Corona und die Auswirkungen auf den Fußball
Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
Fussball als exemplarisches Beispiel... schön und gut. Wenn man die Messlatte "systemrelevant" anlegt gehören aber viele andere Dinge auch nicht dazu. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen das bis nächstes Jahr keine Kneipe, keine Bar, kein Club, kein Kino öffnet, kein Jahrmarkt, Weinfest oder Volksfest (z.b. die Wasn oder das Oktoberfest) stattfindet... alles Menschenansammlungen auf engstem Raum.
Wie viele Menschen tanzen in einem Club oder schwofen in einer Bar oder saufen in einer Kneipe in ALLEN Großstädten Deutschlands an einem einzigen Samstag Abend? Sicherlich mehr als ein Bundesliga-Spieltag Zuschauer hat...
aber darum gehts wohl nicht im detail. sondern eher, dass fußball ein klareres bild vermittelt, als z.b. rockkonzerte...
Bundesliga soll bis 30. April aussetzen – Optionen „von externen Faktoren abhängig“
https://www.transfermarkt.de/bundesliga-soll-bis-30-april-aussetzen-ndash-optionen-bdquo-von-externen-faktoren-abhangig-ldquo-/view/news/357546
Der DFB und die DFL werden hoffentlich eine Zeitlinie haben, wann sie die Buli endgültig absagen.
Der 30.06.2020 bietet sich an.
Das heißt, die Vereine haben 3 Monate sich auf den Worst Case vorzubereiten.
Ich wünsche mir eine neue Saison im August mit Zuschauern. In wieweit dies Corona zulässt werden wir sehen.
Klopapier könnte da helfen.
Bitte mich nicht missverstehen - ich wünsche mir das nicht! Ich hatte mit dem Fußball auch im 21. Jahrhundert mit all seinen Entwicklungen alles in allem immer noch sehr gut leben können. Ich wollte nur fragen: wäre es denkbar, dass es nach einer längeren Pause eben nicht mehr im Prinzip so weiter geht wie vor der Krise - sondern dass es irgendwann einen kompletten Neustart geben könnte mit einer ganz anderen Situation?
Wo sollen die den hingehen?
Nein, nach einiger Zeit wären wir ziemlich sicher wieder da, wo wir vorher waren...
Bitte mich nicht missverstehen - ich wünsche mir das nicht! Ich hatte mit dem Fußball auch im 21. Jahrhundert mit all seinen Entwicklungen alles in allem immer noch sehr gut leben können. Ich wollte nur fragen: wäre es denkbar, dass es nach einer längeren Pause eben nicht mehr im Prinzip so weiter geht wie vor der Krise - sondern dass es irgendwann einen kompletten Neustart geben könnte mit einer ganz anderen Situation?
Wo sollen die den hingehen?
Nein, nach einiger Zeit wären wir ziemlich sicher wieder da, wo wir vorher waren...
völlig unrealitsich
Kokolores!
Ich bleibe bei meiner Einschätzung in diesem Kalenderjahr nicht mehr!
Wünschen würde ich mir es auch, das es bald wieder losgeht, nur die Realität sieht wohl anders aus.
Ich teile die Hoffnungen mancher, das es danach nicht mehr so weitergehen kann wie bislang, nur fehlt mir dafür dann doch der Glaube.
völlig unrealitsich
Also ich habe bei t-online gelesen die DFL sagt: Der Unterschied zu Breitensport und Amateurfußball sei, bei Geisterspielen seien ja nur Angestellte im Stadion die ihrer Arbeit nachgingen.
Auf Grund dieser Aussage denke ich mal die werden spielen.
Die zwangsweise Erkenntnis, das es wichtigeres im Leben gibt, als eine globalisierte Geldmaschine, die sich auf Gedeih und Verderb weiter drehen soll und angeblich muß....die Taschenvollmacher jeglicher Couleur haben erstmal Pause, weil es jetzt um das Leben von Menschen geht und nicht ausschließlich um Profit und Gewinnmaximierung.
Das ist im kommerziellen Funktionärsdenken natürlich absolut nicht vorgesehen, aber auch hier wird man von der Realität eingeholt.
Wenn es auch nur noch einen Funken Anstand gibt und Empathie die Geldgier, zumindest vorübergehend, besiegen könnte, wäre das ein begrüßenswerter Schritt....
Von dieser Klamauk-und Bespassungsgesellschaft hängen gerade einmal 56.000 Arbeitsplätze in Deutschland ab.
Trotzdem geben diese Millionäre keine Ruhe und jammern sich täglich in irgendwelchen Zeitungen aus. Nach jedem dieser anstandslosen und charakterlosen Interviews vergeht mir die Lust auf Fussball immer mehr
VW hat gerade 80.000 Menschen auf einen Schlag in Kurzarbeit geschickt. Hunderttausende gehen gerade in diesem Land bankrott, wissen nicht wie Sie morgen Ihren Mieten aufbringen und ihren Kindern zum Essen auftischen sollen.
Ich habe tief in mir drin Hoffnung, dass dieser Ausnahmezustand unsere Gesellschaft verändert, entschleunigt und normalisiert. So auch diesen völlig aufgeblähten und kaputten Profifussball, der mich seit Jahren nur noch anwidert. Am Ende fangen wir wieder geerdet in der Oberliga/Regionalliga an und die Hütte wird trotzdem voll sein.
Die zwangsweise Erkenntnis, das es wichtigeres im Leben gibt, als eine globalisierte Geldmaschine, die sich auf Gedeih und Verderb weiter drehen soll und angeblich muß....die Taschenvollmacher jeglicher Couleur haben erstmal Pause, weil es jetzt um das Leben von Menschen geht und nicht ausschließlich um Profit und Gewinnmaximierung.
