Vielleicht bestätigen sich in den nächsten Wochen und Monaten ja die ersten Tendenzen der bisherig durchgeführten Studien und Einschätzungen und die Validität liegt tatsächlich bei nur 0,3-0,4% bzw. die Mortalität bei 0,06-0,1, weil die Ansteckungswahrscheinlichkeit in gewissen Altersgruppen geringer und über das ganzen Jahr/auf die gesamte Bevölkerung gesehen nur bei knapp 20% liegt.
Sollten sich diese positiven Trends und Einschätzungen bestätigen, wären wir ungefähr bei
80 Mio x 20% x 0,35%(Letalität) = 56.000 Tote
bzw.
80 Mio x 0,06 (Mortalität) = 48.000 Tote
und damit bei einer „nur“ knapp doppelt so schlimmen Situation wie in den starken, aber sogar eher konservativ geschätzten, Grippesaisons 2017/18, 2016/17 oder 2014/2015.
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass diese Zahlen nur erreicht werden können wenn entsprechend drastische Maßnahmen ergriffen werden? Genau die, die du nicht möchtest. Bei allem anderen wirst Du das nicht erreichen können, die Anzahl derjeinigen die intensiv behandelt werden müssen zur gleichen Zeit wird entsprechend steigen, die Todesfälle dann auch weil nicht mehr entsprechend behandelt werden kann. Wenn man es erstmal laufen lässt, sieht man ja was passiert. Italien, Schweden, Spanien, USA, Großbritannien. Wie viele Beispiele benötigst Du noch um das zu kapieren?
Dumm von uns, dass wir immer darauf anspringen und ihm Aufmerksamkeit schenken.
Dann halte dich doch bitte auch endlich mal an dein schon öfters angekündigtes Ignore-Versprechen, wenn du nichts inhaltliches beizutragen hast und erspare mir deinen ständigen Shitstorm. Danke.
Flugverkehr : Das wird ein Drama. Das wird ein Desaster , weltweit. Aber ein grosser Teil fliegt sowieso nicht , wenn überall die Massnahmen fortgesetzt werden. Tourismus fällt dieses Jahr sowieso aus.
Interessant würde es übrigens werden, wenn ein Urlaubsland quasi ausscheren würde und sich (bzw. Landesteile /-regionen) wieder für Touristen öffnen würde. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da z.B. ein Erdogan die türkische Riviera wieder öffnet oder auch ein Putin Städtereisen nach Moskau oder St. Petersburg wieder ermöglicht.
Das würde dann evtl. andere Länder wiederum unter Druck setzen, den dann Gastronomen oder Hoteliers auf ihre jeweiligen Regierungen ausüben könnten.
Irgendwann (wann auch immer) wird wohl ein Land den "Vorreiter" spielen. Mal gespannt, welches.
Interessant würde es übrigens werden, wenn ein Urlaubsland quasi ausscheren würde und sich (bzw. Landesteile /-regionen) wieder für Touristen öffnen würde. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da z.B. ein Erdogan die türkische Riviera wieder öffnet oder auch ein Putin Städtereisen nach Moskau oder St. Petersburg wieder ermöglicht.
Es mag ein paar Deppen geben die dann dort Urlaub machen. Glaubst Du ernsthaft das dieses Jahr viele in den Urlaub fliegen? In so ein Land wie die Türkei? Unsichere politische Lage, unsichere Gesundheitsversorgung. Für so blöd halte ich den überwiegenden Teil der Bevölkerung nicht.
Wenn man mal überlegt, wieviel noch im März irgendwohin geflogen sind und dann aufwändig und teuer wieder zurück geholt werden mussten. Es gibt schon einige - ich sags mal freundlich- Draufgänger.
Und ich möchte nicht wissen, was abgeht, wenn die erste Reederei zu vergünstigten Preisen wieder eines oder mehrere ihrer Schiffe auf Kreuzfahrt schickt. Da würde man wohl sehen, wieviel "Draufgänger" es noch so geben könnte - auch, solche die als Risikopatienten gelten.
Interessant würde es übrigens werden, wenn ein Urlaubsland quasi ausscheren würde und sich (bzw. Landesteile /-regionen) wieder für Touristen öffnen würde. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da z.B. ein Erdogan die türkische Riviera wieder öffnet oder auch ein Putin Städtereisen nach Moskau oder St. Petersburg wieder ermöglicht.
Es mag ein paar Deppen geben die dann dort Urlaub machen. Glaubst Du ernsthaft das dieses Jahr viele in den Urlaub fliegen? In so ein Land wie die Türkei? Unsichere politische Lage, unsichere Gesundheitsversorgung. Für so blöd halte ich den überwiegenden Teil der Bevölkerung nicht.
Ich schon. Wenn es die Möglichkeit gibt, werden Sie in Urlaub fahren. Natürlich vorausgesetzt sie können den Urlaub bezahlen. Nach Kurzarbeitergeld wird das nicht allen möglich sein.
Die andere Frage die sich mir stellt ist, wieso wurden die wieder entfernt?
Das frag ich mich allerdings auch. Fällt aber vermutlich unter "Wir müssen sparen." und wurden weg gekürzt.
Ein Behälter hängt noch heute in der Lehrertoilette.Und wird ständig aufgefüllt. Es gibt Fachräume in denen seit Jahren die CWS Handtuch-Rollen nicht gewechselt wurden. Das Problem ist, dass für die Ausstattung der Schulen die Kreisverwaltungen zuständig sind. Die Schulleitung steht aber unter der Aufsicht der Schulämter bzw. des Kultusministeriums. Ein Unsinn der ständig zu Konflikten führt
Interessant würde es übrigens werden, wenn ein Urlaubsland quasi ausscheren würde und sich (bzw. Landesteile /-regionen) wieder für Touristen öffnen würde. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da z.B. ein Erdogan die türkische Riviera wieder öffnet oder auch ein Putin Städtereisen nach Moskau oder St. Petersburg wieder ermöglicht.
Es mag ein paar Deppen geben die dann dort Urlaub machen. Glaubst Du ernsthaft das dieses Jahr viele in den Urlaub fliegen? In so ein Land wie die Türkei? Unsichere politische Lage, unsichere Gesundheitsversorgung. Für so blöd halte ich den überwiegenden Teil der Bevölkerung nicht.
Wenn man mal überlegt, wieviel noch im März irgendwohin geflogen sind und dann aufwändig und teuer wieder zurück geholt werden mussten. Es gibt schon einige - ich sags mal freundlich- Draufgänger.
Und ich möchte nicht wissen, was abgeht, wenn die erste Reederei zu vergünstigten Preisen wieder eines oder mehrere ihrer Schiffe auf Kreuzfahrt schickt. Da würde man wohl sehen, wieviel "Draufgänger" es noch so geben könnte - auch, solche die als Risikopatienten gelten.
