>

Corona und die Auswirkungen auf den Fußball


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
#
amananana schrieb:

Hier geht´s doch gar nicht darum, ob das jemand will oder nicht. Hier geht´s um die nackte Existenz von mehreren Vereinen


Mit dem Argument kannst Du alles wieder aufmachen.
Fabriken, Friseure, alles...
#
Und mit "Euren" Argumenten, kannst Du eben auch alles bis zum "St. Nimmerlandstag" verschlossen halten. Und trotzdem hättest Du keine Garantie auf Verminderung - geschweige denn Auslöschung des Virusses.
#
dass man einfach nicht akzeptieren kann, dass es derzeit keinen Fussball geben kann?
#
Wedge schrieb:

Ich habe nirgends von "überhaupt keine" Gefahr gesprochen.
Aktuell halte ich Fußballspiele für ein massives Risiko für die Beteiligten, das ist alles.


Schwierig. Wenn man die Geisterspiele so organisiert und ausrichtet wie die DFL es plant könnte das Risiko minimalst sein. Stand jetzt halte ich es für möglich. Ich weiß aber nicht wie Situation nächste Woche ist oder im Mai.
Kann durchaus sein das sich die Lage dramatisiert, d.h. nicht genug Tests gemacht werden können, nicht genug Beatmungsgeräte bereit stehen, dann sollte man selbstverständlich NICHT Fussball spielen.
Dieses Szenario sehe ich aber aktuell nicht. Stand 09.04.
Ende April sind wir vielleicht schlauer, wenn sich der Trend verfestigt spricht nichts gegen Geisterspiele ab Mitte Mai.


Wedge schrieb:

Wie ist denn Deine Einschätzung?

Immerhin legen sich auch sogennante mittelschwer erkrankte Personen, das sind meist die zwischen 20 und 40 Jahren und gut 30% der erkrankten, mit 2 - 3 Wochen Fieber, Husten und Atemnot ins Bett. Etwa die Hälfte davon muß im Krankenhaus behandelt werden und ein Teil davon beatmet. Nicht invasiv, aber trotzdem.

Findest Du es angemessen, Menschen einem solchen Risiko auszusetzen, nur damit der Ball rollt?


Nun ja, es ist eine Risikoabwägung. Das ganze wurde ja hier schon x-mal durchgekaut. Wenn absehbar ist das unser Gesundheitssystem das ganze schaffen kann halte ich es für vertretbar. Auch wenn ich die Vergleiche mit der Influenza hasse, mit diesem Risiko hat man im Winter 17/18 auch unbeschwert Fussball gespielt. Gleichzeitig sind 25.000 (!) Menschen in den Krankenhäusern gestorben.
Und nochmal: Ich halte es nur für vertretbar wenn gewährleistet ist das unser Gesundheitssystem nicht überfordert ist, diesen Moment zu bestimmen ist Aufgabe der Politik in Beratung mit der Virologie.

Was mir noch sehr viel mehr am Herzen liegt als die Bundesliga ist der Sport im allgemeinen. Alle Sportarten im Wettkampfmodus, Mannschaftssportarten und deren Umfeld welche einen enorm hohen Wert für unsere Gesellschaft haben. Man muß sich nur Sonntags auf den Kreisligasportplätzen umschauen, in den Turnhallen und Vereinsheimen. Das ist für viele Menschen Ventil und Bestimmung. Das kannst du nicht einfach 1,5 Jahre komplett stilllegen. Danach hast du sehr sehr viele Scherben aufzusammeln... nicht nur finanzielle Scherben.
#
Diegito schrieb:

Was mir noch sehr viel mehr am Herzen liegt als die Bundesliga ist der Sport im allgemeinen. Alle Sportarten im Wettkampfmodus, Mannschaftssportarten und deren Umfeld welche einen enorm hohen Wert für unsere Gesellschaft haben. Man muß sich nur Sonntags auf den Kreisligasportplätzen umschauen, in den Turnhallen und Vereinsheimen. Das ist für viele Menschen Ventil und Bestimmung. Das kannst du nicht einfach 1,5 Jahre komplett stilllegen. Danach hast du sehr sehr viele Scherben aufzusammeln... nicht nur finanzielle Scherben.
       

