aber sogar eher konservativ geschätzten, Grippesaisons 2017/18, 2016/17 oder 2014/2015.


Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass diese Zahlen nur erreicht werden können wenn entsprechend drastische Maßnahmen ergriffen werden? Genau die, die du nicht möchtest. Bei allem anderen wirst Du das nicht erreichen können, die Anzahl derjeinigen die intensiv behandelt werden müssen zur gleichen Zeit wird entsprechend steigen, die Todesfälle dann auch weil nicht mehr entsprechend behandelt werden kann. Wenn man es erstmal laufen lässt, sieht man ja was passiert. Italien, Schweden, Spanien, USA, Großbritannien. Wie viele Beispiele benötigst Du noch um das zu kapieren?
#
sgevolker schrieb:

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass diese Zahlen nur erreicht werden können wenn entsprechend drastische Maßnahmen ergriffen werden?

Mit dieser Erkenntnis, dass uns ausschließlich drastische Maßnahmen vor der Überlastung der Intensivbetten bewahren, bist du aber sogar dem RKI und aller Wissenschaft voraus.

Die aktuellen Maßnahmen in D, welche noch nichtmal so drastisch sind wie in Frankreich oder Italien, haben jedenfalls bei uns eher dazu geführt, dass R0 soweit gesenkt wurde, dass in den Krankenhäusern gähnende Leere herrscht und man dort in 14 Tagen wieder in den Normalbetrieb zurück gehen muss, weil die Patienten ausbleiben:

https://www.zeit.de/hamburg/2020-04/elbvertiefung-08-04-2020

https://www.stern.de/news/spahn-spricht-sich-fuer-rueckkehr-zum-normalbetrieb-in-krankenhaeusern-aus-9227486.html



sgevolker schrieb:


Bei allem anderen wirst Du das nicht erreichen können, die Anzahl derjeinigen die intensiv behandelt werden müssen zur gleichen Zeit wird entsprechend steigen, die Todesfälle dann auch weil nicht mehr entsprechend behandelt werden kann.


Genau diesem „allen anderen“ versucht man sich doch gerade anzunähern, indem man wieder aufmacht. Wie weit kann man lockern, um die Kapazitäten nicht zu sprengen?



sgevolker schrieb:
Wenn man es erstmal laufen lässt, sieht man ja was passiert. Italien, Schweden, Spanien, USA, Großbritannien. Wie viele Beispiele benötigst Du noch um das zu kapieren?

Wer redet denn von frei „laufen lassen“?
#
Danke Dr. Love, dass du dir die Mühe machst   das Datenmaterial zusammenzutragen und es dem Forum zur Verfügung zu stellen.Trotz dieser peinlichen Beißreaktionen einiger intellektuell Limitierten hier.
Deine Beiträge sind mir wichtig zur Beurteilung der Situation. Und ich bin sicher das das andere genau so sehen.
#
chickenshak schrieb:

Danke Dr. Love, dass du dir die Mühe machst   das Datenmaterial zusammenzutragen und es dem Forum zur Verfügung zu stellen.Trotz dieser peinlichen Beißreaktionen einiger intellektuell Limitierten hier.
Deine Beiträge sind mir wichtig zur Beurteilung der Situation. Und ich bin sicher das das andere genau so sehen.

Du hast die "Daten" doch gar nicht gelesen und wenn, dann überhaupt nicht verstanden.
Dann wüsstest du nämlich, dass "smart distancing" praktisch das ist, was wir jetzt machen. Und du wüsstest auch, dass "Hygiene/Abstand" sowie "Nachverfolgen der Infektionen", die der Herr Dr als Voraussetzungen für eine Immunisierung genannt hat, nur mit Maßnahmen funktionieren. Wenn du eine Infektionszahl von 5.000 und mehr am Tag hast, verfolgst du nichts mehr nach.

Und ob solche Lockerungen wie Schulöffnungen, Versammlungen bis 20 Personen etc. zum jetzigen Zeitpunkt die Infektionsrate nicht wieder nach oben schnellen lassen, ist noch nicht raus.

Wofür bedankst du dich also? Wenn es dumm läuft, fangen wir im Sommer/Herbst wieder mit harten Maßnahmen an, die die bisherigen noch übertreffen werden. Dazu sagen die "Daten" des Dr (u. a. von bild.de ) nichts.
#
Wie hoch am Ende die Sterblichkeit ist, weiß doch keiner, es gibt Schätzungen mit gut 0,3 % , es gibt auch Schätzungen Richtung 1 %, die Studien bewegen sich meistens auch irgendwo dazwischen. Das ist doch Haarspalterei.
#
SGE_Werner schrieb:

Wie hoch am Ende die Sterblichkeit ist, weiß doch keiner, es gibt Schätzungen mit gut 0,3 % , es gibt auch Schätzungen Richtung 1 %, die Studien bewegen sich meistens auch irgendwo dazwischen. Das ist doch Haarspalterei.

Das ist natürlich korrekt Werner, dass das keiner zu 100% weis, ist mir schon klar 😉

Aber dann ist grundsätzlich ja alles, was derzeit betrieben wird und zukünftige Verläufe und Prognosen betrifft, in gewisser Weise Haarspalterei, oder?

Ich habe auch nur versucht mit dem derzeitig vorhanden, teilweise geschätzt und in Spannen angegebenem Datenmaterial sowie den Tendenzen aus den Studien ein durchaus nicht unrealistisches, möglichst positives Szenario zu skizzieren.

Sofern hier aber nur Diskussionen über Untergangsszenarien und worst case Verläufe mit Reiseverboten, Schulschließungen, Absage aller Mannschaftssportarten und Kontaktsperren bis 2022 erwünscht sind, ziehe ich mich natürlich gerne zurück.



Teilen