Interessant würde es übrigens werden, wenn ein Urlaubsland quasi ausscheren würde und sich (bzw. Landesteile /-regionen) wieder für Touristen öffnen würde. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da z.B. ein Erdogan die türkische Riviera wieder öffnet oder auch ein Putin Städtereisen nach Moskau oder St. Petersburg wieder ermöglicht.
Es mag ein paar Deppen geben die dann dort Urlaub machen. Glaubst Du ernsthaft das dieses Jahr viele in den Urlaub fliegen? In so ein Land wie die Türkei? Unsichere politische Lage, unsichere Gesundheitsversorgung. Für so blöd halte ich den überwiegenden Teil der Bevölkerung nicht.
Interessant würde es übrigens werden, wenn ein Urlaubsland quasi ausscheren würde und sich (bzw. Landesteile /-regionen) wieder für Touristen öffnen würde. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da z.B. ein Erdogan die türkische Riviera wieder öffnet oder auch ein Putin Städtereisen nach Moskau oder St. Petersburg wieder ermöglicht.
Es mag ein paar Deppen geben die dann dort Urlaub machen. Glaubst Du ernsthaft das dieses Jahr viele in den Urlaub fliegen? In so ein Land wie die Türkei? Unsichere politische Lage, unsichere Gesundheitsversorgung. Für so blöd halte ich den überwiegenden Teil der Bevölkerung nicht.
Ich schon. Wenn es die Möglichkeit gibt, werden Sie in Urlaub fahren. Natürlich vorausgesetzt sie können den Urlaub bezahlen. Nach Kurzarbeitergeld wird das nicht allen möglich sein.
Flugverkehr : Das wird ein Drama. Das wird ein Desaster , weltweit. Aber ein grosser Teil fliegt sowieso nicht , wenn überall die Massnahmen fortgesetzt werden. Tourismus fällt dieses Jahr sowieso aus.
Interessant würde es übrigens werden, wenn ein Urlaubsland quasi ausscheren würde und sich (bzw. Landesteile /-regionen) wieder für Touristen öffnen würde. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da z.B. ein Erdogan die türkische Riviera wieder öffnet oder auch ein Putin Städtereisen nach Moskau oder St. Petersburg wieder ermöglicht.
Das würde dann evtl. andere Länder wiederum unter Druck setzen, den dann Gastronomen oder Hoteliers auf ihre jeweiligen Regierungen ausüben könnten.
Irgendwann (wann auch immer) wird wohl ein Land den "Vorreiter" spielen. Mal gespannt, welches.
Interessant würde es übrigens werden, wenn ein Urlaubsland quasi ausscheren würde und sich (bzw. Landesteile /-regionen) wieder für Touristen öffnen würde. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da z.B. ein Erdogan die türkische Riviera wieder öffnet oder auch ein Putin Städtereisen nach Moskau oder St. Petersburg wieder ermöglicht.
Fände ich auch interessant. Vor allem wie dann Arbeitgeber auf die folgende zweiwöchige Quarantäne reagieren würden. Obwohl. Man kann ja für fünf bis sieben Tage verreisen und dann die restlichen zwei Wochen in strenger Quarantäne verbringen. Is bestimmt ein geiler Urlaub.
Die 0,37 Prozent ist der niedrigste Wert ,der irgendwo zu haben ist .Auf den stürzt du dich. Man weiss noch wenig.Offensichtlich sind es jedoch eher 1 Prozent so die Schätzungen
Woher kommen die 20 Prozent ?
Da werden 2 unbegründete Schätzungen verknüpft. Wenn man auf diese Weise Brücken berechnen würde , schwimm ich lieber zukünftig.
Ausserdem sind 56000 Tote / Jahr ein kleiner Krieg. Wobei ich unbegründet glaube , dass wir froh sein können ,wenn wir diese Zahl mit strengen Massnahmen erreichen.
Die Zahl der Leute , die auf dem französischen Flugzeugträger Krankenhausbehandlung benötigten liegt mirim Magen. Das ist eine geschlossene Gruppe meist jüngerer Leute. Wenig Tote bisher , aber mögliche Krankenhaussystemüberlastung ist da sichtbar.
Die 0,37 Prozent ist der niedrigste Wert ,der irgendwo zu haben ist .Auf den stürzt du dich. Man weiss noch wenig.Offensichtlich sind es jedoch eher 1 Prozent so die Schätzungen
Der niedrigste Schätz-Wert bezüglich der Validität, der zu bekommen ist, kommt mit 0,3 doch von Drosten und dem RKI selbst:
„ Virologe Christian Drosten geht am Ende von einer realistischen Letalität zwischen 0,3 und 0,7 Prozent aus. Mit einer weiteren Verbreitung des Virus werde die tatsächliche Rate allerdings eher sinken. (...) Vermutet wird jedoch, dass die Sterblichkeit letztlich leicht über der des saisonalen Influenzavirus liegt.„
Die knapp 20% ergeben sich daraus, dass man bei der Strategie der Herdenimmunität (60-70% der Bevölkerung) diese über einen langen Zeitraum von knapp 2-3 Jahren strecken muss, um die Krankenhäuser nicht zu überlasten (Drosten/Kekulé, siehe folgender Link) 60% auf 3 Jahre macht knapp 20% pro Jahr:
„Nach offiziellen Angaben müssen sich 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung infizieren, bevor die Pandemie durch die Herdenimmunität gestoppt wird. Dieser Vorgang soll durch die ergriffenen Maßnahmen auf einen möglichst langen Zeitraum verteilt werden, um einen Zusammenbruch des Gesundheitssystems zu vermeiden. Eine Infektion der gesamten Bevölkerung, einschließlich der Risikogruppen, müsste sich jedoch auf mehrere Jahre verteilten, damit die Krankenhäuser nicht überlastet werden. „ https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/coronavirus-quarantaene-lockdown-ausgangssperre-alternative-pandemie-alexander-kekule
Zum anderen lassen erste Studien-Ergebnisse, wo die Daten zwar noch relativ unsicher sind, weil zb. die Zeitkomponente nicht gegeben ist, zumindest eine hoffnungsvolle Tendenz erkennen, dass man mit Smart distancing (Hygiene und Abstand, Nachverfolgen der Infektionen) zukünftig die 20% tatsächlich erst innerhalb einer Saison erreicht würden:
1. Zwischenergebnis Heinsbergstudie: Mortalität 0,06%, das sind 17% von 0,37% Validität. Sowie „nur“ 15% Infizierte Kurzer Zeitraum, aber erster Hot-Spot, anfangs ganz ohne Maßnahmen).
