>

Wie gehts mit der Union (CDU/CSU) weiter?

#
Merz tut so, als ob er zurück rudert.

Gestern zum Unvereinbarkeitsbeschluss (Zitat FAZ):
„Das Thema Zusammenarbeit mit der AfD betrifft die gesetzgebenden Körperschaften, also im Europaparlament, im Bundestag und in den Landtagen.“

Also Kommunalpolitik außen vor.

Heute (Zitat Spiegel):
»Um es noch einmal klarzustellen, und ich habe es nie anders gesagt: Die Beschlusslage der CDU gilt. Es wird auch auf kommunaler Ebene keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD geben«, schrieb Merz in einem Tweet.

Was denn nun?
#
Wedge schrieb:

Merz tut so, als ob er zurück rudert.

Gestern zum Unvereinbarkeitsbeschluss (Zitat FAZ):
„Das Thema Zusammenarbeit mit der AfD betrifft die gesetzgebenden Körperschaften, also im Europaparlament, im Bundestag und in den Landtagen.“

Also Kommunalpolitik außen vor.

Heute (Zitat Spiegel):
»Um es noch einmal klarzustellen, und ich habe es nie anders gesagt: Die Beschlusslage der CDU gilt. Es wird auch auf kommunaler Ebene keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD geben«, schrieb Merz in einem Tweet.

Was denn nun?

Das übliche Rumgemache. Man äußert etwas, kommt Gegenwind dann war es natürlich alles nicht so gemeint, sie wurden falsch verstanden und ähnliche Ausreden. Mich kotzen Typen wie dieser Merz massiv an mit ihrem hinterlistigen Rumgemache.
#
Wedge schrieb:

Merz tut so, als ob er zurück rudert.

Gestern zum Unvereinbarkeitsbeschluss (Zitat FAZ):
„Das Thema Zusammenarbeit mit der AfD betrifft die gesetzgebenden Körperschaften, also im Europaparlament, im Bundestag und in den Landtagen.“

Also Kommunalpolitik außen vor.

Heute (Zitat Spiegel):
»Um es noch einmal klarzustellen, und ich habe es nie anders gesagt: Die Beschlusslage der CDU gilt. Es wird auch auf kommunaler Ebene keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD geben«, schrieb Merz in einem Tweet.

Was denn nun?


Testballon flieg...
#
Schönesge schrieb:

Testballon flieg...


Mir ist als erstes racist dog whistle eingefallen. Aber Testballon traue ich dem Typ auch zu.
#
ich gebe Dir recht. Merz fällt immer wieder durch völlig überflüssige Äußerungen auf, die der CDU/CSU in Gänze nicht gut tun. Ich hoffe, dass es bei der nächsten Vorstandssitzung mal richtig knallt oder es zu einer Aussprache kommt
#
Ich hoffe halt Merz hat damit noch weiter an Rückhalt verloren und Stimmen wie Günther "Wir sollten in der Sprache sauber sein und erklären, was wir anders machen würden“ werden damit automatisch gestärkt.
Es ist doch länger schon offensichtlich, dass Merz primär nur "Attacke" kann & will und dann macht er es auch noch relativ unbeholfen und unsympathisch - damit wird er doch niemals verlorene Wähler oder gar neue gewinnen. Denke dies dämmert immer mehr Leuten in der CDU - hoffe ich zumindest.
#
Ich hoffe halt Merz hat damit noch weiter an Rückhalt verloren und Stimmen wie Günther "Wir sollten in der Sprache sauber sein und erklären, was wir anders machen würden“ werden damit automatisch gestärkt.
Es ist doch länger schon offensichtlich, dass Merz primär nur "Attacke" kann & will und dann macht er es auch noch relativ unbeholfen und unsympathisch - damit wird er doch niemals verlorene Wähler oder gar neue gewinnen. Denke dies dämmert immer mehr Leuten in der CDU - hoffe ich zumindest.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Ich hoffe halt Merz hat damit noch weiter an Rückhalt verloren und Stimmen wie Günther "Wir sollten in der Sprache sauber sein und erklären, was wir anders machen würden“ werden damit automatisch gestärkt.
Es ist doch länger schon offensichtlich, dass Merz primär nur "Attacke" kann & will und dann macht er es auch noch relativ unbeholfen und unsympathisch - damit wird er doch niemals verlorene Wähler oder gar neue gewinnen. Denke dies dämmert immer mehr Leuten in der CDU - hoffe ich zumindest.


