>

Nach der Präsidentschaftswahl in den USA (Reloaded - 2020)

#
Hmm. Arni "I'll be back" Schwarzenegger hat Trump als schlechtesten Präsidenten der USA aller Zeiten tituliert. Soweit stimme ich ihm zu. Das ist ja aber auch relativ klar. Gegen den sieht Nixon mit seiner Watergate-Affäre wie Mutter Theresa aus.
Ein bissi merkwürdig finde ich seinen Vergleich zwischen der Erstürmung des Kapitols und der Reichsprogromnacht. Die Analogie zwischen dem Start der systematischen Ermordung einer Minderheit damals und einem gewalttätigen Putschversuch heute muss man mir da noch erklären. Ein bissi treffender wäre wohl der Vergleich mit dem Marsch zur Feldherrnhalle. Das war zumindest ebenfalls ein Putschversuch (der Herren Hitler und Ludendorff), ebenfalls gewalttätig und mit zu beklagenden Todesopfern, wurde ebenfalls gestützt durch Rechtskonservative (wie heutzutage Arschkrampe Hawley und so) und ist ebenfalls gescheitert. Nur mit dem Unterschied, dass die Brandstifter damals mitmarschiert sind.

Hey, der Bad Word Filter ist aus
#
Im Gegensatz zur Reichskristallnacht sagt den Amis der Hilterputsch von 1923 nicht viel.  Hätte er vom Hilterputsch geredet hätte er erst mal den Meisten erklären müssen was da überhaupt passiert war.
#
Im Gegensatz zur Reichskristallnacht sagt den Amis der Hilterputsch von 1923 nicht viel.  Hätte er vom Hilterputsch geredet hätte er erst mal den Meisten erklären müssen was da überhaupt passiert war.
#
propain schrieb:

Im Gegensatz zur Reichskristallnacht sagt den Amis der Hilterputsch von 1923 nicht viel.  Hätte er vom Hilterputsch geredet hätte er erst mal den Meisten erklären müssen was da überhaupt passiert war.

Abgesehen davon, dass ich von einem Hilterputsch auch noch nix gehört hab ( 😁 ), wissen neben den Amis auch viele Deutsche nicht, was damals passiert ist. Ist jedenfalls meine Erfahrung, wenn ich in Gesprächen auf diese Parallele verweise.
#
propain schrieb:

Im Gegensatz zur Reichskristallnacht sagt den Amis der Hilterputsch von 1923 nicht viel.  Hätte er vom Hilterputsch geredet hätte er erst mal den Meisten erklären müssen was da überhaupt passiert war.

Abgesehen davon, dass ich von einem Hilterputsch auch noch nix gehört hab ( 😁 ), wissen neben den Amis auch viele Deutsche nicht, was damals passiert ist. Ist jedenfalls meine Erfahrung, wenn ich in Gesprächen auf diese Parallele verweise.
#
Traurig genug.
Aber ja: Von den Amis kann man das dann wirklich nicht verlangen. Ein gewisser Teil von ihnen steht geistig dort:

https://www.isnichwahr.de/sites/default/files/styles/picture_responsive_653x/public/sites/default/files/picdumpimage/2021-01/kannpassieren_0.jpg?itok=kL6XFqko&timestamp=1610117635

Und jetzt sagt mir, ob ich herzhaft darüber lachen oder bitterlich weinen soll.
#
propain schrieb:

Im Gegensatz zur Reichskristallnacht sagt den Amis der Hilterputsch von 1923 nicht viel.  Hätte er vom Hilterputsch geredet hätte er erst mal den Meisten erklären müssen was da überhaupt passiert war.

Abgesehen davon, dass ich von einem Hilterputsch auch noch nix gehört hab ( 😁 ), wissen neben den Amis auch viele Deutsche nicht, was damals passiert ist. Ist jedenfalls meine Erfahrung, wenn ich in Gesprächen auf diese Parallele verweise.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ist jedenfalls meine Erfahrung, wenn ich in Gesprächen auf diese Parallele verweise.        

Das fand ich dieser Tage auch besonders auffällig, dass das kaum jemand zu wissen scheint. Ich vermute, dass das bald gar keiner mehr auf dem Radar hat, wenn soetwas wie jetzt in den USA wieder passiert.

