>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Düsseldorf

#
municadler schrieb:

SGE Werner will auch nicht sagen, dass keiner über 25 mehr motiviert ist. Es geht ihm vielmehr um eine Struktur im Kader, die schon darauf hindeutet, dass wir mit jungen ehrgeizigen und wirklich hoffnungsvollen Talenten nicht gerade überbesetzt sind..


Für die Zusammenstellung/Struktur des Teams wären aber Bobic etc zuständig. Wenn wir hier nun satte Spieler haben sollten, dann hätten sie halt komplett versagt. Denn das Gegenteil wäre ganz sicher gewollt gewesen. Aber wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass wir zu viele satte Spieler haben.
#
Das würde dann heißen, sie wollen können aber ( in Spielen wie Paderborn, Köln Düsseldorf, Mainz oder Augsburg)nicht.
Entweder fehlt ihnen dann die Klasse für eine gewisse Konstanz, oder die Einstellung auf die jeweiligen Gegner stimmt nicht.

Die Begründung ist Augsburg war damals alles noch nicht eingespielt, gegen Köln und Paderborn wars dann die Doppelbelastung und was war es jetzt?
#
Das würde dann heißen, sie wollen können aber ( in Spielen wie Paderborn, Köln Düsseldorf, Mainz oder Augsburg)nicht.
Entweder fehlt ihnen dann die Klasse für eine gewisse Konstanz, oder die Einstellung auf die jeweiligen Gegner stimmt nicht.

Die Begründung ist Augsburg war damals alles noch nicht eingespielt, gegen Köln und Paderborn wars dann die Doppelbelastung und was war es jetzt?
#
Der neue Trainer. Hier wurde er doch teilweise schon als mögliche Begründung aufgebaut, bevor überhaupt Wochenende war.
Dazu wird hier Düsseldorf teilweise stärker geredet als die es waren.
Es lief gestern einfach scheiße und dafür gibt es keine Ausreden.
Gegen Düsseldorf muss man besser spielen egal ob die einen neuen Trainer haben oder nicht.
Wir hatten einfach keinen Zugriff zum Spiel und haben fast das ganze Spiel halbherzig gespielt.
Mir geht es nicht um schön spielen.  Mir geht es um den Kampf.
Die Einstellung muss sich gewaltig ändern, sonst rutschen wir doch wieder in den Abstiegskampf. Wir werden zwar nicht absteigen, aber das sollte man doch trotzdem vermeiden.
#
Der neue Trainer. Hier wurde er doch teilweise schon als mögliche Begründung aufgebaut, bevor überhaupt Wochenende war.
Dazu wird hier Düsseldorf teilweise stärker geredet als die es waren.
Es lief gestern einfach scheiße und dafür gibt es keine Ausreden.
Gegen Düsseldorf muss man besser spielen egal ob die einen neuen Trainer haben oder nicht.
Wir hatten einfach keinen Zugriff zum Spiel und haben fast das ganze Spiel halbherzig gespielt.
Mir geht es nicht um schön spielen.  Mir geht es um den Kampf.
Die Einstellung muss sich gewaltig ändern, sonst rutschen wir doch wieder in den Abstiegskampf. Wir werden zwar nicht absteigen, aber das sollte man doch trotzdem vermeiden.
#
Hätte die Mannschaft ein Einstellungsproblem hätten wir nicht in der allerletzten Minute den Ausgleich gemacht.
Einen derart limitierten Gegner in keiner Phase des Spiels zu dominieren sagt alles über unser spielerisches Vermögen aus. Wir sind offensiv abhängig von Kostic und Mijat ohne die beiden läuft rein gar nichts, Kamada hat zwar technisch was drauf ist aber einfach nicht robust genug für die Bundesliga.
Diese Saison wird es nur darum gehen den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu waren und sich in aller Ruhe auf nächste Saison vorzubereiten
#
eagle59 schrieb:

