>

Corona und die Auswirkungen auf den Fußball


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
#
Xbuerger schrieb:

ja, hadde mer auch schon. der stern hat das interview mittlerweile vor die paywall gestellt.
https://mobil.stern.de/gesundheit/virologe-christian-drosten---wir-haben-in-deutschland-einige-vorteile-gegenueber-anderen-laendern--9190450.html

ich finde er empört sich zurecht, wenn dieses interview auf „1jahr kein fußball“ reduziert und angeteasert wird.

er sagt bspw deutlich mehr zu massentierhaltung...

hier die anm. d. red.:

Anmerkung der Redaktion: In einer unserer Einzelmeldungen zum stern-Gespräch mit Christian Drosten, dem Leiter der Virologie der Charité in Berlin, haben wir seine Aussage über Fußballspiele in der Öffentlichkeit thematisiert. Drosten sagte uns im Interview: „Ich glaube überhaupt nicht daran, dass wir in irgendeiner absehbaren Zeit wieder Fußballstadien voll machen. Das ist überflüssig. Das wird es bis nächstes Jahr um diese Zeit nicht geben“. In Überschrift und Vorspann der Meldung, die auf das ganze Interview verweist, wurde nur ein Teil einer längeren Passage zu gesellschaftlichen Distanzierungsmaßnahmen hervorgehoben, in der es um unterschiedliche Wertigkeit von Freizeitveranstaltungen gegenüber gesellschaftlich unverzichtbaren Einrichtungen geht. Dabei wurden Fußballstadien und Schulen als gegensätzliche Beispiele verwendet: „Auf Dinge, die schön sind, aber nicht systemrelevant, wird man lange verzichten“, vermutet Drosten. Lediglich bei Maßnahmen wie Schulschließungen werde vermutlich in näherer Zukunft zu prüfen sein, ob diese wirklich den gewünschten Effekt erzielt hätten.
Wir wollten damit in keiner Weise den Eindruck entstehen lassen, dass es in der aktuellen Debatte rund um das Covid-19-Virus um eine reine Fokussierung auf den Fußball geht. Darum geht es Christian Drosten, wie er an anderer Stelle unseres Interviews betont, ausdrücklich nicht.



Fussball als exemplarisches Beispiel... schön und gut. Wenn man die Messlatte "systemrelevant" anlegt gehören aber viele andere Dinge auch nicht dazu. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen das bis nächstes Jahr keine Kneipe, keine Bar, kein Club, kein Kino öffnet, kein Jahrmarkt, Weinfest oder Volksfest (z.b. die Wasn oder das Oktoberfest) stattfindet... alles Menschenansammlungen auf engstem Raum.
Wie viele Menschen tanzen in einem Club oder schwofen in einer Bar oder saufen in einer Kneipe in ALLEN Großstädten Deutschlands an einem einzigen Samstag Abend? Sicherlich mehr als ein Bundesliga-Spieltag Zuschauer hat...
#
klar. die hälfte der berliner fälle anfang märz lassen sich auf 2 clubabende zurückführen. apres ski in ischgl war wohl noch schlimmer.

aber darum gehts wohl nicht im detail. sondern eher, dass fußball ein klareres bild vermittelt, als z.b. rockkonzerte...
#
Offizielle DFL-Empfehlung  
Bundesliga soll bis 30. April aussetzen – Optionen „von externen Faktoren abhängig“

https://www.transfermarkt.de/bundesliga-soll-bis-30-april-aussetzen-ndash-optionen-bdquo-von-externen-faktoren-abhangig-ldquo-/view/news/357546
#
Ich denke es wird immer Wasserstandsmeldungen geben. Also Aussetzungen/Verschiebungen.
Der DFB und die DFL werden hoffentlich eine Zeitlinie haben, wann sie die Buli endgültig absagen.

Der 30.06.2020 bietet sich an.

Das heißt, die Vereine haben 3 Monate sich auf den Worst Case vorzubereiten.