Genau auf den Punkt. Würde der Wähler bei der Union Alternativen sehen, könnte er sich damit auseinandersetzen und entscheiden. So sieht er nur Gegeifer, Hetze und plumpe populistische Angriffe. Naja, und das kann die AfD besser.

Leider sind Merz, Söder & Co. nur damit beschäftigt, herumzuhetzen. Fragt man sie nach ihrer Vorstellung einer Problemlösung, wie kürzlich GS Huber von der CSU im BR, kommen nur Worthülsen. Damit kann niemand etwas anfangen, der eine Entscheidungsgrundlage sucht, das wurde an der Reaktion im Publikum in dieser Sendung auch mehr als deutlich.

Vielleicht wächst eine neue Generation in der Union heran, die solche brutalen Fehler erkennt und ihre Lehren daraus zieht. Die Hoffnung darauf ist allerdings begrenzt.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Ich hoffe halt Merz hat damit noch weiter an Rückhalt verloren und Stimmen wie Günther "Wir sollten in der Sprache sauber sein und erklären, was wir anders machen würden“ werden damit automatisch gestärkt.
Es ist doch länger schon offensichtlich, dass Merz primär nur "Attacke" kann & will und dann macht er es auch noch relativ unbeholfen und unsympathisch - damit wird er doch niemals verlorene Wähler oder gar neue gewinnen. Denke dies dämmert immer mehr Leuten in der CDU - hoffe ich zumindest.


Genau auf den Punkt. Würde der Wähler bei der Union Alternativen sehen, könnte er sich damit auseinandersetzen und entscheiden. So sieht er nur Gegeifer, Hetze und plumpe populistische Angriffe. Naja, und das kann die AfD besser.

Leider sind Merz, Söder & Co. nur damit beschäftigt, herumzuhetzen. Fragt man sie nach ihrer Vorstellung einer Problemlösung, wie kürzlich GS Huber von der CSU im BR, kommen nur Worthülsen. Damit kann niemand etwas anfangen, der eine Entscheidungsgrundlage sucht, das wurde an der Reaktion im Publikum in dieser Sendung auch mehr als deutlich.

Vielleicht wächst eine neue Generation in der Union heran, die solche brutalen Fehler erkennt und ihre Lehren daraus zieht. Die Hoffnung darauf ist allerdings begrenzt.
#
Das ist ja alles ganz furchtbar.

Dieser Merz. Ein ekliger Typ, der mit Faschisten ins Bett geht, einer den man nur zum Kotzen finden kann, nur Gegeifer, Hetze und plumpe populistische Angriffe von diesem Typen.

Da laufen die wedges, propains, WAs zu Hochform auf und erklären uns, den kann nein, den darf man nicht wählen.
Tja, was wählen wir dann? Ob es uns die drei Musketiere des politischen Anstandes verraten?
#
falls Merz KK wird -ich habe da erhebliche Zweifel seit gestern, wohlwissend, dass ich gerade vor einigen Stunden noch geschrieben habe, dass in der Politik sehr viel passieren kann- dann wird sicher der Server der Eintracht HP bzw des Forum zusammenfallen.
#
Das ist ja alles ganz furchtbar.

Dieser Merz. Ein ekliger Typ, der mit Faschisten ins Bett geht, einer den man nur zum Kotzen finden kann, nur Gegeifer, Hetze und plumpe populistische Angriffe von diesem Typen.

Da laufen die wedges, propains, WAs zu Hochform auf und erklären uns, den kann nein, den darf man nicht wählen.
Tja, was wählen wir dann? Ob es uns die drei Musketiere des politischen Anstandes verraten?
#
Frag halt Eintracht-Laie.
Und dann zeigst du mir, wo ich irgendetwas davon geschrieben habe, wen man nicht wählen kann und darf.
In diesem Sinne mal ein gepflegtes: Dummschwätzer.
#
Ich hätte gerne die Merkel gesehen , als das im Fernsehen lief. Frustriertes abwinken , oder Ausraster ?
Die wusste , was mit dem los ist. Und nicht nur die ...

#
Wedge schrieb:

Merz tut so, als ob er zurück rudert.

Gestern zum Unvereinbarkeitsbeschluss (Zitat FAZ):
„Das Thema Zusammenarbeit mit der AfD betrifft die gesetzgebenden Körperschaften, also im Europaparlament, im Bundestag und in den Landtagen.“

Also Kommunalpolitik außen vor.