Warum sollte der Sport, dort wo er wirklich als Ventil und Bestimmung betieben wird, eine mehr monatige Pause nicht überstehen können? Blöd wäre es in vielerlei Hinsicht. Aber wo wäre der Scherbenhaufen?  
#
dass man einfach nicht akzeptieren kann, dass es derzeit keinen Fussball geben kann?
#
Tafelberg schrieb:

dass man einfach nicht akzeptieren kann, dass es derzeit keinen Fussball geben kann?

Das entscheidende Wort habe ich mal fett markiert. Ansonsten akzeptiere ich das zur Zeit gerne.
#
DBecki schrieb:

Ich sag Dir was, mir ist es derzeit tatsächlich egal, wie lange es keinen Fußball gibt, es soll weitergehen, wenn es sicher ist.

OK, ehrt Dich. Zwei Fragen hätt ich dann allerdings noch:

1. Auch ohne Geisterspiele und der Konsequenzen für ca. 1/3 der Vereine?
2. Auch notfalls im Jahr 2025?
#
amananana schrieb:

DBecki schrieb:

Ich sag Dir was, mir ist es derzeit tatsächlich egal, wie lange es keinen Fußball gibt, es soll weitergehen, wenn es sicher ist.

OK, ehrt Dich. Zwei Fragen hätt ich dann allerdings noch:

1. Auch ohne Geisterspiele und der Konsequenzen für ca. 1/3 der Vereine?
2. Auch notfalls im Jahr 2025?

1.: Ja
2.: Ja

Unn nu?
#
Diegito schrieb:

Was mir noch sehr viel mehr am Herzen liegt als die Bundesliga ist der Sport im allgemeinen. Alle Sportarten im Wettkampfmodus, Mannschaftssportarten und deren Umfeld welche einen enorm hohen Wert für unsere Gesellschaft haben. Man muß sich nur Sonntags auf den Kreisligasportplätzen umschauen, in den Turnhallen und Vereinsheimen. Das ist für viele Menschen Ventil und Bestimmung. Das kannst du nicht einfach 1,5 Jahre komplett stilllegen. Danach hast du sehr sehr viele Scherben aufzusammeln... nicht nur finanzielle Scherben.
       

Warum sollte der Sport, dort wo er wirklich als Ventil und Bestimmung betieben wird, eine mehr monatige Pause nicht überstehen können? Blöd wäre es in vielerlei Hinsicht. Aber wo wäre der Scherbenhaufen?  
#
Du hast da evtl. zu sehr die Fußball-Brille auf. Es gibt -neben etlichen Profivereinen- die eben nach dieser "mehr monatigen Pause" platt gehen, von den Amateurvereinen ganz zu schweigen auch noch einige komplette Sportarten, die dabei total die Grätsche machen könnten - zumindest in Deutschland (z.B.Handball, Eishockey, Basketball).

Und ausgerechnet die "Plastik-Clubs", die hier zurecht sooft verurteilt werden, die hätten die längste Puste von allen (außer den Bauern). Viele der sog. Traditionsclubs stünden eben vor solch einem Scherbenhaufen.

#
amananana schrieb:

DBecki schrieb:

Ich sag Dir was, mir ist es derzeit tatsächlich egal, wie lange es keinen Fußball gibt, es soll weitergehen, wenn es sicher ist.

OK, ehrt Dich. Zwei Fragen hätt ich dann allerdings noch:

1. Auch ohne Geisterspiele und der Konsequenzen für ca. 1/3 der Vereine?
2. Auch notfalls im Jahr 2025?

1.: Ja
2.: Ja

Unn nu?
#
Nix unn nu? Ehrt Dich wie gesagt . Bezweifel allerdings stark, dass viele so denken wie Du.
#
Nix unn nu? Ehrt Dich wie gesagt . Bezweifel allerdings stark, dass viele so denken wie Du.
#
amananana schrieb:

Bezweifel allerdings stark, dass viele so denken wie Du.

Damit kann ich leben.
#
amananana schrieb:

Bezweifel allerdings stark, dass viele so denken wie Du.

Damit kann ich leben.
#
DBecki schrieb:

amananana schrieb:

Bezweifel allerdings stark, dass viele so denken wie Du.

Damit kann ich leben.