Okay, bevor ich jetzt rüberschwimme, bringe ich noch ein paar Gedanken zu Papier (hier bitte nicht wörtlich nehmen), die mir an diesem Wochenende gekommen sind (vielleicht auch schon ein paar mal zuvor) - auch wenn ich damit aus Sicht vieler Experten hier in die Kiste der Jammerlappen und Heulsusen gehöre. Aber damit kann ich leben.
Und vieles ist ja nicht neu, es fällt nur immer wieder auf.
Das Hauptproblem ist ein fehlender kreativer Spieler im Mittelfeld. Kamada könnte das sein, aber ihm fehlt einfach die körperliche Robustheit, er geht nach den leisesten Remplern zu Boden, was ich als größeres Problem sehe als seine fehlende Torgefährlichkeit. Aber es ist auch klar, dass ein guter Spieler auf dieser Position viel Geld kostet, das wir jetzt nicht mehr haben. Aber man hätte es nach dem Abgang der Büffel gehabt, nur wurde das komplett falsch angelegt. Da wurden sicher ein paar brauchbare Mitläufer geholt, der richtige Kracher aber war (Stand jetzt) nicht dabei.
Was wurden hier schon die Aufstellungen von Hütter kritisiert, aber als ich mir nach der blamablen 1. Halbzeit in Düsseldorf die Ersatzbank angesehen und überlegt habe, wer uns in Durchgang 2 weiterhelfen könnte, war ich ratlos. Alles Spieler, die du reinwerfen kannst wenn es mal läuft, aber niemand in Sicht, der das Team mal mitreißen kann.
Nächstes Problem - der Sturm. Auch wenn sich da Talente wie Ronaldo 2.0 tummeln, Torgefahr sieht anders aus. Ich habe auch lange gedacht, das liegt nur an den fehlenden Zuspielen aus dem MF, aber vielleicht müssen unsere Stürmer auch mal die Laufwege verbessern. Ich habe mir schon oft die nicht mehr vorhandenen Haare gerauft, wenn Kostic aus meiner Sicht zu eigensinnig agiert und einen vielversprechenden Angriff unsinnig abgeschlossen hat. Häufig lag das aber daran, dass unsere Stürmern einfach neben ihrem Abwehrspieler hergetrabt sind und gar nicht anspielbar waren. Wundert sich da jemand drüber, dass Hinti mehr Tore geschossen hat als unsere Stürmer? Der haut sich im gegnerischen Strafraum voll rein, was ich sonst selten sehe.
Noch eins zu Hütter: Noch vor kurzer Zeit haben hier einige seine Entlassung gefordert, was natürlich Unsinn ist. Er hat schon einiges bewegt und sollte die Zeit haben, das Team weiter zu verbessern. Dazu braucht er vielleicht - nein sicher - Verstärkungen, woraus in der Winterpause ja nichts wurde. Hat mich auch zunächst enttäuscht, aber ein Panikkauf hätte uns auch nicht weiter gebracht. Da muss halt jetzt schon intensiv dran gearbeitet werden. Aber eins hätte ich mir von Adi gewünscht: Er hat ja selbst gesagt, dass es gegen Düsseldorf schwer werden wird, weil man nicht wisse, worauf man sich bei dem neuen Trainer einstellen müsse. Es war aber zu erwarten, dass sich dieser auf die Eintracht einstellen würde. Warum überraschen wir dann den Rösler nicht mit einer Taktik, die der nicht auf der Rechnung hat? Gegen ein Spitzenteam wäre es sicher Harakiri, in den letzten Trainingseinheiten eine neue Taktik einzuüben. Aber das hier war der Tabellenletzte, da sollte sowas möglich sein.
Wahrscheinlich (hoffentlich) bereue ich diese Zeilen schon am Dienstagabend, wenn wir die Nagelsmänner nochmal weggehaut haben, fürchte aber, dass die sich nicht nochmal so dämlich anstellen. Und wenn doch, dann wird der Äppler im Keller nicht ausreichen.


An dem Inhalt hab ich fast nix auszusetzen und das ist auch überwiegend sachliche und vollkommen gerechtfertigte Kritik, hat meiner Meinung auch nix mit Jammerlappen zu tun. Und das sage ich als Über-Optimist, der auch nach dem gestrigen Spiel weiterhin optimistisch ist, was den Rest der Saison in allen 3 Wettbewerben angeht.

Nur eins hab ich auszusetzen: Bitte das nächste Mal ein paar mehr Absätze einbauen. Liest sich um einiges leichter Und das sage ich als einer, der Klugscheißer und Streber genauso hasst wie die meisten
#
adlerjunge23FFM schrieb:

Nur eins hab ich auszusetzen: Bitte das nächste Mal ein paar mehr Absätze einbauen. Liest sich um einiges leichter Und das sage ich als einer, der Klugscheißer und Streber genauso hasst wie die meisten

Ups, sorry. Sah in der Vorschau ähnlich übersichtlich aus wie in der von dir angehängten Fassung. Hatte eigentlich genügend Absätze gemacht, hätte aber wohl noch zusätzlich eine Leerzeile reingehört.

Ich werde sofort wieder zurückschwimmen und das beim nächsten Mal besser machen

Versprochen - aber nur wenn unsere Jungs am Dienstag gewinnen (den Zusatz mit mindestens 3 Toren Unterschied lasse ich mal weg).

