>

Nachbetrachtungsthread zum Hinspiel gegen Basel

#
Ich will mir das ganze Geflenne ehrlich gesagt gar nicht durchlesen.
Deshalb hier ein paar meiner (hoffentlich halbwegs objektiven) Gedanken.

1. Sieg von Basel geht auch in der Höhe absolut in Ordnung. Ausgebuffte CL erfahrene Mannschaft, die uns taktisch komplett ausgeguckt hat. Ein Tor hätten wir aufgrund der Chancen aber verdient gehabt.
2. Das Spiel ist keinesfalls mit Dortmund oder Union zu vergleichen. Einsatz und Wille haben gepasst.
3. Man muss sich eingestehen, dass das Ziel, die Mannschaft spielerisch weiterzubringen, komplett in die Hose ging. Hütter hat es in 2 Jahren nicht geschafft uns ein gescheites Passspiel beizubringen. Ob das an Hütter oder den Spielern liegt, kann ich nicht sagen. Aber es ist auffällig.
4. Für das hohe Endergebnis und das Auseinanderfallen in Halbzeit 2 ist allein Hütter verantwortlich. Ich bin  normal kein Freund von "er hat sich vercoacht", aber die Umstellung zurück auf 3-5-2 hat alle Probleme des Vorjahres zurück gebracht und Basel hat das eiskalt ausgenutzt. Ein langer Pass oder Doppelpass und man stand frei vor dem Tor. Dazu hätte Hinti zur Pause raus gemusst. Der stand gestern komplett neben den Schuhen.
5. Schiri war sehr einseitig in der Bewertung der Zweikämpfe. Basel hat auch das sehr geschickt genutzt. Ist aber nicht ursächlich für die Niederlage.

Fazit: Ich hoffe inständig das wir noch genug Kerle in der Mannschaft haben und nicht alle den Kopf hängen lassen. Sonst wird das in der Liga noch sehr übel.
#
Azriel schrieb:

Für das hohe Endergebnis und das Auseinanderfallen in Halbzeit 2 ist allein Hütter verantwortlich



das ist mir zu einfach! Für die Fehlpässe sind die Spieler schon selbst verantwortlich.
Taktische Vorgaben, Auswechslungen etc. sind Trainer Sache, kann man sich unterhalten
#
Gebe dir teilweise Recht, bei letzten Abschnitt hoffe ich, dass du Recht hast. Denn die Außendarstellung lässt das Gegenteil vermuten.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Gebe dir teilweise Recht, bei letzten Abschnitt hoffe ich, dass du Recht hast. Denn die Außendarstellung lässt das Gegenteil vermuten.

Was sollen die denn machen? Panisch von Abstieg reden? So wie Veh mit "dem stärksten Kader, den ich hier je hatte" im Oktober den Abstiegskampf ausrufen.

Die können die Tabelle lesen und die können die Spiele noch viel besser analysieren als wir. Die wissen schon, wie gefährlich die Situation ist.
#
Ich kann mir nicht vorstellen dass dieser Wettbewerb noch zu Ende ausgespielt werde dürfte von daher ist es mir relativ egal aber diese spielerischen Offenbarungseide die sich immer mehr häufen und die zeitlichen Intervalle dazwischen die immer kürzer werden das ist nicht mehr normal. In dieser Mannschaft stimmt absolut nichts mehr. Da läuft ja nichts mehr zusammen. Nichtmal die einfache Basics wie Pässe über zwei Meter...
#
prothurk schrieb:

Wenn ich jetzt Bobic raus höre könnte ich kotzen. Manchmal muss man einfach mal zusammen durch gehen und darauf vertrauen, das die Verantwortlichen es hinbekommen werden. Und zwar weil sie es können und weil es ein anderer nicht besser sondern schlechter machen wird.