Ich muss das jetzt einfach mal loswerden:

Du bist einfach eine coole Sau DBecki!
#
Warum zum Geier soll sich hier gerechtfertigt werden, weshalb man in einem Fußball Forum schreibt, nur weil man geisterspielen, oder einem generellen Fortführen der Saison kritisch oder ablehnend gegenübersteht? Als ob einem, mit dieser Haltung, der Fußball, der Sport im Allgemeinen, oder die Eintracht egal sei. Wie kommt man auch sowas? Jeder gewichtet die Eintracht oder den Sport für sich selbst ganz unterschiedlich und in diesen Zeiten sowieso. Und es gibt durchaus genug Diskussionspotenzial in alle Richtungen bei diesem Thema. Soll ich auch mein M abgeben, wenn ich absolut gegen eine Fortführung der Saison bin? Nur weil ich für mich den Fußball in diesen Zeiten nicht so weit oben stehen habe und geht mit die Eintracht dann zwingend am Bobbes vorbei?

Dann machen wir es doch ganz anders. Momentan ist kein Fußball, schließen wir das UE. Gibt ja nix zu diskutieren. Wäre das genehm?

Leute, Leute, da bekomm ich echt Blutdruck.
#
Warum zum Geier soll sich hier gerechtfertigt werden, weshalb man in einem Fußball Forum schreibt, nur weil man geisterspielen, oder einem generellen Fortführen der Saison kritisch oder ablehnend gegenübersteht? Als ob einem, mit dieser Haltung, der Fußball, der Sport im Allgemeinen, oder die Eintracht egal sei. Wie kommt man auch sowas? Jeder gewichtet die Eintracht oder den Sport für sich selbst ganz unterschiedlich und in diesen Zeiten sowieso. Und es gibt durchaus genug Diskussionspotenzial in alle Richtungen bei diesem Thema. Soll ich auch mein M abgeben, wenn ich absolut gegen eine Fortführung der Saison bin? Nur weil ich für mich den Fußball in diesen Zeiten nicht so weit oben stehen habe und geht mit die Eintracht dann zwingend am Bobbes vorbei?

Dann machen wir es doch ganz anders. Momentan ist kein Fußball, schließen wir das UE. Gibt ja nix zu diskutieren. Wäre das genehm?

Leute, Leute, da bekomm ich echt Blutdruck.
#
Ich verstehe grundsätzlich, worauf Du raus willst. Hier braucht sich natürlich keiner zu rechtfertigen, warum er die Meinung vertritt, dass im die SGE im Vergleich zu den Auswirkungen von Corona egal sei, o. so ähnlich.

Aber ebenso sollte es toleriert werden, wenn man eben der Meinung ist, DASS es mit Geisterspielen zur Not weiter gehen könnte - nein, eigentlich müsse.

Und mir geht es nicht nur um die Fortführung dieser Saison, sondern um den Fußball auch nächste oder übernächste Saison.
#
DBecki schrieb:

amananana schrieb:

Bezweifel allerdings stark, dass viele so denken wie Du.

Damit kann ich leben.


Ich muss das jetzt einfach mal loswerden:

Du bist einfach eine coole Sau DBecki!
#
FrankenAdler schrieb:

DBecki schrieb:

amananana schrieb:

Bezweifel allerdings stark, dass viele so denken wie Du.

Damit kann ich leben.


Ich muss das jetzt einfach mal loswerden:

Du bist einfach eine coole Sau DBecki!

Wow, merci
#
FrankenAdler schrieb:

DBecki schrieb:

amananana schrieb:

Bezweifel allerdings stark, dass viele so denken wie Du.

Damit kann ich leben.


Ich muss das jetzt einfach mal loswerden:

Du bist einfach eine coole Sau DBecki!

Wow, merci
#
Es scheint, als könne er auch damit leben.
#
Nix unn nu? Ehrt Dich wie gesagt . Bezweifel allerdings stark, dass viele so denken wie Du.
#
amananana schrieb:

Nix unn nu? Ehrt Dich wie gesagt . Bezweifel allerdings stark, dass viele so denken wie Du.

Und ich bezweifle, dass viele so denken wie du.

Die Brüllaffen, dass alles im Sport den Bach runtergeht, kommen aus München, Dortmund und von der DFL. Die sind alle für mich nicht maßgebend.
Brodowins Beispiel mit dem 2. Weltkrieg mag in der Ursache nicht ganz korrekt gewesen sein - in der Folge war es das aber. Alles Leben musste sich einem bestimmten Ereignis unterordnen resp. wurde untergeordnet. Und alles Leben entstand danach wieder von Neuem. Teilweise verändert, teilweise so wie zuvor.
#
Ich verstehe grundsätzlich, worauf Du raus willst. Hier braucht sich natürlich keiner zu rechtfertigen, warum er die Meinung vertritt, dass im die SGE im Vergleich zu den Auswirkungen von Corona egal sei, o. so ähnlich.