Ich wünsche mir eine neue Saison im August mit Zuschauern. In wieweit dies Corona zulässt werden wir sehen.
#
Ich bin auch bei dir Clakir. Wenn ich aber die Wahl hätte zwischen Geisterspielen ab September oder Spiele mit Stimmung und Choreos der fußballerisch ausgehungerten Ultras im Januar würde ich mich für letzteres entscheiden. Da kommt es mir dann auf 3 Monate nicht an. Und wenn dann alles eine Zeit lang was Gehälter und Ablösen betrifft gesitteter zugeht  dann freue ich mich darüber so lange es anhält so wie ich mich eine Zeit lang über den Pokalsieg 2018 gefreut habe. Und wenn dann noch ein Jovic für 5 Mio zu haben wäre........ Neenee- weiterspekulieren will ich nicht. Meine Glaskugel ist leider dermaßen verdreckt , dass ich nix sehen kann und Reinigungsmittel ist komischerweise kaum aufzutreiben...
#
wegjubler schrieb:

. . . Meine Glaskugel ist leider dermaßen verdreckt . . .

Klopapier könnte da helfen.  
#
Ich will mal ein anderes Szenario in die Diskussion hinein bringen. Wenn tatsächlich für lange Zeit nicht gespielt werden wird, weder mit Zuschauern noch ohne, wenn dann fast alle Einnahmen wegbrechen: wäre dann Folgendes denkbar? Die sogenannten Söldner wären dann wohl bald weg. Es blieben überwiegend nur noch Spieler, die einen Bezug zum Verein, zur Stadt, zur Region haben - wobei mir da bei der Eintracht gleich einige einfallen.

Bitte mich nicht missverstehen - ich wünsche mir das nicht! Ich hatte mit dem Fußball auch im 21. Jahrhundert mit all seinen Entwicklungen alles in allem immer noch sehr gut leben können. Ich wollte nur fragen: wäre es denkbar, dass es nach einer längeren Pause eben nicht mehr im Prinzip so weiter geht wie vor der Krise - sondern dass es irgendwann einen kompletten Neustart geben könnte mit einer ganz anderen Situation?
#
Ich will mal ein anderes Szenario in die Diskussion hinein bringen. Wenn tatsächlich für lange Zeit nicht gespielt werden wird, weder mit Zuschauern noch ohne, wenn dann fast alle Einnahmen wegbrechen: wäre dann Folgendes denkbar? Die sogenannten Söldner wären dann wohl bald weg. Es blieben überwiegend nur noch Spieler, die einen Bezug zum Verein, zur Stadt, zur Region haben - wobei mir da bei der Eintracht gleich einige einfallen.

Bitte mich nicht missverstehen - ich wünsche mir das nicht! Ich hatte mit dem Fußball auch im 21. Jahrhundert mit all seinen Entwicklungen alles in allem immer noch sehr gut leben können. Ich wollte nur fragen: wäre es denkbar, dass es nach einer längeren Pause eben nicht mehr im Prinzip so weiter geht wie vor der Krise - sondern dass es irgendwann einen kompletten Neustart geben könnte mit einer ganz anderen Situation?
#
cledofleck schrieb:
Die sogenannten Söldner wären dann wohl bald weg.


Wo sollen die den hingehen?
#
Ich will mal ein anderes Szenario in die Diskussion hinein bringen. Wenn tatsächlich für lange Zeit nicht gespielt werden wird, weder mit Zuschauern noch ohne, wenn dann fast alle Einnahmen wegbrechen: wäre dann Folgendes denkbar? Die sogenannten Söldner wären dann wohl bald weg. Es blieben überwiegend nur noch Spieler, die einen Bezug zum Verein, zur Stadt, zur Region haben - wobei mir da bei der Eintracht gleich einige einfallen.

Bitte mich nicht missverstehen - ich wünsche mir das nicht! Ich hatte mit dem Fußball auch im 21. Jahrhundert mit all seinen Entwicklungen alles in allem immer noch sehr gut leben können. Ich wollte nur fragen: wäre es denkbar, dass es nach einer längeren Pause eben nicht mehr im Prinzip so weiter geht wie vor der Krise - sondern dass es irgendwann einen kompletten Neustart geben könnte mit einer ganz anderen Situation?
#
cledofleck schrieb:

wäre es denkbar, dass es nach einer längeren Pause eben nicht mehr im Prinzip so weiter geht wie vor der Krise - sondern dass es irgendwann einen kompletten Neustart geben könnte mit einer ganz anderen Situation?

