>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Vorallem auch aufs Bundesland. Die 800 qm sind eher eine Richtlinie als "fest verankert". Ikea dürfte aber wie schon geschrieben wurde tendenziell immer mehr als 800 qm haben.
#
Die 800qm sind in allen Bundesländern fix vorgeschrieben! Ausnahmen lediglich für bestimmte Industrien (Autohäuser, Drogerien). Oder durch Abtrennung der Verkaufsflächen bei Geschäften mit mehr als 800qm.

Können wir bitte bei den Fakten bleiben?
#
#
Ich bin wirklich gespannt wie das "Öffnungsexperiment" mit der  Hoffnung auf freilliges verantwortungsbewusstes Handeln in den Geschäften funktioniert. Erste Eindrücke:
- Ikea öffnet das Ladengeschäft noch nicht, um mehr Zeit für ein geeignetes Konzept zu haben. Aktuell können aber Bestellungen im Internet getätigt werden, die man dann in einem festgelegten Zeitraum auf einer zugewiesenen Stellfläche kontaktlos entgegennehmen kann.
- der kleine inhabergeführte Schuhladen weist seine Kunden mit einem großen Schild im Eingangsbereich darauf hin, dort mit Abstand zu warten und bittet die Kunden dann einzeln hinein
- Thalia veranstaltet eine "Eröffnunsparty" mit Aktionen, Geschenken etc.
#
katteker schrieb:

Ich bin wirklich gespannt wie das "Öffnungsexperiment" mit der  Hoffnung auf freilliges verantwortungsbewusstes Handeln in den Geschäften funktioniert.


Es sind ja nicht unbedingt die Geschäfte. Thema Sonderaktionen. Es kommen viel mehr Menschen in die Fußgängerzonen. In meiner Stadt sind 80-90 Prozent der Geschäfte wieder offen. Teilweise zwar mit anderen Öffnungszeiten. Aber spätestens ab 12 Uhr sind sie offen. Heute Nachmittag sah es fast wie vor Corona aus. Da wurde wieder groß eingekauft. Modegeschäfte waren besonders gefragt. Das Abstandhalten wurde dann schon schwierig. Die Stadtpolizei ist dann noch mal mit Durchsagen durch die Fußgängerzone gefahren.  

Dies war Tag 1 der Öffnung. Ich bin gespannt wie es sich über die Woche entwickelt und besonders am Wochenende.
#
Basaltkopp schrieb:

Sobald sich der erste Spieler nach dem Neustart infiziert, kannst Du im Prinzip alles wieder abbrechen. Dann müssten mind. zwei Mannschaften direkt in Quarantäne, bei dem engen Programm das dann evtl gefahren wird sogar eher 4. Von den ganzen Personen außen mal ganz abgesehen.


Korrekt, und da liegt eben das Problem. Wer weiß denn, wann der richtige Neustart ist? Die Zahlen der aktuell infizierten müsste quasi auf 0 gehen. Von der Dunkelziffer mal ganz zu schweigen. Kannste vergessen (meiner Meinung nach), das da irgendwas gespielt wird, und sich keiner infiziert.
#
Jojo1994 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Sobald sich der erste Spieler nach dem Neustart infiziert, kannst Du im Prinzip alles wieder abbrechen. Dann müssten mind. zwei Mannschaften direkt in Quarantäne, bei dem engen Programm das dann evtl gefahren wird sogar eher 4. Von den ganzen Personen außen mal ganz abgesehen.


Korrekt, und da liegt eben das Problem. Wer weiß denn, wann der richtige Neustart ist? Die Zahlen der aktuell infizierten müsste quasi auf 0 gehen. Von der Dunkelziffer mal ganz zu schweigen. Kannste vergessen (meiner Meinung nach), das da irgendwas gespielt wird, und sich keiner infiziert.

