>

Nachbetrachtungsthread zum Hinspiel gegen Basel

#
Ich werde jedenfalls nicht den Trainer oder Bobic in Frage stellen, weil die nicht die Ursächlichkeit für solche Auftritte darstellen, sondern die Spieler selbst.
Mir fehlt da die Eigenmotivation einiger, in jedem Spiel an die eigene Leistungsgrenze gehen zu WOLLEN...man braucht nicht immer den Input von außen, um sein Potential abzurufen, das geht auch von einem selbst, wenn man es wirklich will.
Dann kann Wille auch fehlende Qualität bis zu einem gewissen Grad ausgleichen und das hat uns doch in manchen Spielen so erfolgreich gemacht.
In einem EL-AF kann man daheim so jedenfalls nicht auftreten, weil individuelle Fehler alle Bemühungen zunichte machen, was aber auch nicht neu ist.
Warum Hütter die mentale Stärke der Mannschaft, die sie eigentlich hat, auch für solche Spiele nicht pushen kann, weiß ich nicht....vielleicht ist er doch zu nett und zurückhaltend, keine Ahnung.
Deswegen ist er aber kein schlechter Trainer, nur hat er das Problem, mit zuwenig Qualität zuviel erreichen zu wollen und das funktioniert nicht...wir sind momentan wie ein Verwundeter, der schwer verletzt ist und versucht, gerade noch mit letzter Kraft das rettende Lazarett zu erreichen...über alles andere sollte man sich auch keine Gedanken mehr machen, die EL ist eigentlich seit gestern durch und was die anderen Spiele noch bringen, werden wir sehen....es gibt noch viel Arbeit......
#
prothurk schrieb:

MemmingerAdler schrieb:

Fast 10 Millionen für einen Kohr, der technisch, spielerisch höchstens 2 Liga-Niveau hat


Er ist natürlich kein Führungsspieler, eher ein Ergänzungsspieler bislang. Es sieht so aus, als wenn er es jedenfalls bei uns nicht zum Stammspieler packt, was aber auch dran liegen kann, dass man ihm bislang nicht allzu viel Gelegenheit gegeben hat, einen vom Gegenteil zu überzeugen. 2. Liga Niveau finde ich aber drüber!

Ja, das ist drüber. Bestenfalls ist das, was er bisher bei uns gezeigt hat, 3. Liga Niveau!
Eigentlich ist er sicher nicht so schlecht, wie er hier fast immer auftritt. Ein super Spiel hat er ja auch bei uns schon abgeliefert, da konnte man schon erkennen, dass er es eigentlich kann.
Woran es liegt, dass ein (vermutlich) guter Spieler so versagt, kann man als Fan nicht gut beurteilen. Da sollten sich Bobic, Hütter, Manga, etc. besser auskennen und die Gründe schleunigst abstellen, die ihn hier bisher zu einem unbrauchbaren Ergänzungsspieler machen.
#
Landroval schrieb:

Bestenfalls ist das, was er bisher bei uns gezeigt hat, 3. Liga Niveau!


Landroval schrieb:

Da sollte sich Hütter besser auskennen und die Gründe schleunigst abstellen, die ihn hier bisher zu einem unbrauchbaren Ergänzungsspieler machen.


Ich denke hier ist vor allem der Trainer und sein Team verantwortlich und gefragt.
#
Basaltkopp schrieb:

ie beiden Fälle von Hannover 96



und ein  Mitarbeiter der  VfB Arena Betriebs GmbH
#
Tafelberg schrieb:

Basaltkopp schrieb:

ie beiden Fälle von Hannover 96



und ein  Mitarbeiter der  VfB Arena Betriebs GmbH

Bei Gladbach wurden auch Mitarbeiter (sollen keinen Kontakt zur Mannschaft gehabt haben) positiv getest.
https://www.wz.de/sport/fussball/borussia-moenchengladbach/mehrere-mitarbeiter-von-borussia-moenchengladbach-in-quarantaene_aid-49519589
#
SemperFi schrieb:

DeMuerte schrieb:

Aber man sollte jetzt auch nicht gleich alles und jeden in Frage stellen.


Ähem, nach 4 Niederlagen 2020, die sowohl taktische als auch spielerische Offenbarungseide beinhaltet haben, sollten die Verantwortlichen alles hinterfragen.

Das erwarte ich eigentlich sogar.


Dies bezog sich eher auf die "Bobic und Hütter raus" Rufer hier im Forum und sollte aus meinem Kontext auch so hervorgehen.
Den Rest deines Beitrags kann man sicher unterschreiben, denn intern muss das Ganze natürlich gründlich aufgearbeitet  und auch hinterfragt werden.
#
DeMuerte schrieb:

SemperFi schrieb:

DeMuerte schrieb:

Aber man sollte jetzt auch nicht gleich alles und jeden in Frage stellen.


Ähem, nach 4 Niederlagen 2020, die sowohl taktische als auch spielerische Offenbarungseide beinhaltet haben, sollten die Verantwortlichen alles hinterfragen.

Das erwarte ich eigentlich sogar.


Dies bezog sich eher auf die "Bobic und Hütter raus" Rufer hier im Forum und sollte aus meinem Kontext auch so hervorgehen.
Den Rest deines Beitrags kann man sicher unterschreiben, denn intern muss das Ganze natürlich gründlich aufgearbeitet  und auch hinterfragt werden.



Das war auch meine Intention. Natürlich ist vieles im Argen und auch die Art und Weise wie wir auftreten ist grauenhaft. Aber "Bobic raus" ist definitiv nicht die Lösung, sondern der Anfang der Probleme. Der hat hier so viel zum Guten bewegt, da werde ich nicht wegen einer Krise ihm das Vertrauen entziehen. Ich wüsste auch nicht, wer ihn bei uns adäquat ersetzen könnte/würde. Das sollten die "Bobic raus" Rufer dann mal benennen, wenn sie denn können.