2. Studie aus Island, die einen smarten Lockdown (Schulen und Kitas mit Einschränkungen offen, Kontaktverbot erst ab 20 Personen) haben: Erste Stichprobe: 13.000 zufällige Probanden, Infiziert waren bisher 0,8% Zweite Stichprobe: 9.200 Menschen aus der Hoch-Risikogruppe (Personen die entweder symptomatisch waren, die kürzlich in Hochrisikoländern gereist waren oder die direkten Kontakt zu infizierten Personen hatten). Hier waren bisher knapp 13% infiziert. https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2006100?query=RP
Danke Dr. Love, dass du dir die Mühe machst das Datenmaterial zusammenzutragen und es dem Forum zur Verfügung zu stellen.Trotz dieser peinlichen Beißreaktionen einiger intellektuell Limitierten hier. Deine Beiträge sind mir wichtig zur Beurteilung der Situation. Und ich bin sicher das das andere genau so sehen.
Danke Dr. Love, dass du dir die Mühe machst das Datenmaterial zusammenzutragen und es dem Forum zur Verfügung zu stellen.
Daten, die angeblich seine wirren Gedanken belegen sollen... Da gibt es andere, die bessere Daten verlinken.
chickenshak schrieb:
Trotz dieser peinlichen Beißreaktionen einiger intellektuell Limitierten hier.
Und Du hältst Dich für besser? Ich dachte, dass Du gar nicht mehr Teil des Forums sein wolltest. Schade. dass Du nicht nur kein Niveau hast, sondern auch nicht zu Deinem Wort stehst!
chickenshak schrieb:
Und ich bin sicher das das andere genau so sehen.
Er und Du und noch zwei oder drei Verwirrte. Alles anderen sehen in seinen Beiträgen nur sinnfreie Provokation und keinerlei Mehrwert!
Danke Dr. Love, dass du dir die Mühe machst das Datenmaterial zusammenzutragen und es dem Forum zur Verfügung zu stellen.Trotz dieser peinlichen Beißreaktionen einiger intellektuell Limitierten hier. Deine Beiträge sind mir wichtig zur Beurteilung der Situation. Und ich bin sicher das das andere genau so sehen.
Danke Dr. Love, dass du dir die Mühe machst das Datenmaterial zusammenzutragen und es dem Forum zur Verfügung zu stellen.Trotz dieser peinlichen Beißreaktionen einiger intellektuell Limitierten hier. Deine Beiträge sind mir wichtig zur Beurteilung der Situation. Und ich bin sicher das das andere genau so sehen.
Du hast die "Daten" doch gar nicht gelesen und wenn, dann überhaupt nicht verstanden. Dann wüsstest du nämlich, dass "smart distancing" praktisch das ist, was wir jetzt machen. Und du wüsstest auch, dass "Hygiene/Abstand" sowie "Nachverfolgen der Infektionen", die der Herr Dr als Voraussetzungen für eine Immunisierung genannt hat, nur mit Maßnahmen funktionieren. Wenn du eine Infektionszahl von 5.000 und mehr am Tag hast, verfolgst du nichts mehr nach.
Und ob solche Lockerungen wie Schulöffnungen, Versammlungen bis 20 Personen etc. zum jetzigen Zeitpunkt die Infektionsrate nicht wieder nach oben schnellen lassen, ist noch nicht raus.
Wofür bedankst du dich also? Wenn es dumm läuft, fangen wir im Sommer/Herbst wieder mit harten Maßnahmen an, die die bisherigen noch übertreffen werden. Dazu sagen die "Daten" des Dr (u. a. von bild.de ) nichts.
Danke Dr. Love, dass du dir die Mühe machst das Datenmaterial zusammenzutragen und es dem Forum zur Verfügung zu stellen.Trotz dieser peinlichen Beißreaktionen einiger intellektuell Limitierten hier. Deine Beiträge sind mir wichtig zur Beurteilung der Situation. Und ich bin sicher das das andere genau so sehen.
Danke Dr. Love, dass du dir die Mühe machst das Datenmaterial zusammenzutragen und es dem Forum zur Verfügung zu stellen.
Daten, die angeblich seine wirren Gedanken belegen sollen... Da gibt es andere, die bessere Daten verlinken.
chickenshak schrieb:
Trotz dieser peinlichen Beißreaktionen einiger intellektuell Limitierten hier.
Und Du hältst Dich für besser? Ich dachte, dass Du gar nicht mehr Teil des Forums sein wolltest. Schade. dass Du nicht nur kein Niveau hast, sondern auch nicht zu Deinem Wort stehst!
chickenshak schrieb:
Und ich bin sicher das das andere genau so sehen.
Er und Du und noch zwei oder drei Verwirrte. Alles anderen sehen in seinen Beiträgen nur sinnfreie Provokation und keinerlei Mehrwert!
Dumm von uns, dass wir immer darauf anspringen und ihm Aufmerksamkeit schenken.
Dann halte dich doch bitte auch endlich mal an dein schon öfters angekündigtes Ignore-Versprechen, wenn du nichts inhaltliches beizutragen hast und erspare mir deinen ständigen Shitstorm. Danke.
Wie hoch am Ende die Sterblichkeit ist, weiß doch keiner, es gibt Schätzungen mit gut 0,3 % , es gibt auch Schätzungen Richtung 1 %, die Studien bewegen sich meistens auch irgendwo dazwischen. Das ist doch Haarspalterei.
Wie hoch am Ende die Sterblichkeit ist, weiß doch keiner, es gibt Schätzungen mit gut 0,3 % , es gibt auch Schätzungen Richtung 1 %, die Studien bewegen sich meistens auch irgendwo dazwischen. Das ist doch Haarspalterei.
Das ist natürlich korrekt Werner, dass das keiner zu 100% weis, ist mir schon klar 😉
Aber dann ist grundsätzlich ja alles, was derzeit betrieben wird und zukünftige Verläufe und Prognosen betrifft, in gewisser Weise Haarspalterei, oder?
Ich habe auch nur versucht mit dem derzeitig vorhanden, teilweise geschätzt und in Spannen angegebenem Datenmaterial sowie den Tendenzen aus den Studien ein durchaus nicht unrealistisches, möglichst positives Szenario zu skizzieren.
Sofern hier aber nur Diskussionen über Untergangsszenarien und worst case Verläufe mit Reiseverboten, Schulschließungen, Absage aller Mannschaftssportarten und Kontaktsperren bis 2022 erwünscht sind, ziehe ich mich natürlich gerne zurück.
Danke Dr. Love, dass du dir die Mühe machst das Datenmaterial zusammenzutragen und es dem Forum zur Verfügung zu stellen.Trotz dieser peinlichen Beißreaktionen einiger intellektuell Limitierten hier. Deine Beiträge sind mir wichtig zur Beurteilung der Situation. Und ich bin sicher das das andere genau so sehen.