PS: Als Exil-Hesse im tiefsten Bayern habe ich mir heute die Mühe gemacht und bin trotz Dauerregens nach Ingolstadt gefahren, um unsere U19 mal anzuschauen. Da hat mich das ganze schon sehr an unsere Profis erinnert. In der ersten halben Stunde haben die Jungs grandios aufgespielt und hochverdient mit 2:0 geführt. Dann haben sie den Spielbetrieb weitgehend eingestellt und haben am Ende ein überglückliches 2:2 über die Zeit gerettet.
#
Hätte die Mannschaft ein Einstellungsproblem hätten wir nicht in der allerletzten Minute den Ausgleich gemacht.
Einen derart limitierten Gegner in keiner Phase des Spiels zu dominieren sagt alles über unser spielerisches Vermögen aus. Wir sind offensiv abhängig von Kostic und Mijat ohne die beiden läuft rein gar nichts, Kamada hat zwar technisch was drauf ist aber einfach nicht robust genug für die Bundesliga.
Diese Saison wird es nur darum gehen den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu waren und sich in aller Ruhe auf nächste Saison vorzubereiten
#
Hätte die Mannschaft kein Kopfproblem, würde diese mal ein Spiel durchziehen und nicht jedes Spiel eine Halbzeit verschenken. Und das ist nunmal gegen fast alle Gegner diese Saison der Fall gewesen.
#
Das würde dann heißen, sie wollen können aber ( in Spielen wie Paderborn, Köln Düsseldorf, Mainz oder Augsburg)nicht.
Entweder fehlt ihnen dann die Klasse für eine gewisse Konstanz, oder die Einstellung auf die jeweiligen Gegner stimmt nicht.

Die Begründung ist Augsburg war damals alles noch nicht eingespielt, gegen Köln und Paderborn wars dann die Doppelbelastung und was war es jetzt?
#
municadler schrieb:

Das würde dann heißen, sie wollen können aber ( in Spielen wie Paderborn, Köln Düsseldorf, Mainz oder Augsburg)nicht.
Entweder fehlt ihnen dann die Klasse für eine gewisse Konstanz, oder die Einstellung auf die jeweiligen Gegner stimmt nicht.

Die Begründung ist Augsburg war damals alles noch nicht eingespielt, gegen Köln und Paderborn wars dann die Doppelbelastung und was war es jetzt?


Ich glaube, dass es sehr viele Gründe sein können, warum unsere Jungs in den von dir aufgezählten Spielen nicht an ihre Leistungsgrenzen gekommen sind. Dass Teams mal nicht an ihre Leistungsgrenze kommen, ist ja nun nicht wirklich etwas total Neues. Selbst der BVB und sogar die Bayern hatten in der Hinrunde starke Leistungsschwankungen in ihren Spielen. Und auch in der letzten Saison waren bei uns teilweise Spiele dabei, wo wir im Grunde schlecht waren aber dann wie auch immer dennoch gewonnen haben (zB Auswärts in der Hinrunde in Augsburg). Ein schwaches Spiel kann also grundsätzlich immer mal dabei sein. Aber eine Negativserie wie die unsere gegen Ende der Hinrunde darf hingegen eigentlich nicht vorkommen (bis dahin standen wir in der Tabelle auch noch ziemlich gut da). Und diese Serie ist Ursache für unsere jetzige Lage, nicht dass wir hier und da mal nicht an unsere Leistungsgrenze kommen. Und ob für diese Negativserie der Grund sein soll, dass unsere Spieler satt sein sollen? Ich glaube das nicht.

Die Leistung gegen Düsseldorf war auf jeden Fall sehr schwach. Jetzt muss man erstmal abwarten. Diese Negativserie hat wahrscheinlichen eine nachhaltige Wirkung für die restliche Saison entfacht. Gut dass wir am Ende noch einen Punkt geholt haben, dieser könnte für die Psyche sehr wichtig gewesen sein.
#
SGE Werner will auch nicht sagen, dass keiner über 25 mehr motiviert ist. Es geht ihm vielmehr um eine Struktur im Kader, die schon darauf hindeutet, dass wir mit jungen ehrgeizigen und wirklich hoffnungsvollen Talenten nicht gerade überbesetzt sind..
#
municadler schrieb:

SGE Werner will auch nicht sagen, dass keiner über 25 mehr motiviert ist.