Merkel findet die Sperrung der Trump'chen Twitter-Konten problematisch, sagt Seibert. Die Begründung mag in der Theorie noch halbwegs passen, in der Praxis liegt sie meiner Meinung nach aber voll daneben. Wieso sollte ein privates Unternehmen einem "Aufwiegler zum Aufstand" die Plattform bieten, die gewaltbereiten Gruppierungen unter seiner 75 Millionen Anhängern - wegen Meinungsfreiheit - zu den Waffen zu rufen? Ich fände es schon angebracht, dass sie das persönlich (nicht "so nebenbei" mittels Seibert!) erklärt, wenn sie "ohne Not" eine solche kontraproduktive Kritik (zum völlig falschen Zeitpunkt!) äussert.  
#
Traurig genug.
Aber ja: Von den Amis kann man das dann wirklich nicht verlangen. Ein gewisser Teil von ihnen steht geistig dort:

https://www.isnichwahr.de/sites/default/files/styles/picture_responsive_653x/public/sites/default/files/picdumpimage/2021-01/kannpassieren_0.jpg?itok=kL6XFqko&timestamp=1610117635

Und jetzt sagt mir, ob ich herzhaft darüber lachen oder bitterlich weinen soll.
#
Ich kann über solche Narren nur lachen. Vor allem weil dieses Georgia-Ding nichts neues ist. So haben die Amis bei der Oympiade (glaube zumindest es war Olympiade, kann aber auch eine Sport-WM gewesen sein)  laut gejubelt als Georgia einlief, weil sie dachten da lief ihr US-Bundesstaat ein.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ist jedenfalls meine Erfahrung, wenn ich in Gesprächen auf diese Parallele verweise.        

Das fand ich dieser Tage auch besonders auffällig, dass das kaum jemand zu wissen scheint. Ich vermute, dass das bald gar keiner mehr auf dem Radar hat, wenn soetwas wie jetzt in den USA wieder passiert.

Merkel findet die Sperrung der Trump'chen Twitter-Konten problematisch, sagt Seibert. Die Begründung mag in der Theorie noch halbwegs passen, in der Praxis liegt sie meiner Meinung nach aber voll daneben. Wieso sollte ein privates Unternehmen einem "Aufwiegler zum Aufstand" die Plattform bieten, die gewaltbereiten Gruppierungen unter seiner 75 Millionen Anhängern - wegen Meinungsfreiheit - zu den Waffen zu rufen? Ich fände es schon angebracht, dass sie das persönlich (nicht "so nebenbei" mittels Seibert!) erklärt, wenn sie "ohne Not" eine solche kontraproduktive Kritik (zum völlig falschen Zeitpunkt!) äussert.  
#
Landroval schrieb:

Merkel findet die Sperrung der Trump'chen Twitter-Konten problematisch, sagt Seibert. Die Begründung mag in der Theorie noch halbwegs passen, in der Praxis liegt sie meiner Meinung nach aber voll daneben. Wieso sollte ein privates Unternehmen einem "Aufwiegler zum Aufstand" die Plattform bieten, die gewaltbereiten Gruppierungen unter seiner 75 Millionen Anhängern - wegen Meinungsfreiheit - zu den Waffen zu rufen? Ich fände es schon angebracht, dass sie das persönlich (nicht "so nebenbei" mittels Seibert!) erklärt, wenn sie "ohne Not" eine solche kontraproduktive Kritik (zum völlig falschen Zeitpunkt!) äussert.  


Da versäumen die Gesetzgeber es über 20 Jahre Regeln aufzustellen, kritisieren die Techriesen über Jahre keine Regeln zu haben und jetzt ist es auch falsch?

Diese Diskussion hätte Frau Merkel am Anfang ihrer Amtszeit führen sollen, nicht am Ende.

Meinungsfreiheit ist nicht Befreiung von Konsequenzen.

Ach ja, jetzt trifft es die GOP wo es weh tut, nämlich beim Geld.
JP Morgan, citigroup, AMEX und andere Unternehmen haben mal eben alle Zahlungen/Spenden eingestellt an die Treusten der Wahlleugner.

https://edition.cnn.com/2021/01/10/business/citigroup-bluecross-commerce-bank-pac-donations/index.html

Und die Anwaltskammer in NY prüft den Rauswurf von Giuliani.
#
Traurig genug.
Aber ja: Von den Amis kann man das dann wirklich nicht verlangen. Ein gewisser Teil von ihnen steht geistig dort:

https://www.isnichwahr.de/sites/default/files/styles/picture_responsive_653x/public/sites/default/files/picdumpimage/2021-01/kannpassieren_0.jpg?itok=kL6XFqko&timestamp=1610117635

Und jetzt sagt mir, ob ich herzhaft darüber lachen oder bitterlich weinen soll.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Und jetzt sagt mir, ob ich herzhaft darüber lachen oder bitterlich weinen soll.

