>

Corona und die Auswirkungen auf den Fußball


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
#
Küchenchef schrieb:

der 1FC Köln lässt ab dem 2. Heimspiel nur noch geimpfte und genesene ins Stadion, keine getesteten mehr, im ersten Spiel noch 1000 getestete.        

Warum wollen die Kölner das so handhaben?

Ich finde dieses Auseinanderdividieren der G's nicht zielführend. Liegt es also am Vertrauen in die Tests, oder was soll das jetzt schon wieder? Wenn es nur dem Ablauf am Einlass. also der Logistik geschuldet sein sollte, wäre das ein Armutszeugnis (weil nicht jeder Mensch, der gerne geimpft sein würde, bis dahin geimpft sein kann).

#
Schließe mich der Frage an. Das muss Satire sein, oder setzt einen neuen Maßstab für die dümmste aller Möglichkeiten. Es gibt nichts sichereres als einen tagesaktuellen Test mit einer um die 97% liegenden Erkennungsquote.

Weder eine vorige Genesung noch eine Impfung sagen etwas über den tagesaktuellen Risikozustand einer Person aus.
Das kann ein ganzes Stadion voller aktuell Corona übertragender, irgendwann mal Genesener Doppeltgeimpfter sein, und niemand bemerkt es, weil GETESTETE nichtmehr ins Stadion dürfen.

Überseh ich irgendetwas Grundlegendes?
#
Schließe mich der Frage an. Das muss Satire sein, oder setzt einen neuen Maßstab für die dümmste aller Möglichkeiten. Es gibt nichts sichereres als einen tagesaktuellen Test mit einer um die 97% liegenden Erkennungsquote.

Weder eine vorige Genesung noch eine Impfung sagen etwas über den tagesaktuellen Risikozustand einer Person aus.
Das kann ein ganzes Stadion voller aktuell Corona übertragender, irgendwann mal Genesener Doppeltgeimpfter sein, und niemand bemerkt es, weil GETESTETE nichtmehr ins Stadion dürfen.

Überseh ich irgendetwas Grundlegendes?
#
sge.eschbach schrieb:

Überseh ich irgendetwas Grundlegendes?
     


Ja, dass die Erkennungsquote nicht bei 97 % liegt. Nicht mal annähernd.

Abgesehen davon möchte ich noch mal ergänzen, dass in Köln auch weiterhin U16 und Menschen mit Impfverbot (mit dann ärztl. Attest) immer noch ins Stadion können.
#
Schließe mich der Frage an. Das muss Satire sein, oder setzt einen neuen Maßstab für die dümmste aller Möglichkeiten. Es gibt nichts sichereres als einen tagesaktuellen Test mit einer um die 97% liegenden Erkennungsquote.

Weder eine vorige Genesung noch eine Impfung sagen etwas über den tagesaktuellen Risikozustand einer Person aus.
Das kann ein ganzes Stadion voller aktuell Corona übertragender, irgendwann mal Genesener Doppeltgeimpfter sein, und niemand bemerkt es, weil GETESTETE nichtmehr ins Stadion dürfen.

Überseh ich irgendetwas Grundlegendes?
#
sge.eschbach schrieb:

Schließe mich der Frage an. Das muss Satire sein, oder setzt einen neuen Maßstab für die dümmste aller Möglichkeiten. Es gibt nichts sichereres als einen tagesaktuellen Test mit einer um die 97% liegenden Erkennungsquote.

Das sind Fake-News.
#
c-e Festival, ich bin raus.
#
Alle Corona Antigen Schnelltests, sofern sie den WHO Empfehlungen und RKI Richtlinien entsprechen, haben eine Spezifität von größer/gleich 97%.

Falls du, geimpft, genesen oder ohne Maßnahmen Corona in einem erkennbaren Stadium hast, wird das mit 97% Wahrscheinlichkeit von diesem Test korrekt erkannt.
Das sind qualitative Vorgaben nach denen dieser Test produziert wird.

Die Sicherste Variante ist es, nur getestete Personen unabhängig von deren Impfstatus und Genesung zuzulassen und nicht umgekehrt. Vielleicht bin ich auch komplett verrückt geworden, keine Ahnung...  
#
Alle Corona Antigen Schnelltests, sofern sie den WHO Empfehlungen und RKI Richtlinien entsprechen, haben eine Spezifität von größer/gleich 97%.

Falls du, geimpft, genesen oder ohne Maßnahmen Corona in einem erkennbaren Stadium hast, wird das mit 97% Wahrscheinlichkeit von diesem Test korrekt erkannt.
Das sind qualitative Vorgaben nach denen dieser Test produziert wird.

