Corona und die Auswirkungen auf den Fußball
Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
Was einige meiner Vorschreiber meinen, hat ja mit "schlecht" nichts zu tun. Wenn sich die weniger Privilegierten nicht zusammentun, um die Auswüchse, die ja zu ihren Lasten gehen, einzudämmen, dann haben sie das Prinzip nicht verstanden. Denn das Prinzip lautet: noch mehr den Begüterten (Vereinen), noch weniger (in Relation dazu) den weniger Begüterten.
Um das zu durchschauen, braucht es schon ein bisschen Verstandesschärfe. Und die geht den meisten offenbar ab. Wie im Leben außerhalb des Fußballs eben auch.
Dazu müssten aber die Verantwortlichen lernfähig sein. Das bezweifel ich bei vielen.
Genau das ist der erste Grund, warum ich eben ein Umdenken für aktuell unmöglich halte. Der zweite Grund ist ganz einfach: Noch nicht genug Druck aufm Kessel. Wenn eine drohende Insolvenz von Schalke zu einem Umdenken zB führen könnte, warum dann nicht die unzähligen Schulden von Hamburg, die Probleme in Liga 2 und 3 für Traditionsvereine, die Schulden damals von Dortmund, die langweilige Bundesliga, die fehlenden Erfolge in Europa in der Breite...
Ne. Solange noch genug Geld fließt und nicht mehrere Vereine kollabieren und ein Ersatz durch Heuschrecken / Investoren nicht mehr möglich ist, wird einfach nichts passieren.
Geld und Macht. Und die Party geht solange, bis die Lichter ausgehen. Und bis dahin wird gefeiert und Champagner gesoffen. Das einzige, was passiert ist, war ein kurzer Wackelkontakt und die Lichter haben geflackert. Aber sie sind noch an. Wir wissen alle, dass die wohl irgendwann mal ausgehen werden, aber ich sehe nicht, warum das nur wegen Corona passieren sollte. Ich glaube, dass das kommerzielle weltweite Potenzial eben noch nicht vollends ausgeschöpft ist im Fußball. Einzig in Europa habe ich das Gefühl, dass wir uns gerade dem Zenit des Möglichen annähern. Siehe bereits die ersten Missstimmungen bzgl. WM in Katar usw.
Und da hängt wahrscheinlich irgendwann der Haken ... Aber anders als wir zwei hoffen
Die Scheichs haben doch längst ihre Finger so tief im Enddarm der großen Klubs und Verbände, wenn die erstmal ernst machen und 10 Milliarden für eine Europaliga nach amerikanischem NFL System locker machen, werden sie alle mit dabei sein: die PSGs, FCBs, Reals und Juves dieses Kontinents. Und noch zwei drei Teams aus dem Orient in runtergekühlten Stadionhallen. Statt Aufstieg oder Quali gibt es dann nur noch den Lizenzeinkauf. Am Ende wird die UEFA dann als Bittsteller vorstellig werden, dabitte doch die Organisation machen zu dürfen ...
Natürlich werden diese großen Vereine oder Firmen wie Bayer, VW oder RED BULL dafür dann einfach eine zweite Tochterfirma gründen, irgendwie betreffende Regularien der UEFA/FIFA aushebeln und dann ihre nationalen Meisterschaftsmannschaften als Farmteams halten - und vielleicht auch ein bissi für die regionale Fanbase, das aber mehr aus Sentimentalität. Und damit die anderen BuLi-Vereine da mit machen, werden dann auch die nationalen TV-Einkünfte endlich unter allen gleich aufgeteilt ...
Und ja, Corona arbeitet denen Geistern, die ungerufen kommen, in die Hände. Je schwächer die alten Strukturen werden, weil immer mehr Vereine am Rand der Insolvenz balangsieren um wenigsten einmal alle zehn Jahre die Bayern schlagen zu können, desto eher gewinnt diese Europaliga Kunden und Sponsoren ...
Ich sollte Science-Fiction schreiben ... weiß nur noch nicht, ob Utopie oder Distopie ...
Klingt jetzt wirklich etwas überheblich, aber ich hatte null gehofft. Habe ja oft betont, dass das Geschäftsmodell sich nicht ändern wird. Warum sollte das passieren? Es gab keinen Grund. Nicht einen. Außer vllt. die Hoffnung, dass Vernunft plötzlich wichtiger wird als Geld und Macht.