Ich will hier keine Verhältnisse wie in Stuttgart oder Hamburg.
#
Basaltkopp schrieb:

Hoffenheim und Puppenkiste waren auch gut. Man kann ja kritisieren, aber mit so einem pauschalen Draufhauen wird man nicht ernst genommen.

Naja Hoffenheim war jetzt auch nicht so die überleistung, da war Hoffenheim auch einfach schlecht.

Man denkt jede Woche, komm die kriegen das wieder hin kommen wieder in die Spur. Aber zeigen im nächsten Spiel dann nahezu exakt die gleiche nicht Leistung.
Und was war pauschal drauf gehauen? Darf man die Probleme nicht ansprechen? Die scheinbar schon seit Monaten da sind?
Oder kommt dann ein Typ aus dem forum und meint man wird nicht ernst genommen, ohne selbst irgendwelche Argumente zu bringen?
#
Du darfst Deine Meinung haben und ich meine. Und meine ist, dass man Leute, die pauschal drauf hauen und weitere gute Spiele einfach unter den Tisch fallen lassen, nicht ernst nehmen kann.
#
Toll, wenn man auf Arbeit, von Schweizer Kollegen ausgelacht wird ob des gestrigen Spiels. Danke SGE!
#
SGE_Noeppi schrieb:

Basaltkopp schrieb:

SGE_Noeppi schrieb:

Der, der keine Ahnung vom Fußball hat und vieles nur schön redet bist du. (Das meine ich nicht beleidigend)

Also ist das eher nett gemeint?

Das soll dazu dienen, das der User das lediglich als eine Annahme meiner Seits sehen soll. Beende ich den Satz, statt mit . mit !!!!!!!!! liest sich das ein wenig anders.

Ich nehme es als Annahme Deinerseits, so wie mein Statement, auf das sich der Disput hier bezieht, eine Annahme meinerseits war. Keine Annahme, sondern Fakt ist Folgendes:

Jeder, der glaubt, dass wir nach anderthalb oder zwei guten Jahren und den Millionen-Verkäufen nun dauerhaft in der Oberklasse spielen müssen . . .
und jeder, der glaubt, dass wir nach ein paar schlechten Spielen nun direkt vor dem Abgrund stehen, weil Trainer und Management wieder 'mal versagt haben . . .

. . . der hat von Eintracht Frankfurt (mittel- und längerfristig gesehen) tatsächlich keine Ahnung. Genau das habe ich gesagt.
#
Das liest sich jetzt auch etwas anders, danke für die Erörterung deines Anliegens.

Ich bin der Ansicht und der klaren Meinung, das der Weg nach oben nur, stetig, langsam und mit Köpfchen über Jahre mit Einnahmen aus TV-Geldern, europäischen-Teilnahmen, erhöhte Sponsoren-Gelder etc... zu schaffen ist.
Das geht nicht in 2 Jahren, zumal die Transferausgaben im Vergleich zu den Einnahmen gering ausfielen.
Man denkt schon richtig, das ganze Geld nicht 1:1 herauszuballern. Der Weg stimmt, nur :

Hatte ich mir insgeheim von der Transferphase (Sommer wie jetzt im Winter) etwas mehr erhofft, in Form von einem kleinen Stück nach vorne was die Qualität des Spiels angeht.
Davon ist halt gar nichts zu sehen, eher ein deutlicher Rückschritt und deswegen bin ich der Meinung das im Sommer 2019 nicht ausreichend genug transferiert wurde, da hätte man vllt. auch mal 10 Millionen mehr ausgeben sollen. Im Nachgang ist das jetzt sicherlich einfach zu sagen.
Ich hatte obendrein eine andere Erwartungshaltung der Neuzugänge und bin von dem "Rückschritt", den man nun oft erlebt, enttäuscht und traurig.

#
Das Beste an unserer derzeitigen Situation ist der Corona-Virus.
#
Selbst wenns lustig gemeint ist, finde ich das ziemlich geschmacklos, da eine nicht gerade kleine Anzahl an Menschen ernsthaft bedroht ist. Ich hab Freunde und eine 79jährige Mutter, die bei Infektion wahrscheinlich um ihr Leben kämpfen müssten.
#
Ich werde jedenfalls nicht den Trainer oder Bobic in Frage stellen, weil die nicht die Ursächlichkeit für solche Auftritte darstellen, sondern die Spieler selbst.
Mir fehlt da die Eigenmotivation einiger, in jedem Spiel an die eigene Leistungsgrenze gehen zu WOLLEN...man braucht nicht immer den Input von außen, um sein Potential abzurufen, das geht auch von einem selbst, wenn man es wirklich will.
Dann kann Wille auch fehlende Qualität bis zu einem gewissen Grad ausgleichen und das hat uns doch in manchen Spielen so erfolgreich gemacht.
In einem EL-AF kann man daheim so jedenfalls nicht auftreten, weil individuelle Fehler alle Bemühungen zunichte machen, was aber auch nicht neu ist.
Warum Hütter die mentale Stärke der Mannschaft, die sie eigentlich hat, auch für solche Spiele nicht pushen kann, weiß ich nicht....vielleicht ist er doch zu nett und zurückhaltend, keine Ahnung.
Deswegen ist er aber kein schlechter Trainer, nur hat er das Problem, mit zuwenig Qualität zuviel erreichen zu wollen und das funktioniert nicht...wir sind momentan wie ein Verwundeter, der schwer verletzt ist und versucht, gerade noch mit letzter Kraft das rettende Lazarett zu erreichen...über alles andere sollte man sich auch keine Gedanken mehr machen, die EL ist eigentlich seit gestern durch und was die anderen Spiele noch bringen, werden wir sehen....es gibt noch viel Arbeit......
#
Du schreibst Hütter ist kein schlechter Trainer. Was macht ihn denn zu einem guten Trainer?