Die Sicherste Variante ist es, nur getestete Personen unabhängig von deren Impfstatus und Genesung zuzulassen und nicht umgekehrt. Vielleicht bin ich auch komplett verrückt geworden, keine Ahnung...  
#
sge.eschbach schrieb:

Alle Corona Antigen Schnelltests, sofern sie den WHO Empfehlungen und RKI Richtlinien entsprechen, haben eine Spezifität von größer/gleich 97%.

Falls du, geimpft, genesen oder ohne Maßnahmen Corona in einem erkennbaren Stadium hast, wird das mit 97% Wahrscheinlichkeit von diesem Test korrekt erkannt.
Das sind qualitative Vorgaben nach denen dieser Test produziert wird.

Die Sicherste Variante ist es, nur getestete Personen unabhängig von deren Impfstatus und Genesung zuzulassen und nicht umgekehrt. Vielleicht bin ich auch komplett verrückt geworden, keine Ahnung...  


Kann es sein das du Schnelltests mit dem PCR Test verwechselst? Der liegt glaub ich in der Tat bei 97%
#
sge.eschbach schrieb:

Alle Corona Antigen Schnelltests, sofern sie den WHO Empfehlungen und RKI Richtlinien entsprechen, haben eine Spezifität von größer/gleich 97%.

Falls du, geimpft, genesen oder ohne Maßnahmen Corona in einem erkennbaren Stadium hast, wird das mit 97% Wahrscheinlichkeit von diesem Test korrekt erkannt.
Das sind qualitative Vorgaben nach denen dieser Test produziert wird.

Die Sicherste Variante ist es, nur getestete Personen unabhängig von deren Impfstatus und Genesung zuzulassen und nicht umgekehrt. Vielleicht bin ich auch komplett verrückt geworden, keine Ahnung...  


Kann es sein das du Schnelltests mit dem PCR Test verwechselst? Der liegt glaub ich in der Tat bei 97%
#
so ist es der Schnelltest ist quasi ein Roulette Spiel.

ich denke an Radfahrer Geschke bei der Olympiade, er wurde per PCR getestet und hatte ein positives Ergebnis sein Arzt der die deutsche Mannschaft betreut sagte er habe so gut wie keine Viruslast aber der PCR erkennt diese halt und dann sagte der Arzt zu ihm wenn du einen Schnelltest gemacht hättest wärst du nicht positiv soviel zum Schnelltest.
#
Küchenchef schrieb:

https://www.kicker.de/koeln-laesst-getestete-nicht-mehr-zu-867691/artikel

der Text dazu        

... darin steht mal nichts über die Beweggründe, oder?

Hier schon etwas mehr:
https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/ab-zweitem-liga-spiel-1--fc-koeln-laesst-getestete-nicht-mehr-ins-rhein-energie-stadion-38968924
Wenn jetzt jeder Provinzfürst seine eigenen Regeln aufstellt, gibt es bald so richtig Durcheinander. In dem Bericht steht neben der Erklärung der Effzeh auch, dass in Jena (beim ersten Spiel der Kölner) gar keine Regeln mehr eingehalten werden müssen. Keine Masken, keine 3 G, Essen, Trinken, Rauchen ...

Das wird noch ein Spass in den nächsten Wochen/Monaten ... Zum Kotzen, finde ich das!

#
sge.eschbach schrieb:

Alle Corona Antigen Schnelltests, sofern sie den WHO Empfehlungen und RKI Richtlinien entsprechen, haben eine Spezifität von größer/gleich 97%.

Falls du, geimpft, genesen oder ohne Maßnahmen Corona in einem erkennbaren Stadium hast, wird das mit 97% Wahrscheinlichkeit von diesem Test korrekt erkannt.
Das sind qualitative Vorgaben nach denen dieser Test produziert wird.

Die Sicherste Variante ist es, nur getestete Personen unabhängig von deren Impfstatus und Genesung zuzulassen und nicht umgekehrt. Vielleicht bin ich auch komplett verrückt geworden, keine Ahnung...  


Kann es sein das du Schnelltests mit dem PCR Test verwechselst? Der liegt glaub ich in der Tat bei 97%
#
Diegito schrieb:

Kann es sein das du Schnelltests mit dem PCR Test verwechselst?