Danke Dr. Love, dass du dir die Mühe machst das Datenmaterial zusammenzutragen und es dem Forum zur Verfügung zu stellen.Trotz dieser peinlichen Beißreaktionen einiger intellektuell Limitierten hier. Deine Beiträge sind mir wichtig zur Beurteilung der Situation. Und ich bin sicher das das andere genau so sehen.
Vielleicht bestätigen sich in den nächsten Wochen und Monaten ja die ersten Tendenzen der bisherig durchgeführten Studien und Einschätzungen und die Validität liegt tatsächlich bei nur 0,3-0,4% bzw. die Mortalität bei 0,06-0,1, weil die Ansteckungswahrscheinlichkeit in gewissen Altersgruppen geringer und über das ganzen Jahr/auf die gesamte Bevölkerung gesehen nur bei knapp 20% liegt.
Sollten sich diese positiven Trends und Einschätzungen bestätigen, wären wir ungefähr bei
80 Mio x 20% x 0,35%(Letalität) = 56.000 Tote
bzw.
80 Mio x 0,06 (Mortalität) = 48.000 Tote
und damit bei einer „nur“ knapp doppelt so schlimmen Situation wie in den starken, aber sogar eher konservativ geschätzten, Grippesaisons 2017/18, 2016/17 oder 2014/2015.
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass diese Zahlen nur erreicht werden können wenn entsprechend drastische Maßnahmen ergriffen werden? Genau die, die du nicht möchtest. Bei allem anderen wirst Du das nicht erreichen können, die Anzahl derjeinigen die intensiv behandelt werden müssen zur gleichen Zeit wird entsprechend steigen, die Todesfälle dann auch weil nicht mehr entsprechend behandelt werden kann. Wenn man es erstmal laufen lässt, sieht man ja was passiert. Italien, Schweden, Spanien, USA, Großbritannien. Wie viele Beispiele benötigst Du noch um das zu kapieren?
Wie hoch am Ende die Sterblichkeit ist, weiß doch keiner, es gibt Schätzungen mit gut 0,3 % , es gibt auch Schätzungen Richtung 1 %, die Studien bewegen sich meistens auch irgendwo dazwischen. Das ist doch Haarspalterei.
Wer sich jetzt nur die untere Grenze zieht, und das nicht nur einmal hat im besten Fall keine Ahnung
Man nimmt sich halt die Zahl, die einem am besten passt. Kann im umgekehrten Fall auch passieren, bin aber der Meinung, dass eine konservativere (also negativere) Schätzung immer die bessere Variante ist (Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste).
Es gibt Studien zwischen 0,1 % (Oxford - Minimum-Annahme) über 0,37 % (Gangelt) , über 0,66 % (Imperial College) bis hin zu 1,3 % (Deutschland - Göttingen). China meldet außerhalb Wuhan 0,7 % , Da sind natürlich erhebliche Unterschiede drin. Ich nehme gerne als Ansatzpunkt bisher den Wert vom Imperial College, da er sich in etwa mit den Schätzungen deutscher Virologen und den Werten außerhalb von Wuhan in China deckt und ziemlich genau den Mittelwert der Studien abbildet. Aber die Bandbreite ist ja immer noch rieisig. Man muss natürlich nicht mit 1 % kalkulieren, aber man sollte auch nicht mit den niedrigsten Werten um die Ecke kommen. Die Bandbreite ist nunmal großteils von 0,3 bis 1,0 %. Vllt. ist es die Mitte, vllt. ist es eher weniger, vllt. etwas mehr.
In Spanien ist gerade ein Zeitungsartikel rausgekommen ,der die Gastronomie bis zum Jahresende geschlossen sieht. Die Ministerin hat es gesagt. Wen die das machen , dann möglicherweise andere auch. Das heisst Tourismus für dieses Jahr off
Klar, die ganze Gastronomie in ganz Spanien bleibt geschlossen, fürs ganze Jahr... was für ein Quatsch. Das es dieses Jahr überhaupt keinen Tourismus mehr geben wird in Spanien halte ich auch für extrem unrealistisch. Zumal die Lage auf den Balearen und Kanaren vergleichsweise sehr entspannt ist.
newfromgg schrieb:
Badeseen sind realistisch gesehen in diesem Sommer nicht drin
Schwimmbäder und Badeseen sind sicherlich kritisch. Da würde ich aber auch nochmal abwarten bis Juni... mit gewissen Vorkehrungen könnte man das schon hinkriegen.
newfromgg schrieb:
Hotels mit hohen Sicherheitsstandards möglich ?
Ja natürlich... mein Tipp ist das ab Ende Mai, spätestens Anfang Juni die ersten öffnen werden.
newfromgg schrieb:
Seminare ebenfalls mit hohen Sicherheitsstandards ?
Ja natürlich, warum denn nicht?
newfromgg schrieb:
Flugverkehr : Das wird ein Drama. Das wird ein Desaster , weltweit. Aber ein grosser Teil fliegt sowieso nicht , wenn überall die Massnahmen fortgesetzt werden. Tourismus fällt dieses Jahr sowieso aus.
Vielleicht bestätigen sich in den nächsten Wochen und Monaten ja die ersten Tendenzen der bisherig durchgeführten Studien und Einschätzungen und die Validität liegt tatsächlich bei nur 0,3-0,4% bzw. die Mortalität bei 0,06-0,1, weil die Ansteckungswahrscheinlichkeit in gewissen Altersgruppen geringer und über das ganzen Jahr/auf die gesamte Bevölkerung gesehen nur bei knapp 20% liegt.
Sollten sich diese positiven Trends und Einschätzungen bestätigen, wären wir ungefähr bei
80 Mio x 20% x 0,35%(Letalität) = 56.000 Tote
bzw.
80 Mio x 0,06 (Mortalität) = 48.000 Tote
und damit bei einer „nur“ knapp doppelt so schlimmen Situation wie in den starken, aber sogar eher konservativ geschätzten, Grippesaisons 2017/18, 2016/17 oder 2014/2015.
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass diese Zahlen nur erreicht werden können wenn entsprechend drastische Maßnahmen ergriffen werden? Genau die, die du nicht möchtest. Bei allem anderen wirst Du das nicht erreichen können, die Anzahl derjeinigen die intensiv behandelt werden müssen zur gleichen Zeit wird entsprechend steigen, die Todesfälle dann auch weil nicht mehr entsprechend behandelt werden kann. Wenn man es erstmal laufen lässt, sieht man ja was passiert. Italien, Schweden, Spanien, USA, Großbritannien. Wie viele Beispiele benötigst Du noch um das zu kapieren?
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass diese Zahlen nur erreicht werden können wenn entsprechend drastische Maßnahmen ergriffen werden?
Mit dieser Erkenntnis, dass uns ausschließlich drastische Maßnahmen vor der Überlastung der Intensivbetten bewahren, bist du aber sogar dem RKI und aller Wissenschaft voraus.