Ich sehe leider viele Punkte, die man kritisieren könnte.


Die anfänglich fehlende Rotation.
Oft ist kein wirkliches Spielsystem zu erkennen.
Manche sinnfreie Ein/Auswechslungen.
Oft hat er das gesamte Wechselkontingent nicht ausgenutzt.
Hat er jemals einen gegnerischen Trainer so richtig "ausgecoacht"?
Fördert er Talente und junge Spieler?


Die paar sehr guten Leistungen der Mannschaft in dieser Saison sind doch oft der fantastischen Stimmung und dem pushen der Fans geschuldet. Da spielt man sich halt schon mal in einen Rausch.

Was mich noch interessieren würde, hatte Hütter ein Mitspracherecht bei den Verpflichtungen von Joveljic, Dost, Kohr und Durm?
Sow und Ilse wollte er ja glaube ich selbst gern haben.
#
DeMuerte schrieb:

SemperFi schrieb:

DeMuerte schrieb:

Aber man sollte jetzt auch nicht gleich alles und jeden in Frage stellen.


Ähem, nach 4 Niederlagen 2020, die sowohl taktische als auch spielerische Offenbarungseide beinhaltet haben, sollten die Verantwortlichen alles hinterfragen.

Das erwarte ich eigentlich sogar.


Dies bezog sich eher auf die "Bobic und Hütter raus" Rufer hier im Forum und sollte aus meinem Kontext auch so hervorgehen.
Den Rest deines Beitrags kann man sicher unterschreiben, denn intern muss das Ganze natürlich gründlich aufgearbeitet  und auch hinterfragt werden.



Das war auch meine Intention. Natürlich ist vieles im Argen und auch die Art und Weise wie wir auftreten ist grauenhaft. Aber "Bobic raus" ist definitiv nicht die Lösung, sondern der Anfang der Probleme. Der hat hier so viel zum Guten bewegt, da werde ich nicht wegen einer Krise ihm das Vertrauen entziehen. Ich wüsste auch nicht, wer ihn bei uns adäquat ersetzen könnte/würde. Das sollten die "Bobic raus" Rufer dann mal benennen, wenn sie denn können.

Ich will hier keine Verhältnisse wie in Stuttgart oder Hamburg.
#
prothurk schrieb:

DeMuerte schrieb:

SemperFi schrieb:

DeMuerte schrieb:

Aber man sollte jetzt auch nicht gleich alles und jeden in Frage stellen.


Ähem, nach 4 Niederlagen 2020, die sowohl taktische als auch spielerische Offenbarungseide beinhaltet haben, sollten die Verantwortlichen alles hinterfragen.

Das erwarte ich eigentlich sogar.


Dies bezog sich eher auf die "Bobic und Hütter raus" Rufer hier im Forum und sollte aus meinem Kontext auch so hervorgehen.
Den Rest deines Beitrags kann man sicher unterschreiben, denn intern muss das Ganze natürlich gründlich aufgearbeitet  und auch hinterfragt werden.



Das war auch meine Intention. Natürlich ist vieles im Argen und auch die Art und Weise wie wir auftreten ist grauenhaft. Aber "Bobic raus" ist definitiv nicht die Lösung, sondern der Anfang der Probleme. Der hat hier so viel zum Guten bewegt, da werde ich nicht wegen einer Krise ihm das Vertrauen entziehen. Ich wüsste auch nicht, wer ihn bei uns adäquat ersetzen könnte/würde. Das sollten die "Bobic raus" Rufer dann mal benennen, wenn sie denn können.

Ich will hier keine Verhältnisse wie in Stuttgart oder Hamburg.

So siehts aus....die Eintracht war immer ein fragiles Gebilde und wir sind trotz aller Rückschläge jetzt in einer Situation, mit kompetenten Leuten in der Verantwortung, die wir so nach meiner Erinnerung noch nie hatten.
Es ist zu einfach, immer nur nach personellen Veränderungen zu rufen, wer sollte es denn entscheidend besser machen....?
Ich würde Bobic & Co. immer unterstellen, das Bestmöglichste zu wollen, aber das muß halt in jeder Hinsicht auch machbar sein.
Diese Saison läuft eben mal suboptimal, wenn man höhere Ansprüche und Erwartungshaltungen hatte, die erfüllen sich nicht immer.
Das ist aber kein Grund, unreflektiert alles in Frage zu stellen.
EL und Pokal gehen vermutlich in die Grütze und wir werden wohl kaum mehr als einen Mittelfeldplatz erreichen, Abstieg ist kein Thema.
Vor 10 Jahren hätte ich solch einen Saisonverlauf noch gefeiert, heute wird rumgenörgelt....man kann nur was erreichen, wenn dafür auch die Voraussetzungen vorliegen und die sind zur Zeit für uns noch nicht in ausreichendem Maße gegeben...
#
Du schreibst Hütter ist kein schlechter Trainer. Was macht ihn denn zu einem guten Trainer?

Ich sehe leider viele Punkte, die man kritisieren könnte.


Die anfänglich fehlende Rotation.
Oft ist kein wirkliches Spielsystem zu erkennen.
Manche sinnfreie Ein/Auswechslungen.
Oft hat er das gesamte Wechselkontingent nicht ausgenutzt.
Hat er jemals einen gegnerischen Trainer so richtig "ausgecoacht"?
Fördert er Talente und junge Spieler?


Die paar sehr guten Leistungen der Mannschaft in dieser Saison sind doch oft der fantastischen Stimmung und dem pushen der Fans geschuldet. Da spielt man sich halt schon mal in einen Rausch.

Was mich noch interessieren würde, hatte Hütter ein Mitspracherecht bei den Verpflichtungen von Joveljic, Dost, Kohr und Durm?
Sow und Ilse wollte er ja glaube ich selbst gern haben.
#
Natiwillmit schrieb:


Ich sehe leider viele Punkte, die man kritisieren könnte.