Heute (Zitat Spiegel):
»Um es noch einmal klarzustellen, und ich habe es nie anders gesagt: Die Beschlusslage der CDU gilt. Es wird auch auf kommunaler Ebene keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD geben«, schrieb Merz in einem Tweet.

Was denn nun?

Das übliche Rumgemache. Man äußert etwas, kommt Gegenwind dann war es natürlich alles nicht so gemeint, sie wurden falsch verstanden und ähnliche Ausreden. Mich kotzen Typen wie dieser Merz massiv an mit ihrem hinterlistigen Rumgemache.
#
propain schrieb:

Man äußert etwas, kommt Gegenwind dann war es natürlich alles nicht so gemeint, sie wurden falsch verstanden und ähnliche Ausreden.


Da ist Friedrich Merz wohl "mausgerutscht"
#
Schönesge schrieb:

Testballon flieg...


Mir ist als erstes racist dog whistle eingefallen. Aber Testballon traue ich dem Typ auch zu.
#
Wedge schrieb:

Schönesge schrieb:

Testballon flieg...


Mir ist als erstes racist dog whistle eingefallen. Aber Testballon traue ich dem Typ auch zu.


Ich denke, dass Merz gerade versucht, die alte Union von früher bzw deren frühere Richtung wieder als Partei zu repräsentieren. Also die Partei vor Merkel. Unter Merkel ist die Union deutlich in die Mitte gerutscht und hat mE den rechten Rand nur noch sporadisch nach dem Aufkommen der AfD bedient. Linnemann, Reaktion auf Pechstein, Grüne als Hauptgegner etc deuten darauf hin, das gestern Gesagte setzt dem sogar noch einen oben drauf.

Würde er das so durchziehen können, wie der von der PP in Spanien, also rechts sprechen und auch mit rechts zusammen arbeiten, könnte er zumindest was die potentiellen Wähler der AfD angeht, bestimmt einige "zurück" gewinnen. Denn diese Strategie hat in Spanien offenkundig auch gut geklappt, die PP hat stark hinzugewonnen, VOX hingegen stark verloren. Das geht aber mE nur, wenn er das "rechts authentisch" machen könnte.

Problem ist nur, dass sich die Welt in Deutschland weitergedreht hat, viele potentielle Union Wähler würden diesen Weg mE sehr wahrscheinlich nicht mitgehen. Hier würde er evtl mehr verlieren als dazu zu gewinnen. Und die derzeitigen Reaktionen, vor allem auch aus der Union zeigen, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht stattfinden wird. Gerade der Mord an Walter Lübcke hat mE große Spuren in der Partei hinterlassen. Und wer Laschet letztens zugehört hat, sollte wissen, dass es da einige gibt, die das mit der Brandmauer extrem ernst meinen (Wüst, Günther etc.).

Insofern: Merz wird die PP Strategie mE nicht durchbekommen. Und wahrscheinlich würde die Union sogar in Summe verlieren.

Umgekehrt werden wir mit einer AfD mit evtl bis zu 20- 25% leben müssen?
#
Ich hätte gerne die Merkel gesehen , als das im Fernsehen lief. Frustriertes abwinken , oder Ausraster ?
Die wusste , was mit dem los ist. Und nicht nur die ...

#
fromgg schrieb:

Ich hätte gerne die Merkel gesehen , als das im Fernsehen lief. Frustriertes abwinken , oder Ausraster ?
Die wusste , was mit dem los ist. Und nicht nur die ...


Joa, weiß nicht. Also:
Die jüdische Allgemeine postet, dass es sogar eine gewisse Kritik an Merz vonseiten des Antisemitismus-Beauftragten der Regierung, Felix Klein, gegeben hat.