Ich würde einfach mal paar Gerippte leeren
#
Ich kann über solche Narren nur lachen. Vor allem weil dieses Georgia-Ding nichts neues ist. So haben die Amis bei der Oympiade (glaube zumindest es war Olympiade, kann aber auch eine Sport-WM gewesen sein)  laut gejubelt als Georgia einlief, weil sie dachten da lief ihr US-Bundesstaat ein.
#
Woher soll ein Amerikaner auch wissen das es auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion/Russen/Kommunisten/Erzfeind Arschlöcher ein Land gibt das Georgien (englisch dann Georgia) heißt?
#
Woher soll ein Amerikaner auch wissen das es auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion/Russen/Kommunisten/Erzfeind Arschlöcher ein Land gibt das Georgien (englisch dann Georgia) heißt?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Woher soll ein Amerikaner auch wissen das es auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion/Russen/Kommunisten/Erzfeind Arschlöcher ein Land gibt das Georgien (englisch dann Georgia) heißt?

Ich schiebe es aber auch gleich hinter her... so wie viele Deutschenichts mit dem Putschversuch 1923 anfangen können gibt es bestimmt auch genügend Deutsche die nichts mit Armenien oder Georgien anfangen können. Aserbaidschan schon eher... da war ja mal der Wendler oder die Helene oder irgendein anderer Schlagermumpitz...
#
Wenn Trump hier als User im Forum hetzen würde und die Mods sperren ihn dann, schalten sich dann auch die Kanzlerin und diverse Medien ein? Frage für einen Freund.
#
Wenn Trump hier als User im Forum hetzen würde und die Mods sperren ihn dann, schalten sich dann auch die Kanzlerin und diverse Medien ein? Frage für einen Freund.
#
Andy schrieb:

Wenn Trump hier als User im Forum hetzen würde und die Mods sperren ihn dann, schalten sich dann auch die Kanzlerin und diverse Medien ein? Frage für einen Freund.


Also bei denen, die wir gesperrt und rausgeworfen haben, hat sich jedenfalls noch keiner von der Regierung oder den Medien eingeschaltet.
#
Andy schrieb:

Wenn Trump hier als User im Forum hetzen würde und die Mods sperren ihn dann, schalten sich dann auch die Kanzlerin und diverse Medien ein? Frage für einen Freund.


Also bei denen, die wir gesperrt und rausgeworfen haben, hat sich jedenfalls noch keiner von der Regierung oder den Medien eingeschaltet.
#
SGE_Werner schrieb:

Also bei denen, die wir gesperrt und rausgeworfen haben,

Von denen hat sich schon einer für Trump gehalten? Aufgeführt haben sie sich ja teilweise auch wie dieser.
#
Eine offizielle Seite des US Außenministeriums gab bekannt, dass die Amtzeit des Trump am 11.01. um 19.48 Uhr endete, schreibt die Rundschau. Leider wäre die Seite nun wegen technischer Probleme nicht mehr aufrufbar.

Was geht denn da ab?
#
Eine offizielle Seite des US Außenministeriums gab bekannt, dass die Amtzeit des Trump am 11.01. um 19.48 Uhr endete, schreibt die Rundschau. Leider wäre die Seite nun wegen technischer Probleme nicht mehr aufrufbar.

Was geht denn da ab?
#
das gleiche wurde auch für pence gemeldet, das war ein übellauniger angestellter. leider.
#
So, die Gefahr des Bürgerkriegs steht nun unmittelbar vor ihrem Höhepunkt. Das FBI warnt davor, dass alle 50 state capitols und das US Capitol angegriffen werden könnten. Der Zeitraum, an dem das passieren könnte, wird auf den 16.01. bis mindestens 20.01. eingegrenzt.
Wolf Blitzer (CNN) twittert: "This FBI warning is very disturbing, An internal FBI bulletin obtained by @CNN says: "Armed protests are being planned at all 50 state capitols from 16 January through at least 20 January, and at the US Capitol from 17 January through 20 January."
https://twitter.com/wolfblitzer/status/1348743784633348105
Ein direkter Nachfahre des General Lee hat wohl auch irgendwo geschrieben, dass die Konförderierten nun doch noch das Capitol eroberten, nachdem er den einen Typen mit der entsprechenden Flagge durch die Räumlichkeiten spazieren sah. Das sorgte zwar für viel Entsetzen, ändert aber nichts daran, dass Symbole dieser Art in der entsprechenden Gesellschaft mächtig abgefeiert werden.  
#
So, die Gefahr des Bürgerkriegs steht nun unmittelbar vor ihrem Höhepunkt. Das FBI warnt davor, dass alle 50 state capitols und das US Capitol angegriffen werden könnten. Der Zeitraum, an dem das passieren könnte, wird auf den 16.01. bis mindestens 20.01. eingegrenzt.
Wolf Blitzer (CNN) twittert: "This FBI warning is very disturbing, An internal FBI bulletin obtained by @CNN says: "Armed protests are being planned at all 50 state capitols from 16 January through at least 20 January, and at the US Capitol from 17 January through 20 January."
https://twitter.com/wolfblitzer/status/1348743784633348105
Ein direkter Nachfahre des General Lee hat wohl auch irgendwo geschrieben, dass die Konförderierten nun doch noch das Capitol eroberten, nachdem er den einen Typen mit der entsprechenden Flagge durch die Räumlichkeiten spazieren sah. Das sorgte zwar für viel Entsetzen, ändert aber nichts daran, dass Symbole dieser Art in der entsprechenden Gesellschaft mächtig abgefeiert werden.  
#
Landroval schrieb:

So, die Gefahr des Bürgerkriegs steht nun unmittelbar vor ihrem Höhepunkt. Das FBI warnt davor, dass alle 50 state capitols und das US Capitol angegriffen werden könnten. Der Zeitraum, an dem das passieren könnte, wird auf den 16.01. bis mindestens 20.01. eingegrenzt.
Wolf Blitzer (CNN) twittert: "This FBI warning is very disturbing, An internal FBI bulletin obtained by @CNN says: "Armed protests are being planned at all 50 state capitols from 16 January through at least 20 January, and at the US Capitol from 17 January through 20 January."
https://twitter.com/wolfblitzer/status/1348743784633348105
Ein direkter Nachfahre des General Lee hat wohl auch irgendwo geschrieben, dass die Konförderierten nun doch noch das Capitol eroberten, nachdem er den einen Typen mit der entsprechenden Flagge durch die Räumlichkeiten spazieren sah. Das sorgte zwar für viel Entsetzen, ändert aber nichts daran, dass Symbole dieser Art in der entsprechenden Gesellschaft mächtig abgefeiert werden.  


Ist in allen Medien, die klaren und eindeutigen Warnungen sollten diesmal hoffentlich nichts anbrennen lassen, so dass die 50 Kapitole hinreichend durch Polizei/Militär geschützt sein werden.
#
edmund schrieb:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/colin-powell-verlaesst-die-republikaner-a-9e2d4567-e748-4b17-b147-8e7ea0087b0a?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Das ist schon ein Urgestein der GOP.
Schön, dass er versteht, was angesagt ist.

Das versteht Colin Powell schon länger. Er war von Anfang an gegen Trump.
#
edmund schrieb:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/colin-powell-verlaesst-die-republikaner-a-9e2d4567-e748-4b17-b147-8e7ea0087b0a?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Das ist schon ein Urgestein der GOP.
Schön, dass er versteht, was angesagt ist.


Eben erfolgen aber auch Einschläge aus allen Seiten. Zuerst die Milliarden-Klage von Dominion gegen Powell und Trumps "Anwaltsteam", dann droht Giuliani seine Anwaltslizenz zu verlieren, die Geldgeber strecken den Trump-Loyalisten ihre Mittelfinger entgegen, und dann zahlreiche Abgänge aus dem Weißen Haus und dem Rep-Lager.
Ich bleibe weiterhin bei meiner Aussage von vor ein paar Wochen: Ich sehe eher eine beschädigte denn eine erstarkte GOP, nachdem sie eine willfährige Dirne von Autokraten wurde und lange verpasste, sich zu distanzieren. Der absolute GAU für die GOP wäre, wenn Trump eine eigene Partei aufstellt. Und nix für ungut: Auch wenn das Impeachement fehlschlägt (was die wahrscheinlichere der 2 Möglichkeiten ist): Nicht 100% der Reps im Kongress und Senat stehen noch hinter ihm. Ich denke, dass er sich die Kandidatur 2024 abschminken kann.

Btw.: Twitter geht nun zunehmend ernster zur Sache und hat nun 70.000 Accounts von QAnon-Anhängern gelöscht:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/twitter-l%C3%B6scht-mehr-als-70-00-accounts-von-qanon-anh%C3%A4ngern/ar-BB1cFVTL?ocid=msedgntp

Na, Frau Merkel. Wollen wir hier auch noch einmal mosern? Wo wir schon gerade bei der Thematik "Konservative kuscheln mit Rechtsextremen" sind. 2019 waren die Töne der Union da noch ein bissi anders. Nachdem Rezo sein "Zerstörungs"-Video gepostet hatte, plapperte AKK auf einer PK irgendein merkwürdiges Zeus vor sich hin und machte aber bereits einen gewissen Ansatz von "Zensur der Medien". Und die Presse daraufhin so: "Wait, what?" Da war das aber halt Kritik an der CDU von eher linker Seite, nicht? Sorry, mit der "Twitter sollte Trumps Account nicht sperren"-Aussage hat Madame Merkel m.M.n. wieder in die völlig falsche Kerbe gehauen. Bzw. in eine für die CDU gewohnt Kerbe.  
#
70TB Daten von Parler gesichert
Dabei müssten knapp 70€ an Datentransferkosten entstanden sein.
Kann man irgendwo spenden?


Teilen