Ich schreibe doch, wenn es UNBEDENKLICH ist! Oder meinst du, dass nie wieder Fußball gespielt werden kann, wenn auch nur die verschwindend geringe Chance besteht, dass man Corona bekommt? Hab auch schon mal davon gehört, dass Spieler auf dem Feld den plötzlichen Herztod gestorben sind. Das kann alles vorkommen und jeder Tote/Infizierte/Verletzte ist einer zu viel, aber um alles auszuschließen, müsste man sich komplett abschotten und einschließen, denn das ganze Leben ist lebensgefährlich!
#
Jojo1994 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Sobald sich der erste Spieler nach dem Neustart infiziert, kannst Du im Prinzip alles wieder abbrechen. Dann müssten mind. zwei Mannschaften direkt in Quarantäne, bei dem engen Programm das dann evtl gefahren wird sogar eher 4. Von den ganzen Personen außen mal ganz abgesehen.


Korrekt, und da liegt eben das Problem. Wer weiß denn, wann der richtige Neustart ist? Die Zahlen der aktuell infizierten müsste quasi auf 0 gehen. Von der Dunkelziffer mal ganz zu schweigen. Kannste vergessen (meiner Meinung nach), das da irgendwas gespielt wird, und sich keiner infiziert.

Ich schreibe doch, wenn es UNBEDENKLICH ist! Oder meinst du, dass nie wieder Fußball gespielt werden kann, wenn auch nur die verschwindend geringe Chance besteht, dass man Corona bekommt? Hab auch schon mal davon gehört, dass Spieler auf dem Feld den plötzlichen Herztod gestorben sind. Das kann alles vorkommen und jeder Tote/Infizierte/Verletzte ist einer zu viel, aber um alles auszuschließen, müsste man sich komplett abschotten und einschließen, denn das ganze Leben ist lebensgefährlich!
#
Was ist denn das schon wieder für ein komischer "man stirbt ja eh"-Beitrag? Wer hat denn gefordert, den Fußball für immer zu schließen?
#
Jojo1994 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Sobald sich der erste Spieler nach dem Neustart infiziert, kannst Du im Prinzip alles wieder abbrechen. Dann müssten mind. zwei Mannschaften direkt in Quarantäne, bei dem engen Programm das dann evtl gefahren wird sogar eher 4. Von den ganzen Personen außen mal ganz abgesehen.


Korrekt, und da liegt eben das Problem. Wer weiß denn, wann der richtige Neustart ist? Die Zahlen der aktuell infizierten müsste quasi auf 0 gehen. Von der Dunkelziffer mal ganz zu schweigen. Kannste vergessen (meiner Meinung nach), das da irgendwas gespielt wird, und sich keiner infiziert.

Ich schreibe doch, wenn es UNBEDENKLICH ist! Oder meinst du, dass nie wieder Fußball gespielt werden kann, wenn auch nur die verschwindend geringe Chance besteht, dass man Corona bekommt? Hab auch schon mal davon gehört, dass Spieler auf dem Feld den plötzlichen Herztod gestorben sind. Das kann alles vorkommen und jeder Tote/Infizierte/Verletzte ist einer zu viel, aber um alles auszuschließen, müsste man sich komplett abschotten und einschließen, denn das ganze Leben ist lebensgefährlich!
#
Tobitor schrieb:

Hab auch schon mal davon gehört, dass Spieler auf dem Feld den plötzlichen Herztod gestorben sind. Das kann alles vorkommen und jeder Tote/Infizierte/Verletzte ist einer zu viel, aber um alles auszuschließen, müsste man sich komplett abschotten und einschließen, denn das ganze Leben ist lebensgefährlich!


Ich bin doch immer wieder froh, wenn ich solch unglaublich sinnhafter Argumentation lauschen darf!
Grad plötzlicher Herztod soll ja dafür bekannt sein wahnsinnig ansteckend zu sein. Da is Corona echt ein Dreck dagegen ...
Sorry, aber manchmal denkt man, man ist im Kabarett!
#
#
Die Berliner Zeitung erscheint nicht im Springer Verlag.
#
Jojo1994 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Sobald sich der erste Spieler nach dem Neustart infiziert, kannst Du im Prinzip alles wieder abbrechen. Dann müssten mind. zwei Mannschaften direkt in Quarantäne, bei dem engen Programm das dann evtl gefahren wird sogar eher 4. Von den ganzen Personen außen mal ganz abgesehen.