»Nach meinem Verständnis ist eine deutliche, unmissverständliche Abgrenzung zu den Verbrechen der NS-Zeit und die Übernahme der deutschen historischen Verantwortung die Grundlage für unsere heutige freiheitliche, demokratische Gesellschaft und jegliches verantwortungsvolles politisches Handeln auf allen Ebenen, auch in den Kommunen«, stellte Klein klar. »Insofern finde ich eine Zusammenarbeit problematisch und in vielen Bereichen nicht vorstellbar.«

Da sollten eventuell, möglicherweise und vielleicht mal ein paar Unionskollegen den kleinen Friedrich einfangen. Auch wenn der gerade sehr beschäftigt ist, den Hauptgegner "Die Grünen" mit seiner "Alternative für Deutschland mit Substanz" zu bekämpfen.
#
Söder hat Merzens Steilvorlage natürlich gnadenlos genutzt um Maulschhellen gegen Merz zu verteilen. Da wurde schon deutlich, dass er immer noch auf's Kanzleramt schielt. Ne klare Abgrenzung gegen jede Zusammenarbeit von ihm, Dobrindt und Huber. Und dann noch die süffisante Anmerkung, dass es in Bayern definitiv keinen AfD Landrat oder Oberbürgermeister geben wird.
Jaja, die CSU als Gralshüter der konservativen Werteordnung. 😏
Söder agiert da aus einer sicheren Position, wohlwissend, dass er sich nicht mit einer Situation einer deutschlandweiten konservativen Partei auseinandersetzen muss.
Natürlich ist es für die CDU im Osten schwierig Mehrheiten zu finden, wenn AfD und Linke künftig zuverlässig über 35 Prozent der Stimmen abgreifen. Das ist objektiv betrachtet ein wirkliches Dilemma, das sich kaum auflösen lässt. Natürlich kann und darf das nicht dazu führen, dass man mit Faschisten paktiert. Gleichwohl dürfte die Versuchung sukzessive wachsen.
#
Widerlich finde ich jetzt, das die AFD fanboys und girls sich einen abwedeln gerade in allen Kommentarspalten. Danke Herr Merz, beste Werbung für die AFD. Super gemacht.
#
Söder hat Merzens Steilvorlage natürlich gnadenlos genutzt um Maulschhellen gegen Merz zu verteilen. Da wurde schon deutlich, dass er immer noch auf's Kanzleramt schielt. Ne klare Abgrenzung gegen jede Zusammenarbeit von ihm, Dobrindt und Huber. Und dann noch die süffisante Anmerkung, dass es in Bayern definitiv keinen AfD Landrat oder Oberbürgermeister geben wird.
Jaja, die CSU als Gralshüter der konservativen Werteordnung. 😏
Söder agiert da aus einer sicheren Position, wohlwissend, dass er sich nicht mit einer Situation einer deutschlandweiten konservativen Partei auseinandersetzen muss.
Natürlich ist es für die CDU im Osten schwierig Mehrheiten zu finden, wenn AfD und Linke künftig zuverlässig über 35 Prozent der Stimmen abgreifen. Das ist objektiv betrachtet ein wirkliches Dilemma, das sich kaum auflösen lässt. Natürlich kann und darf das nicht dazu führen, dass man mit Faschisten paktiert. Gleichwohl dürfte die Versuchung sukzessive wachsen.
#
FrankenAdler schrieb:

Gleichwohl dürfte die Versuchung sukzessive wachsen.


Frau Weidel von der AfD spürt auf jeden Fall den Aufwind und möchte Herrn Merz ein bissi kitzeln, dass er doch nicht so schlingern soll. Die Dame zwitschert:

Ich habe es schon vor Wochen gesagt: Die #CDU wird nicht umhin kommen, das unsinnige #Kontaktverbot zur #AfD aufzuheben. Es führt die CDU in die linke Falle und macht sie zum bloßen Spielball der #Grünen. Dass Friedrich #Merz nun zum wiederholten Mal Angst vor der eigenen Courage hat und wieder zurückrudert ist bezeichnend für seinen #Schlingerkurs. Die AfD bleibt auf jeden Fall weiter bereit für eine Zusammenarbeit mit allen Parlamentsparteien, denen unser Land am Herzen liegt und die eine Wende zurück zur #Vernunft unterstützen.
#
Ex Saar MP Hans mit klaren Worten ggüp Merz, dem er indirekt die Fähigkeit zur KK abspricht

https://www.n-tv.de/politik/CDU-Politiker-Hans-spricht-Merz-Kanzler-Format-ab-article24283036.html

Hans spielt aber keine große Rolle mehr in der Bundes CDU und da er selber ein miserables Wahlergebnis eingefahren hat, ist er auch wenn ich ihm in der Sache recht gebe, aber nicht der große "Taktgeber"

was die Zusammenarbeit mit der AfD anbelangt, so haben kommunal die anderen Parteien auch keine weiße Weste mehr

https://www.n-tv.de/politik/Zusammenarbeit-mit-der-AfD-Laengst-ueblich-article24282220.html
#
Widerlich finde ich jetzt, das die AFD fanboys und girls sich einen abwedeln gerade in allen Kommentarspalten. Danke Herr Merz, beste Werbung für die AFD. Super gemacht.
#
Vael schrieb:

Widerlich finde ich jetzt, das die AFD fanboys und girls sich einen abwedeln gerade in allen Kommentarspalten. Danke Herr Merz, beste Werbung für die AFD. Super gemacht.

