>

Corona und die Auswirkungen auf den Fußball


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
#
Nicht unbedingt schlecht. Eher dumm.

Was einige meiner Vorschreiber meinen, hat ja mit "schlecht" nichts zu tun. Wenn sich die weniger Privilegierten nicht zusammentun, um die Auswüchse, die ja zu ihren Lasten gehen, einzudämmen, dann haben sie das Prinzip nicht verstanden. Denn das Prinzip lautet: noch mehr den Begüterten (Vereinen), noch weniger (in Relation dazu) den weniger Begüterten.

Um das zu durchschauen, braucht es schon ein bisschen Verstandesschärfe. Und die geht den meisten offenbar ab. Wie im Leben außerhalb des Fußballs eben auch.
#
Das Problem ist das zu viele Mittelständler glauben das auch sie irgendwann zu den großen gehören und dann wollen sie natürlich die gleichen Privilegien haben.
#
reggaetyp schrieb:

Tafelberg schrieb:

Das Modell ist auf Kante genäht, siehe Schalke, da finde ich ein Umdenken, ein herunterkommen für nicht abwegig.

Sehe ich auch so.

Dazu müssten aber die Verantwortlichen lernfähig sein. Das bezweifel ich bei vielen.
#
propain schrieb:

Dazu müssten aber die Verantwortlichen lernfähig sein. Das bezweifel ich bei vielen.
     


Genau das ist der erste Grund, warum ich eben ein Umdenken für aktuell unmöglich halte. Der zweite Grund ist ganz einfach: Noch nicht genug Druck aufm Kessel. Wenn eine drohende Insolvenz von Schalke zu einem Umdenken zB führen könnte, warum dann nicht die unzähligen Schulden von Hamburg, die Probleme in Liga 2 und 3 für Traditionsvereine, die Schulden damals von Dortmund, die langweilige Bundesliga, die fehlenden Erfolge in Europa in der Breite...

Ne. Solange noch genug Geld fließt und nicht mehrere Vereine kollabieren und ein Ersatz durch Heuschrecken / Investoren nicht mehr möglich ist, wird einfach nichts passieren.

Geld und Macht. Und die Party geht solange, bis die Lichter ausgehen. Und bis dahin wird gefeiert und Champagner gesoffen. Das einzige, was passiert ist, war ein kurzer Wackelkontakt und die Lichter haben geflackert. Aber sie sind noch an. Wir wissen alle, dass die wohl irgendwann mal ausgehen werden, aber ich sehe nicht, warum das nur wegen Corona passieren sollte. Ich glaube, dass das kommerzielle weltweite Potenzial eben noch nicht vollends ausgeschöpft ist im Fußball. Einzig in Europa habe ich das Gefühl, dass wir uns gerade dem Zenit des Möglichen annähern. Siehe bereits die ersten Missstimmungen bzgl. WM in Katar usw.
#
Andy schrieb:

reggaetyp schrieb:

Ich Idiot.


Willkommen im Club. Hatte auch gehofft...


Klingt jetzt wirklich etwas überheblich, aber ich hatte null gehofft. Habe ja oft betont, dass das Geschäftsmodell sich nicht ändern wird. Warum sollte das passieren? Es gab keinen Grund. Nicht einen. Außer vllt. die Hoffnung, dass Vernunft plötzlich wichtiger wird als Geld und Macht.

Ich hätte liebend gerne unrecht gehabt und die Welt des Profifussballs würde besser werden. Aber das ist so unrealistisch, dass ich eben auch immer abgewunken habe, wenn jemand meinte, er könne irgendwie mit seiner Haltung zu der Sache und dem Äußern dieser Haltung irgendwas ändern.

Diese Welt ist eben schlecht.
#
SGE_Werner schrieb:

Andy schrieb:

reggaetyp schrieb:

Ich Idiot.


Willkommen im Club. Hatte auch gehofft...


Klingt jetzt wirklich etwas überheblich, aber ich hatte null gehofft. Habe ja oft betont, dass das Geschäftsmodell sich nicht ändern wird. Warum sollte das passieren? Es gab keinen Grund. Nicht einen. Außer vllt. die Hoffnung, dass Vernunft plötzlich wichtiger wird als Geld und Macht.