Zumindest will ich nicht sagen, dass jemand über 25 gar nicht mehr motiviert ist. Aber eben vllt. paar Prozent weniger.
Jemand, der 21 ist und ein großes Talent, wird sich profilieren wollen, egal ob in der Liga, im Pokal oder sonst wo. Jemand, der Enttäuschungen zuvor erlebt hat und irgendwo wie bei einer letzten Chance landet, wird sich ebenfalls profilieren wollen und sei es nur, um es noch mal allen zu zeigen. Letzterer hat Erfahrung, Demut und Willen. Der Jungspund hat Motivation, vllt. auch etwas Übermut.

Wir haben aber einen nicht kleinen Anteil an Spielern, bei denen man weiß, dass sie karrieretechnisch kaum noch Chancen auf einen weiteren sportlichen Aufstieg haben. Wo soll denn jemand wie Kohr, Durm, Ilsanker, Dost, DDC oder Chandler noch landen? Was bringt es ihnen persönlich, wenn sie 110 % geben und nicht nur 100 %? Dass sie vllt. 8. statt 10. werden? Pokal will ich noch bisschen außen vor lassen, aber auch da merkt man ja, dass der Glaube an sowas wie letzte Saison nicht da ist (auch weil der Kader nicht stark genug ist). Wer geht denn als Arbeitnehmer an seine Grenzen, wenn er weder Angst um Jobverlust (keine Konkurrenz, keine Angst vor Abstieg) noch realistische Chancen auf einen größeren persönlichen Fortschritt (Wechsel zu CL-Verein, deutlich besserer Vertrag, Trophäen)?

Warum reagiert diese Mannschaft denn so oft erst dann, wenn es schlecht läuft in einem Spiel? Warum ist das Team nicht einfach geil ab Minute 1 ein Feuerwerk abzubrennen? Hütter wird bei aller defensiven Stabilität ihnen nicht verboten haben, in 80 % der Spiele da so behäbig immer anzufangen.
Wir haben diese Saison in der ersten Halbzeit 10 der 32 Tore geschossen. Also nicht mal ein Drittel. 2017/18 waren es 24 von 45 , in der letzten Saison 26 von 60. Also etwa die Hälfte. Wir haben jetzt schon in der Schlussviertelstunde fast so viele Tore erzielt wie vorletzte Saison und mehr als in der Vorsaison zum selben Zeitpunkt. Wir haben in der Schlussviertelstunde so viele Tore erzielt wie in der 1. Halbzeit. What the hell... Das zeigt doch, dass wir es können. Aber eben erst meistens dann, wenn das Minimalziel (z.B. jetzt in Düsseldorf nen Punkt) in Gefahr ist.

Mir fehlen einfach diese paar Prozent Konzentration und Geilheit. Selbstverständlich gibt es auch kader-unabhängige Maßnahmen, da sind dann die Motivationskünste des Trainers gefragt. Aber mit viel besserem Bundesliga-Mittelmaß ohne großes Entwicklungspotenzial und im mittleren Alter bekomme ich vor allem eines: Mittelmäßigkeit. Zuverlässige Mittelmäßigkeit. Wir brauchen eine in meinen Augen gesündere Mischung aus erfahrenen Spielern, einem guten Grundstock an ordentlichen Spielern, die in der Mitte ihrer Karriere sind und einigen jüngeren talentierten Spielern, von denen man nicht weiß, wie sie sich entwickeln, die aber noch geil darauf sind sich zu entwickeln. Und von letzterem haben wir m.E. zu wenige und einige spielen zu selten.

Alternativ gibt es natürlich die Möglichkeit, die seltene Spezies an Mentalitätsmonstern an Land zu ziehen, die jedes Spiel so geil darauf sind, es sich und allen zu beweisen.

Aber wie gesagt, vielleicht habe ich ja unrecht. Aber für mich mangelt es im Team derzeit an dem unbändigen Willen, die letzten Prozente rauszuquetschen und zwar von der ersten Minute an. Nicht erst dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Falls jemand erwähnt, dass wir gegen Hoffenheim in der ersten HZ durchaus diesbezüglich Ansätze gezeigt haben, will ich das nicht bestreiten. Hoffenheim ist aber tatsächlich das schwächste Team der ersten Halbzeit in der Liga.
#
Sorry, falls ich etwas doppelt in dem Text geschrieben habe, wurde mehrfach unterbrochen und wollte jetzt nicht noch mal alles durchgehen und korrigieren, löschen, kürzen.
#
municadler schrieb:

SGE Werner will auch nicht sagen, dass keiner über 25 mehr motiviert ist.