Die anfänglich fehlende Rotation.
Oft ist kein wirkliches Spielsystem zu erkennen.
Manche sinnfreie Ein/Auswechslungen.
Oft hat er das gesamte Wechselkontingent nicht ausgenutzt.
Hat er jemals einen gegnerischen Trainer so richtig "ausgecoacht"?
Fördert er Talente und junge Spieler?

Das was mich an meisten stört ist, dass einfach keine Besserung in Sicht ist.
Jedes Spiel stehen momentan fast die gleichen Spieler im gleichen System am Platz und spielen jedes Spiel denselben Mist zusammen.
#
DeMuerte schrieb:

SemperFi schrieb:

DeMuerte schrieb:

Aber man sollte jetzt auch nicht gleich alles und jeden in Frage stellen.


Ähem, nach 4 Niederlagen 2020, die sowohl taktische als auch spielerische Offenbarungseide beinhaltet haben, sollten die Verantwortlichen alles hinterfragen.

Das erwarte ich eigentlich sogar.


Dies bezog sich eher auf die "Bobic und Hütter raus" Rufer hier im Forum und sollte aus meinem Kontext auch so hervorgehen.
Den Rest deines Beitrags kann man sicher unterschreiben, denn intern muss das Ganze natürlich gründlich aufgearbeitet  und auch hinterfragt werden.



Das war auch meine Intention. Natürlich ist vieles im Argen und auch die Art und Weise wie wir auftreten ist grauenhaft. Aber "Bobic raus" ist definitiv nicht die Lösung, sondern der Anfang der Probleme. Der hat hier so viel zum Guten bewegt, da werde ich nicht wegen einer Krise ihm das Vertrauen entziehen. Ich wüsste auch nicht, wer ihn bei uns adäquat ersetzen könnte/würde. Das sollten die "Bobic raus" Rufer dann mal benennen, wenn sie denn können.

Ich will hier keine Verhältnisse wie in Stuttgart oder Hamburg.
#
prothurk schrieb:

Aber "Bobic raus" ist definitiv nicht die Lösung, sondern der Anfang der Probleme. Der hat hier so viel zum Guten bewegt, da werde ich nicht wegen einer Krise ihm das Vertrauen entziehen.


Das Austauschen von Personal sollte immer der letztmögliche Schritt sein.

Wie gesagt, mir kommen eben die Personalwechsel um die Mannschaft zu kurz.
Ich bin ehrlich, als diese vollzogen wurden, war ich der Überzeugung, dass man sich ja was dabei denkt und es intern Sinn macht.

Wenn man dann aber das Auftreten sieht, dann ist die Entwicklung negativ und dann muss die Frage gestattet sein, ob die Verantwortlichen Personen nicht nur in Bezug auf die Mannschaft, sondern auch auf das Umfeld die richtigen Entscheidungen getroffen haben.

Sollten dort Fehler gemacht worden sein, würde ich auch niemals Köpfe fordern, (denn Fehler macht jeder im Arbeitsleben), sondern ich erwarte, dass man aus den fehlern lernt und diese korrigiert.

Hier ist mein Knackpunkt bei Hütter aktuell (wo ich betont habe, dass ich ihn für den wohl besten Trainer im Gesamtpaket der letzten 30 Jahre halte), eine Fehlerkorrektur ist auf dem Platz nicht sichtbar und das besorgt.
Wir spielen, halt jetzt mit 4er-Kette, den selben Stiefel.
Zu sagen wir sind berechenbar, würde implizieren, dass man rechnen muss um unser Spiel zu verstehen, aber  nicht einmal das müssen unsere Gegner.

Gefühlt verstehen unsere Gegner unsere Laufwege besser als die eigenen Spieler.