Die aktuellen Maßnahmen in D, welche noch nichtmal so drastisch sind wie in Frankreich oder Italien, haben jedenfalls bei uns eher dazu geführt, dass R0 soweit gesenkt wurde, dass in den Krankenhäusern gähnende Leere herrscht und man dort in 14 Tagen wieder in den Normalbetrieb zurück gehen muss, weil die Patienten ausbleiben:
Bei allem anderen wirst Du das nicht erreichen können, die Anzahl derjeinigen die intensiv behandelt werden müssen zur gleichen Zeit wird entsprechend steigen, die Todesfälle dann auch weil nicht mehr entsprechend behandelt werden kann.
Genau diesem „allen anderen“ versucht man sich doch gerade anzunähern, indem man wieder aufmacht. Wie weit kann man lockern, um die Kapazitäten nicht zu sprengen?
sgevolker schrieb: Wenn man es erstmal laufen lässt, sieht man ja was passiert. Italien, Schweden, Spanien, USA, Großbritannien. Wie viele Beispiele benötigst Du noch um das zu kapieren?
Danke Dr. Love, dass du dir die Mühe machst das Datenmaterial zusammenzutragen und es dem Forum zur Verfügung zu stellen.Trotz dieser peinlichen Beißreaktionen einiger intellektuell Limitierten hier. Deine Beiträge sind mir wichtig zur Beurteilung der Situation. Und ich bin sicher das das andere genau so sehen.
Danke Dr. Love, dass du dir die Mühe machst das Datenmaterial zusammenzutragen und es dem Forum zur Verfügung zu stellen.Trotz dieser peinlichen Beißreaktionen einiger intellektuell Limitierten hier. Deine Beiträge sind mir wichtig zur Beurteilung der Situation. Und ich bin sicher das das andere genau so sehen.
Du hast die "Daten" doch gar nicht gelesen und wenn, dann überhaupt nicht verstanden. Dann wüsstest du nämlich, dass "smart distancing" praktisch das ist, was wir jetzt machen. Und du wüsstest auch, dass "Hygiene/Abstand" sowie "Nachverfolgen der Infektionen", die der Herr Dr als Voraussetzungen für eine Immunisierung genannt hat, nur mit Maßnahmen funktionieren. Wenn du eine Infektionszahl von 5.000 und mehr am Tag hast, verfolgst du nichts mehr nach.
Und ob solche Lockerungen wie Schulöffnungen, Versammlungen bis 20 Personen etc. zum jetzigen Zeitpunkt die Infektionsrate nicht wieder nach oben schnellen lassen, ist noch nicht raus.
Wofür bedankst du dich also? Wenn es dumm läuft, fangen wir im Sommer/Herbst wieder mit harten Maßnahmen an, die die bisherigen noch übertreffen werden. Dazu sagen die "Daten" des Dr (u. a. von bild.de ) nichts.
Du hast die "Daten" doch gar nicht gelesen und wenn, dann überhaupt nicht verstanden. Dann wüsstest du nämlich, dass "smart distancing" praktisch das ist, was wir jetzt machen. Und du wüsstest auch, dass "Hygiene/Abstand" sowie "Nachverfolgen der Infektionen", die der Herr Dr als Voraussetzungen für eine Immunisierung genannt hat, nur mit Maßnahmen funktionieren. Wenn du eine Infektionszahl von 5.000 und mehr am Tag hast, verfolgst du nichts mehr nach.
Und ob solche Lockerungen wie Schulöffnungen, Versammlungen bis 20 Personen etc. zum jetzigen Zeitpunkt die Infektionsrate nicht wieder nach oben schnellen lassen, ist noch nicht raus.
Wofür bedankst du dich also? Wenn es dumm läuft, fangen wir im Sommer/Herbst wieder mit harten Maßnahmen an, die die bisherigen noch übertreffen werden. Dazu sagen die "Daten" des Dr (u. a. von bild.de ) nichts.
Du, mit deinem limitierten Intellekt, hast doch eh kaa Ahnung.
Dazu sagen die "Daten" des Dr (u. a. von bild.de ) nichts.
Ach Würzi, wenn es dir wichtig ist, die gleichen Daten -statt leicht verständlich und zusammenfasst auf Bild.de - lieber direkt aus dem wissenschaftlichen Untersuchungsbericht zu erhalten, bitte schön
Wie hoch am Ende die Sterblichkeit ist, weiß doch keiner, es gibt Schätzungen mit gut 0,3 % , es gibt auch Schätzungen Richtung 1 %, die Studien bewegen sich meistens auch irgendwo dazwischen. Das ist doch Haarspalterei.
Wie hoch am Ende die Sterblichkeit ist, weiß doch keiner, es gibt Schätzungen mit gut 0,3 % , es gibt auch Schätzungen Richtung 1 %, die Studien bewegen sich meistens auch irgendwo dazwischen. Das ist doch Haarspalterei.
Das ist natürlich korrekt Werner, dass das keiner zu 100% weis, ist mir schon klar 😉
Aber dann ist grundsätzlich ja alles, was derzeit betrieben wird und zukünftige Verläufe und Prognosen betrifft, in gewisser Weise Haarspalterei, oder?
Ich habe auch nur versucht mit dem derzeitig vorhanden, teilweise geschätzt und in Spannen angegebenem Datenmaterial sowie den Tendenzen aus den Studien ein durchaus nicht unrealistisches, möglichst positives Szenario zu skizzieren.
Sofern hier aber nur Diskussionen über Untergangsszenarien und worst case Verläufe mit Reiseverboten, Schulschließungen, Absage aller Mannschaftssportarten und Kontaktsperren bis 2022 erwünscht sind, ziehe ich mich natürlich gerne zurück.
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass diese Zahlen nur erreicht werden können wenn entsprechend drastische Maßnahmen ergriffen werden? Genau die, die du nicht möchtest. Bei allem anderen wirst Du das nicht erreichen können, die Anzahl derjeinigen die intensiv behandelt werden müssen zur gleichen Zeit wird entsprechend steigen, die Todesfälle dann auch weil nicht mehr entsprechend behandelt werden kann. Wenn man es erstmal laufen lässt, sieht man ja was passiert. Italien, Schweden, Spanien, USA, Großbritannien. Wie viele Beispiele benötigst Du noch um das zu kapieren?
Er will gar nicht kapieren. Er will nur provozieren.
Dumm von uns, dass wir immer darauf anspringen und ihm Aufmerksamkeit schenken.
Das ist wohl war.
Dann halte dich doch bitte auch endlich mal an dein schon öfters angekündigtes Ignore-Versprechen, wenn du nichts inhaltliches beizutragen hast und erspare mir deinen ständigen Shitstorm. Danke.