Zumindest will ich nicht sagen, dass jemand über 25 gar nicht mehr motiviert ist. Aber eben vllt. paar Prozent weniger.
Jemand, der 21 ist und ein großes Talent, wird sich profilieren wollen, egal ob in der Liga, im Pokal oder sonst wo. Jemand, der Enttäuschungen zuvor erlebt hat und irgendwo wie bei einer letzten Chance landet, wird sich ebenfalls profilieren wollen und sei es nur, um es noch mal allen zu zeigen. Letzterer hat Erfahrung, Demut und Willen. Der Jungspund hat Motivation, vllt. auch etwas Übermut.

Wir haben aber einen nicht kleinen Anteil an Spielern, bei denen man weiß, dass sie karrieretechnisch kaum noch Chancen auf einen weiteren sportlichen Aufstieg haben. Wo soll denn jemand wie Kohr, Durm, Ilsanker, Dost, DDC oder Chandler noch landen? Was bringt es ihnen persönlich, wenn sie 110 % geben und nicht nur 100 %? Dass sie vllt. 8. statt 10. werden? Pokal will ich noch bisschen außen vor lassen, aber auch da merkt man ja, dass der Glaube an sowas wie letzte Saison nicht da ist (auch weil der Kader nicht stark genug ist). Wer geht denn als Arbeitnehmer an seine Grenzen, wenn er weder Angst um Jobverlust (keine Konkurrenz, keine Angst vor Abstieg) noch realistische Chancen auf einen größeren persönlichen Fortschritt (Wechsel zu CL-Verein, deutlich besserer Vertrag, Trophäen)?

Warum reagiert diese Mannschaft denn so oft erst dann, wenn es schlecht läuft in einem Spiel? Warum ist das Team nicht einfach geil ab Minute 1 ein Feuerwerk abzubrennen? Hütter wird bei aller defensiven Stabilität ihnen nicht verboten haben, in 80 % der Spiele da so behäbig immer anzufangen.
Wir haben diese Saison in der ersten Halbzeit 10 der 32 Tore geschossen. Also nicht mal ein Drittel. 2017/18 waren es 24 von 45 , in der letzten Saison 26 von 60. Also etwa die Hälfte. Wir haben jetzt schon in der Schlussviertelstunde fast so viele Tore erzielt wie vorletzte Saison und mehr als in der Vorsaison zum selben Zeitpunkt. Wir haben in der Schlussviertelstunde so viele Tore erzielt wie in der 1. Halbzeit. What the hell... Das zeigt doch, dass wir es können. Aber eben erst meistens dann, wenn das Minimalziel (z.B. jetzt in Düsseldorf nen Punkt) in Gefahr ist.

Mir fehlen einfach diese paar Prozent Konzentration und Geilheit. Selbstverständlich gibt es auch kader-unabhängige Maßnahmen, da sind dann die Motivationskünste des Trainers gefragt. Aber mit viel besserem Bundesliga-Mittelmaß ohne großes Entwicklungspotenzial und im mittleren Alter bekomme ich vor allem eines: Mittelmäßigkeit. Zuverlässige Mittelmäßigkeit. Wir brauchen eine in meinen Augen gesündere Mischung aus erfahrenen Spielern, einem guten Grundstock an ordentlichen Spielern, die in der Mitte ihrer Karriere sind und einigen jüngeren talentierten Spielern, von denen man nicht weiß, wie sie sich entwickeln, die aber noch geil darauf sind sich zu entwickeln. Und von letzterem haben wir m.E. zu wenige und einige spielen zu selten.

Alternativ gibt es natürlich die Möglichkeit, die seltene Spezies an Mentalitätsmonstern an Land zu ziehen, die jedes Spiel so geil darauf sind, es sich und allen zu beweisen.

Aber wie gesagt, vielleicht habe ich ja unrecht. Aber für mich mangelt es im Team derzeit an dem unbändigen Willen, die letzten Prozente rauszuquetschen und zwar von der ersten Minute an. Nicht erst dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Falls jemand erwähnt, dass wir gegen Hoffenheim in der ersten HZ durchaus diesbezüglich Ansätze gezeigt haben, will ich das nicht bestreiten. Hoffenheim ist aber tatsächlich das schwächste Team der ersten Halbzeit in der Liga.
#
SGE_Werner schrieb:

Wer geht denn als Arbeitnehmer an seine Grenzen, wenn er weder Angst um Jobverlust (keine Konkurrenz, keine Angst vor Abstieg) noch realistische Chancen auf einen größeren persönlichen Fortschritt (Wechsel zu CL-Verein, deutlich besserer Vertrag, Trophäen)?