Jep. Jeder, der hier und heute "Hütter raus" oder gar "Bobic raus" fordert (und das auch ernst meint), der hat entweder von Fußball keine Ahnung oder von der Eintracht. Oder beides.
#
Ich bin noch weit weg von Hütter und Bobic raus Rufen, aber fakt ist, das der eine für die Kaderzusammenstellung zuständig ist (und das ist im letzten Sommer komplett in die Hose gegangen) und der andere es mittlerweile nicht mehr schafft, die Mannschaft einzustellen (das sage ich unter Vorbehalt, das ist nur mein Eindruck), Spieler nicht berücksichtigt oder auf ungewohnten Positionen aufstellt und das Team in zwei Jahren spielerisch nicht entwicklet hat. Könnte noch mehr aufzählen, aber ich belasse es mal bei diesen Punkte.

Der, der keine Ahnung vom Fußball hat und vieles nur schön redet bist du. (Das meine ich nicht beleidigend)
#
SamuelMumm schrieb:

Wir steigen ab und nur eintrachtffm90 hat es vorausgesehen.


Was soll die Schwachsinns Aussage jetzt?!
Es ist ein Forum, bei dem man seine Meinung doch äußern kann. Habe niemand beleidigt oder sonst was getan nur meine Meinung geäußert das ich aktuell die Gefahr sehe das wir auf Platz 16 oder 17 landen wenn nix passiert 🤷🏻‍♂️
#
eintrachtffm90 schrieb:

SamuelMumm schrieb:

Wir steigen ab und nur eintrachtffm90 hat es vorausgesehen.


Was soll die Schwachsinns Aussage jetzt?!
Es ist ein Forum, bei dem man seine Meinung doch äußern kann. Habe niemand beleidigt oder sonst was getan nur meine Meinung geäußert das ich aktuell die Gefahr sehe das wir auf Platz 16 oder 17 landen wenn nix passiert 🤷🏻‍♂️

Es dauert noch 3-4 Spiele bis das die letzten gemerkt haben das es so nicht weiter gehen kann. Ich bekomme schon seit Weihnachten Kritik dafür das ich der Meinung bin. Die Panik wird wohl erst nach dem Freiburgspiel ausbrechen.
#
Azriel schrieb:

Für das hohe Endergebnis und das Auseinanderfallen in Halbzeit 2 ist allein Hütter verantwortlich



das ist mir zu einfach! Für die Fehlpässe sind die Spieler schon selbst verantwortlich.
Taktische Vorgaben, Auswechslungen etc. sind Trainer Sache, kann man sich unterhalten
#
Die Fehlpässe haben wir die ganze Saison schon. Selbst in den erfolgreichen Spielen zum Rückrundenstart und auch gestern in Halbzeit 1.
Es gibt einen Grund, warum wir in Halbzeit 1 kaum Torchancen zugelassen haben und und in Halbzeit 2 Basel sich auf einmal mit 3-4 Mann locker flockig durchspielen konnte und das ist die taktische Grundordnung mit exakt den gleichen Fehlern wie in der Hinrunde.
Das ist auffällig.
Hütter dachte wohl, dass wir so selbst mehr Chancen kreieren würden, hat die Mannschaft damit aber komplett aus dem defensiven Gleichgewicht gebracht. Vor allem mit Hinti, der gestern einfach nicht gut war, als zentraler Spieler ging voll in die Hose.
Nö, ich halte Hütter immer noch für einen guten Trainer, aber gestern hat er ins Klo gegriffen. Passierte ihm schon öfter und passiert jedem Trainer. Keiner ist frei von Fehlern. Aber Halbzeit 2 geht auf Adis Kappe.
#
Hab´s gestern ja bewusst nicht geschaut. War´s denn wirklich so schlimm wie hier beschrieben?
Mich würde interessieren auf welcher Position Hasebe gespielt hat. Libero in der 5er Kette oder wieder als DM?
Letzteres würde ich jetzt nicht verstehen, denn man hat eindrucksvoll gesehen, dass er da mit seinen 36 Jahren völlig deplatziert ist. In diesem Fall müsste man hinterfragen, warum der Trainer beratungsresistent ist und einen Spieler immer wieder auf einer für ihn nicht geeigneten Postion einsetzt. War Kamada wieder so zweikampfschwach und ist jedem Zweikampf aus dem Weg gegangen? Hat er wieder 1:1 Situationen gescheut? Es gibt in unserem KAder keinen Spieler, Zweikämpfen und Körperkontakt komplett aus dem Weg geht wie Kamada. Fall ja, gab es keine anderen Alternativen wie Gaci/Kohr etc?
#
PhillySGE schrieb:

Hab´s gestern ja bewusst nicht geschaut. War´s denn wirklich so schlimm wie hier beschrieben?
Mich würde interessieren auf welcher Position Hasebe gespielt hat. Libero in der 5er Kette oder wieder als DM?
Letzteres würde ich jetzt nicht verstehen, denn man hat eindrucksvoll gesehen, dass er da mit seinen 36 Jahren völlig deplatziert ist. In diesem Fall müsste man hinterfragen, warum der Trainer beratungsresistent ist und einen Spieler immer wieder auf einer für ihn nicht geeigneten Postion einsetzt. War Kamada wieder so zweikampfschwach und ist jedem Zweikampf aus dem Weg gegangen? Hat er wieder 1:1 Situationen gescheut? Es gibt in unserem KAder keinen Spieler, Zweikämpfen und Körperkontakt komplett aus dem Weg geht wie Kamada. Fall ja, gab es keine anderen Alternativen wie Gaci/Kohr etc?

In der ersten halben Stunde war das Mittelfeld und die Abwehr sogar relativ gut. Vorne war man halt so gefährlich wie Teddybärchen. In der zweiten Halbzeit hat man offensiver gespielt und auch Chancen gehabt war dann aber in der Abwehr erschreckend schwach. Hasebe hat im Mittelfeld gar nicht schlecht gespielt in der ersten Halbzeit aber auch nichts entscheidendes nach vorne gebracht. Kamada auf der 10 mit ungenauen Bällen. Das war aber mehr oder weniger bei allen so.
#
Gerade in Halbzeit 2 fing es eigentlich ganz ok an.
Waren druckvoller,spielten sich Chancen heraus aber machten die Dinger nicht rein.
Wäre da der Ausgleich gefallen oder noch mehr würden wir hier alle schwärmen von Adis toller Halbzeitansprache etc....
Bei uns liegt alles sehr oft zu Nahe beieinander.
Das 0-2 hat dann komplett den Stecker gezogen.
Was dann kam war einfach nur gruselig.
Erkenne da manchmal überhaupt keine Bereitschaft zu verteidigen.

#
Ich bin noch weit weg von Hütter und Bobic raus Rufen, aber fakt ist, das der eine für die Kaderzusammenstellung zuständig ist (und das ist im letzten Sommer komplett in die Hose gegangen) und der andere es mittlerweile nicht mehr schafft, die Mannschaft einzustellen (das sage ich unter Vorbehalt, das ist nur mein Eindruck), Spieler nicht berücksichtigt oder auf ungewohnten Positionen aufstellt und das Team in zwei Jahren spielerisch nicht entwicklet hat. Könnte noch mehr aufzählen, aber ich belasse es mal bei diesen Punkte.

Der, der keine Ahnung vom Fußball hat und vieles nur schön redet bist du. (Das meine ich nicht beleidigend)
#
SGE_Noeppi schrieb:

Der, der keine Ahnung vom Fußball hat und vieles nur schön redet bist du. (Das meine ich nicht beleidigend)

Also ist das eher nett gemeint?
#
Gerade in Halbzeit 2 fing es eigentlich ganz ok an.
Waren druckvoller,spielten sich Chancen heraus aber machten die Dinger nicht rein.
Wäre da der Ausgleich gefallen oder noch mehr würden wir hier alle schwärmen von Adis toller Halbzeitansprache etc....
Bei uns liegt alles sehr oft zu Nahe beieinander.
Das 0-2 hat dann komplett den Stecker gezogen.
Was dann kam war einfach nur gruselig.
Erkenne da manchmal überhaupt keine Bereitschaft zu verteidigen.

