>

Corona und die Auswirkungen auf den Fußball


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
#
Die DFL ist komplett  realitätsfern , Bin gespannt wann die auf die Idee kommen die Restsaison  e-Sport-mässig zu beenden- vor lauter Verzweiflung.....

Dem weiteren infizierten Spieler  der Eintracht gute Besserung , ebenso allen anderen Infizierten an dieser  Stelle. Und es ist auch mal Zeit allen an dieser Stelle zu danken, die unermüdlich  dabei sind in dieser schwierigen Zeit zu helfen - egal in welcher Form.
#
Für mich steht fest das es unverantwortlich wäre die Saison in der nächsten Zeit weiter zu führen. Ja ich weiß was alles dran hängt aber momentan ist es null vorstellbar. Spieler in Quarantäne die sicherlich genauso Angst haben wie der Rest der Bevölkerung. Die Spiele dann in leeren Stadien zu bestreiten kann ja nicht der Sinn sein und wenn sich dann ein Spieler ansteckt müsste die Saison auch unterbrochen werden, denn an Spielbetrieb ist ja nicht zu denke. So schwer das alles ist aber nach Fußballspielen steht mir momentan wenig der Sinn. Ich weiß ehrlich gesagt nicht auf was die DFL hofft.
#
Jeder weitere positive Befund macht das geplante/angestrebte Geisterspielszenario unwahrscheinlicher. Das Gesundheitsrisiko ist zu hoch und wie man das juristisch regeln will ist auch völlig unklar. Jede "verkürzte" Wertung ist fragwürdig (ungleiche Spielpläne), jede Fortsetzung eigentlich unmöglich.
Die Saison sollte annulliert werden.
#
Die DFL ist komplett  realitätsfern , Bin gespannt wann die auf die Idee kommen die Restsaison  e-Sport-mässig zu beenden- vor lauter Verzweiflung.....

Dem weiteren infizierten Spieler  der Eintracht gute Besserung , ebenso allen anderen Infizierten an dieser  Stelle. Und es ist auch mal Zeit allen an dieser Stelle zu danken, die unermüdlich  dabei sind in dieser schwierigen Zeit zu helfen - egal in welcher Form.
#
Warum? Kann man nicht einfach mal abwarten, was alle Maßnahmen bringen? Einfach mal bis Ostern abwarten! In Österreich hat heute Kurz gesprochen und die Maßnahmen haben anscheinend gewirkt!!!!
Wartet doch mal 3 Wochen dann wird man es sehen, ob wir ab Mai oder Juni wieder spielen.
#
Warum? Kann man nicht einfach mal abwarten, was alle Maßnahmen bringen? Einfach mal bis Ostern abwarten! In Österreich hat heute Kurz gesprochen und die Maßnahmen haben anscheinend gewirkt!!!!
Wartet doch mal 3 Wochen dann wird man es sehen, ob wir ab Mai oder Juni wieder spielen.
#
lordgladyy schrieb:

Warum? Kann man nicht einfach mal abwarten, was alle Maßnahmen bringen? Einfach mal bis Ostern abwarten! In Österreich hat heute Kurz gesprochen und die Maßnahmen haben anscheinend gewirkt!!!!
Wartet doch mal 3 Wochen dann wird man es sehen, ob wir ab Mai oder Juni wieder spielen.



Es ist doch mit 3-4 Wochen nicht getan. Da ist eine Verbesserung möglich. Mag ja sein. Auch in Deutschland sagen jetzt die ersten Politiker das es mit den Auflagen ganz gut klappt. Und nochmal. Es muss einer im direkten Umfeld des Vereines positiv getestet werden. Dann kann nicht trainiert werden und auch nicht gespielt. Außerdem bin ich ehrlich jetzt dann die Serie durch zu ziehen halte ich auch für ein falsches Zeichen.
#
Die DFL ist komplett  realitätsfern , Bin gespannt wann die auf die Idee kommen die Restsaison  e-Sport-mässig zu beenden- vor lauter Verzweiflung.....