Durchaus möglich dieses Szenario, leider. Wenn man bedenkt, dass jetzt bereits Hanau alle seine Freibäder für diese Saison womöglich geschlossen lässt.
https://www.hanauer.de/hanau/aufgrund-corona-krise-faellt-freibadsaison-hanau-main-kinzig-kreis-womoeglich-komplett-aus-13656449.html
Interessant würde es übrigens werden, wenn ein Urlaubsland quasi ausscheren würde und sich (bzw. Landesteile /-regionen) wieder für Touristen öffnen würde. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da z.B. ein Erdogan die türkische Riviera wieder öffnet oder auch ein Putin Städtereisen nach Moskau oder St. Petersburg wieder ermöglicht.
Das würde dann evtl. andere Länder wiederum unter Druck setzen, den dann Gastronomen oder Hoteliers auf ihre jeweiligen Regierungen ausüben könnten.
Irgendwann (wann auch immer) wird wohl ein Land den "Vorreiter" spielen. Mal gespannt, welches.
Es mag ein paar Deppen geben die dann dort Urlaub machen. Glaubst Du ernsthaft das dieses Jahr viele in den Urlaub fliegen? In so ein Land wie die Türkei? Unsichere politische Lage, unsichere Gesundheitsversorgung. Für so blöd halte ich den überwiegenden Teil der Bevölkerung nicht.
Und ich möchte nicht wissen, was abgeht, wenn die erste Reederei zu vergünstigten Preisen wieder eines oder mehrere ihrer Schiffe auf Kreuzfahrt schickt. Da würde man wohl sehen, wieviel "Draufgänger" es noch so geben könnte - auch, solche die als Risikopatienten gelten.
Ich schon. Wenn es die Möglichkeit gibt, werden Sie in Urlaub fahren. Natürlich vorausgesetzt sie können den Urlaub bezahlen. Nach Kurzarbeitergeld wird das nicht allen möglich sein.
Er will gar nicht kapieren. Er will nur provozieren.
Dumm von uns, dass wir immer darauf anspringen und ihm Aufmerksamkeit schenken.
Das ist wohl war.
Ein Behälter hängt noch heute in der Lehrertoilette.Und wird ständig aufgefüllt. Es gibt Fachräume in denen seit Jahren die CWS Handtuch-Rollen nicht gewechselt wurden. Das Problem ist, dass für die Ausstattung der Schulen die Kreisverwaltungen zuständig sind. Die Schulleitung steht aber unter der Aufsicht der Schulämter bzw. des Kultusministeriums.
Ein Unsinn der ständig zu Konflikten führt
Und nach der Benutzung muss ich auf dem Weg zurück zum Lehrerzimmer die Klinke von der Toilette und von der Tür zum Lehrerzimmer benutzen..
Es mag ein paar Deppen geben die dann dort Urlaub machen. Glaubst Du ernsthaft das dieses Jahr viele in den Urlaub fliegen? In so ein Land wie die Türkei? Unsichere politische Lage, unsichere Gesundheitsversorgung. Für so blöd halte ich den überwiegenden Teil der Bevölkerung nicht.
Und ich möchte nicht wissen, was abgeht, wenn die erste Reederei zu vergünstigten Preisen wieder eines oder mehrere ihrer Schiffe auf Kreuzfahrt schickt. Da würde man wohl sehen, wieviel "Draufgänger" es noch so geben könnte - auch, solche die als Risikopatienten gelten.
Es mag ein paar Deppen geben die dann dort Urlaub machen. Glaubst Du ernsthaft das dieses Jahr viele in den Urlaub fliegen? In so ein Land wie die Türkei? Unsichere politische Lage, unsichere Gesundheitsversorgung. Für so blöd halte ich den überwiegenden Teil der Bevölkerung nicht.
Ich schon. Wenn es die Möglichkeit gibt, werden Sie in Urlaub fahren. Natürlich vorausgesetzt sie können den Urlaub bezahlen. Nach Kurzarbeitergeld wird das nicht allen möglich sein.
Durchaus möglich dieses Szenario, leider. Wenn man bedenkt, dass jetzt bereits Hanau alle seine Freibäder für diese Saison womöglich geschlossen lässt.
https://www.hanauer.de/hanau/aufgrund-corona-krise-faellt-freibadsaison-hanau-main-kinzig-kreis-womoeglich-komplett-aus-13656449.html
Interessant würde es übrigens werden, wenn ein Urlaubsland quasi ausscheren würde und sich (bzw. Landesteile /-regionen) wieder für Touristen öffnen würde. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da z.B. ein Erdogan die türkische Riviera wieder öffnet oder auch ein Putin Städtereisen nach Moskau oder St. Petersburg wieder ermöglicht.
Das würde dann evtl. andere Länder wiederum unter Druck setzen, den dann Gastronomen oder Hoteliers auf ihre jeweiligen Regierungen ausüben könnten.
Irgendwann (wann auch immer) wird wohl ein Land den "Vorreiter" spielen. Mal gespannt, welches.
Fände ich auch interessant. Vor allem wie dann Arbeitgeber auf die folgende zweiwöchige Quarantäne reagieren würden.
Obwohl. Man kann ja für fünf bis sieben Tage verreisen und dann die restlichen zwei Wochen in strenger Quarantäne verbringen.
Is bestimmt ein geiler Urlaub.
[Polemik wegeditiert - SGE_Werner]
Die 0,37 Prozent ist der niedrigste Wert ,der irgendwo zu haben ist .Auf den stürzt du dich.
Man weiss noch wenig.Offensichtlich sind es jedoch eher 1 Prozent so die Schätzungen
Woher kommen die 20 Prozent ?
Da werden 2 unbegründete Schätzungen verknüpft. Wenn man auf diese Weise Brücken berechnen würde , schwimm ich lieber zukünftig.
Ausserdem sind 56000 Tote / Jahr ein kleiner Krieg. Wobei ich unbegründet glaube , dass wir froh
sein können ,wenn wir diese Zahl mit strengen Massnahmen erreichen.
Die Zahl der Leute , die auf dem französischen Flugzeugträger Krankenhausbehandlung benötigten
liegt mirim Magen. Das ist eine geschlossene Gruppe meist jüngerer Leute. Wenig Tote bisher , aber mögliche Krankenhaussystemüberlastung ist da sichtbar.