Ich hätte liebend gerne unrecht gehabt und die Welt des Profifussballs würde besser werden. Aber das ist so unrealistisch, dass ich eben auch immer abgewunken habe, wenn jemand meinte, er könne irgendwie mit seiner Haltung zu der Sache und dem Äußern dieser Haltung irgendwas ändern.
Diese Welt ist eben schlecht.
Es wird jetzt an den Vereinen liegen:
Wie können die Auswüchse des Fußballs bekämpft werden? Andreas Rettig formuliert im kicker (Montagausgabe) konkrete Forderungen - ob bei der TV-Geldverteilung oder der "Task Force Profifußball" der DFL. http://www.kicker.de/779954/artikel/_ich_hoffe_auf_die_altersmilde_von_herrn_rummenigge_und_herrn_watzke_
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Es gibt definitiv auch Strömungen in die richtige Richtung. Mal sehen wer sich durchsetzt.
findest Du? Das Modell ist auf Kante genäht, siehe Schalke, da finde ich ein Umdenken, ein herunterkommen für nicht abwegig. Dass die Realität anders aussieht, wundert mich allerdings auch nicht
Hätte der Kapitän der Titanic dem Eisberg ausweichen können, hätte er danach unter Volldampf sein Ziel angesteuert.
Nicht anders läuft es auch hier. Leider.
Es wird jetzt an den Vereinen liegen:
Wie können die Auswüchse des Fußballs bekämpft werden? Andreas Rettig formuliert im kicker (Montagausgabe) konkrete Forderungen - ob bei der TV-Geldverteilung oder der "Task Force Profifußball" der DFL. http://www.kicker.de/779954/artikel/_ich_hoffe_auf_die_altersmilde_von_herrn_rummenigge_und_herrn_watzke_
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Es gibt definitiv auch Strömungen in die richtige Richtung. Mal sehen wer sich durchsetzt.
Davon gehe ich fest aus, dass sich ein paar mit Händen und Füßen wehren werden (Bayern, BVB, Leipzig etc.). So verstehe ich auch seinen provokanten Kommentar. Von der anderen Seite wird dann die alte Leier kommen, dass man dann nicht mehr international mithalten kann, keine „Stars“ mehr kommen, man angehängt werde etc. Und genau das antizipiert Rettig ja quasi schon, in dem er fragt was wir - und damit ist dann eben die Mehrheit der Vereine gefragt - will: Henkelpott gewinnen (können im Grunde eh nur die Bazzis) oder eine spannende Liga haben und Auswüchsen gegensteuern.
Am Ende muss es die DFL entscheiden und hier kommt’s am Ende nach meinem Verständnis auf die einzelnen Vereine an. Insofern gibt es hier schon Hoffnung. Ich erwarte hier von meiner Eintracht selbstverständlich, dass man sie klar gegen die Auswüchse entscheidet. Denn der bisherige Weg ist ganz klar eine Sackgasse.
Eher wird es für die großen Vereine noch einfacher und günstiger Spieler von kleineren Vereinen abzuwerben weil diese wegen Corona Geld brauchen.
Die können dann ja gerne ne 3er Liga oder noch besser ne 6er Liga mit Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen machen. Ohne die Bundesliga sind die Bayern nichts und eine Europaliga interessiert auf Dauer auch keinen in Deutschland.
Davon gehe ich fest aus, dass sich ein paar mit Händen und Füßen wehren werden (Bayern, BVB, Leipzig etc.). So verstehe ich auch seinen provokanten Kommentar. Von der anderen Seite wird dann die alte Leier kommen, dass man dann nicht mehr international mithalten kann, keine „Stars“ mehr kommen, man angehängt werde etc. Und genau das antizipiert Rettig ja quasi schon, in dem er fragt was wir - und damit ist dann eben die Mehrheit der Vereine gefragt - will: Henkelpott gewinnen (können im Grunde eh nur die Bazzis) oder eine spannende Liga haben und Auswüchsen gegensteuern.
Am Ende muss es die DFL entscheiden und hier kommt’s am Ende nach meinem Verständnis auf die einzelnen Vereine an. Insofern gibt es hier schon Hoffnung. Ich erwarte hier von meiner Eintracht selbstverständlich, dass man sie klar gegen die Auswüchse entscheidet. Denn der bisherige Weg ist ganz klar eine Sackgasse.
Eher wird es für die großen Vereine noch einfacher und günstiger Spieler von kleineren Vereinen abzuwerben weil diese wegen Corona Geld brauchen.