Das ist im kommerziellen Funktionärsdenken natürlich absolut nicht vorgesehen, aber auch hier wird man von der Realität eingeholt.
Wenn es auch nur noch einen Funken Anstand gibt und Empathie die Geldgier, zumindest vorübergehend, besiegen könnte, wäre das ein begrüßenswerter Schritt....
Von dieser Klamauk-und Bespassungsgesellschaft hängen gerade einmal 56.000 Arbeitsplätze in Deutschland ab.
Trotzdem geben diese Millionäre keine Ruhe und jammern sich täglich in irgendwelchen Zeitungen aus. Nach jedem dieser anstandslosen und charakterlosen Interviews vergeht mir die Lust auf Fussball immer mehr
VW hat gerade 80.000 Menschen auf einen Schlag in Kurzarbeit geschickt. Hunderttausende gehen gerade in diesem Land bankrott, wissen nicht wie Sie morgen Ihren Mieten aufbringen und ihren Kindern zum Essen auftischen sollen.
Ich habe tief in mir drin Hoffnung, dass dieser Ausnahmezustand unsere Gesellschaft verändert, entschleunigt und normalisiert. So auch diesen völlig aufgeblähten und kaputten Profifussball, der mich seit Jahren nur noch anwidert. Am Ende fangen wir wieder geerdet in der Oberliga/Regionalliga an und die Hütte wird trotzdem voll sein.
Ich kann dir da aufgrund eigenen Erlebens nur zustimmen...das ist eine völlig ungesunde Entwicklung, die so nicht bleiben kann und auch nicht wird....man kann das Rad nicht zurückdrehen, aber es wieder auf ein normales Maß bringen, mit dem sich Zuschauer und Fans auch wieder identifizieren können...der Fußball an sich wird immer begeistern, gleich in welcher Form er gespielt wird.
Aber er braucht die Unterstützung und vor allem die Fannähe derjenigen, die sich mit der jetzigen Situation nicht mehr einverstanden erklären und sich keiner mehr abwendet weil er mit diesen ganzen, schon fast perversen, Gebaren, nichts mehr anfangen kann.
Das meinte ich mit "mitnehmen" und das wird, falls es so bleibt, wie es jetzt ist, immer schwieriger werden...
völlig unrealitsich
Also ich habe bei t-online gelesen die DFL sagt: Der Unterschied zu Breitensport und Amateurfußball sei, bei Geisterspielen seien ja nur Angestellte im Stadion die ihrer Arbeit nachgingen.
Ich kann dir da aufgrund eigenen Erlebens nur zustimmen...das ist eine völlig ungesunde Entwicklung, die so nicht bleiben kann und auch nicht wird....man kann das Rad nicht zurückdrehen, aber es wieder auf ein normales Maß bringen, mit dem sich Zuschauer und Fans auch wieder identifizieren können...der Fußball an sich wird immer begeistern, gleich in welcher Form er gespielt wird.
Aber er braucht die Unterstützung und vor allem die Fannähe derjenigen, die sich mit der jetzigen Situation nicht mehr einverstanden erklären und sich keiner mehr abwendet weil er mit diesen ganzen, schon fast perversen, Gebaren, nichts mehr anfangen kann.
Das meinte ich mit "mitnehmen" und das wird, falls es so bleibt, wie es jetzt ist, immer schwieriger werden...
Kokolores!
ich habe keine Ahnung, ob die Behörden geisterspiele gestatten, wäre ja absolut skurill
Dann muss es ja stimmen.
Ich gehe davon aus, dass spätestens im (Spät)Sommer wieder gespielt werden wird. Ob in diesem Kalenderjahr noch mal Zuschauer in die Stadien dürfen bezweifel ich allerdings auch.
Das hieße ja, dass auch die nächste Saison mehr oder weniger am A..... wäre. Dann kannste das Produkt des professionellen Fußballs ganz knicken. Bis dahin dürften die meisten Vereine ihren Laden dichtmachen, auch wenn sich noch soviele Stars zu Gehaltskürzungen bereit erklären sollten.
Als gäb es bislang nicht schon genügend unaufhörlicher Schwarzmaltheorien, die die ohnehin schon negative Berichtslage noch mit Vermutungen und Eigentheorien weiter auf Talfahrt bringen.
Um´s mal zumindest etwas optimistischer zu betrachten:
Die täglichen Fallzahlen dürften demnächst abnehmen, sowohl in Italien als auch bei uns. Das es dann trotzdem noch eine Weile braucht, bis sich die allgemeine Situation zumindest etwas lockert, dürfte klar sein.
Aber dass das ganze Prozedere noch ca. zwei Monate unverändert anhalten soll und danach nicht zumindest 4-5 Stadien benennt werden können, in denen zumindest in Form von Geisterspielen die laufende Saison plus den Pokal zu Ende zu bringen - ist an Pessismismus m.E. etwas zu viel.
Kokolores!
ich habe keine Ahnung, ob die Behörden geisterspiele gestatten, wäre ja absolut skurill
Letztlich wird die DFL nicht das letzte Wort haben. Wenn auch nur einzelne Bundesländer Sportverantaltungen bis auf weiteres verbieten, also über Mai/Juni hinaus, dann wird es nicht weitergehen können.
Wobei es ja letztlich egal wäre, wo die Spiele stattfinden wenn eh keine Zuschauer rein dürfen. Theoretisch könnte man einen Spieltag in 3 bis 4 Stadien an einem einzigen Tag durchziehen.
Kokolores!
Dann muss es ja stimmen.
Ich gehe davon aus, dass spätestens im (Spät)Sommer wieder gespielt werden wird. Ob in diesem Kalenderjahr noch mal Zuschauer in die Stadien dürfen bezweifel ich allerdings auch.