Aber ebenso sollte es toleriert werden, wenn man eben der Meinung ist, DASS es mit Geisterspielen zur Not weiter gehen könnte - nein, eigentlich müsse.

Und mir geht es nicht nur um die Fortführung dieser Saison, sondern um den Fußball auch nächste oder übernächste Saison.
#
amananana schrieb:

Ich verstehe grundsätzlich, worauf Du raus willst. Hier braucht sich natürlich keiner zu rechtfertigen, warum er die Meinung vertritt, dass im die SGE im Vergleich zu den Auswirkungen von Corona egal sei, o. so ähnlich.

Aber ebenso sollte es toleriert werden, wenn man eben der Meinung ist, DASS es mit Geisterspielen zur Not weiter gehen könnte - nein, eigentlich müsse.

Und mir geht es nicht nur um die Fortführung dieser Saison, sondern um den Fußball auch nächste oder übernächste Saison.

Und mir geht es darum, bevor der Fußball wieder meine Begeisterung erfährt, möchte ich uneingeschränkt meine Eltern besuchen können, möchte ich mehr als einen Kumpel um mich herum haben können, möchte ich mal auf die Schnelle einkaufen können ohne mich in eine Schlange vor dem Laden stellen zu müssen. Das und noch viel mehr ist mir wirklich wichtiger als der Sport. Wohlgemerkt, mir. Ich respektiere andere Einstellungen, aber solange ich in den mir wirklich wichtigen Bereichen Einschränkungen hinnehmen muss, und auch hinnehme, muss ich persönlich keinen Fußball haben. Und trotzdem interessiert mich die Eintracht.
#
amananana schrieb:

Nix unn nu? Ehrt Dich wie gesagt . Bezweifel allerdings stark, dass viele so denken wie Du.

Und ich bezweifle, dass viele so denken wie du.

Die Brüllaffen, dass alles im Sport den Bach runtergeht, kommen aus München, Dortmund und von der DFL. Die sind alle für mich nicht maßgebend.
Brodowins Beispiel mit dem 2. Weltkrieg mag in der Ursache nicht ganz korrekt gewesen sein - in der Folge war es das aber. Alles Leben musste sich einem bestimmten Ereignis unterordnen resp. wurde untergeordnet. Und alles Leben entstand danach wieder von Neuem. Teilweise verändert, teilweise so wie zuvor.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Die Brüllaffen, dass alles im Sport den Bach runtergeht, kommen aus München, Dortmund und von der DFL. Die sind alle für mich nicht maßgebend.

Nein, leider kommen die nicht nur aus München und Dortmund. Schau doch mal nach beim Amateurfußball - und, wie bereits erwähnt, z.B. beim Handball oder Eishockey.
#
amananana schrieb:

Nix unn nu? Ehrt Dich wie gesagt . Bezweifel allerdings stark, dass viele so denken wie Du.

Und ich bezweifle, dass viele so denken wie du.

Die Brüllaffen, dass alles im Sport den Bach runtergeht, kommen aus München, Dortmund und von der DFL. Die sind alle für mich nicht maßgebend.
Brodowins Beispiel mit dem 2. Weltkrieg mag in der Ursache nicht ganz korrekt gewesen sein - in der Folge war es das aber. Alles Leben musste sich einem bestimmten Ereignis unterordnen resp. wurde untergeordnet. Und alles Leben entstand danach wieder von Neuem. Teilweise verändert, teilweise so wie zuvor.
#
In manchen Fällen geht der Sport sogar verstärkt aus einer Krise hervor. Normalisiert sich alles andere drum herum, dann wächst der Drang umso mehr, Verlorenes zu kompensieren und sich abzulenken. Nach dem ersten Weltkrieg konnte unser Frankfurter Fußballverband gleich mal zusehen, dass sie ein neues Stadion mit größerer Kapazität bauten (auch wenn das vorherige Stadion an der Roseggerstraße gerade mal 8 Lenze auf dem Buckel hatte) und mit einem Turnverein fusionierten.
Und da hast du dann recht, Würzi… vielleicht etwas verändert, aber Sport und Fußball werden wiederkehren.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Die Brüllaffen, dass alles im Sport den Bach runtergeht, kommen aus München, Dortmund und von der DFL. Die sind alle für mich nicht maßgebend.