Ich hätte liebend gerne unrecht gehabt und die Welt des Profifussballs würde besser werden. Aber das ist so unrealistisch, dass ich eben auch immer abgewunken habe, wenn jemand meinte, er könne irgendwie mit seiner Haltung zu der Sache und dem Äußern dieser Haltung irgendwas ändern.

Diese Welt ist eben schlecht.


Es wird jetzt an den Vereinen liegen:

Wie können die Auswüchse des Fußballs bekämpft werden? Andreas Rettig formuliert im kicker (Montagausgabe) konkrete Forderungen - ob bei der TV-Geldverteilung oder der "Task Force Profifußball" der DFL. http://www.kicker.de/779954/artikel/_ich_hoffe_auf_die_altersmilde_von_herrn_rummenigge_und_herrn_watzke_

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Es gibt definitiv auch Strömungen in die richtige Richtung. Mal sehen wer sich durchsetzt.
#
SGE_Werner schrieb:

Habe ja oft betont, dass das Geschäftsmodell sich nicht ändern wird. Warum sollte das passieren? Es gab keinen Grund.



findest Du? Das Modell ist auf Kante genäht, siehe Schalke, da finde ich ein Umdenken, ein herunterkommen für nicht abwegig. Dass die Realität anders aussieht, wundert mich allerdings auch nicht
#
Tafelberg schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Habe ja oft betont, dass das Geschäftsmodell sich nicht ändern wird. Warum sollte das passieren? Es gab keinen Grund.



findest Du? Das Modell ist auf Kante genäht, siehe Schalke, da finde ich ein Umdenken, ein herunterkommen für nicht abwegig. Dass die Realität anders aussieht, wundert mich allerdings auch nicht

Hätte der Kapitän der Titanic dem Eisberg ausweichen können, hätte er danach unter Volldampf sein Ziel angesteuert.
Nicht anders läuft es auch hier. Leider.
#
SGE_Werner schrieb:

Andy schrieb:

reggaetyp schrieb:

Ich Idiot.


Willkommen im Club. Hatte auch gehofft...


Klingt jetzt wirklich etwas überheblich, aber ich hatte null gehofft. Habe ja oft betont, dass das Geschäftsmodell sich nicht ändern wird. Warum sollte das passieren? Es gab keinen Grund. Nicht einen. Außer vllt. die Hoffnung, dass Vernunft plötzlich wichtiger wird als Geld und Macht.

Ich hätte liebend gerne unrecht gehabt und die Welt des Profifussballs würde besser werden. Aber das ist so unrealistisch, dass ich eben auch immer abgewunken habe, wenn jemand meinte, er könne irgendwie mit seiner Haltung zu der Sache und dem Äußern dieser Haltung irgendwas ändern.

Diese Welt ist eben schlecht.


Es wird jetzt an den Vereinen liegen:

Wie können die Auswüchse des Fußballs bekämpft werden? Andreas Rettig formuliert im kicker (Montagausgabe) konkrete Forderungen - ob bei der TV-Geldverteilung oder der "Task Force Profifußball" der DFL. http://www.kicker.de/779954/artikel/_ich_hoffe_auf_die_altersmilde_von_herrn_rummenigge_und_herrn_watzke_

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Es gibt definitiv auch Strömungen in die richtige Richtung. Mal sehen wer sich durchsetzt.
#
Es liest sich gut, was Rettig da formuliert. Leider wird er bei den Krösussen auf taube Ohren stoßen. Von wegen "Altersmilde" bei Leuten wie Rummenigge oder Watzke! Das Gegenteil ist der Fall: je älter, je geldgeiler! Die werden nicht einen Millimeter vom Status Quo zurückgehen, eher noch mehr verlangen für die angeblichen ”Zugpferde" der Liga. Bedürfnisse der Fans sind denen doch komplett egal.
#
Es liest sich gut, was Rettig da formuliert. Leider wird er bei den Krösussen auf taube Ohren stoßen. Von wegen "Altersmilde" bei Leuten wie Rummenigge oder Watzke! Das Gegenteil ist der Fall: je älter, je geldgeiler! Die werden nicht einen Millimeter vom Status Quo zurückgehen, eher noch mehr verlangen für die angeblichen ”Zugpferde" der Liga. Bedürfnisse der Fans sind denen doch komplett egal.
#
clakir schrieb:

Es liest sich gut, was Rettig da formuliert. Leider wird er bei den Krösussen auf taube Ohren stoßen. Von wegen "Altersmilde" bei Leuten wie Rummenigge oder Watzke! Das Gegenteil ist der Fall: je älter, je geldgeiler! Die werden nicht einen Millimeter vom Status Quo zurückgehen, eher noch mehr verlangen für die angeblichen ”Zugpferde" der Liga. Bedürfnisse der Fans sind denen doch komplett egal.


Davon gehe ich fest aus, dass sich ein paar mit Händen und Füßen wehren werden (Bayern, BVB, Leipzig etc.). So verstehe ich auch seinen provokanten Kommentar. Von der anderen Seite wird dann die alte Leier kommen, dass man dann nicht mehr international mithalten kann, keine „Stars“ mehr kommen, man angehängt werde etc. Und genau das antizipiert Rettig ja quasi schon, in dem er fragt was wir - und damit ist dann eben die Mehrheit der Vereine gefragt - will: Henkelpott gewinnen (können im Grunde eh nur die Bazzis) oder eine spannende Liga haben und Auswüchsen gegensteuern.

Am Ende muss es die DFL entscheiden und hier kommt’s am Ende nach meinem Verständnis auf die einzelnen Vereine an. Insofern gibt es hier schon Hoffnung. Ich erwarte hier von meiner Eintracht selbstverständlich, dass man sie klar gegen die Auswüchse entscheidet. Denn der bisherige Weg ist ganz klar eine Sackgasse.
#
abgehängt
#
Es liest sich gut, was Rettig da formuliert. Leider wird er bei den Krösussen auf taube Ohren stoßen. Von wegen "Altersmilde" bei Leuten wie Rummenigge oder Watzke! Das Gegenteil ist der Fall: je älter, je geldgeiler! Die werden nicht einen Millimeter vom Status Quo zurückgehen, eher noch mehr verlangen für die angeblichen ”Zugpferde" der Liga. Bedürfnisse der Fans sind denen doch komplett egal.
#
Ich würde nicht darauf wetten das die Bayern ihre Vorstellungen bezüglich der Verteilungsschlüssel durchsetzen können. In dem neunköpfigen Gremium das darüber entscheidet sitzen neuerdings 6 Vertretter von kleinen und Mittelklassevereinen. Dennen wirst du kaum verkaufen können warum sie jeden Euro zweimal umdrehen müssen während die Bayern und die Investorenvereine trotz Corona einfach weitermachen können wie bisher.
Eher wird es für die großen Vereine noch einfacher und günstiger Spieler von kleineren Vereinen abzuwerben weil diese wegen Corona Geld brauchen.
#
Ihr Problem ist, dass sie die Bundesliga international besser vermarkten wollen. Das ist ja auch grundsätzlich richtig. Nur will halt kein Chinese oder Golf-Araber eine Liga sehen, wo immer und immer der gleiche gewinnt. Das ist ein Grund für das wohlwollen gegenüber Red Bull Leipzig. Die dürften aber nächste Saison ohne Werner HS auch nicht mehr so stark abschneiden
#
Ihr Problem ist, dass sie die Bundesliga international besser vermarkten wollen. Das ist ja auch grundsätzlich richtig. Nur will halt kein Chinese oder Golf-Araber eine Liga sehen, wo immer und immer der gleiche gewinnt. Das ist ein Grund für das wohlwollen gegenüber Red Bull Leipzig. Die dürften aber nächste Saison ohne Werner HS auch nicht mehr so stark abschneiden
#
J_Boettcher schrieb:

Die dürften aber nächste Saison ohne Werner HS auch nicht mehr so stark abschneiden
Ach, die werden mit ihren Geldkoffern keinen neuen dicken Fisch angeln?
#
Ich würde nicht darauf wetten das die Bayern ihre Vorstellungen bezüglich der Verteilungsschlüssel durchsetzen können. In dem neunköpfigen Gremium das darüber entscheidet sitzen neuerdings 6 Vertretter von kleinen und Mittelklassevereinen. Dennen wirst du kaum verkaufen können warum sie jeden Euro zweimal umdrehen müssen während die Bayern und die Investorenvereine trotz Corona einfach weitermachen können wie bisher.
Eher wird es für die großen Vereine noch einfacher und günstiger Spieler von kleineren Vereinen abzuwerben weil diese wegen Corona Geld brauchen.
#
Maddux schrieb:

Ich würde nicht darauf wetten das die Bayern ihre Vorstellungen bezüglich der Verteilungsschlüssel durchsetzen können. In dem neunköpfigen Gremium das darüber entscheidet sitzen neuerdings 6 Vertretter von kleinen und Mittelklassevereinen. Dennen wirst du kaum verkaufen können warum sie jeden Euro zweimal umdrehen müssen während die Bayern und die Investorenvereine trotz Corona einfach weitermachen können wie bisher.
Eher wird es für die großen Vereine noch einfacher und günstiger Spieler von kleineren Vereinen abzuwerben weil diese wegen Corona Geld brauchen.


Es ist halt die Frage, wer hier entscheiden darf. Klar sollte sein, dass die kleinen und Mittelstandsvereine auch alleine in der ersten Liga noch die Mehrheit haben. Aber wer weiß wie lange noch. Insofern müsste sich jetzt was ändern. Ob sich die Geschäftsführung über eine Mehrheit hinwegsetzen kann/ darf, wird sich zeigen. Aber zunächst bräuchte man mal eine Mehrheit, die an einem Strang zieht.
#
Es liest sich gut, was Rettig da formuliert. Leider wird er bei den Krösussen auf taube Ohren stoßen. Von wegen "Altersmilde" bei Leuten wie Rummenigge oder Watzke! Das Gegenteil ist der Fall: je älter, je geldgeiler! Die werden nicht einen Millimeter vom Status Quo zurückgehen, eher noch mehr verlangen für die angeblichen ”Zugpferde" der Liga. Bedürfnisse der Fans sind denen doch komplett egal.
#
clakir schrieb:

Es liest sich gut, was Rettig da formuliert. Leider wird er bei den Krösussen auf taube Ohren stoßen. Von wegen "Altersmilde" bei Leuten wie Rummenigge oder Watzke! Das Gegenteil ist der Fall: je älter, je geldgeiler! Die werden nicht einen Millimeter vom Status Quo zurückgehen, eher noch mehr verlangen für die angeblichen ”Zugpferde" der Liga. Bedürfnisse der Fans sind denen doch komplett egal.


Die können dann ja gerne ne 3er Liga oder noch besser ne 6er Liga mit Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen machen. Ohne die Bundesliga sind die Bayern nichts und eine Europaliga interessiert auf Dauer auch keinen in Deutschland.
#
clakir schrieb:

Es liest sich gut, was Rettig da formuliert. Leider wird er bei den Krösussen auf taube Ohren stoßen. Von wegen "Altersmilde" bei Leuten wie Rummenigge oder Watzke! Das Gegenteil ist der Fall: je älter, je geldgeiler! Die werden nicht einen Millimeter vom Status Quo zurückgehen, eher noch mehr verlangen für die angeblichen ”Zugpferde" der Liga. Bedürfnisse der Fans sind denen doch komplett egal.


Die können dann ja gerne ne 3er Liga oder noch besser ne 6er Liga mit Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen machen. Ohne die Bundesliga sind die Bayern nichts und eine Europaliga interessiert auf Dauer auch keinen in Deutschland.
#
sgevolker schrieb:

Ohne die Bundesliga sind die Bayern nichts und eine Europaliga interessiert auf Dauer auch keinen in Deutschland


Hm, also bei letzterem wäre ich mir nicht sicher. Wer begeistert CL guckt, würde auch eine Europaliga schauen. Jede Woche Spiele zwischen Real und Juve , City und Bayern , PSG und Liverpool... Da gäbe es genug Menschen auch in diesem Land...
#
sgevolker schrieb:

Ohne die Bundesliga sind die Bayern nichts und eine Europaliga interessiert auf Dauer auch keinen in Deutschland