Dem weiteren infizierten Spieler  der Eintracht gute Besserung , ebenso allen anderen Infizierten an dieser  Stelle. Und es ist auch mal Zeit allen an dieser Stelle zu danken, die unermüdlich  dabei sind in dieser schwierigen Zeit zu helfen - egal in welcher Form.
#
Neee. Bald wird von der DFL der Vorschlag kommen, dass sie sich die Mannschaften absichtlich anstecken sollen und wenn sie dann wieder gesund und immun sind, können sie ja spielen.
#
Es besteht doch jetzt schon ein Wettbewerbsnachteil. Die Vereine , bei denen Corona-Fälle erkannt werden sind praktisch  14 Tage außer Gefecht gesetzt was das Training betrifft. Homeoffice ist einfach nicht das selbe wie Individualtraining. Und selbst wenn die Infizierten wieder genesen sind braucht es seine Zeit , bis sie wieder "im Saft" stehen. Da es eher noch mehr Infizierte geben wird wird das dann  noch heftiger werden. Ich kann mir  bei bestem Willen nicht vorstellen , dass in naher Zukunft hier wieder Fußball gespielt wird.
#
lordgladyy schrieb:

Warum? Kann man nicht einfach mal abwarten, was alle Maßnahmen bringen? Einfach mal bis Ostern abwarten! In Österreich hat heute Kurz gesprochen und die Maßnahmen haben anscheinend gewirkt!!!!
Wartet doch mal 3 Wochen dann wird man es sehen, ob wir ab Mai oder Juni wieder spielen.



Es ist doch mit 3-4 Wochen nicht getan. Da ist eine Verbesserung möglich. Mag ja sein. Auch in Deutschland sagen jetzt die ersten Politiker das es mit den Auflagen ganz gut klappt. Und nochmal. Es muss einer im direkten Umfeld des Vereines positiv getestet werden. Dann kann nicht trainiert werden und auch nicht gespielt. Außerdem bin ich ehrlich jetzt dann die Serie durch zu ziehen halte ich auch für ein falsches Zeichen.
#
Nach 3-4 Wochen und wenn alles gut gelaufen ist, werden die Neuinfektionen auf einem niedrigeren Niveau liegen und die Kapazitäten in den Krankenhäusern reichen aus.

Dann wird man ja in Europa bemüht sein, die Ansteckungen auch weiter so niedrig zu halten und nicht sofort wieder ansteigen zu lassen. Deswegen wird man doch erst langsam und schrittweise wieder Sachen ermöglichen.

Und da wird Sport wie Fussball wahrscheinlich nicht ganz vorne in der Prioritat stehen. Die Ansteckungsgefahr ist bei Fußball durch den Kontakt ja eher hoch.
Darum erscheint mir das aktuell sehr weit entfernt, dass im Juni wieder gespielt wird.

Und angesichts der Zeitdauer frage ich mich, wie die Profi Vereine das finanziell stemmen wollen. Selbst für Bayern oder Dortmund wird das eng. Die haben zwar ein gewisses Polster, aber auch flotte Gehaltskosten...

#
Nach 3-4 Wochen und wenn alles gut gelaufen ist, werden die Neuinfektionen auf einem niedrigeren Niveau liegen und die Kapazitäten in den Krankenhäusern reichen aus.

Dann wird man ja in Europa bemüht sein, die Ansteckungen auch weiter so niedrig zu halten und nicht sofort wieder ansteigen zu lassen. Deswegen wird man doch erst langsam und schrittweise wieder Sachen ermöglichen.

Und da wird Sport wie Fussball wahrscheinlich nicht ganz vorne in der Prioritat stehen. Die Ansteckungsgefahr ist bei Fußball durch den Kontakt ja eher hoch.
Darum erscheint mir das aktuell sehr weit entfernt, dass im Juni wieder gespielt wird.

Und angesichts der Zeitdauer frage ich mich, wie die Profi Vereine das finanziell stemmen wollen. Selbst für Bayern oder Dortmund wird das eng. Die haben zwar ein gewisses Polster, aber auch flotte Gehaltskosten...