Nein, leider kommen die nicht nur aus München und Dortmund. Schau doch mal nach beim Amateurfußball - und, wie bereits erwähnt, z.B. beim Handball oder Eishockey.
#
amananana schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Die Brüllaffen, dass alles im Sport den Bach runtergeht, kommen aus München, Dortmund und von der DFL. Die sind alle für mich nicht maßgebend.

Nein, leider kommen die nicht nur aus München und Dortmund. Schau doch mal nach beim Amateurfußball - und, wie bereits erwähnt, z.B. beim Handball oder Eishockey.

Was soll denn mit dem Amateursport passieren? Im schlimmsten Fall gehen alle pleite. Und dann? Wird ein Amateur keinen Sport mehr betreiben können? Werden die Sportplätze gesprengt, die Umkleidekabinen abgerissen? Wie stellst du dir denn das vor?
Und ob Handball, Eishockey oder Fußball: alle Profisportarten werden gleichermaßen unter der Geschichte "leiden" und alle werden sich ggf. neu aufstellen müssen. Das Virus ist ein demokratisches Virus. Es trifft alle oder keinen. Wenn jemand wirklich Angst haben muss, dann die Spieler, deren "Berater" und die Funktionäre in den Spitzenverbänden, vom IOC bis zum DFB, die jahrzehntelang so schön die Hand aufhalten konnten.

Es gibt weiß Gott schlimmere Szenarien als die, dass der vollkommen überdrehte Profisport sich neu sortieren müssen wird. Der Klimawandel zum Beispiel.
#
amananana schrieb:

Nix unn nu? Ehrt Dich wie gesagt . Bezweifel allerdings stark, dass viele so denken wie Du.

Und ich bezweifle, dass viele so denken wie du.

Die Brüllaffen, dass alles im Sport den Bach runtergeht, kommen aus München, Dortmund und von der DFL. Die sind alle für mich nicht maßgebend.
Brodowins Beispiel mit dem 2. Weltkrieg mag in der Ursache nicht ganz korrekt gewesen sein - in der Folge war es das aber. Alles Leben musste sich einem bestimmten Ereignis unterordnen resp. wurde untergeordnet. Und alles Leben entstand danach wieder von Neuem. Teilweise verändert, teilweise so wie zuvor.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Und ich bezweifle, dass viele so denken wie du.


Nein, der Mehrheit macht es natürlich nix aus bis 2025 zu warten, bis sie wieder ein SGE-Spiel live im Stadion sehen können.
#
amananana schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Die Brüllaffen, dass alles im Sport den Bach runtergeht, kommen aus München, Dortmund und von der DFL. Die sind alle für mich nicht maßgebend.

Nein, leider kommen die nicht nur aus München und Dortmund. Schau doch mal nach beim Amateurfußball - und, wie bereits erwähnt, z.B. beim Handball oder Eishockey.

Was soll denn mit dem Amateursport passieren? Im schlimmsten Fall gehen alle pleite. Und dann? Wird ein Amateur keinen Sport mehr betreiben können? Werden die Sportplätze gesprengt, die Umkleidekabinen abgerissen? Wie stellst du dir denn das vor?
Und ob Handball, Eishockey oder Fußball: alle Profisportarten werden gleichermaßen unter der Geschichte "leiden" und alle werden sich ggf. neu aufstellen müssen. Das Virus ist ein demokratisches Virus. Es trifft alle oder keinen. Wenn jemand wirklich Angst haben muss, dann die Spieler, deren "Berater" und die Funktionäre in den Spitzenverbänden, vom IOC bis zum DFB, die jahrzehntelang so schön die Hand aufhalten konnten.

Es gibt weiß Gott schlimmere Szenarien als die, dass der vollkommen überdrehte Profisport sich neu sortieren müssen wird. Der Klimawandel zum Beispiel.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Und ob Handball, Eishockey oder Fußball: alle Profisportarten werden gleichermaßen unter der Geschichte "leiden" und alle werden sich ggf. neu aufstellen müssen.

Nein, Handball und Eishockey würden auf Profiebene früher oder später aussterben - übrigens genauso wie die Kickers- und damit meine ich nicht etwa die Oxxen sondern die aus Deiner namentlichen Heimat.


Teilen