Nein, nach einiger Zeit wären wir ziemlich sicher wieder da, wo wir vorher waren...
#
lese im ZDF Videotext, dass gemäß BILD dass die Deutsche Fussball Liga auf einen Startbeginn ab Mitte Mai.

#
lese im ZDF Videotext, dass gemäß BILD dass die Deutsche Fussball Liga auf einen Startbeginn ab Mitte Mai.

#
Die DFL nennt jetzt immer neue Termine, was aber albern ist, es weiß ja niemand wie lange der Zustand anhält. Diese Termine kommen zustande weil die Geldgeilen wie Rummenigge und Watzke darauf drängen das weiter gespielt werden soll. Was will man auch von Leuten erwarten die eine WM auf den Totenfeldern von Katar ganz dufte finden, bestimmt nicht das sie die Gesundheit von Menschen interessiert.
#
Wenn kein Wunder passiert und es gelingt, die Pandemie in kürzester Zeit wirklich relevant einzudämmen, wonach es Stand jetzt nicht aussieht, kann die DFL alle Hoffnungen für einen, wie auch immer gearteten Spielbetrieb, in die Tonne kloppen, weil es unverantwortlich wäre.
Wünschen würde ich mir es auch, das es bald wieder losgeht, nur die Realität sieht wohl anders aus.
Ich teile die Hoffnungen mancher, das es danach nicht mehr so weitergehen kann wie bislang, nur fehlt mir dafür dann doch der Glaube.
#
lese im ZDF Videotext, dass gemäß BILD dass die Deutsche Fussball Liga auf einen Startbeginn ab Mitte Mai.

#
Tafelberg schrieb:

lese im ZDF Videotext, dass gemäß BILD dass die Deutsche Fussball Liga auf einen Startbeginn ab Mitte Mai.hofft


völlig unrealitsich
#
Finde die ganze vor sich her geschiebe völlig sinnlos. Das verkürzt die Zeit auch im Sommer, sollte es im September weiter gehen. Besser wäre es einfach einen Strich zu ziehen. Ist halt mal so und dann beginnt man einen neue Saison.
#
So tragisch die Auswirkungen des Virus für viele Menschen sind und der Schmerz für Hinterbliebene von Verstorbenen gar nicht beschreibbar ist, hat die Situation doch etwas Gutes:
Die zwangsweise Erkenntnis, das es wichtigeres im Leben gibt, als eine globalisierte Geldmaschine, die sich auf Gedeih und Verderb weiter drehen soll und angeblich muß....die Taschenvollmacher jeglicher Couleur haben erstmal Pause, weil es jetzt um das Leben von Menschen geht und nicht ausschließlich um Profit und Gewinnmaximierung.
Das ist im kommerziellen Funktionärsdenken natürlich absolut nicht vorgesehen, aber auch hier wird man von der Realität eingeholt.
Wenn es auch nur noch einen Funken Anstand gibt und Empathie die Geldgier, zumindest vorübergehend, besiegen könnte, wäre das ein begrüßenswerter Schritt....
#
So tragisch die Auswirkungen des Virus für viele Menschen sind und der Schmerz für Hinterbliebene von Verstorbenen gar nicht beschreibbar ist, hat die Situation doch etwas Gutes:
Die zwangsweise Erkenntnis, das es wichtigeres im Leben gibt, als eine globalisierte Geldmaschine, die sich auf Gedeih und Verderb weiter drehen soll und angeblich muß....die Taschenvollmacher jeglicher Couleur haben erstmal Pause, weil es jetzt um das Leben von Menschen geht und nicht ausschließlich um Profit und Gewinnmaximierung.
Das ist im kommerziellen Funktionärsdenken natürlich absolut nicht vorgesehen, aber auch hier wird man von der Realität eingeholt.
Wenn es auch nur noch einen Funken Anstand gibt und Empathie die Geldgier, zumindest vorübergehend, besiegen könnte, wäre das ein begrüßenswerter Schritt....
#
cm47 schrieb:

die sich auf Gedeih und Verderb weiter drehen soll und angeblich muß....die Taschenvollmacher jeglicher Couleur haben erstmal Pause, weil es jetzt um das Leben von Menschen geht und nicht ausschließlich um Profit und Gewinnmaximierung.