Vielleicht jemand, dessen Maxime und ständige Bemühung es ist, jederzeit sein Bestes zu geben? Einfach so, sozusagen "für nichts"?
#
Ein Spieler verfolgt m.E. zwei Ziele, erstens der nächste Vertrag (Vereinsgröße und Gehalt) und zweitens das sportliche Ziel (Meister werden, Qualifikation CL, Qualifikation EL, nicht absteigen)

Wie schon angesprochen könnte bei einigen Spielern eine Verbindung vorliegen aus ‚kein Streben nach besserem Vertrag‘ und dem sportlichen Ziel ‚nicht absteigen‘.
#
Diese Einstellung wurde doch durch das ausbleibende Transfergebaren von der Vereinsführung vorgregeben.
Im Prinzip haben sie die Saison abgehakt. Alle besser als Klassenerhalt ist Bonus. Und so kicken sie halt auch.
Schade um die Paar, die wirklich bock haben.  Aber vor allem gibt es kein Gleichgewicht mehr. Die Last wird auf zu wenige verteilt (Kostic z.B), weil die anderen nicht können oder wollen.
Ich mache mir große Sorgen, auch wenn die Punkteausbeute bislang stimmt. Mach drei Kreuze wenn diese Saison vorbei ist und bin gespannt was dann im Sommer passiert. Ich fürchte das wird richtungsweisend...
#
Ich kann und will mich diesen Motivationsspekulationen in keiner Weise anschließen.

Wenn ich mir Spieler wie z.B. Abraham, Hasebe, N'Dicka, Hinteregger, Gacinovic, Rode, Sow, Chandler, Touré, Kostic, Dost, Palencia, Kamada,natürlich Trapp, Rönnow etc. anschaue, kann ich in keiner Weise sehen, dass die sozusagen im wohltemperierten Arbeitsmodus unterwegs wären.

Die wollen schon, siehe Hoppels, Leipzig. Ist halt auch ein dichtgestricktes Programm für die Unseren. Ich hoffe, sie packen das, und was am Ende dabei rüberkommt - werden wir sehen.

Man darf auch nicht vergessen: Transfers wie Haller, Boateng, Jovic, Rebic - das waren eben auch Glücksfälle, wie sie ein Verein wie unsere Eintracht nicht einfach so routinemäßig verbuchen darf.
#
Hätte die Mannschaft ein Einstellungsproblem hätten wir nicht in der allerletzten Minute den Ausgleich gemacht.
Einen derart limitierten Gegner in keiner Phase des Spiels zu dominieren sagt alles über unser spielerisches Vermögen aus. Wir sind offensiv abhängig von Kostic und Mijat ohne die beiden läuft rein gar nichts, Kamada hat zwar technisch was drauf ist aber einfach nicht robust genug für die Bundesliga.
Diese Saison wird es nur darum gehen den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu waren und sich in aller Ruhe auf nächste Saison vorzubereiten
#
Maxi1984 schrieb:

Hätte die Mannschaft ein Einstellungsproblem hätten wir nicht in der allerletzten Minute den Ausgleich gemacht.
Einen derart limitierten Gegner in keiner Phase des Spiels zu dominieren sagt alles über unser spielerisches Vermögen aus. Wir sind offensiv abhängig von Kostic und Mijat ohne die beiden läuft rein gar nichts, Kamada hat zwar technisch was drauf ist aber einfach nicht robust genug für die Bundesliga.
Diese Saison wird es nur darum gehen den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu waren und sich in aller Ruhe auf nächste Saison vorzubereiten

Wenn wir wirklich spielerisch soo limitiert wären, gäbe es auch keine verdienten Siege gegen sog. große Gegner. Füf mich kamen da Samstag mehrere Aspekte zusammen:

1. Auf - und Einstellung sahen fur mich schon sehr nach Halbgasmodus aus. Schwerpunkt liegt eindeutig auf dem Pokalspiel morgen. Verwaltungsmodus ist aber nicht unbedingt unsere Stärke.

2. Seit ich unsere Diva liebe,  kann ich die Spiele, in denen wir die sogenannten limitierten Gegner dominierten, an einer Hand abzählen.  Das warum erschließt sich mir bis heute nicht.

3. Neuer Trainer: Auch das ist statistisch belegbar... Neue Trainer bei  Gegner liegen uns nicht. Auch hier keine Ahnung warum, isf aber so.

Ich bin ja grundsätzlich bei Dir, dass uns das gestalterische Element aus drm Mittelfeld fehlt. Ich empfinde dennoch auch, das hier zuviel "Glas halb leer" erfolgt. Ein Saisonabscjluss jm gesicherten Mittelfeld der BuLi ist ein Erfolg. Jedes Jahr EL oder höher, da wollen wir noch hin
#
Ich kann und will mich diesen Motivationsspekulationen in keiner Weise anschließen.