#
duschhaube00 schrieb:

Nach 3-4 Wochen und wenn alles gut gelaufen ist, werden die Neuinfektionen auf einem niedrigeren Niveau liegen und die Kapazitäten in den Krankenhäusern reichen aus.


du bist sehr optimistisch, du meinst wohl eher 3-4monate, wir sind etwa 2-3 wochen hinter den italiener.
und jetzt schon weltweit auf platz 3, angabe ohne gewähr.
in italien sind gestern 600 und heute über 800 gestorben und wir haben einige millionen mehr an einwohner.

bin mir ziemlich sicher, das wir dieses jahr kein fußball mehr sehen werden.


#
Realistisch betrachtet läuft die nächsten 2 Monate  (bis Mitte, Ende Mai) kein Fußball. Einfach weil die Städte und Bundesländer generell keine Veranstaltungen zu lassen werden. Je nach Lage ( ich rechne eher mit einer schlechteren. China hat 4 Monate gebraucht damit die Infektionen überhaupt stagnieren bzw. weniger werden) könnten dann eh nur Geisterspiele statt finden. Ich glaube aber nicht das es so kommt. Am Ende ist es wahrscheinlich eine Überlegung den Rest der Saison ab Januar nächstes Jahr nach zu spielen. Dann hat man halt ein 3/4 Jahr verloren aber in der jetzigen Situation gibt es echt wichtigeres.
#
ich kann es mir nicht vorstellen, dass es mit diesen Exzessen in seiner Form, nach der Krise so weiter geht. Der Fußball entfernt sich auch aktuell, immer weiter von der Realität und seine Landung wird brutal werden. Wenn evtl. Erkrankte in Hofheim, vor dem Testcenter stundenlang ausharren, aus gesundheitlichen Gründen nach 3h nicht länger anstehen können und nach Hause gehen und im Fußball ganze Teams proforma getestet werden, dann sage ich ganz ehrlich: ich brauch den Fußball nicht mehr.
Es hat sich aus einem funktionierenden System heraus entwickelt, was durch viele Faktoren begünstigt wurde. Ein Großteil dieser Begünstigungen werden auf absehbare Zeit entfallen.
Wenn nun bei einem Einkommen von 30 mio, auf 1 mio verzichtet wird, dann ist das für mich nur noch eine Randnotiz, über die ich schmunzeln kann.
Ob irgendwann mal wieder gespielt wird und dies vor leeren Rängen stattfindet...
...die Gesellschaft wird in diesem Moment andere Sorgen haben, als sich dies anzusehen. Die Luft ist raus und kommt so schnell nicht wieder rein. Es bricht gerade ein System zusammen und es wird nicht damit begonnen werden, es über den Fußball wieder aufzubauen.
Am Ende des Tages müssen Dinge finanziert werden und das ist bei Blasen sehr schwierig.
#
Allein wenn man die Rekonvaleszenz Zeiten der erkrankten und noch vermutlich bekannt werdenden Fälle rechnet ist da nichts planbar. Und wenn ich dann vom UEFA Präsident höre, man habe das größte Opfer gebracht, frage ich mich wirklich, ob da mancher nicht mehr erkennt, was wirklich wichtig ist. Passt alle gut auf euch auf.
#
ich kann es mir nicht vorstellen, dass es mit diesen Exzessen in seiner Form, nach der Krise so weiter geht. Der Fußball entfernt sich auch aktuell, immer weiter von der Realität und seine Landung wird brutal werden. Wenn evtl. Erkrankte in Hofheim, vor dem Testcenter stundenlang ausharren, aus gesundheitlichen Gründen nach 3h nicht länger anstehen können und nach Hause gehen und im Fußball ganze Teams proforma getestet werden, dann sage ich ganz ehrlich: ich brauch den Fußball nicht mehr.
Es hat sich aus einem funktionierenden System heraus entwickelt, was durch viele Faktoren begünstigt wurde. Ein Großteil dieser Begünstigungen werden auf absehbare Zeit entfallen.
Wenn nun bei einem Einkommen von 30 mio, auf 1 mio verzichtet wird, dann ist das für mich nur noch eine Randnotiz, über die ich schmunzeln kann.
Ob irgendwann mal wieder gespielt wird und dies vor leeren Rängen stattfindet...
...die Gesellschaft wird in diesem Moment andere Sorgen haben, als sich dies anzusehen. Die Luft ist raus und kommt so schnell nicht wieder rein. Es bricht gerade ein System zusammen und es wird nicht damit begonnen werden, es über den Fußball wieder aufzubauen.
Am Ende des Tages müssen Dinge finanziert werden und das ist bei Blasen sehr schwierig.
#
Toller Beitrag/Volle Zustimmung.. Vieles wird sich ändern. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dann der Fußball für viele noch so wichtig ist.
#
Mit jeder Woche Pause die vergeht frage ich mich wirklich: Wie die ganzen Spieler den quasi von der Couch wieder in Wettkampf-, und Endspielmodus kommen sollen? Die Saison ist doch echt gelaufen...
#
Keine Ahnung ob der link aus Südtirol schon gepostet war ... interessant die Passage über das CL Spiel in Mailand...
https://www.suedtirolnews.it/italien/bergamo-fussballspiel-zero-und-klinik-zero