#
grossaadla schrieb:

Gerade in Halbzeit 2 fing es eigentlich ganz ok an.
Waren druckvoller,spielten sich Chancen heraus aber machten die Dinger nicht rein.
Wäre da der Ausgleich gefallen oder noch mehr würden wir hier alle schwärmen von Adis toller Halbzeitansprache etc....
Bei uns liegt alles sehr oft zu Nahe beieinander.
Das 0-2 hat dann komplett den Stecker gezogen.
Was dann kam war einfach nur gruselig.
Erkenne da manchmal überhaupt keine Bereitschaft zu verteidigen.

Dem kann man sogar zustimmen. Es kann aber nicht sein dass das Beschriebene immer wieder passiert. Die Schwankungen die diese Mannschaft sich leistet sind in der ganzen Saison schon zu groß. Man muss möglichst bald Entscheidungen treffen die dazu führen dass das abgestellt wird.
#
SGE_Noeppi schrieb:

Der, der keine Ahnung vom Fußball hat und vieles nur schön redet bist du. (Das meine ich nicht beleidigend)

Also ist das eher nett gemeint?
#
Basaltkopp schrieb:

SGE_Noeppi schrieb:

Der, der keine Ahnung vom Fußball hat und vieles nur schön redet bist du. (Das meine ich nicht beleidigend)

Also ist das eher nett gemeint?

Das soll dazu dienen, das der User das lediglich als eine Annahme meiner Seits sehen soll. Beende ich den Satz, statt mit . mit !!!!!!!!! liest sich das ein wenig anders.
#
grossaadla schrieb:

Gerade in Halbzeit 2 fing es eigentlich ganz ok an.
Waren druckvoller,spielten sich Chancen heraus aber machten die Dinger nicht rein.
Wäre da der Ausgleich gefallen oder noch mehr würden wir hier alle schwärmen von Adis toller Halbzeitansprache etc....
Bei uns liegt alles sehr oft zu Nahe beieinander.
Das 0-2 hat dann komplett den Stecker gezogen.
Was dann kam war einfach nur gruselig.
Erkenne da manchmal überhaupt keine Bereitschaft zu verteidigen.

Dem kann man sogar zustimmen. Es kann aber nicht sein dass das Beschriebene immer wieder passiert. Die Schwankungen die diese Mannschaft sich leistet sind in der ganzen Saison schon zu groß. Man muss möglichst bald Entscheidungen treffen die dazu führen dass das abgestellt wird.
#
Je früher man die Liga unterbricht desto besser für uns.
Uns käme eine Pause wirklich mehr als gelegen.
#
Basaltkopp schrieb:

SGE_Noeppi schrieb:

Der, der keine Ahnung vom Fußball hat und vieles nur schön redet bist du. (Das meine ich nicht beleidigend)

Also ist das eher nett gemeint?