Ich glaube, er verwechselt Sensitivität mit Spezifität. Spezifität bedeutet, wie viele Gesunde richtig getestet werden, Sensitivität, wie viele Infizierte richtig getestet werden. Wenn ich das richtig im Kopf habe. Die Spezifität liegt tatsächlich bei den Schnelltests sehr hoch, die Sensivität, die letztlich relevant ist, muss eigentlich bei 80 % + X liegen, letzte Studien reden aber eher von 40-70 %.
#
Diegito schrieb:

Kann es sein das du Schnelltests mit dem PCR Test verwechselst?


Ich glaube, er verwechselt Sensitivität mit Spezifität. Spezifität bedeutet, wie viele Gesunde richtig getestet werden, Sensitivität, wie viele Infizierte richtig getestet werden. Wenn ich das richtig im Kopf habe. Die Spezifität liegt tatsächlich bei den Schnelltests sehr hoch, die Sensivität, die letztlich relevant ist, muss eigentlich bei 80 % + X liegen, letzte Studien reden aber eher von 40-70 %.
#
Heiliger Strohsack, du hast absolut Recht. Ich muss das dringend nachlesen. Vielen Dank für den Hinweis.
#
Kann mir jemand schlüssig erklären, inwieweit die UF jemand den Platz im Stadion wegnehmen wird?

btw hab ich exakt die selbe Haltung.
Ich gehe erst wieder hin, wenn es eine Vollauslastung mit Stehplätzen und Gästefans gibt.
#
Kann mir jemand schlüssig erklären, inwieweit die UF jemand den Platz im Stadion wegnehmen wird?

btw hab ich exakt die selbe Haltung.
Ich gehe erst wieder hin, wenn es eine Vollauslastung mit Stehplätzen und Gästefans gibt.
#
reggaetyp schrieb:


         Kann mir jemand schlüssig erklären, inwieweit die UF jemand den Platz im Stadion wegnehmen wird?


Hat das jemand behauptet und wenn ja, wer?
#
reggaetyp schrieb:


         Kann mir jemand schlüssig erklären, inwieweit die UF jemand den Platz im Stadion wegnehmen wird?


Hat das jemand behauptet und wenn ja, wer?
#
SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:


         Kann mir jemand schlüssig erklären, inwieweit die UF jemand den Platz im Stadion wegnehmen wird?


Hat das jemand behauptet und wenn ja, wer?

Habe das so interpretiert:

Genauso konsequent wäre es, wenn dann andere Fans dort Dauerkarten bekommen können, wo diese Leute bisher waren. Das wird dann auch nicht akzeptiert, weil man ein ewiges Anrecht auf bestimmte Regionen des Stadions erhebt.
#
SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:


         Kann mir jemand schlüssig erklären, inwieweit die UF jemand den Platz im Stadion wegnehmen wird?


Hat das jemand behauptet und wenn ja, wer?

Habe das so interpretiert:

Genauso konsequent wäre es, wenn dann andere Fans dort Dauerkarten bekommen können, wo diese Leute bisher waren. Das wird dann auch nicht akzeptiert, weil man ein ewiges Anrecht auf bestimmte Regionen des Stadions erhebt.
#
reggaetyp schrieb:

Habe das so interpretiert:

Genauso konsequent wäre es, wenn dann andere Fans dort Dauerkarten bekommen können, wo diese Leute bisher waren. Das wird dann auch nicht akzeptiert, weil man ein ewiges Anrecht auf bestimmte Regionen des Stadions erhebt.


Du interpretierst nicht ganz richtig. Da steht nix davon, dass die Ultras irgendwem den Platz aktuell wegnehmen. Bei Nicht-Vollauslastung ist das Thema doch noch völlig egal.

Es ging eher um folgenden Fall: Irgendwann ist vielleicht wieder Vollauslastung erlaubt, aber nur mit zB Registrierung / Personalisierung. Die UF würde das nach den derzeitigen Maßstäben, die ihnen wichtig sind, nicht mitmachen. Kann dann die UF erwarten, dass man ihnen weiterhin Tickets gibt bzw. diese nicht anrührt und ihnen ein Anrecht auf diese Karten gibt, wenn sie diese eh nicht nutzen, bis es ihnen wieder genehm ist?

Noch sind wir nicht an dem Punkt, das war einfach nur ein Gedankenspiel für den Fall der Fälle und m.E. wäre es einfach konsequent, wenn dann die UF ihre Dauerkarten verliert, wenn sie bestimmte Dinge nicht mitmachen will.
#
reggaetyp schrieb:

Habe das so interpretiert:

Genauso konsequent wäre es, wenn dann andere Fans dort Dauerkarten bekommen können, wo diese Leute bisher waren. Das wird dann auch nicht akzeptiert, weil man ein ewiges Anrecht auf bestimmte Regionen des Stadions erhebt.