Natürlich ist die AfD per se widerlich, aber in diesem Fall haben sie doch recht. Widerlich ist der Merz mit seiner Anbiederung an rechts außen. Merz macht seit Wochen, wenn nicht Monaten Wahlkampf für dei AfD, merkt es aber in seiner Verbohrtheit gar nicht. Allerdings zeigt er auch sein wahres Gesicht und was zu erwarten ist, sollte er mal Regierungschef werden.
#
Vael schrieb:

Widerlich finde ich jetzt, das die AFD fanboys und girls sich einen abwedeln gerade in allen Kommentarspalten. Danke Herr Merz, beste Werbung für die AFD. Super gemacht.

Natürlich ist die AfD per se widerlich, aber in diesem Fall haben sie doch recht. Widerlich ist der Merz mit seiner Anbiederung an rechts außen. Merz macht seit Wochen, wenn nicht Monaten Wahlkampf für dei AfD, merkt es aber in seiner Verbohrtheit gar nicht. Allerdings zeigt er auch sein wahres Gesicht und was zu erwarten ist, sollte er mal Regierungschef werden.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Vael schrieb:

Widerlich finde ich jetzt, das die AFD fanboys und girls sich einen abwedeln gerade in allen Kommentarspalten. Danke Herr Merz, beste Werbung für die AFD. Super gemacht.

Natürlich ist die AfD per se widerlich, aber in diesem Fall haben sie doch recht. Widerlich ist der Merz mit seiner Anbiederung an rechts außen. Merz macht seit Wochen, wenn nicht Monaten Wahlkampf für dei AfD, merkt es aber in seiner Verbohrtheit gar nicht. Allerdings zeigt er auch sein wahres Gesicht und was zu erwarten ist, sollte er mal Regierungschef werden.


Da bin ich bei dir, deswegen sagte ich ja "Danke Herr Merz". Die sind echt seit Tagen am brummkreiseln vor freude die AFDler..... mir ist da echt langsam speiübel.
#
Widerlich finde ich jetzt, das die AFD fanboys und girls sich einen abwedeln gerade in allen Kommentarspalten. Danke Herr Merz, beste Werbung für die AFD. Super gemacht.
#
Vael schrieb:

Widerlich finde ich jetzt, das die AFD fanboys und girls sich einen abwedeln gerade in allen Kommentarspalten.


Gerade? Das machen die permanent.
#
Ich hätte gerne die Merkel gesehen , als das im Fernsehen lief. Frustriertes abwinken , oder Ausraster ?
Die wusste , was mit dem los ist. Und nicht nur die ...

#
fromgg schrieb:

Ich hätte gerne die Merkel gesehen , als das im Fernsehen lief. Frustriertes abwinken , oder Ausraster ?
Die wusste , was mit dem los ist. Und nicht nur die ...


Naja, sie hatte es in der Hand zu versuchen die Partei wirklich auszurichten und z.B. auch geeignete Nachfolger aufzubauen. Hat sie nicht gemacht - weil es bei ihr am Ende weder für Land noch Partei eine echte Vision und Strategie gab. Ist trotzdem die Schuld ihrer Nachfolger, keine Frage.
Da Schlimme: Am Ende profitiert primär die AfD von einer schwachen CDU.
#
Vael schrieb:

Widerlich finde ich jetzt, das die AFD fanboys und girls sich einen abwedeln gerade in allen Kommentarspalten.


Gerade? Das machen die permanent.
#
SGE_Werner schrieb:

Vael schrieb:

Widerlich finde ich jetzt, das die AFD fanboys und girls sich einen abwedeln gerade in allen Kommentarspalten.


Gerade? Das machen die permanent.


Das stimmt auch, aber im Moment haben die wieder echt einen Lauf und sind mehr unterwegs als sonst... und mit was für rassistischer Scheiße oder querdulli Blödsinn, den die dann als Fakt verkaufen.


Teilen