Hm, also bei letzterem wäre ich mir nicht sicher. Wer begeistert CL guckt, würde auch eine Europaliga schauen. Jede Woche Spiele zwischen Real und Juve , City und Bayern , PSG und Liverpool... Da gäbe es genug Menschen auch in diesem Land...
#
SGE_Werner schrieb:

Hm, also bei letzterem wäre ich mir nicht sicher. Wer begeistert CL guckt, würde auch eine Europaliga schauen. Jede Woche Spiele zwischen Real und Juve , City und Bayern , PSG und Liverpool... Da gäbe es genug Menschen auch in diesem Land...


Das bezweifle ich. Die meisten schauen doch nicht begeistert CL, die schauen es mal ab und an weil es im Abo mit dabei ist das sie wegen ihrem Lieblingsclub haben. Und das wir in Deutschland nicht so begeistert über Abos sind zeigen die Zahlen von Sky.
#
SGE_Werner schrieb:

Hm, also bei letzterem wäre ich mir nicht sicher. Wer begeistert CL guckt, würde auch eine Europaliga schauen. Jede Woche Spiele zwischen Real und Juve , City und Bayern , PSG und Liverpool... Da gäbe es genug Menschen auch in diesem Land...


Das bezweifle ich. Die meisten schauen doch nicht begeistert CL, die schauen es mal ab und an weil es im Abo mit dabei ist das sie wegen ihrem Lieblingsclub haben. Und das wir in Deutschland nicht so begeistert über Abos sind zeigen die Zahlen von Sky.
#
Ich würde schon sagen, dass die Begeisterung schon da wäre. Die Frage müsste sein, ob die Häufigkeit nicht diesen dann ehemals "besonderen Spielen" zusetzen könnte.
#
Ich würde schon sagen, dass die Begeisterung schon da wäre. Die Frage müsste sein, ob die Häufigkeit nicht diesen dann ehemals "besonderen Spielen" zusetzen könnte.
#
Runggelreube schrieb:

Ich würde schon sagen, dass die Begeisterung schon da wäre. Die Frage müsste sein, ob die Häufigkeit nicht diesen dann ehemals "besonderen Spielen" zusetzen könnte.


Ich bin da bei sgevolker, die meisten haben doch ein Abo wegen ihres Lieblingsklubs. Ich kenne keinen, der nur oder primär CL schaut. Im Gegenteil, die meisten haben gefühlt auch immer weniger Lust auf CL, da es eben immer das Gleiche ist und die immer mehr zunehmenden Auswüchse verstörend wirken.

Und wenn die jetzt ihre eigene Liga aufmachen, wird’s mit absoluter Gewissheit keine Überraschungen mehr geben. Sicherlich wird’s Leute geben, die das schauen, aber auf Dauer glaube ich, dass das nicht funktionieren wird bzw kein Kassenschlager wird.

Die Ligen oder zumindest die Bundesliga könnte endlich wieder aufblühen, da wieder echte Spannung reinkäme.
#
Ich würde schon sagen, dass die Begeisterung schon da wäre. Die Frage müsste sein, ob die Häufigkeit nicht diesen dann ehemals "besonderen Spielen" zusetzen könnte.
#
Runggelreube schrieb:

Ich würde schon sagen, dass die Begeisterung schon da wäre. Die Frage müsste sein, ob die Häufigkeit nicht diesen dann ehemals "besonderen Spielen" zusetzen könnte.


Wie viele hier würden sich den so ein Euroliga Abo holen? Ein Großteil der Fußball Fans, die eben nicht Bayern Fan sind, würde sich doch nicht so ein Abo holen. Da kommt meiner Meinung nach keine rentable Summe an Abonnenten zusammen.
#
Runggelreube schrieb:

Ich würde schon sagen, dass die Begeisterung schon da wäre. Die Frage müsste sein, ob die Häufigkeit nicht diesen dann ehemals "besonderen Spielen" zusetzen könnte.