Irgendwas stimmt intern überhaupt nicht, anders kann ich mir das Auftreten und auch die Schwankungen in diesem Maße nicht erklären.
#
Gude SGE Gemeinde
ich lese eigentlich hier nur, bin immer wieder entsetzt über den Umgangston unter den Eintracht Fans.
Jeder hat seine Meinung, die einen haben die rosarote Eintracht Brille an, andere und gerade die die SGE seit zig Jahren kennen haben so ihre Zweifel zur Lage.
Das Spiel der SGE gestern Abend, in Leverkusen und das Heimspiel gegen Union war einfach nur grauenhafter Fußball und eigentlich 2. Liga Mittelfeld Niveau.
Die Situation:
Nach dem Kovac uns vor dem Abstieg gerettet hatte wer hätte gedacht was dann folgte.
Kovac hat mit ganz viel Fußballwissen mit geringen Budget eine Mannschaft aufgebau die Lust hatte Fußball zuspielen und für Eintracht Verhältnisse eine klasse Saison gespielt hatte,
zweimal im Pokalfinale und Pokalgewinn  und das nach all den Jahren/Jahrzenden der Tristesse, man schwelkte im Gedanken schon wieder an die 90/91- 91/92 Saisons.
Die SGE war wieder wer vorbei die graue Zeit und Bobic & Co sprachen das Ziel ist zu den Top 7 zugehören, Nachwuchs und Spieler mit hohen Millionen gewinn zuverkaufen.
Nur mit letzterem hatte Bobic & Co recht.
Jedenfalls nach toller Saison und Pokalgewinn war die Euphorie bei den Fans, Spieler und Verantwortlichen groß.
Dann kam die Hütter Ära statt die Eupheriemitnahme gab es erstmal eine klatsche im Kommerzcup und die Peinlichkeit als Pokalgewinner in der ersten Runde gegen einen 4.Ligist rauszufliegen.
Die ersten einpaar Bulispiele auch ganz schwach und dann kam das erste Europacupspiel ohne Fans was gewonnen wurde.
Ab da an lief es auch in der Buli und jedes Europacupspiel war ein absoluter Hammer.
Ab Mitte der Rückrunde ging dann der abwärts Trend los der bis heute anhält.
Denn CL Platz oder zumindestens den festgeglaubten EL Platz wurde noch grandios verspielt und nur dank MAINZ durften wir nochmal im Europa Cup ran.
Wir haben die besten Spieler abgeben müssen und viel Geld bekommen aber Hütter/Bobic haben Quantität statt Qualität geholt.
Hütter ist verfechter des offensiv Fußballs dafür hatte er ab die verkehrten Spieler geholt.
Mit der zusammen Stellung der Mannschaft kann man Funkel Beton Fußballspielen aber nicht offensiv.
Die Saison 19/20 fing auch schwach an bis bescheiden und eher abwärts Trend.
Die Mannschaften von 1 bis 12 haben alle technische Creative Spieler, schnelle Spieler und spielen Tempo Fußball bei Ballgewinn, das alles fehlt bei der SGE.
Die Siege gegen München und Leverkusen Vorrunde werden total überbewertet.
München hatte ganz klar gegen Kovac gespielt und Leverkusen hatte die erste Halbzeit verpennt, in der zweiten Halbzeit hatte Leverkusen die SGE schwindelig an die Wand gespielt und hatten dabei 20 100% Torchangen nur mit viel Glück hatte und Teufelskerl Trapp konnte die SGE gewinnen.
Auch in 2020 die beiden Spiele gegen Leipzig werden überbewertet, eigentlich waren die Leipziger uns überlegen die waren nur zu blöd Tore zuschiessen bzw Trapp hatte halt alles gehalten.
Gegen Top Mannschaften keine Change und Gegner auf Augenhöhe und Gegner auf den Abstiegsplätzen wird verloren oder unendschieden gespielt.
Europa Cup vobei, dem nächts DFB Pokal vorbei und in der Buli klarer abwärts Trend und mit Gotteswille oder Corona Ligaabruch entgehen wir den 5. Abstieg.
Am meisten kotzt mich das schön gerede von Hütter/Bobic & Co an.

Fazit:
Hütter Ära
Die Euphorie  Pokalgewinn,  Euphorie Europacup Halbfinale, big Money und Image wurde nicht genutzt.
Die Eintracht wurde von Hütter/Bobic sportlich nicht verbessert was ja bestmmt das Ziel war auch nicht gleich gehalten sondern  verschlechtert und Platz 16 und 17 ich garnicht so unrealistisch nach den letzten drei Horror Spielen und dem Rest Programm.
#
prothurk schrieb:

Aber "Bobic raus" ist definitiv nicht die Lösung, sondern der Anfang der Probleme. Der hat hier so viel zum Guten bewegt, da werde ich nicht wegen einer Krise ihm das Vertrauen entziehen.


Das Austauschen von Personal sollte immer der letztmögliche Schritt sein.

Wie gesagt, mir kommen eben die Personalwechsel um die Mannschaft zu kurz.
Ich bin ehrlich, als diese vollzogen wurden, war ich der Überzeugung, dass man sich ja was dabei denkt und es intern Sinn macht.

Wenn man dann aber das Auftreten sieht, dann ist die Entwicklung negativ und dann muss die Frage gestattet sein, ob die Verantwortlichen Personen nicht nur in Bezug auf die Mannschaft, sondern auch auf das Umfeld die richtigen Entscheidungen getroffen haben.

Sollten dort Fehler gemacht worden sein, würde ich auch niemals Köpfe fordern, (denn Fehler macht jeder im Arbeitsleben), sondern ich erwarte, dass man aus den fehlern lernt und diese korrigiert.

Hier ist mein Knackpunkt bei Hütter aktuell (wo ich betont habe, dass ich ihn für den wohl besten Trainer im Gesamtpaket der letzten 30 Jahre halte), eine Fehlerkorrektur ist auf dem Platz nicht sichtbar und das besorgt.
Wir spielen, halt jetzt mit 4er-Kette, den selben Stiefel.
Zu sagen wir sind berechenbar, würde implizieren, dass man rechnen muss um unser Spiel zu verstehen, aber  nicht einmal das müssen unsere Gegner.

Gefühlt verstehen unsere Gegner unsere Laufwege besser als die eigenen Spieler.

Irgendwas stimmt intern überhaupt nicht, anders kann ich mir das Auftreten und auch die Schwankungen in diesem Maße nicht erklären.
#
SemperFi schrieb:

Wenn man dann aber das Auftreten sieht, dann ist die Entwicklung negativ und dann muss die Frage gestattet sein, ob die Verantwortlichen Personen nicht nur in Bezug auf die Mannschaft, sondern auch auf das Umfeld die richtigen Entscheidungen getroffen haben.

Man hat die Entscheidungen getroffen, die machbar und bezahlbar waren....ich hätte mir auch mehr Qualität in allen Mannschaftsteilen gewünscht, aber das war offenbar nicht möglich.
SemperFi schrieb:

Gefühlt verstehen unsere Gegner unsere Laufwege besser als die eigenen Spieler.


Da bin ich bei dir..was aber auch einfach ist, weil wir unsere eigenen Laufwege nicht verstehen...Eingespieltheit und Spielverständnis untereinander sieht ganz anders aus....
SemperFi schrieb:

Irgendwas stimmt intern überhaupt nicht, anders kann ich mir das Auftreten und auch die Schwankungen in diesem Maße nicht erklären.