Das soll dazu dienen, das der User das lediglich als eine Annahme meiner Seits sehen soll. Beende ich den Satz, statt mit . mit !!!!!!!!! liest sich das ein wenig anders.
#
😂😂😂👍
#
Noch ist nicht verloren, jedoch ob die SGE nochmal zu einem rieseigem Kraftakt bereit ist? Vlt. erübrigt sich das Ganze ja auch nach der VideoKonferenz der uefa am Dienstag?
Für mich fakt für das hoch und runter, die SGE konnte die Abgänge nie kompensieren, die Neuen fast nur Ergänzungsspieler bzw. enttäuschend und der ein oder andere hinkt der Topform vergangener Tage hinterher.
Ausgehend vom Ausscheiden in der EL und beim dt. fcb und eins zwei weiteren Niederlagen in der BL könnte es am Ende Abstiegskampf pur werden...könnte, wenn es nicht nächste Woche zum Abbruch der Saison kommen sollte!?
#
😂😂😂👍
#
Ich wusste jetzt nicht wie es erklären sollte.
#
Ich hab nur die Zusammenfassung im TV gesehen und nichts davon hat mich erfreut, was uns betrifft...vorne alles versemmelt, hinten gewohnt desolat...also alles wie gehabt...ein langer Ball genügt, um hinten das blanke Entsetzen auszulösen...ich will das nicht kommentieren, sonst überfällt mich sofort Brechreiz, wie einfach wir es den Gegnern machen....0:7 Tore aus zwei Spielen, trotzdem alles tutti....Hütter hatte sich das wieder mal anders vorgestellt, ob sich die Spieler überhaupt was vorstellen, ist nach solchem Spiel nicht zu vermuten...so wird das auch am Sonntag nichts und ob wir in der EL noch weiterkommen, ist mehr als fraglich....die sollen am Montag Schluß machen, bevor wir in der Liga noch weiter hinten reinrutschen.....ich bin von der ganzen Gemengelage sowas von bedient.....
#
Noch ist nicht verloren, jedoch ob die SGE nochmal zu einem rieseigem Kraftakt bereit ist? Vlt. erübrigt sich das Ganze ja auch nach der VideoKonferenz der uefa am Dienstag?
Für mich fakt für das hoch und runter, die SGE konnte die Abgänge nie kompensieren, die Neuen fast nur Ergänzungsspieler bzw. enttäuschend und der ein oder andere hinkt der Topform vergangener Tage hinterher.
Ausgehend vom Ausscheiden in der EL und beim dt. fcb und eins zwei weiteren Niederlagen in der BL könnte es am Ende Abstiegskampf pur werden...könnte, wenn es nicht nächste Woche zum Abbruch der Saison kommen sollte!?
#
garffield schrieb:

Für mich fakt für das hoch und runter, die SGE konnte die Abgänge nie kompensieren, die Neuen fast nur Ergänzungsspieler bzw. enttäuschend und der ein oder andere hinkt der Topform vergangener Tage hinterher.
Ausgehend vom Ausscheiden in der EL und beim dt. fcb und eins zwei weiteren Niederlagen in der BL könnte es am Ende Abstiegskampf pur werden...könnte, wenn es nicht nächste Woche zum Abbruch der Saison kommen sollte!?        

Ich sehe da relativ wenig Relevanz bzgl. der Abgänge was unsere spielerische Qualität betrifft.
Klar, der lange Ball auf Haller geht jetzt nicht mehr, aber spielerisch war das auch letzte Saison nicht sonderlich gut. Wir haben halt mit langen Bällen das Mitelfeld überbrückt. Als Haller dann in der Rückrunde irgendwann ausgefallen ist, lief bereits damals nicht mehr viel. Deshalb war es ja das Ziel die Mannschaft spielerisch zu verbessern. Dazu hat man gerade im Mittelfeld zwei "Königstransfers" für viel Geld (für unsere Verhältnisse) vorgenommen: Kohr und Sow.
Der eine ist mehr Ergänzungsspieler und der andere braucht noch, ist aber auch noch relativ jung. Das ging eben nach hinten los und wir haben gegen defensiv stehende Gegner erhebliche Schwierigkeiten uns Torchancen zu erspielen. Im Sommer muss man das dann korregieren. Zum Glück laufen auch ein paar Verträge von älteren Spielern aus, 3 davon im Mittelfeld.

Damit das alles möglich ist, müssen wir noch eine Hand voll Punkte holen in der Liga. Das sollte aber irgendwie machbar sein.
#
garffield schrieb:

Für mich fakt für das hoch und runter, die SGE konnte die Abgänge nie kompensieren, die Neuen fast nur Ergänzungsspieler bzw. enttäuschend und der ein oder andere hinkt der Topform vergangener Tage hinterher.
Ausgehend vom Ausscheiden in der EL und beim dt. fcb und eins zwei weiteren Niederlagen in der BL könnte es am Ende Abstiegskampf pur werden...könnte, wenn es nicht nächste Woche zum Abbruch der Saison kommen sollte!?        