Wie viele hier würden sich den so ein Euroliga Abo holen? Ein Großteil der Fußball Fans, die eben nicht Bayern Fan sind, würde sich doch nicht so ein Abo holen. Da kommt meiner Meinung nach keine rentable Summe an Abonnenten zusammen.
#
sgevolker schrieb:

Wie viele hier würden sich den so ein Euroliga Abo holen? Ein Großteil der Fußball Fans, die eben nicht Bayern Fan sind, würde sich doch nicht so ein Abo holen. Da kommt meiner Meinung nach keine rentable Summe an Abonnenten zusammen.        


Das Problem ist, dass das Geld dann aber auch nicht mehr von den 18-20 Teams in der Europaliga mit weiteren 100-200 nationalen Vereinen in deren dann Ex-Ligen geteilt werden müssten. Das heißt, es könnte sich trotzdem lohnen. Also für diese Vereine.
#
sgevolker schrieb:

Ohne die Bundesliga sind die Bayern nichts und eine Europaliga interessiert auf Dauer auch keinen in Deutschland


Hm, also bei letzterem wäre ich mir nicht sicher. Wer begeistert CL guckt, würde auch eine Europaliga schauen. Jede Woche Spiele zwischen Real und Juve , City und Bayern , PSG und Liverpool... Da gäbe es genug Menschen auch in diesem Land...
#
SGE_Werner schrieb:

sgevolker schrieb:

Ohne die Bundesliga sind die Bayern nichts und eine Europaliga interessiert auf Dauer auch keinen in Deutschland


Hm, also bei letzterem wäre ich mir nicht sicher. Wer begeistert CL guckt, würde auch eine Europaliga schauen. Jede Woche Spiele zwischen Real und Juve , City und Bayern , PSG und Liverpool... Da gäbe es genug Menschen auch in diesem Land...

Die Bayernkunden würden sich so einen Blödsinn anschauen, aber die Fans anderer Bundesligavereine, da wäre ich mir nicht so sicher. Sie würden teilweise uninteressanter werden weil sie nicht mehr am Bundesligabetrieb teilnehmen. Es geht doch jetzt schon vielen Fußballfans  am Ar.sch vorbei wenn die mal wieder irgendeinen Titel gewinnen.
#
SGE_Werner schrieb:

sgevolker schrieb:

Ohne die Bundesliga sind die Bayern nichts und eine Europaliga interessiert auf Dauer auch keinen in Deutschland


Hm, also bei letzterem wäre ich mir nicht sicher. Wer begeistert CL guckt, würde auch eine Europaliga schauen. Jede Woche Spiele zwischen Real und Juve , City und Bayern , PSG und Liverpool... Da gäbe es genug Menschen auch in diesem Land...

Die Bayernkunden würden sich so einen Blödsinn anschauen, aber die Fans anderer Bundesligavereine, da wäre ich mir nicht so sicher. Sie würden teilweise uninteressanter werden weil sie nicht mehr am Bundesligabetrieb teilnehmen. Es geht doch jetzt schon vielen Fußballfans  am Ar.sch vorbei wenn die mal wieder irgendeinen Titel gewinnen.
#
propain schrieb:

SGE_Werner schrieb:

sgevolker schrieb:

Ohne die Bundesliga sind die Bayern nichts und eine Europaliga interessiert auf Dauer auch keinen in Deutschland


Hm, also bei letzterem wäre ich mir nicht sicher. Wer begeistert CL guckt, würde auch eine Europaliga schauen. Jede Woche Spiele zwischen Real und Juve , City und Bayern , PSG und Liverpool... Da gäbe es genug Menschen auch in diesem Land...

Die Bayernkunden würden sich so einen Blödsinn anschauen, aber die Fans anderer Bundesligavereine, da wäre ich mir nicht so sicher. Sie würden teilweise uninteressanter werden weil sie nicht mehr am Bundesligabetrieb teilnehmen. Es geht doch jetzt schon vielen Fußballfans  am Ar.sch vorbei wenn die mal wieder irgendeinen Titel gewinnen.


Ich glaube sogar, dass so eine Euroliga auch bei dem ein oder anderen Bayernfan den Stecker ziehen könnte. Bei der Mehrheit sicherlich nicht, der ein oder andere von der Mehrheit würde aber eher umgekehrt eine „spannende“ Bundesliga verfolgen.


Teilen