       

Das ist spekulativ, obwohl es naheliegt, das zu vermuten.
Ich weiß es auch nicht, aber ich würde nicht so weit gehen, da massive Querelen zu vermuten.
Hütter ist offensichtlich nicht der Pusher, der Spieler mental erreicht und damit alles "rauskitzeln" kann....Schwankungen hat man immer, aber in der Häufigkeit, da gebe ich dir auch recht, muß das Gründe haben....
#
Naja die Kontrolle über das Spiel hatten wir mMn nicht.
Wir hatten mehr Ballbesitz, aber daraus wurde komplett gar nichts gemacht.


Ich finde sogar, dass die Schwächen die die Mannschaft gerade zeigt, genau die gleichen sind wir gegen Ende der Hinrunde.
Bis auf die Spiele gegen RB waren die letzten 15 Spiele alle kacke. Man sieht keinen Fortschritt, keine Entwicklung.
Kein Konzept im Angriff, keine Ideen. In der defensive kann man s sich drauf verlassen, dass min. Ein bis zweimal pro Spiel haarsträubende Fehler gemacht werden und noch öfter einfach riesen Löcher in der Verteidigung sind..



Solangsam sollte da was mal vom Trainer kommen.
#
Djastah schrieb:

Naja die Kontrolle über das Spiel hatten wir mMn nicht.
Wir hatten mehr Ballbesitz, aber daraus wurde komplett gar nichts gemacht.



Nun ja, wie bereits erwähnt liegt dies eben im Auge des Betrachters. Oder anders ausgedrückt begreife ich das Glas, in dem Fall, eher als halb voll anstatt halb leer.

Und nochmal, im Gesamten war das gestern ganz sicher eine indiskutable Leistung, welche m.E. aber einen kompletten Rundumschlag, wie von so manchem hier vorgetragen, in keinster Weise rechtfertigt.
Es geht mir einfach um die Verhältnismäßigkeit resp. in welcher Form man seine Kritik anbringt. Gemessen daran ist m.E. der ein oder andere Kollege hier mal ganz schnell drüber. Und das im negativen als auch in positvem Sinne.




#
Gude SGE Gemeinde
ich lese eigentlich hier nur, bin immer wieder entsetzt über den Umgangston unter den Eintracht Fans.
Jeder hat seine Meinung, die einen haben die rosarote Eintracht Brille an, andere und gerade die die SGE seit zig Jahren kennen haben so ihre Zweifel zur Lage.
Das Spiel der SGE gestern Abend, in Leverkusen und das Heimspiel gegen Union war einfach nur grauenhafter Fußball und eigentlich 2. Liga Mittelfeld Niveau.
Die Situation:
Nach dem Kovac uns vor dem Abstieg gerettet hatte wer hätte gedacht was dann folgte.
Kovac hat mit ganz viel Fußballwissen mit geringen Budget eine Mannschaft aufgebau die Lust hatte Fußball zuspielen und für Eintracht Verhältnisse eine klasse Saison gespielt hatte,
zweimal im Pokalfinale und Pokalgewinn  und das nach all den Jahren/Jahrzenden der Tristesse, man schwelkte im Gedanken schon wieder an die 90/91- 91/92 Saisons.
Die SGE war wieder wer vorbei die graue Zeit und Bobic & Co sprachen das Ziel ist zu den Top 7 zugehören, Nachwuchs und Spieler mit hohen Millionen gewinn zuverkaufen.
Nur mit letzterem hatte Bobic & Co recht.
Jedenfalls nach toller Saison und Pokalgewinn war die Euphorie bei den Fans, Spieler und Verantwortlichen groß.
Dann kam die Hütter Ära statt die Eupheriemitnahme gab es erstmal eine klatsche im Kommerzcup und die Peinlichkeit als Pokalgewinner in der ersten Runde gegen einen 4.Ligist rauszufliegen.
Die ersten einpaar Bulispiele auch ganz schwach und dann kam das erste Europacupspiel ohne Fans was gewonnen wurde.
Ab da an lief es auch in der Buli und jedes Europacupspiel war ein absoluter Hammer.
Ab Mitte der Rückrunde ging dann der abwärts Trend los der bis heute anhält.
Denn CL Platz oder zumindestens den festgeglaubten EL Platz wurde noch grandios verspielt und nur dank MAINZ durften wir nochmal im Europa Cup ran.
Wir haben die besten Spieler abgeben müssen und viel Geld bekommen aber Hütter/Bobic haben Quantität statt Qualität geholt.
Hütter ist verfechter des offensiv Fußballs dafür hatte er ab die verkehrten Spieler geholt.
Mit der zusammen Stellung der Mannschaft kann man Funkel Beton Fußballspielen aber nicht offensiv.
Die Saison 19/20 fing auch schwach an bis bescheiden und eher abwärts Trend.
Die Mannschaften von 1 bis 12 haben alle technische Creative Spieler, schnelle Spieler und spielen Tempo Fußball bei Ballgewinn, das alles fehlt bei der SGE.
Die Siege gegen München und Leverkusen Vorrunde werden total überbewertet.
München hatte ganz klar gegen Kovac gespielt und Leverkusen hatte die erste Halbzeit verpennt, in der zweiten Halbzeit hatte Leverkusen die SGE schwindelig an die Wand gespielt und hatten dabei 20 100% Torchangen nur mit viel Glück hatte und Teufelskerl Trapp konnte die SGE gewinnen.
Auch in 2020 die beiden Spiele gegen Leipzig werden überbewertet, eigentlich waren die Leipziger uns überlegen die waren nur zu blöd Tore zuschiessen bzw Trapp hatte halt alles gehalten.
Gegen Top Mannschaften keine Change und Gegner auf Augenhöhe und Gegner auf den Abstiegsplätzen wird verloren oder unendschieden gespielt.
Europa Cup vobei, dem nächts DFB Pokal vorbei und in der Buli klarer abwärts Trend und mit Gotteswille oder Corona Ligaabruch entgehen wir den 5. Abstieg.
Am meisten kotzt mich das schön gerede von Hütter/Bobic & Co an.