Ich sehe da relativ wenig Relevanz bzgl. der Abgänge was unsere spielerische Qualität betrifft.
Klar, der lange Ball auf Haller geht jetzt nicht mehr, aber spielerisch war das auch letzte Saison nicht sonderlich gut. Wir haben halt mit langen Bällen das Mitelfeld überbrückt. Als Haller dann in der Rückrunde irgendwann ausgefallen ist, lief bereits damals nicht mehr viel. Deshalb war es ja das Ziel die Mannschaft spielerisch zu verbessern. Dazu hat man gerade im Mittelfeld zwei "Königstransfers" für viel Geld (für unsere Verhältnisse) vorgenommen: Kohr und Sow.
Der eine ist mehr Ergänzungsspieler und der andere braucht noch, ist aber auch noch relativ jung. Das ging eben nach hinten los und wir haben gegen defensiv stehende Gegner erhebliche Schwierigkeiten uns Torchancen zu erspielen. Im Sommer muss man das dann korregieren. Zum Glück laufen auch ein paar Verträge von älteren Spielern aus, 3 davon im Mittelfeld.

Damit das alles möglich ist, müssen wir noch eine Hand voll Punkte holen in der Liga. Das sollte aber irgendwie machbar sein.
#
Wuschelblubb schrieb:

garffield schrieb:

Für mich fakt für das hoch und runter, die SGE konnte die Abgänge nie kompensieren, die Neuen fast nur Ergänzungsspieler bzw. enttäuschend und der ein oder andere hinkt der Topform vergangener Tage hinterher.
Ausgehend vom Ausscheiden in der EL und beim dt. fcb und eins zwei weiteren Niederlagen in der BL könnte es am Ende Abstiegskampf pur werden...könnte, wenn es nicht nächste Woche zum Abbruch der Saison kommen sollte!?        

Ich sehe da relativ wenig Relevanz bzgl. der Abgänge was unsere spielerische Qualität betrifft.
Klar, der lange Ball auf Haller geht jetzt nicht mehr, aber spielerisch war das auch letzte Saison nicht sonderlich gut. Wir haben halt mit langen Bällen das Mitelfeld überbrückt. Als Haller dann in der Rückrunde irgendwann ausgefallen ist, lief bereits damals nicht mehr viel. Deshalb war es ja das Ziel die Mannschaft spielerisch zu verbessern. Dazu hat man gerade im Mittelfeld zwei "Königstransfers" für viel Geld (für unsere Verhältnisse) vorgenommen: Kohr und Sow.
Der eine ist mehr Ergänzungsspieler und der andere braucht noch, ist aber auch noch relativ jung. Das ging eben nach hinten los und wir haben gegen defensiv stehende Gegner erhebliche Schwierigkeiten uns Torchancen zu erspielen. Im Sommer muss man das dann korregieren. Zum Glück laufen auch ein paar Verträge von älteren Spielern aus, 3 davon im Mittelfeld.

Damit das alles möglich ist, müssen wir noch eine Hand voll Punkte holen in der Liga. Das sollte aber irgendwie machbar sein.

Sehr gut zusammengefasst.
#
Je früher man die Liga unterbricht desto besser für uns.
Uns käme eine Pause wirklich mehr als gelegen.
#
Basaltkopp schrieb:

Je früher man die Liga unterbricht desto besser für uns.
Uns käme eine Pause wirklich mehr als gelegen.

Ist das nicht das selbe wie die Winterpause? Diese Pause hat das Problem auch nicht dauerhaft gelöst. Man wird die 8 Spiele die noch fehlen ( ab nächste Woche für die Meisten) noch machen Wenn es sein muss bis in den Sommer. Die EM wird wohl ausfallen.
#
Ich bin völlig verzweifelt. Was machen wir bloß, wenn wir gegen Gladbach gewinnen?
#
Keine Angst, das wird nicht passieren... Leider... 😕


Teilen