Von dieser Klamauk-und Bespassungsgesellschaft hängen gerade einmal 56.000 Arbeitsplätze in Deutschland ab.
Trotzdem geben diese Millionäre keine Ruhe und jammern sich täglich in irgendwelchen Zeitungen aus. Nach jedem dieser anstandslosen und charakterlosen Interviews vergeht mir die Lust auf Fussball immer mehr

VW hat gerade 80.000 Menschen auf einen Schlag in Kurzarbeit geschickt. Hunderttausende gehen gerade in diesem Land bankrott, wissen nicht wie Sie morgen Ihren Mieten aufbringen und ihren Kindern zum Essen auftischen sollen.
Ich habe tief in mir drin Hoffnung, dass dieser Ausnahmezustand unsere Gesellschaft verändert, entschleunigt und normalisiert. So auch diesen völlig aufgeblähten und kaputten Profifussball, der mich seit Jahren nur noch anwidert. Am Ende fangen wir wieder geerdet in der Oberliga/Regionalliga an und die Hütte wird trotzdem voll sein.
#
Tafelberg schrieb:

lese im ZDF Videotext, dass gemäß BILD dass die Deutsche Fussball Liga auf einen Startbeginn ab Mitte Mai.hofft


völlig unrealitsich
#
Tafelberg schrieb:

Tafelberg schrieb:

lese im ZDF Videotext, dass gemäß BILD dass die Deutsche Fussball Liga auf einen Startbeginn ab Mitte Mai.hofft


völlig unrealitsich


Also ich habe bei t-online gelesen die DFL sagt: Der Unterschied zu Breitensport und Amateurfußball sei, bei Geisterspielen seien ja nur Angestellte im Stadion die ihrer Arbeit nachgingen.

Auf Grund dieser Aussage denke ich mal die werden spielen.
#
Tafelberg schrieb:

Tafelberg schrieb:

lese im ZDF Videotext, dass gemäß BILD dass die Deutsche Fussball Liga auf einen Startbeginn ab Mitte Mai.hofft


völlig unrealitsich


Also ich habe bei t-online gelesen die DFL sagt: Der Unterschied zu Breitensport und Amateurfußball sei, bei Geisterspielen seien ja nur Angestellte im Stadion die ihrer Arbeit nachgingen.

Auf Grund dieser Aussage denke ich mal die werden spielen.
#
da werden Behörden auch noch ein Wörtchen mitreden
#
cm47 schrieb:

die sich auf Gedeih und Verderb weiter drehen soll und angeblich muß....die Taschenvollmacher jeglicher Couleur haben erstmal Pause, weil es jetzt um das Leben von Menschen geht und nicht ausschließlich um Profit und Gewinnmaximierung.

Von dieser Klamauk-und Bespassungsgesellschaft hängen gerade einmal 56.000 Arbeitsplätze in Deutschland ab.
Trotzdem geben diese Millionäre keine Ruhe und jammern sich täglich in irgendwelchen Zeitungen aus. Nach jedem dieser anstandslosen und charakterlosen Interviews vergeht mir die Lust auf Fussball immer mehr

VW hat gerade 80.000 Menschen auf einen Schlag in Kurzarbeit geschickt. Hunderttausende gehen gerade in diesem Land bankrott, wissen nicht wie Sie morgen Ihren Mieten aufbringen und ihren Kindern zum Essen auftischen sollen.
Ich habe tief in mir drin Hoffnung, dass dieser Ausnahmezustand unsere Gesellschaft verändert, entschleunigt und normalisiert. So auch diesen völlig aufgeblähten und kaputten Profifussball, der mich seit Jahren nur noch anwidert. Am Ende fangen wir wieder geerdet in der Oberliga/Regionalliga an und die Hütte wird trotzdem voll sein.
#
PhillySGE schrieb:

cm47 schrieb:

die sich auf Gedeih und Verderb weiter drehen soll und angeblich muß....die Taschenvollmacher jeglicher Couleur haben erstmal Pause, weil es jetzt um das Leben von Menschen geht und nicht ausschließlich um Profit und Gewinnmaximierung.