Korrekt, und da liegt eben das Problem. Wer weiß denn, wann der richtige Neustart ist? Die Zahlen der aktuell infizierten müsste quasi auf 0 gehen. Von der Dunkelziffer mal ganz zu schweigen. Kannste vergessen (meiner Meinung nach), das da irgendwas gespielt wird, und sich keiner infiziert.

Ich schreibe doch, wenn es UNBEDENKLICH ist! Oder meinst du, dass nie wieder Fußball gespielt werden kann, wenn auch nur die verschwindend geringe Chance besteht, dass man Corona bekommt? Hab auch schon mal davon gehört, dass Spieler auf dem Feld den plötzlichen Herztod gestorben sind. Das kann alles vorkommen und jeder Tote/Infizierte/Verletzte ist einer zu viel, aber um alles auszuschließen, müsste man sich komplett abschotten und einschließen, denn das ganze Leben ist lebensgefährlich!
#
Tobitor schrieb:

denn das ganze Leben ist lebensgefährlich!

Jeder disqualifiziert sich so gut er kann.
#
Die Berliner Zeitung erscheint nicht im Springer Verlag.
#
Echt? Ok, dann sry für die fake news...
#
Drosten ist ja für einige, insbesondere für die, die mit der Hufe scharren und lieber den Christian Lindner Style tanzen, ein rotes Tuch. Aber seine heutigen Aussagen geben eigentlich null Anlass, von einer Entspannung der Lage auszugehen.  Auch die hier in diesem Thread von einem User propagierte These, wonach auf Intensivstationen in Deutschland gähnende Leere herrscht, stimmt nicht.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
#
Tobitor schrieb:

denn das ganze Leben ist lebensgefährlich!

Jeder disqualifiziert sich so gut er kann.
#
Manche hier scheinen ja ganz versessen aufs Sterben zu sein.
#
Drosten ist ja für einige, insbesondere für die, die mit der Hufe scharren und lieber den Christian Lindner Style tanzen, ein rotes Tuch. Aber seine heutigen Aussagen geben eigentlich null Anlass, von einer Entspannung der Lage auszugehen.  Auch die hier in diesem Thread von einem User propagierte These, wonach auf Intensivstationen in Deutschland gähnende Leere herrscht, stimmt nicht.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
#
Brodowin schrieb:

Aber seine heutigen Aussagen geben eigentlich null Anlass, von einer Entspannung der Lage auszugehen


Ich habe den Podcast schon gehört gehabt. Also Entspannung ist natürlich relativ. Wenn man Entspannung gleichsetzt mit besseren Zahlen, dann gibt es dafür Anlass, dieses Wort zu benutzen. Wenn man Entspannung gleichsetzt mit "Wir sind schon überm Berg und wir können wieder schnell hochfahren" , dann nicht.

Brodowin schrieb:

Auch die hier in diesem Thread von einem User propagierte These, wonach auf Intensivstationen in Deutschland gähnende Leere herrscht, stimmt nicht.


Es sind aktuell 42 % der Intensivbetten frei. 9,6 % der Intensivbetten sind mit Corona-Patienten belegt (Der Wert sinkt allmählich). Ob das gähnende Leere ist, wage ich zu bezweifeln. Aber Sorgen müssen wir uns da gerade nicht machen, sofern wir die Neuinfektionen nicht um ein Vielfaches steigen.
#
Brodowin schrieb:

Aber seine heutigen Aussagen geben eigentlich null Anlass, von einer Entspannung der Lage auszugehen


Ich habe den Podcast schon gehört gehabt. Also Entspannung ist natürlich relativ. Wenn man Entspannung gleichsetzt mit besseren Zahlen, dann gibt es dafür Anlass, dieses Wort zu benutzen. Wenn man Entspannung gleichsetzt mit "Wir sind schon überm Berg und wir können wieder schnell hochfahren" , dann nicht.

Brodowin schrieb:

Auch die hier in diesem Thread von einem User propagierte These, wonach auf Intensivstationen in Deutschland gähnende Leere herrscht, stimmt nicht.