Fazit:
Hütter Ära
Die Euphorie  Pokalgewinn,  Euphorie Europacup Halbfinale, big Money und Image wurde nicht genutzt.
Die Eintracht wurde von Hütter/Bobic sportlich nicht verbessert was ja bestmmt das Ziel war auch nicht gleich gehalten sondern  verschlechtert und Platz 16 und 17 ich garnicht so unrealistisch nach den letzten drei Horror Spielen und dem Rest Programm.
#
EFsince76 schrieb:

Hütter Ära
Die Euphorie  Pokalgewinn,  Euphorie Europacup Halbfinale, big Money und Image wurde nicht genutzt.

War das Europacup HF also nicht während der Hütter Ära?

EFsince76 schrieb:

Platz 16 und 17 ich garnicht so unrealistisch nach den letzten drei Horror Spielen und dem Rest Programm.

Platz 16 wäre natürlich nicht unmöglich, wenn man so weitergespielt hätte. Aber Platz 17 ist ja schon noch recht weit entfernt. Wieso sollte Bremen in 10 Spielen 10 Punkte auf uns aufholen, wenn sie in 24 Spielen gerade mal 10 Punkte geholt haben?
Bei allem Grund zur berechtigten Kritik, aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen!
#
SemperFi schrieb:

Wenn man dann aber das Auftreten sieht, dann ist die Entwicklung negativ und dann muss die Frage gestattet sein, ob die Verantwortlichen Personen nicht nur in Bezug auf die Mannschaft, sondern auch auf das Umfeld die richtigen Entscheidungen getroffen haben.

Man hat die Entscheidungen getroffen, die machbar und bezahlbar waren....ich hätte mir auch mehr Qualität in allen Mannschaftsteilen gewünscht, aber das war offenbar nicht möglich.
SemperFi schrieb:

Gefühlt verstehen unsere Gegner unsere Laufwege besser als die eigenen Spieler.


Da bin ich bei dir..was aber auch einfach ist, weil wir unsere eigenen Laufwege nicht verstehen...Eingespieltheit und Spielverständnis untereinander sieht ganz anders aus....
SemperFi schrieb:

Irgendwas stimmt intern überhaupt nicht, anders kann ich mir das Auftreten und auch die Schwankungen in diesem Maße nicht erklären.



       

Das ist spekulativ, obwohl es naheliegt, das zu vermuten.
Ich weiß es auch nicht, aber ich würde nicht so weit gehen, da massive Querelen zu vermuten.
Hütter ist offensichtlich nicht der Pusher, der Spieler mental erreicht und damit alles "rauskitzeln" kann....Schwankungen hat man immer, aber in der Häufigkeit, da gebe ich dir auch recht, muß das Gründe haben....
#
cm47 schrieb:

aber ich würde nicht so weit gehen, da massive Querelen zu vermuten.


Es müssen ja nichtmal Querelen sein.

Ich bin lange genug Führungskraft um zu wissen, dass selbst unterschwelliges Unwohlsein sich massiv auf die Leistung des Teams auswirken kann bzw. welchen Boost es bedeutet, wenn alle sich wirklich pudelwohl fühlen.

Kostic und Rebic sind ja perfekte Beispiele wo es selbst Personen, die nichts mit der Materie zu tun haben immer sehen können, was intrinsische Motivation und Wohlfühlfaktor bedeuten können.

Es muss nicht immer Streit und Missgunst sein, alleine der Unterschied zwischen 08/15 Gefühlswelt und man geht begeistert zur Arbeit dürfte den meisten von uns bekannt sein.
Und eine Fussballmannschaft mit Stab und Umfeld ist da eben keine Ausnahme.

Die Analyse möglicher Faktoren ist nicht immer leicht und die Aussage "das sind ja alles Profis" ist schnell rausgehauen, aber auch das sind alles nur Menschen.

Natürlich sind valide Ferndiagnosen in keiner Weise wirklich möglich, es ist halt meine Wahrnehmung und sollten Punkte davon zutreffen, hoffe ich, dass die Verantworltichen die richtigen Schrauben finden und auch in die richtige Richtung drehen.
#
cm47 schrieb:

aber ich würde nicht so weit gehen, da massive Querelen zu vermuten.


Es müssen ja nichtmal Querelen sein.

Ich bin lange genug Führungskraft um zu wissen, dass selbst unterschwelliges Unwohlsein sich massiv auf die Leistung des Teams auswirken kann bzw. welchen Boost es bedeutet, wenn alle sich wirklich pudelwohl fühlen.

Kostic und Rebic sind ja perfekte Beispiele wo es selbst Personen, die nichts mit der Materie zu tun haben immer sehen können, was intrinsische Motivation und Wohlfühlfaktor bedeuten können.

Es muss nicht immer Streit und Missgunst sein, alleine der Unterschied zwischen 08/15 Gefühlswelt und man geht begeistert zur Arbeit dürfte den meisten von uns bekannt sein.
Und eine Fussballmannschaft mit Stab und Umfeld ist da eben keine Ausnahme.

Die Analyse möglicher Faktoren ist nicht immer leicht und die Aussage "das sind ja alles Profis" ist schnell rausgehauen, aber auch das sind alles nur Menschen.

Natürlich sind valide Ferndiagnosen in keiner Weise wirklich möglich, es ist halt meine Wahrnehmung und sollten Punkte davon zutreffen, hoffe ich, dass die Verantworltichen die richtigen Schrauben finden und auch in die richtige Richtung drehen.
#
SemperFi schrieb:

Kostic und Rebic sind ja perfekte Beispiele wo es selbst Personen, die nichts mit der Materie zu tun haben immer sehen können, was intrinsische Motivation und Wohlfühlfaktor bedeuten können.