Wenn ich mir Spieler wie z.B. Abraham, Hasebe, N'Dicka, Hinteregger, Gacinovic, Rode, Sow, Chandler, Touré, Kostic, Dost, Palencia, Kamada,natürlich Trapp, Rönnow etc. anschaue, kann ich in keiner Weise sehen, dass die sozusagen im wohltemperierten Arbeitsmodus unterwegs wären.

Die wollen schon, siehe Hoppels, Leipzig. Ist halt auch ein dichtgestricktes Programm für die Unseren. Ich hoffe, sie packen das, und was am Ende dabei rüberkommt - werden wir sehen.

Man darf auch nicht vergessen: Transfers wie Haller, Boateng, Jovic, Rebic - das waren eben auch Glücksfälle, wie sie ein Verein wie unsere Eintracht nicht einfach so routinemäßig verbuchen darf.
#
adlerkadabra schrieb:

Ich kann und will mich diesen Motivationsspekulationen in keiner Weise anschließen.

Wenn ich mir Spieler wie z.B. Abraham, Hasebe, N'Dicka, Hinteregger, Gacinovic, Rode, Sow, Chandler, Touré, Kostic, Dost, Palencia, Kamada,natürlich Trapp, Rönnow etc. anschaue, kann ich in keiner Weise sehen, dass die sozusagen im wohltemperierten Arbeitsmodus unterwegs wären.



Hast du da einfach mal alle Namen aufgezählt, die dir eingefallen sind? Ein Kamada strotzt ja nur so vor Einsatzwille...  Den Rest spar ich mir...
#
Leute wir haben morgen Pokalspiel gegen Leipzig und ich schätze da ist die Mannschaft richtig heiß drauf. Ist dann doch auch logisch, das gegen schnöde Düsseldorfer der letzte Funken Motivation dann fehlt. In der Buli passiert nach oben sowieso nicht mehr viel. Das sehe ich das sehen die Profis in der Tabelle. Aber im Pokal ist es noch möglich was zu reißen.
#
Leute wir haben morgen Pokalspiel gegen Leipzig und ich schätze da ist die Mannschaft richtig heiß drauf. Ist dann doch auch logisch, das gegen schnöde Düsseldorfer der letzte Funken Motivation dann fehlt. In der Buli passiert nach oben sowieso nicht mehr viel. Das sehe ich das sehen die Profis in der Tabelle. Aber im Pokal ist es noch möglich was zu reißen.
#
Das ist alles andere als logisch.. ein Sieg in Düsseldorf und gegen Augsburg und wir wären im Kampf um Eiropa voll dabei gewesen.
Das wäre mit Sicherheit die leichtere Variante gewesen als jetzt zum 2. Mal die Dosen schlagen.
#
Das ist alles andere als logisch.. ein Sieg in Düsseldorf und gegen Augsburg und wir wären im Kampf um Eiropa voll dabei gewesen.
Das wäre mit Sicherheit die leichtere Variante gewesen als jetzt zum 2. Mal die Dosen schlagen.
#
Zumindest wären wir ein gutes Stück von unten weg und - für mich noch wichtiger - es wäre sehr förderlich für die Formkurve (gewesen). Evtl. Platzierungen lasse ich mal aussen vor.
Im Grundsatz hast Du recht.
#
Das ist alles andere als logisch.. ein Sieg in Düsseldorf und gegen Augsburg und wir wären im Kampf um Eiropa voll dabei gewesen.
Das wäre mit Sicherheit die leichtere Variante gewesen als jetzt zum 2. Mal die Dosen schlagen.
#
municadler schrieb:

Das ist alles andere als logisch.. ein Sieg in Düsseldorf und gegen Augsburg und wir wären im Kampf um Eiropa voll dabei gewesen.
Das wäre mit Sicherheit die leichtere Variante gewesen als jetzt zum 2. Mal die Dosen schlagen.


Na oben geht einfach nicht mehr viel. Da muss man kein Prophet sein. Gesichertes Mittelfeld und versuchen nach Berlin zu kommen. Europa kann man auch noch paar schöne Spiele machen.
#
municadler schrieb:

SGE Werner will auch nicht sagen, dass keiner über 25 mehr motiviert ist.


Zumindest will ich nicht sagen, dass jemand über 25 gar nicht mehr motiviert ist. Aber eben vllt. paar Prozent weniger.
Jemand, der 21 ist und ein großes Talent, wird sich profilieren wollen, egal ob in der Liga, im Pokal oder sonst wo. Jemand, der Enttäuschungen zuvor erlebt hat und irgendwo wie bei einer letzten Chance landet, wird sich ebenfalls profilieren wollen und sei es nur, um es noch mal allen zu zeigen. Letzterer hat Erfahrung, Demut und Willen. Der Jungspund hat Motivation, vllt. auch etwas Übermut.