Der niedrigste Schätz-Wert bezüglich der Validität, der zu bekommen ist, kommt mit 0,3 doch von Drosten und dem RKI selbst:
„ Virologe Christian Drosten geht am Ende von einer realistischen Letalität zwischen 0,3 und 0,7 Prozent aus. Mit einer weiteren Verbreitung des Virus werde die tatsächliche Rate allerdings eher sinken. (...) Vermutet wird jedoch, dass die Sterblichkeit letztlich leicht über der des saisonalen Influenzavirus liegt.„
https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/corona-virus-das-wissen-wir/
https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-was-ist-gefaehrlicher-corona-oder-grippe,RtUiWta
Die knapp 20% ergeben sich daraus, dass man bei der Strategie der Herdenimmunität (60-70% der Bevölkerung) diese über einen langen Zeitraum von knapp 2-3 Jahren strecken muss, um die Krankenhäuser nicht zu überlasten (Drosten/Kekulé, siehe folgender Link)
60% auf 3 Jahre macht knapp 20% pro Jahr:
„Nach offiziellen Angaben müssen sich 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung infizieren, bevor die Pandemie durch die Herdenimmunität gestoppt wird. Dieser Vorgang soll durch die ergriffenen Maßnahmen auf einen möglichst langen Zeitraum verteilt werden, um einen Zusammenbruch des Gesundheitssystems zu vermeiden. Eine Infektion der gesamten Bevölkerung, einschließlich der Risikogruppen, müsste sich jedoch auf mehrere Jahre verteilten, damit die Krankenhäuser nicht überlastet werden. „
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/coronavirus-quarantaene-lockdown-ausgangssperre-alternative-pandemie-alexander-kekule
Zum anderen lassen erste Studien-Ergebnisse, wo die Daten zwar noch relativ unsicher sind, weil zb. die Zeitkomponente nicht gegeben ist, zumindest eine hoffnungsvolle Tendenz erkennen, dass man mit Smart distancing (Hygiene und Abstand, Nachverfolgen der Infektionen) zukünftig die 20% tatsächlich erst innerhalb einer Saison erreicht würden:
1.
Zwischenergebnis Heinsbergstudie: Mortalität 0,06%, das sind 17% von 0,37% Validität. Sowie „nur“ 15% Infizierte Kurzer Zeitraum, aber erster Hot-Spot, anfangs ganz ohne Maßnahmen).
2.
Studie aus Island, die einen smarten Lockdown (Schulen und Kitas mit Einschränkungen offen, Kontaktverbot erst ab 20 Personen) haben:
Erste Stichprobe: 13.000 zufällige Probanden, Infiziert waren bisher 0,8%
Zweite Stichprobe: 9.200 Menschen aus der Hoch-Risikogruppe (Personen die entweder symptomatisch waren, die kürzlich in Hochrisikoländern gereist waren oder die direkten Kontakt zu infizierten Personen hatten). Hier waren bisher knapp 13% infiziert.
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2006100?query=RP
3.
Kreuzfahrtschiff Diamond Princess: 18,7% Ansteckungsrate
(3700 Passagiere, 697 positiv), zwar in kürzester Zeit, dafür auf engstem Raum und anfangs ohne Maßnahmen.
https://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/gesundheit/diamond-princess-studie-zeigt-wie-ansteckend-corona-wirklich-ist-69485224.bild.html
Deine Beiträge sind mir wichtig zur Beurteilung der Situation. Und ich bin sicher das das andere genau so sehen.
Daten, die angeblich seine wirren Gedanken belegen sollen... Da gibt es andere, die bessere Daten verlinken.
Und Du hältst Dich für besser?
Ich dachte, dass Du gar nicht mehr Teil des Forums sein wolltest. Schade. dass Du nicht nur kein Niveau hast, sondern auch nicht zu Deinem Wort stehst!
Er und Du und noch zwei oder drei Verwirrte. Alles anderen sehen in seinen Beiträgen nur sinnfreie Provokation und keinerlei Mehrwert!
Ja, sehe ich genauso. Danke!
Du hast die "Daten" doch gar nicht gelesen und wenn, dann überhaupt nicht verstanden.
Dann wüsstest du nämlich, dass "smart distancing" praktisch das ist, was wir jetzt machen. Und du wüsstest auch, dass "Hygiene/Abstand" sowie "Nachverfolgen der Infektionen", die der Herr Dr als Voraussetzungen für eine Immunisierung genannt hat, nur mit Maßnahmen funktionieren. Wenn du eine Infektionszahl von 5.000 und mehr am Tag hast, verfolgst du nichts mehr nach.
Und ob solche Lockerungen wie Schulöffnungen, Versammlungen bis 20 Personen etc. zum jetzigen Zeitpunkt die Infektionsrate nicht wieder nach oben schnellen lassen, ist noch nicht raus.
Wofür bedankst du dich also? Wenn es dumm läuft, fangen wir im Sommer/Herbst wieder mit harten Maßnahmen an, die die bisherigen noch übertreffen werden. Dazu sagen die "Daten" des Dr (u. a. von bild.de ) nichts.
Deine Beiträge sind mir wichtig zur Beurteilung der Situation. Und ich bin sicher das das andere genau so sehen.
Daten, die angeblich seine wirren Gedanken belegen sollen... Da gibt es andere, die bessere Daten verlinken.
Und Du hältst Dich für besser?
Ich dachte, dass Du gar nicht mehr Teil des Forums sein wolltest. Schade. dass Du nicht nur kein Niveau hast, sondern auch nicht zu Deinem Wort stehst!
Er und Du und noch zwei oder drei Verwirrte. Alles anderen sehen in seinen Beiträgen nur sinnfreie Provokation und keinerlei Mehrwert!
Er will gar nicht kapieren. Er will nur provozieren.
Dumm von uns, dass wir immer darauf anspringen und ihm Aufmerksamkeit schenken.
Dann halte dich doch bitte auch endlich mal an dein schon öfters angekündigtes Ignore-Versprechen, wenn du nichts inhaltliches beizutragen hast und erspare mir deinen ständigen Shitstorm. Danke.
Wer sich jetzt nur die untere Grenze zieht, und das nicht nur einmal hat im besten Fall keine Ahnung
Das ist natürlich korrekt Werner, dass das keiner zu 100% weis, ist mir schon klar 😉
Aber dann ist grundsätzlich ja alles, was derzeit betrieben wird und zukünftige Verläufe und Prognosen betrifft, in gewisser Weise Haarspalterei, oder?
Ich habe auch nur versucht mit dem derzeitig vorhanden, teilweise geschätzt und in Spannen angegebenem Datenmaterial sowie den Tendenzen aus den Studien ein durchaus nicht unrealistisches, möglichst positives Szenario zu skizzieren.
Sofern hier aber nur Diskussionen über Untergangsszenarien und worst case Verläufe mit Reiseverboten, Schulschließungen, Absage aller Mannschaftssportarten und Kontaktsperren bis 2022 erwünscht sind, ziehe ich mich natürlich gerne zurück.
Deine Beiträge sind mir wichtig zur Beurteilung der Situation. Und ich bin sicher das das andere genau so sehen.
Ja, sehe ich genauso. Danke!