Du interpretierst nicht ganz richtig. Da steht nix davon, dass die Ultras irgendwem den Platz aktuell wegnehmen. Bei Nicht-Vollauslastung ist das Thema doch noch völlig egal.

Es ging eher um folgenden Fall: Irgendwann ist vielleicht wieder Vollauslastung erlaubt, aber nur mit zB Registrierung / Personalisierung. Die UF würde das nach den derzeitigen Maßstäben, die ihnen wichtig sind, nicht mitmachen. Kann dann die UF erwarten, dass man ihnen weiterhin Tickets gibt bzw. diese nicht anrührt und ihnen ein Anrecht auf diese Karten gibt, wenn sie diese eh nicht nutzen, bis es ihnen wieder genehm ist?

Noch sind wir nicht an dem Punkt, das war einfach nur ein Gedankenspiel für den Fall der Fälle und m.E. wäre es einfach konsequent, wenn dann die UF ihre Dauerkarten verliert, wenn sie bestimmte Dinge nicht mitmachen will.
#
SGE_Werner schrieb:

Kann dann die UF erwarten, dass man ihnen weiterhin Tickets gibt bzw. diese nicht anrührt und ihnen ein Anrecht auf diese Karten gibt, wenn sie diese eh nicht nutzen, bis es ihnen wieder genehm ist?

Ich stehe ja nach wie vor auf dem dem FCB konträren Standpunkt, dass ein Kauf der Karte nicht zum Besuch des Spiels verpflichtet.
#
SGE_Werner schrieb:

Kann dann die UF erwarten, dass man ihnen weiterhin Tickets gibt bzw. diese nicht anrührt und ihnen ein Anrecht auf diese Karten gibt, wenn sie diese eh nicht nutzen, bis es ihnen wieder genehm ist?

Ich stehe ja nach wie vor auf dem dem FCB konträren Standpunkt, dass ein Kauf der Karte nicht zum Besuch des Spiels verpflichtet.
#
reggaetyp schrieb:

Ich stehe ja nach wie vor auf dem dem FCB konträren Standpunkt, dass ein Kauf der Karte nicht zum Besuch des Spiels verpflichtet.
       


Das ist letztlich ne Sache, da kann jeder es unterschiedlich sehen. Grundsätzlich halte ich nichts davon irgendwo ein Handtuch auf die Liege zu legen, die andere gerne nutzen möchten und dann kommt der Handtuchbesitzer nicht... Das ist für mich zutiefst egoistisch dieses Verhalten. Aber wie gesagt, in dem Fall darf das jeder unterschiedlich sehen.
#
PeterT. schrieb:

Und hier gleich mal was ganz aktuelles zum Thema "Corona & Fußball":

https://www.kicker.de/koeln-laesst-getestete-nicht-mehr-zu-867691/artikel


Ich hoffe es gibt Ausnahmen für Kinder und Menschen die sich nicht impfen lassen können.
Wenn ja, großes Lob am den FC!
#
Diegito schrieb:

PeterT. schrieb:

Und hier gleich mal was ganz aktuelles zum Thema "Corona & Fußball":

https://www.kicker.de/koeln-laesst-getestete-nicht-mehr-zu-867691/artikel


Ich hoffe es gibt Ausnahmen für Kinder und Menschen die sich nicht impfen lassen können.
Wenn ja, großes Lob am den FC!


Na siehste! Geht doch!
#
Schließe mich der Frage an. Das muss Satire sein, oder setzt einen neuen Maßstab für die dümmste aller Möglichkeiten. Es gibt nichts sichereres als einen tagesaktuellen Test mit einer um die 97% liegenden Erkennungsquote.

Weder eine vorige Genesung noch eine Impfung sagen etwas über den tagesaktuellen Risikozustand einer Person aus.
Das kann ein ganzes Stadion voller aktuell Corona übertragender, irgendwann mal Genesener Doppeltgeimpfter sein, und niemand bemerkt es, weil GETESTETE nichtmehr ins Stadion dürfen.

Überseh ich irgendetwas Grundlegendes?
#
Grundlegender Irrtum ist die tatsächliche Genauigkeit der Tests, die nicht im Labor überprüft werden.

Problem ist auch, dass du längst infiziert sein kannst und du schön am Weiterverteilen bist, während dein Test noch negativ ausfällt.

Insofern ist die größte Wahrscheinlichkeit, dass du nicht infiziert bist, wenn du geimpft oder genesen bist.


Teilen