Es sind aktuell 42 % der Intensivbetten frei. 9,6 % der Intensivbetten sind mit Corona-Patienten belegt (Der Wert sinkt allmählich). Ob das gähnende Leere ist, wage ich zu bezweifeln. Aber Sorgen müssen wir uns da gerade nicht machen, sofern wir die Neuinfektionen nicht um ein Vielfaches steigen.
#
SGE_Werner schrieb:

9,6 % der Intensivbetten sind mit Corona-Patienten belegt

Gibt´s dazu auch regionale Zahlen (z.B. Bundesländer oder Landkreise) bzw. deren Tendenzen?
#
Brodowin schrieb:

Aber seine heutigen Aussagen geben eigentlich null Anlass, von einer Entspannung der Lage auszugehen


Ich habe den Podcast schon gehört gehabt. Also Entspannung ist natürlich relativ. Wenn man Entspannung gleichsetzt mit besseren Zahlen, dann gibt es dafür Anlass, dieses Wort zu benutzen. Wenn man Entspannung gleichsetzt mit "Wir sind schon überm Berg und wir können wieder schnell hochfahren" , dann nicht.

Brodowin schrieb:

Auch die hier in diesem Thread von einem User propagierte These, wonach auf Intensivstationen in Deutschland gähnende Leere herrscht, stimmt nicht.


Es sind aktuell 42 % der Intensivbetten frei. 9,6 % der Intensivbetten sind mit Corona-Patienten belegt (Der Wert sinkt allmählich). Ob das gähnende Leere ist, wage ich zu bezweifeln. Aber Sorgen müssen wir uns da gerade nicht machen, sofern wir die Neuinfektionen nicht um ein Vielfaches steigen.
#
Von Zahlen verstehst du definitiv mehr als ich, daher bin ich froh, wenn du das einordnest.

Vielleicht noch ein paar Stichpunkte, meiner laienhaften Zusammenfassung des heutigen Drosten:

- wir sind weit weg von Herdenimmunität
- es gibt keine wirklich belastbaren Belege, dass Kinder seltener Überträger des Virus sind als Erwachsene
- zumindest an der Berliner Charité wird es auf den Intensivstationen immer voller
- es wird in Deutschland zwangsläufig zu einem sogenannten "Diffusionseffekt" kommen, in dem auch Menschen aus der so genannten Risikogruppe stärker von Infektionsketten betroffen sein werden, die eine enorme Wucht hinsichtlich neuer Corona-Fälle entwickeln könnten  und somit auch innerhalb kurzer Zeit zu einer Zuspitzung der Intensiv-Kapazitäten führen kann.

Das hört sich nicht so an, als ob man demnächst wieder bedenkenlos Grillpartys mit einer begrenzen Personenzahl feiern sollte.
#
SGE_Werner schrieb:

9,6 % der Intensivbetten sind mit Corona-Patienten belegt

Gibt´s dazu auch regionale Zahlen (z.B. Bundesländer oder Landkreise) bzw. deren Tendenzen?
#
amananana schrieb:

SGE_Werner schrieb:

9,6 % der Intensivbetten sind mit Corona-Patienten belegt

Gibt´s dazu auch regionale Zahlen (z.B. Bundesländer oder Landkreise) bzw. deren Tendenzen?


https://www.intensivregister.de/#/intensivregister

Unter dem Reiter Länder-Tabelle

Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein noch mit über 50 % freier Betten. Bayern nur noch mit 37 %.

Man kann auch einzelne Krankenhäuser schauen bzgl. Status , aber keine genauen Zahlen.
#
amananana schrieb:

SGE_Werner schrieb:

9,6 % der Intensivbetten sind mit Corona-Patienten belegt

Gibt´s dazu auch regionale Zahlen (z.B. Bundesländer oder Landkreise) bzw. deren Tendenzen?


https://www.intensivregister.de/#/intensivregister

Unter dem Reiter Länder-Tabelle

Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein noch mit über 50 % freier Betten. Bayern nur noch mit 37 %.