Im Nachgang bin ich fast froh dass das Basel Spiel ein Geisterspiel wurde.

#
ich kann es mir nicht vorstellen, dass es mit diesen Exzessen in seiner Form, nach der Krise so weiter geht. Der Fußball entfernt sich auch aktuell, immer weiter von der Realität und seine Landung wird brutal werden. Wenn evtl. Erkrankte in Hofheim, vor dem Testcenter stundenlang ausharren, aus gesundheitlichen Gründen nach 3h nicht länger anstehen können und nach Hause gehen und im Fußball ganze Teams proforma getestet werden, dann sage ich ganz ehrlich: ich brauch den Fußball nicht mehr.
Es hat sich aus einem funktionierenden System heraus entwickelt, was durch viele Faktoren begünstigt wurde. Ein Großteil dieser Begünstigungen werden auf absehbare Zeit entfallen.
Wenn nun bei einem Einkommen von 30 mio, auf 1 mio verzichtet wird, dann ist das für mich nur noch eine Randnotiz, über die ich schmunzeln kann.
Ob irgendwann mal wieder gespielt wird und dies vor leeren Rängen stattfindet...
...die Gesellschaft wird in diesem Moment andere Sorgen haben, als sich dies anzusehen. Die Luft ist raus und kommt so schnell nicht wieder rein. Es bricht gerade ein System zusammen und es wird nicht damit begonnen werden, es über den Fußball wieder aufzubauen.
Am Ende des Tages müssen Dinge finanziert werden und das ist bei Blasen sehr schwierig.
#
magicv schrieb:

vor dem Testcenter stundenlang ausharren, aus gesundheitlichen Gründen nach 3h nicht länger anstehen können und nach Hause gehen und im Fußball ganze Teams proforma getestet werden, dann sage ich ganz ehrlich: ich brauch den Fußball nicht mehr.

Das habe ich gestern beim Lesen der Meldung auch gedacht. Was für privilegierte Menschen die Profifussballer doch sind. Neben den völlig verrückten Gehältern noch die bestmögliche medizinische Versorgung. Während der Otto-Normalverbraucher kaum Chancen hat bei den Notrufnummern durchzukommen, vage Aussagen erhält und ein Test selbst bei Symptomen eher die Ausnahme ist, wird eine Fussballmannschaft im vorläufigen Ruhestand so eben einfach mal durchgetestet. Von notwendigen MRT´s, Orthopädie-oder gar OP-Terminen ganz zu schweigen.
Und dann klatschen die Leute Applaus, wenn ein paar Kicker mit Anfang 20 medienwirksam 10% ihres Jahreseinkommens spenden und dadurch auch noch Steuern sparen.
#
Drosten: Ein Jahr lang kein Profi-Fußball!