In der Tat...nur so absolut will ich das nicht sehen, weil man nicht alles von Wohlfühlfaktoren abhängig machen kann.
Ich muß auch Leistung bringen, wenn Wohlfühlfaktoren nicht gegeben sind....das davon natürlich mehr positiv abhängt, ist richtig, kann aber nicht das alleinige Kriterium für eigene Motivation sein..
#
Sachlich betrachtet ist unsere Spielweise eher noch schlechter im Vergleich zum Spätherbst.

Es scheint phasenweise so,daß sich da 11 Jungs ,die sich nicht kennen,zum Kicken verabreden.
Unglaublich,was wir für falsche Entscheidungen treffen,welche teilweise grotesken Fehler gemacht und Fehlpässe gespielt werden.
Stand jetzt sind wir leistungstechnisch sicherlich ein heisser Kandidat für den Relegationsplatz.
Es stellt sich immer mehr heraus,daß der Kader einfach nicht die Qualität hat,die wir alle vermutet haben.
Viel Masse,wenig Klasse.
Dazu teure Fehleinkäufe wie Kohr,Sow und Dost.
Wobei ich das nicht als Vorwurf an Bobic und Hübner sehe.
Es war klar,daß nach den Abgängen einer gesamten Offensive es schwierig wird in diesem Jahr.
Gerade der sehr späte Abgang von Rebic war schmerzlich,da man gar keine Zeit hatte einen vergleichbaren Ersatz zu finden.
Zudem ist es ja mittlerweile so,daß man im Bereich 7 bis 10 Mios eher nicht mehr die ganz tollen Jungs findet.
Eine Lehre sollte daher sein,daß man lieber den erfolgreichen Weg der letzten jahre einschlägt und sich Rohdiamanten sichert,vll auch mal einen wie Cetin reinwirft,ich glaube nicht,daß er es schlechter machen würde würde als die jetzigen Akteure im zentralen Mittelfeld.
Köln hat ja in schwieriger Situtuation auch mal den eigenen Jungs vertraut,die haben das nicht so schlecht gemacht.

Eines ist aber auch klar,die Umstellung auf Viererkette ist ein Flop.
Eine Viererkette mit vier Innenverteidigern ist kontraproduktiv.
Unsere DNA ist zum erheblichen Teil verlorengegangen,sie basiert auf einem 3-5-2.
Zwei Spitzen,zwei hochstehende Aussen,Kostic konnte aus der Tiefe kommen,die Gegner
konnten besser angelaufen werden,hinten regelte Hasebe den Spielaufbau.

Die Gegner stellen jetzt Kostic zu,das wars dann für die Eintracht und den Gegner.
Sehr schlicht,dazu unzählige unpräzise hohe Flanken in den Strafraum...
ja,auf wen eigentlich?Auf das Kopfballmonster Silva,oder auf Kamada?

Sorry,Hütter stößt aus meiner Sicht gerade an Grenzen und hat es versäumt der Mannschaft Lösungsansätze
mitzugeben.
Der Spielaufbau aus der Viererkette ist mittlerweile schon schmerzhaft.
Irgendwie versucht man den Ball nach vorne zu peitschen und auf zweite Bälle zu hoffen.
Da ist aber kein Haller mehr,der diese Bälle festmachen kann.kein Rebic,der dann diesen Bällen in höchstem Tempo hhinterherjagt und Druck auf den Gegner macht,Fehler beim Gegner provoziert.

Insofern hat Hütter wohl sein  Personal falsch eingeschätzt und Korrekturen versäumt.
Die Ergebnisse zu Beginn der Rückrunde haben da wohl auch ein bisschen die Sinne vernebelt,
denn wenn man ehrlich ist,dann hätten auch die so glorifizierten Siege in der Liga gegen Augsburg und Leipzig in Betracht der jeweiligen ersten Halbzeiten auch komplett anders ausgehen können.
Da war auch das Spielglück zurück,sowie Effizienz.
Beides ist nun nicht mehr da,man ist also nicht weiter als im Herbst.

Sicherlich wird der Fussball nun in eine mehrwöchige Pause gehen,diese Zeit kommt für uns wie gerufen,um eben diese Saison noch zu einem vernünftigen Ende,nämlich dem Ligaerhalt, zu bringen.
Wenn es so weitergehen  würde,dann weiß ich nicht wo Punkte herkommen sollten..
#
DelmeSGE schrieb:

Dazu teure Fehleinkäufe wie Kohr,Sow und Dost.
Wobei ich das nicht als Vorwurf an Bobic und Hübner sehe.

Hm, wen haben wir denn noch der dafür zuständig ist.
#
EFsince76 schrieb:

Hütter Ära
Die Euphorie  Pokalgewinn,  Euphorie Europacup Halbfinale, big Money und Image wurde nicht genutzt.

War das Europacup HF also nicht während der Hütter Ära?

EFsince76 schrieb:

Platz 16 und 17 ich garnicht so unrealistisch nach den letzten drei Horror Spielen und dem Rest Programm.

Platz 16 wäre natürlich nicht unmöglich, wenn man so weitergespielt hätte. Aber Platz 17 ist ja schon noch recht weit entfernt. Wieso sollte Bremen in 10 Spielen 10 Punkte auf uns aufholen, wenn sie in 24 Spielen gerade mal 10 Punkte geholt haben?
Bei allem Grund zur berechtigten Kritik, aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen!
#
Basaltkopp schrieb:


Platz 16 wäre natürlich nicht unmöglich, wenn man so weitergespielt hätte.

Die Liga wird die Saison zu Ende spielen. Da gibt es viel zu viele in Liga 1+2 die das unbedingt, ja auch nachvollziehbar, wollen. Platz 17 halte ich auch für übertrieben. Das schafft Bremen nicht. Bei uns sind ja auch die Schwankungen das Problem. Um zu Schwanken muss es auch mal wieder gute Leistungen geben. Die können ja in Zukunft nicht mehr in den Pokalen sein.


Teilen