Man kann auch einzelne Krankenhäuser schauen bzgl. Status , aber keine genauen Zahlen.
#
Danke erstmal.

Düsseldorf, Mönchengladbach quasi in direkter Nachbarschaft zu Heinsberg mit vielen grünen Punkten, verwundert doch etwas bzw. könnte man ja vorsichtig auch als positiv bewerten, oder?
#
Von Zahlen verstehst du definitiv mehr als ich, daher bin ich froh, wenn du das einordnest.

Vielleicht noch ein paar Stichpunkte, meiner laienhaften Zusammenfassung des heutigen Drosten:

- wir sind weit weg von Herdenimmunität
- es gibt keine wirklich belastbaren Belege, dass Kinder seltener Überträger des Virus sind als Erwachsene
- zumindest an der Berliner Charité wird es auf den Intensivstationen immer voller
- es wird in Deutschland zwangsläufig zu einem sogenannten "Diffusionseffekt" kommen, in dem auch Menschen aus der so genannten Risikogruppe stärker von Infektionsketten betroffen sein werden, die eine enorme Wucht hinsichtlich neuer Corona-Fälle entwickeln könnten  und somit auch innerhalb kurzer Zeit zu einer Zuspitzung der Intensiv-Kapazitäten führen kann.

Das hört sich nicht so an, als ob man demnächst wieder bedenkenlos Grillpartys mit einer begrenzen Personenzahl feiern sollte.
#
Brodowin schrieb:

zumindest an der Berliner Charité wird es auf den Intensivstationen immer voller


Berlin hat auch nur noch 32 % freie Betten. Das Problem sind dort nicht mal die geringeren Intensivbettkapazitäten (gemessen an der Bevölkerung sind die vergleichbar mit Bayern). Auch haben sie nicht besonders viele Corona-Patienten. Das Problem ist, dass die Belegung der Intensivbetten mit anderen Fällen außer Corona in Berlin am höchsten ist. Die hatten schon vorher unfassbar viel. Woran das liegt... Vllt. kommt aus dem Umland viel nach Berlin.
#
Brodowin schrieb:

zumindest an der Berliner Charité wird es auf den Intensivstationen immer voller


Berlin hat auch nur noch 32 % freie Betten. Das Problem sind dort nicht mal die geringeren Intensivbettkapazitäten (gemessen an der Bevölkerung sind die vergleichbar mit Bayern). Auch haben sie nicht besonders viele Corona-Patienten. Das Problem ist, dass die Belegung der Intensivbetten mit anderen Fällen außer Corona in Berlin am höchsten ist. Die hatten schon vorher unfassbar viel. Woran das liegt... Vllt. kommt aus dem Umland viel nach Berlin.
#
Und wie schätzt du seine Ausführungen zu diesen Diffusionseffekten in Deutschland ein? Wenn ich ihn richtig verstanden habe, sagt er ja, dass Deutschland bislang das Glück hatte, dass viele Infizierte eher nicht so alt waren  (fitte, mittelalte, sportliche  Skifahrer, um es mal zu vereinfachen) und dass es jetzt dazu kommen wird, dass z.B. auch zunehmend ältere Menschen infiziert werden.
#
Es scheint ja schon wieder so zu sein als Laufen wir in die falsche Richtung

RKI meldet leicht gestiegene Ansteckungsrate
Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet eine im Vergleich zum Samstag leicht gestiegene Ansteckungsrate.

Diese liege jetzt bei 0,9, heißt es im täglichen Lagebericht des RKI. Das bedeutet, dass statistisch ein Infizierter weniger als einen weiteren Menschen ansteckt. Am Samstag hatte der Wert bei 0,8 gelegen. Das RKI und auch Kanzlerin Angela Merkel haben wiederholt betont, der Wert müsse dauerhaft unter eins liegen, damit die Epidemie eingedämmt wird.


Waren wir nicht Freitag sogar schon bei 0,7!??
#
Die Taz heute mit Fragen zum Alltagswissen über den Umgang mit Corona.
Sind ein paar knifflige Dinger dabei!

https://taz.de/Die-Wahrheit/!5676695/


Teilen