Der deutsche Profifußball muss sich darauf einstellen, dass seine schlimmsten Befürchtungen wahr werden. „Ich glaube überhaupt nicht daran, dass wir in irgendeiner absehbaren Zeit wieder Fußballstadien voll machen. Das ist überflüssig. Das wird es bis nächstes Jahr um diese Zeit nicht geben“, erklärt der renommierte Virologe Christian Drosten in einem „Stern“-Interview.

https://www.stern.de/sport/virologe-christian-drosten-im-stern--keine-vollen-fussballstadien-bis-maerz-2021-9191854.html
#
Wobei die Aussage ja 2 Seiten hat! Volle Stadien vs. Geisterspiele
Wäre ja momentan die Frage ob man überhaupt nicht Fußball spielt oder Geisterspiele durchführt.
Gar nicht mehr zu spielen würde bedeuten man müsste sehen was von der Fußballlandschaft überhaupt noch über wäre. Wahrscheinlich nicht mehr viel.
#
Drosten: Ein Jahr lang kein Profi-Fußball!

Der deutsche Profifußball muss sich darauf einstellen, dass seine schlimmsten Befürchtungen wahr werden. „Ich glaube überhaupt nicht daran, dass wir in irgendeiner absehbaren Zeit wieder Fußballstadien voll machen. Das ist überflüssig. Das wird es bis nächstes Jahr um diese Zeit nicht geben“, erklärt der renommierte Virologe Christian Drosten in einem „Stern“-Interview.

https://www.stern.de/sport/virologe-christian-drosten-im-stern--keine-vollen-fussballstadien-bis-maerz-2021-9191854.html
#
Eine m.E. nach völlig übertrieben und vor allem verfrühte Einschätzung.

Nach nichtmal 3 Monaten beginnen die Länder, wo es als erstes und am heftigsten aufgetreten ist (China, Südkorea) schon langsam wieder zur Normalität zurück zu kehren, da kaum noch Neuinfektionen auftreten und hier werden jahrelange Untergangsszenarien gesponnen.
#
Mit jeder Woche Pause die vergeht frage ich mich wirklich: Wie die ganzen Spieler den quasi von der Couch wieder in Wettkampf-, und Endspielmodus kommen sollen? Die Saison ist doch echt gelaufen...
#
Mit jeder Woche Pause die vergeht frage ich mich wirklich: Wie die ganzen Spieler den quasi von der Couch wieder in Wettkampf-, und Endspielmodus kommen sollen? Die Saison ist doch echt gelaufen...

Ist das wirklich wichtig?
#
Realistisch betrachtet läuft die nächsten 2 Monate  (bis Mitte, Ende Mai) kein Fußball. Einfach weil die Städte und Bundesländer generell keine Veranstaltungen zu lassen werden. Je nach Lage ( ich rechne eher mit einer schlechteren. China hat 4 Monate gebraucht damit die Infektionen überhaupt stagnieren bzw. weniger werden) könnten dann eh nur Geisterspiele statt finden. Ich glaube aber nicht das es so kommt. Am Ende ist es wahrscheinlich eine Überlegung den Rest der Saison ab Januar nächstes Jahr nach zu spielen. Dann hat man halt ein 3/4 Jahr verloren aber in der jetzigen Situation gibt es echt wichtigeres.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Am Ende ist es wahrscheinlich eine Überlegung den Rest der Saison ab Januar nächstes Jahr nach zu spielen

Die Idee ist vom Grundsatz her gar nicht mal so schlecht. Ich würde sogar sagen, die restlichen Saisons und zwar von der D-Liga bis hin zur Bundesliga- ab März 2021 in ganz Europa nachzuholen.

Das wäre für alle am gerechtesten - auch in Sachen Auf- bzw. Abstieg -auch in Sachen internationale Wettbewerbe.

Ansonsten würden immer wieder neue wöchentliche oder monatliche Anfangstermine gesetzt, die dann doch nicht eingehalten werden können - und kein Verein planen kann.

Wie die finanzielle Überbrückung in dieser Zeit aussehen könnte - sorry, weiß ich leider auch nicht. Zumindest die Punktprämien fallen mal weg.


Teilen