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass diese Zahlen nur erreicht werden können wenn entsprechend drastische Maßnahmen ergriffen werden? Genau die, die du nicht möchtest. Bei allem anderen wirst Du das nicht erreichen können, die Anzahl derjeinigen die intensiv behandelt werden müssen zur gleichen Zeit wird entsprechend steigen, die Todesfälle dann auch weil nicht mehr entsprechend behandelt werden kann. Wenn man es erstmal laufen lässt, sieht man ja was passiert. Italien, Schweden, Spanien, USA, Großbritannien. Wie viele Beispiele benötigst Du noch um das zu kapieren?
Es ist mir ein Rätsel warum das immer wieder erklärt werden muss.
Wer sich jetzt nur die untere Grenze zieht, und das nicht nur einmal hat im besten Fall keine Ahnung
Man nimmt sich halt die Zahl, die einem am besten passt. Kann im umgekehrten Fall auch passieren, bin aber der Meinung, dass eine konservativere (also negativere) Schätzung immer die bessere Variante ist (Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste).
Es gibt Studien zwischen 0,1 % (Oxford - Minimum-Annahme) über 0,37 % (Gangelt) , über 0,66 % (Imperial College) bis hin zu 1,3 % (Deutschland - Göttingen). China meldet außerhalb Wuhan 0,7 % , Da sind natürlich erhebliche Unterschiede drin. Ich nehme gerne als Ansatzpunkt bisher den Wert vom Imperial College, da er sich in etwa mit den Schätzungen deutscher Virologen und den Werten außerhalb von Wuhan in China deckt und ziemlich genau den Mittelwert der Studien abbildet. Aber die Bandbreite ist ja immer noch rieisig. Man muss natürlich nicht mit 1 % kalkulieren, aber man sollte auch nicht mit den niedrigsten Werten um die Ecke kommen. Die Bandbreite ist nunmal großteils von 0,3 bis 1,0 %. Vllt. ist es die Mitte, vllt. ist es eher weniger, vllt. etwas mehr.
Klar, die ganze Gastronomie in ganz Spanien bleibt geschlossen, fürs ganze Jahr... was für ein Quatsch.
Das es dieses Jahr überhaupt keinen Tourismus mehr geben wird in Spanien halte ich auch für extrem unrealistisch.
Zumal die Lage auf den Balearen und Kanaren vergleichsweise sehr entspannt ist.
Schwimmbäder und Badeseen sind sicherlich kritisch. Da würde ich aber auch nochmal abwarten bis Juni... mit gewissen Vorkehrungen könnte man das schon hinkriegen.
Ja natürlich... mein Tipp ist das ab Ende Mai, spätestens Anfang Juni die ersten öffnen werden.
Ja natürlich, warum denn nicht?
Genau, fällt alles aus... Fakt.
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass diese Zahlen nur erreicht werden können wenn entsprechend drastische Maßnahmen ergriffen werden? Genau die, die du nicht möchtest. Bei allem anderen wirst Du das nicht erreichen können, die Anzahl derjeinigen die intensiv behandelt werden müssen zur gleichen Zeit wird entsprechend steigen, die Todesfälle dann auch weil nicht mehr entsprechend behandelt werden kann. Wenn man es erstmal laufen lässt, sieht man ja was passiert. Italien, Schweden, Spanien, USA, Großbritannien. Wie viele Beispiele benötigst Du noch um das zu kapieren?
Mit dieser Erkenntnis, dass uns ausschließlich drastische Maßnahmen vor der Überlastung der Intensivbetten bewahren, bist du aber sogar dem RKI und aller Wissenschaft voraus.
Die aktuellen Maßnahmen in D, welche noch nichtmal so drastisch sind wie in Frankreich oder Italien, haben jedenfalls bei uns eher dazu geführt, dass R0 soweit gesenkt wurde, dass in den Krankenhäusern gähnende Leere herrscht und man dort in 14 Tagen wieder in den Normalbetrieb zurück gehen muss, weil die Patienten ausbleiben:
https://www.zeit.de/hamburg/2020-04/elbvertiefung-08-04-2020
https://www.stern.de/news/spahn-spricht-sich-fuer-rueckkehr-zum-normalbetrieb-in-krankenhaeusern-aus-9227486.html
Genau diesem „allen anderen“ versucht man sich doch gerade anzunähern, indem man wieder aufmacht. Wie weit kann man lockern, um die Kapazitäten nicht zu sprengen?
Wer redet denn von frei „laufen lassen“?
Deine Beiträge sind mir wichtig zur Beurteilung der Situation. Und ich bin sicher das das andere genau so sehen.
Du hast die "Daten" doch gar nicht gelesen und wenn, dann überhaupt nicht verstanden.
Dann wüsstest du nämlich, dass "smart distancing" praktisch das ist, was wir jetzt machen. Und du wüsstest auch, dass "Hygiene/Abstand" sowie "Nachverfolgen der Infektionen", die der Herr Dr als Voraussetzungen für eine Immunisierung genannt hat, nur mit Maßnahmen funktionieren. Wenn du eine Infektionszahl von 5.000 und mehr am Tag hast, verfolgst du nichts mehr nach.
Und ob solche Lockerungen wie Schulöffnungen, Versammlungen bis 20 Personen etc. zum jetzigen Zeitpunkt die Infektionsrate nicht wieder nach oben schnellen lassen, ist noch nicht raus.
Wofür bedankst du dich also? Wenn es dumm läuft, fangen wir im Sommer/Herbst wieder mit harten Maßnahmen an, die die bisherigen noch übertreffen werden. Dazu sagen die "Daten" des Dr (u. a. von bild.de ) nichts.
Du, mit deinem limitierten Intellekt, hast doch eh kaa Ahnung.
Ach Würzi, wenn es dir wichtig ist, die gleichen Daten -statt leicht verständlich und zusammenfasst auf Bild.de - lieber direkt aus dem wissenschaftlichen Untersuchungsbericht zu erhalten, bitte schön
https://www.eurosurveillance.org/content/10.2807/1560-7917.ES.2020.25.10.2000180
Das ist natürlich korrekt Werner, dass das keiner zu 100% weis, ist mir schon klar 😉
Aber dann ist grundsätzlich ja alles, was derzeit betrieben wird und zukünftige Verläufe und Prognosen betrifft, in gewisser Weise Haarspalterei, oder?
Ich habe auch nur versucht mit dem derzeitig vorhanden, teilweise geschätzt und in Spannen angegebenem Datenmaterial sowie den Tendenzen aus den Studien ein durchaus nicht unrealistisches, möglichst positives Szenario zu skizzieren.
Sofern hier aber nur Diskussionen über Untergangsszenarien und worst case Verläufe mit Reiseverboten, Schulschließungen, Absage aller Mannschaftssportarten und Kontaktsperren bis 2022 erwünscht sind, ziehe ich mich natürlich gerne zurück.