Wir haben aber einen nicht kleinen Anteil an Spielern, bei denen man weiß, dass sie karrieretechnisch kaum noch Chancen auf einen weiteren sportlichen Aufstieg haben. Wo soll denn jemand wie Kohr, Durm, Ilsanker, Dost, DDC oder Chandler noch landen? Was bringt es ihnen persönlich, wenn sie 110 % geben und nicht nur 100 %? Dass sie vllt. 8. statt 10. werden? Pokal will ich noch bisschen außen vor lassen, aber auch da merkt man ja, dass der Glaube an sowas wie letzte Saison nicht da ist (auch weil der Kader nicht stark genug ist). Wer geht denn als Arbeitnehmer an seine Grenzen, wenn er weder Angst um Jobverlust (keine Konkurrenz, keine Angst vor Abstieg) noch realistische Chancen auf einen größeren persönlichen Fortschritt (Wechsel zu CL-Verein, deutlich besserer Vertrag, Trophäen)?

Warum reagiert diese Mannschaft denn so oft erst dann, wenn es schlecht läuft in einem Spiel? Warum ist das Team nicht einfach geil ab Minute 1 ein Feuerwerk abzubrennen? Hütter wird bei aller defensiven Stabilität ihnen nicht verboten haben, in 80 % der Spiele da so behäbig immer anzufangen.
Wir haben diese Saison in der ersten Halbzeit 10 der 32 Tore geschossen. Also nicht mal ein Drittel. 2017/18 waren es 24 von 45 , in der letzten Saison 26 von 60. Also etwa die Hälfte. Wir haben jetzt schon in der Schlussviertelstunde fast so viele Tore erzielt wie vorletzte Saison und mehr als in der Vorsaison zum selben Zeitpunkt. Wir haben in der Schlussviertelstunde so viele Tore erzielt wie in der 1. Halbzeit. What the hell... Das zeigt doch, dass wir es können. Aber eben erst meistens dann, wenn das Minimalziel (z.B. jetzt in Düsseldorf nen Punkt) in Gefahr ist.

Mir fehlen einfach diese paar Prozent Konzentration und Geilheit. Selbstverständlich gibt es auch kader-unabhängige Maßnahmen, da sind dann die Motivationskünste des Trainers gefragt. Aber mit viel besserem Bundesliga-Mittelmaß ohne großes Entwicklungspotenzial und im mittleren Alter bekomme ich vor allem eines: Mittelmäßigkeit. Zuverlässige Mittelmäßigkeit. Wir brauchen eine in meinen Augen gesündere Mischung aus erfahrenen Spielern, einem guten Grundstock an ordentlichen Spielern, die in der Mitte ihrer Karriere sind und einigen jüngeren talentierten Spielern, von denen man nicht weiß, wie sie sich entwickeln, die aber noch geil darauf sind sich zu entwickeln. Und von letzterem haben wir m.E. zu wenige und einige spielen zu selten.

Alternativ gibt es natürlich die Möglichkeit, die seltene Spezies an Mentalitätsmonstern an Land zu ziehen, die jedes Spiel so geil darauf sind, es sich und allen zu beweisen.

Aber wie gesagt, vielleicht habe ich ja unrecht. Aber für mich mangelt es im Team derzeit an dem unbändigen Willen, die letzten Prozente rauszuquetschen und zwar von der ersten Minute an. Nicht erst dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Falls jemand erwähnt, dass wir gegen Hoffenheim in der ersten HZ durchaus diesbezüglich Ansätze gezeigt haben, will ich das nicht bestreiten. Hoffenheim ist aber tatsächlich das schwächste Team der ersten Halbzeit in der Liga.
#
SGE_Werner schrieb:

Pokal will ich noch bisschen außen vor lassen, aber auch da merkt man ja, dass der Glaube an sowas wie letzte Saison nicht da ist

Woran machst du das fest?

Ich gehe davon aus, dass du morgen eines besseren belehrt wirst.
#
SGE_Werner schrieb:

Pokal will ich noch bisschen außen vor lassen, aber auch da merkt man ja, dass der Glaube an sowas wie letzte Saison nicht da ist

Woran machst du das fest?

Ich gehe davon aus, dass du morgen eines besseren belehrt wirst.
#
Ich gehe ebenfalls von einem komplett anderen Auftritt aus als gegen D. Ob es dann reicht,  werden wir sehen.


Teilen