Es ist halt die Frage, wer hier entscheiden darf. Klar sollte sein, dass die kleinen und Mittelstandsvereine auch alleine in der ersten Liga noch die Mehrheit haben. Aber wer weiß wie lange noch. Insofern müsste sich jetzt was ändern. Ob sich die Geschäftsführung über eine Mehrheit hinwegsetzen kann/ darf, wird sich zeigen. Aber zunächst bräuchte man mal eine Mehrheit, die an einem Strang zieht.
Es ist halt die Frage, wer hier entscheiden darf. Klar sollte sein, dass die kleinen und Mittelstandsvereine auch alleine in der ersten Liga noch die Mehrheit haben. Aber wer weiß wie lange noch. Insofern müsste sich jetzt was ändern. Ob sich die Geschäftsführung über eine Mehrheit hinwegsetzen kann/ darf, wird sich zeigen. Aber zunächst bräuchte man mal eine Mehrheit, die an einem Strang zieht.
Die können dann ja gerne ne 3er Liga oder noch besser ne 6er Liga mit Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen machen. Ohne die Bundesliga sind die Bayern nichts und eine Europaliga interessiert auf Dauer auch keinen in Deutschland.
Hm, also bei letzterem wäre ich mir nicht sicher. Wer begeistert CL guckt, würde auch eine Europaliga schauen. Jede Woche Spiele zwischen Real und Juve , City und Bayern , PSG und Liverpool... Da gäbe es genug Menschen auch in diesem Land...
Hm, also bei letzterem wäre ich mir nicht sicher. Wer begeistert CL guckt, würde auch eine Europaliga schauen. Jede Woche Spiele zwischen Real und Juve , City und Bayern , PSG und Liverpool... Da gäbe es genug Menschen auch in diesem Land...
Das bezweifle ich. Die meisten schauen doch nicht begeistert CL, die schauen es mal ab und an weil es im Abo mit dabei ist das sie wegen ihrem Lieblingsclub haben. Und das wir in Deutschland nicht so begeistert über Abos sind zeigen die Zahlen von Sky.
Die Bayernkunden würden sich so einen Blödsinn anschauen, aber die Fans anderer Bundesligavereine, da wäre ich mir nicht so sicher. Sie würden teilweise uninteressanter werden weil sie nicht mehr am Bundesligabetrieb teilnehmen. Es geht doch jetzt schon vielen Fußballfans am Ar.sch vorbei wenn die mal wieder irgendeinen Titel gewinnen.
Dass sich ein Fan-Klientel für eine solche Liga fände, ist klar. Aber ob das auch die Dimension erreicht, die es für die Investoren auf Dauer benötigt? Ich bin 'mal blauäugig genug, das zu bezweifeln.
Ich gehe einfach von mir selbst aus. Euro-Spiele - egal ob CL oder EL - interessieren mich eigentlich nur, wenn die Eintracht da mitmischt. Ansonsten nehme ich die Ergebnisse wahr - um sie gleich darauf wieder zu vergessen. Ich müsste jetzt z.B. tatsächlich nachschauen, wer im letzten Jahr und im Jahr davor CL-Sieger war. Eine Fanbegeisterung, wie sie unsere klassischen Vereine genießen, hat die CL und auch die EL kurz- und mittelfristig nicht.
Das bezweifle ich. Die meisten schauen doch nicht begeistert CL, die schauen es mal ab und an weil es im Abo mit dabei ist das sie wegen ihrem Lieblingsclub haben. Und das wir in Deutschland nicht so begeistert über Abos sind zeigen die Zahlen von Sky.
Ich bin da bei sgevolker, die meisten haben doch ein Abo wegen ihres Lieblingsklubs. Ich kenne keinen, der nur oder primär CL schaut. Im Gegenteil, die meisten haben gefühlt auch immer weniger Lust auf CL, da es eben immer das Gleiche ist und die immer mehr zunehmenden Auswüchse verstörend wirken.
Und wenn die jetzt ihre eigene Liga aufmachen, wird’s mit absoluter Gewissheit keine Überraschungen mehr geben. Sicherlich wird’s Leute geben, die das schauen, aber auf Dauer glaube ich, dass das nicht funktionieren wird bzw kein Kassenschlager wird.
Die Ligen oder zumindest die Bundesliga könnte endlich wieder aufblühen, da wieder echte Spannung reinkäme.
Wie viele hier würden sich den so ein Euroliga Abo holen? Ein Großteil der Fußball Fans, die eben nicht Bayern Fan sind, würde sich doch nicht so ein Abo holen. Da kommt meiner Meinung nach keine rentable Summe an Abonnenten zusammen.