Von dieser Klamauk-und Bespassungsgesellschaft hängen gerade einmal 56.000 Arbeitsplätze in Deutschland ab.
Trotzdem geben diese Millionäre keine Ruhe und jammern sich täglich in irgendwelchen Zeitungen aus. Nach jedem dieser anstandslosen und charakterlosen Interviews vergeht mir die Lust auf Fussball immer mehr

VW hat gerade 80.000 Menschen auf einen Schlag in Kurzarbeit geschickt. Hunderttausende gehen gerade in diesem Land bankrott, wissen nicht wie Sie morgen Ihren Mieten aufbringen und ihren Kindern zum Essen auftischen sollen.
Ich habe tief in mir drin Hoffnung, dass dieser Ausnahmezustand unsere Gesellschaft verändert, entschleunigt und normalisiert. So auch diesen völlig aufgeblähten und kaputten Profifussball, der mich seit Jahren nur noch anwidert. Am Ende fangen wir wieder geerdet in der Oberliga/Regionalliga an und die Hütte wird trotzdem voll sein.


Ich kann dir da aufgrund eigenen Erlebens nur zustimmen...das ist eine völlig ungesunde Entwicklung, die so nicht bleiben kann und auch nicht wird....man kann das Rad nicht zurückdrehen, aber es wieder auf ein normales Maß bringen, mit dem sich Zuschauer und Fans auch wieder identifizieren können...der Fußball an sich wird immer begeistern, gleich in welcher Form er gespielt wird.
Aber er braucht die Unterstützung und vor allem die Fannähe derjenigen, die sich mit der jetzigen Situation nicht mehr einverstanden erklären und sich keiner mehr abwendet weil er mit diesen ganzen, schon fast perversen, Gebaren, nichts mehr anfangen kann.
Das meinte ich mit "mitnehmen" und das wird, falls es so bleibt, wie es jetzt ist, immer schwieriger werden...
#
Tafelberg schrieb:

Tafelberg schrieb:

lese im ZDF Videotext, dass gemäß BILD dass die Deutsche Fussball Liga auf einen Startbeginn ab Mitte Mai.hofft


völlig unrealitsich


Also ich habe bei t-online gelesen die DFL sagt: Der Unterschied zu Breitensport und Amateurfußball sei, bei Geisterspielen seien ja nur Angestellte im Stadion die ihrer Arbeit nachgingen.

Auf Grund dieser Aussage denke ich mal die werden spielen.
#
Sollte das wirklich so kommen, werde ich schweren Herzens kein Spiel der Eintracht anschauen. Das ist einfach nur furchtbar. Null Atmosphäre, Emotionen bedeutend weniger. Nee ohne mich
#
lese im ZDF Videotext, dass gemäß BILD dass die Deutsche Fussball Liga auf einen Startbeginn ab Mitte Mai.

#
Tafelberg schrieb:

Startbeginn ab Mitte Mai.

Kokolores!

Ich bleibe bei meiner Einschätzung in diesem Kalenderjahr nicht mehr!
#
Tafelberg schrieb:

Startbeginn ab Mitte Mai.

Kokolores!

Ich bleibe bei meiner Einschätzung in diesem Kalenderjahr nicht mehr!
#
der guten ordnung halber weise ich daraufhin, dass dies die Einschätzung der DFL ist (fehlt im Zitat)

ich habe keine Ahnung, ob die Behörden geisterspiele gestatten, wäre ja absolut skurill
#
Tafelberg schrieb:

Startbeginn ab Mitte Mai.

Kokolores!

Ich bleibe bei meiner Einschätzung in diesem Kalenderjahr nicht mehr!
#
NewOldFechemer schrieb:

Ich bleibe bei meiner Einschätzung in diesem Kalenderjahr nicht mehr!

Dann muss es ja stimmen.

Ich gehe davon aus, dass spätestens im (Spät)Sommer wieder gespielt werden wird. Ob in diesem Kalenderjahr noch mal Zuschauer in die Stadien dürfen bezweifel ich allerdings auch.


Teilen