Ich bin da bei sgevolker, die meisten haben doch ein Abo wegen ihres Lieblingsklubs. Ich kenne keinen, der nur oder primär CL schaut. Im Gegenteil, die meisten haben gefühlt auch immer weniger Lust auf CL, da es eben immer das Gleiche ist und die immer mehr zunehmenden Auswüchse verstörend wirken.
Und wenn die jetzt ihre eigene Liga aufmachen, wird’s mit absoluter Gewissheit keine Überraschungen mehr geben. Sicherlich wird’s Leute geben, die das schauen, aber auf Dauer glaube ich, dass das nicht funktionieren wird bzw kein Kassenschlager wird.
Die Ligen oder zumindest die Bundesliga könnte endlich wieder aufblühen, da wieder echte Spannung reinkäme.
Wie viele hier würden sich den so ein Euroliga Abo holen? Ein Großteil der Fußball Fans, die eben nicht Bayern Fan sind, würde sich doch nicht so ein Abo holen. Da kommt meiner Meinung nach keine rentable Summe an Abonnenten zusammen.
Das Problem ist, dass das Geld dann aber auch nicht mehr von den 18-20 Teams in der Europaliga mit weiteren 100-200 nationalen Vereinen in deren dann Ex-Ligen geteilt werden müssten. Das heißt, es könnte sich trotzdem lohnen. Also für diese Vereine.
Mich interessiert eine Fußballliga ohne Beteiligung der Eintracht auch nicht die Bohne und trotzdem vermarkten die Telekom Liga 3 und Sky die Championsleague.
Ich verfolge die Spiele der Eintracht mit Herzblut, doch das hat nicht jeder für einen einzelnen Verein. Viele schauen sich halt lieber ein Spiel mit Messi und Havertz an als eines mit Serdar und Niederlechner. Der filigrane Fußball vom FC Barcelona ist für den neutralen Betrachter eben bevorzugt gegenüber dem Gerumpel von Mainz.
Ich glaube schon, dass eine solche Liga zünden würde - unabhängig davon, ob mir das selbst zusagte.
Das Problem ist, dass das Geld dann aber auch nicht mehr von den 18-20 Teams in der Europaliga mit weiteren 100-200 nationalen Vereinen in deren dann Ex-Ligen geteilt werden müssten. Das heißt, es könnte sich trotzdem lohnen. Also für diese Vereine.
Kann schon sein, wäre aber in dieser Welt auch nicht entscheidend. Denn auf Dauer würde der Großinvestor vorne sein, der am meisten „unversteuertes“ Geld in diesen Mikrokosmos stecken kann. Und ob das auf Dauer soo geil bleibt...
Die Bayernkunden würden sich so einen Blödsinn anschauen, aber die Fans anderer Bundesligavereine, da wäre ich mir nicht so sicher. Sie würden teilweise uninteressanter werden weil sie nicht mehr am Bundesligabetrieb teilnehmen. Es geht doch jetzt schon vielen Fußballfans am Ar.sch vorbei wenn die mal wieder irgendeinen Titel gewinnen.
Ich glaube sogar, dass so eine Euroliga auch bei dem ein oder anderen Bayernfan den Stecker ziehen könnte. Bei der Mehrheit sicherlich nicht, der ein oder andere von der Mehrheit würde aber eher umgekehrt eine „spannende“ Bundesliga verfolgen.
Hmm, keine Ahnung. Ich erinnere mich, dass als damals ARENA die Bundesliga Rechte erworben hat einer der Hauptargumente derjenigen war, die nicht wechseln wollten, dass ja bei Premiere die CL laufen würde. Und ein Abo daneben wollte man nicht. Sehr vielen war da CL wichtiger als Bundesliga.
Ich habe in meinem Freundeskreis auch zwei Typen von Fußballfans. Die die auf ihren Verein fixiert sind. Die gucken wenig anderes, außerhalb Ihres Vereins, haben Großteils überhaupt kein Abo, weil sie eh im Stadion sind. Und dann gibt es die aufs Spiel fixierte, die meistens weitaus mehr Ahnung vom Fußball haben als ich, talentierte Spieler vom Tabellen 15. der französichen Liga kennen, alle Abos haben und 15 Spiele die Woche gucken.
Ich denke zweitere würden auch die Europaliga intensiv verfolgen.
Ich glaube sogar, dass so eine Euroliga auch bei dem ein oder anderen Bayernfan den Stecker ziehen könnte. Bei der Mehrheit sicherlich nicht, der ein oder andere von der Mehrheit würde aber eher umgekehrt eine „spannende“ Bundesliga verfolgen.